Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Galerie: Die neuesten Beiträge (21314 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4] [5] [6] .. [2132]
DS RailView | Forenansicht | Sortierung: Top 3 der Woche | Suche
 
Dieselurgestein im Planverkehr
geschrieben von: Zf nach 408 (33) am: 29.04.16, 00:54
-11 Punkte / 15 Bewertungen
Noch steht noch eine Rundnase bei der Trainkos im täglichen Einsatz. Bei nur zwei Zugpaaren am Tag ist der Vorruhestand ja schon greifbar Nahe.
Nach einem weiteren Zugang im Bw Kosovo Polje/Fushë Kosova dürfte es aber in nicht allzu langer Zukunft auch schon soweit sein mit den Nohab-Ruhestand. Mal sehen was die Zukunft bringt. Hier erreicht IC 761 mit Nohab 2640 003 den Bf von Kline.


Datum: 2016 Ort: Kline [info] Land: Europa: Kosovo
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Trainkos
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was für eine Mischung!
geschrieben von: Frank H (84) am: 29.04.16, 23:19
Ende Mai 1985: im nunmehr dritten Jahr in Folge startete ich mit meinem Vater eine Frühjahrstour in Richtung Harz, stand doch der Abschied von den Braunschweigern Eierköpfen unmittelbar bevor. Die Anreise erfolgte einige Tage zuvor über Nordhessen, wo ja noch reichlich Schienenbusse und altrote V 100 zu erbeuten waren. Nachdem wir anfänglich noch über Nieselregen klagen mussten, hatte Petrus dann ein Einsehen und sorgte für teilweise makellosen Sonnenschein.

Ein besonderes Schmankerl im Raum Biedenkopf war die Üg 68683, die des Abends, aus Richtung Laasphe / Wallau kommend, die Aufgabe hatte, allerlei Rollmaterial nach Marburg zu befördern. Neben den eingesammelten Güterwagen des Tages wurde die illustre Fuhre noch durch zwei Silberlinge und einen dreiteiligen Schienenbus ergänzt. Das die rote 213 338 das Sahnehäubchen bildete, versteht sich von selbst ...

Im besten Abendlicht des 30. Mai 1985 wurde die Übergabe nahe dem kleinen Weiler Eckelshausen zwischen Biedenkopf und Friedensdorf für die Nachwelt dokumentiert (wenn mich die Erinnerung nach über dreißig Jahren nicht trügt).

Scan vom Kodachrome 64 - Dia


Datum: 30.05.1985 Ort: Eckelshausen [info] Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endpunkt der Hafenbahn
geschrieben von: Der Nebenbahner (179) am: 29.04.16, 17:40
Die Neustrelitzer Hafen bahn trägt ihren Namen nicht umsonst, denn am Endpunkt des mehreren Kilometer langen Gleises befindet sich der Stadthafen der Kleinstadt. Befahren wird das Gleis planmäßig nicht, in den letzten Jahren wurde ein Teilstück immer mal wieder als Alternative Endstation für Züge aus Mirow genutzt, wenn am Hauptbahnhof gebaut wurde. Am 5. September 2015 befuhr ein Sonderzug die gesamte Strecke an deren Endpunkt die Zuglok (WFL Lok 5) sogar die Möglichkeit zum Umlaufen des Wagenzuges nutze. Auf dem Weg zurück zum Hbf wurde sie dann am Hafenbecken aufgenommen.

Datum: 05.09.2015 Ort: Neustrelitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 344-347 (alle V60-ost) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Unter der Augustusburg
geschrieben von: BGD (89) am: 28.04.16, 01:45
Als Teil der Franken-Sachsen-Magistrale weist die DW-Linie, die Bahnstrecke von Dresden nach Werdau, die ein oder andere beträchtliche topographische Schwierigkeit auf. Zwischen Flöha und Oederan beispielsweise bewältigen die Züge auf dem Weg von Chemnitz nach Dresden mehr als 100 Höhenmeter in weniger als 10 Kilometer Streckenlänge. Dieser Strekenabaschnitt wird demzufolge auch Oederaner Berg genannt. Mehrfacher Blickpunkt für die Passagiere in diesem Abschnitt ist Schloss Augustusburg. Das 1572 fertiggestellte Jagd- und Lustschloss beherbergt mittlerweile unter anderem das sächsische Motorradmuseum und bildet einen großen Besuchermagnet im Erzgebirgsvorland.

Die Möglichkeiten den Renaissancebau gemeinsam mit der Eisenbahn in Szene zu setzen halten sich gleichwohl in Grenzen. Kurz vor Oederan, am Ende der Steigung exsitiert eine solche. 143 816 passiert mit einem Regionalzug nach Dresden die letzten Meter des Oederaner Berg und wird in wenigen Augenblicken in der namensgebenden Kleinstadt zum Halten kommen, um weitere Fahrgäste aufzunehmen.

