AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (257 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Mit Getreide über den Viadukt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (257) am: 28.07.15, 18:26

Ein Bild, das ich mir zwar mal erhofft habe, aber woran ich kaum geglaubt habe: Ein Güterzug auf dem Putzkauer Viadukt. Zwar sorgt der unweite Oberottendorfer Steinbruch durchaus für reges Aufkommen, aber die Motivation, sich mal auf gut Glück hinzustellen, ist so eine Sache. Am 4.6. war ein Getreidezug in Niedercunnersdorf am Beladen, noch war unklar, wo es wirklich entlanggehen würde. So konnte die Wunschstelle nur nach einer kleinen Odysee mit Bahn und Mitfahrgelegenheit durch Ostsachsen noch rechtzeitig erreicht werden. 232 293 des Erfurter Bahnservices kam im besten Abendlicht mit dem zweiten Zugteil aus Ebersbach nach Bischofswerda über den Viadukt gefahren.

Datum: 04.06.2015 Ort: Putzkau [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die gewaltigen Kräne mit ihren stählernen Krall´n.
geschrieben von: Hannes Ortlieb (257) am: 21.07.15, 22:53

...haben Sonntagsruhe im Alberthafen an einem Maiabend. Gesehen von einem Bahnübergang aus.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.15, 00:45

Datum: 17.05.2011 Ort: Dresden - Alberthafen [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SBO
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
In voller Pracht im letzten Licht
geschrieben von: Hannes Ortlieb (257) am: 18.07.15, 10:54

Den abendlichen "Starzug" im Juni und Juli stellt im Elbtal CNL 456/458 von Prag nach Oberhausen bzw. Zürich dar, der auch schon in mehreren Versionen vor der Pirnaer Stadtkulisse in der Galerie vertreten ist. Ein paar Kilometer vorher bietet sich allerdings auch noch eine Gelegenheit ihm aufzulauern und ihn sogar in ganzer Länge ins Bild zu bekommen. Seine frühere Pracht mit sogar 14 Wagen ist seit Dezember leider Geschichte, aber auch Fernzüge mit 12 Wagen stellen ja hierzulande eher die Ausnahme als die Regel dar, auch wenn es ab Dresden dann für die beiden Zugteile auf getrennten Wegen weitergeht. 371 015 war ihrer Kollegin am Abend des 16.7. vorausgeeilt und wird den zweiten Zugteil ab Dresden übernehmen, so dass sich die fünf anwesenden Fotografen über die altfarbene 371 003 nahezu pünktlich im letzten Licht freuen durften.

Datum: 16.07.2015 Ort: Königstein [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Kilometern
geschrieben von: Hannes Ortlieb (257) am: 10.07.15, 22:54

Seinen letzten Halt in Schlatt (Hohenz.) hat VT 212 der HOhenzollerischen Landesbahn gerade absolviert und strebt nun der Endstation in Hechingen entgegen, nachdem er den ganzen Weg auf dem im täglichen Verkehr bedienten Teil des Stammnetzes von Sigmaringen über Gammertingen her zurückgelegt hat.

Datum: 13.09.2013 Ort: Schlatt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
An der jungen Donau
geschrieben von: Hannes Ortlieb (257) am: 06.07.15, 22:43

Der Güterverkehr der Hohenzollerischen Landesbahn in der Fläche ist immer noch schön anzusehen, auch wenn er sich in den letzten Jahren stellenweise verändert hat. Neben der Fahrt durch die Täler der Alb wird auch das Donautal von den Dieselloks der HzL befahren um die beiden Anschlüsse in Fridingen zu bedienen. Nach ihrer Fahrt von Mengen nach Krauchenwies und zurück hatte V152 an jenem Tag die Bedienung des Hammerwerks Fridingen übernommen.

Da sie mit dem Auto hinter Beuron uneinholbar für mich sein sollte, stellte ich mich lieber gleich ans Einfahrsignal Hausen im Tal und hoffte auf die rechtzeitige Rückfahrt. Die kam alsbald und kündigte sich durch einen Betriebshalt des IRE aus Ulm am Einfahrsignal an, so dass gerade noch mit Restfrontlicht das gewünschte Bild sogar mit einem passend langen Zug auf den Chip kam. Im Hintergrund thront Schloss Werenwag auf einem Felsen über dem Tal.

