DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 11 12 14 15 .. 949 >
Auswahl (47432):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Dieselherbst im Gölsental
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 19.01.24, 22:42
Im Herbst letzten Jahres besuchte ich die Gölsentalbahn Traisen - Hainfeld zum ersten Mal. Fußläufig um die Haltestelle Rainfeld-Kleinzell herum wurde der Nachmittag verbracht, nachdem einige fiese Schlonzfelder in Richtung Osten abgezogen waren. Überraschenderweise waren hier die Herbstfarben schon recht weit, im nicht mal 10km entfernten Traisental war noch alles grün. Durch den dichten Takt auf dieser Strecke hatte man gut zu tun passende Fotostellen zu finden (Vorallem zu Fuß), aber irgendwas lies sich irgendwie immer machen und es sah meistens auch nicht schlecht aus ;)

Eines meiner Lieblingsfotos dieses Tages ist definitiv das Obige. Am Ufer der Gölsen unweit des westlichen Ortsrandes von Rainfeld befand sich tatsächlich eine Lücke im dichten Uferbewuchs in dem perfekt der an jenem Tag zwischen Schrambach und Hainfeld unermüdlich hin und her pendelnde 5047 040 passte. Hier war er als R54 6644 (Schrambach - Hainfeld NÖ) unterwegs. Bei all der Idylle möchte man kaum glauben, dass sich im Rücken des Fotografen in nur ca. 100m Entfernung die dicht befahrene Gölsentalbundesstraße befindet, die im Gegensatz zur Bahn noch über den Gerichtsberg nach Weißenbach-Neuhaus und weiter nach Leobersdorf führt. Mit der Bahn war das auch noch bis 2004 möglich, eher die Strecke über den Gerichtsberg stillgelegt wurde und die Streckenendpunkte heute Hainfeld (Von St. Pölten kommend) und Weißenbach-Neuhaus (Von Leobersdorf kommend) heißen.

Edit: Da das kleine Vorschaubild sehr matt und farblos rüberkommt, habe ich eine andere Version des Bildes zum Austausch vorgeschlagen bei der dieses Problem nicht auftreten sollte.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 12:30

Datum: 13.10.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weite Felder bei Scharstorf
geschrieben von: Seblay (58) am: 19.01.24, 17:15
442 338 fährt als S 33457 von Warnemünde nach Güstrow und erreicht in ein paar hundert Metern den Hp Scharstorf.

Bildmanipulation: ein kleines Graffiti vom Zug entfernt

Datum: 19.01.2024 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bokholt
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 19.01.24, 12:32
Die fotografischen Hotspots der AKN-Linie A3 findet man größtenteils im Bereich der Orte Alveslohe und Langeln.
Hinter Barmstedt wir die Strecke auch eher zur S-Bahn und verläuft wechselt durch Wälder und Siedlungen.
Eine Ausnahme bildet die Umgebung um den Bedarfshalt Bokholt. Hier gibt es noch einige frei Flächen die das eine oder ander Motive ermöglichen.
Am 01.09.23 hat VT 2.64 gerade den Haltpunkt passiert und befährt nun die Steigung zur Brücke über die A23.

"herannahendes Auto von links wurde digital gebremst"

Datum: 01.09.2023 Ort: Bokholt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Endstation Friedberg
geschrieben von: HSU (202) am: 18.01.24, 22:03
Baustellenbedingt ist Friedberg gegenwärtig Endpunkt zahlreicher Züge. Ursächlich hierfür ist die Streckensperrung zwischen Frankfurt und Bad Vilbel und die damit verbundenen Umleitung der Züge über Hanau. Um die Streckenbelastung in Richtung Hanau zu reduzieren, entfallen die RB 49 und die IC in Richtung Norden auf diesem Abschnitt.
Einen dieser IC sehen wir hier während seiner Wende in Friedberg.
Das für unsere Verhältnisse extreme Wetter (ja ich weiß - es is Winter und es gibt Schnee) hat mich veranlaßt nach langer Zeit mal wieder das Stativ auszupacken.

Datum: 18.01.2024 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schnee am Rhein II
geschrieben von: KBS443 (369) am: 19.01.24, 19:12
Sogar einen zweiten Tag mit einem hohen Anteil an Sonnenschein überlebte das weiße Pulver im Mittelrheintal. Trotz guter Rahmenbedingungen hätte ich dieses Motiv fast nur mit Nahverkehrstriebwagen zeigen können, dessen weiße Farbe sich nicht so gut abheben würde. Diese graue Zweikraftlok der Baureihe 2159 tut das nicht wirklich besser, aber sie war ein willkommener Abschluss, bevor die Sonne wenige Minute später hinter dem Hang an der gegenüberliegenden Uferseite verschwand. Zudem war sie eine Überraschung, die mich ziemlich erfreute, denn die Lok wurde letzten Monat erst ausgeliefert und sieht noch dementsprechend frisch aus.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 10:40

Datum: 19.01.2024 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das obere Schloss...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 19.01.24, 12:57
...von Greiz - in der Stadt gibt es auch noch ein unteres Schloss -
war einst Residenz der Reußen, einen verzweigten alten Adelsge-
schlecht. Diesem ist auch der im Hintergrund sichtbare Tunnel zu
verdanken, weil eine Umfahrung des Schlossberges durch den fürst-
lichen Park wegen des damit verbundenen Lärms für die Fürsten-
familie unzumutbar war. 219 133 mit der Regionalbahn 8311 von
Gera nach Weischlitz fährt in den Bahnhof von Greiz ein. Der
Standpunkt ist an der Giebelwand des Stellwerkes mit ausreichend
Abstand zum Gleis.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 19.01.24, 12:58

Datum: 25.08.1996 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahn-Brummer am Ortsschild
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 18.01.24, 18:53
Anlässlichs der Kieler Woche fuhr ich mit der Bahn nach Schleswig Holstein, um ein paar 218er und 628er abzulichten. Früh morgens ging es mit dem 9€-Ticket von der ostwestfälischen Heimat, in den hohen Norden, was aber leider etwas chaotisch, dank Zugausfällen, verlief.
Abends positionierten wir uns am Ortsschild von Eutin. Dort fuhr uns 218 330, mit dem RE8X, vor die Linse. Anschließend wurde die zufrieden die Heimreise angetreten.

Datum: 21.06.2022 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter....
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 18.01.24, 08:58
...wir fahren immer.

Das war ein bekannter Slogan der Deutschen Bundesbahn. Nun, wie wir wissen, ist dem heutzutage nicht mehr so. Allerdings wird, wie hier zu sehen ist, auch heute der Betrieb nicht unbedingt sofort eingestellt. Dase Ambiente an diesm Bahnübergang mit Blinklichtsicherung und Telefonmast lässt einen aber sowieso an frühere Zeiten denken.

