AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (222 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [23]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Wende in Zatec
geschrieben von: Hannes Ortlieb (222) am: 18.10.14, 13:08

Auf der Schnellzugverbindung Pilsen - Most sagen sich zumindest in den Abendstunden Fuchs und Hase Gute Nacht, denn nach einem Drittel der Fahrt dürfte der Zug wohl nur mehr mit einer überschaubaren Anzahl an Fahrgästen unterwegs gewesen sein, der Fahrgastwechsel an den Stationen hielt sich in Grenzen.

In Zatec legt der Zug in drei Minuten einen Richtungswechsel ein, um dann die gute letzte Stunde bis Most zu fahren. Der Schaffner vertritt sich diese kurze Zeit die Beine auf dem klassischen Schüttbahnsteig während sich die Sonne am Horizont verabschiedet.

Datum: 20.08.2014 Ort: Zatec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-842 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Wie aus der Startpackung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (222) am: 14.10.14, 17:25

Meines Wissens nach ein Einzelstück ist 754 012. Die Blitz-Lackierung gibt es zwar auch in anderen Varianten bei anderen Loks, als einzige hat 754 012 jedoch oberhalb des Blitzes ein rotes Dach bekommen, auf dem sich kein Rußpartikel abzulagern scheint. Eine spielzeughaftere Lackierung hätte sich wohl selbst ein Spielzeughersteller nicht ausdenken können, sie wurde so zu unserer Lieblingslok und erfreute uns an mehreren Stellen der Dieselstrecke nach Jihlava im Brünner Westen.

Mit Os 4834 von Brno nach Okrisny beschleunigt die Maschine ihre drei Wägelchen aus Trebic heraus.

Datum: 28.08.2014 Ort: Trebic [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendler in Pavlov
geschrieben von: Hannes Ortlieb (222) am: 08.10.14, 18:16

Ziemlich schattig liegt selbst im Hochsommer der kleine Haltepunkt Pavlov, der gleichzeitig Blockstelle und Schrankenposten ist - natürlich noch örtlich besetzt. Die KBS 120 in Prags Westen ist natürlich eher für ihre Formsignale und die lokbespannten (Wende-)Züge bekannt, genauso trifft man hier aber auch auf den Regionova in Os-Diensten.

Auf seinem Weg von Praha Masarykovo nadrazi nach Kralupy nad Vltavou wird 814 064 gleich einen kurzen Halt für den Zustieg von Pendler und Fotograf einlegen und zeigt sich der sonnigen Lücke des Bahnübergangs.

Datum: 25.08.2014 Ort: Pavlov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beengte Verhältnisse
geschrieben von: Hannes Ortlieb (222) am: 05.10.14, 10:01

Am Rande des Hauptplatzes Pilsens führen Straßenbahngleise vorbei. Selbst samstags verkehren dort zwei Linien überlagert zu einem dichten Takt, eine davon an jenem Samstag praktischerweise mit Tatra-Solowagen. Der erste Versuch wurde durch einen Skoda gestört, beim zweiten Ansatz klappte es dann und die Tram konnte zwischen die Masten und Häuserwände platziert werden. Im Hintergrund grüßt die St. Bartholomäus-Kathedrale.

Datum: 26.04.2014 Ort: Plzen - Namesti republiky [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DMDP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Plechac in der Südvorstadt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (222) am: 01.10.14, 20:14

Pilsens prächtiger Hauptbahnhof dürfte sicherlich schon vielen bekannt sein. Mir bis einem Besuch vor Ort nicht bekannt war der nicht weniger schöne Bahnhof der Südvorstadt mit seinen prächtigen Fresken. Unser frühes Aufstehen an diesem Morgen wurden mit strahlend blauem Himmel und Sonnenschein belohnt, nun musste uns nur noch das Gleislotto einen Sechser bringen.
Zweimal klappte es, auch wenn es beim ersten Zug noch etwas knapp mit den Schatten war. Hier kaschierten sie jedoch den einzigen Najbrt-Wagen im Zug Os 7303 aus Cheb, der hier seinen vorletzten Halt einlegt.

