DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 22 23 25 26 .. 949 >
Auswahl (47434):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Das Stellwerk Sw in Scharzfeld
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 10.11.23, 16:53
Nachdem im Nordharz jüngst diverse Formsignale gefallen sind -man mag sich gar nicht vorstellen, wie Goslar und Oker ohne Formsignale aussehen :-( -, muss man einmal um den Harz herumfahren, um zur KBS 357 Northeim-Nordhausen zu gelangen. Hier war vor einiger Zeit in Niedersachswerfen und Woffleben ebenfalls ein Formsignal-Sterben zu beklagen, aber noch immer halten sich die formschönen Zeugen vergangener Epochen in Scharzfeld, Herzberg und vermutlich Wulften.
Der erstgenannte Ort ist ja bereits mit zehn Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln in der Galerie vertreten, und das in meinen Augen fast schönste Exemplar an historischer Stellwerksarchitektur ist in Scharzfeld zu bewundern: Stellwerk Sw. Es steht stellvertretend für diverse Stellwerke dieser Bauart, welche sich früher an dieser Strecke befanden: erinnert sei an Katlenburg, Walkenried, Osterhagen oder an die ehemalige Blockstelle zwischen Bartolfelde und Barbis. Ein nicht minder beeindruckendes Stellwerk befindet sich ebenfalls in Scharzfeld an der Ostausfahrt, wurde aber zwischenzeitlich im oberen Bereich schieferverkleidet, hat jedoch diese Verkleidung mittlerweile wieder verloren (vgl. diverse Galeriebilder).
Hier sehen wir am Vormittag des 20.09.20, wie ein Triebwagen der Baureihe 648 die Szenerie an der Westausfahrt von Scharzfeld passiert. Der Fotograf befindet sich im Bereich der Gleisanlagen, welche zu dem nahen Dolomitwerksanschluss führen, welcher ebenfalls schon in der Galerie thematisiert wurde. Kurzes Gespräch mit dem Stellwerkspersonal, und die Fotostelle, bestehend aus Gebäude und Formsignal, wurde abgenickt. Wie lange noch...? :-(

Datum: 20.09.2020 Ort: Scharzfeld [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das obligatorische Urlaubsfoto
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 08.11.23, 10:16
Ein Eisenbahnfoto im Urlaub muss ja sein, obwohl es eine Herausforderung war, es mit Familien und den nur spärlich aufgetretenen Sonnenlöchern im sonst sehr verregneten Urlaub unter einen Hut zu bekommen.

Zu sehen ist ein unerkannt gebliebener ER1 der Mälertåg auf seiner Fahrt von Stockholm nach Norrköping zwischen Kolmården und Åby, mit Seeblick auf den Fjärd Bråviken und einer wunderschön schwedisch-leeren Straße, hier musste tatsächlich mal nichts wegretuschiert werden ;)

Datum: 30.08.2023 Ort: Åby [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-ER1 Fahrzeugeinsteller: Mälertåg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Stürmischer Tag
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 10.11.23, 18:13
Vieles auf diesem Foto ist historisch. Loks der Baureihe 140 bei DB Cargo sind seit Oktober 2016 Geschichte und der Bahnhof von Leipzig-Thekla ist auch nicht mehr wieder zu erkennen. Bis heute überlebt hat die Lok bei der Press und die Hl-Signale tun tatsächlich auch bis heute ihren Dienst.

*Ein Rolloschaden wurden digital beseitigt.*

Datum: 11.07.2012 Ort: Leipzig-Thekla [info] Land: Sachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aktion Zeigersprung
geschrieben von: 475er (101) am: 10.11.23, 10:57
"Aktion Zeigersprung" war der Titel einer Initiative der Deutschen Bahn zur Erhöhung der Pünktlichkeit. Dahinter verbarg sich der Plan, den Türschließvorgang und Zugabfertigung bereits einige Sekunden vor der geplanten Abfahrtzeit durchzuführen, so dass die Abfahrt des Zuges mit dem Sprung des Zeigers auf die Abfahrtminute erfolgen könnte.

Um es vorsichtig auszudrücken...Der Sekundenzeiger scheint mir aktuell nicht der größte Feind des pünktlichen Bahnbetriebs in Deutschland zu sein ;-)

In Japan hingegen erreicht man tatsächlich überwiegend eine sekundengenaue Pünktlichkeit. Ein Shinkansen gilt wohl nur in einem Fenster von +/- 15 Sekunden (!) um die geplante Zeit als pünktlich. Entsprechend konzentriert fokussiert die Zugbegleiterin im hinteren Führerstand des Regionalzuges die Bahnhofsuhr, um auf die Sekunde den Abfertigungsvorgang durchzuführen...Aktion Zeigersprung

Datum: 17.04.2009 Ort: Tokio, Japan Land: Übersee: Asien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: JR
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
It´s time to say good bye
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 10.11.23, 12:55
Bereits im Jahr 2020 sagte der Alex-Süd leise "Servus" aus dem Netz der Länderbahn. Auch wenn die eigentliche Abschiedsfahrt erst 3 Jahre später aufgrund von Corona statt finden konnte. Nun verliert DLB einen weiteren Teil ihres Streckennetztes in Bayern.

Nach 16 Jahren Dienstzeit verabschiedet sich der RE 2 des Alex-Nord und erhält einen neuen "Besitzer". DB Regio Bayern übernimmt den Betrieb zwischen der Landeshauptstadt München und dem obersten Zipfel von Bayern, Hof. Somit heißt es nun, sich von den Dromedar-Zügen der Länderbahn zu verabschieden. Genau so auch von den Eurorunner 20 Lokomotiven. DB Regio will auf dem Teilstück zwischen München und Regensburg Loks der Baureihe 111, vorzugsweise allerdings Loks der Baureihe 146 einsetzten. Der Zug wird auf diesem Stück mit einem Steuerwagen und einem DoSto-Wagenpark gefahren. In Regensburg wird dann von E-Lok auf Diesellok umgespannt, wie es auch jetzt beim Alex der Fall ist. Hierbei setzt die Deutsche Bahn auf die altbewerte BR 218. In Hof soll dann umgesetzt werden. Hierbei dient der Stw als zusätzlicher, behinderten gerechter Wagen im Zugverband.

Ergänzend zu den regulär verkehrenden DB Regio Zügen verkehren jedoch noch zwei Verstärker Alex Züge am Tag. Der morgendliche Verstärker startet 5:38 in Hof und ist um 9:19 in der Landeshauptstadt. Der abendliche Verstärker startet um 16:44 in München und ist um 20:26 in Hof. So besteht zumindest noch in der Sommerzeit die Möglichkeit, ein Bild des alten Alex-Nord zu erhaschen.

Der neue RE 2 verkehrt ebenfalls im Zwei-Stunden-Takt und fährt 11:20, 13:20,... ab Regensburg nach Hof und kommt nach exakt 2h in jener Stadt an. Um 10:40, 12:40,... geht es jeweils von Regensburg aus nach München.
Dorthin benötigt der Zug lediglich 1h und 36min lt. Fahrplan.

