DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 63 64 66 67 .. 920 >
Auswahl (45994):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Glänzend durchs Donautal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 14.04.23, 18:31
Anfang 2021 war 218 430 für das BW Ulm im Einsatz und konnte am 21.02.21 bei Inzigkofen bildlich festgehalten werden.

Datum: 21.02.2021 Ort: Inzigkofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Rosbach
geschrieben von: HSU (205) am: 13.04.23, 21:30
RE 16 - das ist das kurzzeitige und kurzweilige Angebot der DB Regio auf der Strecke Friedberg - Friedrichsdorf - Frankfurt. Leider nur für wenige Verkehrstage geplant, verkehren lokbespannte Züge in Triebwagen-Revieren. Die österlichen Bauarbeiten machen diesen Umleitungs-/Ersatzverkehr für die abschnittsweise gesperrte Main-Weser-Bahn möglich.
Verkehrten an den ersten Betriebstagen noch Züge mit 4 Dosto-Wagen, so reduzierte man die Züge in der Folgewoche auf 3 Wagen, da die notwendigen Bahnsteiglängen für 4 Wagen nicht vorhanden waren. Auch die Lokgestellung gestaltete sich wechselhaft und kurzweilig. Die 2 täglich verkehrenden Garnituren standen anfangs mit der Lok in unterschiedliche Richtung - dies änderte sich auch in der Folgewoche - nun standen alle Züge mit Lok in Richtung Frankfurt.
Der damit entstandene Stundentakt bot uns Fotografen zahlreiche Möglichkeiten - auch wenn die Strecke keine "Klassiker" zu bieten hat.

Am 05.04.2023 habe ich mir den Verkehr angeschaut und war angetan von den neuen Möglichkeiten. Wir sehen 245 020 mit einem Zug in Richtung Friedberg in Höhe des Ortes Rosbach.

Grüße an die getroffenen Fotografen von Uwe

Datum: 05.04.2023 Ort: Rosbach [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kistenzug am Hattinger Buckel
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 14.04.23, 10:29
Passend zum traurigen Anlaß dieser Umleiter trägt auch die Lok auf diesem Foto schwarz.

Am Nachmittag des 02. April 2020 stürzte nahe Auggen eine Brückenteil einer abzureißenden Brücke auf die Rheintalbahn herab, kurze Zeit später fuhr eine aus Freiburg Gbf kommende RoLa in den Trümmerberg. Von jetzt auf gleich, geht nichts mehr im Rheintal.

So kamen wie bei der Tunnelhavarie in Rastatt Umleiter nach Singen. Dieses Mal war jedoch der Schwarzwald- und die Gäubahn voll befahrbar und so wurde gefahren was ging.
Das ermöglichte auch am Hattinger Buckel unweit von Talmühle mal einen schönen langen Zug an der folgenden Stelle abzulichten. Die MRCE 193 715-0 gab sich mit dem DGS 95747 (Schaffhausen PB - Duisburg-Wedau Südberg) dort die Ehre.

Datum: 05.04.2020 Ort: Talmühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Admont
geschrieben von: VT_628 (156) am: 13.04.23, 17:00
Am 31.07.18 passierten 1144 104 und 1016 020 mit einem Güterzug Admont in der Obersteiermark.

Zuletzt bearbeitet am 13.04.23, 17:15

Datum: 31.07.2018 Ort: Admont [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Blubbern hat ein Ende
geschrieben von: 99 741 (349) am: 13.04.23, 16:16
Am 3.3. erfolgte eine abschließenden Probefahrt der frisch revisionierten L45H 084 von Oberwiesenthal nach Cranzahl und zurück. Im Rahmen der Hauptuntersuchung erhielt die Lok unter anderem einen neuen CAT-Motor - der Sound ist nicht schlecht, aber das Blubbern fehlt leider ;)

Auf der Rückfahrt der erwähnten Probefahrt galt es 7 Personenwagen sowie die am Zugschluss kalt mitlaufenden L45H 083 nach Oberwiesenthal zu ziehen. Hier durchfährt der Zug soeben die bekannte Kurve hinter Kretscham-Rothensehma.

Zweiteinstellung: Neu beschnitten, aufgehellt und neu geschärft.

Zuletzt bearbeitet am 23.02.24, 12:28

Datum: 03.03.2023 Ort: Kretscham-Rothensehma [info] Land: Sachsen
BR: RO-L45H Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Eine transeuropäische Strecke
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 13.04.23, 11:53
Die Strecke Niš - Dimitrovgrad in Serbien ist eine wichtige, internationale Güterverkehrsstrecke für Züge Richtung Bulgarien oder weiter in die Türkei. Eigentlich sollte sie schon lange modernisiert und elektrifiziert sein, doch die Gegenwart zeigt eine extrem heruntergekommene Strecke mit vielen Langsamfahrstellen und teils nicht mehr funktionsfähigen Signalen. Aus diesem Grund wurde auch der Personenverkehr vor einigen Jahren eingestellt, auf der Straße ist man nämlich deutlich schneller.
Am Vormittag des 13.03.2023 trafen wir zunächst in Ostrovica auf einen Güterzug nach Niš. Dort war eine der wenigen Stellen, wo vormittags Züge westwärts im Licht waren. Ansonsten gab es dann nur noch Sicevo mit zumindest minimal Frontlicht, das war aber nur fünf Kilometer entfernt und wir standen weit weg von unserem Auto. Wir versuchten trotzdem mal eine Verfolgung und hatten den Zug überraschend früh schon wieder eingeholt. In Sicevo hatten wir dann noch einige Minuten Zeit für die Standpunktsuche. Für die fünf Kilometer zwischen den beiden Bildern benötigte der Zug (ohne Halt dazwischen) 18 Minuten. Zu sehen ist 661 124 der ŽS mit einer Schlange E-Wagen.

Datum: 13.03.2023 Ort: Sicevo [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-661 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Motive durch den Borkenkäfer IX
geschrieben von: KBS443 (377) am: 13.04.23, 09:46
Es war ein knappes Unterfangen mit den Wolken, denn eigentlich wollte ich eine Weitwinkelperspektive mit der etwas über ihr Ufer tretenden Eder umsetzten. Daraus wurde nichts, denn eine Wolke schob sich im Moment der Durchfahrt vor die Sonne. Mit ein wenig Glück, und am anderen Brennweitenextrem des Objektivs, hat es trotzdem noch knapp gepasst.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.23, 13:46

Datum: 11.03.2023 Ort: Berghausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Blüten einer Pandemie
geschrieben von: Andreas (KBS720) (344) am: 13.04.23, 09:41
Wir schreiben den März 2020, Corona steht am Anfang seines Verlaufes und die erste Auswirkungen treten zu Tage. Die Fahrgastzahlen brechen ein und so beschloß DB Fernverkehr die Zugleistungen entsprechend anzupassen. So wurden die damals noch mit ICE 1 gefahrenen Leistungen im Rheingraben teilweise durch ICE 2 ersetzt.

