DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 9 10 12 13 .. 948 >
Auswahl (47358):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Regen über Regen
geschrieben von: emslandbahner (15) am: 21.01.24, 21:48
Aufgrund der aktuell mehr als nassen Zeit ist momentan auch die Verbindung Huntlosen-Oldenburg an gleichnamiger Südbahn wegen Unterspülung gesperrt ist, müssen sämtliche Güterzüge und damit auch die den Großteil derer ausmachenden Schwefelzüge aus Großenkneten den teilweise sogar direkteren Weg über Quakenbrück und Osnabrück nehmen. Dazu zählte am Donnerstag, den 21.01.2024 der GC 50797 nach Seelze, welchen ich mit 077 032 in bei Alfhausen abpasste.

Datum: 18.01.2024 Ort: Alfhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: ECR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bundesfarben
geschrieben von: delta_t (60) am: 21.01.24, 19:05
Der Tz 9457 wurde im Juni 2021 durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf den Namen „Bundesrepublik Deutschland“ getauft und trägt seitdem die Zierstreifen in Bundesfarben. Dabei feierte man zugleich 30 Jahre ICE-Verkehr in Deutschland. Nachdem dieser Triebzug im März 2023 König Charles III. nebst Frau Camilla von Berlin nach Hamburg befördern durfte, ergab sich Ende Dezember durch Zufall auch noch das hier gezeigte bildliche deutsche Wintermärchen.

Die Bundesfarben symbolisieren - früher wie heute - Kernwerte wie Freiheit, Einheit und Demokratie.

Aufnahmedaten: f/2,5; 1/250 s; ISO 3200, Brennweite (KB): 35 mm

Datum: 28.12.2023 Ort: Solingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dino-Habitat Schaumburger Land
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 21.01.24, 11:31
Die unter anderem als "Bundesbahn-Dinos " bezeichneten Lokomotiven der Baureihe 151 bespannen, mehrmals in der Woche, Einzelwagenzüge der Relation Seelze Rbf - Hagen Vorhalle Rbf.
An einem sonnigen Samstag Nachmittag passierte, die mittlerweile seit 1974 im Dienst stehende, 151 026 die Ortschaft Probsthagen, in Richtung Ruhrgebiet. Leider kann man sich nicht mehr all zu lange an diesen Leistungen erfreuen, da Ende 2024 die 51er bei Cargo in Rente geschickt werden sollen.


Datum: 20.01.2024 Ort: Stadthagen (OT Probsthagen) [info] Land: Niedersachsen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Rpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Winter in Bremen und umzu
geschrieben von: hbmn158 (602) am: 21.01.24, 15:58 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
Eine gute Woche nach meinem ersten Besuch in diesem Winter am Clüverdamm am Stadtrand von Bremen, bin ich noch einmal hin und siehe da: aus einer dunkelblauen Seenlandschaft ist jetzt eine richtige Winterlandschaft mit Eis und Schnee geworden.
Das Ziel war die sichere lokbespannte Leistung von Flixtrain, die zur passenden Zeit des Weges kommt. Möglich macht es der (relativ) neue Verkehrshalt in Bremen Hbf, so daß der Zug eben jetzt auch hier vorbei kommt, nachdem Flix jahrelang die Güterumgehung zwischen Dreye und Sagehorn genutzt und so das kleinste Bundesland in Deutschland „links liegen“ gelassen hat.
Dieser Zug ist immer ein bißchen eine Wundertüte, der leider des Öfteren graffitiert daher kommt und auch ein schwarzer oder grauer Taurus ist gerne mal vorgespannt. Hier passte es dann aber perfekt als Hectors 242.531 „La Motta“ mit rotem Rahmen eine saubere grüne Garnitur als FLIX 1342 von Köln Hbf nach Hamburg Hbf befördert. Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Bochum und Dortmund hat der Zug bereits eine gute halbe Stunde Verspätung eingesammelt.

Ein wenig Vegetation elektronisch zurück geschnitten.



Datum: 18.01.2024 Ort: Clüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: Flixtrain
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 27 Punkte

16 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Henschel in der großen Welt
geschrieben von: Jörg der Saarländer (42) am: 21.01.24, 19:36
Bei der Dillinger Hütte sind einige der alten Henschel-Loks noch munter im Einsatz. Die D11, eine Henschel DHG 500 C aus dem Jahr 1967, durfte am heutigen Sonntag einen Ausflug in den Dillinger Hafen machen, um einen Wagen mit einem Weichen-Herzstück am Nordkai abzuholen. Der Nordkai ist im Gegensatz zum öffentlichen Südkai Werksgelände der Hütte, und die Lok kommt auf dem werkseigenen Verbindungsgleis unter der Saarlouiser Straße durchgefahren. So konnte sie zwar einen Ausflug machen, hatte dabei aber das Territorium der Hütte nicht wirklich verlassen...

