DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2379
>
Galerie: Die neuesten Beiträge (23787 Bilder)
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
In vollen Farben
geschrieben von: NAch (450) am: 15.02.17, 23:21
217 014 wirkt wie aus dem Ei gepellt, die Sonne lacht dazu.
Das Tele zieht den langen - und wirklich gemischten - Zug zusammen. Der Berghang gegenüber sieht so nah aus und ist doch so weit weg, der Blauton ist nicht zu übersehen.
Nicht zu übersehen ist auch die Hitzeschlieren über der Lok, die Hartmannhofer Rampe ist schon eine Herausforderung.

Scan vom Dia, das nie gerahmt wurde. Mehr ist rechts und links nicht drauf, etwas heller wie gewünscht - das geht zum zweiten Anlauf.

Datum: 24.03.1979 Ort: Hartmannshof [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Geschlängelt durchs Gewerbegebiet
geschrieben von: Yannick S. (456) am: 15.02.17, 19:09
Ein Logistikzentrum von VW ist von Montag bis Freitag das Ziel einer Übergabe von Darmstadt. Morgens früh bringt die Lok die Wagen und fährt dann leer zurück. Zur Mittagszeit macht sie sich erneut leer auf den Weg, um dann die H-Wagen abzuholen. Das Anschlussgleis führt geschlängelt durch das Gewerbegebiet und obwohl hier nun wirklich nicht so selten ein Zug fährt, sorgt er doch durchaus für die gesunde Portion Chaos. Nachdem meine geplante Stelle, wie man sieht, ziemlich zugeparkt war, musste ich hoch hinaus, was Dank eines Bürogebäudes auch kein großes Problem war, das zum Glück einen passenden Balkon bereit hielt, der nach einer kurzen Nachfrage beim Chef des Büros auch betreten werden durfte.

Zuletzt bearbeitet am 20.02.17, 21:03

Datum: 14.02.2017 Ort: Dieburg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemütlich am Mittelmeer entlang ΙΙ
geschrieben von: 215 082-9 (30) am: 17.02.17, 18:21
Bei den herrlichen Blicken von der Buchten aus kann man einfach nicht genug bekommen, besonders wenn man "live" dort oben steht...
Viele dieser Buchten finden sich zwischen Vilanova i la Geltrú und Sitges. Eine kleine hat den Namen "Platja de l'Home Mort" was so viel heißt wie "Strand des toten Mannes". Ein unbekannt gebliebener Renfe 448 passiert am 23.12.2016 diese Bucht auf dem Weg Richtung Süden, und bis Tarragona immer an der Küste entlang.

Datum: 23.12.2016 Ort: Sitges [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-448 Fahrzeugeinsteller: RENFE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Auf schmaler Spur entlang der Costa Blanca III
geschrieben von: Leon (113) am: 15.02.17, 21:47
Anbei ein erneuter Bildvorschlag der Schmalspur-Überlandtram von Alicante nach Benidorm. Am Tag der Anreise ging es per Bus-Shuttle vom Flughafen Alicante zum Urlaubsort, und die Nase klebte eigentlich pausenlos an der Scheibe - denn die Landstraße verlief auf weiten Strecken parallel zur Trambahntrasse, und auf dieser bot sich dann ein Motiv nach dem anderen. Bereits gesehen haben wir den Ortsviadukt von Villa Jojosa und die Gitterbrücke bei La Coveta. Ein weiteres, kleines Viadukt befindet sich bei Torres, zwischen Villa Jojosa und Benidorm gelegen. Wir stehen oberhalb einer im Bild nicht sichtbaren Müllhalde unweit der Schnellstraße nach Benidorm und beobachten die Vorbeifahrt eines Citylink der Reihe 4100 von Vossloh, wie er den Viadukt überquert und in einigen Minuten den Endpunkt der elektrifizierten Strecke in Benidorm erreichen wird. Der Berg im Hintergrund gehört zur Serra Orxeta und misst seine 677 m. Der schneebedeckte Gipfel im rechten Hintergrund misst immerhin schon 1567 m und gehört zur Serra de Aitana. Das Klima an der Costa Blanca Ende Januar: am Strand mittags in windgeschützten Bereichen bis zu 20 Grad, und auf den Bergen im Hintergrund liegt Schnee...

Datum: 30.01.2017 Ort: Torres [info] Land: Europa: Spanien
BR: E-Citylink Fahrzeugeinsteller: Ferrocarrils de la Generalitat Valenciana
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Tage werden wieder länger
geschrieben von: 797 505 (211) am: 16.02.17, 21:24
Eigentlich ist der Fotonachmittag bereits abgeschlossen. Die diesel-bespannten Inter-Citys auf der Filstalbahn sind im Kasten, es ist an der Zeit zufrieden nach Hause zu radeln. Bleibt noch der nur dienstags verkehrende Pbz. Manchmal fährt er „vor Plan“, vorgemeldet wurde er aber noch nicht, aber ein Versuch soll nicht schaden, die Tage sind bekanntlich schon wieder merklich länger …
Gegen halb fünf schrumpfen die besonnten Abschnitte zwischen Gingen und Süßen auf wenige Loklängen zusammen. Da taucht am Ende der langen Gerade gänzlich unverhofft eine leuchtende Bügelfalte auf. So entsteht das finale Bild des 14. Februar 2017 von 115 448 und 115 261 vor dem PbZ 2460. Fast majestätisch kommen die alten 110er daher. Zwei Stück so gut im Lack und vorne aufgebügelt, das ist ein Anblick den es selbst zu Bundesbahnzeiten praktisch nie gab.
Sehr zufrieden wird das Radl heimwärts getreten.