Datum: 13.09.2013 Ort: Hausen im Tal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Balanceakt am Rapsfeld
geschrieben von: Hannes Ortlieb (257) am: 20.06.15, 11:08

Die ungewisse Zukunft der Döllnitzbahn trieb mich mit anderen Fotografen im Frühjahr 2011 immer mal wieder an den Schienenstrang zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen. Während ein bis zwei Wochen zuvor bei den Dampfzugfahrten der Raps noch am Aufgehen war, stand er am 6. Mai in voller Blüte und bot ein herrliches Bett für 199 030 mit dem nachmittäglichen Zug 106 nach Mügeln, hier zwischen Naundorf und Schweta.

Um das Fahrwerk wenigstens ansatzweise freizubekommen, war ein Balanceakt auf der Leitplanke, angelehnt an ein leicht schiefes Verkehrszeichen bei gleichzeitiger Stützung des nicht ganz leichten Teles erforderlich. Und Auslösen musste ich dann ja auch noch ;-)

Datum: 06.05.2011 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Unterholz heraus
geschrieben von: Hannes Ortlieb (257) am: 16.06.15, 21:01

Oder müsste es auf dieser Höhe eher aus dem Oberholz heraus heißen?

371 003 zieht EC 173 "Porta Bohemica" durch den langgezogenen Bogen bei Rathen und hat gerade "die" Fotostelle schlechthin für den Nachmittag passiert. Man könnte es als Remineszenz an seinen Vorgänger, den legendären "Vindobona" betrachten, dass an zweiter Stelle immerhin ein ex-ÖBB-Wagen, nun in CD-Diensten, im Zugverband mitläuft, der sich nur zur Hälfte vernajbrt zeigt. Die Farbvielfalt dürfte in Bälde weiter abnehmen, was man so von den Fahrplanentwürfen hört und auch die "Knödel" in verschiedensten hübschen Lackierungen haben die längste Zeit ECs durchs Elbtal gezogen.

Datum: 05.06.2015 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein lauschiges Plätzchen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (257) am: 08.06.15, 01:26

Nach Pierres Bild im vergangenen Jahr stand der Lottersteig schon lange auf der To-do-Liste, der baldige Wegzug eines Freundes aus Dresden in Kombination mit stabil angekündigtem guten Wetter brachte endlich den nötigen Handlungsdruck, sich morgens aus dem Bett zu quälen und den Aufstieg zu wagen. Der Güterverkehr rollte ganz anständig, die Sonne schien ungetrübt und es lässt sich dort oben im Schatten gut aushalten, hat man einmal den Aufstieg entlang der Kante geschafft.

Alle halbe Stunde je Richtung wird das Zugprogramm durch die S-Bahn bestimmt, die hier allen Umstationierungsplänen zum Trotz immer noch mit Loks der Baureihe 182 verkehrt, auch wenn so einige 143er wieder auf der S1 mitmischen. Eine unerkannt gebliebene saubere 182 zieht hier ihre S 31721 zum Grenzbahnhof Schöna und sticht mit ihrem Verkehrsrot schön zwischen den vielen Grüntönen hervor.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.15, 20:37

Datum: 05.06.2015 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlins schönste Brücke
geschrieben von: Hannes Ortlieb (257) am: 24.05.15, 22:58

Die Oberbaumbrücke in Berlin zählt sicherlich zu den bekanntesten der Stadt und ist gleichzeitig ein Symbol der Wiedervereinigung. Zwei verschiedene Verkehrswege führen darüber hinweg, bei der Sanierung wurde der Mittelteil aus Stahl, im Gegensatz des Restes aus Ziegeln, ausgeführt. Eine U1 zur Warschauer Straße überquert das Bauwerk, im Hintergrund grüßen mit dem Roten Rathaus und dem Fernsehturm zwei weitere Berliner Wahrzeichen. Gemächlich tuckert ein kleines Bötchen an diesem dunstigen, aber sonnigen Vormittag auf der Spree entlang.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.15, 22:58

Datum: 20.04.2012 Ort: Berlin Oberbaumbrücke [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hoch hinaus in Hochdonn
geschrieben von: Hannes Ortlieb (257) am: 21.05.15, 20:52

Ein 218er-Pärchen hat gerade mit seinem IC aus Westerland den "Höhepunkt" seiner Fahrt entlang der Westküste erklommen, in wenigen Augenblicken wird der Nord-Ostsee-Kanal überquert.

Datum: 13.08.2010 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (257 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.