Ein Anblick, den man im südlichen Baden Württemberg sonst maximal als Ersatzzug zu Gesicht bekam. Grund genug einmal den Kandelblick bei Teningen mit einem dieser Züge aufzunehmen, bevor die Botanik sich wieder alles zurückholt.

So fuhr am Nachmittag des 31. März 2020 der 402 029-3 "Templin" als ICE 274 (Basel Bad Bf - Berlin Hbf (tief)) bei Teningen unterhalb des Fotografen und des Kandels gen Norden.
Heute wird diese Leistung wie fast alle ICE Leistungen im Rheintal mit 412 abgewickelt.

Datum: 31.03.2020 Ort: Teningen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bunte Düwags vor historischer Kulisse
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 13.04.23, 09:19
Na, dann bleiben wir doch noch kurz am Haff..;-) Wie bereits berichtet, waren die ex-Düsseldorfer Düwags zum Ende ihrer Einsatzzeit in Stettin überwiegend auf der Linie 11 eingesetzt. Einige Fahrzeuge liefen in der eher an eine Grundierung erinnernden weißen Lackierung mit blau-rotem Rahmen, und den "Bielefelder" Wagen 915 haben wir auch schon gesehen. Aber viele Düwags fuhren in einer recht bunten Ganzreklame umher, und hier kommt uns am vielbefahrenen Plac Kosciuszki der sehr farbenfrohe Wagen mit der Nummer 512 entgegen. Diverse Staßenbahnlinien kreuzen sich hier, fädeln sich ein, und man hat mit der Knipse eigentlich immer etwas zu tun, um die Wagen vor den Häuserkulissen abzulichten. Unser Wagen 512 quert hier diverse weitere Strecken und setzt seinen Weg zur Endhaltestelle fort. Der nächste -in quittegelb- folgt in 10 Minuten.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.04.2007 Ort: Sczcecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winter in Hachenburg (2017)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 12.04.23, 16:47
Auf dem Weg von Limburg nach Altenkirchen rollt am 21.01.2017 der aus einer 648-Garnitur der HLB gebildete RB 61728 in den Bahnhof von Hachenburg hinein und passiert dabei die winterlich-verschneiten östlichen Form-Ausfahrsignale. Ein Motiv, das auch heute (2023) noch möglich ist - jedenfalls sofern Schnee und Sonne zusammenkommen ....



Datum: 17.01.2017 Ort: Hachenburg [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Gottenheim - noch ohne Fahrdraht (1996)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 11.04.23, 18:37
Ein Familien-Kurzurlaub im Kaiserstuhl ermöglichte mir am (edit) 08.05.1996 einen abendlichen Besuch im damals noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof Gottenheim, wo - ganz zufällig :-) - die altrote 218 290 als N 5583 abfahrbereit stand. Heute gibt es hier modernen Nahverkehr unter Fahrdraht.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 13.04.23, 21:05

Datum: 08.05.1996 Ort: Gottenheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lagebesprechung
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 12.04.23, 20:40
Das Frühjahr ist die Zeit der Aussaat. Das erfordert Einsatz, Sorgfalt und gelegentlich eine Pause, um zu besprechen, was schon erledigt ist und was noch zu tun bleibt. Da nimmt man vorbeifahrende Züge wie hier den S11-Zug 8554 Freiburg Hbf-Endingen gar nicht wahr... Auf der Breisgau-Ost-West-S-Bahn und damit auch auf dem Ast von Gottenheim nach Endingen kommen eigentlich Coradia-Triebwagen zum Einsatz. An Sonn- und Feiertagen (wie hier am Karfreitag), wenn diese Einheiten alle im Höllental benötigt werden, helfen aber Mireos aus, die an Werktagen auf der Rheintalbahn unterwegs sind. Aufgenommen zwischen Riegel und Endingen.

Datum: 02.04.2021 Ort: Riegel [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Unverhofft kommt oft
geschrieben von: Kursbuchstrecke 762 (8) am: 13.04.23, 00:16
Den Vormittag des 4. August 2022 hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Weil das eigentlich Programm, welches die Baureihe 111 zwischen München und Landshut vorsah, nicht stattfinden konnte, da ausgerechnet an jenem Tag der Einsatz jener Loks auf wenige, unpassende Umläufe begrenzt war, musste eine Alternative her. Als ich schließlich mit dem Zug in Landshut am Hauptbahnhof strandete, sah ich ein paar Gleise weiter einen VT 628 der Südostbayernbahn, welcher mich auf die Idee brachte, den Vormittag diesen schon leicht in die Jahre gekommenen Triebwagen zu widmen. Da der restliche Tag jedoch schon verplant war, nahm ich mir vor nur mal kurz einen Abstecher in Richtung Landshut Süd zu unternehmen. Schließlich wusste ich, dass sich dort eine markante Brücke über die Isar befindet, jedoch kannte ich bisher nur die westliche Ansicht in Verbindung mit einem Zug. Aufgrund Mangels an Alternativen riskierte ich dennoch einen östlichen Blick auf die Brücke und siehe da; ich war mehr als zufrieden. Glücklicherweise war es an diesem Tag relativ windstill, was eine nahezu ungestörte Spiegelung ermöglichte. Als ich mich schließlich bereit machte und auf einen VT 628 aus Richtung Mühldorf wartete, hörte ich ein ungewöhnliches Brummen von Richtung Süden. „Na ein 628 wird das ja wohl nicht sein!“ dachte ich mir und als ich das gelbe Gefährt letztendlich als eine 218 mit einem Bauzug identifizieren konnte, staunte ich nicht schlecht. Offenbar hatte 218 391 der Bahnbau Gruppe an jenem Tag die Aufgabe einen Zug bestehend aus Gleisbaumaschinen von Mühldorf gen Norden zu befördern. Ein recht willkommener Zufall! Anstatt des SOB-Triebwagens hatte ich nun ein Bild eines anderen Bundesbahn-Klassikers mit einem recht fotogenen Zug und das ganze auch noch mit Spiegelung! Auf den VT 628 wurde natürlich auch noch abgewartet, aber eins wusste ich gewiss: die 218 konnte zu diesem Zeitpunkt nichts mehr überbieten. Zufrieden packte ich meine Sachen und machte ich auf den Weg in die berüchtigte Landshuter Altstadt um etwas zu verschnaufen, bevor ich den Fototag anschließend nach Plan wieder fortsetzen konnte.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.23, 00:07

Datum: 04.08.2022 Ort: Landshut [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts am Magnitor
geschrieben von: 614 078 (290) am: 12.04.23, 22:10
Im Jahr 2015 war noch die 95er-Baureihe der Braunschweiger Straßenbahn das Stammfahrzeug auf der Linie 4.

Hier fährt der Wagen 9557 am 3. April 2015 in die Haltestelle Am Magnitor ein.