Ein paar Schneeflocken auf der Linse wurden digital entfernt.

Datum: 17.01.2024 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Schnee am Rhein
geschrieben von: KBS443 (369) am: 18.01.24, 21:20
Schnee am Rhein ist eine seltene Angelegenheit und wenn er wie an diesem Tag schon 12 Stunden durchgehalten hat, ohne wirklich weniger zu werden, ist das noch besonderer. Die blaue Stunde hat schon eingesetzt dementsprechend nimmt die Temperatur auch schon wieder ab. Ein 463 erreicht als Regionalbahn den Zwischenhalt im Bahnhof Bacharach. Links oben ragt die Burg Stahleck in den Himmel.

Datum: 18.01.2024 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmillaklänge am Stellwerk Sgw
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 18.01.24, 19:17
Und noch ein Motiv aus Spandau...! ;-) Hinter jedem Busch tat sich auf der Strecke vom Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof über Moabit, Ruhleben und Spandau ein neues Motiv auf, bevor die Strecke Richtung Wustermark und weiter nach Stendal oder Hamburg bei Staaken die Hauptstadt verließ.
Das berühmte Stellwerk Spg wurde bereits desöfteren in der Galerie gezeigt, aber auch an der Westausfahrt des Spandauer Güterbahnhofs gab es ein weiteres Stellwerk mit der Bezeichnung Sgw.
Am späten Nachmittag des 26.06.95 ist das Hp1 gezogen, und wir erleben die lautstarke Beschleunigung der 202 303, wie sie mit ihrem IR 2348 an uns vorbeikoffert. Im Hintergrund grüßt der Turm des Rathauses Spandau.
Dank der 150er Festbrennweite des Rollei-Teles konnte man getrost ein paar Schritte in Deckung gehen, bevor man hier noch ein wenig Zug bekommt...;-)

Und auch diese Lok ist heute noch im EWR-Outfit zu erleben.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia. Ich hab´das Format so belassen, der Dynamik halber.

Datum: 26.06.1995 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof Meerane im Januar 2011,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.01.24, 12:47
...das Empfangsgebäude ist noch vorhanden aber ein Jahr später wurde
es im Zuge des Ausbaus der Strecke Glauchau-Schönbörnchen - Gößnitz
abgerissen. Der Personenverkehr auf diesem Teil der KBS 540 oblag
damals der Baureihe 143. Warum die Personenzüge auf der nur knapp
16 km langen Strecke dazumal als Regionalexpress bezeichnet wurden
kann ich heute nicht mehr sagen - 143 595 mit dem RE(!) 16421 von
Gößnitz nach Glauchau im Bahnhof Meerane.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 12:48

Datum: 22.01.2011 Ort: Meerane [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güter aus Solin
geschrieben von: KBS720 (180) am: 18.01.24, 19:36
Auf der Dalmatinerbahn verkehrt tendenziell nachmittags ein Güterzug ab Solin gen Norden, der lichttechnisch recht dankbar ist.

Unser Plan für den 26. August 2021 sah eigentlich vor, den RegioJet im Umkreis von Mravnica zu machen. Einmal mehr war der RJ aber so stark verspätet, daß auch das beste Konzept nichts nutzte. Da aus Solin aber gottlob die Abfahrtsmeldung des Gütermanns reinkam, wurde spontan umdisponiert. Eine hübsche Stelle ward schnell gefunden und nach einer kurzen Wartezeit erschienen auch schon unüberhorbar 2062 111 und 2062 110 mit dem Tv 60340 (Solin - Zagreb Zapadni Kolodvor) auf der Bühne.

Datum: 26.08.2021 Ort: Mravnica [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gutes Wetter muss genutzt werden
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 18.01.24, 18:43
Besonders sonnig war der Spätherbst und der folgende Dezember nicht unbedingt. Als dann für den xx. ein sonniger Tag im Süden angesagt war, gab es nach der Frühschicht kein Halten mehr und es ging zu einem Kurztrip ans Wiesel. Was tat die Sonne nach so langer Zeit mal wieder gut!
Auch ein Ballonfahrer nutzte das hervorragende Wetter und kam passend zum NE81 vorbei gefahren.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Modellbahn auf nem Glastisch?
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 18.01.24, 17:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
Wer baut seine Modellbahn schon auf nem Glastisch auf? Ein Metronom auf M-Gleisen? Dass das gar nicht so unrealistisch sein muss, zeigt dieses Bild. Frits hatte ja schon die umgekehrte Perspektive mit Hochstativ vom Clüverdamm gezeigt: [www.drehscheibe-online.de].
Der zur Ortschaft Klüverdamm führende Clüverdamm mit seiner Brücke über die Bahn ist bei meiner Aufnahme hinten zu erkennen, denn dies ist nun der umgekehrte Blick, der nur per Drohne möglich war. Wir sehen RB 81917 zwischen den Bahnhöfen Sagehorn und Bremen-Oberneuland, wie er durch die weithin überschwemmten und zugefrorenen Wümmewiesen rollt. Was für ein Paradies zum Schlittschuhlaufen! Doch ehe das Eis die nötige Stärke erlangte, hatte es leider schon wieder Plusgrade gegeben.

Datum: 10.01.2024 Ort: Klüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 47 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gebrauchtzug
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.01.24, 14:25
Erst neun Jahre alt, und doch schon deutliche Gebrauchsspuren: 111 122-8 führt am 20. August 1989 E 3664 auf dem kurzen Weg von Köln nach Aachen. Das Foto entstand beim Verlassen des Eilendorfer Tunnels. Die Lok ist derzeit abgestellt, die Zeitreise zur S-Bahn-Lackierung lässt sich aber aktuell mit 111 111 und 185 noch erleben.

Datum: 20.08.1989 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Saisonabschluss beim Reblausexpress
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 18.01.24, 16:32
Zu Allerheiligen war der Reblausexpress zwischen Retz und Drosendorf zum letzten Mal in der Saison 2023 unterwegs. Zeitgleich hieß es auch Abschiednehmen vom dritten abendlichen Zugpaar, dass in der diesjährigen Saison nicht mehr angeboten werden soll. Als Gründe werden von der NÖVOG zu wenig Gleiskapazitäten im Bahnhof Retz seit dem Fahrplanwechsel sowie eine zu kurze Wendezeit genannt. Gar nicht zu diesen doch etwas fadenscheinigen Argumenten passt der Fakt, dass der Reblausexpress in der Saison 2023 einen Fahrgastzuwachs von 47,5% (!) gegenüber dem Vorjahr erzielt hat. Auch die Gemeinden an der Strecke kämpfen für den Erhalt des dritten Zugpaares, ist der Zug doch ein wichtiges Standbein im Tourismus. Es dürfte also noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, ob ab ersten Mai wirklich nur mehr zwei Zugpaare fahren und damit um 15:30 (!) schon der letzte Zug Drosendorf verlässt.

