DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 24 25 27 28 .. 949 >
Auswahl (47429):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Halloween
geschrieben von: mavo (265) am: 30.10.23, 18:24
Der Abend vor Allerheiligen wird im englischsprachigen Raum (und auch zunehmend anderswo) als "Halloween" bezeichnet. Der Abend an dem die Geister umherschleichen und den Menschen das Gruseln lehren. Das Grusligste, was ich finden konnte, ist diese Aufnahme von der Drachenfelsbahn mit dem dahinter liegenden Schloss Drachenfels, welches als ehemaliges Schulungsgebäude der Bundesbahn ebenfalls einen Bahnbezug hat. Ob darin auch Blutsauger gewohnt haben, ist mir allerdings nicht bekannt...

Datum: 28.04.2016 Ort: Drachenfels [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 499 (alle deutschen Schmalspur-Eletrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Drachenfelsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstliche Hafenbahn
geschrieben von: 232 531 (44) am: 30.10.23, 22:45 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.11.23
Kommt man mit dem Zug im Kieler Hauptbahnhof an und verlässt diesen in östlicher Richtung, so steht man im Grunde schon fast auf den Gleisen der Hafenbahn zum Schwedenkai. Hier verkehren unter anderem die Passagierfähren der Stena Line zwischen Kiel und Göteborg, die auf ihrer 14 stündigen Fahrt nicht nur Passagiere, sondern auch Güter transportieren. Einige dieser Güter werden anschließend auch auf die Schiene umgeschlagen und von DB Cargo mit Gravitas nach Meimersdorf gebracht. Von dort aus werden auch andere Terminals an der Kieler Förde angefahren (Ostuferhafen und Norwegenkai), jedoch weist der Schwedenkai im KV auf der Schiene von diesen die größten Transportmengen auf. Daher wurde 2020 noch ein drittes Gleis zur Kapazitätserhöhung errichtet und es können direkt an der Kieler Hörn interessante Rangierarbeiten beobachtet werden. Da ich mich sehr für Hafenbahnen interessiere, stand ein Ausflug nach Kiel schon länger auf dem Plan und wurde diesen Herbst kurzfristig in Angriff genommen.
Als wir am Abend des 29.10.23 in Kiel am Hauptbahnhof ankamen, stellten wir erfreut fest, dass der Herbst die Bäume an der Kieler Hörn allesamt in ein einheitliches gelb gefärbt hatte.
Nach einer Nacht im Intercityhotel mit Blick auf die Hafenbahn, erwartete uns zum Glück ein Vormittag mit strahlendem Sonnenschein, der nach den vergangenen Wochen im wolkenverhangenen Berlin endlich doch noch etwas "goldenen Herbst" auf die Speicherkarte brachte. Kurz bevor dann am frühen Nachmittag der Schlonz reinzog, bediente 261 033 den Schwedenkai. Nachdem man aus Meimersdorf leere Containertrag- und Taschenwagen mitgebracht hatte, wurden anschließend mit (Tank-) Containern beladene Wagen für Hamburg Billwerder abgezogen. Nachdem man diese dann zusammenrangiert und die Leerwagen bereitgestellt hatte, ging es als KT 55351 zurück nach Meimersdorf.

- Ein angeschnittenes Auto wurde entfernt -

Datum: 30.10.2023 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 34 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelt-beige durch den Herbst
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 30.10.23, 17:53
Herbstimmung liegt in der Luft, die Felder sind schon abgeerntet, die Tage werden kürzer, das Wetter wird durchwachsener und nebliger. Dennoch sind meteorologische Lichtblicke auch dieses Jahr nicht ausgeblieben, besonders prächtig war dabei der 28.Oktober. Der Abend dieses Tages wurde am wunderbaren Statzendorfer Berg verbracht. Von diesem kurzen Streckenabschnitt der Kremserbahn zwischen Herzogenburg und Statzendorf sind bereits einige Aufnahmen in der Galerie zu finden. Kein Wunder, denn von Telegrafenmasten über einer netten Hügellandschaft im Umland bis zu dem ansprechenden Fahrzeugeinsatz gibt es hier einiges zu bestaunen. Bestaunt wurden auch 5047 013 und 5047 016 als das beige Doppel sich bei der kleinen Ortschaft Ederding fotogen in die Kurve legte. Die als R44 6251 verkehrenden Triebwagen haben bereits ein Drittel der verkürzten Reise von St.Pölten nach Krems zurückgelegt, weiter ins Kamptal geht es aufgrund der Modernisierungsarbeiten nur mit dem Bus. Modernisierung steht auch am Statzendorfer Berg in ferner Zukunft an, bis dahin bleibt aber noch genug Zeit um das tolle Nebenbahnidyll weiter zu genießen.

Datum: 28.10.2023 Ort: Ederding [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Goldener Oktober
geschrieben von: Frank H (411) am: 30.10.23, 20:27
Ich muss sagen, der diesjährige Oktoberurlaub zuhause bleibt wettermäßig seeeehr hinter den Erwartungen zurück. Ich verlange ja kein zweiwöchiges, ortsfestes Hoch, aber momentan muss man angesichts der zahllosen Niederschläge regelrecht Angst haben, dass Schwimmhäute zwischen Fingern und Zehen wachsen.

Und während vor dem Fenster die buntesten Bäume und Reben dem Regen trotzen, bleibt mir nur der Blick in die Mottenkiste, wo sich zum Glück die eine oder andere, freundlichere Herbststimmung finden lässt. Vom Datum gehen wir dabei auch gar nicht so weit zurück, wir schreiben den 14. Oktober 2017, aber motivlich ist dort heute alles anders.

Nachdem die verheerende Flut vom Sommer 2021 das Ahrtal heimgesucht hatte, stand förmlich kein Stein mehr auf dem anderen, und auch die Ahrtalbahn wurde weitgehend zerstört. Noch heute ruht auf dem hinteren Teil der Strecke der Verkehr, und auch das westliche Einfahrformsignal von Dernau, welches hier, zusammen mit einer Fernsprechbude und einem Telegrafenmast, den Rahmen für den 622 auf dem Weg nach Kreuzberg bildet, dürfte Vergangenheit sein.

Mit diesem Blick über die Weinstöcke möchte ich die Erinnerung an die „alte“ Ahrtalbahn wachhalten, außerdem wird mir wieder einmal klar, dass es weitaus schlimmere Schicksale gibt als zwei verregnete Urlaubswochen!

Datum: 14.10.2017 Ort: Dernau [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 27 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Endzeitstimmung
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.10.23, 18:45
Auf den ausgefahrenen Gleisen zwischen Llay-Llay und Los Andes herrscht die Endzeitstimmung. Ein Zugpaar am Tag schaukelt hier in der Regel vorbei. Das Ladegut sind dabei immer Container mit Metallkonzentraten aus Rio Blanco. Aus deutlich besseren Zeiten künden noch die Reste der Oberleitung und die Ruine rechts war irgendwann vor Jahrzehnten auch mal ein Bahnhofsgebäude. Alle weiteren Gleise außer dem Durchgehenden sind längst Geschichte und werden inzwischen als Parkplatz genutzt. Aber gut, bei einem Zugpaar am Tag braucht man auch wirklich nicht mehr Gleise und jede einzelne Weiche würde das Entgleisungsrisiko sicherlich exponentiell erhöhen.

