AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Taunusbahner, nach Einstelldatum sortiert (218 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [22]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Viel Arbeit am Packwagen ...
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 06.06.15, 12:59 Top 3 der Woche vom 21.06.15
Zufällig habe ich dieses Motiv von der "alten DB" beim Sichten von Negativen entdeckt. Damals habe ich es wohl wegen zu wenig Triebfahrzeugbezug abgelegt und vergessen. Notiert habe ich dazu nur "Seligenstadt". Das nächste Negativblatt zeigt allerdings einige Aufnahmen aus Höchst im Odenwald vom Oktober 1979. So dürfte diese Aufnahme eine Gelegenheit gewesen sein, den Film vollzumachen und auch zeitlich dort einzuordnen sein.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.15, 17:22

Datum: 10.1979 Ort: Seligenstadt (Main) [info] Land: Hessen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommermorgen in Friedrichroda
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 02.06.15, 21:28

Ein herrlicher Sommermorgen trieb mich am 3.7.1993 anlässlich einer Dienstreise früh aus dem Hotelbett. Während die letzten verkaterten Kollegen mir morgens um kurz vor sechs mit einem "wo willsn Du hin ?" aus der Hotelbar entgegen kamen, zog ich es vor, mich halbwegs ausgeschlafen zum Bahnhof Friedrichroda zu begeben, um den ersten LVT aus Fröttstädt in der tiefstehenden Morgensonne aufzunehmen. Die verbleibenden 3 Stunden bis zum Beginn der weiteren dienstlichen Besprechungen nutzte ich, um mit der Thüringerwaldbahn zum Leinakanal zu fahren, was weitere stimmungvolle Aufnahmen einbrachte.

Zuletzt bearbeitet am 03.06.15, 08:46

Datum: 03.07.1993 Ort: Friedrichroda [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
110-Studien in Gießen - 2 blaue Kastenlok
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 30.05.15, 12:51

Ebenfalls im Jahr 1982 - wie die bereits gezeigten "Bügelfalten" 110 337 und 107 - entstand dieses Bild der gleichen Sitation, diesmal mit den zwei blauen Kastenloks 110 226 und 279, von denen 110 226 in ihrem "Freimann-Blau" als Stuttgarter Maschine zu erkennen ist. Auch hier wieder interessant zu sehen, wie unterschiedliche Regenrinnen, Griffstangen und Fenstereinfassungen einen völlig anderen Eindruck entstehen lassen. Diesmal gelang es auch, den markanten Gießener Bahnhofsturm mit ins Bild zu setzen.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.15, 12:53

Datum: 09.1982 Ort: Gießen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
110-Studien in Gießen - 2x blaue Bügelfalte
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 25.05.15, 18:59

In den 1980er Jahren war der Fernverkehr auf der Main-Weser-Bahn und der Ruhr-Sieg-Strecke weitgehend in der Hand der Baureihe 110. Da die Züge damals in Gießen nicht wie heute teilweise "geflügelt" und vereinigt wurden, verkehrten mehrmals täglich zwischen Gießen und Frankfurt (und umgekehrt) zwei D-Züge nahezu im Blockabstand. In Gießen kam es dann vor der Abfahrt zu dieser fotogenen Parade, bei der nahezu alle damals vorhandenen 110-Versionen bewundert und verglichen werden konnten. Hier sind es die "Serien-Bügelfalte" 110 337 und die "Exotin" 110 107, eine ehemalige Kasten-110, die nach Unfall einen "Bügelfaltenkasten" bekam. Interessant, wie schon ein in etwas anderer Höhe angebrachter "DB-Keks", die hell eingefassten Führerstandsfenster und der blaue Dachansatz das "Gesicht" der Lok verändern. Leider habe ich mir damals die genauen Zugnummern nicht notiert.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.15, 12:44

Datum: 06.1982 Ort: Gießen [info] Land: Hessen
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reichsbahnatmosphäre pur ...
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 22.05.15, 11:38 Top 3 der Woche vom 31.05.15

... vermittelt diese Aufnahme vom 3.4.1994. Dennoch ist 228 803 mit ihrer Doppelstockeinheit auf der noch nicht modernisierten "Magistrale" Berlin - Magdeburg bei Bergzow-Parchen bereits unter dem Dach der am 1.1.1994 gegründeten DB AG als "Regionalbahn" unterwegs. Die Aufnahme entstand am Rande der Plandampfveranstaltung "Metropol". Die hier bildbereichernde Bewölkung sorgte bei vielen Dampflokvorbeifahrten allerdings für "Wolkenschäden", doch heute sind mir die "nebenher" entstandenen Fotos vom Diesel-Planbetrieb ohnehin wertvoller als die meist unter den "Fotografenhorden" geschuldeten Kompromissen entstandenen Dampflokbilder. Es war daher auch die einzige Plandampfversanstaltung, an der ich teilgenommen habe.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.15, 15:04

Datum: 03.04.1994 Ort: Bergzow-Parchen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: DB AG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hochbetrieb
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 19.05.15, 09:11

Allzulange brauchte man 1982 nicht zu warten, um mit etwas Glück eine solche Szene einzufangen. Heutzutage muß man die Zugleistungen schon genau kennen, um die Frankfurter Hauptbahnhofskulisse mit "Lok voraus" aufzunehmen, denn zumeist sind es "nur" Triebwagen und Steuerwagen, die aus der Halle herausfahren.