Mit dem ALEX RE 2 verabschieden sich auch die DoStos und die Taurus III Loks der Länderbahn. Die Siemens Eurosprinter Lokomotiven werden zurück an den Besitzer gegeben und stehen dort bereits zum Verkauf frei. Es folgen angemietete MRCE Loks der Baureihe 182.

Das heutige Bild zeigt gut, in welcher Verfassung sich der Alex oder besser DLB befindet. Wagenmangel, Verspätungen, Personalausfälle und Lokmangel. Vor einer Woche war es sogar so schlimm, dass der ALX 79856 nur mit zwei Wagen des Hofer Teils gefahren werden konnte, da der RE 25 aus Furth zu viel Verspätung hatte und keine weiteren Wagen bereitgestellt werden konnten. Im herbstlichen Regenstauf entstand diese Aufnahme von 223 063 mit einem DoSto und einem Bomz.

Schauen wir mal ob das Abtreten des RE 2 eine Verbesserung ins Leben der Länderbahn zaubert.
In diesem Sinne, lebe Wohl!

Zuletzt bearbeitet am 11.11.23, 11:27

Datum: 03.11.2023 Ort: Regenstauf [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Röhrtal
geschrieben von: mavo (265) am: 10.11.23, 11:07
Zwischen den Dörfern Müschede und Hachen, befindet sich das Forsthaus Reigern, zusammen mit einer kleinen Siedlung, im Tal der Röhr, eines Nebenflusses der Ruhr. Neben dem Forsthaus gab es noch einen spätmittelaterlichen Herrensitz, der Freiherren von Fürstenberg, von dem heute noch die Kapelle (links unter den Bäumen) erhalten ist. Am 6.November 2023 fand wieder eine der immer seltener werdenden "Holzabfuhren" aus Sundern, mit der Lok 57 der RLG, zum Bahnhof im Arnsberger Stadtteil Neheim-Hüsten statt. Noch seltener als der Bahnverkehr war in diesem Herbst aber der Sonnenschein, so das die Fotogelegenheit nur wenige Sekunden anhielt.
(Telefonleitung entfernt, "dark Edition" ;-) )

Datum: 06.11.2023 Ort: Reigern [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 4185 (Vossloh DE18) Fahrzeugeinsteller: WLG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 28 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und 4 Minuten später wars dunkel
geschrieben von: 99 741 (349) am: 10.11.23, 11:30
Am Nachmittag des 6.11. gab es nach längerer Zeit wieder einmal für ein paar Stunden Sonnenschein. Ich nutzte die Zeit für einen kurzen Ausflug an die "untere Strecke" zwischen Priestwitz und Coswig. Nach nur 2 Güterzügen und einer 112 am RE zog es sich von Westen her allerdings schonwieder zu, da ich aber sowieso vor Ort war wollte ich einfachmal mal schauen ob ein paar Stellen aus der DSO Galerie noch umsetzbar sind.
Gelandet bin ich dann an diesem gepflegten ehemaligen Bahnwärterhaus südwestlich von Böhla. Beobachtet von einigen Ziegen und einer Katze lässt es sich hier angenehm warten, nur Vorwarnzeit hat man wenig.

Nach einer knappen Stunde machten die Wolken dann nocheinmal kurz Platz für die Sonne und nach einer Lz-fahrenden V60 folgte 146 017 mit RE 16523 (Leipzig Hbf - Dresden Hbf) - von den 5 Umläufen der planmäßig einzige lokbespannte - im feinsten Licht. Eigentlich hatte ich noch auf ein Bild der hinterherfahrenden RB gehofft, 4 Minuten später war die Sonne jedoch bereits hinter den Bäumen verschwunden.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.23, 11:35

Datum: 06.11.2023 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Goldener Herbst in der Prignitz
geschrieben von: 91 6477 (42) am: 09.11.23, 17:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 19.11.23
Nachdem der Herbst in Norddeutschland sich nur sehr selten von seiner goldenen Seite präsentierte, brachte der 4.11.2023 endlich einen sonnigen Tag.
Wie passend - denn gerade an diesem Tag war 99 608 (beschildert als 99 557) mit einem Fotozug auf der Museumsbahn von Mesendorf nach Lindenberg unterwegs.
Auf diesem Foto passiert die Garnitur gerade die lange Gerade entlang der Landstraße zwischen Mesendorf und Klenzenhof.

(Ursprünglich habe ich auf der Aufnahme den linken Baum vollständig "drauf". Da dies jedoch nur den Vordergrund unnötig unruhig macht und dem Motiv sonst nichts gibt, habe ich mich letztlich zu einem Schnitt im 3:2-Format zugunsten einer stärkeren Betonung der Zuggarnitur entschieden).


Datum: 04.11.2023 Ort: bei Mesendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 39 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisches Novemberwetter...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.11.23, 12:07
...gab es im Saaletal an diesem Sonntag. Obwohl Hochdruckein-
fluss vorherrschte konnte sich die Sonne nicht so richtig durch-
setzen. Auf der im Bau befindlichen Saalebrücke der Ortsum-
gehung Weißenfels hatte man an Wochenenden einen schönen
und ungestörten Blick auf die darunter verlaufende Bahnstrecke
Halle/Leipzig - Naumburg. Neben einigen anderen Zügen konnte
auch der von 120 154 gezogene IC 815 von Wismar nach München
fotografiert werden.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 09.11.23, 12:11

Datum: 08.11.1998 Ort: Burgwerben [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ausnahmetag
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 09.11.23, 14:29
Schottland ist nass, windig und kalt. Punkt. Meistens ist das auch so, manchmal scheint aber auch dort die Sonne, mal so für fünf Minuten zwischen zwei Schauern. Ganz ganz manchmal gibt es dort aber tatsächlich auch ein Hochdruckgebiet, mit komplett klarem Himmel. Stressfreies Fotografieren in Schottland? Es gibt das wirklich!

So war der 22. April 2023 ein wirklich herrlicher Tag an der Strecke nach Mallaig, keine einzige Wolke störte den Tag über und die klare Luft tat ihr Übriges. Da machte es ganz besonders viel Spaß durch die nassen und teils sumpfigen Wiesen bei Arisaig den Berg hinaufzulaufen. Wann, wenn nicht an solch einem Tag bietet sich schließlich solch ein Fernblick bis auf die Isle of Eigg an?

Datum: 22.04.2023 Ort: Arisaig, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class156 Fahrzeugeinsteller: Scotrail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Formsignalgruppe in Löwenberg (Mark)
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 09.11.23, 12:47
Ich möchte gern nochmals ein Bild aus Löwenberg (Mark) vorstellen, als der Bahnhof, dank seiner Flügelsignale samt zugehörigem Stellwerk, ein optisch ansehnliches Relikt aus der elektrifizierten Reichsbahnzeit darstellte. Zu sehen ist ein RE5 nach Stralsund, welcher in den Abendstunden mit 114 028 gerade die südliche Signalgruppe des Bahnhofs passiert.

Dritter Vorschlag mit kompletter Neubearbeitung. Dabei insbesondere das Bild aufgehellt sowie die Schärfe und den Gelbton zurückgenommen. Beim Zuschnitt habe ich links mehr Raum gegeben, um auch den Kilometerstein noch ins Bild zu bekommen.

