DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2248
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (22480 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Wetterumschwung
geschrieben von: railpixel (333) am: 17.09.16, 12:33
Der Herbst ist da. Die lähmende Hitze ist vorbei, interessante Wolkenformationen machen sich gut auf den Fotos, bedeuten aber auch wieder Zitterpartien: Wer gewinnt im Wolkenduell? Am 16. September 2016 lag die Maasbrücke in Visé zumindest hälftig in der Sonne, als der Öl-Leerzug 47068 Basel SBB – Antwerpen Petrol in langsamer Fahrt das Bauwerk passierte. Zuglok ist Alpha Trains E 186 208, bei der SNCB und dem Untermieter COBRA als 2816 bezeichnet.

Meist wird die eindrucksvolle Brücke mit dem Jachthafen Port Joseph Zilliox im Vordergrund fotografiert, davon gibt es auch schon Bilder in der Galerie. Ich hatte mir vorgenommen, die Staufstufe im Hintergrund mit aufs Bild zu nehmen und deshalb das Foto vom Quai Basse-Meuse aus zu machen. Hier ist man aber so nah an der Brücke, dass man entweder ein extremes Weitwinkel-Objektiv braucht oder es an einem harmonischen Bildabschluss fehlt, wie etwa bei diesem Bild [http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_galerie.php?DS=6&action=show&id=9582] von MDC kritisiert wurde. Kann man ein Panorama von einem fahrenden Zug machen? Ich habe es probiert, und ja, wenn er so langsam fährt, klappt es sogar mit relativ überschaubarem Aufwand für die Nachbearbeitung.

Das hier gezeigte Bild ist aus fünf Einzelfotos zusammengesetzt. Ein ungünstig geparktes Auto musste weichen.

Datum: 16.09.2016 Ort: Visé [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLE 28 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pielstick-Klänge in den Vogesen
geschrieben von: Jens Naber (326) am: 18.09.16, 15:14
Seit einem halben Jahr sind die gewohnten Pielstick-Klänge zwischen Mommenheim und Sarreguemines verstummt, denn Ende März 2016 wurde die ursprünglich schon deutlich früher prognostizierte Umstellung auf Triebwagen in die Tat umgesetzt. Im April 2015 war somit gerade das letzte Jahr der Corail angebrochen, als BB 67513 mit dem TER 30906 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines bei Wimmenau in Kürze den anspruchsvollsten Abschnitt der Strecke in Angriff nehmen wird. Ob die Fahrgäste den gemütlichen Corail-Wagen nachtrauen? Meines Erachtens boten sie für einen Nahverkehrszug einen sehr bemerkenswerten Komfort.

Datum: 09.04.2015 Ort: Wimmenau [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang am Caputher Gemünde
geschrieben von: Leon (86) am: 17.09.16, 11:48
Es war mucksmäuschenstill am frühen Morgen des 20.06.16. Wir stehen am Ufer des Caputher Gemündes, einer Wasserverbindung zwischen dem Schwielowsee und dem Templiner See. Die Uhr zeigt kurz nach 5 Uhr. Kein Freizeitkapitän weit und breit, der mit seinem Boot die Spiegelung der Eisenbahnbrücke zunichte machen könnte. Ein paar Enten ziehen ihre Bahn; hier und da das kehlige Kreischen eines Graureihers. Man beobachtet am gegenüberliegenden Ufer einen Fischotter, wie er -scheinbar unbemerkt- das Gemünde durchquert. Ansonsten herrscht völlige Ruhe. Wir warten gespannt, ob sich ein umgeleiteter Güterzug nähert, der wegen der Brückenbauarbeiten bei Saarmund nicht seinen direkten Weg zum Rangierbahnhof Seddin nehmen kann. Planmäßig müsste jedoch zunächst eine Regionalbahn in Richtung Beelitz Heilstätten aufkreuzen. Diese unterbricht leise die Stille und rollt in gemächlichem Tempo auf den nahen Haltepunkt Caputh-Schwielowsee zu. Ein weiteres kurzes Rauschen der Abfahrt, und die Bahn ist verschwunden. Wir warten weiterhin gespannt und beobachten die Fauna und Flora am Ufer des Gewässers. Nach einigen Minuten wird erneut ein Rauschen aus Richtung Beelitz wahrnehmbar, und zeitgleich dringt erneut leise das Bimmeln der Schranke am Bahnhof Caputh-Schwielowsee herüber. Das Rauschen ist für einen Güterzug zu leise, aber planmäßig ist keine Regionalbahn unterwegs. Ungeduldig wird gelauert, was jetzt erscheinen würde...und dann dröhnt mit kurzem Poltern eine einsame Ludmilla über die Brücke auf ihrem Weg zum nächsten Einsatzort. Anschließend fällt die Gegend wieder in ihren Dornröschenschlaf - und der Fotograf fährt völlig übermüdet, aber zufrieden zur Arbeit...