Datum: 21.01.2024 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: Werkloks Fahrzeugeinsteller: Dillinger Hütte
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die andere Blickrichtung auf das Viadukt von Corte
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 21.01.24, 18:50
So, setzen wir nach Julians Aufruf die Reise über die Insel Korsika fort. Julian schrieb, dass ihn seine Reise ins Landesinnere führen wird. Mal sehen, wo wir uns treffen...;-)
Bereits mit diesen beiden Bildern [www.drehscheibe-online.de] [www.drehscheibe-online.de] ist das Viadukt von Corte in der Galerie vorgestellt worden. Wir sehen die vormittägliche Variante vom Hang mit Blick auf die Ausläufer von Corte sowie dem Gebirge dahinter, und wir sehen die spätnachmittägliche Variante. Auf der nachmittäglichen Variante ist der serpentinenartig angelegte Feldweg zu sehen, welchen man benötigt, um zum Vormittagsbild zu kommen.
Und Julian beschreibt in seiner jüngsten Aufnahme sehr treffend die Vegetation, welche einen auf dem Weg zur Fotostelle manchmal schier verzweifeln lässt! Und ich mag mich gern wiederholen: wer auf einer Fototour nach Korsika ohne zerkratzte Beine wiederkommt, hat nur Bahnsteigbilder gemacht...:-) Auch die Vormittagsvariante lässt sich nur mit langen Hosen umsetzen...aber ob man die bei 38 Grad morgens um 9 Uhr anziehen will..?!
Eine dritte und eher hautschonende Perspektive auf das Viadukt möchte ich hiermit vorschlagen: Am späten Vormittag erreicht der erste durchgehende Zug von Bastia nach Ajaccio die frühere Hauptstadt Corte und überquert vorher das Viadukt, welches wir hier fast in voller Länge sehen. Der im Vordergrund zu sehende Fahrweg ist in der verlinkten Nachmittagsansicht erkennbar.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 18:53

Datum: 27.07.2023 Ort: Corte [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannte Füllleistung
geschrieben von: Jens Naber (489) am: 21.01.24, 15:25
Bis heute mischen zwischen Serquigny und Paris im Berufsverkehr lokbespannte Garnituren mit, während die schnellen TER in der Normandie mittlerweile komplett auf Triebwagen umgestellt wurden. Der Einsatz beschränkt sich naturgemäß in erster Linie auf die Tagesrandlagen, ergänzt durch einige über den Tag verteilte Füllleistungen. Der vormittags verkehrende TER 851116 von Évreux Normandie nach Mantes-la-Jolie zählt zu den Zügen, die sicherlich nicht der Nachfrage wegen mit einer siebenteiligen Doppelstockgarnitur gefahren werden. Mit BB 15042 bespannt, hat der Zug am 06. August 2020 auf die Minute pünktlich den Tunnel von Bréval verlassen und eilt nun in flotter Fahrt dem Zielbahnhof entgegen. Durch den erhöhten Standpunkt gut sichtbar ist die Tatsache, dass die Wechselstrom-Variante der „nez cassé“ lediglich mit einem Stromabnehmer ausgestattet wurden.

Datum: 06.08.2020 Ort: Bréval [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 15000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Die Rückkehr der 218
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 21.01.24, 12:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 04.02.24
In der Regel bringen Betreiberwechsel im Nahverkehr aus Fotografensicht eine Verschlechterung. Das Gegenteil ist allerdings auf der Strecke Regensburg - Hof der Fall, wo nach Übernahme durch DB Regio die Baureihe 218 zurückgekehrt ist. Am 20.01.2024 klappte auch bei mir endlich das erste Bild dieser neuen Verkehre, nachdem es bisher wettertechnisch oder zeitlich nicht passte. Einfach machte es einem das Wetter an diesem Morgen aber auch nicht. Das Wetterradar zeigte von Regensburg bis Hof nämlich eine geschlossene Hochnebeldecke, nur rund um Marktleuthen waren Lücken zu sehen. Ob das wirklich stimmt? Ich riskierte es und fuhr dorthin. Tatsächlich stand ich hier ungefährdet in der Sonne, während im Hintergrund die Hochnebelfelder waberten. 218 414 zog den RE 4859 mit Laufweg von Hof nach München, in Regensburg wird der Zug dann von einer E-Lok übernommen. Im Hintergrund grüßt der 826 Meter hohe Große Kornberg.

