Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie von Der Nebenbahner, nach Einstelldatum sortiert (186 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [19]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Die ersten Sonnenstrahlen
geschrieben von: Der Nebenbahner (186) am: 22.06.16, 21:26
Die ersten Sonnenstrahlen des 8. März 2013 erweckten das kalte Mecklenburg. Westlich Bad Kleinen herrschte kurz nach Sonnenaufgang einsame Stille, nur einige Autos auf der benachbarten Bundesstraße störten die Idylle. Kurz darauf war in der Ferne auch schon der herannahende RE nach Lübeck zu hören der wenig später in Form von 623 029 abgelichtet wurde.

Datum: 08.03.2016 Ort: Bad Kleinen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Landwirtschaft in MV
geschrieben von: Der Nebenbahner (186) am: 04.06.16, 21:04
Mecklenburg-Vorpommern ist geprägt durch Tourismus und Landwirtschaft, weitläufige Felder im ganzen Land sind die Lebensgrundlagen für viele Tausend Menschen zwischen Schleswig-Holstein und Polen, zwischen der Ostsee und Brandenburg.
Bei Dalwitzhof vor den Toren Rostocks pausierte dieser Trecker am 7. April 2016 als im Hintergrund 112 101 mit dem ersten RE5 des Tages aus Berlin ins Bild fuhr um wenig später den Zielbahnhof zu erreichen.

Datum: 07.04.2016 Ort: Dalwitzhof [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang an der Musterstrecke
geschrieben von: Der Nebenbahner (186) am: 25.05.16, 09:58
Die Strecke Wismar - Rostock - Tessin wurde relativ schnell nach der Wende zu einer SPNV-Musterstrecke in Mecklenburg-Vorpommern umgebaut, man kann auch sagen kastriert. Die Infrastruktur wurde dabei auf das Nötigste begrenzt, so dass keine anderen Zugfahrten als die stündlichen RegionalBahnen Platz finden.
Während sich die Sonne durch die Wolken kämpfte war 642 050 am 7. Februar 2016 auf dem Weg von Tessin nach Rostock, dabei wurde er bei Tessin West erwartet.

Datum: 07.02.2016 Ort: Tessin West [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leichte Arbeit
geschrieben von: Der Nebenbahner (186) am: 22.05.16, 09:52
Leichte Arbeit für 232 241, die am 9. März 2016 mit 2 leeren Gaskesselwagen als EK 53016 aus Lalendorf kommend in Bützow einfuhr. An diesem Tag unternahm die Lok eine kleine Rundreise von Rostock Seehafen aus, zunächst wurde Lalendorf angefahren, wo neben dem Gashandel auch mehrere mit Dünger beladene Tads an die Ladestraße gestellt wurden. Danach ging es weiter nach Bützow wo eine Reihe von leeren Tds abgeholt wurden, die dort entladen wurden, anschließend ging es zurück nach Rostock.

Datum: 09.03.2016 Ort: Bützow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Bad Schwartau
geschrieben von: Der Nebenbahner (186) am: 19.05.16, 08:53
Bad Schwartau, unschwer zu erkennen an dem überdimensionalen "Ortsschild" des örtlichen Marmeladenherstellers. 648 450 fuhr am 10. Juni 2011 aus Lübeck kommend in den dortigen Bf ein und wird wenig später weiter nach Kiel fahren. Im Hintergrund ist noch das ehemalige Stellwerk vom Abzw Bad Schwartau zu sehen.

Datum: 10.06.2011 Ort: Bad Schwartau [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Unentbehrlich
geschrieben von: Der Nebenbahner (186) am: 09.05.16, 20:12
Unentbehrlich sind immernoch viele Loks der BR 298 in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg, wo sie Rund um Rostock/Wismar und Berlin noch immer täglich im Einsatz sind. Neben einigen Bedienfahrten in der Region ist ein Schwerpunkt für die Rostocker-298 der dortige Seehafen wo teilweise bis zu 5 dieser Loks gleichzeitig rangieren.
Am 15. März 2016 war es 298 316, die einen Ganzzug aus leeren Remms von der Entladung abzog und den Zug in die Ausfahrgruppe zog, am Vortag kam der Zug mit Stahlbrammen aus Ziltendorf dort an.

