DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 31
>
Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (310 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Wiener Platz
geschrieben von: Hannes Ortlieb (310) am: 23.03.17, 19:18
Eine der modernsten Ecken Dresdens liegt direkt vor dem Dresdner Hauptbahnhof: Wer diesen in Richtung Stadtzentrum verlässt überquert den Wiener Platz, der jedoch relativ verbaut ist mit Straßenbahn, DVB-Info und - wie hier zu sehen - Lichtaugen für die kleine unterirdische Einkaufspassage mit Tiefgarage. Nur der vordere Teil Richtung Prager Straße kann jedoch als belebt gelten, schon wenige Meter weiter Richtung Ammonstraße wirkt es zwar schön modern, aber schnell verlassen und nur die Gäste des InterCity-Hotels wie auch ein paar Anwohner dürften die regelmäßigsten Besucher sein. Und alle paar Minuten quert eine Straßenbahn der Dresdner Verkehrsbetriebe diese Fläche, wobei sie von einem der längsten Stücke Bahnkörper kommt, der einmal etwas weiter von der nächsten Straße geführt wird.

Datum: 16.02.2017 Ort: Dresden - Wiener Platz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Morgens an der Museumsinsel
geschrieben von: Hannes Ortlieb (310) am: 19.03.17, 23:12
Mit etwas Vorsicht an der Bahnsteigkante ergibt sich von der Station Hackescher Markt aus der Blick in Richtung Museumsinsel mit einem S-Bahn-Zug auf der Stadtbahn, der soeben die Spree wieder einmal überquert hat. Im Hintergrund eines der klassischen Gebäude der Museumsinsel, in diesem Fall das Bode-Museum.

Auch wenn das Motiv schon so ähnlich vorhanden ist, möchte ich es wegen der ganz anderen Lichtstimmung hier einstellen.

Datum: 16.02.2017 Ort: Berlin - Hackescher Markt [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Berlin Alexanderplatz
geschrieben von: Hannes Ortlieb (310) am: 16.03.17, 21:22
Eine U5 nach Kaulsdorf Nord wird am Bahnsteig bereitgestellt.

Datum: 16.02.2017 Ort: Berlin - Alexanderplatz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aufbruch in den Morgen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (310) am: 11.03.17, 23:41
Eine unbekannte 143 steht mit ihrer S2 an einem sonnig frischen Morgen im Dresdner Hbf zur Abfahrt bereit.

Datum: 14.02.2017 Ort: Dresden hbf [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kein Aufenthalt unter schwebender Last
geschrieben von: Hannes Ortlieb (310) am: 06.03.17, 13:56
So steht es ja zumeist geschrieben. Bei diesem von drei Kränen gehaltenen Motorblock für einen Schiffsdiesel wieselt ein Mitarbeiter kurz mal auf die andere Seite. Von hinten schiebt eine V60 den Flachwagen heran, auf den der Motorblock seine Weiterfahrt zur Endmontage antreten wird. Ein immenser Aufwand zur Verladung, doch gibt es kein entsprechendes Hallengleis (mehr?). Seinerzeit wurde dieser Aufwand aber durchaus öfters in der Woche getrieben, ob derzeit immer noch ab und an ein solcher Motorblock die Werkshallen in Wasseralfingen verlässt und somit der dortigen Anschlussbahn der Schwäbischen Hüttenwerke noch ihre Berechtigung gibt, ist mir nicht bekannt. Damals führte ein Rumlungern mit der Kamera auf den Aalener Bahnsteigen zum entscheidenden Tipp durch einen der Rangierer im Vorbeigehen: "Mir fahrat morga zom SHW".

Datum: 19.03.2008 Ort: Wasseralfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugkreuzung am Zoo
geschrieben von: Hannes Ortlieb (310) am: 23.02.17, 20:15
Bei hohem Fahrgastaufkommen wird bei der Cottbuser Parkeisenbahn ein zweiter Zug, dann zwangsweise eine Dieselgarnitur, gebildet aus einer der Feldbahnloks oder aber der grüne "ICE", zum Einsatz. Die blaue Lok kreuzt an einem sonnigen Augusttag im zentralen Bahnhof Zoo die Dampflok, die an diesem Tag den Grundfahrplan fährt. Aus der Lokführerperspektive ergibt sich dieser Anblick auf den Gegenzug.