Das Bild ist leider so generell nicht mehr möglich:
- 9557 ist inzwischen umlackiert worden und im schnöden rot-weiß unterwegs (wenn er denn mal fährt).
- 95er fahren nicht mehr auf der Linie 4, da der Bahnsteig an der Helmstedter Straße für Rollstuhlfahrer und Rampen zu tief ist.
- Der auf dem Weg zur Ablösung befindliche Straßenbahnfahrer neben dem Führerstand ist leider vor einigen Jahren (ausgerechnet in einer Straßenbahn) verstorben.

Datum: 03.04.2015 Ort: Braunschweig (Leonhardstraße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Suppentausch am Weltkulturerbe
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 12.04.23, 22:05
Unsere Radtour im Freundeskreis war 2002 mit Start und Ziel in Saarbrücken geplant. Die anderen waren um die Mittagszeit angekündigt, so dass ich den Vormittag des 30.05.2002 nutzte, mir mal den Flüssigeisenverkehr von Dillingen nach Völklingen anzusehen.

Der war damals noch in der Hand von DB Cargo. Die 140 178 hatte gegen 9:50 einen Zug von Dillingen gebracht. Der Lokrangierführer der 294 955 hatte wohl einen Zug nach Dillingen bereit gestellt und wartete nun, den angekommenen Zug zu übernehmen. Die Sonne lachte, ich hatte mein Bild vom Weltkulturerbe und fuhr weiter zum Saarbrücker Hbf.

Die Radtour ging übrigens in Richtung Elsass und tangierte rein zufällig abgeschiedene Orte wie Arzviller und Lützelbourg.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 30.05.2002 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Tal des Doux
geschrieben von: MiWa (50) am: 12.04.23, 11:23
In der Woche vor Ostern verkehrte ein Foto-Güterzug auf der Chemin de fer du Vivarais zwischen Tournon - St. Jean de Muzols und Lamastre.
Im Einsatz war Lok 414 (030-030-T), die 1923 bei SACM im elsässischen Graffenstaden gebaut wurde.
Bis 2008 begann die Museumsbahn in Tournon, seit 2013 ist St. Jean de Muzols der Start-Bahnhof mit Schuppen und Abstellmöglichkeiten für das Wagenmaterial.
Von hier führt die Strecke 30 km durch herrliche Landschaft bis Lamastre.
Das Foto zeigt Lok 414 kurz hinter dem Bahnhof St. Jean de Muzols bei der Einfahrt ins enge Tal des Doux.

Datum: 04.04.2023 Ort: Tournon - St. Jean de Muzols [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Chemin de fer du Vivarais (CFV)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kontrastreicher Balkan
geschrieben von: Dennis G. (228) am: 12.04.23, 20:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Die Bahnstrecke Belgrad–Bar verbindet seit 1976 die serbische Hauptstadt mit dem Adriatischen Meer. Aufgrund der anspruchsvollen Topografie war die Errichtung unzähliger Kunstbauten erforderlich, darunter 254 Tunnel sowie zahlreiche Brücken. Unweit des Bahnhofs Štrpci befindet sich zwischen Tunnel Nr. 109 und Tunnel Nr. 110 einer der größeren Viadukte. Die 303 m lange Uvac-Brücke überspannt den namensgebenden Fluss mit einer auf Betonpfeilern ruhenden, stählernen Fachwerkkonstruktion. Im morgendlichen Nebel verbirgt sich die Grenze zu Bosnien und Herzegowina. Der Bahnhof Štrpci ist übrigens der einzige entlang der über 450 km langen Strecke, der in dem westlichen Nachbarland Serbiens liegt.

Harte Kontraste ergeben sich zwischen der eigentlich gar nicht so alten, aber nach dem Zerfall Jugoslawiens doch teilweise recht heruntergekommenen Infrastruktur und den modernen Fahrzeugen, die hier seit einiger Zeit im Nahverkehr eingesetzt werden. Die für den Balkan ungewohnt sauberen Triebzüge eignen sich bestens als Farbtupfer in der großartigen Landschaft. Und trotz des spärlichen Zugangebotes mit nur drei Zugpaaren am Tag, der wenig attraktiven Fahrzeiten und der zum Teil weit außerhalb der Ortschaften gelegenen Bahnhöfe finden sich regelmäßig Fahrgäste für diese Züge.

Datum: 24.10.2022 Ort: Jablanica [info] Land: Europa: Serbien
BR: RS-413 Fahrzeugeinsteller: ŽS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 60 Punkte

23 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nicht mehr lange ...
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 12.04.23, 18:05
wird der Stellwerker in Goslar diesen Blick genießen dürfen, denn sein Arbeitsplatz dürfte sehr bald überflüssig geworden sein. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, neigt sich die Zeit der mechanischen Sicherungstechnik im Vorharz dem Ende zu, und tatsächlich: die ehemalige Ladestraße auf der Westseite des Bahnhofs liegt voll mit modernen Lichtsignalen, die hier die Nachfolge antreten werden ... für mich nochmal ein guter Grund früh aufzustehen und den alten Zustand zu dokumentieren. Zumal es am Morgen eine recht verläßliche „Tiger“-Leistung nach Osten gibt. Ich rechnete - wie schon im letzten Jahr - mit einem Kalkzug in Richtung Blankenburg, hier aber hingen mit Stahl beladene Flachwagen am Haken, das Fahrtziel dürfte wohl eher das Stahlwerk in Ilsenburg sein.
Egal, 250 003 alias V330.6 kam mit ihrer schweren VPS-Fuhre am Signal zum Stehen und beschleunigte anschließend optisch und akustisch eindrucksvoll aus dem Bahnhof heraus.


Datum: 06.04.2023 Ort: Goslar [info] Land: Niedersachsen
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlafwagen mit Sonnenbrand
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 12.04.23, 11:20
Am Nachtzug von Sofia nach Varna hängt ein, bzw. in der Saison zwei, Schlafwagen der als Kurswagen nach Dobrich fährt. Er wird dabei einem planmäßigen Regio mit angehängt, weswegen dieser Regio planmäßig mit einer Ludmilla der BDZ verkehrt. Nach seiner Ankunft in Dobrich und dem Ausladen der Nachtreisenden hat der Schlafwagen aber noch lange keinen Feierabend, denn er fährt im Anschluss einfach weiter mit dem Regio spazieren, bis er abends wieder mit Nachtreisenden nach Sofia beladen wird.
Mit dem mittäglichen Regio aus Dobrich nach Varna erreicht der Zug gerade den Bahnhof von Suvororo, wo eine alte Fußgängerbrücke einen erhöhten Blick auf die Bahnhofseinfahrt ermöglicht. Da die Wagen leider komplett zugesifft waren, wählte ich einen spitzeren Standpunkt.

Datum: 25.03.2023 Ort: Suvorovo [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-07 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hurvinek hoch 3
geschrieben von: 99 741 (349) am: 12.04.23, 11:20
Mitte März 2022 fand eine feine Sonderfahrt mit 3 "Hurvineks" von Karlovy Vary nach Potucky und zurück statt. Zum Einsatz kamen dabei M131.105 samt Beiwagen (CD) und M131.1515 (Plzenská dráha).
Das Bild entstand auf der Rückfahrt als Os 11993 (Potucky - Kralovy Vary) bei Stará Role.