Zuletzt bearbeitet am 20.05.15, 16:13

Datum: 19.05.1982 Ort: Frankfurt am main [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heute nicht wiederzuerkennen ...
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 15.05.15, 12:47

... ist der Bahnhof Kierspe - oder das, was von ihm übrig ist, obwohl auch hier in absehbarer Zeit wohl wieder Personenzüge in "modernem Outfit" rollen werden. Ob man es begrüßt oder bedauert, dieser Betrieb wird dann eine ganz andere "Eisenbahn" sein als 211 233 mit ihren 3 Silberlingen, die im Spätsommer 1983 den bereits stark rückgebauten, aber noch in seinen wesentlichen Teilen vorhandenen "alten" Bahnhof Kierspe als N 6422 in Richtung Dieringhausen verlässt. Damals wurde immerhin noch an Mo-Fr ein 2-Stundentakt angeboten.

Zuletzt bearbeitet am 15.05.15, 22:51

Datum: 09.1983 Ort: Kierspe [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Haller Willem" II
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 10.05.15, 16:01

Noch immerhin 2 1/2 Zugpaare (3 "hin", 2 "zurück") standen im Winterfahrplan 1981/82 sonntags auf der KBS 202 Osnabrück-Bielefeld im Fahrplan, ein "Alibi-Angebot" wie auf vielen Nebenstrecken "damals". Wen wurdert es, dass sich die Nutzung dieser in ihrer Fahrplanlage mehr oder weniger willkürlich über die zweite Tageshälfte verteilten Züge sehr in Grenzen hielt.
Dennoch verkehrte der nachmittägliche N 7837 nach Bielefeld mit 5 Umbauvierachsern und sonntags planmäßig mit Oldenburger 220, die sich zu diesem Zeitpunkt in Osnabrück schon sehr rar machten und auf dieser Strecke normalerweise nicht zu finden waren.
Nachdem uns der "Mittagszug" in Form des hier bereits gezeigten roten 624 660 erfreut hatte, sorgte nach dem "aussitzen" eines Gewitterschauers bei Kaffee und Kuchen etwa drei Stunden später 220 022 ebenfalls in Hankenberge für eine Motivvariante. Bei genauem Hinsehen ist die Lok an einem spitzeren "V" und damit als eine von MAK gebaute Maschine zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.15, 12:17

Datum: 16.05.1982 Ort: Hankenberge [info] Land: Niedersachsen
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Land unter im Leinetal
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 03.05.15, 17:59

Ein verregneter Frühsommer führte im Jahr 1981 zu einem verheerenden Hochwasser im Leinetal. Bei dieser Gelegenheit liess sich auch der Sinn der Flutbrücken auf der Strecke nach Einbeck gut beobachten. Während die Straßen teilweise unpassierbar waren, versah V 65 02 der Ilmebahn vor N 8525 zuverlässig im Auftrag der DB ihren Dienst zwischen Einbeck und Salzderhelden.

Wegen des Wetters wurde damals ein relativ grobkörniger Ilford HP 5 mit 27 DIN verwendet.

Datum: 04.06.1981 Ort: Salzderhelden [info] Land: Niedersachsen
BR: 3264,3265 (alle MaK-Stangenloks) Fahrzeugeinsteller: Ilmebahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Haller Willem" I
geschrieben von: Taunusbahner (218) am: 26.04.15, 19:11

Am 16.5.1982 bildet Triebkopf 624 660 die Spitze der letzten komplett roten 624-Garnitur des BW Osnabrück auf der Fahrt als N 7813 nach Bielefeld. Bei Hankenberge bot sich dann noch dieses "Modellbahnmotiv" als i-Tüpfelchen an.

Heute bedauere ich einerseits, dass diese Aufnahme nicht als Farbdia existiert, andererseits weisen heute etliche meiner Dias aus dieser Zeit Farbverfälschungen auf und können digital auch nur noch als SW-Aufnahme wiedergegeben werden. Ob diese Aufnahme als Dia farbstabil geblieben wäre, ist eine müßige Frage :-) !

Zuletzt bearbeitet am 10.05.15, 16:03

Datum: 16.05.1982 Ort: Hankenberge [info] Land: Niedersachsen
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Taunusbahner, nach Einstelldatum sortiert (218 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [22]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.