DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 64 65 67 68 .. 949 >
Auswahl (47429):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Frühling in Rheinhessen
geschrieben von: Frank H (411) am: 20.04.23, 20:57
Der (ehemalige) Bahnhof Büdesheim – Dromersheim gehörte seit eh und je zu meinen gerne angesteuerten Fotozielen, selbst aus dem diesjährigen Januar ist ein Bild in der Galerie zu finden. Das Zusammenkommen zweier Bahnstrecken ist an sich schon interessant, und die frühere mechanische Signaltechnik mittels Formsignalen steigerte schon während meiner ersten fotografischen Aktivitäten den Reiz gleich nochmal!

In diesem Szenario verewigte ich, nach 212, 218 und 515, auch gerne mal die als „Pannolino“ arg in Verruf geratenen Triebwagen der Baureihe 611, die, wie auch die gleichermaßen in Bw Kaiserslautern beheimateten 218, während des Wechsels zweier Farbschemata in Dienst gestellt wurden.

Am frühlingshaften 21. April 2002 zeigte sich daher die gemischtfarbige Garnitur aus 611 049, 611 010 und 611 009 als RE 3308 auf dem Weg nach Saarbrücken.

Ich vermag es kaum zu glauben, dass die heute gezeigte Aufnahme bereits vor 21 Jahren entstanden ist, vieles auf dem Bild ist heute Geschichte, seien es die Flügelsignale, die Anrufschranke, aber auch die Baureihe 611. Die im dunstigen Hintergrund sichtbare, rechtsrheinische Abtei St. Hildegard hat jedoch alle Zeiten überlebt und kann auch heute noch als Motivbereicherung dienen. Doch davon vielleicht später einmal mehr…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 21.04.2002 Ort: Büdesheim-Dromersheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Grenzgänger unter den ICE´s
geschrieben von: C.S. (7) am: 20.04.23, 19:13
Die Baureihe 406 der DB verkehrt aufgrund der Mehrsystemfähigkeit auch in den BeNeLux-Staaten und transportiert die Reisenden schnell in Europas Metropolen. Am Morgen des 9. April 2023 war es 406 011 alias 4611, welcher als ICE 18 auf dem Weg von Frankfurt (Main) nach Brüssel war. Kurz hinter der Grenze von Deutschland und Belgien, genauer gesagt bei Hergenrath, konnte ich den Zug in der Morgensonne ablichten. Der Zug hat zudem soeben die Schnellfahrstrecke nach Lüttich erreicht, nachdem die Standardtrasse gen Welkenraedt abgezweigt ist (links im Bild).

Datum: 09.04.2023 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-4611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ersatzverkehr
geschrieben von: Marlo (181) am: 20.04.23, 16:38
Vermutlich bis zum Betreiberwechsel im Dezember 2023 wird man auf den Strecken des Mittelhessennetzes Ersatzzüge für die nicht einsatzfähigen Triebzüge der Reihe 442 antreffen.
Auch am 19.April 2023 waren wie üblich zwei lokbespannte Ersatzgarnituren mit Fahrzeugen von DB-Gebrauchtzug und Personalen von der Centralbahn unterwegs, wo ich bei Kaichen die mit 111 174 bespannte Regionalbahn nach Hanau im Bild festhalten konnte. Auch DB Regio selber hatte an diesem Tag einen zusätzlichen Ersatzpark mit zwei Maschinen der Reihe 114 bespannt im Einsatz, ein sonniges Bild dieses Zuges fiel jedoch der zunehmenden Bewölkung zum Opfer.

Datum: 19.04.2023 Ort: Kaichen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Evangelische Kirche Eschersheim
geschrieben von: KBS443 (369) am: 19.04.23, 21:13
Die A-Strecke der U-Bahn in Frankfurt stellt ein elementares Bestandteil des Nahverkehrs im Frankfurter Nordwesten dar. Bis Heddernheim wird die Strecke von den Linien U1, U2, U2 und U8 in dichter Folge befahren. Kurz vor diesem Bahnhof überquert die Strecke die Nidda, dabei geht es vorbei an der Evangelischen Emmauskirche des Stadtteils Eschersheim. Der nach dem Stadtteil Nieder-Eschbach benannte Wagen 666 wird diesen Halt auf der U1 allerdings nicht bedienen.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.23, 20:40

Datum: 19.04.2023 Ort: Frankfurt-Eschersheim [info] Land: Hessen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bwegt passt gut zu Raps
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 20.04.23, 12:08
Da der Frühling 2020 vom Ausbruch des Corona Virus in Deutschland geprägt war und man nicht so richtig wusste, wie man sich verhalten sollte, blieb man doch eher in heimischen Gefilden zum fotografieren.

So beschloss ich am 25. April 2020 einmal der hinteren Höllentalbahn einen Besuch abzustatten. Es war ja schließlich der erste Frühling nach den umfangreichen Umbauarbeiten. Unweit von Bachheim konnten dabei mehrere Rapsfelder ausgemacht werden und so begab ich mich auf die Motivsuche und konnte auch eines ausmachen.

Farblich passend dazu kam nach kurzer Zeit der Freiburger 1440 354 als S9722 (Villingen(Schwarzw) - Titisee) dahin gerollt und ergännzte den Gelbanteil des Fotos um ein paar weitere Pixel.

Datum: 25.04.2020 Ort: Bachheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Zugkreuzung
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.04.23, 16:40
Das Bahnhofsgebäude in Mägdesprung hat viel von seinem einstigen Charme verloren. Am Tag der Aufnahme klafft eine hässliche, weiß übertünchte Wunde im Mauerwerk des Empfangsgebäudes an der Stelle, wo früher der Güterschuppen angebaut war [www.drehscheibe-online.de] und [www.drehscheibe-online.de]. Deshalb ist es hier nur im Anschnitt zu sehen. Interessant ist aber die dortige Zugkreuzung. Die 99 6001-4 ist mit dem P 8965 von Gernrode (Harz) nach Hasselfelde unterwegs, als ihr der P 8972 Nordhausen-Nord – Quedlinburg in Form des "Fischstäbchens" 187 013-8 entgegenkommt. Beide bei der HSB vorhandenen Triebwagen dieser Bauart hatten vor kurzem Fristablauf.

Zuletzt bearbeitet am 20.04.23, 18:30

Datum: 06.04.2017 Ort: Mägdesprung [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter am Oberhafen
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 20.04.23, 09:05
Zwar sind schon etliche Bilder von der Oberhafenbrücke in der Galerie vertreten, jedoch noch keines, das die Stelle nach der Errichtung des ersten "Hammerbrooklyn"-Gebäudes - und vor allem noch keines, das einen Güterzug zeigt. Das möchte ich mit diesem Bild ändern, zu sehen ist die von der hvle bei ELP angemietete 159 244, die am Abend einen leeren Schüttgutzug über die Brücke zieht, welche sonst fast ausschließlich von Personenzügen befahren wird. Hintergrund ist, dass die Hamburger Güterumgehungsbahn aktuell und bis zum 05.05.2023 wegen Bauarbeiten gesperrt ist, sodass der gesamte Skandinavienverkehr durch den Hauptbahnhof muss - und die Züge, die aus dem Nordwesten Hamburgs kommen, eben auch.

