AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (252 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Balanceakt am Rapsfeld
geschrieben von: Hannes Ortlieb (252) am: 20.06.15, 11:08

Die ungewisse Zukunft der Döllnitzbahn trieb mich mit anderen Fotografen im Frühjahr 2011 immer mal wieder an den Schienenstrang zwischen Oschatz, Mügeln und Glossen. Während ein bis zwei Wochen zuvor bei den Dampfzugfahrten der Raps noch am Aufgehen war, stand er am 6. Mai in voller Blüte und bot ein herrliches Bett für 199 030 mit dem nachmittäglichen Zug 106 nach Mügeln, hier zwischen Naundorf und Schweta.

Um das Fahrwerk wenigstens ansatzweise freizubekommen, war ein Balanceakt auf der Leitplanke, angelehnt an ein leicht schiefes Verkehrszeichen bei gleichzeitiger Stützung des nicht ganz leichten Teles erforderlich. Und Auslösen musste ich dann ja auch noch ;-)

Datum: 06.05.2011 Ort: Schweta [info] Land: Sachsen
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: DBG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Unterholz heraus
geschrieben von: Hannes Ortlieb (252) am: 16.06.15, 21:01

Oder müsste es auf dieser Höhe eher aus dem Oberholz heraus heißen?

371 003 zieht EC 173 "Porta Bohemica" durch den langgezogenen Bogen bei Rathen und hat gerade "die" Fotostelle schlechthin für den Nachmittag passiert. Man könnte es als Remineszenz an seinen Vorgänger, den legendären "Vindobona" betrachten, dass an zweiter Stelle immerhin ein ex-ÖBB-Wagen, nun in CD-Diensten, im Zugverband mitläuft, der sich nur zur Hälfte vernajbrt zeigt. Die Farbvielfalt dürfte in Bälde weiter abnehmen, was man so von den Fahrplanentwürfen hört und auch die "Knödel" in verschiedensten hübschen Lackierungen haben die längste Zeit ECs durchs Elbtal gezogen.

Datum: 05.06.2015 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein lauschiges Plätzchen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (252) am: 08.06.15, 01:26

Nach Pierres Bild im vergangenen Jahr stand der Lottersteig schon lange auf der To-do-Liste, der baldige Wegzug eines Freundes aus Dresden in Kombination mit stabil angekündigtem guten Wetter brachte endlich den nötigen Handlungsdruck, sich morgens aus dem Bett zu quälen und den Aufstieg zu wagen. Der Güterverkehr rollte ganz anständig, die Sonne schien ungetrübt und es lässt sich dort oben im Schatten gut aushalten, hat man einmal den Aufstieg entlang der Kante geschafft.

Alle halbe Stunde je Richtung wird das Zugprogramm durch die S-Bahn bestimmt, die hier allen Umstationierungsplänen zum Trotz immer noch mit Loks der Baureihe 182 verkehrt, auch wenn so einige 143er wieder auf der S1 mitmischen. Eine unerkannt gebliebene saubere 182 zieht hier ihre S 31721 zum Grenzbahnhof Schöna und sticht mit ihrem Verkehrsrot schön zwischen den vielen Grüntönen hervor.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.15, 20:37

Datum: 05.06.2015 Ort: Kurort Rathen [info] Land: Sachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berlins schönste Brücke
geschrieben von: Hannes Ortlieb (252) am: 24.05.15, 22:58

Die Oberbaumbrücke in Berlin zählt sicherlich zu den bekanntesten der Stadt und ist gleichzeitig ein Symbol der Wiedervereinigung. Zwei verschiedene Verkehrswege führen darüber hinweg, bei der Sanierung wurde der Mittelteil aus Stahl, im Gegensatz des Restes aus Ziegeln, ausgeführt. Eine U1 zur Warschauer Straße überquert das Bauwerk, im Hintergrund grüßen mit dem Roten Rathaus und dem Fernsehturm zwei weitere Berliner Wahrzeichen. Gemächlich tuckert ein kleines Bötchen an diesem dunstigen, aber sonnigen Vormittag auf der Spree entlang.

Zuletzt bearbeitet am 24.05.15, 22:58

Datum: 20.04.2012 Ort: Berlin Oberbaumbrücke [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hoch hinaus in Hochdonn
geschrieben von: Hannes Ortlieb (252) am: 21.05.15, 20:52

Ein 218er-Pärchen hat gerade mit seinem IC aus Westerland den "Höhepunkt" seiner Fahrt entlang der Westküste erklommen, in wenigen Augenblicken wird der Nord-Ostsee-Kanal überquert.