Datum: 07.08.2016 Ort: Cottbus - Bahnhof Zoo [info] Land: Brandenburg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Cottbusverkehr - Parkeisenbahn Cottbus
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Kinder vom Bahnhof Zoo...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (310) am: 18.02.17, 19:50
...sind im Cottbuser Bahnhof Zoo für Fahrkartenverkauf und Stellwerkerei zuständig. Seit Anfang 2015 steht die Brigadelok "99 0001" wieder als Attraktion zur Verfügung und legt hier gerade einen Kreuzungshalt ein, der von der einen Hälfte des Lokpersonals zur Pflege des Fahrwerks und von der anderen Hälfte zur Dokumentation des schönen Sommertages genutzt wird. In ein paar Jahren soll eine Bahnsteighalle den mittleren Bahnhof der Cottbuser Parkeisenbahn noch etwas aufhübschen, die Teile davon stammen von einem Bahnsteigdach, welches im Rahmen der Modernisierung des Cottbuser Hauptbahnhofs dort abgebaut wurde und somit immerhin in der Stadt an einem Bahnhof verbleibt.

Datum: 07.08.2016 Ort: Cottbus - Bahnhof Zoo [info] Land: Brandenburg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Cottbusverkehr - Parkeisenbahn Cottbus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eisiger Abschied
geschrieben von: Hannes Ortlieb (310) am: 21.12.16, 20:10
Am vorletzten Wochenende, als DB Regio noch nach Kamenz fuhr, gab es herrliches Winterwetter mit Sonne und geschlossener Schneedecke. Eine leichte Schneefahne zieht der erste seiner Art, 642 001, bei der Einfahrt in Kamenz von Dresden kommend hinter sich her. Wenige Tage später änderte sich dann die Farbe der Triebwagen, wobei es bis heute in Form der Städtebahn Sachsen geblieben ist.

Datum: 04.12.2010 Ort: Kamenz [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Stier die Steige rauf
geschrieben von: Hannes Ortlieb (310) am: 17.12.16, 23:13
Ein relatives Leichtgewicht für seine Länge von 680 m Wagenzug ist der DGS 50690 von Kornwestheim Rbf über Ulm Rbf mit dortiger Behandlung nach München Ost Rbf (im neuen Fahrplanjahr DGS 95501 Kehl - München Ost Rbf), da er nur leere Wagen aus Frankreich zurückbringt. Am herrlich herbstlichen 30. Oktober hat die recht saubere 1116 050 die Aufgabe, diesen Zug zu bespannen und hat in wenigen Augenblicken das Ende des steilsten Streckenabschnitts in Form der Geislinger Steige erreicht. Nur an Sonntagen kann man die parallel führende B10 so autofrei erleben, womit dieser Standpunkt möglich war. Was hier nach einem Ganzzug der ÖBB aussieht ist in Wahrheit ein Wagengruppenzug, den die Captrain Deutschland CargoWest im Auftrag der RCA fährt, Die Sortierung der Wagen in Ulm an diesem Tag dauerte dann leider so lange, dass der Diesel-Abbringerzug nach Ummendorf an diesem Tag erst nach Einbruch der Dunkelheit abfuhr.

Datum: 30.10.2016 Ort: Amstetten (Württ) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Begegnung zur blauen Stunde
geschrieben von: Hannes Ortlieb (310) am: 11.12.16, 11:04
Während die G1206 der Captrain gerade dabei ist, eine Ladung Liebherr-Kühlschränke für Frankreich in Ummendorf abzuholen, kommt eine Maxima von Stock-Transport mutmaßlich aus Bad Wurzach Lz auf der Südbahn vorbei.

Datum: 25.11.2016 Ort: Ummendorf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: CTD - Stock
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (310 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 31
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.