Datum: 23.05.2009 Ort: Löwenberg (Mark) [info] Land: Brandenburg
BR: 114 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hinab ins Saaletal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 09.11.23, 07:00
Nicht nur die Saalebahn war in den 1980er Jahren das Ziel zahlreicher Dampflokfreunde. Auch an der einen oder anderen Fotostelle im Verlauf der Strecke von Leipzig nach Saalfeld fand man hin und wieder leere Pappschachteln von Kleinbildfilmen aus östlicher wie aus westlicher Produktion. 2 ½ Stunden Fahrzeit liegen hinter der Mannschaft auf der 01 1514-7 und den Fahrgästen im E 805 Leipzig – Sonneberg. Die Aufnahme entstand kurz hinter Unterwellenborn und zeigt den Zug im Gefälle von Könitz (290 müNN) hinunter nach Saalfeld (211 müNN) im Saaletal. Zusätzlich zu den kürzlich erwähnten 01 1519, 1531 und 1533 [www.drehscheibe-online.de] ist neben der 01 0509 auch diese Maschine erhalten geblieben. Sie kann im Technikmuseum in Speyer bewundert werden.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 09.11.23, 08:05

Datum: 05.08.1980 Ort: Unterwellenborn [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einsteigen oder nicht?
geschrieben von: Vesko (660) am: 08.11.23, 16:33
Die Anzeige ist zwar gut gemeint, nur hat die Lebensrealität nicht zur Implementierung gepasst. Die Reisenden wissen aber bescheid. Der Zug wird gereinigt, daher sollen alle aussteigen und niemand einsteigen.

Datum: 07.11.2023 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignalparadies Furth im Wald
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.11.23, 07:41
Der Bahnhof Furth im Wald war einst ein wahres Formsignalparadies. Leider ist es mit dieser Herrlichkeit vorbei. Auch Lokwechsel an Personenzügen gibt es hier m.W.n. nicht mehr. Eine unbekannte 218 hat den morgendlichen RE nach Furth im Wald gebracht und bereits umgesetzt. Die Weiterbeförderung hat nun 754 060 übernommen.

Ein ungünstiger Verteilerkasten wurde elektronisch entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.23, 17:05

Datum: 07.08.2009 Ort: Furth im Wald [info] Land: Bayern
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Augsburg, Erlangen und andere Richtungen
geschrieben von: Vesko (660) am: 09.11.23, 00:17
Mit dem so genannten Zp9-Signal signalisiert das Zugpersonal dem Triebfahrzeugführer, dass der Zug abfahren kann. Im Nürnberger Hauptbahnhof wird in der Bedientafel zum Zp9 nach Strecken bzw. Fahrtrichtung unterschieden.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.23, 00:18

Datum: 08.11.2023 Ort: Nürnberg Hbf [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Mutter aller Vorbeifahrten
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 08.11.23, 19:31
Die Magistrale. Legendäre Ost-West-Verbindung zwischen Magdeburg und Berlin. Namhafte Züge waren hier früher unterwegs. Eine meist schnurgerade doppelgleisige Hauptstrecke mit Telegrafenmasten, Blockstellen, alten Bahnhöfen.

Wir schreiben den 03.04.94. Nach der Plandampfveranstaltung "Viva Magistrale" fand jetzt der Plandampf "Metropol" statt. Schnellzugloks bespannten an dem einen Tag tonnenschwere Züge aus russischen Breitspurwagen von Berlin nach Frankfurt/ Oder, am anderen Tag diverse Züge von Berlin nach Magdeburg und zurück. Einer von ihnen war der D 243...

Morgendlicher Dunst lag über den endlosen Weiten Brandenburgs, an der Grenze zu Sachsen-Anhalt. Einsam und allein lag mitten in dieser Gegend, irgendwo zwischen Burg und Genthin, die Blockstelle Parey. Ein paar Eisenbahnfotografen hatten sich hier eingefunden, über kilometerlange Wald- und Feldwege. Leitern wurden aufgebaut, man harrte der Dinge, die da kommen sollten. Kein Geräusch störte die Szenerie, kein Verkehrslärm, keine Ortschaft weit und breit. Es war windstill, aber frostig kalt.
Man wusste um die Abfahrt des D 243 in Magdeburg, eines internationalen Schnellzuges von Paris (!) nach Berlin, mit Schlaf- und Liegewagen. Die Zeit der Vorbeifahrt wurde hochgerechnet, und da ging es schon los: ganz in der Ferne war ein dumpfes Grollen zu vernehmen. Blick zum Horizont der schnurgeraden Strecke: ja, sie kommt! Eine Dampfwolke war auszumachen, darunter ein schwarzes Etwas. Das Grollen wurde stärker. Wir nahmen voller Spannung und fast Ehrfurcht unsere Plätze auf den Leitern ein. Konzentration auf den einzigen Schuss, den man mit der Rollei hatte. Dann fegte die Lok heran: 01 1531, mit inzwischen spitzer Rauchkammertür, dahinter der Schnellzug, direkt hinter der Lok der Mitropa-Schlafwagen. Mit 130 Sachen donnerte der Zug an uns vorüber, uns fast von den Leitern werfend. Die mit Abstand schnellste Vorbeifahrt eines Dampfzuges, die ich je in meinem Leben erlebt habe...erleben durfte! ;-) Wir haben uns alle danach angeschaut mit einem Blick in einer Mischung aus Begeisterung, Unglaube oder Fassungslosigkeit. Ob noch jemand im Schlafwagen den selbigen gefunden hat...?;-)

Der Zug kam dem Vernehmen nach vor Plan in Berlin an. Es gibt Aussagen, wonach die Höchstgeschwindigkeit der Lok von 130 km/h überboten wurde...

Einige Zeit danach wurde ein weiterer Personenzug auf die Reise ab Magdeburg geschickt. Eine grüne Dosto-Garnitur, vorne die 41 1185, und im Schlepp eine Babelsbergerin. Deutlich härterer Auspuffschlag, dafür etwas langsamer - und bei weitem nicht so beeindruckend.

P.S....: für Zugverfolger: [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 10.11.23, 14:13

Datum: 03.04.1994 Ort: Parey [info] Land: Brandenburg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 24 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Tag...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 08.11.23, 13:55
...für den Personenverkehr auf der Bahnstrecke Schwarzenberg
- Annaberg-Buchholz war angebrochen. Leider war zunächst das
Wetter nicht so traumhaft wie am Vortag, aber in der Mittagszeit
gab es dann doch noch ein paar Abschiedsbilder mit Klärchen
bevor es sich dann wieder zuzog. Die dem traurigen Anlass ent-
sprechend beschriftete 202 250 passiert hier mit der RB 8745
nach Annaberg-Buchholz das Einfahrsignal des Bahnhofes von
Grünstädtel.
(Scan vom 4,5x6 Dia. Zur Bildmanipulation: Da wohl bedingt
durch das Sonnenlicht die Telegrafenleitungen nur fragmen-
tarisch auf dem Dia bzw. Scan zu sehen waren habe ich sie
komplett abgebaut.)