Datum: 19.03.2023 Ort: Stará Role [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-801 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Stettin
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 12.04.23, 16:45
Vor kurzem haben wir in der Galerie einen ex-Düsseldorfer Düwag in Stettin begrüßt - jagen wir gleich noch einen hinterher...;-) Der in meinen Augen attraktivste Düwag in Stettin war der Wagen mit der Nummer 915. Es sind weniger die eigenwilligen Scheinwerfer, welchen dem Wagen ein "Bielefelder" Aussehen vermitteln, sondern seine Lackierung, welche in ihrem beige-rot noch am weitesten an das ursprüngliche Outfit in beige erinnert. Auf der Linie 11 war der Wagen an jenem Tag munter im Einsatz und wurde mehrmals in den teils attraktiven Häuserschluchten der Innenstadt von Stettin abgepasst. Hier sehen wir ihn, wie er den frühlingshaften Plac Szarych Szeregow überquert.
Drei Kreisverkehre sowie eine Gleislage in der begrünten Mittellage einer Straße innerhalb eines Kilometers boten an dem Tag eine Fülle von Fotomöglichkeiten, bei denen kein kreuzender Autoverkehr zu befürchten war. Auch die ersten Kt4D aus Berlin waren im Einsatz, ebenso eine große Anzahl von Standardvierachsern der Reihe 105N bzw. Na von Konstal.

Stettin heute: die Düwags sind längst Geschichte. Der Fahrzeugpark in Stettin präsentiert sich stark modernisiert - und geprägt durch eine größere Anzahl von ex-Berliner Tatra-Großraum- und Gelenkwagen. Aber hier sind ja vor kurzem die ersten Bilder bereits zu sehen gewesen...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Man könnte das Bild am unteren Rand beschneiden - aber die holprige Gleislage wollte unbedingt mit aufs Bild! :-)

Datum: 14.04.2007 Ort: Stettin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Idyllisches Flöhatal
geschrieben von: VT_628 (156) am: 12.04.23, 16:15
Im Frühjahr 2019 war 628 490 auf der Flöhatalbahn als Desiro-Ersatz eingesetzt und konnte am 16.04.19 unterhalt der Burg Rauenstein aufgenommen werden.

Bildmanipulation: Teile des Fotografenautos im Hintergrund wurden aus dem Bild gebeten.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 16:17

Datum: 16.04.2019 Ort: Lengefeld-Rauenstein [info] Land: Sachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alltägliche Begegnung
geschrieben von: Vesko (661) am: 11.04.23, 20:33
Der ET 420 ist weiterhin alltäglicher Anblick in München. Die Fahrzeuge ermöglichen eine Verdichtung des Taktes auf einigen Linien und sind daher trotz hohen alters noch unverzichtbar.

Datum: 07.04.2023 Ort: München Ost [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Es scheppert und klappert
geschrieben von: hbmn158 (609) am: 11.04.23, 18:15
Der Verkehrsknoten Soltau in der Lüneburger Heide bietet Bahnverkehr in alle vier Himmelsrichtungen und ein umfangreiches Sortiment an Formsignalen zur Zugsicherung. Hier kreuzen die Heidebahn von Buchholz/Nordheide nach Hannover und die Amerika-Linie von Uelzen nach Bremen. Der Reisezugverkehr auf beiden Strecken ist fest in der Hand von blau-weiß-gelben LINTs des DB-Anbieters „Start“. Daneben gibt es auch noch Güterverkehr, der von Celle über die OHE-Strecke herangeführt wird.
Die Westausfahrt in Richtung Langwedel bzw. Bremen liegt am späten Nachmittag richtig schön im Licht, kann allerdings nur mit einem Reisezug vernünftig umgesetzt werden, der hier das ganz linke Gleis befährt. Die Übergabe nach Visselhövede kommt hier am frühen Nachmittag vorbei, allerdings auf dem zweiten Gleis von links und verdeckt aus dieser Perspektive dann das Stellwerk ... irgendwas ist immer.
Also begnügen wir uns mit 648 470 als RB 16362 nach Bremen und erfreuen uns an den vier Ausfahrsignalen, zwei Spiegeleiern und dem stattlichen Stellwerksgebäude



Datum: 03.04.2023 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Start
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Düwags in Stettin
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 11.04.23, 20:46
Vor kurzem wurde eine ebenso ansprechende wie viel zu wenig beachtete Serie über ex-Berliner Tatras in Stettin in der Galerie gezeigt. Den Ball nehme ich mal auf und spiele ihn weiter von Berlin nach Düsseldorf...;-)

Im Jahr 1996 konnte der Wagenpark in Stettin mit Düwag-GT6 aus Düsseldorf erneuert werden. Trotz der Baujahre von 1956 - 57 hielten sich die anfänglich 32 gelieferten Wagen noch bis zum Ende der "Nuller Jahre". Je nach Depotzugehörigkeit erhielten die Wagen die Nummern 501 bis 513 (Depot Niemierzyn) sowie 901 bis 919 (Depot Golecin). Seit der Schließung des Depots Niemierzyn im jahr 2005 sind die noch einsatzfähigen 15 Wagen im Depot Golecin beheimatet gewesen und wurde zum Schuss überwiegend auf der Linie 11 von Pomorzany nach Ludowa eingesetzt. Hier sehen wir am Nachmittag des 14.04.07 -fast auf den Tag genau vor 16 Jahren- den Wagen 904 am Plac Grunwaldski im Zentrum von Stettin.
Die Grundfarbe der Straßenbahn in Stettin war zu jener Zeit weiß mit rot-blauem Rahmen. In dieser Ausführung waren jedoch nur wenige Fahrzeuge unterwegs; die meisten präsentierten sich in einer farbenfrohen Ganzreklame.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 14.04.2007 Ort: Szczecin [info] Land: Europa: Polen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Tramwaje Szczecinskie
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
S-Bahn-Wahn
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 11.04.23, 19:01
Dem Wahn, möglichst jeden Nahverkehrszug als S-Bahn zu betiteln, fiel zum Fahrplanwechsel 2021 auch die RB-Linie Nürnberg Hbf-Neustadt (Aisch) zum Opfer. Seit diesem Tag ist sie als S6 in das Nürnberger S-Bahn-Netz integriert und fährt weiter im Stundentakt. Geändert haben sich die Fahrzeuge. Statt 440 kommen jetzt 425 zum Einsatz, wovon einer auf der neuen Aurachtalbrücke zu sehen ist.

Datum: 17.12.2022 Ort: Emskirchen [info] Land: Bayern
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Baumblüte im Lenninger Tal
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 11.04.23, 21:57
Die diesjährige Baumblüte ist nun auch wieder in greifbare Nähe gerückt - in einigen Tagen wird sich dann auch die Landschaft an den Hängen des Lenninger Tals wieder in ein Blütenmeer verwandeln. Auch auf einem südlich des Lenninger Ortsteils Brucken gelegenen Hang wird sich dann wieder der frühlingshafte Ausblick bis weit ins Vorland der Schwäbischen Alb hinein bis zum Schurwald im Hintergrund ergeben. Rechts im Bild thront der 602 Meter hohe Hohenbol, ein Vorberg des nochmals über 170 Meter höheren Teckberges.

