DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2348
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23474 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Goldener Oktober in Wutike
geschrieben von: Der Rollbahner (6) am: 11.01.17, 21:55
Der Bahnhof Wutike an der Bahnstrecke von Pritzwalk nach Neustadt (Dosse) ist längst zum Haltepunkt herabgestuft und das Empfangsgebäude bei einer Onlineauktion verkauft worden. Das Flair eines zivilisatorischen Vorpostens inmitten einer ansonsten dünn besiedelten und ökologisch bedeutsamen Natur- und Kulturlandschaft hat er sich jedoch (insbesondere während der Tagesrandlagen) bis heute bewahren können.

Die Uhren waren bereits auf Winterzeit umgestellt und die Sonne schon fast unter den Horizont gesunken, als die natürliche Stille vom ohne Halt in Richtung Neustadt (Dosse) vorbei rumpelnden Zug Nr. 61423 der Hanseatischen Eisenbahn GmbH für kurze Zeit unterbrochen wurde.

Dies ist die Zweiteinstellung des Bildes. Vielen Dank an alle, die den ersten Versuch kritisch kommentiert haben. Das Auto hinter dem Mast finde ich ebenfalls sehr unglücklich, allerdings tritt es auch auf den späteren Auslösern störend in Erscheinung. Dagegen ist auf dem nachfolgenden Bild die Sperrtafel halb verdeckt zu sehen und noch später schneidet der Zug das rote Herbstlaub rechts an. Beides halte ich für weit weniger ansehnlich, als das hier gezeigte Bild mit dem zwischen den Tafeln positionierten Triebwagen. Daher habe ich mich für die Beibehaltung dieses ersten Auslösers entschieden.

Das Laub direkt über dem Dosto mildert für mich den Eindruck des "herauswachsenden" Mastes entscheidend ab; es wirkt praktisch wie ein optischer "Puffer", da das Windrad erst hinter dem Laub in den Himmel ragt.

Die beim Geraderichten des Bildes entstandenen weißen Streifen hatte ich übersehen. Durch das Entfernen ist der Zuschnitt am linken Rand allerdings etwas knapper geworden. Wegen der schönen Herbststimmung möchte ich das Foto aber dennoch gern erneut vorstellen. Wenn es trotzdem für die Galerie nicht reicht, dann ist das eben so und ich kann auch damit leben.





Datum: 28.10.2015 Ort: Wutike [info] Land: Brandenburg
BR: 670 (DWA Dosto-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: HANS/EGP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Hup Holland, hup!
geschrieben von: Train Jaune (17) am: 13.01.17, 19:21
Daß bei diesem ungleichen Rennen ein Niederländer gewinnen würde, war ja klar, aber angesichts des Tempolimits auf der Straße war auch klar, daß der VIRM das Rennen macht.
Nachdem ich das kaum 20km entfernte Nachbarland jahrelang geflissentlich ignoriert hatte ("igitt, Flachland!"), habe ich Anfang 2006 dann doch mal einen Samstag bei herrlichstem Frühlingswetter zwischen Venlo und Eindhoven verbracht und war überrascht, daß man dort doch ein paar ganz schöne Motive findet. Und wenn man schon im Land der Grachten und Kanäle ist, darf der Wasserlauf natürlich nicht fehlen.

Das Bild entstand an einem Bü östlich von Deurne, gleich bei der Grenze zwischen Nordbrabant und Limburg.

Scan vom Kleinbilddia Fuji Provia 100




Datum: 01.04.2006 Ort: Deurne [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-VIRM Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor der Stadtkulisse Vimperks
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (75) am: 13.01.17, 17:45
präsentiert sich hier der Hektor 721 035 mit einer Sonderzugrückleistung aus Kubova Hut.

Datum: 31.12.2016 Ort: Vimperk [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SK-RLK
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Ein Hauch von Winter
geschrieben von: Leon (107) am: 12.01.17, 19:29
"Heilige drei Könige" sollte im Raum Brandenburg und Sachsen-Anhalt ein eiskalter, aber wolkenloser Tag werden. Also ging es am Morgen des 06.01.17 vom vertrauten Berliner Raum an die Strecke von Magdeburg nach Roßlau in Erwartung diverser Güterzüge. Das letzte Mal hatte ich die Strecke Anfang des Jahrtausends besucht, und diesmal wollte ich im Raum Roßlau mal schauen, was aus der Blockstelle Neeken geworden ist, die sich seinerzeit noch hervorragend umsetzen ließ. in Neeken angekommen, ließ mich die Strecke in tiefes Nachdenken verfallen, denn die Blockstelle war verschwunden, die Strecke zwischen Neeken und Roßlau -damals eingleisig- inzwischen zweigleisig ausgebaut und modernisiert. Ich habe dann dennoch versucht, in der Gegend einige Impressionen mit einem Hauch von Winter einzufangen, und ein Blick auf die mittlerweile bekannte Internetseite der Metrans verriet diverse Containerzüge im Zulauf. Einer von ihnen war mit dem Metrans-Exot E 186 182 bespannt; einer der wenigen Ausnahmen im 386-Einerlei der Metrans. Wir sehen hier diese Lok, wie sie am späten Vormittag des 06.01.17 ihre Containerwagen in Richtung Tschechien befördert. Der Zug wird in wenigen Augenblicken Roßlau erreichen und seinen Weg über Lutherstadt Wittenberg, Falkenberg und Dresden fortsetzen. Ein Gruß geht zurück an den winkenden Lokführer...!:-)