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 13:58

Datum: 27.09.1997 Ort: Grünstädtel [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Goldener Herbst auf der Schiefen Ebene
geschrieben von: Bernecker (71) am: 08.11.23, 21:42
Was für eine tolle Überraschung, als der SBW Sandzug zur schönsten Herbstfärbung auf der Schiefen Ebene auftauchte. Nur äußerst selten "verirrt" sich diese Leistung auf diese Strecke. Bei einem Gewicht von ca. 3000t brauchte der Zug von Münchberg bis zur Schiefen Ebene (inkl. 20min Kreuzungshalt) 57min. Unmittelbar nach betätigen des Auslösers war erstmal Licht aus. Viel Glück gehabt an diesem Tag.

Datum: 30.10.2023 Ort: Schiefe Ebene [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: SBW
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst auf der Bäderbahn
geschrieben von: Nils (729) am: 08.11.23, 20:29
Pünktlich zur touristenfreien Zeit ist die Baureihe 218 auf der Bäderbahn, dem verbliebenen Südast der Vogelfluglinie, zurückgekehrt. Der Grund dafür liegt aber an vielen defekten 648ern. Wegen des permanent schlechten Wetters hatte ich aber keine Hoffnungen, dass ein paar Herbstbilder dieser Leistung rausspringen würde. Am 08.11.2023 waren Nachmittags geringe Chancen auf Sonne angesagt. Das erhoffte größere Wolkenloch war jedoch viel zu früh da und ist im Hintergrund zu sehen. Dickste Wolken zogen wieder vor die Sonne und eigentlich war klar, dass das Bild nicht klappen wird. Ein kleines Wolkenloch war in der Ferne auszumachen, doch der Zug wird früher da sein. Zum Glück hatte er 3 Minuten Verspätung und so traf genau die Zugfahrt mit dem 20 sekündigen Sonnenloch zusammen. Ein Jubelschrei ertönte, als 218 453 mit RB Neustadt(Holst)-Lübeck bei der Ausfahrt von Scharbeutz durchs voll ausgeleuchtete Herbstmotiv rollte! Kaum war der Zug durch, wurde es von links wieder schattig...

Datum: 08.11.2023 Ort: Scharbeutz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Sontheim
geschrieben von: Philosoph (690) am: 08.11.23, 13:45
Der im Jahr 2010 am späten Nachmittag fahrende EC 192 war die perfekte Leistung um das Einfahrsignal von Sontheim aus Richtung München in Szene zu setzen. Leider sind sowohl die Zeiten der Formsignale als auch der EC-Leistungen hier vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 15:42

Datum: 09.08.2010 Ort: Sontheim [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auf dem Vormarsch
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 08.11.23, 13:41
Wo Infrastruktur nicht mehr genutzt wird, erobert sich die Natur ihr Terrain Stück für Stück zurück. Ein gutes Beispiel liefert der Bahnhof Zaniemyśl, der nur noch von Museumszügen auf wenigen Gleisen befahren wird.

Hier war die fehlende Sonne fast ein Segen.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 13:48

Datum: 15.04.2023 Ort: Zaniemyśl [info] Land: Europa: Polen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SKP
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Stellwerk Twb in Torgelow
geschrieben von: Seblay (58) am: 07.11.23, 22:41
623 022 fährt als RE 13274 von Ueckermünde Stadthafen nach Pasewalk und passiert bei der Ausfahrt aus Torgelow das Stellwerk Twb mitsamt alter Schranke.

Bildmanipulation: Reste vom Gebüsch am linken Bildrand entfernt

Zuletzt bearbeitet am 07.11.23, 22:42

Datum: 04.11.2023 Ort: Torgelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Brenner-Umleiter
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 07.11.23, 22:46
Am 01.11.2014 erwarteten ein paar Fotografen u.a. einen umgeleiteten KLV-Zug von Lokomotion, der wegen einer baustellenbedingten Sperrung nicht über den Brenner verkehren konnte und somit über den Tauern umgeleitet wurde.

Zuletzt bearbeitet am 07.11.23, 22:48

Datum: 01.11.2014 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Lokomotion
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Baltische Wolkenspiele (2)
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 08.11.23, 09:51
Die über 700m lange Dzelzceļa tilts (zu Deutsch: "Eisenbahnbrücke", was ein kreativer Name) lässt sich nicht nur auf die kürzlich gezeigte, seitlichere Perspektive umsetzen, sondern auch etwas spitzer - mit weniger Brückenbögen im Bild, dafür ist der Zug etwas größer.
Der nun gezeigte ER2R mit der Nummer 1310 war als 6341 nach Dubulti unterwegs,

Datum: 20.07.2023 Ort: Riga Dzelzceļa tilts [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-ER2R Fahrzeugeinsteller: LDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Baltische Wolkenspiele
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 07.11.23, 22:14
Während unseres Aufenthalts im Baltikum Ende Juli herrschte dort feinstes Aprilwetter - genau so, wie man es sich als Unwissender Vorstellt. Das Ganze ist zwar schön anzusehen, gerade bei den geringen Zugdichten kann man aber ganz schön wütend werden, wenn eine der schicken Megawolken im falschen Moment vor der Sonne verweilt. Dafür ist es umso schöner, wenn mal alles stimmt - so etwa am 20.07, wir waren wenig zuvor per Flixbus aus Litauen angekommen (brauchbare Verbindungen per Zug gibt es ja leider zur Zeit nicht), wenig später fanden wir uns bereits über der Düna wieder. In einem lichten Moment konnte einer von vielen (also wirklich seeehr vielen...) ER2T dabei beobachtet werden, wie er als 6433 nach Sloka das Rigaer Stadtzentrum verlässt.

Datum: 20.07.2023 Ort: Riga Dzelzceļa tilts [info] Land: Europa: Lettland
BR: LV-ER2T Fahrzeugeinsteller: LDZ
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 21 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beifang
geschrieben von: KBS443 (369) am: 07.11.23, 21:37
Mein eigentliches Ziel war es Züge auf der rechten Rheinseite von der Burgruine Fürstenberg abzulichten, denn auf der linken Seite waren Baustellen und nur ein Teil des Nahverkehrs konnte überhaupt angetroffen werden. So wirkt es ein wenig paradox hier als erstes ein Bild von einem Zug auf der linken Seite anzubieten. Aber es gab nun wirklich keinen Grund nicht abzudrücken, denn in die vom Sonnenlicht beschienenen Lücke hätten so oder so nur Regionalzüge gepasst. Und bei den Bedingungen aus abziehenden Schauerwolken sowie der daraus resultierenden klaren Luft ist man über jedes Foto froh.

Datum: 07.11.2023 Ort: Rheindiebach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lz, und noch dazu tv
geschrieben von: Franz Dampf (2) am: 07.11.23, 17:54
Wenn wir schon mal beim Thema Saaletal sind, darf Großheringen nicht fehlen. Ein langer Umlauftag führte die 41 1273 noch im Herbst 1986 einmal quer durch Ostthüringen. Am Morgen bespannte die Lok den Gag 58310, einen Zementzug von Gera nach Naumburg. Für ihre Rückleistung in die Saalfelder Heimat war zunächst eine Leerfahrt nach Großheringen vorgesehen. Um ihren folgenden Ng vorwärts zu befördern, wurde noch schnell übers Gleisdreieck nach Camburg gedreht.

