DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>
Galerie von Der Nebenbahner, nach Einstelldatum sortiert (239 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suchfilter löschen | zurück zur Suche
 
Eine Portion Glück
geschrieben von: Der Nebenbahner (239) am: 22.03.17, 18:57
Eine Portion Glück muss man schon haben um noch DB-Güterverkehr in Hagenow Stadt zu erleben nachdem die Holztransporte nahezu komplett eingebrochen sind. Auch die örtliche Kaserne ist nicht gerade für ihre vielen Bahntransporte bekannt, nur ein paar Mal im Jahr wird das Anschlussgleis genutzt. Da es sich wirklich nur um 1 Gleis handelt und dort nicht umgelaufen werden kann muss dies bereits im Bahnhof von Hagenow Stadt geschehen. Am 21. Juli 2016 hatte 298 307 mehrere beladene Wagen aus Bad Kleinen nach Hagenow gebracht, diese kamen zuvor im Einzellauf aus Rostock-Seehafen. Nachdem der ODEG-Triebwagen den Bf verlassen hatte war Platz zum Umlaufen für die Zuglok, dabei wurde sie am Stellwerk aufgenommen, die Wagen sind im Hintergrund zu erkennen.

2. Versuch: Ausschnitt und Schärfe angepasst

Datum: 21.07.2016 Ort: Hagenow Stadt [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bald Geschichte
geschrieben von: Der Nebenbahner (239) am: 18.03.17, 20:44
Bald Geschichte sind scheinbar die noch verbliebenen Fahrten des SPNV auf der Mecklenburgischen Südbahn zwischen Waren(Müritz) und Malchow(Meckl), jedenfalls sehen aktuelle Planungen keinen Erhalt der Leistungen in 2018 vor. Aktuell fahren hier noch die Triebwagen von DB Regio und pendeln im 2-Stundentakt zwischen beiden Städten. 623 029 war am 7. September auf der Südbahn unterwegs, kurz vor der Endstation Inselstadt Malchow fuhr der VT in den Bahnhof Malchow(Meckl) ein, der heute nur noch betrieblichen Nutzen hat. Der Bahnhof verfügt neben dem zu sehenden Stellwerk W2 noch über das Stellwerk B1 an der südlichen Ausfahrt.

Datum: 07.09.2016 Ort: Malchow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rostock´s Einzelgänger
geschrieben von: Der Nebenbahner (239) am: 05.03.17, 21:07
Rostocks Einzelgänger 294 886 bedeinte am 7. April 2016 den Schüttgutkai im Seehafen und wurde dabei unter einem der großen Verladekräne aufgenommen.
Die Lok ist seit Jahren die einzige 294 im Rostocker Seehafen und nach dem "Aussterben" der BR 291 in Rostock überhaupt die letzte V90 dort.
Im Hintergrund ist noch eine nach trelleborg auslaufende StenaLine-Fähre zu sehen.


Datum: 07.04.2016 Ort: Rostock-Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine sichere Bank
geschrieben von: Der Nebenbahner (239) am: 27.02.17, 20:56
Eine sichere Bank war jahrelang die Übergabe von Meimersdorf nach Maschen was die Pünktlichkeit und die Bespannung angeht. Dieses Zugpaar wurde von Lokrangierführern gefahren, die seinerzeit nur auf der BR 140 ausgebildet waren und somit stand die Bespannung fest. Der Zug verkehrte immer Vormittags und brachte Frachte aus Kiel und jene aus Neumünster bzw. Bad Segeberg nach Maschen. Als 140 874 am 10. April 2008 pünktlich den FZT 53557 Meimersdorf - Maschen am Stellwerk Egs in Hamburg-Eidelstedt vorbeizog waren hinter der Lok außerdem noch Wagen aus dem Bundeswehranschluss Ohrstedt bei Husum eingestellt.


Datum: 10.04.2008 Ort: Hamburg-Eidelstedt [info] Land: Hamburg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen Göhl und Heringsdorf
geschrieben von: Der Nebenbahner (239) am: 21.02.17, 20:48
Zwischen Göhl und Heringsdorf verläuft die Vogelfluglinie nahezu komplett parallel zur Landstraße.
Dort ergeben sich einige Motive wie dieses hier mit 648 334 auf dem Weg von Fehmarn-Burg nach Lübeck Hbf. Der VT schlengelte sich am 28. Obtober 2016 durch Ostholstein und wurde zusammen mit dem LEV-Silo in Heringsdorf zwischen den beiden Orten aufgenommen.