Datum: 19.04.2023 Ort: Hamburg HafenCity [info] Land: Hamburg
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunter Nollendorfplatz bei Nacht
geschrieben von: West Train (8) am: 19.04.23, 23:09
Die Tunneleinfahrt mit dem markanten Bahnhofsgebäude des U-Bahnhofs Nollendorfplatz im Hintergrund ist zurecht schon mehrfach in der Galerie vertreten, nicht aber bei Nacht. Dabei kommt der Clou der Kuppel erst dann richtig zur Geltung: sie wird nämlich jede Nacht in Regenbogenfarben beleuchtet. Ursprünglich als Besonderheit während der Aktion „Lichter im Regenbogenkiez – Lichter für Toleranz und Vielfalt“ im Dezember 2013 geplant, hat man sich entschlossen, die Lichtinstallation dauerhaft beizubehalten und so die den Nollendorfkiez prägende LGBT-Szene zu repräsentieren.
Die Buntheit wird dann noch durch die Begegnung der beiden U-Bahn-Generationen IK (links, nach Ruhleben) und GI (rechts, Richtung Spittelmarkt) und einem Stadtbus auf der parallel verlaufenden Kleiststraße perfekt gemacht - bei dem abendlichen 10-Minuten-Takt auf der U2 sind Begegnungen hier selten und kommen vor allem bei Verspätungen vor.

Datum: 09.04.2023 Ort: Berlin Nollendorfplatz [info] Land: Berlin
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Schnellste auf gemütlichen Pfaden
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 19.04.23, 10:18
Der ICE mit der höchsten zugelassenen Geschwindigkeit ist bis heute die ICE 3 Familie mit 330 km/h, gut in Deutschland müssen sie mit 300 km/h auskommen.

Deutlich langsamer ging es am 22. April 2020 zu, als 403 027-6 "Siegen" als ICE 109 (Köln Hbf - Basel Bad Bf) bei Wiesental die Altbaustrecke nutzen musste und dabei auch die beiden bekannten Südzucker Silos von Waghäusel passierte. Grund dafür war die Sanierung der SFS Stuttgart - Mannheim.

Heute sind die grüne Streifen an den ICEs bereits wieder weitestgehend Geschichte, die "Kölner" ICEs im Rheintal verkehren von Hamburg via Köln nach Basel und werden natürlich auch mit 412 bedient. Die beiden ehemaligen Südzucker Silos im Hintergrund fielen Ende 2020 der Abrissbirne zum Opfer. Diese waren jahrzehnte lang ein "Markenzeichen" von Waghäusel und dürften auf einigen Eisenbahnotos gelandet sein.

Datum: 22.04.2020 Ort: Wiesental [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kettenhobelei in der Heide
geschrieben von: Vinne (1000) am: 19.04.23, 15:49
Für die Zusammenstellung des GX 68670 nach Drögerheide hatte das Personal von Bundeswehr und DB Cargo in Trauen gut zu tun, schließlich waren zwanzig Kettenfahrzeuge auf die Wagen zu verladen und zu sichern und die ganze Chose aus den zwei Rampengleisen zu einem Zug zusammenzubauen.

Für die Abfahrt war die illustre Reihe aus 19 "Mardern" und einem Bergepanzer 2A2 dann in das durchgehende Hauptgleis umzusetzen, wofür der Luhansker Kreuzer 232 093 zuständig war.

Unter nettem Wolkenhimmel, der allerdings für unnötige Spannung sorgte und bereits dem Zugschluss gefährlich mit den Schatten nahe kam, sowie vor typischer Heidelandschaft konnte die Panzerhobelei dann vom südlichen Feldwegbahnübergang im Bahnhof beobachtet werden. Kurz darauf setzte sich der Verband dann südwärts in Bewegung und rollte in gewohnter Manier über das herrliche OHE-Netz.

Datum: 03.04.2023 Ort: Trauen [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Andalusischer Diesel-Talgo
geschrieben von: KBS720 (180) am: 19.04.23, 21:00
Über Ostern 2023 hatten wir uns ein paar Tage freigenommen und wollten sie fototechnisch bestmöglich nutzen. Wir wollten kurzfristig je nach Wetterlage entscheiden, wohin wir fahren. Präferiertes Gebiet wäre „irgendwas am Balkan“ gewesen, aber so richtig stabiles Wetter war nirgends gegeben, sodaß Plan B aus der Tasche gezogen wurde, und der hieß Portugal. Ein Land, welches wir lange links liegen gelassen hatten und auch erst letztes Weihnachten unsere Erstbereisung machten. Die Herausforderung an der Sache war nun, einen bezahlbaren Flug zu finden. Alles was direkt nach Portugal ging, war entweder schon voll oder horrend teuer. So entschieden wir uns schlußendlich, zumindest mal „in die Nähe“ zu fliegen und beauftragten eurowings, uns nach Malaga zu bringen. Eine Entscheidung, die im Nachgang betrachtet goldrichtig war (Kollege Jens wollte uns einen Tag später folgen, musste streikbedingt dann aber zuhause bleiben)!

Wir landeten am frühen Samstagmittag an der Sonnenküste, übernahmen flugs unseren Mietwagen und starteten mal grob los in Richtung Portugal. Noch nahmen wir an, Jens am nächsten Tag in Faro in Empfang nehmen zu können.

Wir waren nun also in einem Land, in welchem wir fototechnisch noch nie waren, von dem wir bahntechnisch keine Ahnung hatten und das (zumindest bei Teilen unserer zweiköpfigen Reisegruppe) eigentlich auch überhaupt auf keiner to-do-Liste auftauchte.

Aber dem Internet sei Dank, lassen sich Infos heutzutage ja kinderleicht beschaffen: Galerie gecheckt, Google befragt und natürlich war das Schweizer Reisekollektiv auch schon in der Ecke zugange. Jawoll, damit lässt sich arbeiten! Wir erkoren die Strecke nach Algeciras zu unserem Ziel. Diesel, Talgo und eine tolle Landschaft ließen hoffen!

Wir fuhren nach Almargen und gingen auf Motivsuche. Lange dauerte es nicht, bis uns ein schönes Fleckchen Erde auffiel, an welchem sich der erwartete Talgo hübsch machen würde. Wir setzten uns in den chatten einer Steineiche, ein laues Lüftchen wehte – es war einfach nur herrlich! „Leider“ unterbrach dann irgendwann doch das Brummen eines Diesels die Ruhe und 334 014 bog mit dem InterCity 9331 von Algeciras nach Madrid um die Ecke.

