DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (215 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Das winterliche Ausbüttel
geschrieben von: Gunar Kaune (215) am: 12.01.17, 18:36
Ruhig und verträumt liegt das Dorf Ausbüttel unter dem Schnee. Wäre da nicht der vorbeifahrende Erixx, könnte es sich so auch in einem klassischen Gemälde befinden. So aber befinden wir uns im 21. Jhd, in dem auf der Mühlenbahn moderne Züge mit lieblicher Landschaft und alter Bahntechnik kontrastieren.

Datum: 22.01.2016 Ort: Ausbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Durch das Tal des Yongding He
geschrieben von: Gunar Kaune (215) am: 08.01.17, 18:44
Die „Fengsha-Linie“ ist eine der wichtigsten Bahnstrecken Chinas und verbindet Peking mit dem Nordwesten des Landes. Landschaftlich verläuft sie äußerst spektakulär mit zahlreichen Brücken und Tunnels durch das einsame Tal des Yongding He. Eigentlich sind es aber sogar zwei Strecken, die durch das Tal führen, denn da hier kein Platz für zwei parallele Gleise war, hat man beim Streckenausbau einfach ein zweites Gleis an der gegenüberliegenden Talseite angelegt. So wird heute im Richtungsbetrieb auf zwei eingleisigen Strecken gefahren und die Züge können ungehindert im Minutenabstand rollen.

Der von einer HXD3D bespannte Z336 kommt aus Nanning und hat bei seiner Fahrt durch das Tal bereits eine mehr als vierundzwanzigstündige Fahrt hinter sich. Bis zu seinem Ziel in Baotou wird er noch einmal sieben Stunden unterwegs sein.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.17, 19:02

Datum: 29.07.2016 Ort: Anjiaxuan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-HXD3D Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Zug schräg von vorn

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Wintermorgen am Elm
geschrieben von: Gunar Kaune (215) am: 18.12.16, 18:31
Im frostig-kalten Vorland des Elm ist eine Regionalbahn von Braunschweig nach Helmstedt unterwegs. Noch ein paar Kilometer geht es durch die vereiste Winterwelt, dann ist der nächste Halt in Königslutter erreicht.

Datum: 17.12.2016 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rund um die Kohle
geschrieben von: Gunar Kaune (215) am: 14.12.16, 18:41
Im nördöstlichen Bosnien-Herzegowina rund um Tuzla dreht sich alles um Kohle – die schwarze oder braune, die unter der Erden liegt, selbstverständlich. So wird auch die Eisenbahn hauptsächlich zum Abtransport der Erzeugnisse der zahlreichen Kohlegruben genutzt und der Personenverkehr spielt kaum mehr eine Rolle. Zumindest nach Doboj gibt es aber noch zwei Zugpaare. Am 08.08.2012 war es 813 033, der am Abend einmal hin und zurück pendelte und von mir am Einfahrsignal von Dobošnica erwartet wurde. Die Umrahmung für Zug und Signal bildet – wie sollte es auch anders sein – die Kohle in Form eines Baggers der Grube Šikulje.

Datum: 08.08.2012 Ort: Dobošnica [info] Land: Europa: Bosnien-Herzegowina
BR: BA-813 Fahrzeugeinsteller: ZFBH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Harzer Dreier
geschrieben von: Gunar Kaune (215) am: 08.12.16, 16:57 Top 3 der Woche vom 18.12.16
Bei Heißum ist eine Dreifacheinheit von Erixx-LINT in Richtung Hannover unterwegs. Es ist die Zeit der Weihnachtsmärkte und in den Städten am nördlichen Harzrand ist jetzt Hochsaison, so dass die drei Triebwagen im Verlauf des Tages sicher benötigt werden. Klar zeichnen sich an diesem kalten Wintermorgen die Berge des Westharzes über dem Innerstetal ab und auch der Industriestandort Langelsheim ist in der Ferne gut auszumachen.

