DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (22034 Bilder)
Seiten: [1] .. [4] [5] 6 [7] [8] .. [2204]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Spitzendruck bei Hüttenhof
geschrieben von: 41 1185 (110) am: 21.07.16, 16:46
Heute ist dieses Motiv ein Klassiker der diversen Plandampfveranstaltungen im Werratal, im Februar 1991 war es eher eine Zugabe im Anschluss an den legendären, von Robin Garn organisierten, Winter-Plandampf zwischen Arnstadt und Meiningen: 44 1093 und 44 1486 befördern auf dem Rückweg in ihre Heimat Bws Sangerhausen und Staßfurt einen Güterzug zwischen Oberrohn und Marksuhl. Wie man unschwer erkennen kann, hat der Heizer auf der zweiten Lok gut aufgelegt, Scan vom Dia, Nikon F4 mit AF Nikkor 80-200/2,8.


Zuletzt bearbeitet am 21.07.16, 18:52

Datum: 24.02.1991 Ort: Hüttenhof [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichter einer Großstadt
geschrieben von: NAch (406) am: 21.07.16, 16:43
Eine Abwandlung des Filmtitels "Berlin – Die Sinfonie der Großstadt". Einer der experimentellen Dokumentarfilme ( Walther Ruttmann, im September 1927 in Berlin uraufgeführt), den ein Eissenbahnfreund wohl kennt, und der ansonsten auch jedes Fotografenherz erfreut.
03 2030 steht vor D 1395, bald geht es los auf die regennasse Strecke.
Kein Stativ dabei, da muss eine Belichtungsreihe 1/15 , 1/8 und 1/4 bei Offenblende helfen. Wo ist am meisten von der Lok zu erkennen - und wo habe ich am wenigsten gewackelt. Die Nietenreihe im harten Licht der Hallenbeleuchtung und die Leuchtschrift an der Halle - das musste einfach sein.
Dies ist ein Scan vom Negativ mit 0,25 Sekunden Belichtung, ausgerichtet etwas außerhalb der Mitte, der Schrift wegen.


Zuletzt bearbeitet am 24.07.16, 17:05

Datum: 23.04.1977 Ort: Berlin Ostbahnhof [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Grinsekatze" in Wegefarth
geschrieben von: joergfg (13) am: 21.07.16, 13:34
Seit 12.06.2016 fahren auf der KBS 510 statt lokbespannter Doppellstockzüge Triebwagen der BR 1440 (auch Grinsekatze und Silberpfeil genannt), bei der Mitteldeutschen Regiobahn eingestellt, die RE und RB.
Am 20.07.2016 fährt RE 26988 aus zwei Fünfteilern gebildet über den Wegefarther Viadukt Richtung Chemnitz.


Sensorfleck entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.16, 16:46

Datum: 20.07.2016 Ort: Wegefarth [info] Land: Sachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: MRB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Fauchen im Bodetal
geschrieben von: Steffen O. (341) am: 22.07.16, 15:40
HVLE 250 010 faucht mit einem Güterzug aus dem Anschluss der Felswerke Rübeland in Richtung Blankenburg. Im Hintergrund ist der Brocken zu sehen, auf wessen Spitze noch reichlich Schnee lag.

Zuletzt bearbeitet am 22.07.16, 23:48

Datum: 09.03.2016 Ort: Rübeland [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
die typisch niederländische Polderlandschaft ...
geschrieben von: rlatten (142) am: 20.07.16, 23:08
bei Nieuwerkerk aan de IJssel bietet die Kulisse eines heute noch alltäglichen Ereignisses: die Vorbeifahrt jede halbe Stunde in beiden Richtungen von Intercity-Zügen Utrecht - Rotterdam aus Triebwagen der Bauart ICM. Die NS hat in diesem Monat aber neue IC-Triebwagen bei Alstom bestellt, die ab 2019 die ältesten ICM-Triebwagen ersetzen werden. Am 2. Juli waren drei dreiteilige Triebwagen im Abendlicht in Richtung Rotterdam unterwegs.


Datum: 02.07.2016 Ort: Nieuwerkerk aan de IJssel [info] Land: Europa: Niederlande
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (438) am: 22.07.16, 19:28
...und schon lange sehnsüchtig erwartet, beschleunigen 01 2066 und 01 180 den Sonderzug
"25 Jahre Deutsche Einheit" aus dem Bahnhof Suhl heraus. Der zuerst gewählte Fotostandpunkt,
ca. 200m weiter in Richtung Bahnhof gelegen, wurde schon zunehmend von der sich immer mehr
dem Horizont nähernden Sonne abgeschattet und musste verlassen werden, als in der Ferne
endlich ein vertrauter Pfiff zu hören war. Das dann entstandene Bild, bei dem beide Lokomotiven
durch den Bahnhof nur rollten aber kurz vor der Kurve die Regler öffneten und im schönsten
Abendlicht am Fotografen vorbei dampften, entschädigte für den kurzen aber anstrengenden Sprint.