Datum: 14.02.2017 Ort: Süßen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht- und Schattenspiel für die Brille
geschrieben von: Vinne (375) am: 16.02.17, 19:59
Kaum hatte ich am Mittag 754 061 auf einem der Rumburker Umläufe erspäht, begann meine Rechnerei für Folgeleistungen.
Relativ zeitig war der Fahrplan mit dem Wissen der Kurzwenden an den Endbahnhöfen studiert, es ergaben sich die Os-Leistungen 6672 und 6673 als letzte Optionen bei Lichte.

Da beide Züge nur Berufsverkehrsverstärker von Děčín nach Česká Kamenice bzw. retour sind, war ein Ersatz durch einen Triebwagen nicht ganz ausgeschlossen. Die Sorge war allerdings unberechtigt, die Brille blubberte gegen 14 Uhr wie gewünscht durch Böhmen.
Viel spannender war nun aber die Frage, inwiefern das Zusammenspiel von Licht und Schatten bei Kamenická Nová Víska ausgehen würde, denn bei einer Abfahrt um 15:37 Uhr war es, bedingt durch die hügelige Landschaft samt Bäumen, bei Weitem nicht klar, ob das gewünschte Motiv ausgeleuchtet wäre.

Mit zunehmender Wartezeit musste ich vom geplanten Blick Abstand nehmen (drei Tage später war es mir in anderer Zeitlage dann vergönnt), sodass ich unten am Bahnübergang Stellung bezog.
Im Juni 2016 wurde dieser unscheinbare Übergang noch mit "handelsüblichen" Andreaskreuzen gesichert, seit dem damaligen Besuch wurde die Strecke jedoch gründlich durchgearbeitet, in Markvartice sogar ein Kreuzungsbahnhof reaktiviert.

Als die Abfahrtszeit nun vorüber war, konnte das kraftvolle Anfahren der Lok zwar weit gehört werden, wenig später begann aber das ohrenbetäubende Geschepper der neuen BÜ-Anlage.

Immerhin war die Lücke für den Zug noch ausgeleuchtet, während sich die Umgebung dem abendlichen Spiel von Licht und Schatten hergab.

Zuletzt bearbeitet am 17.02.17, 07:05

Datum: 19.01.2017 Ort: Kamenická Nová Víska [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nachts im Museum
geschrieben von: Dampffuzzi (125) am: 16.02.17, 19:55
50 3648-6 und 50 3628-0 stehen am 07.02.16 im Bw Chemnitz-Hilbersdorf an der Bekohlungsanlage.

Datum: 07.02.2016 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: SEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dreileben-Drackenstedt
geschrieben von: Dispolok_E189 (187) am: 16.02.17, 18:44
Am 14.02.2017 ging es das erste Mal für mich an die Bahnstrecke Magdeburg - Helmstedt - Braunschweig / KBS 310. Das Wetter und auch der Verkehr waren richtig gut. Hauptsächlich konzentrierte ich mich auf das Filmen, doch auch die Galerie sollte nicht zu kurz kommen. Am Nachmittag positionierte ich mich bei Dreileben-Drackenstedt und wartete auf fotogene Züge in Richtung Braunschweig. Gegen 15 Uhr durchfuhr 143 807 DB Cargo mit einem kurzen Güterzug die kleine Ortschaft im Landkreis Börde.

Sowohl das Gebäude rechts als auch die Lok links haben schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Während die E-Lok ein "zweites" Leben bei DB Cargo erhalten hat, wartet das Gebäude nur noch auf den Abriss bzw. verfällt Stück für Stück. Ob das Otto Ewald gefällt? Ich denke nicht...



Bildmanipulation:
Ein Schatten auf der Lok wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 16.02.17, 18:45

Datum: 14.02.2017 Ort: Dreileben-Drackenstedt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiserne Schlange
geschrieben von: cgraaf (12) am: 16.02.17, 10:56
Am letzten September-Wochenende 2014 war ich zwei Tagen mit der Wagen von Holland aus an der Mosel gefahren mit der Absicht noch einmal die 181-betriebenen ICs auf die Bildplatte fest zu legen. Zu die Lokationen gehörte auch der hochgestufte Abschnitt zwischen Cochem und Klotten beim Einfahrsignal von Cochem. Das Foto der 181 war zwar gelungen, lit leider unter abgeschnittene Autos. Unter dem "Beifang" befand sich aber auch dieser langer Junge, der sich bei schönstem Wetter auf die ganze Länge in der Kurve legt.

Der Aufnahme entstand auf der - noch gerade - öffentlich zugängliche obere Stufe eine der vielen Bahntreppen entlang der B49.

Datum: 27.09.2014 Ort: Cochem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Silvester in Neuss
geschrieben von: Train Jaune (28) am: 15.02.17, 23:45
Bevor der Winter ganz zuende geht, möchte ich nochmal ein richtig kaltes Bild zeigen. Dieses Bild entstand am Silvesternachmittag vor gut 20 Jahren, kurz vor dem letzten Sonnenuntergang des Jahres. Eine unerkannt gebliebene 143 schiebt ihre S-Bahn nach Köln aus dem Neusser Bahnhof. Der Fotograf war froh, als er kurz nach der Aufnahme in seinen gut geheizten Zug nach Hagen steigen durfte. Ich habe das Bild vor etlichen Jahren schonmal im Fotoforum gezeigt, es könnte also sein, daß es jemandem bekannt vorkommt. Es ist dort allerdings schon lange nicht mehr sichbar und ich dachte, daß es sich vielleicht auch in der Galerie ganz gut macht. Was meint Ihr?


Datum: 31.12.1996 Ort: Neuss [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

1 Kommentar [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (23787 Bilder)
Seiten:
<
1 .. 3 4 6 7 .. 2379
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.