Datum: 14.05.2023 Ort: El Porvenir, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD SD39 Fahrzeugeinsteller: Fepasa
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kurz vor Altomünster
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 30.10.23, 16:27
Nicht mehr weit hat es 420 447, der die übriggebliebenen Fahrgäste, wohl größtenteils Pendler, in Altomünster aus dem Zug schmeißen wird.

Datum: 25.09.2023 Ort: Kleinberghofen [info] Land: Bayern
BR: 420 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Tropfsteinhöhle mit eigenem Haltepunkt
geschrieben von: CMH (279) am: 30.10.23, 18:07
Als sehr spannend erweist sich die Geschichte der Entdeckung der Dechenhöhle im nördlichen Sauerland, denn sie wurde 1868 bei Bauarbeiten an der Iserlohner Bahn durch zwei Arbeiter entdeckt, denen ein Hammer in einen Felsspalt gefallen war und dessen Bergung dann den Eingang der Höhle zu Tage brachte. Die Tropfsteinhöhle wurde als Besucherhöhle ausgebaut und blieb bis in die 1980er Jahre hinein Bahneigentum, wodurch sie einen eigenen Haltepunkt erhielt. Betriebsdienstuntaugliche Bahnbeamte fanden seinerzeit stets als Höhlenführer Verwendung.

Die Höhle zählt mit ihren Stalaktiten, Stalagmiten und Tropfsteinwänden zweifelsfrei zu den schönsten Tropfsteinhöhlen Deutschlands. Im Winter können sich die Besuche bei 10° Höhlentemperatur erwärmen und im Sommer erfrischen. Das frühere Empfangsgebäude des Haltepunkts beherbergt heute ein Höhlenmuseum, über welches der Zugang zur Höhle erfolgt.

Auf dem nur kurzen Zuglauf Iserlohn – Letmathe hat 111 168 am späten Nachmittag des 18.10.2022 mit RE 32605 den Haltepunkt Letmathe-Dechenhöhle erreicht.

Aufgrund der beengten Verhältnisse ist die fotografische Umsetzung von stehendem Zug nebst stattlichem Empfangsgebäude nur in der hier gezeigten Form möglich, wobei der Zugang von einem Durchlass unter den Gleisen erfolgt.

Datum: 18.10.2022 Ort: Iserlohn [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Supermond
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 28.10.23, 00:00
Zum heutigen Oktober-Vollmond möchte ich eine Aufnahme mit dem letzten Supermond des Jahres 2023 vorschlagen, der am 29. September beobachtet werden konnte. Aber auch schon einen Tag vorher betrug sein Abstand zur Erde "nur" ca. 360.320 Kilometer. Damit war er um mehr als 24.400 km näher als er es normalerweise ist. Der nächste Supermond lässt sich erst wieder am 19. August 2024 blicken.

Mondstand und Fahrzeit des RE 75718 Halle (Saale) Hbf – Goslar ließen auf ein gemeinsames Bild am Haltepunkt Wernigerode Elmowerk hoffen. Und tatsächlich - kaum war der Mond über den Bäumen voll zu sehen, tauchte ebenso pünktlich das Spitzensignal des 1648 945 aus Richtung Wernigerode Hbf auf.

---
Das Bild wurde aus zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen zusammengesetzt. Der Mast einer Hochspannungsleitung auf dem Bergkamm oberhalb des Kirchturms wurde entfernt.

Datum: 28.09.2023 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätsommer im Allgäu
geschrieben von: VT_628 (150) am: 30.10.23, 14:54
Ende August und Anfang September zog es mich für ein paar herrliche, sonnige Tage ins Allgäu. Am Nachmittag des 22.08.23 wurde bei Ellenberg Stellung bezogen als sich in der warmen Nachmittagssonne die glänzende 218 424 mit dem IC 2085 näherte.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.23, 14:55

Datum: 22.08.2023 Ort: Wilpoldsried [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: KBS443 (369) am: 30.10.23, 14:06
Vom goldenen Herbst ist zurzeit in Hessen eher weniger zu sehen. Letztes Jahr konnte auch noch Ende November beste Herbstverfärbung beobachtet werden. Zwischen Kleingärten im Streckenabschnitt Heusenstamm - Offenbach-Bieber begegnete mir ein von 423 400 angeführtes Doppel, welches seine Fahrt als S2 nach Niedernhausen erst wenige Minuten zuvor in Dietzenbach begonnen hat.

Datum: 23.11.2022 Ort: Offenbach-Bieber [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Zug in die Dolomiten
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 30.10.23, 12:12
Vom Bahnhof Ponte Nelle Alpi-Polpet führt eine Stichstrecke entlang des Flusses Piave in die Berge. Die Strecke endet am Bahnhof mit dem sperrigen Namen Calalzo-Pieve di Cadore-Cortina, wo einst Anschluss an die schmalspurige Dolomitenbahn über Cortina d’Ampezzo bis zum Bahnhof Toblach an der Pustertalbahn bestand. Doch diese ist bereits seit 1964 Geschichte. Heute muss für die Weiterfahrt auf Busse umgestiegen werden. Alternativ kann die alte Trasse mit dem Fahrrad erkundet werden.

Doch zurück zur noch existierenden Normalspurstrecke. Obwohl sie einige interessante Motive bietet, ist die Strecke bisher kaum in der Galerie vertreten. Das mag unter anderem daran liegen, dass das Fotografieren an vielen Stellen nicht einfach ist, da steile Berghänge die Sonne nur spärlich ins Tal scheinen lassen. So lagen am 12. August auch drei Stunden nach Sonnenaufgang noch Teile der Strecke im Bergschatten.

Der Bahnhof von Ospitale di Cadore war zum Glück rechtzeitig ausgeleuchtet als kurz nach 9 Uhr ein Minuetto als R 16546 von Belluno nach Calalzo durch den Bahnhof rollte. Mit nur 267 Einwohnern ist der Ort so klein, dass ein Fahrgastwechsel nicht vorgesehen ist. Als Besonderheit wird im Bahnhof mit Hilfe einer steinernen Brücke ein Bergbach über die Gleise geführt.


Datum: 12.08.2023 Ort: Ospitale di Cadore [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schnee im Oktober...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 30.10.23, 12:28
...ist im sächsischen Mittelgebirgsland durchaus nichts ungewöhn-
liches. Da in dieser Zeit wegen Weichenerneuerung am Gleisdrei-
eck Steinpleis bei Werdau die Regionalexpresszüge zwischen Nürn-
berg und Dresden über Werdau - Gößnitz (Kopfmachen) - Glauchau
umgeleitet wurden postierte ich mich, bei der bereits wieder dahin
schmelzenden Schneedecke, in Crotenlaide (bei Meerane) um
diese selten vorkommende Situation zu dokumentieren - zwei un-
erkannte 612er als RE 3789 auf dem Weg nach Dresden.
(überarbeitete Zweiteinstellung)