Damit das Ganze zu einem Bahnbild wird, durfte nachtürlich der durchs Bild fahrende Zug nicht fehlen! Dieser machte sich in Form der beiden Regioshuttles 650 122 und 026 als RB 37971 von Kirchheim (Teck) nach Oberlenningen auch sogleich lautstark durch das Tal schallend bemerkbar, als er auf den unbeschrankten Bahnübergang vor dem Haltepunkt Brucken zurollte. Dieser sollte allerdings im Rahmen einer Streckenmodernisierung einige Zeit später auch verschwinden.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 00:49

Datum: 18.04.2022 Ort: Brucken [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wochenmarkt am Südbahnhof
geschrieben von: KBS443 (377) am: 11.04.23, 19:05
Jeden Dienstag und Freitag sorgt ein Wochenmarkt am Frankfurter Südbahnhof für noch ein wenig mehr Treiben als dort ansonsten schon ist. Das ganze dient als Motiv für die hier noch verkehrenden Pt-Wagen. Wagen 749, für das 150 jährige bestehen der Tram in Frankfurt werbend, war als 15 Richtung Niederrad unterwegs. Die ablösenden T-Wagen stehen noch nicht in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Anders sieht es zumindest bei dieser Fahrt mit dem Fahrpersonal aus. Noch gerade auf dem Markt eingekauft beginnt für den ablösenden Fahrer hier die Schicht.

Datum: 11.04.2023 Ort: Frankfurt Südbahnhof [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Marsch ist erreicht...
geschrieben von: Nils (733) am: 11.04.23, 17:05
Bis kurz vor Heide verläuft die Strecke aus Neumünster über hügeliges Geestland. Zwischen Nordhastedt und Heide wird dann endlich die flache Marsch erreicht. Mit etwas Brennweite lässt sich am Stadtrand von Heide dieser Wechsel der Landschaftsform gut dokumentieren. Neben dem Getreidesilo von Nordhastedt ist auch der Arkebeker Berg mit dessen Fernmeldeturm im Hintergrund zu sehen. Am Karfreitag 2023 war dieser Nordbahn 648 auf dem Weg von Neumünster nach Büsum. Auf dem weiteren Weg nach Büsum wird der Triebwagen nun ausschließlich durch grüne Marschwiesen bis zum Nordseedeich fahren. Der Rückweg führte mich dann im übrigen durch die im Hintergrund zu sehende Hohe Geest. Dabei wurden teilweise beachtliche Ausblicke passiert. Von einem Hügel ließ sich die gut 12km entfernte Hochdonner Hochbrücke am Horizont erkennen. Ein Ausflug ins Dithmarscher Hinterland sei also jedem empfohlen!

Zuletzt bearbeitet am 11.04.23, 20:38

Datum: 07.04.2023 Ort: Heide [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Motivklassiker
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.04.23, 13:45
Im Zeitraum vom 04.04.2023 bis 06.04.2023 ging es gemeinsam mit Freunden zum Wandern nach Reutte in Tirol und Umgebung. Die Wettervorhersage für diese Zeitspanne änderte sich gefühlt stündlich und es war bis kurz vor Abreise recht ungewiss, was uns da erwarten wird. Von Kronach bis Augsburg herrschten optimale Bedingungen, angenehme Temperaturen und kaum Wolken waren am Himmel zu sehen. Leider änderte sich dies kurz vor Füssen... Mittlerweile war der Himmel fast vollständig bedeckt und der Wind frischte auf. Immerhin konnte ich dann doch noch ein sonniges Foto von Schloss Neuschwanstein aufnehmen und wir fuhren zufrieden weiter gen Österreich. Bei Pflach am Motivklassiker der Außerfernbahn wollte ich unbedingt eine Pause einlegen und wartete nun auf einen sonnigen Moment, doch leider wollte es einfach nicht klappen und jeder Zug kam äußerst ungünstig... Danach ging es erstmal nach Reutte um ein paar Lebensmittel zu besorgen. Nachdem wir versorgt waren ging es außerplanmäßig nochmal zurück nach Pflach, denn irgendwie kribbelte es in den Fingern und ohne Foto wollte ich nicht ins Hotel fahren. Mit sehr viel Glück gelang mir letztendlich ein Foto und ich konnte zufrieden und schweißgebadet (es war wirklich sehr knapp) zurück nach Reutte bzw. Lechaschau in die Unterkunft fahren.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 13:13

Datum: 04.04.2023 Ort: Pflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Heilige Teich
geschrieben von: mavo (265) am: 11.04.23, 17:05
Eine bewegte Geschichte hat der "heilige Teich" im Selketal hinter sich.
Hadwig, die Äbtissin des Klosters Gernrode soll hier im 10. Jahrhundert Wunder gewirkt und kranke durch das Wasser geheilt haben. Als sie starb färbte sich das Wasser angeblich blutrot und dann grün. (Okay, das können die Iren in Dublin und Chicago auch... ;-) )
Um 1745 errichtete Fürst Viktor Friedrich von Anhalt-Bernburg eine "Anlage zur Wasserhebung" und vergrößerte den Teich. Allerdings mit wenig Erfolg, so das die Anlage bereits vier Jahre später ihre Funktion verlor.
Als schließlich 1886 die Selketal gebaut wurde, musste sie den Teich auf einem Damm mit einem schmalen Durchlass überqueren, Seit dem kann man hier schöne Fotos machen., wenn man einen längeren Anmarsch nicht scheut...
Heute dient der Teich dem Hochwasserschutz und als Fischgewässer.

Datum: 10.04.2023 Ort: Gernrode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Glück ist mit den Dummen
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 11.04.23, 15:49
Heute hatte ich um 11:30 Uhr Feierabend, draußen gab es einen ehrlichen Sonne/Wolken Mix und ich hatte um 12:40 Uhr einen Termin beim Bürgeramt um meinen neuen Reisepass abzuholen. Mein Plan sah vor mit dem Fahrrad ans Mainufer zu fahren und dort möglichst viel in der Sonne zu sitzen, bis ich zum Termin die paar Meter hochlaufen müsste. Da dieser Plan bereits gestern Abend bestand, nahm ich zur Sicherheit mal die Kamera mit, man weiß ja nie...

Kaum vor Ort und herrlich in der Sonne sitzend, stellte ich fest, dass ich natürlich meinen alten Reisepass zu Hause vergessen hatte und ohne alten Pass gibts keinen Neuen. Super! Jetzt aber nach Hause zu stressen war mir auch nichts. Da verschob ich den Termin lieber mal auf die nächsten Tage und genoss weiter die Sonne, stets in der Hoffnung, dass es trötet.
Kurz vor 1 war es dann so weit, ich hätte gerade in einem muffigen Raum im Bürgeramt gewartet, da kam D9 in flotter Fahrt angefahren. Das Glück wear mal wieder mit den Dummen. *ggg*

Datum: 11.04.2023 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: HFM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dithmarscher Frühling
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 11.04.23, 16:48
Spätr kam der Frühling nach Dithmarschen im Jahr 2015. Noch war wenig Grün zu sehen, als die Nordbahn von Büsum nach Heide in der Nähe des Flugplatzes Heide-Büsum abgelichtet wurde.

