DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (211 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Harzer Dreier
geschrieben von: Gunar Kaune (211) am: 08.12.16, 16:57
Bei Heißum ist eine Dreifacheinheit von Erixx-LINT in Richtung Hannover unterwegs. Es ist die Zeit der Weihnachtsmärkte und in den Städten am nördlichen Harzrand ist jetzt Hochsaison, so dass die drei Triebwagen im Verlauf des Tages sicher benötigt werden. Klar zeichnen sich an diesem kalten Wintermorgen die Berge des Westharzes über dem Innerstetal ab und auch der Industriestandort Langelsheim ist in der Ferne gut auszumachen.

Datum: 03.12.2016 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Slowakischer Klassiker
geschrieben von: Gunar Kaune (211) am: 30.11.16, 19:18
Zu den fotogensten Güterzügen der Slowakei gehört der Pn 68321, der werktäglich von Nováky nach Horná Štubňa verkehrt und Fracht von einer ganzen Reihe von Industriebetrieben mitführt. Während er oftmals sehr lang ist und in Doppeltraktion gefahren werden muss, war er an diesem Tag eher kurz, dafür aber modellbahnmäßig ideal zusammengestellt, und 751 035 war für die Beförderung ausreichend. Zusammen mit einigen einheimischen und englischen Eisenbahnfreunden erwartete ich den Zug in der idyllischen Landschaft von Ráztočno, die wohl auch Vorbild für eine Modellbahnplatte sein könnte.

Datum: 13.09.2016 Ort: Ráztočno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halle (Saale) Gbf
geschrieben von: Gunar Kaune (211) am: 26.11.16, 19:19
Im November 2010 war von den derzeit im Bahnknoten Halle stattfindenden Arbeiten noch nichts zu sehen. Der alte Rangierbahnhof war zwar schon außer Betrieb, die Anlagen aber noch zum größten Teil erhalten, wenn auch teils in bedauerlichem Zustand. Das rechts zu sehende Stellwerk Hg 5 steuerte einst den Betrieb über den Ablaufberg, auf dem Gleis links daneben liefen die Wagen von der nördlichen Einfahr- in die Richtungsgruppen. 155 229 fährt mit ihrem Güterzug von Seelze nach Engelsdorf in die ehemalige Umspanngruppe West ein, die bis zum Schluss für Güterzugdurchfahrten genutzt wurde.

Datum: 27.11.2010 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es war einmal ... Cervo
geschrieben von: Gunar Kaune (211) am: 22.11.16, 19:20
Am 2. November 2016 endete der durchgehende Verkehr auf der Küstenstrecke zwischen Andora und San Lorenzo. Nachdem der letzte planmäßige Personenzug bereits einen Tag vorher fuhr, verkehrte an diesem Tag ein Sonderzug italienischer Eisenbahnfreunde als Abschiedsfahrt. In den nächsten Wochen werden die Verbindungen an die neue Tunnelstrecke hergestellt und diese ab dem Fahrplanwechsel den Verkehr nach Ventimiglia aufnehmen. Ohne Bahnanschluss ist damit in Zukunft der Ort Cervo und auf der Bahntrasse werden wohl schon bald Radfahrer statt Züge am Dorf vorbeifahren.

Im August 2014 war das Ende der Strecke noch ein Stück weg. Während die Sommerurlauber noch schlafen und nur ein paar Angler den Strand bevölkern, fährt eine E464 mit einem Regionalzug nach Ventimiglia.

Datum: 22.08.2014 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Steinfeld
geschrieben von: Gunar Kaune (211) am: 18.11.16, 15:57
Zwischen Vienenburg und Oker liegt der Posten 31. Das Gebäude der ehemaligen Blockstelle wurde nach deren Auflassung von einem Privatmann übernommen und in den „Bf. Steinfeld“ umgewandelt, indem eine Seitenwand mit verschiedenen bahnhofstypischen Motiven bemalt wurde. Zu einem Planhalt der Züge im Bahnhof ist es bisher allerdings nicht gekommen und so fuhr auch 628 609 nach Goslar einfach durch.