Datum: 01.04.2023 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausfahrt aus Valea Lui Mihai
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 19.04.23, 11:02
60-0412 der Timrail Cargo verlässt am Morgen des 06.10.2022 mit einigen Getreidewagen den Bahnhof Valea Lui Mihai. Die Fahrt des Zuges führt über Großkarol nach Satu Mare.

Datum: 06.10.2022 Ort: Valea Lui Mihai [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-60 Fahrzeugeinsteller: Timrail Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Manchmal gibt es eine zweite Chance
geschrieben von: Sören (153) am: 19.04.23, 06:52
Als die SWEG noch planmäßig mit ihren MAN-Triebwagen auf der Krebsbachtalbahn fuhr, sprang der Funke bei mir leider nicht über. Erst zu den nachfolgenden Ausflugsverkehren mit dem Uerdinger Schienenbus entdeckte ich die Strecke für mich. Inzwischen ist die Elektrifizierung für den Abschnitt Neckarbischofsheim Nord - Obergimpern mit Lückenschluss nach Babstadt abgesegnet und die letzten Jahre ohne Oberleitung und Stadtbahn brechen an. Wir schreiben den 9. April 2023, es ist Ostersonntag. Für den MAN-Triebwagen in den SWEG-Farben und mich gab es unterdessen eine zweite Chance am Wunschmotiv Obergimpern: Als RB 3015 Neckarbischofsheim Nord - Hüffenhardt passierten VT 28 und VT 27 soeben den Bahnübergang. Ein Wolkenband lauerte bereits im Hintergrund - kurz nach der Aufnahme dunkelte es stark ab.

Anpassung: Front und Schatten eines Autos von einem später hinzugekommenen Hobbykollegen mussten im Vordergrund weichen.

Datum: 09.04.2023 Ort: Obergimpern [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: Eisenbahnfreunde Breisgau
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ohne Halt durch Cerncice
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 19.04.23, 10:00
Beim Bahnbahn zwischen Louny und Libochovice kam die Ortschaft Cerncice nicht in den Genuss eines Bahnhaltes. Der nächstgelegene Haltepunkt ist Velteže mitten auf freier Flur zwischen Cerncice und eben Velteže. Aufgrund von Problemen mit den ex HzL 650ern kamen im Frühjahr 2022 rund um Louny noch einmal verstärkt Fahrzeuge der Reihen 810 und 814 zum Einsatz, so auch der abgebildete rot-beige 810 073, der als Os 6107 nach Ceská Lípa hl. n. unterwegs ist. Kaum eine Woche zuvor hatte der Fotograf das vermeintliche Motiv in einem Video entdeckt und tatsächlich bot sich zufällig kurz darauf die Möglichkeit der Umsetzung an, erwartungsgemäß mit der altfarbenen "Büchse". Das Fahrzeug passiert neben der Silhouette des Böhmischen Mittelgebirges den aktuellen Schulstandort und zwischen diesem und der markanten Laurentius-Kirche den Schul-Altbau mit dem kirchenähnlichen dicken Quadratturm.

Datum: 06.01.2022 Ort: Cerncice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-810 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleiner Zug vor großem Berg
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 18.04.23, 21:08
Für uns Flachlandtiroler sind die Alpen etwas ganz Besonderes - und auch ziemlich weit weg. Deshalb konnte ich auf dem Weg nach Graz natürlich nicht widerstehen, am Pyhrnpass einen Zwischenstopp einzulegen. Wunschmotiv waren ein paar Züge "mit ordentlich Berg". Natürlich habe ich planmäßig die klassischen Fotostellen abgearbeitet, die sich auch schon hier in der Galerie befinden. Später besonders gefallen hat mir allerdings dieses Bild von dem kleinen Zug vor dem großen Berg (Bosruck), das eher spontan entstanden ist: Bei der Anfahrt mit dem Auto den Zug gesehen, erst Vollgas dann Vollbremsung, aus dem Auto gesprungen, Kamera hektisch eingestellt - und klick! Die Familie hatte kaum Zeit, sich über das ruppige Fahren zu beschweren, da war das Bild auch schon im Kasten. Als Entschädigung habe ich sie wenig später ins Freibad gebracht. Dann konnte ich für die nächsten Züge ruppig fahren, wie ich wollte...

Datum: 30.07.2021 Ort: Spital am Pyhrn [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: CargoServ
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Walfisch im Dunstmeer
geschrieben von: Harrybo (15) am: 19.04.23, 00:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Während die eigentlich geplanten Fotos der Flachwagenparks zwischen Leipzig und Chemnitz wetterbedingt leider ins Wasser fielen, bot sich am Morgen des Oktobertages unverhofft die Möglichkeit, den Geithainer stimmungsvoll in Szene zu setzen. So dieselt der Walfisch auf der RB 110 dem Haltepunkt Hopfgarten(Sachsen) entgegen.

Datum: 19.10.2022 Ort: Hopfgarten(Sachs) [info] Land: Sachsen
BR: 641 (Alstom Coradia A TER / Walfisch) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Erzzug
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.04.23, 23:16
Als Highlight der Sonderzugveranstaltung im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven organisiert. Neben der Dampflok R 976 war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben.

Zwischen Rautas und Kaisepakte wurde der Erzzug mit der Dm3 phasenweise auch von der Sonne begleitet. An den Teichen bei westlich von Stenbacken wurde es letztmals spannend. Die Wolken näherten sich unaufhaltsam der Sonne und der Zug wollte einfach nicht auftauchen. Nach einigen bangen Minuten waren dann aber doch endlich die charakteristischen Antriebsgeräusche der Dm3 zu vernehmen und der Wolkenkrimi fand ein glückliches Ende. Der Rest der Fahrt fiel dann leider sprichwörtlich ins Wasser, einige Stunden später schüttete es wie aus Eimern.

Datum: 03.07.2022 Ort: Stenbacken [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein goldener Abschluss
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 19.04.23, 00:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Als Abschluss der Sonderzugveranstaltung auf der Erzbahn zog die Dm3 einen Sonderzug zwischen Vassijaure und Abisko Östra. Kurz vor erreichen des Endbahnhofs wurde der Rst 29003 von der goldenen Mitternachtssonne angestrahlt.

Datum: 03.07.2022 Ort: Abisko [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 25 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselfestspiele im Vortaunus
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 18.04.23, 22:12
Baustellenbedingt verkehrten in den vergangenen Wochen außerplanmäßig lokbespannte Züge mit Lokomotiven der Baureihe 245 auf der Relation Frankfurt - Friedrichsdorf - Friedberg unter der Bezeichnung RE 16. Am Abend des 12.04.2023 war es 245 019 DB, die den RE 99049 Friedberg(Hess) - Frankfurt(Main)Hbf durch die Vortaunuslandschaft führte.