Zurück zum ersten Novembertag. Das herrlich klare Wetter lockte mich nämlich an jenem Tag in die Grenzregion zwischen Wein- und Waldviertel. Unweit von Retz wollte ich die zwei nachmittäglichen Züge ablichten. Ich hoffte natürlich auf eine schöne herbstliche Verfärbung der Landschaft und wurde nicht enttäuscht. Nach einem kleinen Kampf mit einem Schlonzstreifen, der dank einer 10minütigen Verspätung des Zuges gewonnen wurde, ertönte plötzlich ein Makrofon und wenig später lag auch schon das Wummern der 2143 070 des Vereines Neue Landesbahn, die Stammlok des Zuges, in der Luft. Dann schlich der Zug in Form des R16971 (Drosendorf - Retz) auch schon um die Kurve und rollte sehr gemächlich durch den Bildausschnitt. Im Anschluss wurde noch die Rückfahrt nach Drosendorf abgewartet ehe es wieder heim ging.

Datum: 01.11.2023 Ort: Retz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: NLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesausflug in den Böhmerwald
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 18.01.24, 15:15
Morgens machen sich auf der tschechischen Seite des Böhmerwaldes kurz nacheinander zwei Züge auf den Weg nach Bayerisch Eisenstein. Der erste beginnt in Pilsen, ein weiterer Zug kommt aus Prag. Die Ankunft zwischen 9 und 10 Uhr eignet sich perfekt für einen Tagesausflug zum Skilaufen in den Bergen. Da auf dem letzten Streckenabschnitt ab Klatovy (Klattau) noch kein Fahrdraht hängt, müssen durchgehende Züge spätestens dort auf eine Diesellok umgespannt werden.

An diesem Morgen lief es für die Reisenden jedoch nicht so gut. Nachdem der erste Zug aufgrund einer defekten Lok komplett ausgefallen war, kam der zweite nur bis Zelená Lhota. Die Garnitur wurde später von einer weiteren Lok leer zurück nach Klatovy geschleppt. Zum Glück hatte ich mich bereits bei Nýrsko (Neuern) aufgestellt, sodass der Zug noch bei mir vorbeikam. 754 006 hat den Bahnhof gerade verlassen und nun in der Steigung sichtbar zu arbeiten, während der Lokführer ein Heißgetränk genießen kann.

Datum: 10.01.2024 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Nebelauflösung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 18.01.24, 12:40
... war heute morgen bei minus 6 Grad die Landschaft mit Raureif "verschönert". Das wurde für eine kleine Fototour im Raum Wahlstorf genutzt.

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 526 (Stadler FLIRT Akku) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Torneträsk
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.01.24, 10:13
Dem nordschwedischen See Torneträsk ist an der Erzbahn ein Bahnhof gewidmet, der von einem Bauzug von Vassijaure in Richtung Kiruna durchfahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 10:16

Datum: 28.06.2023 Ort: Torneträsk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: NRFAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Entlang des Thompson Rivers
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.01.24, 09:09
Entlang des Thompson Rivers verlaufen die Hauptstrecken der CP und CN vom Landesinneren kommend Richtung der Küstenstadt Vancouver. Während in der Regel jeweils auf jeder Flussseite ein Gleis verläuft, liegen die Strecken südlich Ashcroft auf der gleichen Seite, um eine Überleitung zu ermöglichen. Am Morgen des 06.05.2019 trafen wir dort auf einen Güterzug nordwärts, der mit nur einer Lok der Canadian Pacific an der Spitze unterwegs war, für amerikanische Verhältnisse sonst eher ungewöhnlich. Den Frontschatten musste man für diese Perspektive in Kauf nehmen, mit guter Frontausleuchtung dürfte das auch an den längsten Tagen nicht klappen.

Datum: 05.05.2019 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rapsblüte am Teufelsberg
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 17.01.24, 16:42
Ende April letzten Jahres unternahm ich eine Tour ins relativ nah gelegene Leinetal. Leider fuhr an diesem Tag recht wenig und so versuchte ich gegen Abend mein Glück am Teufelsberg. Dort erblickte ich ein blühendes Rapsfeld, welches als Vordergrund fungieren sollte. Nach etwa 20 Minuten betrat MRCEs 193 611, mit einem ARS Altmann, die Bühne.

Datum: 30.04.2023 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselbetrieb am Hochrhein
geschrieben von: bjoerni (40) am: 17.01.24, 16:58
Bald vorbei ist es mit dem Dieselbetrieb auf der Hochrheinbahn zwischen Erzingen (Baden) und Basel Bad Bf. So sollen die Arbeiten für die Elektrifizierung im Jahr 2025 beginnen und voraussichtlich 2027 abgeschlossen sein. Am 14. Januar hielt sich bei Grießen (Baden) der Nebel hartnäckig bis in die Mittagsstunden. Erst für den von 245 036 gezogenen IRE 3056 von Friedrichshafen Stadt nach Basel Bad Bf zeigte sich die Wintersonne. Im Hintergrund der schneebedeckte Randen.


Datum: 14.01.2024 Ort: Grießen (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Stille Zeugen
geschrieben von: KBS443 (369) am: 17.01.24, 19:36
Aktuell rollen sie wieder, die zusätzlichen Züge der Linie RE16. Von Friedberg geht es über Friedrichsdorf zum Frankfurter Hauptbahnhof. Grund dafür sind Bauarbeiten zum viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn, welche für eine Sperrung des direkten Weges zwischen Friedberg und Frankfurt sorgen. Zwischen Rosbach und Rodheim wird 245 018 gleich eine der zahlreichen Feldwegbrücken unterqueren, welche die Strecke prägen. Wie man ihnen ansieht sind sie noch Zeugen des zweiten Streckengleises. Aber, ob sie auch Zeugen der hier in Zukunft zu errichtenden Oberleitung werden, wird man in Zukunft sehen.

Die leichte Unschärfe der Lokfront wird leider durch Hitzeflimmern verursacht, selektives nachschärfen hilft kaum bis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 19:38

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von den Kögen durch die Wilster Marsch
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 17.01.24, 12:31
Ein Geheimtipp im Jahre 2023 war die RDC-Überführung von Niebüll und Hamburg Langenfelde.
Eine Zeit lang wurde die Leistung mit dem T4 der neg erbracht, was zur Folge hatte das man dieses Einzelstück mal abseits seiner gewohnten Strecke erleben konnte.
So ging es am 21.08.23 auf die bekannte Brücke bei Bekdorf.
Zur ausgerechneten Zeit kam.... nicht?!
Auch in der Folge wurde der Verkehr nicht dichter, dafür aber die Wolken. Zwischenzeitlich bestand eine fast geschlossene Wolkendecke.
Ich wollte nur noch das die Fuhre kommt, um gehen zu können. Den Meine Stimmung war irgendwo Kanalisation und U-Bahnschacht angekommen.
Nach gut 2 Stunden erreichte mich die Meldung das die Übergabe ebenfalls 2 Stunden nach Plan verkehre und plötzlich lösten sich die Wolken so schnell auf wie sie gekommen waren.
Zur erneut errechneten Zeit kam.... was rotes!
In diesem Fall aber nur die RB62 in Form eines 648.