Datum: 29.10.2012 Ort: Crotenlaide bei Meerane [info] Land: Sachsen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
En voyage avec ZOU!
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 30.10.23, 11:28
ZOU! So nennt sich aktuell der Nahverkehr in der Région Provence-Alpes-Côte d'Azur und mittlerweile ziert der Schriftzug auch schon großflächig einige Fahrzeuge, die dort so unterwegs sind. Bei den Corail-Wagen hat man es bei einem kleinen Aufkleber belassen, immerhin ist deren Ende hier mittelfristig sowieso besiegelt. Mittlerweile halten Ausschreibungen auch in Frankreich Einzug, so soll Transdev ab 2025 die TER-Züge Marseille St. Charles - Nice übernehmen, wobei neue Omneo-Triebwagen eingesetzt werden sollen. Allerdings hat Transdev bereits massive Schwierigkeiten, Personal von der SNCF zu rekrutieren, wie die französische Presse kürzlich zu vermelden wusste.
Noch fahren aber die Wendezüge mit BB 22200R, wobei die Stellung der Lok variabel ist und die SNCF-Connect-App hier auch keine Hilfe ist, denn die zeigt immer an, dass die Lok in Richtung Nice steht, was meiner Beobachtung nach sogar der seltenere Fall ist. In diesem Falle zieht die BB 22308R, welche noch das Wappen ihres Taufortes Gisors trägt, den TER 17482 Nice - Marseille St. Charles mit gut 40 Minuten Verspätung an den charakteristischen roten Felsen bei Anthéor vorbei. Des Fahrgastes Leid war hier des Fotografen Freud: Dank der Verspätung sind die Schleierwolken noch in Richtung Meer abgezogen, sodass die Sonne die Kulisse gut ausleuchten durfte.


Datum: 25.10.2023 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte
Optionen:
 
Das Makrofon kräftig durchblasen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 29.10.23, 18:39
Wie schon einmal im Herbst 2022, erfolgte auch dieses Jahr im Herbst eine gut zweitätige Vollsperrung der "Rollbahn" zwischen Osnabrück und Bohmte.

So rollte am 14. und 15.10.2023 ein bunter Mix aus verschiedensten Zugleistungen über die Natobahn, während man den oberen Bahnhof von Osnabrück ans ESTW anschloss.

Highlight sind neben den Formsignalen und den Bahnhofsgebäuden aber vor allem die paar (noch) nicht-technisch gesicherten Überwege entlang der Strecke, die so gar nicht zu den modernen pfeilschnellen ICE passen mögen. Die rege Nutzung des Makros ist hier unabdingbar, so oft wie es entlang dieser Strecke bereits gekracht hat. So wird auch beim ICE gepfiffen wie selten, ehe man ab Minden wieder auf 200 km/h beschleunigen darf und somit keine Berührungspunkte mit anderen Verkehrsteilnehmern haben dürfte.

Erster Anlaufpunkt des Fototages war daher auch dieser BÜ bei Landesbergen, den der Tz 9465 als ICE 107 Hamburg-Altona - Basel SBB mit satten -19 passierte. Im Laufe des Tages kam die Strecke dann aber schnell an ihre Kapazitätsgrenze, sodass solch verfrühte Fahrten die absolute Ausnahme darstellten.

Bildmanipulation: Ein weißer Kasten, sowie ein kleines Schild am Weg wurden digital entfernt.

Datum: 14.10.2023 Ort: Landesbergen [info] Land: Niedersachsen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Die Weserbahn im Fischbecker Bahnhof
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 29.10.23, 12:38
An einem sonnigen Sonntag im Juli ´23 begab ich mich zum ehm. Bahnhof von Fischbeck, um dem HVLE Kieszug nach Immenbüren-Esch mit den Birken aufzunehmen. Leider viel der Zug an diesem Tag aus und ich musste nehmen, was mir vor die Linse fuhr.
Der Bahnhof Fischbeck fiel, wie auch andere Haltepunkte bzw. Bahnhöfen der Weserbahn, dem Rotstift zum Opfer. Auch das zweite Gleis wurde Ende der 80er wegrationalisiert.

Starts 648 187 war als RB77 "Weserbahn" auf dem Weg von Hildesheim nach Herford.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 18:42

Datum: 25.06.2023 Ort: Hameln (OT Fischbeck) [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: LNVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dieselwummern am Ranafjord
geschrieben von: KBS720 (180) am: 29.10.23, 18:06
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber das neue Farbschema der SJ-Nordlandbahnzüge ist irgendwie überhaupt nicht unseres. Gottlob waren wir vor der unsäglichen Umlackierungsaktion vor Ort. :-)

Nachdem wir den southbound-Tagzug bei Storforshei schon erfolgreich erlegten, wollten wir uns anschließend ein bissel um den Erzpendel kümmern und brausten gen Mo i Rana. Auf Verdacht fuhren wir am Bahnhof vorbei und stellten fest, daß der dagtog noch da stand. Das bedeutete, daß der northbound verspätet wäre und die Kreuzung hier stattfinden würde. Nur, was sollten wir aus diesem Erkenntnisgewinn machen?

Wir entschieden uns, einfach mal südwärts zu fahren und zu schauen, wo man den 472 noch fuzzen könnte. Arg weit kamen wir nicht einmal, ehe bei Molnhusmarka die Motivdetektoren anschlugen. Angehalten und raus, war in der Ferne doch schon das herrliche Di.4-Wummern zu hören!

Kaum hatten wir uns aufgestellt, dieselte auch schon 4.651 um die Ecke.

Datum: 27.07.2019 Ort: Dalselv [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Auf dem Damm über den Skutarisee...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 29.10.23, 14:09
...verläuft neben der Fernverkehrsstraße M2 auch die Bahnstrecke
Bar - Belgrad. Etwa in der Mitte sind die Reste der Festung Lesen-
dro aus dem 18. Jahrhundert zu sehen, die vor dem Dammbau auf
einer Insel lag. Wenn man während des Urlaubs mehrmals darüber
gefahren ist sollte natürlich auch mindestens ein Bild mit einem
darüberfahrenden Zug gemacht werden. Da sich hinter dem Stand-
punkt des Fotografen ein Restaurant befand hatte auch niemand
in der Familie etwas gegen eine kleine Pause hier. 461-035 mit
dem B 432 "Beograd" von Bar über Belgrad nach Niš. Glück hatte
ich auch mit dem Straßenverkehr, es hätte auch ein LKW die Lok
verdecken können...
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 14:14

Datum: 18.05.2009 Ort: Vranjina [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-461 Fahrzeugeinsteller: ŽCG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Lange Reisezüge und Plattenbauten
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 29.10.23, 13:30
Von einem Hügel fällt der Blick auf Smižany mit der am linken Bildrand sichtbaren Wallfahrtskirche und einigen Plattenbauten. Die Gemeinde ist die größte ohne Stadtstatus in der Slowakei. Dies liegt vermutlich an der direkten Nachbarschaft zur Stadt Spišská Nová Ves, die weiter hinten zu sehen ist. Auch dort ist die Kirche Mariä Himmelfahrt an ihrem weißen Turm gut zu erkennen. Mit einer Höhe von 87 m ist der neugotische Kirchturm der höchste der Slowakei. Auch er ist umgeben von den für den ehemaligen Ostblock typischen Plattenbauten, die jedoch im Gegensatz zu den meisten in Deutschland, oft farbenfroh gestaltet sind und damit deutlich ansprechender wirken.

Immer wieder beeindruckt bin ich in der Slowakei von den langen Zügen, die oft nicht ins Motiv passen. Hier reicht es für den Gorilla und die 13 rot-weißen Reisezugwagen als diese im letzten Abendlicht gen Westen rollen.