Ziemlich selten gelang damals ein brauchbares Bild, in dem die ganze alte Herrlichkeit des Südkopfes des Bahnhofs Großheringen abgebildet werden konnte. Auch am 04.10.1986 mißlang die Ausfahrt mit frisch aufbereitetem Feuer so, daß der Abdampf klassisch seinen Erzeuger in den Schatten stellte. Weiter südlich im Saaletal wurde das Licht schon knapp.

Der technische Pflegezustand widersprach der Optik der Lok erheblich, war sie doch sehr zuverlässig in ihren Umläufen zu finden. Am späten Nachmittag war die Temperatur schon soweit gesunken, sodaß der Dampf weiß kondensierte. An der Lok sind keine Undichtigkeiten feststellbar. Den schiefen Masten habe ich nicht versucht gerade aufzustellen.

Scan vom 6x6-Orwo-Dia

Datum: 04.10.1986 Ort: Großheringen [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Sonnenaufgang in Uhlstädt
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 07.11.23, 17:08
Zur Zeit dampft es ja in der Galerie im Saaletal aus allen Rohren...;-) Dass Dampflokomotiven nicht nur spektakuläre Vorbeifahrten liefern, sondern auch einfach mal nur angerollt kommen, zeigt dieses Bild: wir sind erneut am 05.09.86 im Saaletal unterwegs, und nach einigen Nachtaufnahmen vor Sonnenaufgang entstand das erste Bild bei Sonne am Stellwerk in Uhlstädt - einem recht bekannten Motiv, welches man aus mehreren Blickwinkeln umsetzen konnte. Sei es nachmittags vom Straßenrand mit der Saale im Hintergrund oder sogar nach einem längeren Fußmarsch vom gegenüberliegenden Ufer, sei es mit einer Schnellzugleistung oder dem berühmten Dg 55445. Hier ist es nur der morgendliche P 5014 von Saalfeld nach Jena, mit welchem hier die 41 1150 um die Ecke biegt und die grüne Dosto-Garnitur vollständig hinter sich verbirgt. Letzte Nebelreste kräuseln noch auf der Saale, während die Meute noch im Reinrollen des Zuges wieder ins Auto springt, um ja noch die Ausfahrt zu erhaschen. Vier Fotomöglichkeiten weist das Dia-Magazin von dem Zug an diesem Morgen auf. Über die Galeriefähigkeit der drei weiteren Aufnahmen reden wir nicht. Damals gab es nur "kick and run": eine Fotostelle, und was danach kommt, ist Zugabe. Es zählte nur Masse...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 05.09.1986 Ort: Uhlstädt [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst in Emmerthal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.11.23, 18:36
Auf dem Weg zur Jahreshauptversammlung des Drehscheibe e.V. folgte ein kleiner Tross dem herbstlichen Wetter aus Norddeutschland in Richtung Neuhof (Kr Fulda) und überlegte so im Auto, wo denn gegebenenfalls passende Herbstmotive zu finden wären.

Nach einem Besuch in Bodenwerder fand man dort zwar einen HVLE-Kieszug vor, Tätigkeit gab es allerdings dort nicht zu verzeichnen.

Also entlang der VEV-Strecke ab nach Emmerthal, denn dort bot der S-Bahn-Verkehr immerhin die Chance auf eine sichere Zugfahrt.

In der Umgebung zum Einfahrsignal aus Richtung Paderborn zeigte sich die Herbstfärbung bereits in Nuancen, dazu garnierte ein herrlicher Fotowolkenhimmel die Szenerie, der natürlich aber zu nervenaufreibendem Wolkenlotto führte.
Wenig später vernahm das Fotografengrüppchen aus dem Bahnhof Emmerthal das wohlige "Kling-Klong" der Schrankenanlage, die Wolkendecke gab den Platz für die Sonne frei und zur großen Freude schob sich auf der S5 nach Paderborn der "Ur-Hannoveraner" 424 011 vor die wartenden Objektive.

Im letzten Herbst von DB Regio auf dem westlichen S-Bahn-Netz war man derweil froh, einen graffitifreien Zug im "Westnetz" zu erwischen. Im Jahr darauf übernahm dann die Transdev Hannover, bis heute mehr schlecht als recht, die Leistungen im Sausebahnnetz der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Beschnitt geändert, frühere Auslösung. Näher an das Signal war wegen des völlig zugewucherten Grabens nicht möglich, die Aufnahme entstand von der Anrufschranke aus.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 09:27

Datum: 15.10.2021 Ort: Emmerthal [info] Land: Niedersachsen
BR: 424 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wenn die Dämmerung hereinbricht...
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 07.11.23, 18:15
...dann erwachen auch bei den Formsignalen die Lichter.

Soltau, 22.11.2020


- Schärfe überarbeitet -

Datum: 22.11.2020 Ort: Soltau [info] Land: Niedersachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: keine Fahrzeuge
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine kleine Fototour...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.11.23, 12:57
...am vergangenen Samstag führte mich ins Altenburger Land,
genauer gesagt in die Nähe von Lehndorf. Vor der Modernisie-
rung der Strecke vor ein paar Jahren war ich oft hier, mittler-
weile aber nur noch selten. Vorgemeldet aus dem Vogtland war
die WFL-Lok 232 182, die mit einem Schwellenzug in Richtung
Norden unterwegs sein sollte. Sie kam auch zum geschätzten
Zeitpunkt an mir vorbei und durch eine gewisse Distanz zur
Bahnlinie fallen die modernen Elemente der Streckenmoderni-
sierung gar nicht so sehr auf.

Zuletzt bearbeitet am 07.11.23, 13:02

Datum: 04.11.2023 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: WFL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Auf den Herbst folgt der Winter...
geschrieben von: 475er (101) am: 07.11.23, 11:22
Dieses schöne Herbstbild eines PEG Triebwagens auf der Strecke von Güstrow nach Pritzwalk, dass kürzlich hier gezeigt wurde [www.drehscheibe-online.de] , weckte Erinnerungen an meine eigenen Besuche dieser Strecke.

Den Bilderreigen blauer PEG Schienenbusse auf dieser Strecke möchte ich um eine Winteraufnahme erweitern. Fast verloren wirkt das kleine Fahrzeug auf den ausgedehnten Bahnanlagen des Bahnknotens Karow, als es bei seiner Fahrt nach Pritzwalk die südlichen Ausfahrsignale des Bahnhofs passiert.

Scan vom Velvia50 6*6 Dia.

Datum: 01.1999 Ort: Karow (Meckl) [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: PEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mintgrün durchs Donautal
geschrieben von: Philosoph (690) am: 07.11.23, 07:20
Am 29.07. gab es anders als am Vortag einen zusätzlichen Umlauf der mintgrünen Triebwagen, so dass ab dem späten Nachmittag kaum noch etwas anderes ins Bild fuhr. Ein Dokumentationsbild hätte mir zwar gereicht, aber man kann es sich halt nicht immer aussuchen. Daher musste ich auch vom Aussichtspunkt Rauher Stein bei Irndorf mit Anna oder Elsa vorlieb nehmen, um endlich einmal dieses Motiv umzusetzen.

PS: Rechts wurde ein Ast elektronisch abgesägt.