Erneute Einstellung, etwas aufgehellt. Ich hab´lange überlegt, die nachfolgende Auslösung vorzuschlagen. Bei einer Auslösung ohne Mast in der Lok fährt der Zug rechts aus dem Bild. Selbst bei einer Auslösung weiter ist der Mast immer noch in der Lok, aber das Gehöft im Hintergrund nicht mehr frei, d.h. es verliert sich auch etwas der Blick in die Weite dieser Landschaft. Ich habe mich daher für die ursprüngliche Version entschieden in der Hoffnung, dass es diesmal gefällt..:-)

Datum: 06.01.2017 Ort: Neeken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: CZ-186 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Triebwagenersatz im Außerfern
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (486) am: 11.01.17, 20:30
Zu viel Schnee an der Außerfernbahn Anfang des Jahres 2012 stellte die damals
dort verkehrenden Triebwagen der BR 425 wohl vor zu große Probleme. Aus diesem
Grund kam vom 9.2. - 5.3. eine Lok der Reihe 111 mit 2 Bn-Wagen als Triebwagen-
ersatz zwischen Ehrwald und Reutte zum Einsatz, zwischen Garmisch-Partenkirchen
und Ehrwald gab es SEV. Nahe der tiefverschneiten kleinen Ortschaft Lähn ist hier
111 026 mit einer Regionalbahn nach Reutte unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 11.01.17, 20:31

Datum: 29.02.2012 Ort: Lähn [info] Land: Europa: Österreich
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter ohne Schnee
geschrieben von: km 106,5 (111) am: 10.01.17, 21:22
Schnee ist im Flachland Schleswig-Holsteins eher selten. So fährt auch dieser Nordbahn Lint zwar im schönsten Sonnenschein aber ohne die weiße Pracht durch Mittelholstein. Er hat beim passieren des Büs, seine knapp 23 Kilometer lange Fahrt von Hohenwestedt nach Neumüster gerade erst begonnen als ich ihm auflauerte

Datum: 29.12.2016 Ort: Rade bei Hohenwestedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Goldglänzendes Markgräflerland
geschrieben von: Edersee (2) am: 12.01.17, 21:06
Bevor die Sonne am 6. Januar 2017 hinter den Vogesen im Elsass versank, strahlte sie goldgelb über die Weinberge des Markgräflerlandes und des Schwarzwaldes. Im Hintergrund erhebt sich der "Blauen" (1.165 Meter) mit dem Sendeturm und dem Berghaus Hochblauen. Mit der Eisweinlese am Dreikönigstag hatten die Auggener Winzer den ersten Wein des Jahrgangs 2017 in den Keller geholt.

Der ICE 107 (Köln - Basel SBB) ähnelt an dieser Stelle einer Spielzeugeisenbahn. Die Kirche von Auggen sowie der ehemalige Bahnhof mit dem markanten Fußgängersteg bilden geradezu die Kulisse einer winterlichen Modellbahnlandschaft.

Grüße vom Oberrhein
ederseebahn

Datum: 06.01.2017 Ort: Auggen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldene Viertelstunde an Gleis 11
geschrieben von: delta_t (32) am: 12.01.17, 21:00
In den Nachmittagsstunden reichen die Strahlen der tief stehenden Wintersonne bis weit in die Düsseldorfer Bahnhofshalle hinein. Sie tauchen die Szenerie in ein faszinierendes goldenes Licht, während Reisende entspannt auf ihre Verbindung warten. Nach nur 15 Minuten verliert das Licht wieder an Strahlkraft und es bleibt nur noch, auf die bald folgende andere "Magische Stunde“ zu warten - die „Blaue“.

Aufnahmedaten: f/7,1; 1/1250 s; ISO 400; Brennweite (KB) 36 mm.

Datum: 23.12.2016 Ort: Düsseldorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 422 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glücksspiel verloren
geschrieben von: Jens Naber (333) am: 12.01.17, 21:05
Im Spätsommer 2014 war es ein reines Glücksspiel, wenn man noch die letzten Vertreter der "Caravelle"-Serie rund um Sarreguemines fotografieren wollte. Am 16. September 2014 zogen wir fahrzeugtechnisch die Niete, denn für den kompletten Berufsverkehr schickte das STF Lorraine lediglich seine modernen AGC-Triebwagen gen Sarreguemines. Bei Wittring ist zur Nachmittagszeit ein unbekannt gebliebener Vertreter unterwegs als TER 34729 nach Sarre-Union.

Datum: 16.09.2014 Ort: Wittring [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der letzte Rest
geschrieben von: Benedikt Groh (150) am: 12.01.17, 17:06
Nachdem der vorletzte Tag des Jahres sehr frostig begonnen und dicker Reif die mittelhessische Landschaft überzogen hatte, war von diesem zur Mittagszeit nur noch ein kläglicher Rest vorhanden, der beängstigend schnell dahin schmolz. So kam der Triebwagen der Vogelsbergbahn im sprichwörtlich letzten Moment, während es links und rechts bereits heftig von den Bäumen tropfte.

Datum: 30.12.2016 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23474 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2348
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.