Datum: 03.12.2016 Ort: Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Slowakischer Klassiker
geschrieben von: Gunar Kaune (215) am: 30.11.16, 19:18
Zu den fotogensten Güterzügen der Slowakei gehört der Pn 68321, der werktäglich von Nováky nach Horná Štubňa verkehrt und Fracht von einer ganzen Reihe von Industriebetrieben mitführt. Während er oftmals sehr lang ist und in Doppeltraktion gefahren werden muss, war er an diesem Tag eher kurz, dafür aber modellbahnmäßig ideal zusammengestellt, und 751 035 war für die Beförderung ausreichend. Zusammen mit einigen einheimischen und englischen Eisenbahnfreunden erwartete ich den Zug in der idyllischen Landschaft von Ráztočno, die wohl auch Vorbild für eine Modellbahnplatte sein könnte.

Datum: 13.09.2016 Ort: Ráztočno [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-751 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halle (Saale) Gbf
geschrieben von: Gunar Kaune (215) am: 26.11.16, 19:19
Im November 2010 war von den derzeit im Bahnknoten Halle stattfindenden Arbeiten noch nichts zu sehen. Der alte Rangierbahnhof war zwar schon außer Betrieb, die Anlagen aber noch zum größten Teil erhalten, wenn auch teils in bedauerlichem Zustand. Das rechts zu sehende Stellwerk Hg 5 steuerte einst den Betrieb über den Ablaufberg, auf dem Gleis links daneben liefen die Wagen von der nördlichen Einfahr- in die Richtungsgruppen. 155 229 fährt mit ihrem Güterzug von Seelze nach Engelsdorf in die ehemalige Umspanngruppe West ein, die bis zum Schluss für Güterzugdurchfahrten genutzt wurde.

Datum: 27.11.2010 Ort: Halle (Saale) [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es war einmal ... Cervo
geschrieben von: Gunar Kaune (215) am: 22.11.16, 19:20
Am 2. November 2016 endete der durchgehende Verkehr auf der Küstenstrecke zwischen Andora und San Lorenzo. Nachdem der letzte planmäßige Personenzug bereits einen Tag vorher fuhr, verkehrte an diesem Tag ein Sonderzug italienischer Eisenbahnfreunde als Abschiedsfahrt. In den nächsten Wochen werden die Verbindungen an die neue Tunnelstrecke hergestellt und diese ab dem Fahrplanwechsel den Verkehr nach Ventimiglia aufnehmen. Ohne Bahnanschluss ist damit in Zukunft der Ort Cervo und auf der Bahntrasse werden wohl schon bald Radfahrer statt Züge am Dorf vorbeifahren.

Im August 2014 war das Ende der Strecke noch ein Stück weg. Während die Sommerurlauber noch schlafen und nur ein paar Angler den Strand bevölkern, fährt eine E464 mit einem Regionalzug nach Ventimiglia.

Datum: 22.08.2014 Ort: Cervo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-E464 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Steinfeld
geschrieben von: Gunar Kaune (215) am: 18.11.16, 15:57
Zwischen Vienenburg und Oker liegt der Posten 31. Das Gebäude der ehemaligen Blockstelle wurde nach deren Auflassung von einem Privatmann übernommen und in den „Bf. Steinfeld“ umgewandelt, indem eine Seitenwand mit verschiedenen bahnhofstypischen Motiven bemalt wurde. Zu einem Planhalt der Züge im Bahnhof ist es bisher allerdings nicht gekommen und so fuhr auch 628 609 nach Goslar einfach durch.

Datum: 23.11.2014 Ort: Vienenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Sonnental
geschrieben von: Gunar Kaune (215) am: 07.11.16, 19:22
Während das Dorf Zernez langsam in den Schatten versinkt, scheint im Val dal Spöl noch die Abendsonne. Nur eine kurze Schleife zur Höhengewinnung macht die Bahnstrecke hier, dann geht es wieder in das enge Tal des Inn und dort weiter hinauf ins Oberengadin. Noch eine reichliche halbe Stunde Fahrt hat der Engadin Star aus Landquart vor sich, bis er in St. Moritz ankommen wird.

Datum: 29.10.2016 Ort: Zernez [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Gunar Kaune, nach Einstelldatum sortiert (215 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 22
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.