Dann aber ca 2,5h nach plan und über 3 Stunden warten auf der Brücke erschien ein heller Triebwagen mit 3 DDm`s in der Ferne.
Kurzer Blick in den Himmel, keine Wolke die sich bedrohlich der Sonne näherte und somit den doch ein Sonnenbild dieser Fuhre

Datum: 21.08.2023 Ort: Bekdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schere im Winterlicht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.01.24, 07:04
Die kurzen Tage erlauben naturgemäß nach einem regulären "Büro"-Arbeitstag ja nur kurze Touren, schließlich fährt man quasi schon mit untergehender Sonne los.

Entsprechend gering sind die Erwartungshaltungen bezüglich der Ausbeute, aber im flachen Winterlicht ist man ja über jede Zugfahrt froh, sorgt der Winkel der Einstrahlung doch direkt für eine schöne und vollständige Ausleuchtung, insbesondere vom Fahrwerk.

Zwischen Königslutter und Sunstedt gibt es dazu noch ein Motiv, bei dem die Dammlage der Strecke auch die langen Schlagschatten umliegender Objekte auf dem Gleis verhindert, zudem ließ sich zwischen zwei Bäumen dezent der Blick ins Dörfchen Rottorf darstellen.
Als schönen Abschluss des Fototages fuhr dann die herrliche Scheren-140 801 der Pressnitztalbahn, intern als "140 047" bezeichnet, mit einem Autologistikzug von Bremen Rbf nach Glauchau (Sachs) ins Bild.

In der Senke unten fließt übrigens der Petersbrunnengraben, der in Rottorf via Klinkenbergbach die Lutter erreicht. Diese schwappt dann südlich von Beienrode in die Schunter, die bekanntlich auch mal Namensgeber für eine Bahnstrecke war und ihrerseits bei Groß Schwülper in die Oker plätschert. Mit Mündungen in Aller bei Müden (Aller) sowie Weser bei Verden machen wir dieses Flusssystem komplett. Wieder was gelernt!

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 07:09

Datum: 09.01.2024 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sowjetische Gesänge im Werratal
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 16.01.24, 23:50
Wie bereits in den vergangenen Jahren hat sich auch 2023 eine 232 im Kalirevier Heringen verirrt. Der Grund hierfür war auch wie bereits in 2022 der Lokmangel bei HLG. Der Ausfall der Marschbahnwummen hatte auch damals zu einem umfangreichen Ludmilla Einsatz geführt. Zwar sollte es sich dieses mal in Grenzen halten, nämlich nur für eine Woche, jedoch konnte trotz sehr durchwachsenem Wetter an einem Montag Morgen ein Bild entstehen. Da in den Tagen zuvor die eigentlich für die Verkehre vorgesehene 232 057 kaputt gegangen war, sollte es nun (mal wieder) 232 088 werden welche das Kalirevier mit ihren wunderschönen Klängen beschallen sollte. Nach dem meine Begleitung und ich ohne einen wirklichen Plan von den Fahrten der V300 ins Revier fuhren, kam es uns gerade Recht als eine Meldung des Zuges aus Bebra kam. Nun musste schnell umgeplant werden, da wir Anfangs davon ausgegangen sind, dass die 232 wie das Jahr zuvor die Laugenzüge bespannen würde. Da dem nicht so war, ,musste fix umgeplant werden. Sonnenstandsapp gezückt wurde uns schnell bewusst, dass es eng werden könnte mit Stellen. Nun gab es effektiv eine Gerade, welche sich unmittelbar hinter der Ausfahrt des Bahnhofs Heringen (Werra), an der eine Stelle sein könnte. Es hieß alles oder nichts. Dort angekommen offenbarte sich das gezeigte. Eine wirklich ansprechende Stelle, mit der man sich wirklich zufrieden geben kann. Nachdem ein aus Philipsthal (Werra) kommender Kalizug Einfahrt bekommen hat, folgte gegen viertel vor Neun 232 088 mit einem Kalizug nach Unterbreizbach. Die Kombination aus Lok und Wagen ist wirklich gewöhnungsbedürftig, jedoch finde ich das Bild dennoch recht ansprechend.

Datum: 26.06.2023 Ort: Wölfershausen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Die Gegenrichtung
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 16.01.24, 22:13
Zahlreiche Bilder von der Berliner Stadtkulisse am S-Bahnhof Jannowitzbrücke sind bereits in der Galerie enthalten, aber nur wenige Bilder zeigen den Blick in die Gegenrichtung. Also nehmen wir einmal dieses Bild vom Juni 2022 [www.drehscheibe-online.de] und kurbeln die Zeit zurück in den Oktober 1993. Es hing noch keine Strippe, und es gab weder das Trias-Gebäude noch sonstige Hochbauten, welche auf dem verlinkten Bild zu sehen sind.
Zwischenzeitlich wurden die Gebäude, welche bereits 1993 den Hintergrund bildeten, saniert, aber damals gab es noch hochwertigen Reisezugverkehr mit Dieseltraktion. Gut, die ehrwürdige Ludmilla kannten wir jahrelang vor den Interzonenzügen, aber nach der Wende entstand für wenige Jahre eine ungeahnte Baureihenvielfalt.
Über die grandios aufwändige Hochzüchtung der Baureihe 219 zur 229 wurde bereits berichtet, und die Loks hatten immer etwas Imposantes, insbesondere, wenn sie auf der schnurgeraden Magistrale einen Intercity am Haken hatten und mit hohem Tempo durch die Mark Brandenburg fegten. Hier sehen wir so einen Zug, wie er vor wenigen Augenblicken seine Reise im Ostbahnhof begonnen hat und im gemächlichen Tempo über die Stadtbahn blubbert. Während der Großteil der 229-Leistungen vor deutlich kürzeren Intercityzügen Richtung Hamburg zu erbringen war, waren die beeindruckenden Leistungen die schwereren Züge, sei es der morgendliche Nachtzug aus Bonn oder einer der damals kunterbunten IC´s Richtung Hannover - Köln.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.10.1993 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Polenkohle und dunkle Wolken
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 16.01.24, 19:57
An einem Freitag Nachmittag im August ´22 war vorhergesagt, dass es im Bereich Bückeburg etwas aufklaren sollte. So ging es nach Feierabend nach Achum. Dort zeigte sich nach einer guten halben Stunde die Sonne, während Cargos 185 163 und 303 die Stelle, mit einem Kohlezug. Achum ist vor allen Dingen durch den Heeresflugplatz der Bundeswehr bekannt.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 20:32