Datum: 10.05.2015 Ort: Westerdeichstrich [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Nordbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Elbtal 3
geschrieben von: 99 741 (349) am: 11.04.23, 14:24
Am Nachmittag unserer Elbtaltour fanden wir uns am Haltepunkt Dolní Zálezly ein. Neben einem erneuten Bild von "Pepin" ging auch 162 053 mit R 689 "Labe" (Decin-Praha) ein zweites Mal ins Netz.

Datum: 06.04.2023 Ort: Dolní Zálezly [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Absolute Windstille
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 11.04.23, 14:00 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Im Gegensatz zu Olivers Bild [www.drehscheibe-online.de] ermöglichten absolute Windstille sowie eine Lufttemperatur um 0°C diese Aufnahme der schier endlosen Dampffahne, welche die 03 2155-4 vor einem Sonderzug von Berlin Schöneweide nach Wernigerode hinter sich lässt. In wenigen Minuten wird der Zug sein Ziel erreichen.

Die Ausrichtung der Kamera erfolgte auf einem Stativ unter Verwendung des künstlichen Horizontes.

Datum: 03.12.2016 Ort: Heudeber-Danstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 29 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor zwanzig Jahren am Main
geschrieben von: CMH (280) am: 11.04.23, 12:22
Von der ziemlich ergiebigen Frühlingstour ins Main- und Taubertal sowie den Odenwald im Frühjahr 2003 hatte ich hier schon das eine oder andere Mal berichtet. Vor zwanzig Jahren gaben sich hier die lokbespannten Züge förmlich die Klinke in die Hand mit Ulmer 218ern im Personenverkehr, Gießener 216/225 beim LÜ-Zug und Würzburger 212 vor Sonderleistungen. Zu letzterem gehörte auch dieser Kohlezug zum Wertheimer Mainhafen, den die Fotografen zunächst beim Friedhof von Gamburg [www.drehscheibe-online.de] aufnehmen konnten. Durch das Umsetzen in Wertheim war es ohne besondere Eile möglich, der interessante Fuhre ein zweites Mal aufzulauern. Der Main bildet an dieser Stelle die natürliche Grenze zwischen dem baden-württembergischen Wertheim und dem bayerischen Kreuzwertheim. Die geschobene Sperrfahrt wird etwa zwei Kilometer mainabwärts zum Mainhafen abbiegen. Ein Bild des Entladevorgangs kennt die Galerie auch bereits [www.drehscheibe-online.de] :-).

Was gibt es noch zu sagen? Wertheim ist ein schickes Städtchen, das mit seiner Altstadt, der Burgruine und dem Zusammenfluss von Tauber und Main wärmstens für einen Besuch zu empfehlen ist! Die Westfrankenbahn ist hier heute mit 642ern unterwegs und Güterverkehr zum Mainhafen mit Gravita oder 294 müsste es immer noch geben.

Nachtrag: Angeregt durch Yannicks Antwort, die den regelmäßigen Güterverkehr in Frage stellt, hat mich die Sache nicht losgelassen. DREHSCHEIBE-Leser mit Abo können ja seit einiger Zeit kostenlos im DREHSCHEIBE-Archiv der früheren Ausgaben recherchieren, und so fand sich in DREHSCHEIBE 239 der entscheidende Hinweis, dass es seit Februar 2012 leider keinen regelmäßigen Güterverkehr zum Mainhafen mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 15:22

Datum: 14.04.2003 Ort: Wertheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Pappschild durch die Kälte
geschrieben von: Harrybo (15) am: 10.04.23, 17:30
Bekanntlich lief der Betreiberwechsel im Schleswig-Holsteinischen Dieselnetz Ost nicht reibungslos ab. So stand vor jedem Foto die Frage im Raum, ob überhaupt ein Zug kommen würde. 648 353 war aber tatsächlich unterwegs und ließ sich auf ihrem Weg gen Lübeck in der frostigen Landschaft fotografieren - mitsammt Pappschild im Zeichen ihres neuen Betreibers erixx.

Datum: 17.12.2022 Ort: Behl [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wallfahrtskirche "Mariä Heimsuchung"
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 11.04.23, 09:48
183 003 passiert die Wallfahrtskirche "Mariä Heimsuchung" in Höhenberg, Teil der Gemeinde Hagelstadt. Am Haken hat sie die beiden Alex-Zugteile aus Prag (Alx 360) und Hof (Alx 79860). Wie so oft war auch bei dieser Verbindung der Alex aus Prag verspätet, sodass nun der gesamte Zug mit rund 20 Minuten Verspätung nach München unterwegs ist. Ab Fahrplanwechsel ist dieses Flügelkonzept aber glücklicherweise Geschichte, dann verkehren die Züge getrennt im Stundentakt bis Schwandorf, die REs nach Hof werden dann von DB Regio gefahren.

Datum: 10.04.2023 Ort: Hagelstadt [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Windige Börde
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 10.04.23, 19:24
Vor einiger Zeit wurde in der Galerie die Strecke von Halberstadt über Quedlinburg und Gernrode nach Frose beackert. Häufig war der vormittägliche Nahgüterzug mit Halberstädter 50.35 zu sehen, aber es gab im Laufe des Tages eine weitere Leistung nach Gernrode, welche erst in den Mittagsstunden Halberstadt verließ. Wir sehen hier diesen Zug, wie er sich, von Wegeleben kommend, die leichte Steigung Richtung Ditfurt hochkämpft, immer hart am Wind. Erneut hat das Paradepferd von Halberstadt, die 50 3662, das Zepter übernommen und bringt die bunte Wagenschlange vorbei am Einfahrstellwerk von Ditfurt zunächst nach Quedlinburg. Nach einem längeren Rangiergeschäft geht es von dort üblicher Weise weiter Richtung Gernrode, aber wir sind an dem Tag nach dieser Leistung in die entgegengesetzte Richtung aufgebrochen, um den ebenfalls dampfbespannten Nachmittagsgüterzug von Magdeburg über Blumenberg nach Oschersleben einzufangen, welcher uns für den Rest des Tages beschäftigen sollte.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 10.04.1988 Ort: Ditfurt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
KSW auf Abwegen
geschrieben von: KBS443 (377) am: 10.04.23, 20:53
Noch immer ist die Strecke zwischen Herdorf und Betzdorf aufgrund eines Erdrutsches am Ende des letzten Jahres gesperrt. Die Bedienung im Einzelwagenverkehr erfolgt nun mit Kopf machen in Dillenburg und ohne Zwischenstopp in Betzdorf auf direktem Weg nach Kreuztal. Bilder aus dem Hellertal wurden schon einige gezeigt, doch auch der Abschnitt Siegen-Ost - Dillenburg ist seit einigen Jahren KSW frei, denn eine direkte Leistung nach Mainz-Gustavsburg gibt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.23, 10:56