Bildmanipulation: Die Ecke eines Zugzielanzeigers wurde aus der rechten oberen Bildecke entfernt.

Edit: Lokspitzname korrigiert.

zuletzt bearbeitet am 05.10.14, 09:55

Datum: 20.08.2014 Ort: Plzen-Jizni predmesti [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / CZ-242 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schon am frühen Morgen völlig blau
geschrieben von: Hannes Ortlieb (222) am: 26.08.14, 14:13

Najbrt pur gab es am Morgen des 18. August im Bahnhof Nyrsko zu sehen. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Nyrsko und Bayerisch Eisenstein endeten hier alle Züge, es wurde zur Freude der Fotografen aber trotzdem mit drei Brillen und weiteren Triebwagen der Fahrplan bis hierhin gefahren. Nach der Ankunft als Os aus Klatovy stellt sich 842 024 bis zum Nachmittag auf die Seite während 754 015 noch etwas ruht bis es später wieder nach Klatovy geht.

Datum: 18.08.2014 Ort: Nyrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aufbruch am frühen Morgen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (222) am: 21.08.14, 23:47

Entgegen unserer sonstigen Reiseweise sind wir am frühen Morgen statt am späten Abend in Irkutsk aufgebrochen, denn für den Zug am Vorabend gab es einfach nicht mehr genügend Karten. Dass das genau die richtige Wahl war, sollte sich erst einige Stunden bei der Fahrt durch das Baikalgebirge bei Sonnenaufgang herausstellen - das hätten wir sonst einfach verschlafen. Noch steckte zu diesem Zeitpunkt aber mehr die Müdigkeit in den Knochen, die die schweren Rucksäcke noch zu schultern hatten.

P 134 nach Wladiwostok rollt wie üblich eher gemächlich an den Bahnsteig und ermöglicht so dank der kräftigen Bahnsteigbeleuchtung sogar ein Foto.

Datum: 06.10.2013 Ort: Irkutsk [info] Land: Europa: Russland
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) / RU-EPI Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendliche Ernte
geschrieben von: Hannes Ortlieb (222) am: 22.07.14, 21:25

Die Strohballen sind gerollt, die beiden anwesenden Fuzzies "ernten" den Locon nach Giengen. Als die Containerverkehre noch recht jung waren, kam auch zeitweise Locons einzige V100 West, die frühere 212 275, zum Einsatz, damals liefen die Verkehre noch wegen der Remsbahnsperrung über Ulm. Bei Langenau ist der Zug aus Kornwestheim auf seinen letzten Kilometern gen Norden unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 23.07.14, 14:13

Datum: 06.08.2009 Ort: Langenau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langsam lichtet sich der Nebel
geschrieben von: Hannes Ortlieb (222) am: 18.07.14, 22:13

Dichter Nebel prägte den Morgen des 29.3.2011. Nach ihrem Rangiergeschäft in Herbertingen hat sich V150 nach Bad Saulgau zu Claas begeben und bereitet sich gerade auf die Rückfahrt vor. Nur schemenhaft ist das Umfeld mit dem Lagerhaus sowie ein weiterer Fotograf zu erkennen.

Datum: 29.03.2011 Ort: Bad Saulgau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf Regen folgt Sonnenschein
geschrieben von: Hannes Ortlieb (222) am: 15.07.14, 01:04

Auf meinem Weg vom Hauptbahnhof in die Altstadt brach in den frühen Abendstunden des 26. Aprils ein kurzes, heftiges Gewitter über die Goldene Stadt herab, das ich zum Glück in der Straßenbahn erleben durfte. Der Regen war noch nicht ganz abgeklungen, als ich dann nahe der Haltestelle Hellichova ein Bild zweier Hängebauchschweine auf der Linie 12 machte und sich die Sonne wieder hervortraute.

Datum: 26.04.2014 Ort: Praha - Hellichova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (222 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [23]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.