Datum: 05.08.2022 Ort: Bückeburg (OT Achum) [info] Land: Niedersachsen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die hohen Schornsteine zu Heringen
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 16.01.24, 19:18
Schon länger wieder vorbei ist der Einsatz einer Lok der Baureihe 232 im hessisch/thüringischen Kalirevier rund um Heringen. Die Laugenzüge fahren zwar immer noch, inzwischen aber wieder mit den planmäßigen Diesel, oder Zweikraftloks. Am Abend des 12. August 2022 versammelten sich jede Menge Fotografen auf dem alten Hausbahnsteig des Bahnhofs Heringen, denn zeitnah war mit einer Rangierfahrt aus einem Ausziehgleis des Bahnhofs, hinein in den Bahnhof zu rechnen. Zusammen mit der gewaltigen Werkskulisse des Kaliwerkes und dem E43 Stellwerk Hef, ließ sich der Zug dann ablichten.

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 19:21

Datum: 12.08.2022 Ort: Heringen (Werra) [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiskalt nach Oberstdorf
geschrieben von: JanekK (35) am: 15.01.24, 14:04
Am 13. Januar diesen Jahres ging es für mich nach Langenwang um dort endlich das erste Sonnenbild mit Schnee diesen Winter zu machen.
Da der IC2084 sowie 2085 aktuell nicht fährt konnte ich lediglich die Baureihe 612 sowie 633 dort ablichten.

Datum: 13.01.2024 Ort: Langenwang [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über dem Río Odiel
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 16.01.24, 16:39
Mit Hilfe der Puente de la Alcolea überspannt die Bahnstrecke Zafra-Huelva das Tal des Río Odiel. Die Brücke liegt schwer erreichbar einige Kilometer nördlich von Gibraleón. In der Nähe versucht man seit Jahren, einen Staudamm zu bauen, der den schon ziemlich ausgetrockneten Fluss aufstauen soll. Wohl aufgrund der schlechten Wasserqualität, kommt es zu massiven Verzögerungen.
Im Aufnahmejahr war der Bahnverkehr dort äußerst dünn, was auch heute nicht viel besser ist. Reisezugverkehr gab es nur Freitag bis Sonntag von Huelva nach Madrid über zurück. Im Güterverkehr gab es drei Zugpaare, die Ammoniak von der Fertiberia-Raffinerie bei Huelva nach Portugal zu deren Fabriken gebracht haben, sowie einen wöchentlichen Biodiesel-Zug, der in Zafra beladen wird. Aktuell gibt es Montag bis Samstag einen zusätzlichen Regionalzug von Huelva bis Jabugo-Galaroza. Somit kann man immerhin die Hälfte der Strecke bereisen. Die durchgehenden Züge nach Madrid werden in Zafra gebrochen, wo ein Umsteigen notwendig ist. Auch im Güterverkehr ist es tendenziell mehr geworden. Seit 2021 gibt es Containerzüge von Elvas nach Huelva, die Ammoniak-Züge fahren aber unregelmäßig.

Datum: 13.10.2017 Ort: Gibraleón [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Ziemlich besonders...
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 16.01.24, 11:14
Ziemlich besonders waren die Fahrzeugeinsätze auf der nur gut 1,7km kurzen "Pfungstadtbahn", einer Stichstrecke, die im Bf Darmstadt-Eberstadt von der Main-Neckar-Bahn abzweigt und - der Name verrät es schon - Pfungstadt an die große, weite (Eisenbahn)-Welt anbindet, zum Hessentag im vergangenen Sommer.

Im Normalfall fahren hier nur Itino und Lint der VIAS, weil aber diese nicht ausreichend für Kapazität zum Hessentag sorgen konnten, wurde am Wochenende mit den Dosto-Garnituren des "Stockheimer Lieschens" im Stundentakt nach Darmstadt gependelt. Da die "Betriebsaufnahme" erst gegen 10 Uhr erfolgte, und die Loks aufgrund der Bahnsteig"länge" in Pfungstadt Darmstadt-seitig standen, waren Hochlichtbilder mehr oder weniger garantiert. Angesichts des besonderen Einsatzes will ich darüber aber hinweg sehen.

Die zweite Fahrt des Tages erwartete ich am 10. Juni dann auch nicht am "Starmotiv", der Pfungstädter Düne, sondern kurz hinter dem Bahnsteig, zusammen mit dem Pfungstädter Stadtwappen - damit auch klar ist, wo wir uns hier befinden.

Datum: 10.06.2023 Ort: Pfungstadt [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
7123 im Lokalverkehr
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 15.01.24, 20:09
Ein unbekannter 7123 neigt sich über die Dämme bei Labin als Regionalzug nach Perković.

Datum: 07.07.2021 Ort: Labin [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7123 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Zwischen Schloss Sonnenstein und Elbe
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 15.01.24, 19:05
...befindet sich die Bahnstrecke Decin - Dresden, auch Elbtalbahn genannt. Auf dieser verkehren unter anderem auch Knödelpressen von CD Cargo.
Am einem Abend im Juni passierte solch eine Lok der Baureihe 372 das Pirnaer Schloss Sonnenstein, mit einem Getreidezug am Haken, in Richtung Westen.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 18:59

Datum: 16.06.2022 Ort: Pirna [info] Land: Sachsen
BR: CZ-371 Fahrzeugeinsteller: CD Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fernverkehr im Fuldatal
geschrieben von: 111 110-3 (111) am: 15.01.24, 23:00
Seit der Fertigstellung der Sanierung der Schnellfahrstrecke zwischen Kassel und Fulda ist die Anzahl der Fernzüge auf der Altstrecke durch das Fuldatal zumindest im Abschnitt zwischen Baunatal-Guntershausen und Bebra wieder deutlich gesunken. Genauer gesagt verbleiben maximal drei Zugpaare täglich, welche zwischen Gera und Kassel-Wilhelmshöhe sowie z. T. weiter nach Düsseldorf bzw. Köln unterwegs sind - jedoch immerhin mit den immer seltener werdenden IC1-Garnituren und der Baureihe 101. Während im Vordergrund die Fulda gemächlich vor sich hinfließt, hat am 9. Januar 2024 eine unbekannt gebliebene 101 mit dem IC 2152 von Gera nach Düsseldorf soeben den Haltepunkt Körle durchfahren, wobei die Ortslage der gleichnamigen Gemeinde im Hintergrund zu sehen ist. Der nächste Zwischenhalt in Kassel-Wilhelmshöhe wird dabei in wenigen Minuten erreicht.

