AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (97 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [10]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Dunkle Wolken
geschrieben von: Gunar Kaune (97) am: 09.04.14, 18:34

Dunkle Wolken liegen über der Bahnstrecke Merseburg-Schafstädt. Diese kommen aber weniger vom Wetter oder dem ganz in der Nähe befindlichen Buna-Kraftwerk, sondern vielmehr von der Landesnahverkehrsgesellschaft Sachsen-Anhalts, die den Betrieb zum wiederholten Male zur Disposition stellt. So darf man gespannt sein, ob der erst kürzlich errichtete Damm zur Überquerung der Schnellfahrstrecke Leipzig-Erfurt auch im nächsten Jahr noch Zugverkehr sieht.

Datum: 10.01.2014 Ort: Bad Lauchstädt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: DB Burgenlandbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgendlicher Dunst
geschrieben von: Gunar Kaune (97) am: 05.04.14, 18:40

Neblig und dunstig zeigte sich das Wetter an den letzten Tagen im Norden Deutschlands. Was für klassische Sonne-im-Rücken-Aufnahmen eher nachteilig ist, ermöglicht mitunter aber schöne Stimmungen. So war diese morgendliche Streiflichtperspektive auch mein Highlight auf einer kleinen Fototour in das Rostocker Umland.

zuletzt bearbeitet am 05.04.14, 19:41

Datum: 03.04.2014 Ort: Prisannewitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lang und flach
geschrieben von: Gunar Kaune (97) am: 28.03.14, 18:40

Lange Geraden, flache Felder und freie Bahndämme sind perfekte Voraussetzungen für morgendliche Streiflichtbilder. Als dies gibt es zwischen Magdeburg und Halle fast durchgehend. Auch die Zugdichte ist ganz ordentlich, obwohl die Steuerwagen den Fotografen vor so manche Geduldsprobe stellen. Am 15. August 2012 hatte ich Glück, denn eine Regionalbahn fuhr gedreht und kam genau zur richtigen Zeit an meiner Fotostelle vorbei.

Datum: 15.08.2012 Ort: Braschwitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Könnern
geschrieben von: Gunar Kaune (97) am: 22.03.14, 18:39

Zwei völlig unterschiedliche Gesichter hat die Nordharzstrecke Halle-Halberstadt. Als Musterstrecke für Neigetechnik wurde sie in den 1990er Jahren vollständig umgestaltet und modernisiert, so dass moderne Anlagen die Bahnhöfe und Haltepunkte prägen. Andererseits finden sich praktisch überall nicht mehr benötigte Bahn- und Industriebauten, die dem Verfall preisgegeben sind und einen markanten Kontrast zur modernen Infrastruktur bilden.

Am Bahnhof von Könnern ist es eine ehemalige Malzfabrik, die das Bahnhofsbild beherrscht. Vor deren Ruine wartet 261 014 auf die Rückfahrt nach Halle (Saale) Gbf, nachdem sie einige Wagen aus dem Gleisanschluss des nahe gelegenen Drahtziehwerkes Rothenburg geholt hat.

Datum: 20.03.2014 Ort: Könnern [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über das Striegistal
geschrieben von: Gunar Kaune (97) am: 18.03.14, 16:56

Mehrere große Viadukte prägen der Verlauf der Bahnstrecke zwischen Chemnitz und Dresden. 349 m und 39 m hoch ist das Frankensteiner Viadukt, auf dem in der Nähe des Ortes Wegefarth das Tal der Striegis überquert wird. Auf ihrem Weg durch das Erzgebirgsvorland passiert hier eine Regionalbahn von Zwickau nach Dresden das imposante Bauwerk.

Datum: 13.03.2014 Ort: Wegefarth [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor dem Regen
geschrieben von: Gunar Kaune (97) am: 08.03.14, 17:13

