AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (16337 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4] [5] [6] .. [1634]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Mehr als ein Jahrhundert alt
geschrieben von: Vesko (232) am: 13.12.14, 22:51

Auf einigen wenigen Strecken kommt heute noch die Eisenbahn-Telegraphie zum Einsatz. Wie seit mehr als 100 Jahren surren die Metalldrähte beispielsweise in einem Streckenabschnitt rund um das oberbayerische Darching.

Datum: 12.12.2014 Ort: Darching [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: BOB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Ganz wenige Bilder
geschrieben von: NAch (264) am: 13.12.14, 21:02

Ganz wenige Bilder habe ich bei der Suche nach 1120 (wie die 120 der DR hier eingeordnet ist) von der Reichsbahn gefunden. Zwar insgesamt 109, aber nur zwei aus der Reichsbahnzeit.

Nicht dass ich sie oft fotografiert hätte, aber wenn eine mit doch vorzeigbarem Lack in Brandenburg-Süd auf Weiterfahrt wartet, dann habe ich auch mal ein Dia dreingegeben, auch im Hochsommer zur Mittagsstunde. Eigentlich habe ich ja auf andere Baureihen gewartet. Ihre Hinterlassenschaften vom Vortag sind auf dem vorderen Gleis zu sehen.
120 183 vom Bw Roßlau - auch dies Bw ist schon lange Geschichte.


zuletzt bearbeitet am 13.12.14, 21:23

Datum: 13.08.1981 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Umrundung des Königsberges
geschrieben von: KHDamm (10) am: 14.12.14, 21:18

Beginnend am Eckerloch umrundet die Trasse der Brockenbahn den ca. 1033 m hohen Königsberg - eine Nebenkuppe des Brocken - um ca. drei Viertel bevor mit der Brockenspirale die letzten Kilometer zum Endpunkt auf dem Brockengipfel erklommen werden. Bei klarer Sicht kann man vom Brocken aus die Dampffahne der bergwärts fahrenden Züge schon lange Zeit vor Ankunft verfolgen. Am 01. Oktober 2012 bot der letzte Zug zum Brocken in der untergehenden Sonne dieses Schauspiel. Auf dem Foto hat er soeben den Goetheweg erreicht.

Die Kontraste und Sättigung der warmen Farbtöne habe ich etwas erhöht.

Datum: 01.12.2012 Ort: Brocken [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Harzer Schmalspurbahnen
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: Jens Naber (277) am: 14.12.14, 18:41

In den ersten Sonnenstrahlen des 25. April 2013 ist der TER 30702 von Strasbourg nach Roeschwoog unterwegs und hat vor wenigen Augenblicken den Bahnhof von Sessenheim ohne Halt durchfahren. Landschaftlich hat die Strecke nach Lauterbourg nicht viel zu bieten, meist geht es in Nord-Süd-Richtung schnurgerade durch die Rheinebene. Der landschaftliche Charakter ist allerdings auch die einzige Gemeinsamkeit, welche die Strecke mit der wenige Kilometer entfernten Rheintalbahn hat, denn während auf deutscher Seite die Züge nicht selten im Blockabstand unterwegs sind, rollt auf französischer Seite außerhalb der Hauptverkehrszeit so gut wie gar nichts.

Datum: 25.04.2013 Ort: Sessenheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der Letzte seiner Art
geschrieben von: Philosoph (122) am: 14.12.14, 16:59

ist der Talbot T1 der Rurtalbahn. Das 1952 gebaute Fahrzeug, welches bis zur Einstellung der Strecke Jülich-Puffendorf im Linienverkehr für die damalige Jülicher Kreisbahn im Einsatz war, ist heute das einzige noch erhaltene Exemplar einer bescheidenen Serie von einmal drei Fahrzeugen. Soweit ersichtlich ist der T1 auch noch nicht in der Galerie vertreten.

Zum Streckenjubiläum der Bördebahn erhielt der T1 statt des üblichen Regiosprinters mal richtig Auslauf und durfte am 03.10.2014 den ganzen Tag zwischen Düren und Zülpich pendeln. Auf der zweiten Fahrt Richtung Zülpich konnte der T1 am Bahnwärterhaus kurz vor dem ehemaligen Bahnhof Budenheim abgelichtet werden.