Hinweis: Von links lugte um ein Haar bereits ein entgegenkommender Containerzug ins Bild, der digital um einen Augenblick ausgebremst wurde.

Datum: 09.01.2024 Ort: Körle [info] Land: Hessen
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf Abwegen
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 15.01.24, 15:06
Auf Abwegen befand sich ein unbekannt gebliebener 423 der S-Bahn Rhein Main, als er am späten Nachmittag des 11. Januar 2024 die rechte Rheinstrecke befuhr.

Datum: 11.01.2024 Ort: Niederwalluf [info] Land: Hessen
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zapfig wars....
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 15.01.24, 19:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
... als E10 228 auf ihrer Schwarzwaldrundfahrt unterwegs war.

Am 13. Januar 2024 unternahm die Eurovapor einen Ausflug ins benachbarte Ausland. Von Zürich kommend kam man mit Re 4/4 bis Konstanz, ab dort übernahm E10 228 den Zug, über Donaueschingen und Titisee ging es nach Freiburg. Nach einem Aufenthalt ging es über Offenburg und die Schwarzwaldbahn zurück nach Konstanz, wo wieder die Re 4/4 den Zug nach Zürich übernahm.

Auf der Hinfahrt konnten eine handvoll Fotografen diesen frostigen Anblick auf den Chip brennen als DPE 74310 (Konstanz - Freiburg Hbf) bei Gutmadingen soeben den Wartenberg passiert hatte.

Datum: 13.01.2024 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: GfE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 38 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
#wirsindgüter
geschrieben von: CMH (279) am: 15.01.24, 17:22
Nach Wegfall der Formsignale und Abzug der V160 war der Westewald ein Stück weit aus dem fotografischen Fokus gerückt; insbesondere für die gelb-grauen Class 77 mit ihren wellblechförmigen Seitenwänden hielt sich die Begeisterungsfähigkeit in Grenzen. Doch dann gab es zunächst eine und plötzlich mehrere verkehrsrote Maschinen, so dass nach vielen Jahren das bewährte Nachmittagsprogramm abgespult wurde: Elz und Girod bei der Bergfahrt und Niedererbach bei der Talfahrt.

Hier erreicht 077 012 mit durchaus ansprechendem Antlitz und Schützzug EZK 54966 im Schlepptau die Hochebene von Girod. Und auch wenn das Bild den Anschein erweckt, es würde an Kohlendioxid-Äquivalenten nur so sprudeln, so ist es doch beruhigend zu wissen, dass die Maschinen vom Typ Class 77 ausnahmslos die Abgasnorm IIIa einhalten. Falls doch einzelne Kohlendioxidreste in die Atmosphäre gelangen, übernimmt vor Ort ein Apfelbaum die Umwandlung in gesunde Westerwälder Atemluft.

Datum: 08.2023 Ort: Girod [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Blick von der Fußgängerbrücke von Francardo
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 15.01.24, 13:09
Julian hat ja mit seinem sehenswerten Bild aus Korsika "vorgelegt" und aufgefordert, sich an einer kleinen Serie über Korsika zu beteiligen. Nun, denn, ala hopp! Ich hatte ja bereits von unserem Sommerurlaub ´23 einige Aufnahmen vorgeschlagen, und die Serie kann jetzt gern noch ergänzt werden!;-)

Wie bereits berichtet, waren wir überwiegend im bergigen Landesinneren in der Gegend um Corte unterwegs. Dieser bergige Charakter wird auch auf dieser Aufnahme deutlich: in Francardo, oberhalb von Soveria, befindet sich eine steinerne Fußgängerbrücke, von der sich dieser Blick geboten hat. Die Brücke selbst ist mit Zug leider nicht umsetzbar, weil die Trasse in einem engen Einschnitt verläuft und man nirgendwo stehen kann. Aber von der Brücke reicht der Blick weit in die Berglandschaft, und der irgendwie interessantere Blick ergab sich jenseits aller Konventionen von der Schattenseite aus. Es gäbe zwar noch einen deutlich früheren Zug, morgens um 7 Uhr, aber für diesen Blick hätte die Höhe der Sonne nicht gereicht. Also muss es der erste durchgehende Vormittagszug nach Bastia sein, den wir hier sehen - und den man nach dem Motiv am Bahnhof von Soveria locker wieder einholt, da die Strecke hier mehrere kleinere Gebirgstäler ausfahren muss.

Für Triebwagenarchäologen sei auf den ortsnahen Bahnhof von Francardo hingewiesen. Hier rotten hinter dem Bahnhof einige Soulé-Trieb- und Steuerwagen neben den Gleisen vor sich hin und warten auf ihr Schicksal.

Datum: 26.07.2023 Ort: Francardo [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "Orlabahn" verbindet Orlamünde...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.01.24, 11:27
...mit Pößneck. Dort endet heute die nur knapp 12 Kilometer lange
Nebenbahn, bis 1946 gab es noch eine Verbindung nach Oppurg an
die Strecke von Gera nach Saalfeld. Nur selten besuchte ich diese
Bahnstrecke, dass erste Mal im April 1996. Bei Freienorla klickte
der Auslöser für 204 761 mit der RB 15237 nach Pößneck.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 16.01.24, 12:52

Datum: 20.04.1996 Ort: Kleindembach [info] Land: Thüringen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lange Leine in Nudow
geschrieben von: Athyrenia (54) am: 14.01.24, 18:27
Sicherlich gibt es in der Galerie keinen Mangeln an Bildern aus Nudow, auch wenn es hier und vor Ort in den letzten Jahren wieder deutlich ruhiger um diesen zeitweiligen "Foto-Hotspot" geworden ist. Einen alles andere als alltäglichen Zug in Nudow möchte ich daher einmal wagen vorzuschlagen: Im März 2022 nahmen die Flüchtlingsströme in Folge von Russlands Angriff auf die Ukraine immer stärker zu, so dass insbesondere die Situation am Berliner Hauptbahnhof täglich schwieriger wurde. Zur Entlastung organisierte die Bundesregierung Züge, die aus Frankfurt (Oder) bzw. auch direkt aus dem Südosten Polens nach Hannover Messe und zum dortigen Flüchtlingsankunftszentrum durchfuhren. Verschiedene private Eisenbahnunternehmen waren im Einsatz, allerdings wechselten die Laufwege der Züge in und um Berlin ständig und häufig auch die Fahrzeiten, so dass es schwierig war, sie für ein Foto abzupassen.