Datum: 21.04.2016 Ort: Oederan [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Saargemünd
geschrieben von: NAch (387) am: 27.04.16, 18:22
Saargemünd oder Sarreguemines.
Deutsche Formsignale mit französischen Schildern.
Der DB Zugchef mit dem Bahnhofsvorsteher (mit Fahrrad) der SNCF im Hintergrund.
Auf einem Grenzbahnhof sind viele Begriffspaare möglich.
Dieses Gegenlichtbild erinnert auch an die Zeiten, als Bahnhöfe nicht "personaloptimiert" waren; Zeit für die Pflege von Blumenrabatten auf dem Bahnsteig - undenkbar für die Strategen der Aktiengesellschaften heutzutage.



Datum: 25.05.1973 Ort: Sarreguemines [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rübelandbahn
geschrieben von: Steffen O. (329) am: 29.04.16, 10:37
Etwa 1 1/2 h nach dem ersten Bild des Tages kamen die beiden HVLE Loks wieder zurück und überquerten erneut das Krocksteinviadukt in Kreuztal. Angeführt von 185 641 erreichen sie in Kürze Rübeland.

Datum: 09.03.2016 Ort: Kreuztal [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Total normal
geschrieben von: Der_Ostfale (269) am: 27.04.16, 13:30
Absolut unaufregend waren lange Zeit die Einsätze von 111ern auf der KBS 310 zwischen Braunschweig und Hannover. Obwohl mir die Loks eigentlich immer schon recht gut gefielen, habe ich sie meist doch eher gelangweilt mitgenommen, immer in der Hoffnung, dass gleich ein besonderes Schmankerl im Güterverkehr folgen würde. Letztes Jahr endeten bekanntermaßen die Einsätze im Emsland und zwischen Rheine/Bielefeld - Braunschweig. Da ich die heimische Strecke eher nachmittags besuche, fiel mir auf, dass es dafür, dass die Baureihe so normal war, an guten Bildern mit Sonne von hinten etwas mangelte. So radelte ich mehrmals im vergangenen Frühjahr an die Stellen rund um Woltorf, östlich von Peine.

Datum: 15.05.2015 Ort: Peine [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Weißwurst im Rapsfeld
geschrieben von: 52 8195 (72) am: 28.04.16, 23:42
Aufgrund von Bauarbeiten an der "Berliner Bahn" und dem damit verbundenen eingleisigen Betrieb, nehmen einige Fernzüge den normalerweise den Regionalzügen vorbehaltenen Weg über Priestewitz nach Riesa. So fuhr den, im Raps lauernden, Fotografen auch der ICE1652 der am 22.04. aus 4011 090 und 415 001 gebildet war vor die Linsen.

Das Rapsfeld wurde selbstverständlich zerstörungsfrei in einer Traktorspur betreten.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.16, 22:44

Datum: 22.04.2016 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: AT-4011 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Katlenburg
geschrieben von: Johannes Poets (168) am: 28.04.16, 20:00
Zwischen Northeim (Han) und Herzberg (Harz) befindet sich nahe dem Ortsteil Katlenburg in der Gemeinde Katlenburg-Lindau eine ehemalige Burg- und Klosteranlage gleichen Namens.

Die im 11. Jahrhundert entstandene Anlage befindet sich in einer für die damaligen Verhältnisse strategisch günstigen Lage am Ende eines Bergsporns auf dem für die Burg namensgebenden Katelberg. Unterhalb der Burg verlief im Mittelalter die Nordhäuser Heerstraße, über die der Verkehr vom Rheinland nach Thüringen führte. Seit 1868 rollt hier auch der planmäßige Zugverkehr zwischen dem Leinetal und Herzberg (Harz).

Zur Rapsblüte 1989 war auf diesem Abschnitt der Strecke Altenbeken – Walkenried (– Nordhausen) die Braunschweiger 216 094-3 mit dem E 6919 Paderborn – Bad Lauterberg unterwegs.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 100)

Datum: 18.04.1989 Ort: Katlenburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Continental Divide
geschrieben von: Dennis Kraus (325) am: 28.04.16, 12:28
Weit entfernt im Hintergrund dieses Fotos im südwestlichen Zipfel New Mexicos im Grenzgebiet zu Arizona, liegen im Nachbarbezirk Grant County die Big Burro Mountains mit dem 2449 Meter hohen Burro Peak als höchstens Punkt. Felsengebirge gibt es oft in den USA, doch ist dieses Teil der kontinentalen Wasserscheide Nordamerikas, die sich von Alaska bis Mexico erstreckt. Zu erkunden ist sie unter anderem durch einen 5000 Kilometer langen Wanderweg von Montana nach New Mexico. Der gemischte Güterzug der Union Pacific hat die Wasserscheide am südlichen Ende der Big Burro Mountains überquert. Hinter Lordsburg, wo auch der dreimal wöchentlich fahrende Amtrak Sunset Limited vereinigt mit dem Texas Eagle hält, geht die Fahrt an der Interstate 10 Richtung Westen ohne Unterbrechung fort.


Datum: 11.03.2016 Ort: Lordsburg, New Mexico, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-EMD SD70ACe Fahrzeugeinsteller: Union Pacific
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Galerie: Die neuesten Beiträge (21314 Bilder)Seiten: [1] [2] 3 [4] [5] [6] .. [2132]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.