AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (233 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [24]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Da schau Heer
geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 27.01.15, 23:08

Hell und freundlich, wenn auch stellenweise etwas windig, präsentiert sich der frisch umgebaute Salzburger Hauptbahnhof dem Reisenden. Die alte genietete Hallenkonstruktion von Gustave Eiffel hat man in das neue Bahnsteigdach integriert, nun gibt es auch nur noch Durchgangsgleise.

Einen Zufallstreffer bescherte 1116 238 den beiden Fotografen am Abend des 23.1.15, ein zufällig vorbeikommender Reisender bestaunte auch lange genug die Werbelok des österreichischen Bundesheeres.

Datum: 23.01.2015 Ort: Salzburg Hbf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Von der Wolga bergan am Kreml entlang
geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 19.01.15, 00:49

Allzu umfangreich ist das Straßenbahnnetz von Nischni Nowgorod nicht, obwohl die Stadt gemäß Wikipedia über rund 1,25 Mio. Einwohner verfügt. Die Straßenbahnstrecke, welche am Kreml entlangführt, ist auch nicht allzu stark befahren und wird im unteren Bereich dann eingleisig. Auf unserem Stadtrundgang wollte zur richtigen Zeit zum Glück ein Triebwagen den Berg hinaufzuckeln. Im Hintergrund fließt schon in gewaltiger Breite der russische Fluss schlechthin, die Wolga.

Datum: 19.09.2014 Ort: Nischni Nowgorod [info] Land: Europa: Russland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Straßenbahn Nischni Nowgorod
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachtruhe
geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 15.01.15, 11:54

CNL 459 legt in den ersten Minuten des neuen Tages einen Betriebshalt in Mannheim Hbf ein. Wenn ordentlich und sachte gearbeitet wird, bekommen die hoffentlich angenehm schlummernden Reisenden davon nichts mit und erreichen am nächsten Morgen ausgeruht ihr Ziel. Lediglich die Bahnsteibeleuchtung dürfte gerade etwas Licht durch den nicht vollständig geschlossenen Vorhang lassen.

Datum: 10.08.2010 Ort: Mannheim Hbf [info] Land: Baden-Württemberg
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Drüber und drunter in Lanskaya
geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 19.12.14, 13:44

Die Station Lanskaya könnte man unter besseren verkehrspolitischen Randbedingungen sicher zu einer schönen Verknüpfungsstelle von SPNV und sonstigem ÖPNV machen. Das höchste der Gefühle ist an dieser Stelle jedoch eine digitale Fahrgastinformation auf den Bahnsteigen für die Elektritschkas, die hier auch nur in etwa im Stundentakt fahren. Auch die Zuwegung ist "ausbaufähig", die zugehörige Straßenbahnhaltestelle liegt hinter der Brücke.

Eine Elektritschka fährt in Richtung Stadtzentrum, dem Fotografen diente ein Sandhaufen als erhöhter Standpunkt.

Datum: 16.09.2014 Ort: St. Petersburg - Lanskaya [info] Land: Europa: Russland
BR: RU-ER2K Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auswärts tätig
geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 13.12.14, 11:15

Immer mal wieder kommen auf dem Seehäsle Radolfzell - Stockach andere als die eigentlich dafür vorgesehenen Triebwagen VT 251 - 254 zum Einsatz. Im August 2011 durfte VT 46 mal wieder vom Stammnetz runter an den See und ist hier als 88199 bei Stahringen auf dem Weg nach Stockach. Kurze Zeit später wird die Strecke des Seehäsles von der Bodenseegürtelbahn wegschwenken.