Besonders schwierig war es, den Zug von RailAdventure zu erwischen, der direkt aus Polen kam. Ich weiß nicht mehr, warum ich an einem Samstagmorgen im März schon früh wach war, aber tatsächlich fand ich auf meinem Smartphone eine Vormeldung, dass der Zug Frankfurt (Oder) in Richtung Westen passiert hätte. Also schnell auf den Himmel geschaut, in die Klamotten gesprungen und ab an den südlichen Berliner Außenring - in der Hoffnung, dass der Zug diesen Weg nehmen würde und ich noch rechtzeitig vor dem Zug an der Fotostelle wäre. Nach einem Sprint den Hügel hoch, konnte ich meinen Puls kaum beruhigen, da tauchte der Taurus mit seiner langen Leine von sechzehn Wagen auch schon im Waldeinschnitt auf. Kurz vor Acht hatte ich damit das Bild der Woche im Kasten und war dann wieder zu Hause, bevor der Rest der Familie auch nur aufgestanden war.

Datum: 12.03.2022 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: Railadventure
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Quickborner Straße
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 15.01.24, 10:37
Der Haltepunkt Quickborner Straße ist der erste Bahnsteig im Bahnhof Norderstedt und einer von insgesamt 4 im Bereich dieser Betriebsstelle.
Vom Zug aus hatte ich schon des Öfteren ein paar Bäume im Blick die am Rande des dortigen Wohngebietes stehen.
Nachdem ein erster Versuch aufgrund einer spontan auftretenden Schlonzwand scheiterte, ging es am 16.08.23 zum zweiten Versuch an die Stelle.
Diesmal war der Himmel gnädiger und VT 2.58. und 62 dienten als Fahrzeuge für das Bild

Datum: 16.08.2023 Ort: Norderstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dünne Luft auf knapp 4000m
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 15.01.24, 09:03
Hoch hinaus führt die Bahnstrecke von Calama nach Ollagüe, an der höchsten Stelle liegt die Bahn auf genau 3956m. Nur unwesentlich weniger hoch entstand dieses Foto und das merkten wir auch. Den Zug hatten wir erst kurz zuvor hinter den Hügeln entdeckt, was ein schnelles Wendemanöver mit dem Auto, ein ebenso schnelles hochfahren über Geröll an die Bahn und ein nach wie vor schnelles Laufen auf die andere Bahnseite erforderte. Vielleicht waren es 150 Meter schnell zu laufen, aber das reicht locker um gut ins pumpen zu kommen.

Datum: 22.05.2023 Ort: Ascotan, Chile Land: Übersee: Südamerika
BR: CL-EMD GT22CU-3 Fahrzeugeinsteller: FCAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Haune
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 14.01.24, 23:03
Die Bahnstrecke Fulda - Bebra wird von Marbach bis Bad Hersfeld - und damit auch durch das Haunetal - vom namensgebenden Flüsschen, der Haune begleitet. Dabei passiert sie natürlich auch die zahlreichen Ortsteile der Gde. Haunetal, angefangen in Rhina, weiter durch Neukirchen, Mauers - wo auch dieses Bild entstand - Müsenbach sowie Meisenbach.

Wiewohl aus dem Bereich nördlich des OT Neukirchen, welcher durch seinen Bahnhof noch der bekannteste aller Ortsteile in der Bahnszene sein dürfte, zahlreiche mehr oder weniger Standard-Bilder in der Galerie zu sehen sind, was ich so natürlich auch schon fotografiert habe, wollte ich unbedingt auch die Haune einmal ins Bild einbinden. Doch das erwies sich schwieriger als gedacht. Ich hatte zwar von jenseits der Haune eine Lücke im Ufer-Gebüsch ausgemacht, die ganz nett aussehen könnte, doch auf der anderen, für mich richtigen Seite erstmal dort hin kommen, war schwiriger als gedacht. Insgesamt nahm das deutlich mehr Zeit in Anspruch als von mir gewünscht, also verpasste ich einen vorgemeldeten bunten Containerzug recht knapp. Nach 2 fehlgeschlagenen "Anlaufversuchen" sollte der dritte mich endlich an die Stelle führen, die tatsächlich hielt, was ich mir aus der "Ferndiagnose" von gegenüber versprach.

Bis aber ein Güterzug kam, sollte es noch einige Zeit dauern, in der Zwischenzeit kamen dann nur Cantus (zu kurz!) und ICE2/T-Doppel (zu lang!) vorbei. Kurz vor Ablauf der Deadline, die ich mir gesetzt hatte - ich musste ja wieder zurück nach Neukirchen und dort einen der nur im 60'-Takt verkehrenden Cantus erwischen - kam dann doch nich der ersehnte Güterzug.
Raildox schickte eine 187 und eine Leine brauner DB-Tadgs (vermutlich ein Kalizug) auf dem Weg gen Süden vorbei.

Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 23:04

Datum: 20.06.2023 Ort: Haunetal-Mauers [info] Land: Hessen
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kaiserwetter am Wilden Kaiser
geschrieben von: Benspotter (16) am: 14.01.24, 20:49
Oder Weihnachtstriebwagen mit Weihnachtswetter.
Seit Weihnachten 2023 dreht 4024 123 seine runden in einem tiefdunkelblauen Design durch Tirol.
Auf der S8 nach Hochfilzen war der Triebwagen am 13.1.24 bei Entenpfarr unterwegs und erreicht gleich den Haltepunkt Fieberbrunn.

Datum: 13.01.2024 Ort: Entenpfarr [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Braunschweig hat 'ne S-Bahn!
geschrieben von: Vinne (1000) am: 14.01.24, 16:56
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 hat Braunschweig endlich Anschluss an ein großes S-Bahn-Netz erhalten! Freude allerorten möchte man meinen.

Beim genauen Blick darf man allerdings wieder zurückrudern, denn nur weil hier S-Bahn draufsteht, ist noch lange keine S-Bahn drin.
Auf der Linie RB 40 zwischen Burg (b Magdeburg), Magdeburg Hbf, Helmstedt und Braunschweig Hbf düsen neuerdings nämlich einige Umläufe mit den modernisierten 425 der "S-Bahn Mittelelbe" anstelle einer 146 mit drei Doppelstockwagen durch die Lande.
Neben vermeintlichem S-Bahn-Status also noch eine saftige Kapazitätseinschränkung, wenngleich schon 425-Doppeltraktionen gesichtet wurden.

Nun, neben dem optischen Schwindel ist auch die Taktung weit von einem S-Bahn-Netz entfernt, an Wochenenden darf man sich (noch) mit einem 2-Stunden-Takt östlich von Helmstedt herumschlagen, wobei es zwischen Braunschweig und dem einstigen Grenzbahnhof zwischen Bundesrepublik Deutschland und Deutscher Demokratischer Republik im Berufsverkehr zeitweise einen passenden Halbstundentakt gibt.