Datum: 05.04.2023 Ort: Rudersdorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: KSW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Diesel-TRAXX auf Abwegen
geschrieben von: Volker Blees (67) am: 10.04.23, 09:47
Normalerweise sind die fünf bei DB Regio von Frankfurt am Main aus eingesetzten Diesel-TRAXXE der Baureihe 245 mit eher erbärmlichen Laufleistungen mit Pendlerzügen zwischen der Wetterau und der Arbeitsplatzmetropole Frankfurt unterwegs. Die Vollsperrung der Main-Weser-Bahn zwischen Frankfurt am Main West und Bad Vilbel bescherte ihnen in den hessischen Osterferien 2023 im Vergleich dazu recht stramme Dienste: zwei der Loks pendelten mit je drei Dostos im Stundentakt zwischen Friedberg (Hess) und Frankfurt am Main Hbf über Friedrichsdorf (Taunus), immerhin 40 km je Richtung und zusammen 1.280 km je Einsatztag.

245 019 sieht am Vormittag des 6. April 2023 jedoch noch ganz entspannt und unangestrengt aus, als sie mit ihrem RE 99029 bei Rodheim vor der Höhe durch Feld und Wiese fährt.

Datum: 06.04.2023 Ort: Rodheim vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tanz auf dem Vulkan
geschrieben von: Julian en voyage (500) am: 10.04.23, 20:25
Nicht gerade üppig in der Galerie vertreten sind die italienischen "Full-Chopper" der Reihe ALe 724, die zum Beginn der 80er Jahre maßstabsbildend für neue Triebwagentechnik waren, aber mit ihrer nur begrenzten geografischen Verbreitung vor allem in den Ballungsräumen Neapel und Turin sowie den wenig prestigeträchtigen Vorortdiensten, die sie Zeit ihrer Karriere verrichteten, für Reisende und Fanszene gleichermaßen im Schatten anderer Fahrzeugtypen standen. Anlass genug, einmal einen Blick auf die "Passante di Napoli" zu werfen, jene Durchmesserlinie der Staatsbahn, die heute als Linie 2 ins Neapolitaner Metronetz aufgenommen wurde und auf der die ALe 724 seit ihrer Ablieferung 1982/83 bis zum Dienstende vierzig Jahre später heimisch waren!

Kurz vor dem westlichen Ende der "Metropolitana" verläuft die Strecke auf besonders bemerkenswertem Terrain, mitten über der Kernzone des "Supervulkans" der Phlegräischen Felder/Campi Flegrei! Auf einem Gebiet von insgesamt mehr als 150 km² erstreckt sich die eingesunkene Caldera, wobei die vulkanische Aktivität heute auf den ersten Blick vor allem in Form vieler kleinerer Vulkankegel zu Tage tritt. Der größte davon ist der Solfatara-Krater, von dessen Hang dieses Foto entstanden ist. Ungeachtet der ständigen Bedrohung durch Erdbeben und eine potentielle, immer wahrscheinlicher werdende Eruption erstreckt sich zu seinen Füßen - wie eigentlich im gesamten Großraum Neapel - dichte Wohnbebauung, und das seit Jahrtausenden. Auch wenn man sich in Pozzuoli mit der Gefahr arrangiert zu haben scheint, schwingt doch immer eine Mischung aus Faszination und Schauer mit, wenn die beißend riechenden Schwefeldämpfe aus dem Vulkan hinüber wehen oder man als Tourist die Ruinen des römischen Macellums besichtigt, dessen Säulen von Bohrmuscheln übersäht sind. Denn die einstmals in Ufernähe errichteten und auch heute wieder auf dem Trockenen liegenden Bauten sind zwischenzeitlich einmal ins Meer ab- und wieder aufgetaucht! Die Erdkruste hat sich aufgrund der vulkanischen Aktivität mehrfach gesenkt und gehoben, insgesamt über 10 Meter...

Einen interessanten Kurzbeitrag über Faszination und Gefährdungspotential gibt's u.a. von Quarks: [www.youtube.com]

Aber kehren wir von dem ab, was unter der Erde vor sich hin brodelt und gehen kurz auf das Sichtbare ein, jedenfalls auf die markantesten Punkte: Im Vordergrund unterhalb der Fotostelle, zu der Yannick und ich uns durch ein schier undurchdringliches Dickicht aus Kakteen und sonstigem Dornengestrüpp den steilen Hang empor gekämpft hatten, erstreckt sich links das frisch sanierte und in Pastellgelb getünchte Santuario di San Gennaro alla Solfatara, ihm rechts gegenüber als kaum krasser denkbarer Kontrast das im Verfall begriffene ehemalige Militärkrankenhaus, das 1917 als Sanatorium für tuberkulosekranke Soldaten errichtet wurde und einer Nachnutzung harrt.

Auf der "Passante" rollt ein unerkannt gebliebener ALe 724 als M 7612 (Napoli San Giovanni-Barra - Pozzuoli Solfatara) seinem Endbahnhof entgegen, der knapp außerhalb des Bildausschnitts liegt. Dahinter neben neueren Wohnquartieren direkt an der Küstenlinie des Golfs von Pozzuoli das auf einem Tuffsteinfelsen errichtete historische Stadtquartier Rione Terra, das 1970 im Zuge eines vorhergesagten Absenkens des Erdbodens (die römische Markthalle mit Muschelbesatz lässt grüßen...) und wegen der prekären sanitären Zustände geräumt wurde, aber in jüngster Vergangenheit eine behutsame Wiederbelebung erfährt. Die sichtbaren Baukräne künden davon. Rechts schließt sich das Hafenbecken an, in dem gerade eine der kleinen Fähren manövriert, die Pozzuoli mit den Inseln Ischia und Procida verbinden.

Auch die Landzunge im Hintergrund, die den Golf von Pozzuoli vom offenen Tyrrhenischen Meer trennt, ist reich an historischer Bausubstanz. Links im Bild als markantester Punkt das Castello Aragonese von Baia, das Alfonso von Aragon (die Spanier waren also auch hier) im 15. Jahrhundert an der strategisch wichtigen Stelle errichten ließ. Weiter rechts zur tiefsten Stelle der Landzunge hin - im Bild nur erkennbar, wenn man es weiß - lassen sich die antiken Termen des römischen Seebads Baiae besichtigen, das der sittenstrenge Seneca als "deversorium vitiorum", als "Rasthaus der Laster" brandmarkte...

Jetzt aber genug der Geschichts- und Geografiestunde! Für alles weitere gilt: Am besten selbst hinfahren, auch wenn man 2023 nicht mehr mit dem "Full-Chopper" anreisen kann. ;)

PS: Graffiti auf den Mittelwagen digital entfernt.