Im Hintergrund sind die Plattenbauten von Rostock-Lichtenhagen und Groß Klein zu sehen.

Datum: 13.03.2016 Ort: Rostock-Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wie auf der Modellbahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (186) am: 06.05.16, 08:12
Wie auf der Modellbahn zieht 233 478 am 19. August 2015 die nur aus 4 Wagen bestehende EK 53241 von Poppendorf kommend über die Nebenbahn bei Klein Kussewitz nach Bentwisch und weiter nach Rostock-Seehafen. Auf Grund von Oberleitungsarbeiten im letzten Sommer war die hier einfach gehaltene Oberleitung mehrere Wochen lang stromlos und es musste mit Diesel gefahren werden.

Datum: 19.08.2015 Ort: Klein Kussewitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Endpunkt der Hafenbahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (186) am: 29.04.16, 17:40
Die Neustrelitzer Hafen bahn trägt ihren Namen nicht umsonst, denn am Endpunkt des mehreren Kilometer langen Gleises befindet sich der Stadthafen der Kleinstadt. Befahren wird das Gleis planmäßig nicht, in den letzten Jahren wurde ein Teilstück immer mal wieder als Alternative Endstation für Züge aus Mirow genutzt, wenn am Hauptbahnhof gebaut wurde. Am 5. September 2015 befuhr ein Sonderzug die gesamte Strecke an deren Endpunkt die Zuglok (WFL Lok 5) sogar die Möglichkeit zum Umlaufen des Wagenzuges nutze. Auf dem Weg zurück zum Hbf wurde sie dann am Hafenbecken aufgenommen.

Datum: 05.09.2015 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Soldaten-IC
geschrieben von: Der Nebenbahner (186) am: 26.04.16, 14:59
Der Soldaten-IC in der Lüneburger Heide fuhr bis vor ein paar Jahren von und nach Munster(Örtze). Urpsrünglich hatten diverse solcher Züge den Hintergrund die Wehrdienstleistenden von den Kasernen im Land an den Wochenenden nach Hause zu befördern. Mit Abschaffung der Wehrpflicht endete dann auch unmittelbar die Zeit dieser Züge auch wenn dort auch andere Fahrgäste mitfahren durften.
218 474 war am Morgen des 23. September 2011 mit einem Leerzug nach Munster gefahren, dort wurde zunächst in die Kaserne geschoben und von dort dann nach einem weiteren halt am örtlichen Bahnhof abgefahren. Sie wurde bei der Ausfahrt mit IC 1227 nach Berlin Südkreuz ams Esig Munster aufgenommen, bereits knapp 30 Minuten später in Uelzen gab die 218 ihren Zug an eine Ellok ab.

Datum: 23.09.2011 Ort: Munster(Örtze) [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
So schnell kann´s gehen
geschrieben von: Der Nebenbahner (186) am: 23.04.16, 07:53
Am 15. Mai 2015 war die Welt in Kleeth noch in Ordnung, Triebwagen der BR 628 fuhren hier im Stundentakt und hielten alle 2 Stunden auch in dem kleinen Bahnhof welcher mit Formsignalen ausgerüstet war, so wie hier 628 427 als RE Lübeck - Stettin.
Bereits ein halbes Jahr später wurden die 628 durch neue LINT-Triebwagen ersetzt die hier auch inzwischen nicht mehr halten und auch die Formsignale mussten neuen Ks-Signalen weichen.


2. Versuch: dunkler und weniger rauschen

Datum: 15.05.2015 Ort: Kleeth [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Der Nebenbahner, nach Einstelldatum sortiert (186 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4] [5] [6] .. [19]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.