Datum: 12.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Farbenfroh
geschrieben von: Seblay (58) am: 18.04.23, 09:21
... präsentiert sich nicht nur der Herbst, sondern auch die drei umlackierten Desiro für die RB23. Nach dem Ende des Einsatzes auf der RB23 fuhren die Triebwagen auch häufig auf der RB11 und RB12. 642 040 fährt als RB 13256 von Graal-Müritz nach Rövershagen und erreicht den Zielbahnhof.

Datum: 19.10.2022 Ort: Rövershagen [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Birken in Haselbach,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.04.23, 13:59
...gelegen an der Bahnstrecke Leipzig - Werdau, haben bereits
ausgeschlagen als 172 132 und 172 171 an einem herrlichen
Frühlingstag im April 2015 dieses alte Bahnwärterhaus passieren.
Die in Leipzig gestartete Sonderfahrt wird die beiden Ferkel
über Altenburg und Meuselwitz bis nach Tröglitz führen.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.23, 13:59

Datum: 18.04.2015 Ort: Haselbach [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: KSR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hanau Südseite und dunkle Wolken
geschrieben von: KBS443 (369) am: 18.04.23, 17:58
Ein starker Schauer zog über Hanau hinweg weiter Richtung Kinzigtal. Doch es dauerte noch einige Zeit bis die Sonne zum Vorschein kam, weil sich noch weitere Wolken hinter dem Schauer befanden. Der Zugverkehr im Südteil des Hanauer Hauptbahnhofs ist nicht allzu stark, deswegen war ich froh über das ausreichende Wolkenloch für die Regionalbahn nach Rüsselsheim Opelwerk.

Datum: 13.04.2023 Ort: Hanau [info] Land: Hessen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine Exot in Gelb
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 18.04.23, 14:23
Vielen mag dieses niedliche Schienenfahrzeug wohl kaum ein Begriff sein. Auch die Umgebung wird wahrscheinlich den wenigsten bekannt vorkommen, obwohl sie letztendlich eine durchaus wichtige Rolle in der deutschen Eisenbahngeschichte spielt. Es handelt sich um das Gelände des ehemaligen Henschelwerks, wo früher diverse Loks hergestellt wurden. Heutzutage befinden sich auf dem Gelände mehrere Firmen, die dort größere Hallen des Werks als Lager nutzen, aber auch das Henschel Museum und das Tschnikmuseum Kassel. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen sogenannten „Schienentrabbi", welcher bis zu seiner Abstellung im Gleisbau eingesetzt wurde. Inzwischen ist er in Privatbesitz und wird nur selten der Öffentlichkeit präsentiert. Allerdings konnten die Besucher des Technikmuseums Kassel beim letzten Sommerfest eine kleine Rundfahrt (Wenn man das Hin- und Herfahren denn so nennen kann) auf dem Gelände des ehemaligen Henschel Werk miterleben. Man sieht es unserem kleinen Freund kaum an und auch ich war sehr erstaunt als ich erfuhr, dass dieses kleine Ding früher auf 80 km/h zugelassen war. Für ein Mitglied (wie mich) war es mal wieder sehr schön, ein Schienenfahrzeug auf den Heruntergekommenen gleisen des Henschel Werks fahren zu sehen. Auch für unseren Besuchern bereitete es eine kleine Freude, die gut 200m, mit rund 30 km/h, auf und ab zufahren. Alle Ehrenamtlichen und alle Mitarbeiter des Technikmuseum Kassel würden sich über einen Besuch freuen. Das Bild zeigt diesen besagten Schienentrabbi und einen parallel fahrenden Porsche Traktor auf dem Gelände des ehemaligen Henschelwerks.

Datum: 15.05.2022 Ort: Kassel [info] Land: Hessen
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Privat Person
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltagsbetrieb in Frankfurt am Sonntagabend
geschrieben von: Vesko (660) am: 18.04.23, 17:39
Es ist jede Menge los im Frankfurter Hauptbahnhof - vor allem zu den Hauptreisezeiten und da gehört der Sonntagabend dazu. Am 16.04.2023 war im Fernverkehr die Auslastung bundesweit mindestens hoch bis sehr hoch. Zahlreiche Züge verzeichneten eine "außergewöhnlich hohe Auslastung". Da kann man froh sein, dass ICE 927 noch ein regulärer ICE-1 ist und daher 12 Wagen mitführt.

Datum: 16.04.2023 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Zug im Licht
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 18.04.23, 14:57
Am 10.10.2007 gab es ein paar Güterzugumleiter über Hameln und Altenbeken auf der sonst eher mau befahrenen Strecke. Kurz vor Sonnenuntergang war südlich von Emmerthal wieder mal die häufige Fotografenfrage ob noch was kommen würde und es sich lohnt zu warten? Auf dem Rad wird es ja im Oktober schnell kühl, und auch die Abfahrtzeit der S-Bahn ab Emmerthal für die Rückfahrt musste im Hinterkopf behalten werden, eine Stunde am Bf rumsitzen wäre ebenfalls wenig erfreulich.
Aber es passte noch, das warten hatte sich gelohnt und im letzten Licht kam 155 210 südwärts am Einfahrvorsignal vorbei. Dank Rückschnitt und Kurvenlage ist hinter dem Zug auch noch das bekannte zugehörige Hauptsignal erkennbar.

Zweiteinstellung: Helligkeit überarbeitet

Datum: 10.10.2007 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alltag im Haunetal
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 18.04.23, 10:49
Na, dann bleiben wir doch noch einen Moment an der Nord-Süd-Strecke und beobachten die Vorbeifahrt eines gewöhnlichen Frachtenzuges oberhalb von Marbach bei Rückers. Zuglok ist eine der ewigen 152, halt die "Massenware" auf der Nord-Süd-Strecke sowohl für derartige Züge wie auch für die zahllosen Containerzüge, die unter der Regie von DB Cargo laufen.
Wir schreiben den 27.11.15. Als auf einer Tour vom Brandenburgischen ins Badische sich in Bad Hersfeld plötzlich der Nebel lichtete, ging es durchs Haunetal, gucken, was geht. Das Wetter wurde Richtung Fulda immer besser, und wir sehen oberhalb des Hangs im Hintergrund noch die letzten Nebelreste.
Der 152 folgten weitere Güterzüge, aber als dann endlich mal ein bunter Containerzug der WLC aufkreuzte, hing natürlich der schwarze Taurus vor dem blau-gelben...;-) ...wie immer!!