Datum: 13.08.2010 Ort: Hochdonn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisch aus der Startpackung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (252) am: 25.04.15, 10:52

Nur einmal wöchentlich verkehrt noch ein äußerst kurzes Güterzugpaar in den südöstlichsten Zipfel des Freistaats, um die Tankstelle und den Kohlebansen des Bw Zittau zu versorgen. Für beides reicht in der Regel je ein Wagen, so dass dieser Zug selten eine größere Länge annimmt. Mit dem Umbau des Bahnhof Zittau soll auch die Tankstelle für die Belieferung per Lkw umgebaut werden. Noch fährt aber SOEG-Personal mit einer OSEF-Lok die ein oder zwei Wagen, die DB Schenker Rail nach Löbau bringt weiter über die sonst auch nur bis zum Getreidelager in Niedercunnersdorf noch häufiger genutzte Strecke Löbau - Ebersbach nach Zittau. Zur Freude der beiden Fotografen kam an diesem Tag der Broiler in Form von "105 015" zum Einsatz und erreicht durch die 20 km/h-La an westlichen Einfahrt von Zittau gemächlich sein Ziel.

Leider ungünstig ist das Tafel- und Mastarrangement, weshalb das Stellwerk mit seinem schönen Uhrenturm etwas verdeckt ist.

Datum: 21.05.2014 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: OSEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Spielzeugtriebwagen im Kindergarten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (252) am: 21.04.15, 18:57

Schon recht urige Gefährte sind die beiden Triebwagen der Baureihe 479, die auf der Flachstrecke der Oberweißbacher Bergbahn zwischen Lichtenhain und Cursdorf pendeln. In Oberweißbach wird dabei auch der Geburtsort des Erfinders des Kindergarten, Friedrich Fröbel, bedient. Leicht spielzeughaft wirkt dabei die Szenerie aus kleinem Triebwagen, Haltepunkt und ehemaligem Güterschuppen.

Datum: 18.04.2015 Ort: Oberweißbach-Deesbach [info] Land: Thüringen
BR: 479 (Oberweißbacher Bergbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Raumstation Samara
geschrieben von: Hannes Ortlieb (252) am: 05.04.15, 19:08

Wie eine etwas pummelige Rakete leuchtet der blau scheinende Turm des Bahnhofs von Samara, seines Zeichens mit 93 m das höchste Empfangsgebäude Europas, in die hereinbrechende Nacht des 23. Septembers 2014. Auch die Bahnsteigkonstruktionen sind modern, nur die Einstiegshöhe wurde vor 20 Jahren klassisch niedrig belassen, abgesehen von einem Regionalbahnsteig.

An einem der Fernbahnsteige steht TEP 70-0331 mit Zug 545 von Samara nach Adler bereit und wird die Reisenden durch die Nacht und vier Stunden im Transit durch ein Stückchen Kasachstan ziehen.

2., mit Gunars Hilfe etwas entrauschte Variante.

Datum: 23.09.2014 Ort: Samara [info] Land: Europa: Russland
BR: RU-TEP70 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Licht aus, Spot an
geschrieben von: Hannes Ortlieb (252) am: 28.03.15, 10:55

Längere Zwischenhalte auf mittelgroßen Unterwegsstationen sind bei russischen Fernzügen normal. Auf dem Weg zur Schwarzmeerküste ergab sich in Kotelnikovo ein passendes Stelldichein mit zwei VL80 vor ihren Güterzügen während im Hintergrund unser Zug am Bahnsteig stand.

Datum: 25.09.2014 Ort: Kotelnikovo [info] Land: Europa: Russland
BR: RU-VL80 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Durch die Straßen Moskaus
geschrieben von: Hannes Ortlieb (252) am: 17.03.15, 18:46

Eine typische Moskauer Straßenszene des Jahres 2014 abseits der großen Prospekte und Alleen, die gerne über acht bis zehn Spuren verfügen, auch mal nur in einer Richtung. Schiebefenster in den Straßenbahnwagen ermöglichte auch bei der Mitfahrt einige Bilder, um die Eindrücke auch auf Chip festzuhalten.

Datum: 18.09.2014 Ort: Moskau [info] Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Mosgortrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (252 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [26]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.