Datum: 09.10.2021 Ort: Smižany [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-350 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
648 im Raps
geschrieben von: TW 8159 (6) am: 29.10.23, 15:33
Am 30.4.23 fährt ein 648 bei Dettum.

Datum: 30.04.2023 Ort: Dettum [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mare, olivi e automotrici
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 29.10.23, 15:20
Abgesehen von einigen wenigen Stellen, an denen exponierte Felsmassive bis an den Meeressaum heranreichen, ist die ionische Küste Kalabriens, anders als die Westflanke der italienischen Stiefelspitze, vergleichsweise flach.

Der Landschaftseindruck, der sich auf weiten Strecken der 472 Kilometer langen Ferrovia Jonica mehrfach in ganz ähnlicher Form wiederholt, ist trotzdem reizvoll: Olivenbäume, das endlose Meer und irgendwo dazwischen die Triebwagen, die mehr oder weniger häufig vorbei dieseln.

Die Hauptlast im Regionalverkehr tragen dabei auch im Jahr 2023, obwohl die Ablieferung neuer "Blues" gerade begonnen hat und schon seit etlichen Jahren ein paar "Swing" von PESA mitmischen, die Fiat-Klassiker der Reihe ALn 663.

Am 28. Juni 2023 war einer von ihnen als Regionale 5536 (Reggio di Calabria - Catanzaro Lido) unterwegs, beobachtet von der Rampe zum Leuchtturm am Capo Stilo bei Monasterace. Offiziell ist der gesamte Hügel der Verwaltung des Miltärs unterstellt und das Betreten untersagt, wovon rostende Hinweisschilder künden. Das schert aber niemanden und die Landmarke ist ein beliebtes Ziel für Ausflügler, Picknickende - Und Eisenbahnfotografen natürlich...

Datum: 28.06.2023 Ort: Monasterace [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn663 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Normalspurbahnhof von Wernigerode
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 29.10.23, 14:15
Im Oktober 1999 waren die Personenzüge im Harz auch auf der Normalspur z.T. noch lokbespannt. Auf dem Foto verlässt 232 455 mit RE 3606 gegen 12:30 Uhr den Bahnhof Wernigerode in Richtung Ilsenburg.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Datum: 19.10.1999 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein letzes Mal für dieses Jahr ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 29.10.23, 14:02
... verkehrt heute das Zugpaar R 1274/1275 ("Lužickohorský rychlík") von Praha-Vršovice nach Mikulášovice dol. nádraží und zurück.
Nur in den Sommermonaten macht sich hier jedes Wochenende und an Feiertagen eine "Bardotka" der Baureihe 749 oder 751 auf die mehr als vierstündige Fahrt aus der Hauptstadt ins lausitzer Bergland. Während dabei heute die Vorserienlok 749 006 am Zug ist, kam vor gut einem Monat die - in meine Augen hübschere - 749 253 (beschildert als T478.1215) zum Einsatz.
Am Nachmittag klickte bei R 1274 kurz nach dem Verlassen von Mikulášovice dol. nádraží die Kamera.

Zuletzt bearbeitet am 29.10.23, 16:33

Datum: 28.09.2023 Ort: Mikulášovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-749 Fahrzeugeinsteller: KŽC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbstliches Hoppenrade
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.10.23, 09:12
Der Bahnverkehr von Güstrow nach Pritzwalk war noch nicht lange von der PEG übernommen worden, als am 19.10.1998 einer derer Schienenbusse im herbstlichen Bahnhof von Hoppenrade fotografiert werden konnte. Damals dachte man, das sei ein Konzept für die Zukunft, doch rückblickend war die Zeitspanne mit den West-Schienenbussen auf dieser Strecke nur kurz. Rund zwei Jahre später wurde der Personenverkehr eingestellt. Der Bahnhof Hoppenrade existiert heute aber immer noch. Die Strecke gehört jetzt zur Regio Infra Nord-Ost, die auch die alte Sicherungstechnik übernommen haben. Wenn hier mal ein Bedarfsgüterzug verkehren soll, muss ein Fahrdienstleiter mit dem Auto parallel fahren und die Signalanlagen bedienen. Das Ausweichgleis ist aber nicht mehr nutzbar.
Diascan. (Fuji Velvia 50)

Datum: 19.10.1998 Ort: Hoppenrade [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
die eurRegiobahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 29.10.23, 08:51
Seit der Wiedereröffnung der "Talbahn" zwischen Stolberg und Langerwehe verkehrt die euregiobahn auf dieser Strecke. Bei Fotografen sehr beliebt ist das Braunkohle-Kraftwerk Weisweiler als eines der beeindruckendsten Kraftwerke im Aachener Braunkohlerevier. Es gibt aber durchaus auch noch andere Blicke auf die Strecke. Am späten Nachmittag passiert eine RB aus Düren den Fotografen in Richtung Eschweiler Tal. Von dort besteht leider bis mindestens Sommer 2024 noch immer SEV in Richtung Stolberg.


Datum: 07.10.2022 Ort: Weisweiler [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pack den Tiger in den Tank,...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 28.10.23, 22:30
...so lautete mal der Werbeslogan der "ESSO"-Tankstellen. Diese gehörten bis 2018 zum ExxonMobil-Konzern. Für diesen warb der Wagen 6243 der ÜSTRA.

Hier erreicht er am 26. August 2023 die Haltestelle Nieschlagstraße. Dieser Bereich ist einer der Wenigen in Hannover, die noch über eine klassische Straßenbahninfrastruktur verfügen. Hier müssen betriebsbedingt auch (noch) die ältesten Wagen der ÜSTRA, die Tw 6000, verkehren.

Datum: 26.08.2023 Ort: Hannover (Davenstedter Straße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: ÜSTRA
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Nachtruhe
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 28.10.23, 16:06
Ein Scheinwerfer ist noch seitlich auf die Szenerie gerichtet. Langsam geht der Fototag zu Ende.

Auch die beiden Px-48 schnorcheln friedlich dem neuen Tag entgegen.

Manipulation: Ich habe einen Flutlichtmast digital gefällt.

Datum: 14.04.2023 Ort: Sroda [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Px 48 Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die 11er sind zurück
geschrieben von: KBS443 (369) am: 28.10.23, 14:25
Nicht lange weg waren die 111er in Mittelhessen. Nachdem der Centralbahn Ersatzverkehre erst im September endete gibt es jetzt eine neuen direkt von DB Regio durchgeführten, der allerdings nur aus einem Umlauf mit 111 an Mo-Fr besteht. Die Zwischenzeit war durch Zahlreiche Ausfälle geprägt. Anfang Februar begegnete mir 111 168 nachdem sie vom Haltepunkt in Kirch-Göns beschleunigt.

Zuletzt bearbeitet am 28.10.23, 14:35

Datum: 06.02.2023 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unverkennbare Marschbahn auf der Insel
geschrieben von: Vinne (1000) am: 28.10.23, 13:23
Die Marschbahn auf Sylt lässt sich vom Streckenverlauf recht klar gliedern und entsprechend bebildern. Nach dem Hindenburgdamm und der zweigleisigen Kurve an der Nössespitze verläuft die Strecke durch den Dünengürtel des Morsum Kliff zum Bahnhof des Ortes, ehe es ab dort eingleisig in Dammlage bis Keitum geht. Hier dominieren rechts und links der Trasse weitgestreckte Wiesen und Felder, die vielmals durch die Landwirtschaft, genauer Viehhaltung, genutzt werden. Nach dem Kreuzungsbahnhof in Keitum zieht sich die Strecke dann mit einem weiteren Dammabschnitt mittels langgestrecktem Linksbogen auf Tinnum zu, welches eng zwischen der Bebauung durchfahren wird. Es folgt ein enger Rechtsbogen, an den sich sofort die Abstellgruppe Tinnum und der Bahnhof Westerland anschließt.
Quasi alles irgendwie klar zuzuordnen.