Datum: 29.07.2020 Ort: Beuron [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Surreale Farben zum Ende der Föhnwetterlage
geschrieben von: Vesko (660) am: 06.11.23, 20:20
Die Wolkenfront ist bereits da und wird in wenige Minuten die Sonne verdecken. Vorher, aufgrund der glasklaren Luft in der Föhnwetterlage, ist die Sonneneinstrahlung besonders stark. Entsprechend leuchten die Farben der Landschaft ein letztes Mal bevor schlechtes Wetter übernimmt.

Zuletzt bearbeitet am 08.11.23, 16:31

Datum: 05.11.2023 Ort: Vachendorf [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Volles Rohr durch Dornburg
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.11.23, 18:05
Bleiben wir doch noch einen Moment im Saaletal und reisen in die Vergangenheit. Vor einiger Zeit wurde ein Bild vom Traditions-Jumbo 44 1093 gezeigt, welcher zu besonderen Anlässen vor Planzügen im Saaletal unterwegs war. Und ebenso oft war dort auch die Saalfelder 01 1531 unterwegs - eine Lok, welche später auf keiner hochwertigen Plandampfveranstaltung fehlen sollte und später schon fast als langweilig galt. Ja, man wollte nicht immer nur "die" 1531 sehen - und wurde bei einigen Veranstaltungen belohnt. 01 1519 war mal im Harzvorland unterwegs, und 01 1533 wurde anlässlich einer HU für eine Aktion in der Lausitz herangezogen. Aber bleiben wir bei "unserer" 1531 und kommen zu einem der legendärsten Fototage im Saaletal: dem wolkenlosen 04.10.89. Der Anlass des Planeinsatzes sowohl der 01.5 als auch der 44 ist mir nicht mehr bekannt; aber da an dem Tag auch die 74 1230 mit Planzügen auf der Orlatalbahn unterwegs war, vermute ich ein Streckenjubiläum.
Nun, der Einsatz der Baureihe 41.10 war im Saaletal seit fast drei Jahren beendet, aber man ließ mit diesen drei Lokomotiven die Zeit des Dampfbetriebes noch einmal kurz aufleben.
Aufgabe der 01 war die Bespannung des D 501 - einem schweren Schnellzug von Leipzig nach Saalfeld, den die Lok ab Camburg bespannen sollte. Zahllose Fotografen hatten sich für diese Leistung unterhalb der Dornburger Schlösser postiert - einem Motiv, welches bereits mit einigen weiteren Bildern in der Galerie vertreten ist.
Und dann der Auftritt der Protagonistin: mit Vmax ging es an uns vorbei, es gab fürchterlich auf die Ohren, und der feuchte Morgen sorgte für eine entsprechende Dampfwurst...:-)

Nach dem Bild hetzte die Meute hinterher, in der Hoffnung, den Zug einzuholen (sic!)... Eigentlich Irrsinn, aber wir wussten: der Zug hält sowohl in Jena als auch in Göschwitz, und hinter Jena führte eine stadtautobahnähnliche Schnellstraße Richtung Lobeda, und von dort war es nur eine Autobahnabfahrt, um wieder ins Saaletal zu gelangen. Also ging die Hatz los. Wir haben den Zug tatsächlich hinter Göschwitz noch ein zweites Mal erwischt, aber es reichte nur für ein typisches Verfolgerbild. Danach ging es weiter; wir wussten, dass die 44 1093 noch unterwegs war...;-)

Und dass wenige Tage später die Wende eintreten sollte, lag zwar in der Luft, aber irgendwie jenseits jeder Vorstellungskraft. Dass es in den Jahren darauf im Saaletal noch zu zahlreichen Plandampfveranstaltungen kommen sollte, ahnte keiner. Und natürlich mit dabei: 01 1531, welche anlässlich jener Veranstaltungen eine spitze Rauchkammertür erhalten sollte...;-) Doch dazu später mehr...

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.10.1989 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch über dem Thunersee
geschrieben von: Andreaskreuz (36) am: 06.11.23, 22:30
Auf gut 7 km Streckenlänge überwindet zwischen Wilderswil und der Schynige Platte die gleichnamige Zahnradbahn knapp 1400 Höhenmeter. Dieser Bergfahrer hat den größeren Teil seiner Fahrt bereits geschafft und erreicht nach weiteren etwa 150 Höhenmetern den Zielbahnhof.

Datum: 23.08.2022 Ort: Schynige Platte [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-He 2/2 Fahrzeugeinsteller: Schynige Platte-Bahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel im Saaletal
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.11.23, 18:00
Oliver erwähnte ihn bereits bei seinem Bild aus Porstendorf [www.drehscheibe-online.de] – den Nebel im Saaletal. Bei der Anreise war man voller Vorfreude auf schöne Landschaftsbilder mit Schlössern im Hintergrund unter stahlblauem Himmel. War man dann vor Ort, blieb nichts anderes mehr übrig, als direkt am Gleis Position zu beziehen. Die feuchte Luft hatte dann aber den Vorteil, daß sich der Abdampf der Lokomotive noch prächtiger entwickelte als er es zur kalten Jahreszeit ohnehin schon tut.

Unterhalb der Dornburger Schlösser kachelt die 41 1125-8 mit dem Dg 55445 Camburg – Saalfeld über einen Bahnübergang, der den Zugang einiger weniger Anwohner zu ihren Häusern in einer Saaleschleife gewährleisten soll.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Datum: 22.02.1982 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Citybahn Chemnitz in Brandenburg
geschrieben von: Nils (729) am: 06.11.23, 19:39
Von 2018 bis 2022 wies der Streckenabschnitt zwischen Templin und Joachimsthal im Rahmen der Strecke Templin-Eberswalde wieder planmäßigen Reisezugverkehr auf. Im sogenannten Probebetrieb sollten die Fahrgastzahlen im Hinblick auf eine dauerhafte Reaktivierung überprüft werden. Geringe Fahrgastzahlen sowie marode Infrastruktur machten durchgebundenen Regionalbahnen jedoch einen Strich durch die Rechnung, so dass der westliche Abschnitt der Strecke nun wieder ohne Verkehr ist. Auf Grund des daraus resultierenden Mehrbedarfes an Triebwagen half die Citybahn Chemnitz mit VT513 im Nordosten Brandenburgs aus. Beim Halt in Ringenwalde konnte der Triebwagen am 06.10.2019 in herbstlicher Umgebung fotografiert werden.

Datum: 06.10.2019 Ort: Ringenwalde [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: CBC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
ABZW KOSTHEIM
geschrieben von: KBS443 (369) am: 06.11.23, 19:32
So steht es am Gebäude des Stellwerks Kf geschrieben. Hier treffen die nordmainische Strecke aus Frankfurt weiter nach Wiesbaden und die vorwiegend vom Güterverkehr genutzte Mainzer Güterumgehungsbahn aufeinander. Die äußerst saubere 482 027 zog ihren Zug kommend aus Richtung Bischhofsheim zunächst über die Hochheimer Mainbrücke, also die Güterumgehungsbahn, bevor sie Fotograf als auch Abzweig passierte, um weiter gen Wiesbaden-Ost und von dort über die rechte Rheinstrecke nach Norden zu fahren. Erwähnenswert ist der ab hier in Fahrtrichtung des Güterzugs eingerichtete Halbregelabstand, also ein Signalabstand von 500 Metern. Bei Halt zeigenden Signalen beträgt der Bremswegabstand dennoch 1000 Meter, weil das Hauptsignal in der Mitte dunkelgeschaltet ist und nur das Vorsignal eine Funktion als Wiederholer hat. Nötig wird dieses, vor allem für den Einführungszeitraum in den 1950er Jahren, komplexe System aufgrund der starken Verkehrsbelastung durch unter anderem zwei S-Bahnlinien und einen Großteil des Güterverkehrs auf der Rheinachse.

Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 20:58

Datum: 22.09.2023 Ort: Mainz-Kostheim [info] Land: Hessen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Amberger Kaolinwerke
geschrieben von: Philosoph (690) am: 06.11.23, 16:34
Nach dem der Personenverkehr auf der Strecke Amberg - Schnaittenbach bereits einige Jahrzehnte Geschichte ist, kann dagegen auch heute noch umfangreicher Güterverkehr zu zahlreichen Anschließern beobachtet werden. Am sonnigen 20.08.2009 hat 294 816 die Aufgabe übernommen, die morgendliche Übergabe nach Schnaittenbach zu bringen und konnte dabei in Hirschau abgelichtet werden. Die Fußgängerbrücke von der Bundesstraße 14 über das Strecken und Anschlußgleis der Amberger Kaolinwerke ins Werk wurde im Jahr 2015 wegen Baufälligkeit abgerissen.

Datum: 20.08.2009 Ort: Hirschau [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Der Winter ist gekommen
geschrieben von: Temuulen.B Mongolei (65) am: 06.11.23, 07:19
Eine weitere spektakuläre Kunstsaison ist angebrochen und neue Tour-Sessions beginnen.
Diesellokomotive 2TE116UM-015 mit Containerzug, zwischen den Bahnhöfen Bumbat und Khonkhor. Transmongolische Eisenbahn.


Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 07:20

Datum: 05.11.2023 Ort: Bumbat Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: UBTZ
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einen Tag vor dem Ende...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 06.11.23, 11:34
...des Personenverkehrs auf der KBS 536 von Schwarzenberg nach
Annaberg-Buchholz war ich bei Bilderbuchwetter natürlich im Erz-
gebirge. Nach dem kurzen Zwischenstopp am Bahnübergang in
Schwarzenberg-Neuwelt, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de],
widmete ich mich voll und ganz den fast letzten Zügen um und auf
dem Markersbacher Viadukt. Angefangen habe ich am bekannten
und damals noch nicht von neuen Eigenheimen beeinflussten Orts-
blick von Raschau - 202 578 mit der Regionalbahn 8739 auf dem
Weg nach Annaberg-Buchholz. Am darauffolgenden und letzten
Betriebstag war ich übrigens auch vor Ort, davon demnächst.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 06.11.23, 11:55

Datum: 26.09.1997 Ort: Raschau [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst in der Steppe
geschrieben von: Nil (177) am: 06.11.23, 10:15
Wir sind südlich von Kayseri in Kapadokien - in der Mitte der Türkei. Die Landschaft ist meist steppenartig - hügelig und ziemlich frei von Vegetation. Dieses Bild ändert sich meist wenn Wasser mit ins Spiel kommt. Wie hier - ein kleiner Bachlauf windet sich durch das Tal und die Vegetation ändert sich sofort. Besonders schön ist das im Herbst, wenn nicht nur die Landschaft gold/gelb strahlt sondern auch die Herbstfärbung.

Im Bild ist E68 060 der TCDD mit einem klassischen Grubenzug. Er kommt von Norden, kam in Kayseri vorbei, und hat vermutlich Adana am Mittelmeer als Ziel. Der Güterverkehr auf dieser Strecke ist sehr launisch - Personenverkehr gibt es (fast wie üblich in der Türkei) nur ein Zugpaar. Grundsätzlich ist nicht wenig los auf die Gleisen und man braucht mehr als zwei Hände um die Züge eines Tages zu zählen. Dann gibt es aber auch wieder 6 Stunden ohne ein rollendes Rad. Im Moment ist sogar noch etwas mehr los als üblich - da die Strecke als Umleiterstrecke von Erzzügen aus der Region Divrigi genutzt wird. Deren Stammstrecke über Malatya ans Meer ist nach dem starken Erdbeben im Frühjahr 2023 noch immer ausser Betrieb.

Wir haben uns an einem schönen Tag im Oktober zwischen Yeşilhisar und Araplı platziert und da den ganzen Tag auf Züge gehofft. Eine Stelle war diese Aussenkurve die man bis zum Nachmittag in verschiedenstens Variationen aufnehmen kann. Es sind nicht immer die optimalen Mastabstände frei von Bewuchs - aber geht schon irgendwie.

Datum: 29.10.2023 Ort: Akköy [info] Land: Europa: Türkei
BR: TR-E68 Fahrzeugeinsteller: TCDD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kritische Infrastruktur
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 06.11.23, 12:03
Ob die Most Średnicowy, welche die wichtigste Verbindung für Züge aus dem Norden und Osten Polens in Richtung Stadtzentrum bildet, mittlerweile wohl mit einem Fotoverbotsschild gekennzeichnet ist? Diese Vorstellung wirkt irgendwie absurd, obwohl besagte Brücke wohl ein Paradebeispiel für Kritische Infrastruktur darstellt.

Gut zwei Monate vor Inkrafttreten des hier auf DSO ausgiebig thematisierten "Fotoverbotsgesetzes" fanden wir jedenfalls noch keine entsprechenden Schilder, sodass unter anderem eine unerkannte EU07 mit einem InterCity vor der Kulisse des Warschauer Nationalstadions aufgenommen werden konnte. Und das, obwohl wir zwei Polnischen Polizisten eigentlich am Vormittag versichert hatten, in Polen keine Eisenbahnfotos mehr zu machen - "kurwa!".

Datum: 18.07.2023 Ort: Warszawa Most Średnicowy [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-EU07 Fahrzeugeinsteller: PKPIC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
41 1273 und ein Vergleich
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 05.11.23, 16:26
Das 1273. Bild in der Galerie – Vorhang auf für 41 1273..;-)
Im Saaletal waren bis Ende 1986 noch vier einsatzfähige Lokomotiven der Baureihe 41.10 im Einsatz: 41 1150, 1180, 1225 – und 1273. Das nahe Einsatzende sah man den Maschinen leider an; so richtig gepflegt wurden sie nicht, zumindest äußerlich. Dabei wurden von ihnen teils stramme Leistungen gefordert. Von Personenzügen über Nahgüterzüge bis zum strammen Dg vertraute man ihnen alles an - und die Aufzeichnungen verrieten sogar mal die Bespannung des D 703 von Leipzig nach Saalfeld, welchen ab Camburg eine 41.10 zu bespannen hatte und uns schonungslos, brutal und ohne Fotomöglichkeit überrascht hat.

