AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (229 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [23]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Auswärts tätig
geschrieben von: Hannes Ortlieb (229) am: 13.12.14, 11:15

Immer mal wieder kommen auf dem Seehäsle Radolfzell - Stockach andere als die eigentlich dafür vorgesehenen Triebwagen VT 251 - 254 zum Einsatz. Im August 2011 durfte VT 46 mal wieder vom Stammnetz runter an den See und ist hier als 88199 bei Stahringen auf dem Weg nach Stockach. Kurze Zeit später wird die Strecke des Seehäsles von der Bodenseegürtelbahn wegschwenken.

Datum: 23.08.2011 Ort: Stahringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Dresden menschenleer
geschrieben von: Hannes Ortlieb (229) am: 07.12.14, 14:57

Es gibt sicher nur wenige Momente, in denen man die Straßen der Dresdner Altstadt gerade am Wochenende menschenleer erleben kann. Obwohl schon die ganze Nacht in den Knochen steckte, wollte sich an jenem Sonntagmorgen noch nicht die nötige Bettschwere einstellen, so dass ich nochmal mit der Kamera raus bin. Die Wolken wurden lila und dann kam die Sonne heraus, zuverlässig verkehrten die Bahnen der DVB und brachten noch die letzten Nachtschwärmer nach Hause.

Am Elbufer nur zwei weitere Menschen und eine Kehrmaschine, auf der Augustusbrücke nur ich und die Linie 11 auf ihrem Weg nach Bühlau.

Datum: 15.07.2012 Ort: Dresden - Augustusbrücke [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herrenberg "andersrum"
geschrieben von: Hannes Ortlieb (229) am: 03.12.14, 15:06

Die Herrenberger Stiftskirche ist in abendlicher Perspektive mit nach Stuttgart fahrenden Zügen ein hinlänglich bekanntes Motiv. Die andere Richtung lässt sich dagegen eher schwierig umsetzen und hat auch keinerlei Typenvielfalt zu bieten. Im August 2011 war sie S1 noch in fester Hand der Baureihe 423, inzwischen hat sich die Baureihe 430 breit gemacht. 423 017 und 024 erreichen am 22.8.11 ihren Endbahnhof.

Objektiv- und Tonwertkorrektur.

Datum: 22.08.2011 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elektritschka in Staraya Derevnya
geschrieben von: Hannes Ortlieb (229) am: 26.11.14, 14:59

Elektritschka heißen auf Russisch die Vorortzüge, die um jede Großstadt herum verkehren, wobei ein sauberer Taktfahrplan nicht immer vorzufinden ist. Auf dieser Strecke im St. Petersburger Nordwesten wird immerhin ein fast sauberer Halbstundentakt angeboten. Kurz vor dem Haltepunkt Staraya Derevnya (Altes Dorf), wo gar nichts mehr alt aussieht, abgesehen von manchem Fahrgast und manchem Straßenbahnwagen, wird ein typisch russischer Bahnübergang überquert. Die Schranken für den Individualverkehr werden schon einige Minuten vorher geschlossen und ihr Umfahren durch die sichtbaren Klappen verhindert. Den Fußgängern traut man noch genug gesunden Menschenverstand zu, nicht vor den Zug zu laufen und auf die Pfiffe der sich eher gemächlich nähernden Elektritschka zu hören. Es würde sich wohl auch kaum einer an die Schranke gebunden fühlen. Die Wärterin beobachtet vorschriftsgemäß den Zug von ihrem Balkon aus.

Ein Rest Mastschatten auf der Front wurde entfernt.

Datum: 16.09.2014 Ort: St. Petersburg - Staraya Derevnya [info] Land: Europa: Russland
BR: ET2 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Warten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (229) am: 14.11.14, 11:26

Meine erste Nacht- bzw. eigentlich eher Abendschicht war mir erst dieses Jahr vergönnt, als wir einen Sonderzug für die Royal Academy of Music aus London gefahren haben. Nach dem Umsetzen hatten wir sehr viel Zeit, denn eine feste Uhrzeit für die Rückfahrt gab es nicht. Wir haben dann mal die Sicherheitsventile sprechen lassen, um unseren Willen zur Rückfahrt zu signalisieren, als so langsam dann auch der Wasservorrat weniger wurde. Ingo hatte in der Zeit einen gemütlichen Sitzplatz, auf der Heizerseite bleibt einem nur die offene Tür.