Und so ist eingentlich logisch, wo das gezeigte Bild dieses RE 6, geschoben von einer der NAH.SH-TRAXX P160 DE ME, entstand.

Neben dem leicht durch den benachbarten Baum verschatteten Vordergrund genießt eine kleine Gruppe junger Rinder den herrlichen Oktobertag auf der Insel, klare Luft und beste Sicht bis zum Horizont sorgen für passende Farben und das Wolkenband über dem Festland zeigt auch eindeutig, bis wohin das Wattenmeer für die klare Wettergrenze sorgt.
Schlussendlich war die Sonne selbst nur knapp über dem Wolkenteppich über der Nordsee gestiegen, sodass es kurz nach dieser Aufnahme wieder zu maximalem Wolkenkrimi über Sylt kam. Aber auch das ist eben die Marschbahn auf der Insel.

Nicht super spektakulär, aber irgendwie doch unverkennbar.

Datum: 07.10.2020 Ort: Archsum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Che bella sorpresa !
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 28.10.23, 23:14
Anlässlich eines Hochsommeraufenthalts in den Abruzzen wollte ich mich mal einem Thema widmen, für das man auf lange Tage mit frühem Sonnenschein angewiesen ist: Der mit einem werktäglichen Zugpaar gewährleisteten Anbindung der zwischen Avezzano und Roccasecca/Cassino eingesetzten ALn 668 an ihr Heimatdepot in Sulmona, welche die betagten Triebwagen auf den wohl spektakulärsten Teilabschnitt der Gebirgsbahn Rom - Pescara führt.

Während der Gegenzug am späten Nachmittag unterwegs ist, macht sich der bergwärts fahrende Regionale 4741 (Sulmona - Avezzano) schon morgens um halb sieben auf die Reise. Also - mal wieder - ein Ziel für Frühaufsteher (oder solche, die es werden wollen...)! Das gilt umso mehr, wenn man ihn im ausgesetzten Abschnitt zwischen Prezza und Goriano Sicoli fotografieren möchte, der nur mittels längerer Wanderungen erreichbar ist.

So steckten mir schon etwa dreihundert Höhenmeter, auf rund zwei Dritteln der Strecke ohne richtige Wege, in den Knochen, als ich endlich am anvisierten Panoramablick auf den Talkessel von Sulmona eintraf. Anstrengend, aber unglaublich schön, denn man hat dabei genug Zeit, die große Bergwelt auf sich wirken zu lassen.

Während ich also zwischen knorrigen Koniferen und gelb blühenden Ginstersträuchern im Gras saß und sich die Herzfrequenz langsam wieder dem Ruhepuls näherte, konnte ich schon mal grübeln, in welcher Zusammensetzung der Zug wohl heute erscheinen würde: Denn sowohl eine Doppel- als auch eine Dreifachtraktion 668 ist möglich.

Was letztlich aufgeboten wurde, lag allerdings wirklich außerhalb jeder Wahrscheinlichkeit: Man hatte den beiden Triebwagen in Sulmona kurzerhand die altlackierte D 345 1116 vorgespannt! Derartige Vorspannfahrten kamen bis Anfang des Jahrtausends sporadisch vor, gerade bei großen Schneemengen im Winter zur Unterstützung auf steilen Bergstrecken, z. B. zwischen Sulmona - Carpinone, auf der heutigen "Transiberiana d'Italia". Aber eine solche Kombination als planmäßiger Regionalzug im Jahr 2023, das hätte ich mir in den kühnsten Träumen nicht ausgemalt... In etwa so, als wollte man in Deutschland einen 628 fotografieren, der dann völlig unvermittelt mit einer 215 davor erscheint!

Dass der Rückweg im Anschluss umso beschwingter angetreten wurde, muss ich wohl nicht noch einmal gesondert erwähnen. ;)

PS: Ein eigentlich dünnes Kabel, das im Streiflicht vor der Lok aber doch etwas vorwitzig funkelte, hat Photoshop geext.

Datum: 19.06.2023 Ort: Goriano Sicoli [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D345 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Spur von Sommer
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.10.23, 11:53
Bei meinem Besuch am Saltfjell erinnerte mich die Landschaft eher an den März. Die Berge im Hintergrund zeigten sich noch ganz in Weiß und nirgends war eine Spur von Grün zu sehen. Doch tatsächlich war schon der 10. Juni. Ich erwartete den Tagzug 472 von Bodø nach Trondheim, gezogen von Di 4 655.
Als ich rund zwei Wochen später nochmal in der Gegend war, hatte die Natur in der Zwischenzeit alles gegeben und die Landschaft präsentierte sich schon deutlich farbenfroher.

Datum: 10.06.2023 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: SJ Norge
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterzüge auf der "BSg"...(2)
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 28.10.23, 08:28
...Die im Herbst 1997 über die Bahnstrecke Annaberg-Buchholz–
Schwarzenberg - auf Grund von Bauarbeiten auf der KBS 517 -
geleiteten Schotterzüge konnte ich Dank einiger freier Tage
und eines stabilen Hochdruckgebietes glücklicherweise mehr-
mals dokumentieren. So war ich bereits einen Tag nach diesen
Bild: [www.drehscheibe-online.de] wieder in Markersbach.
Diesmal suchte ich einen Standpunkt oberhalb des bekannten
Viaduktes auf um 219 055 und 219 091 mit dem Schotterzug
71829 nach Willischthal zu fotografieren.
(Scan vom 4,5x6 Dia; überarbeitete Zweiteinstellung)


Datum: 23.09.1997 Ort: Markersbach [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oberbayerische Idylle
geschrieben von: VT_628 (150) am: 27.10.23, 20:06
Am Abend des 01.09.22 konnte 628 568 bei Oberhalling auf der Fahrt von Waging nach Traunstein eingefangen werden.

Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 20:08

Datum: 01.09.2023 Ort: Oberhalling [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der erste Winterpuder
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 27.10.23, 20:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.11.23
Während sich Mitte Oktober unterhalb der Baumgrenze die Lärchen in herrlichstem Herbst-Gold präsentieren, ist oben am Lago Bianco auf der Höhe des Berninapasses Schnee kein seltener Gast mehr. Der See lag ruhig da, als R 1617 auf den mit 2253m höchsten Bahnhof der Rhätischen Bahn, Ospizio Bernina, zufuhr.
Bei solch einem Wetter ist der Berninapass immer wieder eindrucksvoll!

Datum: 24.10.2012 Ort: Ospizio Bernina [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe8/12 Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 30 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Insel hinter sich
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.10.23, 08:19
Die Perspektive am Hindenburgdamm und der Sylter Nössespitze wird, gerade mit spannenden Wetterlagen über dem Wattenmeer, nie langweilig.