Im Herbst 1986 führten mehrere Fototouren ins Saaletal, und der 04.10.86 stand ganz im Zeichen der Mikados, auch wenn sich die Sonne erst am späten Vormittag durch den Nebel fraß. Nach diversen Güterzügen stand am späten Nachmittag noch der Ng 66467 von Camburg nach Saalfeld auf dem Programm, der an diesem Tag eine maßlose Verspätung hatte und nur noch vor Jena Licht hatte.
Kommen wir mal zum Motiv: eine recht häufig aus dem Saaletal gezeigte Fotostelle war die Karton- und Papierfabrik von Porstendorf, oberhalb von Jena. Und wenn man so durch die Galerie stöbert, findet sich genau dieses Motiv wieder, 36 Jahre später aufgenommen! [www.drehscheibe-online.de]
Ich lade zum Vergleich ein, ebenfalls zur Studie der illustren Wagengarnitur hinter der 41. Vielleicht reichts ja trotz der etwas gedämpften Beleuchtungssituation für den Einzug in die Galerie. Aber wir sind hier nicht auf der Museumsbahn, wo die Loks alle schachtelfrisch in rot/ schwarz erstrahlen...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 04.10.1986 Ort: Porstendorf [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus der Tarnung im Gebüsch
geschrieben von: Vinne (1000) am: 06.11.23, 07:12
Die Militärzüge auf dem Netz der OHE bleiben, egal mit welcher Bespannung, einfach ein interessanter Verkehr im Gesamtbild deutscher Eisenbahnzüge.
Durch die internationale Nutzung der zahlreichen Truppenübungsplätze in der Lüneburger Heide rollen hier im Jahr Fahrzeuge und Material verschiedenster NATO-Partner zwischen den Heimatländern und den Verladerampen in Trauen, Munster (Örtze) und Bergen (b Celle) Lagerbahnhof, womit auch fast jeder Zug völlig anders aussieht.

Während die Bundeswehr entweder auf ihren eigenen Wagen verlädt oder inzwischen vermehrt frische Flachwagen im strahlenden DB-Verkehrsrot benutzt, kommen Fahrzeuge aus dem Ausland meist mit entsprechend "unauffälligen Standardwagen" in die Heide.

So kreuzte auch 233 511 mit GX 41582 von Bergen Lagerbahnhof-Montzen nach Marché-en-Famenne am Waldrand bei Dohnsen mit den bekannten Laadks-Wagen um die Ecke, die man hierzulande auch aus diversen anderen Fahrzeugtransporten von PKW oder Nutzfahrzeugen her kennt.
Beladen war der Zug entsprechend mit belgischen Radfahrzeugen, die genaue Bauart habe ich allerdings nicht parat.

Datum: 28.10.2021 Ort: Dohnsen (b Celle) [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Umsteigebahnhof Seesen
geschrieben von: 614 078 (290) am: 05.11.23, 20:53
Seitdem zum Dezember 2005 die durchgängigen Züge von Göttingen über Goslar nach Braunschweig bzw. von Holzminden (früher auch Bielefeld, Paderborn) abgeschafft wurden, muss vielfach in Seesen umgestiegen werden. Im Jahresfahrplan 2012/13 gab es auch noch am Wochenende ausschließliche Pendelzüge zwischen Braunschweig und Seesen, denn nach Herzberg wurde samstags ab dem Mittag sowie sonn- und feiertags ganztägig nur alle zwei Stunden gefahren.

Am 22.12.2012 treffen sich ein 628 und ein 648 in Seesen. 628 648 wird in wenigen Minuten nach Braunschweig fahren. Der 648 weiter nach Bad Harzburg.

Datum: 22.12.2012 Ort: Seesen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 23 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erneute Verlängerung
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 05.11.23, 16:53
Alle Jahre wieder kursieren über den Sommer die verschiedensten Gerüchte über das angeblich bevorstehende Einsatzende der Strasbourger Diesel-Veteranen der Reihe BB 67400. Ebenfalls alle Jahre wieder wurde in der Vergangenheit nach den Sommerferien wieder ein neuer Umlaufplan aufgestellt und die mittlerweile bis zu 50 Jahre alten Loks doch wieder ins Rennen geschickt. In diesem Jahr schienen sich die Anzeichen für das nahe Ende jedoch tatsächlich zu verdichten, weshalb bei mir ein bisschen die Torschlusspanik einsetzte und ich daher mehrfach Samstagmorgens in den Vogesen südlich von Strasbourg unterwegs war. Auch die schlechte Verfügbarkeit der Loks durch technische Probleme sprachen dafür, dass es dieses Jahr „Ernst“ werden könnte. Tatsächlich kehrten die Pielstick-Klänge nach der Sommerpause aber nicht nur wieder in die Vogesen zurück, sondern wurden paradoxerweise auch nochmal nach Lauterbourg ausgeweitet - erneute Verlängerung also!

Davon war am 17. Juni 2023 noch nichts zu ahnen, als zwei übermüdete Fotografen, die nächtliche Anfahrt noch in den Knochen, am Tunnelportal von Rothau bereit standen und hofften, dass die Lok nicht schlapp gemacht hat, denn während die erste Aufnahme des Zuges noch pünktlich klappte, standen wir hier zunächst auch zehn Minuten nach der Planzeit noch ohne Foto an unserem Motiv. Die Sorgen waren aber glücklicherweise unbegründet: Die optisch ziemlich ausgebleichte BB 67599 rollt unter freundlichem Gruß des Lokführers mit dem TER 831853 von Saint-Dié des Vosges nach Strasbourg aus dem Tunnel und wird den nächsten Halt in Rothau in wenigen Augenblicken erreichen.

Datum: 17.06.2023 Ort: Rothau [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 67400 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abzweig Lindau-Aeschach
geschrieben von: Philosoph (690) am: 05.11.23, 08:44
Nein, bei dem gelben Haus im Vordergrund handelt es sich nicht um das Stellwerk für den Abzweig Lindau-Aeschach, auch wenn ich mich aus dieser Perspektive habe zunächst täuschen lassen. Das wunderschöne alte Stellwerksgebäude dahinter lässt bzw. lies sich fotografisch mit Zug nicht umsetzen. Mittlerweile gibt es den Abzweig natürlich noch, aber die Strecke ist mittlerweile elektrifiziert und die zahlreichen Formsignale Geschichte. Ob das Gebäude selbst noch steht, ist mir leider nicht bekannt.

Datum: 19.04.2011 Ort: Lindau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchwachsen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 05.11.23, 15:04
So könnte man den diesjährigen Herbst bis jetzt beschreiben, denn Sonnenschein war ein rares Gut. Wenigstens blieb eine Hochnebel dauergrau Phase aus. Im Bereich der Kreuzung Saalburg- /Wittelsbacherallee verläuft die Straßenbahn häufig zwischen den Alleebäumen. Das Laub war leider schon zum großen Teil runtergefallen, deswegen konnte es aber erst durch Autoscheinwerfer zum Leuchten gebracht werden. Im passenden Moment steuerte der S-Wagen 210 als 12 seinem nächsten Zwischenhalt Bornheim Mitte entgegen.

Zeit -1 Stunde

Zuletzt bearbeitet am 05.11.23, 15:16

Datum: 04.11.2023 Ort: Frankfurt Bornheim [info] Land: Hessen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: VGF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (47434):  
 
Seiten: < 1 .. 22 23 25 26 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.