Datum: 23.11.2014 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Sonnental
geschrieben von: Gunar Kaune (211) am: 07.11.16, 19:22
Während das Dorf Zernez langsam in den Schatten versinkt, scheint im Val dal Spöl noch die Abendsonne. Nur eine kurze Schleife zur Höhengewinnung macht die Bahnstrecke hier, dann geht es wieder in das enge Tal des Inn und dort weiter hinauf ins Oberengadin. Noch eine reichliche halbe Stunde Fahrt hat der Engadin Star aus Landquart vor sich, bis er in St. Moritz ankommen wird.

Datum: 29.10.2016 Ort: Zernez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Zug durch Kenia
geschrieben von: Gunar Kaune (211) am: 26.10.16, 17:01
Eine Zugfahrt durch Kenia ist ein ganz besonderes Erlebnis. Deutsche Maßstäbe an die Pünktlichkeit darf man allerdings nicht anlegen, der Fahrplan kennt nur Viertelstunden und die Verspätung liegt dementsprechend auch weniger im Minutenbereich, sondern beträgt schon mal ein paar Stunden. So kann aus einer Nachtfahrt auch ganz schnell eine Tagfahrt werden, wenn der Zug erst mit sechs Stunden in Nairobi loskommt und dann wegen technischer Probleme noch einmal ein paar Stunden auf irgendeinem Bahnhof steht. Entschädigt wird man aber mit einer Fahrt durch eine typisch afrikanische Landschaft mit unzähligen Akazien und Affenbrotbäumen und Einblicke in den Alltag der Menschen abseits der großen Städte. Und die Kinder – egal ob sie in ihren grünen Uniformen gerade aus der Schule kommen oder beim Spielen sind – freuen sich über den Zug und dessen Insassen. So wird es eigentlich keine Minute langweilig und wenn der Tag dann noch zu Ende geht und das Ziel in Mombasa immer noch weit weg ist, hat man das sichere Gefühl, eine ganz andere Welt gesehen zu haben.

Datum: 13.10.2015 Ort: Kenia Land: Übersee: Afrika
BR: KE-GE U26C Fahrzeugeinsteller: Rift Valley Railways
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rotkäppchen-Express
geschrieben von: Gunar Kaune (211) am: 20.10.16, 19:28
Einmal jährlich fährt der „Rotkäppchen-Express“ mit 41 1144 und dem Thüringer Traditionszug von Eisenach zur Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg an der Unstrut. Im Jahr 2012 fand die Fahrt Ende Oktober und mit viel Sonnenschein statt, so dass ich den Zug in schönster herbstlicher Landschaft bei Balgstädt ablichten konnte.

(Bei einem Busch vor der Lok musste ich die digitale Säge ansetzen.)

Zuletzt bearbeitet am 20.10.16, 19:28

Datum: 21.10.2012 Ort: Balgstädt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: IGE Werrabahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Apfelzeit
geschrieben von: Gunar Kaune (211) am: 13.10.16, 17:57
Der Herbst ist Apfelzeit und allerorten kann man Anfang Oktober Bäume mit den verführerischen roten oder gelben Früchten sehen. So auch wo zwischen Hahausen und Seesen, wo eine Reihe von Apfelbäumen direkt neben der Bahnstrecke steht. 648 263 passiert diese auf seiner Fahrt nach Göttingen allerdings ohne Halt zum Pflücken.

Datum: 03.10.2011 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Aus dem Nebel
geschrieben von: Gunar Kaune (211) am: 09.10.16, 11:51 Top 3 der Woche vom 23.10.16
Herbst und Nebel – das gehört zusammen. Auch an diesem schönen Oktobertag hatte sich ein leichtes Nebelfeld über dem Lauerzer See gebildet, dass mir bereits bei der Anfahrt auffiel. Nun musste ich nur noch schnell an meine Fotostelle kommen, bevor die Sonne dem Ganzen ein Ende setzte. Ich schaffte es gerade so, denn gerade am Talblick angekommen, war am Horizont ein Zug auszumachen. Ich konnte schnell noch meine Kamera aus der Tasche holen und einstellen, da tauchten die Loks aus der Nebelbank auf. Es war mächtig knapp und tatsächlich „auf den letzten Drücker“, denn bereits beim Schnellzug ein paar Minuten später hatte sich der Nebel etwas zurückgezogen und das Gleis war nebelfrei.

Datum: 18.10.2013 Ort: Steinen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 45 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (211 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.