Kaum umgesetzt wird hingegen der morgendliche Blick in Richtung der Insel Sylt. Dies ist aber auch wenig verwunderlich, denn bei den Shuttlezügen beider Anbieter folgen hinter den Loks hier die Flachwagen, im Regionalverkehr grinsen die Married-Pair-Steuerwagen in die Linse und von den Intercity-Paaren ist genau eines umsetzbar.
Zudem, wer reist schon freiwillig unter diesen Aspekten vom Festland auf die Insel?

Nun, dahingehend bot das Urlaubsquartier auf der bewachsenen Düne natürlich den absoluten Einsteigervorteil, zumal man ja auch nicht immer nur auf den gleichen Standardperspektiven abschimmeln will und, das ist halt der kleine Nachteil zum Festland, irgendwann die Streckenabschnitte mit passender Ausleuchtung endlich sind.

Also raus ins Watt und am "Point of no Return", also am Gatter zum Hindenburgdamm, einfach mal etwas den Bahndamm hoch.
In abgeschiedener Position zur restlichen Zivilisation warf ich mir hier übrigens präventiv die Warnweste über, um keinerlei Zweifel aufkommen zu lassen, wenngleich man ausreichend weit von der Trasse entfernt steht.

Leider war im Zeitfenster passender Ausleuchtung nur der RDC AutoZug, bespannt mit 247 908 "Debbie" passend umsetzbar, denn der folgende Intercity hatte ein interessantes Anhängsel, welches die seitliche Perspektive notwendig machte.
Neben der Lok erkennen wir noch die letzten Züge der Zivilisation, das Werk der Hoyme Holz- und Treppenbau GmbH sowie als weithin sichtbare Landmarke von Sylts östlichstem Ende den Sender Morsum des NDR mit 80 m Gesamthöhe.

Grün und Helligkeit reduziert

Datum: 04.10.2020 Ort: Nössespitze Sylt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 247 (Siemens Vectron DE) Fahrzeugeinsteller: RDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der letzte Herbst zwischen Grütschalp und Mürren?
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 27.10.23, 16:21
Für die vier Be 4/4 21-23 und 31 könnte der letzte Herbst bei der Bergbahn Lauterbrunnen-Mürren auf der nur gut vier Kilometer langen Adhäsionsstrecke zwischen Grütschalp und Mürren angebrochen sein. In den nächsten Monaten sollen nach Verzögerungen die neuen Be 4/6 von Stadler angeliefert und voraussichtlich kommenden Sommer in Betrieb genommen werden.
So war ich nach schweißtreibender Bergfahrt mit dem MTB am herrlichen, frühherbstlichen 1. Oktober 2023 dann auch nicht der einzige Fotograf an dieser tollen Panorama-Strecke, die zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert ist. Während es im Tal eher noch spätsommerlich zuging, leuchteten an der gut 1500 Meter hoch gelegenen Strecken bereits die Blätter der Heidelbeeren in schönstem Rot, die Fruchtstände der Weidenröschen waren in flauschiges weiß gehüllt und die üppigen Wiesen begannen langsam sich in Gelbtöne zu wandeln.
In dieser schönen Herbstlandschaft bringt Be 4/4 21 eine weitere Fuhre Touristen und Ausflügler von Mürren zur Seilbahnstation Grütschalp.

Bildmanipulation: Fenster des Be 4/4 21 wurde wegen Nachschuss getauscht - ein Fahrgast lehnte direkt mit dem Rücken an der Frontscheibe..

Zuletzt bearbeitet am 27.10.23, 16:21

Datum: 01.10.2023 Ort: Winteregg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Be 4/4 Fahrzeugeinsteller: BLM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Messzug auf der alten Marschbahn
geschrieben von: Nils (728) am: 27.10.23, 19:47
Ursprünglich führte die Marschbahn von Wilster über St. Margareten und Eddelak gen Sankt Michaelisdonn und weiter auf der bekannten Trasse gen Norden. Der Nord-Ostsee-Kanal wurde mittels einer Drehbrücke gequert. Beim Ausbau der Nord-Ostsee-Kanals, musste die Drehbrücke weichen und die Marschbahn wurde fernab der ursprünglichen Strecke neu trassiert. Die bekannte Hochbrücke Hochdonn entstand zur Querung des Kanals. Die beiden alten, nun durchtrennten Streckenäste verblieben jedoch bis heute und dienen seitdem der Anbindung von Brunsbüttel, dessen Hafen sich zu einem bedeutsamen entwickelte. Am 25.10.2023 sollten Messfahrten auf dem westlichen Ast zwischen St. Michaelisdonn und Brunsbüttel Condea stattfinden. Die Strecke wird planmäßig ausschließlich von einer früh morgens verkehrenden Übergabe befahren. Es war somit ein wirkliches Highlight, auf dieser Strecke tagsüber mal einen Zug fotografieren zu können. Und es passte: DB Netz schickte 218 477 mit dem SPZ 1 und die Lok stand glücklicherweise gen Brunsbüttel. Zudem hatte Petrus ein Einsehen, denn das Wetter war besser als angesagt. So konnte der Zug unter anderem mit dem Hochstativ bei der Durchfahrt von Eddelak zwischen norddeutsch, ländlicher Bebauung festgehalten werden.

Datum: 25.10.2023 Ort: Eddelak [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einfahrvorsignal Derkum - Talentierte Voreifel III
geschrieben von: VzG2550 (22) am: 27.10.23, 15:33
Auch das mechanische Einfahrvorsignal a des Bahnhof Derkum (VzG 2631)
hat seit dem 05.11.2016 ausgedient. Es wurde durch ein KS-Signal ersetzt.

Am 08.03.2014 wurde dem Lokführer von 644 046 und 644 003 mit dem Signal
noch Vr1 "Fahrt erwarten" signalisiert.
Beide Triebwagen waren als RB 24 von Köln nach Kall unterwegs.

- Bild etwas gedreht -

Datum: 08.03.2014 Ort: Derkum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Weltuntergang in Ostwestfalen
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 26.10.23, 16:18
Am Abend des ersten Augusttages diesen Jahres passierte HSLs 185 551, nach einem starken Schauer, die Betriebsstelle Gohfeld mit einem Kesselwagenzug. Das linke Gleis gehört zu einer Spedition, welche aber schon seit einigen Jahren nicht mehr bedient wird.
Es wird wohl der letzte Sommer gewesen sein, in dem man diese Stelle umsetzen kann, da nun auch auf der südlichen Seite der Strecke eine Lärmschutzmauer errichtet wird.