Datum: 03.10.2014 Ort: Bubenheim [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 6XDE (sonstige deutsche Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burgblick
geschrieben von: consti1903 (43) am: 14.12.14, 16:12

Mit dem Fahrplanwechsel 14/15 ist das Zugpaar EC 102/103 "Polonia" über den Semmering Geschichte. Die Verbindung von Warschau nach Villach wurde bis Wien verkürzt.
Am 25.10.14 konnte ich den EC 103 kurz vor der Einfaht in den Weinzettelwandtunnel zwischen Klamm und Breitenstein festhalten.
Im Hintergrund ist die Ruine der Burg Klamm zu sehen, die der Zug ein paar Minuten zuvor bereits passiert hat. Entlang der Bahn bieten sich immer wieder Perspektiven bei denen man die imposante Streckenführung zusammen mit der Burgruine begutachten kann.

Datum: 25.10.2014 Ort: Breitenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus und vorbei...
geschrieben von: raba (12) am: 14.12.14, 15:59

Seit Freitag gehören die Leistungen der Baureihe 218 in Rheinhessen der Vergangenheit an.
Gehörten sie doch Jahre lang zum vertrauten Bild, so wurden sie nun durch Lints des neuen Betreibers „vlexx“ abgelöst.
Im Hintergrund der Aufnahme kann man den Kirchturm der evangelische Kirche "Zum Heiligen Blut Christi" erkennen. Die Kirche wurde im Jahre 1431 als Wallfahrtskirche zur „Verehrung des wundertätigen Blutes Christi“ errichtet.
Noch heute nennt man sie die „schönste Dorfkirche Rheinhessens“.
Hier sieht man 218 424 mit RE 13809, welche gerade den Bahnhof in Armsheim verlassen hat und weiter ihren Zug nach Mainz Hbf zieht.


Datum: 23.06.2014 Ort: Armsheim [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Metro von Durban
geschrieben von: Nil (99) am: 14.12.14, 15:17

Die Metrorail von Durban verkehrt auf der Strecke nach Pietermaritzburg bis auf die Hochebene zum Endziel Cato Ridge. Dabei dient die Eisenbahn vor allem der, fast ausschliesslich schwarzen Bevölkerung, der Seitentäler als Nahverkehrsmittel.
In einem dieser Täler standen wir an diesem Sonntag morgen in der kleinen Ortschaft Cliffdale und warteten geduldig auf Zuverkehr. Der Güterverkehr, der sonst auf der Strecke sehr dicht sein kann, liess uns gerade etwas hängen, deshalb nahmen wir mit dieser Metro vorlieb.
Als die Messe der kleinen Kirche im Talboden endete ströhmten die Menschen die Hügel hinauf in ihre Hütten, und dabei wurden wir teils freundlich gegrüsst und teils eher misstrauisch angeschaut. "Was treiben die weissen da?"

Datum: 27.07.2014 Ort: Cliffdale, Südafrika Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-1000 Fahrzeugeinsteller: Metrorail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vertaktete Kleinbahnromantik
geschrieben von: Vinne (192) am: 14.12.14, 14:02

Während auf sächsischen Schmalspurbahnen inzwischen vor allem moderne Bahnsteigsformen dominieren (was natürlich für den Reisenden praktisch ist aber den nostalgischen Wert schmälert), hält sich in vielen Bahnhöfen der Zillertalbahn noch das ursprüngliche Bild mit kiesgefüllten Gleiszwischenräumen.

Neu gestaltete Bahnhöfe wie Kaltenbach-Stumm oder Jenbach erhalten selbstredend den Beförderungsbestimmungen entsprechende neue Bahnsteige zum barrierefreien Einstieg.

In Zell am Ziller hat sich das alte Bild aber bis heute gehalten, sodass man hier weiterhin den Kontrast zwischen "klassischem" Zillertal-Bahnhofsambiente und modernen Personenzügen mit Loks wie der D 13 und Niederflurwagen bestaunen kann.

Datum: 17.08.2014 Ort: Zell am Ziller [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-D75 BB-SE Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Skifasching im Erzgebirge
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (311) am: 14.12.14, 17:23

Viel Schnee, blauer Himmel und zwei Damplokomotiven bei Schwerstarbeit, was
will der Eisenbahnfotograf mehr. Ein Sonderzug mit 52 8047 brachte an diesem
herrlichen Februartag viele "Narren" von Nossen nach Cranzahl, die dann mit
dem an diesem Tag aus 15 Wagen bestehenden P 1003 zum Skifasching nach
Oberwiesenthal fuhren. 99 747 und 99 772 haben einige Mühe den Zug nach
dem Halt in Kretscham-Rothensehma wieder in Fahrt zu bringen.

Datum: 06.02.2005 Ort: Kretscham-Rothensehma [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (16337 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4] [5] [6] .. [1634]

(c) 2014 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.