AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (114 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [12]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Lelm
geschrieben von: Gunar Kaune (114) am: 12.09.14, 18:33

Lelm ist ein kleines Dorf am Rande des Höhenzuges Elm im östlichen Niedersachsen. Im Spätsommer, wenn die Zeit der Ernte heran ist, ist es von zahlreichen goldgelben Getreidefeldern umgeben. In einiger Entfernung verläuft die Bahnstrecke von Braunschweig nach Helmstedt, auf der die Züge in dichter Folge an Lelm vorbeirollen. Die Regionalbahn von Braunschweig nach Magdeburg wird die sommerliche Ruhe des Ortes mit über 1000-jähriger Geschichte allerdings nicht wirklich stören können.

Datum: 06.08.2014 Ort: Lelm [info] Land: Niedersachsen
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Meer entlang
geschrieben von: Gunar Kaune (114) am: 07.09.14, 17:53

Dem Verlauf der ligurischen Küste folgt die Bahnstrecke von Genua nach Sanremo. Im Groben zumindest, denn immer mehr Teile werden derzeit in Tunnel verlagert, die einige Kilometer vom Meer entfernt durch die Berge verlaufen. Momentan noch im Freien ist der wohl spektakulärste Abschnitt der Bahn zwischen Andora und San Bartolomeo, in dem die Gleise praktisch direkt am Meer liegen.

Morgendliche Ruhe herscht noch, als der IC 505 von Ventimiglia nach Rom in diesem Abschnitt unterwegs ist. Später am Tag wird sicherlich nicht nur die Mole im Hintergrund, sondern auch der eine oder andere Fels von sonnenhungrigen Urlaubern belegt sein.

Datum: 21.08.2014 Ort: Andora [info] Land: Europa: Italien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / IT-E444 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch Kraut und Rüben
geschrieben von: Gunar Kaune (114) am: 28.08.14, 19:05

Das südöstliche Niedersachsen gehört zu den bedeutendsten Anbaugebieten von Zuckerrüben in Deutschland. Vielfach sieht man die charakteristischen Felder neben den Gleisen, so wie hier bei Alvesse zwischen Braunschweig und Hildesheim. Ein Triebwagen der Baureihe 628 ist als Regionalbahn zwischen den beiden Städten unterwegs, der Fahrdraht bleibt auf dieser Strecke den stündlich verkehrenden ICE’s und gelegentlichen Güterzügen vorbehalten.


Datum: 17.07.2014 Ort: Alvesse [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Brücke von Culemborg
geschrieben von: Gunar Kaune (114) am: 14.08.14, 19:35 Top 3 der Woche vom 24.08.14

Bei Culemborg überspannt eine große Brücke den Lek, einen der Mündungsarme des Rheins. Durch ihre erhöhte Lage in der flachen Landschaft bietet die Brücke zahlreiche Fotomöglichkeiten, und mit Regionalzügen und IC's jeweils im Viertelstundentakt gibt es ein Zugangebot, dass geradezu zum kreativen Experimentieren einlädt.

Pünktlich zum Sonnenuntergang passiert hier ein Sprinter von Tiel nach Utrecht die Brücke. Ruhe herrscht derweil an der Schiffsanlegestelle, die Autofähre hat gerade auf dem Weg zum anderen Ufer abgelegt.

Datum: 06.04.2011 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / NL-2600 Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zugausfall
geschrieben von: Gunar Kaune (114) am: 10.08.14, 18:53

„Fahrt fällt aus“ stand im RIS über OE 79866 von Parchim nach Schwerin. Die Enttäuschung hatte sich noch nicht ganz breit gemacht, da tauchte am Horizont schon etwas Gelbes auf. Und kurz darauf rollte VT 650 87 der ODEG ganz planmäßig an uns vorbei – nicht nur den Fahrgästen wird diese spontane betriebliche Änderung sicherlich recht gewesen sein ;-).

Datum: 01.08.2014 Ort: Friedrichsruhe [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneller Nahverkehr
geschrieben von: Gunar Kaune (114) am: 06.08.14, 20:50

Quer durch das Mittelsächsische Hügelland verläuft die Bahnstrecke von Leipzig nach Chemnitz. Als Neigetechnik-Musterstrecke ausgebaut, schafft sie eine schnelle Verbindung zwischen den beiden sächsischen Großstädten. Nicht viel Zeit hat da, wer etwas von der Landschaft mitbekommen will. So wird auch diese beschauliche Szene zwischen Hopfgarten und Buchheim von RE 3728 in nur wenigen Sekunden passiert.

Datum: 20.07.2014 Ort: Buchheim [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiße Flecken
geschrieben von: Gunar Kaune (114) am: 01.08.14, 12:41

Wie viele orthodoxe Kirchen in Russland erstrahlt auch in die kleine Kirche in der Nähe des Bahnhofs Prawda in strahlendem Weiß. Auf der Strecke neben ihr rollen Züge zu so entfernten Zielen wie Workuta, Abakan und Wladiwostok vorbei, aber auch zahlreiche „Elektritschkas“, Triebwagen, die Moskau mit dessen weiterem Umland verbinden. Aus Sergijew Possad kommt diese ER2-Einheit, nach einigen weiteren Halten wird sie ihre Fahrt im Jaroslawler Bahnhof in Moskau beenden.