Datum: 06.09.2014 Ort: Neresheim-Sägmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn der Abend kommt...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (229) am: 09.11.14, 11:11

Dunstig-neblige Abendstimmungen sind im Herbst keine Seltenheit. Als die Sonne gerade langsam in diesem Dunst versinkt erreicht ein Desiro als RB gen Ostsachsen den Haltepunkt Dresden-Industriegelände.

Datum: 13.11.2011 Ort: Dresden-Industriegelände [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hauch von Weltstadt
geschrieben von: Hannes Ortlieb (229) am: 26.10.14, 12:48

Klassischerweise kommt man aus Richtung Deutschland in Wien am Westbahnhof an. Rund um dessen Vorplatz gab es damals auf einigen Dächern große Werbeschriften. Durch die Modernisierung des Westbahnhofs ist dieses Bild schon Geschichte, ob der Bügelbau ein Gewinn ist darf jeder selbst für sich entscheiden.

Datum: 11.04.2007 Ort: Wien - Westbahnhof [info] Land: Europa: Österreich
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wende in Zatec
geschrieben von: Hannes Ortlieb (229) am: 18.10.14, 13:08

Auf der Schnellzugverbindung Pilsen - Most sagen sich zumindest in den Abendstunden Fuchs und Hase Gute Nacht, denn nach einem Drittel der Fahrt dürfte der Zug wohl nur mehr mit einer überschaubaren Anzahl an Fahrgästen unterwegs gewesen sein, der Fahrgastwechsel an den Stationen hielt sich in Grenzen.

In Zatec legt der Zug in drei Minuten einen Richtungswechsel ein, um dann die gute letzte Stunde bis Most zu fahren. Der Schaffner vertritt sich diese kurze Zeit die Beine auf dem klassischen Schüttbahnsteig während sich die Sonne am Horizont verabschiedet.

Datum: 20.08.2014 Ort: Zatec [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-842 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie aus der Startpackung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (229) am: 14.10.14, 17:25

Meines Wissens nach ein Einzelstück ist 754 012. Die Blitz-Lackierung gibt es zwar auch in anderen Varianten bei anderen Loks, als einzige hat 754 012 jedoch oberhalb des Blitzes ein rotes Dach bekommen, auf dem sich kein Rußpartikel abzulagern scheint. Eine spielzeughaftere Lackierung hätte sich wohl selbst ein Spielzeughersteller nicht ausdenken können, sie wurde so zu unserer Lieblingslok und erfreute uns an mehreren Stellen der Dieselstrecke nach Jihlava im Brünner Westen.

Mit Os 4834 von Brno nach Okrisny beschleunigt die Maschine ihre drei Wägelchen aus Trebic heraus.

Datum: 28.08.2014 Ort: Trebic [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendler in Pavlov
geschrieben von: Hannes Ortlieb (229) am: 08.10.14, 18:16

Ziemlich schattig liegt selbst im Hochsommer der kleine Haltepunkt Pavlov, der gleichzeitig Blockstelle und Schrankenposten ist - natürlich noch örtlich besetzt. Die KBS 120 in Prags Westen ist natürlich eher für ihre Formsignale und die lokbespannten (Wende-)Züge bekannt, genauso trifft man hier aber auch auf den Regionova in Os-Diensten.

Auf seinem Weg von Praha Masarykovo nadrazi nach Kralupy nad Vltavou wird 814 064 gleich einen kurzen Halt für den Zustieg von Pendler und Fotograf einlegen und zeigt sich der sonnigen Lücke des Bahnübergangs.

Datum: 25.08.2014 Ort: Pavlov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-814 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (229 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [23]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.