Datum: 27.11.2015 Ort: Rückers [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit der Draisine durch die Holsteinische Schweiz
geschrieben von: Vesko (660) am: 17.04.23, 22:52
Seit dem Sommer 2022 werden in Kooperation mit der örtlichen Tourismusgesellschaft Draisinenfahrten zwischen Bad Malente-Gremsmühlen und Lütjenburg angeboten. Die Höhen und Tiefen der Geschichte dieser Bahnstrecke sind hier beschrieben: [de.wikipedia.org]

Auch der Laie erkennt vor Ort: wunderschöne Landschaft, wunderschöne Bahnstrecke, gut erreichbar von Kiel, Lübeck oder Hamburg aus. Mensch, hier wäre doch viel Potential für Ausflugsverkehr oder gar regulären Nahverkehr! Und tatsächlich gibt es solche Bestrebungen und der Draisinenbetrieb soll nur ein erster Schritt sein. Kurios ist die versuchte Umspurung auf 600mm, die allerdings an der Erfüllung der Sicherheitsvorschriften gescheitert ist. Schade ist, dass der Anschluss zum restliche Bahnnetz gekappt ist. Im Endbahnhof Lütjenburg sind nur wenige Gleisreste, da auf dem Areal ein ALDI steht. Wünschenswert aus Touristensicht wäre ebenfalls noch ein paar Kilometer Gleis in Richtung Ostseeküste, die es allerdings auch in der Vergangenheit hier nicht gegeben hat.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.23, 22:53

Datum: 15.04.2023 Ort: Bad Malente-Gremsmühlen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Malente Tourismus- und Service GmbH
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Feierabend
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.04.23, 21:00
Noch eine Stunde, dann sind auch die letzten beiden Dampflokomotiven von ihrer täglichen Arbeit auf der Harzquer- und Brockenbahn ins Bahnbetriebswerk Wernigerode zurückgekehrt. Für vier von ihnen ist jetzt schon Feierabend. Aus dem Schuppen lugt die 99 7234-0 hervor, links glänzen die 99 7240-7, 99 7236-5 und 99 7239-9 im abendlichen Sonnenlicht.

Datum: 24.07.2012 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof von Pausa,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.04.23, 06:43
...gelegen an der sogenannten "Mehlbahn", Weida - Mehltheuer, ist
mittlerweile zum Haltepukt degradiert worden, im Personenverkehr
ist hier die Vogtlandbahn unterwegs und im Güterverkehr führt der
Laufweg des "Schrottzuges", Könitz - Cheb (CZ), auch über die
"Mehlbahn". Anfang April 2017 überführte 01 519 einen Leerzug
vom Dresdner Dampfloktreffen über Gera nach Rottweil und pas-
sierte dabei mit Volldampf den ehemaligen Bahnhof Pausa.

Zuletzt bearbeitet am 17.04.23, 06:52

Datum: 11.04.2017 Ort: Pausa [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EFZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Renaissance der 143er
geschrieben von: Seblay (58) am: 17.04.23, 22:46
Mit der Einführung des RE7 Stralsund - Greifswald im Juni 2021 kehrte die Baureihe 143 nach Mecklenburg-Vorpommern zurück. Im Dezember 2022 endete der Einsatz. Ich schreibe bewusst nicht von "Fahrplanwechsel", denn zu dieser Zeit sorgte Personalmangel für Ausfälle unter anderem auf dem RE7. Seit Ende Januar fährt die Linie wieder, nun aber mit zweiteiligen Talent 2 aus Cottbus. Im November 2022 ergab sich zum Glück nochmal ein Tag (am Wochenende) mit zumindest teilweise gutem Wetter, um ein letztes Mal 143er auf dem RE7 aufzunehmen.

143 248 zieht den Leerpark von Stralsund nach Greifswald durch Miltzow. Anschließend wird der Zug als RE7 zurück nach Stralsund fahren.

Datum: 27.11.2022 Ort: Miltzow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kistenzug unterm Wartenberg
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 17.04.23, 21:18
Wie bereits mein letztes Foto, war auch dieser Zug dem Zugunglück in Auggen geschuldet. Denn ansonsten sieht es mit Güterzügen auf diesem Abschnitt der Schwarzwaldbahn eher mau aus, so kamen die Umleiter recht gelegen, auch wenn der Anlaß einen bitteren Beigeschmack hatte. Am Nachmittag des 08. April 2020 konnte die für die BLS? laufende 186 106-1 mit dem DGS 41698 (Olten - Antwerpen D.S. Combinant) bei Neudingen unter dem Wartenberg dokumentiert werden.

Fast drei Jahre später, wurde die Maschine selbst Opfer eines Unfalls, als sie in Fürnitz mit einem anderem Güterzug zusammenstieß und auf einem Parkplatz zum liegen kam.


Datum: 08.04.2020 Ort: Neudingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling in Ölbronn
geschrieben von: Sören (153) am: 17.04.23, 20:29
Der sechsmonatigen Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Mannheim im Jahr 2020 haben neben mir einige Fotografen entgegengefiebert. Grundsätzlich gab es hier aber das Thema, dass der Verkehr relativ eintönig war. Dies im Gegensatz zu einer kürzeren Sperrung im Herbst 2015, als es deutlich bunter zuging. Die lokbespannten Züge musste man sich tatsächlich herauspicken und so kam es, dass ich am 11. April 2020 - zu Beginn der Baumaßnahmen auf der Schnellfahrstrecke - einen Abstecher nach Ölbronn machte und dort auf den IC 1116 Stuttgart Hbf - Wiesbaden Hbf wartete. Überrascht wurde ich von einer ziehenden und perfekt im Lack stehenden 101, namentlich 101 142. Obwohl ich der Baureihe 101 von Anfang an ehrlicherweise eher weniger zugeneigt war, dachte ich mir im Anschluss: "Das brauchst du eigentlich nicht wiederholen."
Nebenbei sei erwähnt, dass man der Lok nicht ansah, dass bereits 2,5 Jahre später ihre Verschrottung in Opladen anstehen würde.

Datum: 11.04.2020 Ort: Ölbronn [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freden - mal ganz schnörkellos
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 17.04.23, 17:06
Am letzten Wochenende ging es aus privaten Gründen mal wieder in den Harz, und am Freitag war wider Erwarten am Vormittag etwas Sonne im Leinetal. Das gute Wetter hielt sich jedoch nicht lange, und ab der Mittagszeit gab es eigentlich nur noch ein "hopping" zwischen einzelnen Sonnenlöchern, in der Hoffnung, dass dann auch irgendein Zug aufkreuzte. Dieses Unterfangen klappte eher schlecht als recht, aber am Vormittag ging es mir nach dem Motto: "is´ Sonne - mach was..!" zunächst darum, erst einmal einige Aufnahmen im Skat zu haben. Die Wahl fiel daher auf die bekannte Kurve bei Freden, ganz simpel und schnörkellos. Die Zugfolge war üblich für die Nord-Süd-Strecke, aber natürlich war in die Gegenrichtung wieder mehr los als in die Sonnenrichtung -wie immer..! :-(
Fotogenster Zug in die richtige Richtung war daher die 187 325 der Wiener Lokalbahn, welche hier mit ihrem Kistenzug im Tal das Leineufer wechselt. Der Rest an Güterzugloks war entweder rot oder schwarz, und man konnte förmlich zuschauen, wie sich die Quellis an dem Tag aufblähten.
Aber es waren mal einige Stunden, um zu schauen, wie nach Jahren der Abstinenz der Verkehr auf der ehrwürdigen Nord-Süd-Strecke so aussieht.