Ein fast weißer Fleck ist Russland bislang auch auf der Galerie-Landkarte, denn ein Foto vom Bahnbetrieb auf dem zweitlängsten Schienennetz der Erde ist bislang noch nicht vertreten!

Datum: 19.09.2010 Ort: Prawdinski [info] Land: Europa: Russland
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / RU-ER2 Fahrzeugeinsteller: RZD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Grenze
geschrieben von: Gunar Kaune (114) am: 26.07.14, 19:27

Für die Gestaltung der Nahverkehrsfahrpläne sind bekanntlich die regionalen Aufgabenträger verantwortlich. Dass dabei unterschiedliche Konzepte verfolgt werden und es an den Zuständigkeitsgrenzen zu teils merkwürdigen Situationen kommen kann, lässt sich sehr gut erleben, wenn man den RE 4893 fotografieren will.

Der RE 4893 fährt frühmorgens auf der KBS 310 von Hannover nach Helmstedt. Seine Rückleistung bildet eine durchgehende Verbindung aus dem östlichen Niedersachsen in die Landeshauptstadt - die einzige des Tages, ansonsten muss eine RB von Magdeburg bis nach Braunschweig benutzt und dort umgestiegen werden. Der RE 4893 ist die erste Möglichkeit, von Braunschweig in Richtung Osten zu fahren. Er ist aber nicht der erste Zug auf der Strecke, denn bereits vorher macht sich eine Garnitur (leer) auf den Weg nach Helmstedt, um von dort auf dem sachsen-anhaltinische Streckenstück nach Magdeburg zu fahren. Rechtzeitig per Bahn für ein Foto an die Strecke zu kommen, ist also gar nicht so einfach, bzw. aus Richtung Braunschweig sogar unmöglich. Zum Glück geht in Sachsen-Anhalt der Verkehr aber wesentlich zeitiger los, so dass es man es von Magdeburg mit der ersten RB in Richtung Westen locker schafft. Und nicht nur dass, man könnte sogar noch in Köthen oder Halberstadt losfahren und immer noch rechtzeitig da sein, den Frühverbindungen sei Dank!

Ob diese Fahrplangestaltung damit zu tun hat, dass Sachsen-Anhalt das "Land der Frühaufsteher" ist..?

Datum: 06.06.2014 Ort: Frellstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halle Marktplatz
geschrieben von: Gunar Kaune (114) am: 09.07.14, 15:47

Einen guten Überblick über den Marktplatz von Halle an der Saale bieten die Türme der Marktkirche. Der Platz ist auch der zentrale Knoten des Straßenbahnnetzes, so dass er fast im Minutentakt von Fahrzeugen fast aller Linien und Bauarten angefahren wird und fast immer irgendwo Betrieb ist. Gut zu sehen ist auch die vielfältige Bebauung des Marktplatzes, die Gebäude aus einer Vielzahl von Epochen und Baustilen umfasst.

Datum: 11.05.2014 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: HAVAG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz vor Ultimo
geschrieben von: Gunar Kaune (114) am: 29.06.14, 18:36

An diesem Vormittag hatte ich mir ein Foto von einem Viadukt an der südlichen Güterumfahrung von Belgrad vorgenommen.

Bereits um 7.30 Uhr bin ich am Viadukt und postiere mich zunächst an dessen Nordseite. Als Teil der Verbindung in Richtung Südserbien und Montenegro rechne ich mit einigem Verkehr. Eine ganze Weile warte ich aber, ohne dass ein Zug kommt. Als die Sonne zu spitz wird, wechsle ich auf die Südseite und setze mich erneut ins Gras. Ich warte und schreibe an meinem Reisebericht. Von einem Zug ist derweil nichts zu sehen, noch nicht einmal eine einzelne Lok oder ein Zug in die Gegenrichtung kommen vorbei. Bis 11 Uhr kann ich bleiben, dann muss ich weiter zur nächsten Stelle. Es rührt sich aber auch weiterhin nichts. Irgendwann nehme ich mir vor, beim Rückweg zum Auto einen Blick auf die Strecke zu werfen, ob sie momentan überhaupt befahren wird. Als es auf 11 Uhr zugeht, gebe ich mich bereits damit zufrieden, als Erfolg des Vormittags drei Tage meines Reiseberichts verfasst zu haben. Fünf Minuten vor Elf fange ich an, meine Sachen zusammen zu packen. Aber dann - es ist bereits drei Minuten vor Elf - schiebt sich plötzlich etwas Rotes langsam auf den Viadukt. Ein Zug! Es ist eine 441 mit einem Holzhackschnitzel-Zug, die die ganze Warterei urplötzlich vergessen macht und mich doch noch glücklich und zufrieden den Vormittag beenden lässt.

Datum: 23.08.2013 Ort: Zelesnik [info] Land: Europa: Serbien
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / RS-441 Fahrzeugeinsteller: ZS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (114 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [12]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.