Zuletzt bearbeitet am 26.10.23, 16:19

Datum: 01.08.2023 Ort: Löhne (OT Gohfeld) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Back to the seventies
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 26.10.23, 18:48
Auf der britischen Insel gibt es über das Land verteilt mehrere Stützpunkte von Network Rail, welche durch sog. „Departmental“-Züge nach festem Fahrplan verbunden sind. Zu den bekanntesten „Departmentals“ gehört die werktägliche Verbindung von Carlisle nach Crewe, die über die bekannte Settle & Carlisle Line fährt. Aber auch im Stromschienenland im Südosten gibt es eine regelmässige Verbindung zwischen Eastleigh bei Southampton und Hoo Junction am südlichen Themseufer. Für die Bespannung ist GB Railfreight zuständig und obwohl planmässig eine class 66 vorne dran hängt, kommen auch immer mal gern die Exoten von GBRf zum Zuge (im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
Seit letztem Jahr sind die umgebauten ex-class 56 und heutigen class 69 im Einsatz und werden gern vor dem „6Y48“ eingesetzt. Aber nicht nur was die Bespannung betrifft, auch die Auslastung ist immer wieder ein Überraschungsei und variiert von „nix bis viel“. Für diesen Zug fuhren wir in die Peripherie von Basingstoke und enterten eine Fussgängerbrücke mit Blick auf Worting Junction, wo die West of England Line von Exeter in der Mitte auf die beiden äusseren Gleise der South Western Mainline von Bournemouth trifft. Ab hier geht es dann viergleisig weiter bis in das Zentrum von London. RTT vermeldete eine pünktliche Abfahrt und gegen halb zehn strahlte uns zwischen den grünen Bäumen eine gelbe Front an: nein, das ist keine 66! Auf der Bühne erschien class 69 004 mit einer Sonderlackierung aus alten Zeiten. Ende der siebziger Jahre hatte British Rail einige Lokomotiven für Testfahrten fest an das „Rail Technical Center“ in Derby abgestellt und diese Maschinen bekamen dieses rote Feld auf die Seite gepinselt. GBRf hat die 004 in dieser Retrolackierung auf die Schienen gestellt und auch andere Varianten aus alter Zeit zieren weitere class 69. class 69 004 ist die ehemalige class 56 069, eine Lokomotive mit bewegter Vergangenheit. Sie wurde um die Jahrtausendwende von EWS an Fertis Rail vermietet, die die Lok beim Bau der Schnellfahrstrecken für einige Jahre in Frankreich eingesetzt hat. Nach jahrelangem Stillstand erwarb GBRf im Juni 2018 insgesamt sechzehn Maschinen und lässt sie seit 2019 von Progress Rail in Longport neu aufbauen.
So ein Schmuckstück darf auch gerne etwas näher kommen: Mit einer ordentlichen Leine des GBRf 6Y48 09.01 Eastleigh East Yard - Hoo Junction rollt 69 004 auf der „slowline“ in den Einschnitt am Stadtrand von Basingstoke.


Datum: 15.09.2023 Ort: Basingstoke, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 69 Fahrzeugeinsteller: GB Railfreight
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein kurzer Sonnenspot am Morgen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.10.23, 11:24
Der Morgen des 31. August 2023 sah beim Blick aus dem Hotelfenster eher mau aus, es war sehr wolkenverhangen. Trotzdem raffte sich die Süddeutsche Reisegruppe auf um bei Dobrodan ihr Glück zu versuchen.

Tatsächlich gab es eine kleinere Wolkenlücke, die doch passend ziehen könnte.
Als 55 116 mit dem R 24221 (Levski - Trojan) sich aus der Ferne ankündigte war die Strecke im Licht, die Auslöser klackten. Der Zug war durch und es war wieder finster. Wieder einmal Glück gehabt, Zeit fürs Frühstück.

Datum: 31.08.2023 Ort: Dobrodan [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-55 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Nostalgie 2023
geschrieben von: M / L (7) am: 24.10.23, 19:59
Das Straßenbild von Lissabon wird immer noch geprägt von den historischen Straßenbahnen. Eine tolle Symbiose mit den alten Gebäuden und dem Charme der portugiesischen Hauptstadt.

Datum: 03.10.2023 Ort: Lissabon [info] Land: Europa: Portugal
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Carris
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Bedienung des Tanklagers Hájek ...
geschrieben von: 99 741 (349) am: 24.10.23, 17:46
... war für mich bislang ein ungelöstes Mysteriun ;)

Im Bahnhof Hájek stehen zwar des öfteren ein oder mehrere Kesselwagen vom/fürs CEPRO-Tanklager, Rangiervorgänge oder wenigstens Bilder davon habe ich aber noch nie gesehen - bis gestern.

Gestern war ich eigentlich wegen den aktuell verkehrenden Elbtalumleitern Ústí nad Labem - Cheb - Plauen - "Norden" rund um Karlovy Vary unterwegs. In 4 Stunden zeigten sich jedoch nur 4 Züge und da gegen Mittag langsam Wolken aufzogen, hatte ich mir eine Deadline für 13 Uhr gesetzt.
Wie das manchmal so ist - irgendwie will man dann doch nicht so richtig los und ich schob das Ende noch 10 Minuten raus. Und tatsächlich bimmelten der entfernte BÜ und dann auch "meiner" 9 Minuten nach 1 tatsächlich erneut. Es würde also auf jeden Fall ein Zug in meine Richtung kommen und der Os konnte es noch nicht sein.

Die Spannung stieg und kurz darauf bog die altfarbene 742 419 mit 11 Kesselwagen aus dem nahen Hájek um die Ecke - da war die Umleiterpleite vergessen, denn der Zug machte weit mehr her als die Umleiter mit 383 oder 386.

Ob das nun eine Sonderleistung oder der über 3 Stunden verspätete Mn 87100 aus Stráž nad Ohří war weiß ich zwar immer noch nicht, aber immerhin hat sich mir dieses "Mysterium" überhaupt erstmals gezeigt ;)

Zuletzt bearbeitet am 24.10.23, 17:48

Datum: 23.10.2023 Ort: Sadov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Abschied ist ein scharfes Schwert..."
geschrieben von: mavo (265) am: 24.10.23, 13:56
Nicht nur vom Sänger dieser Zeilen mussten wir uns unlängst verabschieden, auch für die Mallet 99 5906 kam im Jahr 2022 das (vorläufige) Ende ihrer Betriebszeit.
Im Frühling hatte ich allerdings noch die Gelegenheit ein paar Abschiedsfotos dieser in Karlsruhe gebauten Lok aufzunehmen, bevor sie im Lokschuppen in Hasselfelde auf unbestimmte Zeit abgestellt wurde. Hier sieht man sie kurz vor Drei Annen im Drängetal mit dem Traditionszug die Steigung mit "Volldampf" erklimmen.

Datum: 16.04.2022 Ort: Drei Annen Hohne [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alles Reko
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.10.23, 07:00
Waren für uns die Züge, die Saalfeld in südlicher Richtung nach Probstzella und Sonneberg verließen, vor allem wegen der hier eingesetzten Baureihe 95 interessant, so war es auf den beiden Strecken Richtung Camburg bzw. Gera die Baureihenvielfalt. Schwere Güterzüge hinter Jumbos der Baureihe 44, später kamen die schnittigen Mikados der Baureihe 41 auf der Saalebahn zum Einsatz und schließlich die edlen Renner der Baureihe 01.5, die es Anfang der 1980er Jahre sowohl mit Rost- als auch mit Ölhauptfeuerung gab. Nicht zu vergessen die Altbau-01er mit den großen Ohren!

Aber auf diesem Bild ist alles Reko: Aus Leipzig kommend begegnet uns vor der Kulisse des Stahl- und Walzwerkes Maxhütte bei Unterwellenborn die 01 0513-0 mit dem P 3025, der in wenigen Minuten sein Ziel Saalfeld erreicht. Es muß heiß gewesen sein an diesem Tag, am ersten der Rekowagen steht die Tür offen. Die spitze Rauchkammertür bei den Reko-01ern wirkte auf mich anfangs etwas befremdlich, aber dann fand sie richtig schick.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 07.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alter Charme
geschrieben von: VT_628 (150) am: 25.10.23, 11:46
Weitestgehend unmodernisiert präsentiert sich der Bahnhof Günzach im Jahr 2023. Das veranlasste mich hier den baustellenbedingt etwas verspäteten IC 2085 abzulichten, der dort sonst nur eine magere Frontausleuchtung hat. An jenem 24 08.23 war dieser Leistung 218 446 zugeteilt.