Datum: 14.04.2023 Ort: Freden [info] Land: Niedersachsen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: WLC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Wolken von Avallon
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 17.04.23, 16:11
Auch wenn in beiden Fällen Bezüge zu mittelalterlichen Heldenepen nicht zu übersehen sind, hat Marion Zimmer Bradleys Avalon, wo die Nebel wabern, nichts mit dem burgundischen Avallon zu tun, wo am Abend des 22. August 2018 mächtige Gewitterwolken aufzogen.

Als vierter und letzter Zug des Tages hat der Bourgogne-bunte AGC B 81755/56 vor einigen Minuten die Kleinstadt Avallon verlassen und rollt in einer großen Schleife hinab ins Tal der Cure, dem er bis zu ihrer Mündung in die Yonne bei Cravant-Bazarnes folgen wird.

Datum: 22.08.2018 Ort: Annéot [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 81500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stein und Wein
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 17.04.23, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.04.23
Diese beiden Dinge sind mit der oberrheinischen Ortschaft Istein eng verbunden: letzteres wird dort angebaut, ersteres wird abgebaut. Früher erfolgte die Kalksteingewinnung in unmittelbarer Ortsnähe am Hartberg. Von einem Feldweg oberhalb des alten Steinbruchs hat man einen weiten Blick auf das Markgräfler Dorf, den Oberrheingraben und die Rheintalbahn, die zunächst den markanten Isteiner Klotz und danach den Kirchberg in einem kleinen Tunnel durchfährt. Durch diesen Kirchbergtunnel rollt ein Containerzug auf dem Weg nach Weil am Rhein.
Das Bild stellt die Sommervariante zu diesem Foto von Mathias dar, allerdings ein paar Jahre später aufgenommen.

Datum: 07.08.2017 Ort: Istein [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Kirche von Želenice
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 17.04.23, 09:59
Želenice nad Bílinou ist bei Bahnfotografen recht bekannt. Neben dem alles überragenden Vulkankegel Boren, der sich mehr als 300 Meter über den Talboden erhebt, gibt es da noch das schmucke Kirchlein mit dem Grünspan-Dach. Auf kaum einem Bahnfoto ist die Kirche entsprechend freigestellt, allenfalls hinter Ästen zu erahnen - aber wie am eingestellten Foto ersichtlich, lässt sich das Gemäuer entsprechend präsentieren. Die Altbau-E-Lok 123 013 kam passend mit der Sonderleistung Nex 54820 auf dem interessanten Laufweg Ústí n. L. hl. n. jih - Most nové n. vorbei.


Datum: 19.02.2022 Ort: Želenice nad Bílinou [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fischbach
geschrieben von: VT_628 (150) am: 17.04.23, 13:39
Am Abend des 31.05.19 war 218 447 mit dem Alex von Oberstdorf nach Immenstadt unterwegs und passierte den Fischbach unweit von Sonthofen.

Zweiteinstellung: Weniger grün, mehr Schärfe.

Datum: 31.05.2019 Ort: Sonthofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dahinter steckt sicher eine interessante Geschicht
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 16.04.23, 08:24
Der gut 16 km langen Nebenstrecke Friedrichsdorf (Taunus) - Friedberg (Hess) eine "interessante Geschichte" zuzuschreiben, wäre sicher übertrieben. Und doch hält sie im Detail Bemerkenswertes bereit: Erst 1901 als eingleisige Nebenbahn eröffnet, wurde sie bereits ab 1907 mit einem zweiten Gleis ausgestattet, das bei der ursprünglichen Trassierung gar nicht vorgesehen war. Dieser Ausbau zur Hauptbahn brachte nicht nur zwei Linienverbesserungen bei Holzhausen (damals noch ohne "Burg-" und "vor der Höhe) und Rosbach (noch ohne "vor der Höhe") mit sich [1], sondern auch den niveaufreien Ausbau etlicher bislang niveaugleicher Wegekreuzungen. Neben einigen Stellen, an denen sich dank der Lage der Bahn im Einschnitt eine Wegüberführung aufdrängte, wurde etliche Bahnübergänge durch aufwändige Rampen und Brücken für die querenden Wege ersetzt.

Eine dieser Wegeüberführungen findet sich auf Friedberger Gemarkung in Bahnkilometer 35,2, wo, unweit der ehemaligen Blockstelle Straßheim, sinnigerweise der Kreuzweg die Bahn kreuzt. Dem Bauwerk sieht man sein Alter an: die Oberfläche des (Stampf-?) Betons verwittert, etliche Risse und Abplatzungen ausgebessert, das den heutigen Anforderungen an Absturzsicherungen nicht mehr genügende Geländer pragmatisch mit Winkelprofilen erhöht. Und eine Besonderheit, die dem auf Züge wartenden Betrachter Rätsel aufgibt: im westlichen Widerlager findet sch eine Aussparung, die sich der Konstrukteur der Brücke sicher nicht dahin gewünscht hat. Ein Fehler bereits beim Bau? Eine nachträgliche Aufweitung des Lichtraumprofils? Folge einer beim eingleisigen Rückbau zu Bundesbahnzeiten optimierten Trassierung des verbliebenen Gleises? Sicher steckt eine interessante Geschichte dahinter ...

Da das Bauwerk allein sicher nicht Aufnahme in die DSO-Galerie fände, habe ich als Statistin 245 018 mit ihrem Dosto-Zug als RE 99035 auf dem Weg nach Frankfurt am Main Hbf mit ins Bild genommen.

[Zweiter Versuch, Beschnitt enger gefasst, mit Schärfe experimentiert]

Datum: 05.04.2023 Ort: Friedberg (Hess) [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Feldwegbrücke im Frühling
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 17.04.23, 00:26
DB 245 019 mit RE16 als RE99033 Friedberg (Hess) nach Frankfurt am Main bei Streckenkilometer 31,6 unter einer Feldwegbrücke südöstlich der Ortschaft Rosbach vor der Höhe. Aufgenommen vom Damm der Straße K11 mit Blick nach Nordwesten am Freitagmorgen den 14.04.2023 um 11:27 Uhr. Der Zug wird eingerahmt von blühenden Bäumen und im Hintergrund kann man in die Ferne den Taunus und die ersten Dächer von Rosbach vor der Höhe erkennen. Das zu erkennende Signal wird von elektronischen Stellwerk des Typs Sig L 90 mit Bedienplatz im Stellwerk Bad Homburg gesteuert. Neben dem Signal und der Kolorierung ist eine Anrufsäule und eine Vorsignaltafel zu erkennen.

