AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (264 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [27]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Freude am Fahrtwind
geschrieben von: Hannes Ortlieb (264) am: 23.08.15, 23:57

Eine Mitreisende lässt sich in bequem liegender Position den Fahrtwind auf der Transsib irgendwo in Ostsibirien um die Nase wehen.

Die abgebildete Person hat keine Einwände gegen die Veröffentlichung.

Datum: 08.10.2013 Ort: Ostsibirien [info] Land: Europa: Russland
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Menschen bei der Bahn

18 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tunnelblick
geschrieben von: Hannes Ortlieb (264) am: 20.08.15, 22:59

Eine Besonderheit im Marseiller Straßenbahnnetz stellt mit Sicherheit der alte Tunnel zur unterirdischen Endstation Noailles dar, der früher sogar zweigleisig betrieben wurde. Er war Teil der bis 2004 verbliebenen 3 km langen Linie 68, bevor er mit der allgemeinen Renaissance der Straßenbahn in der Mittelmeerstadt wieder in ein größeres Netz eingebunden und dafür leicht umgebaut 2007 wieder in Betrieb genommen wurde. So kann man heute am heute als Zugang genutzten alten Reststück des Tunnels stehen und die Bahnen auf sich zukommen sehen, bevor sie in die neue, zweigleisige Endstation einbiegen.

Ein paar weitere Bilder von meinem Besuch auf dem Marseiller Straßenbahnnetz gibt es hier.

Datum: 04.11.2014 Ort: Marseille - Noailles [info] Land: Europa: Frankreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: RTM
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendrausch im Kirnitzschtal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (264) am: 17.08.15, 15:01

Auch beim eher gemächlichen Tempo der Kirnitzschtalbahn ist die Fahrt durch das Geschaukel des Zweiachser-Gothawagens ein Erlebnis. Gar nicht so einfach, davon ein Foto zu machen, aber mit der heutigen Digitaltechnik hat man genügend Versuche.

Der Fahrer ist mit der Veröffentlichung einverstanden, er ist ja schon einmal in der Galerie vertreten :-)

Datum: 25.07.2015 Ort: Kirnitzschtal [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: OVPS
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliche Hobbies an der Elbe
geschrieben von: Hannes Ortlieb (264) am: 14.08.15, 14:46

Angeln, Baden und Züge fotografieren lässt sich am Elbufer gut kombinieren, auch wenn ich mit ersterem nichts zu tun habe. Eine Reihe Angler nutzt die letzten Sonnenstrahlen des Tages an der Einfahrt des Neustädter Hafenbeckens in der Hoffnung auf einen guten Fang während im Hintergrund eine unbekannte 143 ihre S1 nach Schöna das zweite und letzte Mal im Fahrtverlauf auf der Marienbrücke über die Elbe zieht.

Datum: 03.08.2015 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Modellbahngerechter Zubringer
geschrieben von: Hannes Ortlieb (264) am: 10.08.15, 10:28

Seit die Ulmer Brenzbahn-Güterkurve wegen der Bauarbeiten des Albabstiegstunnels gesperrt ist läuft sämtlicher Güterverkehr mit Quelle und Ziel auf der Brenzbahn über Aalen. Locon ist hier allerdings schon zuvor unterwegs gewesen, die 600 m des Stammzuges aus Hamburg müssen in zwei Teilen nach Giengen gefahren werden. Mit der Rückfahrt des ersten Teiles ist Locons 275 119 als DGZ 29787 am sonnigen 26. Juni vor der Kulisse von Aufhausen unterwegs und wird gleich den einzigen Tunnel des relativ kurzen Laufwegs durchfahren.

Datum: 26.06.2015 Ort: Heidenheim-Aufhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Erst wenige Kilometer auf tschechischem Boden...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (264) am: 05.08.15, 10:01

...befindet sich 386 004 mit ihrem Metrans-Containerzug, den ich bereits einige Stunden zuvor auf deutscher Seite ablichten konnte. In der Nähe des Haltepunkt Decin-Priper befindet sich eine Fußgängerbrücke, die diese Perspektive ermöglicht. Im Hintergrund sind noch Anlagen des Deciner Hafens zu erkennen, die bereits seit einigen Jahren zu den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe gehören.

Datum: 05.06.2015 Ort: Decin-Priper [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Stelzen übers flache Land
geschrieben von: Hannes Ortlieb (264) am: 01.08.15, 11:58

Ein unbekannter Eurorunner der Nord-Ostsee-Bahn schiebt an einem diesigen Sommertag seinen Zug nach Hamburg-Altona über die Hochbrücke in Hochdonn.

Die Aufnahme entstand vom Widerlager aus.

Zuletzt bearbeitet am 03.08.15, 10:30

Datum: 10.08.2010 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Getreide über den Viadukt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (264) am: 28.07.15, 18:26

Ein Bild, das ich mir zwar mal erhofft habe, aber woran ich kaum geglaubt habe: Ein Güterzug auf dem Putzkauer Viadukt. Zwar sorgt der unweite Oberottendorfer Steinbruch durchaus für reges Aufkommen, aber die Motivation, sich mal auf gut Glück hinzustellen, ist so eine Sache. Am 4.6. war ein Getreidezug in Niedercunnersdorf am Beladen, noch war unklar, wo es wirklich entlanggehen würde. So konnte die Wunschstelle nur nach einer kleinen Odysee mit Bahn und Mitfahrgelegenheit durch Ostsachsen noch rechtzeitig erreicht werden. 232 293 des Erfurter Bahnservices kam im besten Abendlicht mit dem zweiten Zugteil aus Ebersbach nach Bischofswerda über den Viadukt gefahren.

Datum: 04.06.2015 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die gewaltigen Kräne mit ihren stählernen Krall´n.
geschrieben von: Hannes Ortlieb (264) am: 21.07.15, 22:53

...haben Sonntagsruhe im Alberthafen an einem Maiabend. Gesehen von einem Bahnübergang aus.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.15, 00:45

Datum: 17.05.2011 Ort: Dresden - Alberthafen [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBO
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In voller Pracht im letzten Licht
geschrieben von: Hannes Ortlieb (264) am: 18.07.15, 10:54

Den abendlichen "Starzug" im Juni und Juli stellt im Elbtal CNL 456/458 von Prag nach Oberhausen bzw. Zürich dar, der auch schon in mehreren Versionen vor der Pirnaer Stadtkulisse in der Galerie vertreten ist. Ein paar Kilometer vorher bietet sich allerdings auch noch eine Gelegenheit ihm aufzulauern und ihn sogar in ganzer Länge ins Bild zu bekommen. Seine frühere Pracht mit sogar 14 Wagen ist seit Dezember leider Geschichte, aber auch Fernzüge mit 12 Wagen stellen ja hierzulande eher die Ausnahme als die Regel dar, auch wenn es ab Dresden dann für die beiden Zugteile auf getrennten Wegen weitergeht. 371 015 war ihrer Kollegin am Abend des 16.7. vorausgeeilt und wird den zweiten Zugteil ab Dresden übernehmen, so dass sich die fünf anwesenden Fotografen über die altfarbene 371 003 nahezu pünktlich im letzten Licht freuen durften.

Datum: 16.07.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (264 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [27]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.