Datum: 23.08.2011 Ort: Stahringen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Dresden menschenleer
geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 07.12.14, 14:57

Es gibt sicher nur wenige Momente, in denen man die Straßen der Dresdner Altstadt gerade am Wochenende menschenleer erleben kann. Obwohl schon die ganze Nacht in den Knochen steckte, wollte sich an jenem Sonntagmorgen noch nicht die nötige Bettschwere einstellen, so dass ich nochmal mit der Kamera raus bin. Die Wolken wurden lila und dann kam die Sonne heraus, zuverlässig verkehrten die Bahnen der DVB und brachten noch die letzten Nachtschwärmer nach Hause.

Am Elbufer nur zwei weitere Menschen und eine Kehrmaschine, auf der Augustusbrücke nur ich und die Linie 11 auf ihrem Weg nach Bühlau.

Datum: 15.07.2012 Ort: Dresden - Augustusbrücke [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herrenberg "andersrum"
geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 03.12.14, 15:06

Die Herrenberger Stiftskirche ist in abendlicher Perspektive mit nach Stuttgart fahrenden Zügen ein hinlänglich bekanntes Motiv. Die andere Richtung lässt sich dagegen eher schwierig umsetzen und hat auch keinerlei Typenvielfalt zu bieten. Im August 2011 war sie S1 noch in fester Hand der Baureihe 423, inzwischen hat sich die Baureihe 430 breit gemacht. 423 017 und 024 erreichen am 22.8.11 ihren Endbahnhof.

Objektiv- und Tonwertkorrektur.

Datum: 22.08.2011 Ort: Herrenberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elektritschka in Staraya Derevnya
geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 26.11.14, 14:59

Elektritschka heißen auf Russisch die Vorortzüge, die um jede Großstadt herum verkehren, wobei ein sauberer Taktfahrplan nicht immer vorzufinden ist. Auf dieser Strecke im St. Petersburger Nordwesten wird immerhin ein fast sauberer Halbstundentakt angeboten. Kurz vor dem Haltepunkt Staraya Derevnya (Altes Dorf), wo gar nichts mehr alt aussieht, abgesehen von manchem Fahrgast und manchem Straßenbahnwagen, wird ein typisch russischer Bahnübergang überquert. Die Schranken für den Individualverkehr werden schon einige Minuten vorher geschlossen und ihr Umfahren durch die sichtbaren Klappen verhindert. Den Fußgängern traut man noch genug gesunden Menschenverstand zu, nicht vor den Zug zu laufen und auf die Pfiffe der sich eher gemächlich nähernden Elektritschka zu hören. Es würde sich wohl auch kaum einer an die Schranke gebunden fühlen. Die Wärterin beobachtet vorschriftsgemäß den Zug von ihrem Balkon aus.

Ein Rest Mastschatten auf der Front wurde entfernt.

Datum: 16.09.2014 Ort: St. Petersburg - Staraya Derevnya [info] Land: Europa: Russland
BR: ET2 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Warten
geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 14.11.14, 11:26

Meine erste Nacht- bzw. eigentlich eher Abendschicht war mir erst dieses Jahr vergönnt, als wir einen Sonderzug für die Royal Academy of Music aus London gefahren haben. Nach dem Umsetzen hatten wir sehr viel Zeit, denn eine feste Uhrzeit für die Rückfahrt gab es nicht. Wir haben dann mal die Sicherheitsventile sprechen lassen, um unseren Willen zur Rückfahrt zu signalisieren, als so langsam dann auch der Wasservorrat weniger wurde. Ingo hatte in der Zeit einen gemütlichen Sitzplatz, auf der Heizerseite bleibt einem nur die offene Tür.

Datum: 06.09.2014 Ort: Neresheim-Sägmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0XDE (sonstige deutsche Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HMB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Wenn der Abend kommt...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (233) am: 09.11.14, 11:11

Dunstig-neblige Abendstimmungen sind im Herbst keine Seltenheit. Als die Sonne gerade langsam in diesem Dunst versinkt erreicht ein Desiro als RB gen Ostsachsen den Haltepunkt Dresden-Industriegelände.

Datum: 13.11.2011 Ort: Dresden-Industriegelände [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (233 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [24]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.