AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (216 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [22]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Aufbruch am frühen Morgen
geschrieben von: Hannes Ortlieb (216) am: 21.08.14, 23:47

Entgegen unserer sonstigen Reiseweise sind wir am frühen Morgen statt am späten Abend in Irkutsk aufgebrochen, denn für den Zug am Vorabend gab es einfach nicht mehr genügend Karten. Dass das genau die richtige Wahl war, sollte sich erst einige Stunden bei der Fahrt durch das Baikalgebirge bei Sonnenaufgang herausstellen - das hätten wir sonst einfach verschlafen. Noch steckte zu diesem Zeitpunkt aber mehr die Müdigkeit in den Knochen, die die schweren Rucksäcke noch zu schultern hatten.

P 134 nach Wladiwostok rollt wie üblich eher gemächlich an den Bahnsteig und ermöglicht so dank der kräftigen Bahnsteigbeleuchtung sogar ein Foto.

Datum: 06.10.2013 Ort: Irkutsk [info] Land: Europa: Russland
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) / RU-EPI Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Abendliche Ernte
geschrieben von: Hannes Ortlieb (216) am: 22.07.14, 21:25

Die Strohballen sind gerollt, die beiden anwesenden Fuzzies "ernten" den Locon nach Giengen. Als die Containerverkehre noch recht jung waren, kam auch zeitweise Locons einzige V100 West, die frühere 212 275, zum Einsatz, damals liefen die Verkehre noch wegen der Remsbahnsperrung über Ulm. Bei Langenau ist der Zug aus Kornwestheim auf seinen letzten Kilometern gen Norden unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 23.07.14, 14:13

Datum: 06.08.2009 Ort: Langenau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langsam lichtet sich der Nebel
geschrieben von: Hannes Ortlieb (216) am: 18.07.14, 22:13

Dichter Nebel prägte den Morgen des 29.3.2011. Nach ihrem Rangiergeschäft in Herbertingen hat sich V150 nach Bad Saulgau zu Claas begeben und bereitet sich gerade auf die Rückfahrt vor. Nur schemenhaft ist das Umfeld mit dem Lagerhaus sowie ein weiterer Fotograf zu erkennen.

Datum: 29.03.2011 Ort: Bad Saulgau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf Regen folgt Sonnenschein
geschrieben von: Hannes Ortlieb (216) am: 15.07.14, 01:04

Auf meinem Weg vom Hauptbahnhof in die Altstadt brach in den frühen Abendstunden des 26. Aprils ein kurzes, heftiges Gewitter über die Goldene Stadt herab, das ich zum Glück in der Straßenbahn erleben durfte. Der Regen war noch nicht ganz abgeklungen, als ich dann nahe der Haltestelle Hellichova ein Bild zweier Hängebauchschweine auf der Linie 12 machte und sich die Sonne wieder hervortraute.

Datum: 26.04.2014 Ort: Praha - Hellichova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: DPP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fuzzen mit Durchlaufkühlung
geschrieben von: Hannes Ortlieb (216) am: 10.07.14, 00:17

Am vergangenen Freitag sollte sich zum letzten Mal die Gelegenheit für Fotos von Triebwagen der Städtebahn Sachsen im Sebnitztal ergeben, wenn man das verbliebene Zugpaar in Tagesrandlage einmal außer Acht lässt. Tunnel vier stand schon länger auf meiner Agenda, die Wettervorhersage hätte besser nicht sein können und Zeit hatte ich auch. So quälte ich mich früh aus dem Bett und auf den Drahtesel, um mit dessen und der S-Bahn Hilfe ins Sebnitztal beim früheren Bahnhofs Ulbersdorf zu gelangen. Nachdem das Foto des Bergfahrers wie auch der erwarteten Überführung der DB-Triebwagen zur Lückenschlusseröffnung bereits zufriedenstellend im Kasten waren, ging es für ein Bild des Talfahrers ins seichte Bett des kühlen Sebnitzbaches.

642 330 ist letztmals als SBS 74660 nach Bad Schandau unterwegs.

Datum: 04.07.2014 Ort: Ulbersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: Städtebahn Sachsen
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Brenz- und Bundesbahnklassiker
geschrieben von: Hannes Ortlieb (216) am: 26.05.14, 12:54

Eins der fotografischen Highlights auf der Brenzbahn vor wenigen Jahren waren die Zementverkehre vom Werk der Schwenk KG in Mergelstetten nach Frankreich. Anfangs kamen dabei Ucs der MEG zum Einsatz, die aufwendig in Rüdersdorf zusammengestellt werden mussten, passte doch nur die Bundesbahnbauart ins französische Profil. Mit ihrer vollen Fuhre dieseln 225 015 und 086 am sommerlichen 27. August 2009 mit CFN 46348 nach Forbach durch den Bahnhof Rammingen, einem der typischen Standorte für die hiesigen Fotografen.

Datum: 27.08.2009 Ort: Rammingen (Württ) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bahnanschluss seit 1839...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (216) am: 07.05.14, 18:08

...hat der kleine Ort Glaubitz durch die erste deutsche Fernbahn Leipzig-Dresden, die im Frühjahr bekanntlich ihren 175. Geburtstag feierte. EuroCitys sind hier normalerweise nicht zu sehen, doch kommt es im Rahmen von Bauarbeiten an der Berlin-Dresdner Eisenbahn immer wieder zu Umleitungen. So auch am 23.8.12, als 101 108 EC 174 von Budapest nach Hamburg an der noch örtlich bedienten Schranke vorbei Richtung Falkenberg zieht. Wenige km weiter in Zeithain wird der Zug von der LDE abzweigen.

Datum: 23.08.2012 Ort: Glaubitz [info] Land: Sachsen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Reif fürs Bild
geschrieben von: Hannes Ortlieb (216) am: 02.05.14, 11:28

Im Rahmen einer Sonderfahrt konnten im September 2012 die letzten Regeltage der gut 10 Jahre zuvor abbestellten Verbindung Staßfurt - Egeln nachempfunden werden. Auf der Rückfahrt wurde bei Staßfurt wieder ein Fotohalt eingelegt, wo sich ein paar Apfelbaumzweige als Rahmen für 772 007 anboten.

Datum: 08.09.2012 Ort: Staßfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: VEV
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebenbahnkitsch
geschrieben von: Hannes Ortlieb (216) am: 28.04.14, 09:13

Eine Übergabe par excellence war am 19.8.2009 von Haidkapelle nach Gammertingen unterwegs: Am Vorabend konnte ihr Verkehren in Erfahrung gebracht werden, nach ersten anderen Güterzugbildern konnte dann die Rückfahrt dreimal abgepasst werden. Das zweite Bild war ein spontanes Abbiegen von der Bundesstraße in eine Hofeinfahrt eines Reiterhofes, was sich als Volltreffer erweisen sollte. Die beiden Gäule wollten allerdings leider nicht an ihrer Stelle warten, bis V34 mit ihren drei Ealos-t 1-2 Minuten später angezuckelt kam und wurden so später digital wieder an ihre vorherige Position gestellt.

Datum: 19.08.2009 Ort: Trochtelfingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 2XDE (sonstige deutsche Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: HzL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steil hinauf
geschrieben von: Hannes Ortlieb (216) am: 17.04.14, 17:53

Mit einer Standseilbahn wird die Festung Hohensalzburg für die weniger laufwütigen Besucher erschlossen. Auf einer Fachwerkbrücke wird die Straßenzufahrt überquert.

Datum: 18.08.2013 Ort: Salzburg [info] Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Hannes Ortlieb, nach Einstelldatum sortiert (216 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [22]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.