AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (239 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [24]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Am Hang entlang
geschrieben von: Hannes Ortlieb (239) am: 26.02.15, 18:45

Während die Leipziger Bahn bei Oberau im Tal unten bleibt und dafür einst Deutschlands ersten Eisenbahntunnel erhielt, wurde die Berliner Bahn am Hang entlang trassiert. Seit der Eröffnung der Spange Weißig - Böhla nutzen auch Fernzüge, die gen Leipzig wollen, die Berliner Bahn wie hier ICE 1542 auf seinem Weg nach Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und müssen damit etwas mehr klettern als früher.

Datum: 19.02.2015 Ort: Oberau [info] Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Werbewirksames Wenden
geschrieben von: Hannes Ortlieb (239) am: 19.02.15, 19:45

So könnte man das Bild betiteln, denn der Transporter im Hintergrund gibt so zumindest seine Beklebung zum Besten - auch wenn´s die Schattenseite ist ;-)

Über einen Nebenarm der Newa führt die Straßenbahnlinie 6, die Klappfunktion der Brücke scheint allerdings nicht mehr genutzt zu werden.

Datum: 16.09.2014 Ort: St. Petersburg - Uliza Kuybisheva [info] Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn St. Petersburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Üppig dimensioniert...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (239) am: 16.02.15, 17:23

...ist diese Wendeschleife im russischen Samara wie so vieles in Russland im Vergleich zu Deutschland einige Nummern größer dimensioniert ist. Kompakter wäre es bestimmt gegangen, aber Platz ist im größten Land der Erde selten ein Problem.

Vor der Kulisse einer orthodoxen Kirche fährt ein Tatra-Gespann ein.

Datum: 21.09.2014 Ort: Samara [info] Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Samara
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausgedehnte Wohnblocksiedlungen...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (239) am: 12.02.15, 21:31

...prägen das Bild vieler russischer Großstädte. Diese hier sind wenigstens neueren Datums und sehen schon weniger nach Betonplatte aus. Dazwischen kurvt noch die Straßenbahn und ohne elektronische Hilfsmittel wäre man als Auswärtiger schnell verloren. So einfach zurückgefunden hätten wir in Samara zumindest nicht, denn oft ging es gefühlte Ewigkeiten durch immer neue Straßen vorbei, bis wir irgendwann mit unserer Marschrutka unser Ziel erreichten. So entstand auch dieses Bild nur mal eben aus dem geöffneten Seitenfenster heraus.

Datum: 21.09.2014 Ort: Samara [info] Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Samara
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Winter, Sonne, Dampf
geschrieben von: Hannes Ortlieb (239) am: 07.02.15, 21:32

Der 7.2.15 bot im Erzgebirge traumhaftes Winterwetter, was zwei Wahldresdner an den Schienenstrang der Fichtelbergbahn lockte. 99 773 beschleunigt unter herrlicher Dampf-, Rauch- und Soundentwicklung ihren Zug aus Neudorf wieder ein Stückchen weiter die Strecke hinauf gen Oberwiesenthal.

Datum: 07.02.2015 Ort: Neudorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Hauch Winterzauber
geschrieben von: Hannes Ortlieb (239) am: 03.02.15, 19:25

Die zauberhafte Winterlandschaft trieb mich am 2.1. schnell raus, es war sogar die Sonne rausgekommen, im Radio war zeitgleich von Unwettern aus Richtung Norden die Rede. An der angedachten Stelle angekommen, war es schon nicht mehr so viel Sonne und es tröpfelte auch immer mal wieder. Beim RE 22521, der wegen Fahrzeugmangel nur solo daherkam, gab es immerhin noch einen Rest Sonnenschein bevor es sich vollends eintrübte und ich nach zwei weiteren Zügen aus der Gegenrichtung wieder abbrach.

Datum: 02.01.2015 Ort: Heidenheim-Aufhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Da schau Heer
geschrieben von: Hannes Ortlieb (239) am: 27.01.15, 23:08

Hell und freundlich, wenn auch stellenweise etwas windig, präsentiert sich der frisch umgebaute Salzburger Hauptbahnhof dem Reisenden. Die alte genietete Hallenkonstruktion von Gustave Eiffel hat man in das neue Bahnsteigdach integriert, nun gibt es auch nur noch Durchgangsgleise.

Einen Zufallstreffer bescherte 1116 238 den beiden Fotografen am Abend des 23.1.15, ein zufällig vorbeikommender Reisender bestaunte auch lange genug die Werbelok des österreichischen Bundesheeres.

Datum: 23.01.2015 Ort: Salzburg Hbf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Wolga bergan am Kreml entlang
geschrieben von: Hannes Ortlieb (239) am: 19.01.15, 00:49

Allzu umfangreich ist das Straßenbahnnetz von Nischni Nowgorod nicht, obwohl die Stadt gemäß Wikipedia über rund 1,25 Mio. Einwohner verfügt. Die Straßenbahnstrecke, welche am Kreml entlangführt, ist auch nicht allzu stark befahren und wird im unteren Bereich dann eingleisig. Auf unserem Stadtrundgang wollte zur richtigen Zeit zum Glück ein Triebwagen den Berg hinaufzuckeln. Im Hintergrund fließt schon in gewaltiger Breite der russische Fluss schlechthin, die Wolga.

Datum: 19.09.2014 Ort: Nischni Nowgorod [info] Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Nischni Nowgorod
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtruhe
geschrieben von: Hannes Ortlieb (239) am: 15.01.15, 11:54

CNL 459 legt in den ersten Minuten des neuen Tages einen Betriebshalt in Mannheim Hbf ein. Wenn ordentlich und sachte gearbeitet wird, bekommen die hoffentlich angenehm schlummernden Reisenden davon nichts mit und erreichen am nächsten Morgen ausgeruht ihr Ziel. Lediglich die Bahnsteibeleuchtung dürfte gerade etwas Licht durch den nicht vollständig geschlossenen Vorhang lassen.

Datum: 10.08.2010 Ort: Mannheim Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Drüber und drunter in Lanskaya
geschrieben von: Hannes Ortlieb (239) am: 19.12.14, 13:44

Die Station Lanskaya könnte man unter besseren verkehrspolitischen Randbedingungen sicher zu einer schönen Verknüpfungsstelle von SPNV und sonstigem ÖPNV machen. Das höchste der Gefühle ist an dieser Stelle jedoch eine digitale Fahrgastinformation auf den Bahnsteigen für die Elektritschkas, die hier auch nur in etwa im Stundentakt fahren. Auch die Zuwegung ist "ausbaufähig", die zugehörige Straßenbahnhaltestelle liegt hinter der Brücke.

Eine Elektritschka fährt in Richtung Stadtzentrum, dem Fotografen diente ein Sandhaufen als erhöhter Standpunkt.

Datum: 16.09.2014 Ort: St. Petersburg - Lanskaya [info] Land: Europa: Russland
BR: RU-ER2K Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (239 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [24]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.