Es war ein wechselhafter Frühlingstag in Marokko. Sonnige Abschnitte mit strahlend blauem Himmel und heftige Regenschauer wechselten sich in kurzer Folge ab. Für diesen Tag hatte ich mir die Umsetzung eines Brückenmotivs zwischen Casablanca und Marrakesch vorgenommen. Auf dem Weg vom Parkplatz des Autos zur Brücke schien noch die Sonne, aber je näher die Durchfahrzeit des Zuges rückte, desto mehr zog es zu. An ein Sonnenfoto war schon bald nicht mehr zu denken. Ich blieb aber trotzdem, in der Hoffnung, wenigstens noch ein Foto im Trockenen machen zu können. Die Wolken wurden immer dunkler, und als der Zug am Horizont auftauchte, war der Regen bereits zu sehen. Aber es klappte, der Zug war minimal schneller und erreichte die Brücke vor dem Regen. Aber noch während die letzten Wagen über die Brücke fuhren, fielen die ersten Tropfen. Bevor es nun richtig los ging, konnte ich mich gerade noch unter die Brücke retten. Dort wartete ich das Ende des Schauers ab, bevor ich mich wieder auf den Weg zurück zum Auto machte. Die Regenpause war aber nicht lang, nur ein paar Meter vom Parkplatz entfernt ging es wieder los. Und dieses Mal gab es keine Unterstellmöglichkeit, so dass ich das Auto völlig durchnässt erreichte...

E 1402 passiert mit einem Schnellzug von Fes nach Marrakesch die Brücke über den Oued Oum er Rbia bei Mechra Benabbou.

Datum: 04.04.2013 Ort: Mechra Benabbou Land: Übersee: Afrika
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / MA-E 1400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Leuna
geschrieben von: Gunar Kaune (97) am: 04.03.14, 17:10

Die Leunawerke waren einer der größten Industriebetriebe der DDR. Viele Tausend Menschen wurden zu den Schichtwechselzeiten mit Pendlerzügen in die Werke gefahren, wofür es zwei Bahnhöfe mit jeweils mehreren Gleisen gab. Von dieser Betriebsamkeit ist heute nicht mehr viel zu sehen. Beide Bahnhöfe sind nur noch Haltepunkte, Leute steigen kaum mehr in die Züge ein oder aus, und die einstmals umfangreichen Bahnanlagen verfallen zusehends, sofern sie überhaupt noch vorhanden sind.

182 024 erreicht hier mit einer Regionalbahn von Halle (Saale) Hbf nach Eisenach den Haltepunkt Leuna Werke Nord. Rechts der Strecke befindet sich eine Anlage zur Herstellung von flüssigem Wasserstoff der Firma Linde.

zuletzt bearbeitet am 05.03.14, 08:22

Datum: 30.10.2013 Ort: Leuna [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Heckeneilzüge"
geschrieben von: Gunar Kaune (97) am: 22.02.14, 18:36
Im Zweistundentakt verbindet eine Regionalexpress-Linie die Landeshauptstädte Erfurt und Magdeburg miteinander. Die Züge benutzen zwischen Sangerhausen und Güsten ein Teilstück der ehemaligen Kanonenbahn, das im Regionalverkehr eine ansonsten eher geringe Bedeutung hat. Da in Magdeburg gute Anschlüsse in Richtung Berlin bestehen, ist die Linie auch bei Wochenendticket-Nutzern beliebt und es werden meist Triebwagen in Doppeltraktion eingesetzt.

Kurz vor Hettstedt ist hier ein Desiro-Pärchen in Richtung Magdeburg unterwegs. Der Mond ist bereits aufgegangen, und es wird nicht mehr lang dauern, bis die Sonne an diesem kurzen Wintertag hinter den Hügeln des Mansfelder Landes verschwindet.

Datum: 12.01.2014 Ort: Hettstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frischer Schnee
geschrieben von: Gunar Kaune (97) am: 10.02.14, 18:54

Durch frisch gefallenen Schnee stiebt der Buna-Kalkzug auf seiner Fahrt nach Blankenburg.

Datum: 22.01.2014 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Le Puy
geschrieben von: Gunar Kaune (97) am: 06.02.14, 18:57

Le Puy-en-Velay ist eine typisch französische Kleinstadt inmitten der vulkanisch geprägten Landschaft der Auvergne. Ihr Ortsbild wird von mehreren Basaltkuppen, den „Puys“, und der Kathedrale Notre-Dame de Puy beherrscht. Auf dem Bild ist diese zusammen mit dem Rocher Corneille, der eine 16 m hohe Marienstatue trägt, zu sehen. Eher bescheiden nimmt sich vor dieser Kulisse der abendliche TER nach Clermont-Ferrand aus, der nur aus einem einzelnen „Walfisch“ der Baureihe X 73500 besteht.

Datum: 25.04.2006 Ort: Le Puy-en-Velay [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) / FR-X 73500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (97 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [10]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.