Datum: 05.09.2019 Ort: Pozzuoli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALe724 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Familienausflug
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 10.04.23, 15:16
Ein Ausflug zur Amöneburg ist sowieso schon sehr empfehlenswert. Rund um den alten Ortskern kann man gemütlich spazieren gehen und man hat ständig tolle Ausblicke in die Umgebung. Als besonderes Schmankerl für die Familie bietet sich im Rahmen dieses Spaziergangs ein Besuch des Burg Cafés an, wo es sehr guten Kuchen und noch besseren Kaffee gibt.
Um jetzt den Dreh wieder zur Eisenbahn hinzubekommen, empfehle ich einen Besuch am frühen Nachmittag, denn in der Regel gegen 15 Uhr macht sich ein Güterzug aus Nieder Ofleiden zurück auf den Weg nach Kirchhain und den kann man ganz gemütlich im sitzen, von der Terrasse des Cafés, "ganz zufällig" nebenbei mit fotografieren. ;-)

Uhrzeit -1h

Datum: 05.04.2023 Ort: Amöneburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Ausfahrt in Dranse
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 10.04.23, 11:57
Eine der wenigen verbliebenen LVT-Leistungen zwischen Wittenberge und Neustrelitz-Süd waren im April 1995 die auf dem Foto als N 5931 in Dranse in Richtung Kilometrierungswechsel bei Buschhof in Mecklenburg (von km 73/7 auf km 0/0) ausfahrenden 772 114 und 972 714.

Scan vom Fuji KB-Dia

Datum: 14.04.1995 Ort: Dranse [info] Land: Brandenburg
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Elbtal 2
geschrieben von: 99 741 (349) am: 10.04.23, 14:44
Wenige Meter nördlich des Bahnübergangs bei Prackovice fanden wir - bereits in Dolní Zálezly - diese hübsche Stelle mit allerhand bunten Sträuchern und einem kleinen (Ferien-)haus.
Neben der abgeranzten 122 028 mit einem Kesselzug - auch hübsch, aber im Regelgleis und daher bei der Auslösung vor dem Fels noch ziemlich weit hinten - rollte wenig später noch 371 005 "Pepin" mit R 609 (Cheb-Praha) im Gegengleis um die Kurve.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.23, 17:56

Datum: 06.04.2023 Ort: Dolní Zálezly [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Karfreitagsexpress
geschrieben von: VT_628 (156) am: 10.04.23, 13:53
Am 15.04.22 waren 628 473 und 475 mit dem Karfreitags-Pendelverkehr auf der Niedtalbahn betraut und konnten auf der letzten Fahrt des Tages beim Passieren der deutsch-französischen Grenze fotografiert werden.

Bildmanipultion: Grafitti eliminiert.
Bildaustausch: Optimierte Version.

Zuletzt bearbeitet am 12.04.23, 17:30

Datum: 15.04.2022 Ort: Niedaltdorf [info] Land: Saarland
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Viel Betrieb in Altenkirchen (2002)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.04.23, 12:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.04.23
Viel Betrieb in Altenkirchen im winterlichen Westerwald: Kurz vor Sonnenuntergang kreuzen am 03.01.2002 im damals noch nicht umgebauten Bahnhof in der Mitte 928 448 + 628 448 als RB 22863 nach Limburg und rechts 928 440 + 628 440 als RB 22860 nach Au an der Sieg, während links die weitere "schimmelgrüne" Garnitur 928 447 + 628 447 auf den späteren Einsatz als RB 22831 wartete.

Mittlerweile wurde der Bahnhof modernisiert, insbesondere ein Mittelbahnsteig errichtet und das Gleisbild verändert, aber die östliche Ausfahrt mit dem Stellwerk zieren auch heute noch drei Formsignale.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64), eine Digitalkamera, welche bezahlbar meinen Ansprüchen an die Eisenbahnfotografie genügte, hatte ich erst 2007 erwerben können.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.23, 13:11

Datum: 03.01.2002 Ort: Altenkirchen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 24 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gegensätze
geschrieben von: 245 017-9 (149) am: 10.04.23, 13:18
In den letzten acht Jahren habe ich so ziemlich alles fotografiert, was auf den Dieselstrecken in der Wetterau unterwegs war. Und doch wird man immer wieder überrascht. Die alljährliche Messfahrt stand an, welche in den letzten Jahren bereits von so ziemlich allen Fahrzeugen der DB Netz Instandhaltung bedient wurde. Dieses Jahr jedoch sollten zwei Loks der Baureihe 248 im Sandwich mit Mess-VT eingesetzt werden.

Nachdem die erste geplante Fahrt kurzfristig wegen einer Streckensperrung ausfallen musste, unternahm man am 28. Februar einen zweiten Versuch. Zu unserer Freude tagsüber und mit bestem Wetter. So konnte dank halbstündiger Verspätung die Wolkenfront geradeso rausziehen und der Vectron auf der Liste der fotografierten Fahrzeuge auf dieser Strecke abgehakt werden - wahnsinn!

Der Bahnhof von Beienheim dürfte wohl so ziemlich jedem hier bekannt sein, wird er doch liebevoll Museumsbahnhof genannt. Und auch in diesem Jahr ist noch nichts von einem ESTW zu sehen. Es sind ja schon fast alle Ecken des Bahnhofes in der Galerie zu sehen, aber die Ausfahrt Richtung Nidda habe ich nur ein Mal gefunden und das wesentlich spitzer. Zumal ein solcher Zug einen Platz in der Galerie meiner Meinung nach verdient hat.


Datum: 28.02.2023 Ort: Beienheim [info] Land: Hessen
BR: 248 (Siemens Vectron Dual Mode) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zahn der Zeit
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 09.04.23, 23:11
Der Zahn der Zeit nagt offensichtlich mittlerweile äußerlich an den meisten Kemptner 218ern - so hat auch der Lack der am 4. April 2023 am IC 2013 "Allgäu" von Dortmund Hbf nach Oberstdorf eingeteilten 218 424 und 218 411 offensichtlich schon bessere Zeiten erlebt. Unabhängig davon ist der Sound der beiden röhrenden Maschinen bei der Bergfahrt auf der Geislinger Steige natürlich nach wie vor beeindruckend.

Seit wenigen Tagen ist der eingekürzte Zuglauf des "Allgäu"-Zugpaares auf den Abschnitt zwischen Oberstdorf - Stuttgart wieder Geschichte und schon ist es mit der Zuverlässigkeit des Zuges gleich wieder nicht allzu weit her. Auch an diesem Tag hat der außerplanmäßig nur acht Wagen zählende 2013 bei der Fahrt über die frühlingshaft angehauchte Steige bereits über 50 Minuten Verspätung angesammelt - am Ziel wird es dann über eine Stunde sein.

Zuletzt bearbeitet am 09.04.23, 23:17

Datum: 04.04.2023 Ort: Geislingen an der Steige [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Heimat
geschrieben von: VT_628 (156) am: 09.04.23, 19:17
...passierte 629 072 der HLB am 19.04.22 bei Leun das Lahntal.

Datum: 19.04.2022 Ort: Leun [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:

Auswahl (45994):  
 
Seiten: < 1 .. 63 64 66 67 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.