Datum: 24.08.2023 Ort: Günzach [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Trattori in viaggio
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 25.10.23, 17:55
Was kann man sich in der Freizeit Schöneres vorstellen, als in aller Früh noch vor sechs Uhr in einem nur so vor Beton strotzenden Industriegebiet am Rande der Stadt aufzuschlagen? Da dürfte den allermeisten Leuten vermutlich sehr, sehr viel einfallen. Erst recht, wenn in gerade einmal 20 Kilometern Entfernung endlose Adria-Strände rufen...

Hat man sich allerdings erstmal in den Kopf gesetzt, die Anschlussbedienung des Traktorenwerks in Jesi fotografisch zu begleiten, bleibt einem wenig anderes übrig. Denn Dienstbeginn für die Lokmannschaft von Mercitalia Shunting & Terminal ist bereits morgens um fünf. Ohne viel Zeit zu verlieren, rollen sie dann mit ihrer 255er, einer 1988 bis 1991 in insgesamt 30 Exemplaren bei Badoni und Greco gefertigten Rangierlokreihe, über die Via C. Marx (!) direkt auf den Werkshof, wo die bunt beladenen Wagen schon zur Abholung bereitstehen.

Die unterschiedlich farbige Ladung hat einen einfachen Hintergrund: Der Standort von CNH Industrial in den Marken gehört zu Europas größten Traktorfabriken und wird vom italienisch-amerikanischen Agartechnik-Multi für die Produktion unterschiedlicher Typen der drei großen Konzernmarken Case, New Holland und Steyr genutzt. Die unter dem Branding New Holland vom Band laufenden Traktoren sind dabei blau, Case und Steyr hingegen rot. Eine farbliche Aufteilung, die sich auch in den Hochregalen direkt neben dem Anschlussgleis widerspiegelt, wo ein rot-blaues Meer aus Motorhauben auf die Montage wartet.

Vor dieser Kulisse sind um 5:52 Uhr bereits alle Vorbereitungen für die Abfahrt getroffen. Ein letztes Mal schreitet der Rangierer in den ersten zarten Strahlen der Morgensonne im Catwalk-geeigneten Gang die Wagenschlange ab, ehe er dem Kollegen auf der Lok mitteilt, dass wirklich alles okay ist und dieser die Fuhre gemächlich in Richtung Bahnhof in Bewegung setzen wird. Später am Vormittag machen sich die Wagen dann hinter einer (völlig graffitierten) E405 als MRS 56364 (Jesi - Modena) auf den Weg zu den Kunden in der großen weiten Welt, in diesem Fall vor allem zu den Agrarbetrieben in der Poebene.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.23, 18:06

Datum: 13.06.2023 Ort: Jesi [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-255 Fahrzeugeinsteller: Mercitalia Shunting & Terminal (MIST)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ortsblick Gelnhausen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 25.10.23, 19:15
Schon vor drei Jahren hat Andreas Burow ein Postkartenmotiv mit Blick auf Gelnhausen und das Kinzigtal hier vorgestellt [www.drehscheibe-online.de] Vor etwa einen Jahr wurde der Bahndamm im betreffenden Abschnitt fast gänzlich von Bewuchs befreit. Diese wahrscheinlich mit Baumaßvorhaben zusammenhängende Maßnahme erweist sich auch für den Fotografen als äußerst praktisch. Das Motiv veranschaulicht gut, wie das Kinzigtal ab Gelnhausen zwischen den Nordausläufern des Spessarts verläuft und die zuvor recht ebene Landschaft, links im Bildausschnitt zu erahnen, verlässt. Pünktlich zur topographiebedingt späteren Uhrzeit des Sonnenaufgangs war ich vor Ort. Der Nebel löste sich dank vorherrschendem Wind recht schnell auf. Als erster und einziger Zug bei Sonnenschien konnte der FLX 1240 abgelichtet werden. Danach zog der Nebel von Osten wieder herein, der Wind lies anschließend nach und hinter mir am Bergrücken hing der Nebel am längsten und warf einen Schatten genau auf die Bahnstrecke, während Gelnhausen eigentlich dauerhaft von der Sonne beschienen wurde.

Datum: 25.10.2023 Ort: Gelnhausen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein zweites Leben
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.10.23, 15:35
Einige ehemalige DB 624 fanden in Rumänien ein zweites Leben. Auch im Jahr 2023 kommen einige von ihnen immer noch zum Einsatz und zwar bei der TFC. Sie setzt die betagten Fahrzeuge auf der Strecke von Titan Sud (ein Vorortbahnhof von Bukarest) nach Olteniţa ein. Eine Strecke, die motivlich nicht gerade viel bietet. Die 624 wollten wir aber trotzdem mal bildlich festhalten, schließlich läuft auch langsam ihre Zeit in Rumänien ab, denn ebenfalls aus Deutschland stammende 614 übernehmen teilweise schon ihre Leistungen. Am 15.10.2023 konnten wir auf der genannten Strecke zwei 614 und zwei 624 im Einsatz sehen. Am Morgen erreicht 76 2420 den Bahnhof Budeşti, wo er nun mit einem 614 kreuzt.

Datum: 15.10.2023 Ort: Budeşti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Elbtalumleiter (III)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 25.10.23, 14:50
Da aktuell das Elbtal wegen Inbetriebnahme des ESTW gesperrt ist, verkehren wieder zahlreiche Umleiter ab Ústí nad Labem (oder Plzeň) über Cheb & Plauen nach Norden - theorhetisch.
Am 23.10. waren diese leider rar gesäht, so dass ich sehr zufrieden war als mir mit dem von 386 040 bespannten Nex 42306 bei Nové Sedlo wenigstens ein Zug vor die Linse rollte.

Datum: 23.10.2023 Ort: Nové Sedlo [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spitzkehre Rauenstein
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 25.10.23, 10:15
Zur Zeit pafft ja die Bergkönigin durch die Galerie. Begeben wir uns daher nochmals auf die Zeitreise in den Mai 1988, als die damalige Traditionslok 95 1027 vor einem Personenzug von Saalfeld über Sonneberg nach Eisfeld zeigen durfte, was in ihr steckt.
Im Verlauf der Strecken sind zwei Richtungswechsel notwendig. Den in Lauscha haben wir aus verschiedenen Perspektiven gesehen, und ein weiterer Richtungswechsel erfolgt in Rauenstein, zwischen Sonneberg und Eisfeld gelegen.
Auf unserer Aufnahme vom 12.05.88 hat die 95 1027 ihren zweiten Richtungswechsel bereits hinter sich und rollt nunmehr mit der Rauchkammer voran am ESig von Rauenstein aus Richtung Eisfeld vorbei, ihrem Endbahnhof im Werratal entgegen. Das Gleis aus Sonneberg liegt rechter Hand.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 12.05.1988 Ort: Rauenstein [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47429):  
 
Seiten: < 1 .. 24 25 27 28 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.