Fotografisch haben die "neuen Quietschies" natürlich den Reiz, dass man sich des leidigen Steuerwagenproblems entledigen kann. So hatte man dank Vormeldung bei Bornum keine Fragezeichen ob der Lokstellung, denn die Passage von 425 010 - interessanterweise mit dem "Rest" der Garnitur 006 gekuppelt - war klar "richtig" gereiht.

Auf frostigem Acker glänzte das Fahrzeug wie eine Speckschwarte und hinterließ eine zufriedenstellende Erstdokumentation der "Neuen" auf der "Ost-West".

Zuletzt bearbeitet am 14.01.24, 16:58

Datum: 08.01.2024 Ort: Bornum am Elm [info] Land: Niedersachsen
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Stadtbahn am Lehrter Bahnhof
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 14.01.24, 17:29
Zurück in die Hauptstadt!;-) Begeben wir uns zur Stadtbahn und kommen zu einem Motiv, welches etwas tricky war: wir alle kennen S-Bahn-Bilder vom Bahnsteigende des Lehrter Stadtbahnhofes mit der Charité im Hintergrund. Aber dieses Bild war nicht ganz trivial: es ging nur, wenn auf der benachbarten S-Bahn kein Verkehr war, und aus welchen Gründen auch immer war dies Anfang Mai 1992 der Fall. Wir befinden uns zwischen den beiden Stadtbahngleisen, und wer noch den Lehrter Bahnhof kennt, wird sich an die Bauten erinnern, welche da zwischen den beiden Gleisen lagen. Erreichbar waren diese über eine Treppe am anderen Ende des Stadtbahnhofes, ausgehend von der Brachfläche, auf welcher früher die Gleise zum eigentlichen Lehrter Fernbahnhof lagen. Dessen Ruine wurde nach dem Krieg gesprengt, und jahrelang gab es dort unter den Stadtbahnbögen eine zugängliche Brachfläche. Nur auf die Treppe haben wir uns nie getraut, denn wir wären sofort im Blickfeld der S-Bahn.
Nun, 1992, wenige Jahre nach der Wende, tickten die Uhren noch anders, und während einer betrieblichen Zwangspause der S-Bahn ging es die Treppe hoch bis zu dieser Stelle. Mir kamen an dem Nachmittag kurz hintereinander drei ludmillenbespannte Züge entgegen, und den größten Reichsbahncharme versprühte der D 646 von Berlin Ostbahnhof über die Magistrale nach Halberstadt, welcher sogar noch einen Städteexpress-Y-Wagen im Zugverband aufwies. Diese D-Zug-Verbindung wurde für einige Jahre nach der Wende eingelegt, und die Züge waren auch Bestandteil des legendären Plandampfes "Viva Magistrale", als im Herbst 1991 die 01 1531 und 03 1010 noch "echte" Schnellzüge bespannen durften.
Und heute? Auf dem Gelände des Lehrter Stadt- und Fernbahnhofs erstreckt sich der Hauptbahnhof, Fernverkehr nach Halberstadt ist Geschichte. Aber die Lok gibt es noch: 232 189 ist nach wie vor im Einsatz - im EWR-Outfit bespannt sie Güterzüge, meist von Seddin aus.

Datum: 05.05.1992 Ort: Berlin Lehrter Bahnhof [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Eiskalte Hochwasser-Motive
geschrieben von: Bahnfan385 (11) am: 14.01.24, 17:26
Das Hochwasser der letzten Wochen hat für neue Motive gesorgt. Wenn dann auch noch überraschend wolkenloses Wetter und sogar Zeit ist, hielt es mich trotz eisiger Kälte nicht daheim. Eigentlich waren die Überschwemmungen bei Bremen-Oberneuland als Fotoziel eingeplant, wo die Bahnstrecke schon seit Wochen dem Hindenburgdamm gleicht. Jedoch ging der Plan durch den vom Frost eingeschränkten Zugverkehr nicht auf, sodass ich eine Alternative brauchte, die ich zwischen Kirchweyhe und Dreye schnell entdeckte. Auf einem Feld war aus einer großen Wasserfläche über Nacht Eis geworden.
Der einzige Güterzug innerhalb von 1,5 Stunden zeigte sich im Form von Captrain 193 898 mit einem Getreidezug, dessen vermutliches Ziel – die Getreidespeicher in Drentwede oder Twistringen – nicht mehr weit entfernt war. Das Warten bei ca. -6°C sollte sich also ausgezahlt haben.


Datum: 09.01.2024 Ort: Weyhe [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Spezial-RE
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 14.01.24, 16:45
Während der Ostertage 2021 wurde die Bahnstrecke von Saarbrücken nach Ludwigshafen zwischen Kaiserslautern und Hochspeyer für Arbeiten am Heiligenbergtunnel gesperrt. Normalerweise wird der Abschnitt von zumeist 3 Nahverkehrszügen pro Stunde pro Richtung (1x RE, 2x S-Bahn) oder gar mehr bedient, was natürlich jede Menge SEV notwendig machte. Aber für den Fahrgast offenbarte sich in dieser Zeit eine eher unübliche Variante, von Kaiserslautern in Richtung Neustadt (Weinstraße) zu reisen: Im 2 h-Takt fuhr ein Ersatz-RE zwischen Kaiserslautern und Neustadt, allerdings mit Umweg über Enkenbach-Alsenborn inkl. Wende ebenda mit Weiterfahrt über das Gleisdreieck Hochspeyer. Für diesen Zug wurde ein 628-Doppel ausgepackt, welches auch gut mit Fahrgästen besetzt war. Am 04.04.2021 waren 628 472 & 470 mit dieser Leistung betraut und wurden hier auf dem Weg nach Kaiserslautern nahe dem Daubenbornerhof aufgenommen. Beide Fahrzeuge sind mittlerweile in Karsdorf abgestellt.

Datum: 04.04.2021 Ort: Enkenbach-Alsenborn [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Glint in Lehnshallig
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 14.01.24, 14:31
Jau, wenn nicht hier, wo dann? Wohl nirgends in der Republik beginnen die Fototage im Januar so früh wie hier im Flachland ...
Ein paar hundert Meter weiter nördlich als Jan‘s Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] in Gotteskoog stand ich vor knapp zwei Jahren am Kreuzungsbahnhof Lehnshallig und wartete auf den RE 11002 von Husum auf die Insel.
Hier „glinteten“ der Kabelkanal, die Formsignalstrippen, das „Berg- und Talgleis“ der Ausweiche und 245 005 samt Anhang um die Wette und boten einen schönen Kontrast zu den Silhouetten aller vier Bahnhofslöffel, dem Stellwerkswürfel und einem ausgewachsenen Windrad.

Marschbahn im Winter ist schon was Feines ...


Datum: 27.02.2022 Ort: Lehnshallig [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47432):  
 
Seiten: < 1 .. 11 12 14 15 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.