Datum: 20.06.2016 Ort: Caputh [info] Land: Brandenburg
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Cargo
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der ursprüngliche Hauptschuss
geschrieben von: Der_Ostfale (288) am: 17.09.16, 12:47
Ich hatte letztens bereits ein Foto dieses Baumes mit dem selben Erixx-LINT eingestellt, welches wegen Helligkeit und zu frühem Auslösemoment abgelehnt wurde. Letztgenannter Kritikpunkt lag daran, dass ich rechtzeitig die Kamera zum eigentlichen Hauptschuss umschwenken wollte. Erst ärgerte ich mich ein bisschen wegen dem frühen Auslösemoment, dann gefiel mir das abgelehnte Foto besser. Vielleicht sagt euch aber auch der ursprüngliche Hauptschuss dieses Motives bei Neudorf-Platendorf mehr zu. Ein bisschen dunkler sollte es auch sein.
Der Erixx-LINT ist hier westlich von Neudorf-Platendorf in ehemaliger Moorlandschaft unterwegs. Die Ortschaft kann mit der längsten Ortsdurchfahrt Niedersachsens aufwarten. Von dieser zweigen dementsprechend viele Feldwege in Richtung Bahnstrecke ab, Motive finden sich daher einige. Dennoch hat es mir diese einzelne Eiche besonders angetan, so dass ich eine Woche später erneut dort fotografierte. Dieses Mal probierte ich das abgelehnte Bild mit dem Güterzug und späterem Auslösemoment zu wiederholen, der aber leider ohne Wagen als einzelne V90 daher kam.

Edit: Stilistischer Fehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.16, 13:23

Datum: 30.08.2016 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Im Qualmvergleich
geschrieben von: iw (8) am: 16.09.16, 19:24
...lag die Dampflok eindeutig vorne. Ty42-148 bzw. ihr Personal bereitete den Photographen Freude, als auf dem Weg von Wolsztyn nach Nova Sól bei Lubiȩcin die Steigung erklomm. Ob sich sonst noch wer über den Qualm freute, bin ich mir nicht so sicher.

Datum: 03.08.1991 Ort: Lubiecin [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ty42 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Tag
geschrieben von: 1116er (135) am: 15.09.16, 21:41
Ob die Wanderbahn nun noch als Sonderzug verkehren wird, steht in den Sternen. Der Grund: Probebetrieb an der Strecke. Einen Tag vor dem Probebetrieb war der Esslinger Triebwagen bei Teisnach unterwegs.

Datum: 11.09.2016 Ort: Teisnach [info] Land: Bayern
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: RBG
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Schneckentempo an die Elbe
geschrieben von: km 106,5 (100) am: 15.09.16, 21:17
Triebwagen 2 und Beiwagen 26 haben vor wenigen Minuten den Lichtenhainer Wasserfall verlassen, als Sie kurz vor der Haltestelle Kirnitzschtal Beuthenfall diesen engen Gleisbogen an einer Steilwand durchfahren.

Datum: 05.05.2015 Ort: Lichtenhain [info] Land: Sachsen
BR: 4XDE (sonstige deutsche Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: OVPS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
G2000 auf der Solørbanen
geschrieben von: Horst Ebert (72) am: 17.09.16, 23:10
Auf der Solørbahn gibt es zwar seit 1994 keinen planmäßigen Personenverkehr mehr, aber im Güterverkehr wird sie durchaus noch einigermaßen häufig genutzt: Hector 941.001 "Morricone" hat nacheinander Holz von den Terminals Sørli und Vestmo abgeholt und bringt es nun mit gt 41606 von Elverum nach Kongsvinger, wo es für die Weiterfahrt nach Schweden von einer Ellok übernommen wird.

Zuletzt bearbeitet am 20.09.16, 21:11

Datum: 03.09.2016 Ort: Flisa [info] Land: Europa: Norwegen
BR: 272,273 (alle G2000-Varianten) Fahrzeugeinsteller: Hectorrail
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leergefegt
geschrieben von: jutei (388) am: 17.09.16, 18:50
sind die Hausbahnsteige in Lissa am und hinter dem Stellwerk LS, an dem gerade der IC 6801 CEGIELSKI nach Stettin (Szczecin) seinen Ausfahrtbefehl bekommen hat.

Datum: 24.06.2016 Ort: Leszno [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EP08 Fahrzeugeinsteller: PKP ICC
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Infrastruktur macht's!
geschrieben von: Nils (196) am: 16.09.16, 23:35
Die Bahnstrecke von Oebisfelde nach Magdeburg führt hauptsächlich durch meist unspektakuläre Landschaft und wird im Regionalverkehr von Triebwagen der Baureihe 642 bedient. Soweit nichts Besonderes. Wären da nicht die zahlreichen Unterwegsbahnhöfe, welche durch alte Signaltechnik und ursprüngliche Bahnanlagen noch den Charme der alten Zeit aufweisen. Einer von ihnen ist Flechtingen. Die südlichen Ausfahrtsignale werden hier am 15.09.2016 von einem 642-Doppel von Wolfsburg in Richtung Magdeburg, angeführt von 642 169, passiert.

Zuletzt bearbeitet am 16.09.16, 23:48

Datum: 15.09.2016 Ort: Flechtingen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (22480 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2248
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.