Datum: 28.10.2016 Ort: bei Göhl [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Staubige Angelegenheit
geschrieben von: Der Nebenbahner (239) am: 18.02.17, 20:36
Eine staubige Angelegenheit war die Vorbeifahrt von CFL 185 512 mit ihrem Sandzug am Fotografen zwischen Northeim(Han) und Nörten-Hardenberg. Das Foto entstand am Abend des 19. Juli 2016, der Zug war unterwegs nach Süden.

Datum: 19.07.2016 Ort: Elvese [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bald vorbei
geschrieben von: Der Nebenbahner (239) am: 09.02.17, 21:05
Bad vorbei ist es mit der alten Technik in Reuterstadt Stavenhagen. Während die benachbarten Bahnhofe Grischow, Kleeth und Blankenhof bereits 2015 ihrer Formsignale beraubt wurden soll es hier nun in diesem Jahr soweit sein. Die Vorbereitungen für den Anschluss an das ESTW wurden bereits getroffen, so wurden bereits Teile mehrerer Nebengleise entfernt, u.a. auch die Weichen nach Gleis 3, dessen Ausfahrsignal wurde allerings stehengelassen. Und so konnte 623 024 am 4. Januar 2017 bei der Einfahrt in den Bahnhof noch mit 3 Formsignalen aufgenommen werden. Der VT war auf dem Weg von Bützow nach Pasewalk.

Datum: 04.01.2017 Ort: Reuterstadt Stavenhagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wochenendruhe
geschrieben von: Der Nebenbahner (239) am: 06.02.17, 20:56
In Rostock-Seehafen ist an den Wochenenden für gewöhnlich nicht viel los, die Rangierloks stehen oftmals verteilt im Hafenbahnhof und warten auf den Wochenstart und die damit verbundene Arbeit.
So tat es auch 298 323, die am 2 Juli 2016 auf ihren nächsten Einsatz wartete. Im Hafenbahnhof gibt es auch heutzutage noch viel alte Technik zu sehen, außerdem zeugen die Ausmaße des Bahnhofes von der damaligen Bedeutung.

Datum: 02.07.2016 Ort: Rostock-Seehafen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 298 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mein letztes Bild
geschrieben von: Der Nebenbahner (239) am: 03.02.17, 20:34
Mein letztes Bild von 605 004 ist dieses hier. Was ich an jenem 13. November 2016 noch nicht wusste, es war auch gleichzeitig seine letzte Fahrt im Reisezugverkehr. Denn nur 2 Tage später wurde der Triebzug zur Abstellung nach Mukran befördert. Außerdem war es wohl das letzte Mal das ich an dieser Stelle einen südfahrenden 605 aufnahm, denn der hier in Neustadt(Holst) Gbf zu sehende ICE 34 Kopenhagen - Hamburg ist seit dem Fahrplanwechsel auch Geschichte.

Rechts ist bereits Einfahrt für die nachfolgende RB aus dem Personenbahnhof nach Lübeck gezogen.



Datum: 13.11.2016 Ort: Neustadt(Holst) Gbf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 605 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wiederbelebt
geschrieben von: Der Nebenbahner (239) am: 31.01.17, 06:03
Wiederbelebt wurde der Güterverkehr nach Malchow(Meckl) im Spätsommer 2016. Nach vielen Jahren in denen es keinen Güterverkehr mehr in die Kleinstadt an der Mecklenburgischen Südbahn gab, erfolgten wieder regelmäßige Fahrten mit Holz für ein örtliches Sägewerk. Es entwickelte sich eine kontinuierliche Bedienung des Anschlusses Malchow Bauhof an zwei Tagen in der Woche.
Die zweite Bedienung erfolgte am 7. September 2016, 232 241 war am Morgen in Rostock mit mehreren Leerwagen mit Ziel Möllenhagen sowie einigen Snps mit Baumstämmen für Malchow gestartet und fuhr nach der Ankunft in Waren nur mit den Holzwagen weiter nach Malchow(Meckl).
Dort durchfuhr sie den alten Bahnhof um zur am westlichen Stadtrand gelegenen Anst Bauhof zu fahren.

Datum: 07.09.2016 Ort: Malchow(Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie von Der Nebenbahner, nach Einstelldatum sortiert (239 Bilder)
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 24
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.