Zuletzt bearbeitet am 27.07.16, 15:23

Datum: 03.10.2015 Ort: Suhl [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
225er im Hinterhof
geschrieben von: Tim.G (18) am: 21.07.16, 02:16
Bei sommerlichen heißen 32 Grad am 19.07.2016 ist 225 073-6 im Glantal unterwegs und dreht dort ihre runden.
Entlang geht geht es durch sehr ländlich geprägte Gegenden und kleinen Ortschaften.
Gegen Mittag erreicht 225 073-6 mit dem nur aus Vier Wagen bestehenden vollen Schotterzug von Rammelsbach nach Einsiedlerhof den kleinen Ort Niedermohr.

Datum: 19.07.2016 Ort: Niedermohr [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nur noch ein paar Tage...
geschrieben von: rene (394) am: 20.07.16, 21:23
... und dann ist es aus mit Schienenverkehr zwischen Pritzwalk und Putlitz.
So wurde der heutige Tag genutzt um den Schienenbus noch mal ein paar zu fotografieren.
Die Brücke über die Dömnitz war für mich ein absoluter "muss" aber... man kann dieses Motiv nur mit dem letzten Zug des Tages umsetzen.
Um 16:20 war die Freude groß, dass keine lästige Wolke das Bild vermasselte und dass ich es tatsächlich geschafft hatte den ganzen Zug in der Sonne zu fotografieren.
Es ist wirklich Millimeterarbeit, 40 Zentimeter nach rechts und der Schatten wäre rechts sichtbar gewesen.

Zuhause musste ich allerdings feststellen, dass doch ein paar Zweige den Schienenbus "berührten", diese wurden also nachträglich entfernt..

Beim Aufnahmeort bin ich mir nicht wirklich sicher. In Prinzip liegt die Brücke genau zwischen Kuhbier und Groß Langerwisch.
Ich habe mich für letztere als Aufnahmeort entschieden.

Datum: 20.07.2016 Ort: Groß Langerwisch [info] Land: Brandenburg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EGP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wenn alles passt
geschrieben von: Yannick S. (419) am: 21.07.16, 22:38
Im Bahnhof von Lollar, gelegen an der Main-Weser-Bahn, zweigt eine eingleisige Nebenbahn ab die ursprünglich einmal bis nach Grünberg führte. Heutzutage sind nur noch ca. 5km der Stecke in Betrieb und die Zukunft sieht sehr düster aus, denn der letzte Güterkunde, die Didier-Werke in Mainzlar, haben ihren Vertrag eigentlich schon zum Jahresende 2015 gekündigt gehabt und ihn nur sehr kurzfristig noch einmal um ein Jahr verlängert. Während bis vor einigen Jahren aber noch bis zu drei Bedienungen die Woche stattfanden, sind es heute eher maximal 1-2 im Monat und diese sehr wenigen Bedienungen fahren dann so kurzfristig, dass man kaum Chancen auf ein Foto hat.

Am 19.7. war dann mal wieder eine Fahrt eingelegt, allerdings für mittags gegen 13Uhr, zum Glück erfuhr ich noch rechtzeitig, dass die Fahrt zwar stattfinden soll, allerdings bereits morgens früh! So stand ich also um 5Uhr in Mainzlar am alten Bahnhof und wartete auf den Sonnenaufgang. Als die Sonne endlich über den Horizont geklettert kam war ich doch etwas erschrocken wie extrem schattig die Szenerie die nächste Zeit noch wäre, aber auch, dass das Seitenlicht nicht wirklich lange ausreichen dürfte. Geschätzt dürfte es ein 30min Zeitfenster geben wo tatsächlich beide Parameter in Einklang zu bringen sind. Die Strecke war keine 5min vollständig beleuchtet, als der BÜ endlich anfing zu blinken und der Zug in gemächlicher Fahrt um die Ecke bog. Das frühe Aufstehen hatte sich eindeutig gelohnt. :)

Datum: 19.07.2016 Ort: Mainzlar [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch etwas verrußt
geschrieben von: jutei (376) am: 21.07.16, 22:02
sind die Stirnseiten von SU45-241 - die Maschine wurde im Wochenverlauf schadhaft und vom Kreuzer Werkstattpersonal in Rekordzeit instandgesetzt - hier ist sie mit dem 88344 am Wartheufer nach Kryz unterwegs (links unter dem wuchernden Schilf verbirgt sich ein vergammeltes Bauwerk des sogenannten Pommrnwalls, dereinst auch eine Geldvergeudung ohnegleichen).

Datum: 02.08.2014 Ort: Czechow [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-SU45 Fahrzeugeinsteller: PKP PREG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (22034 Bilder)
Seiten: [1] .. [4] [5] 6 [7] [8] .. [2204]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.