In der letzten Zeit tauchen vermehrt Bilder der 245 auf KBS 636 (Streckennummer 3611) auf, da über diese Strecke von Friedberg (Hess) S-Bahn-Ersatzzügen ach Frankfurt am Main fuhren. Die nicht elektrifizierte Strecke wird sonst nur von Triebwagen befahren, sodass diese Lok bespannten roten Züge eine schöne Abwechslung bieten und einige Fotografen anlockten. Mich zog es so auch an zwei Tagen an die Strecke. Angetan auch von der in voller Blüte stehenden Bäumen in der Region zog es mich nach einer bereits erfolgreichen kleinen Tour am Mittwochnachmittag dann am Freitag, den 14.04.2023 wieder an dies Strecke, bevor die Einsätze wieder beendet sind. Eingesetzt wurden die Lokomotiven mit den RE16 -Leistungen an den Tagen 3-6; 11-14 und am 17. April 2023.

Zur Strecke: Die Planung der Strecke begann bereits 1868. Im Jahr 1896 vereinbarten das Königreich Preußen und das Großherzogtum Hessen den Bau der Strecke. Am 15.07.1901 wurde der Betrieb aufgenommen, wobei die Züge zuerst in Bad Homburg in einem Kopfbahnhof endeten. Auf Wunsch S. M. Kaiser Wilhelm II wurde die Strecke zur Kapazitätserhöhung zwischen 1907 und 1912 zweigleisig ausgebaut. Dies ist an der Breite des Bahndammes heute noch gut zu erkennen, auch wenn nur noch ein Gleis liegt. Die fortlaufende Kilometrierung ergibt sich aus der Planung die Stecke als Querverbindung zur Usingerbahn zu nutzen. Es gab sogar zweiteilig ein durchgehendes D-Zug Paar Berlin - Wiesbaden über die Strecke. Zu Bundesbahnzeiten wurden auf der Strecke V100, Schienenbusse und 628 eingesetzt. Ab 1998 wurde die Strecke durch die HLB-Tochter Butzbach-Licher Eisenbahn (BLE) mit Stadler GTW bedient. Derzeit stellt die HLB weiterhin Züge für die offiziell mit der Start (DB-Tochter) betriebenen Strecke, da die Wasserstoffzüge noch Probleme bereiten. Elektrifiziert wurde nur der Teil ab Frankfurt nach Friedrichsdorf im Taunus. Wie auf dem Bild zu erkennen wurden 2002 überall die Schwellen durch die markanten Y-Schwellen ersetzt und Rosbach vor der Höhe zum Kreuzungsbahnhof umgebaut.

Auch wenn es derzeit wie eine Übersättigung an 245 in der Galerie auf dieser sonst nur von Treibwagen befahrenen Strecke wirkt möchte ich mit einem schönen Motiv zur Erinnerung an dieser außergewöhnliche Leistung etwas beitragen zudem können solche Bilder auch einmal zum Ansporn genommen werden die täglich verkehrenden Triebwagen dort in Szene zu setzen. Zu guter letzt ein Gruß an alle getroffenen Fotografen.


Zuletzt bearbeitet am 17.04.23, 19:39

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allwöchentliches im Frühling
geschrieben von: np_trainspotting (13) am: 16.04.23, 22:08
Jeden Fr., wie auch 14.04 wieder, fährt die Captrain/RBB mit dem Chlor Zug vom nordrhein-westfälischen Troisdorf-Vorbahnhof in den sachsen-anhaltische CHEMIEPARK Btf-Wolfen.

Bildmanip.: Graffiti auf Strommast entfernt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Leverkusen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: Captrain
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sierra de las Nieves
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 16.04.23, 20:50
Hinter Almargen nimmt die Strecke nach Algeciras Anlauf, um die Höhen der Sierra de las Nieves zu erklimmen. Dorthin zieht 334 015 ihren Zug dem nächsten Halt Ronda entgegen

Datum: 11.10.2017 Ort: Almargen [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-334 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kulmbach Anschluss Müll
geschrieben von: Bernecker (71) am: 16.04.23, 21:39
Die Strecke Kulmbach - Kulmbach Anschlüss Müll dürfte bislang kaum fotografiert worden sein. Die wenigen Kilometer bis kurz vor Melkendorf, wo sich heute die Müllverladestation befindet ist das letzte Überbleibsel der ehemaligen Bahnstrecke nach Thurnau. Hier mündet der Müllzug frisch beladen gleich auf die Hauptstrecke in Richtung Kulmbacher Bahnhof. Die kurze Strecke hat typischen Industriegebietcharakter und es gibt nur sehr wenige Stellen, an denen man fotografieren kann. Diese wenigen Stellen habe ich in den letzten Wochen aufgesucht, schließlich gibt es Gerüchte, dass der Müllzug nur noch bis Jahresende mit V90 fährt und dann von D18 abgelöst werden soll.

Datum: 16.04.2023 Ort: Kulmbach [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
dr zuch kommt
geschrieben von: HSU (202) am: 16.04.23, 20:18
Da staunen selbst die Passanten welch große Züge neuerdings auf der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf verkehren.
Am Abend eines erfolgreichen Fototages zieht 245 018 den vorletzten RE 16 nach Frankfurt und passiert die Ortslage Rosbach.

Grüße an alle getroffenen Fotografen von Uwe

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der kleine ICE und der T-Wagen
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 16.04.23, 17:04
Der kleine ICE begleitet einige Freunde in den Schultag. Dieses zum Aufnahmezeitpunkt noch recht neue Motiv findet sich am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main. Ebenfalls noch neu ist der Anblick des T-Wagens im Stadtgebiet. Der Wagen 302 war im Frühjahr 2022 der erste neu angelieferte und wird seit dem ausschließlich zu Probe- und Fahrschulfahrten eingesetzt. So gehört immer Glück dazu, den Wagen im Netz zu erwischen. Dieses Streckenstück dient hauptsächlich den Ein- und Ausschiebefahren von und zum Straßenbahndepot und der Werkstatt des Betriebshofs Gutleut. Am Wandgemälde und der Fassade wurden einige Schmierereien digital enfernt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umgeleiteter Fernverkehr am Elm
geschrieben von: Vinne (1000) am: 16.04.23, 14:32
Aktuell erfährt die "Ost-West-Rennbahn" zwischen Rathenow und Wustermark eine Oberbauerneuerung, weshalb dort nur ein Gleis für Fahrten zur Verfügung steht und konsequent im Richtungsbetrieb befahren wird. Derzeit schießen dort nur die Ost-West-Verkehre durch das Havelland, der Verkehr in Richtung Hauptstadt wird ab Hannover und Braunschweig vollständig über die alte Magistrale via Magdeburg umgeleitet.

Damit verbunden ist entlang von Elm und Magdeburger Börde eine längst vergessene Dichte an der Fernverkehrszügen, zum Teil fliegen hier Pakete von vier Zügen binnen 20 Minuten über die Piste.

Kurz nach 7 Uhr postierte ich mich aus diesem Grund bei Sunstedt, allerdings nicht in bekannter Konfiguration mit der Pappelreihe im Hintergrund sondern auf der Ostseite der Gleise, denn hier wollte ich unbedingt den Kaiserdom von Königslutter mit ins Bild integrieren. Kein allzu leichtes Unterfangen, das Bauwerk mit den drei Türmen, gebaut ab 1135 (sic!), passend aufzunehmen, aber zum Glück war klar, dass ICE 841 von Oldenburg (Oldb) nach Berlin Hbf (tief) als Solo-402 daherkommen würde. Da bot sich die seitliche Perspektive mit dem noch tiefgefrorenen Acker und dem klaren Aprilhimmel nahezu an.

Wie gewünscht passiert 402 038 die Szenerie. Noch bis Anfang Juni rollt die Chose hier derartig vorbei, danach geht es dann wechselseitig von Berlin kommend hier entlang.

Datum: 03.04.2023 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Lieferdienste
geschrieben von: railpixel (537) am: 16.04.23, 16:18
Kein weißer Lieferwagen stört das Idyll: Während die schwarze 189 099-5 am 27. Mai 2022 mit einem gemischten Güterzug den Bahnübergang Heier Weg in Breyell in Richtung der Nordseehäfen passiert, dürfte das rote Dreirad mit etwas Gemüse ein näheres Ziel ansteuern.

Datum: 27.05.2022 Ort: Breyell [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Uerdinger verlässt Wutike
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 16.04.23, 15:22
Zu Beginn des neuen Jahrtausends war der Bahnhof Wutike im Nordwesten Brandenburgs fest in Händen der von der Prignitzer Eisenbahn eingesetzten Uerdinger Schienenbusse. Aus Neustadt (Dosse) kommend, verlässt gerade T 9 (ex 798 723) den noch im Reichsbahnflair operierenden Kreuzungsbahnhof in Richtung Pritzwalk und Meyenburg.

Scan vom Fuji Sensia DB-Dia

Datum: 04.05.2003 Ort: Wutike [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A cheery wave from the driver
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 16.04.23, 13:48
Eines der Fotohighlights des Jahres 2022 war für mich der Abend in Craven Arms am langhalsigen Formsignal. Nicht nur der lokbespannte Reisezug [www.drehscheibe-online.de] sondern auch der Holzzug von South Wales sollte noch seinen Auftritt haben. Diese Verbindung ist die einzige Planleistung einer class 56 von Colas, ansonsten sind die Loks vor Sonderleistungen unterwegs.
Natürlich wissen die Jungs am Regler wo ihnen aufgelauert wird und er hier genoss sichtlich seinen Auftritt, kein Wunder, die Brücke war "ausverkauft". class 56 113 wummerte mit dem „South Wales logs“ COL 6Z51 16.02 Baglan Bay - Chirk Kronospan nach Norden, die Krönung eines Sommerabends vom Allerfeinsten, was fehlt noch? Na klar, „a pint of Cobra“ beim Inder ;-)


Datum: 07.07.2022 Ort: Craven Arms, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 56 Fahrzeugeinsteller: Colas Railfreight
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bluebell Railway
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 16.04.23, 10:38
Recht erstaunlich finde ich, dass die älteste und größte normalspurige Heritage Railway in Großbritannien es bis heute noch nicht in die Galerie geschafft hat. Die Fahrzeugsammlung der Bluebell Railway ist nach dem National Railway Museum in York die umfangreichste auf der Insel und aktuell sind alleine acht betriebsfähige Dampflokomotiven vor Ort. Betrieb gibt es auf der knapp achtzehn Kilometer langen Strecke fast täglich, mit bis zu sieben Zugpaaren und dazu noch immer wieder große Sonderveranstaltungen. Genügend Gelegenheit zum Mitfahren gibt es also, wobei auch die wunderschönen Wagengarnituren der Bluebell und die liebevolle Ausstattung der Stationen dazu beitragen, dass es sich nicht nur um ein Familienvergnügen handelt, sondern auch eingefleischt Fans auf ihre Kosten kommen.

Für den Fotografen etwas schwierig ist dagegen, dass die Strecke ziemlich direkt von Süd nach Nord verläuft und die überwiegende Mehrzahl der Lokomotiven mit der Rauchkammer nach Norden eingesetzt wird. Wenn also in Sussex einmal die Sonne scheint (wie in diesem Jahr über Ostern ab und an) und man Wert auf Frontlicht legt, ist die Wahl der Fotostellen und Zugverbindungen eingeschränkt. Außerhalb des Sommers kommt nach meiner Erfahrung eigentlich nur eine einzige Stelle mit dem letzten (ggf. vorletzten) Zug des Tages in Richtung East Grinstead so richtig dafür in Frage. Die namensgebenden Glockenblumen gibt es dort auf dem Hang, wie an vielen anderen Stellen entlang der Linie, übrigens auch. Es ist nur recht schwierig, den richtigen Zeitpunkt für sie abzupassen und dann auch noch Sonne zu haben. Dieses Jahr war es dafür zu früh mit dem Familienbesuch...

Dafür ist diese Stelle allerdings sehr bequem zu erreichen. Einfach auf dem Parkplatz des nahen und wirklich schönen "The Sloop Inn" parken - und nicht vergessen, dort etwas aus ihrem sehr leckeren Angebot zu kosten. Von dort, kurz bevor der Zug kommt, nur ein Stück die Straße hinunter und dann auf dem Public Footpath die Schafweide überqueren. Dabei aufpassen, wo man hintritt! Die Bluebell ist meist sehr pünktlich, so dass man für den Zug das Inn weniger als eine halbe Stunde verlassen muss. Bei aussichtsloser Wetterlage, kann man natürlich gleich bei seinem Ale bleiben. Ich hatte dieses Jahr mehrere Wolkenkrimis, auf dem gezeigten Bild ist es gerade so gutgegangen, die Schatten lauern schon im Hintergrund. Ale gab es trotzdem, meine Frau war so nett, auf dem Weg nach Hause zu fahren!

Datum: 07.04.2023 Ort: Scaynes Hill [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-Modified Hall Fahrzeugeinsteller: Quainton Railway Society Ltd
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Weltkulturerbe Douro-Tal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 16.04.23, 08:44
Das zum Weltkulturerbe UNESCO gehörende Douro-Tal im Norden Portugals bietet eine wunderschöne Landschaft, die man mit dem Zug von Porto nach Pocinho durchqueren kann. Der landschaftlich reizvollste Bereich liegt am hinteren Ende der Strecke. Der Streckenverlauf führt entlang zahlreicher Brücken und Tunnels durch nur sehr dünn besiedeltes Gebiet.
CP 1461 hat soeben mit IR 861 nach Pocinho den Tunnel zwischen Alegria und Ferradosa verlassen.

Datum: 14.10.2022 Ort: Alegria [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47429):  
 
Seiten: < 1 .. 64 65 67 68 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.