Datum: 20.01.2024 Ort: Marktleuthen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 21 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Taunuswinter
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 21.01.24, 14:11
Den bisher besten Wintertag der Saison gab es hier am 20.01.2024. Die Landschaft im Taunus war verschneit und die Sonne schien vom blauen Himmel. Farblich passend zur weiß-blauen Landschaft zeigte sich der Wasserstoffzug 554 624. Er startete wenige Minuten vor der Aufnahme in Grävenwiesbach zur Fahrt nach Bad Homburg. Damit es schöner aussieht, wurde etwas Fremdfarbe am Zug digital entfernt.

Datum: 20.01.2024 Ort: Hundstadt [info] Land: Hessen
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Beengte Verhältnisse...
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 21.01.24, 09:57
Die Lübecker Hafenbahn betrieb ein recht spannend trassiertes Verbindungsgleis zwischen dem Nordlandkai am Westufer der Trave unweit des Hauptbahnhofes und dem Konstinkai am Ostufer des Flusses. Meist ging es neben der Straße entlang, gelegentlich auch auf der Straße. Zudem führte die Verbindung über zwei bewegliche Brücken hinüber. 2012 wurde das Gleis stillgelegt und ist mittlerweile auch an vielen Stellen abgebaut. Im Jahr 2005 hatte ich mitbekommen, dass das damals noch sehr junge EVU Nordic Rail Serv eine regelmäßig verkehrende Hafenrunde befuhr, um einen Shuttleverkehr zwischen den weit verteilten Lübecker Hafenteilen anzubieten. Der Zug hatte sogar einen Namen: "Hafeneile". Als die Fuhre dann zur erwarteten Zeit entlang der Straße An der Untertrave neben den Schuppen vom Hansakai angefahren kam, hatte sie es aufgrund der dicht am Gleis geparkten Autos allerdings nicht ganz so eilig. Die Fuhre hat die Hubbrücke über die Kanaltrave bereits hinter sich gelassen; der Brückenturm ist im Hintergrund zu erkennen.

Datum: 12.10.2005 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NRS
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterliche Marschbahn
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 19.01.24, 22:58
Nach einem Tag mit teilweise starkem Schneefall [www.drehscheibe-online.de] folgte in Nordfriesland ein sonniger Tag. Der Bodennebel war noch nicht ganz verzogen, als im Streiflicht der Regionalexpress nach Westerland auf den Chip gebrannt werden konnte. Wieder mal ein Zug mit Ersatz- (oder inzwischen vielleicht eher) Ergänzungsgarnituren aus Dostos. Manchmal, so wie hier, sogar mit roter Lok.

Datum: 18.01.2024 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Seltene Phänomene
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 21.01.24, 11:14
Schnee in der Tiefebene des Rheins ist an sich schon nicht sooo oft vorhanden, noch seltener scheint dann die Sonne wenn es mal soweit ist. Entsprechend gut standen die Zeichen, als zum 20. Januar dann Sonne vorhergesagt wurde nach den Schneefällen bei eisiger Kälte der vergangen Tage. So ging es bei Temperaturen um die -10 °C dann los, allerdings war es dann doch vielerorts erstmal sehr neblig. Erst bei Weinheim an der Bergstraße kam der blaue Himmel zum Vorschein, was dann die gewünschten Bilder zuließ - allerdings kam dann später nach dem klaren Start zum Mittag Nebel hinzu - normalerweise ist es (in unseren Breiten) eher umgekehrt...
Irgendwo dazwischen entstand dieses Bild von 187 165 samt "Frostbart" und 187 142 im Schlepp mit gemischtem Güterzug bei Heddesheim.

Datum: 20.01.2024 Ort: Heddesheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Der erste Zug des Tages...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 21.01.24, 08:38
...in Richtung Cranzahl verlässt Oberwiesenthal kurz nach halb Neun.
Ende Januar geht die Sonne wieder zeitig genug auf um das Hütten-
bachviadukt ausreichend zu beleuchten. So entstand das erste Bild
einer Foto-Tour zur Fichtelbergbahn bei allerfeinstem Winterwetter
hier. 99 1741 mit dem P 1000 hat beim überqueren der Brücke, ob-
wohl diese bereits im Gefälle liegt, sehr zu meiner Freude etwas
den Regler geöffnet.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 08:39

Datum: 22.01.2016 Ort: Oberwiesenthal [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Škoda in der Hallertau
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 20.01.24, 18:18
Mehr oder wenig (eher weniger) Alltag sind die Škoda-Dosto-Garnituren als bayerischer RE 1. Eigentlich sollten die sechs Züge ebenso viele Wagen besitzen. Neben der auf Rocket getauften Garnitur, hat Saxonia auch nur noch fünf davon. Immerhin fährt der Zug überhaupt, und das auch noch mit einer leichten Verspätung wegen eines verspäteten ICEs.

Datum: 20.01.2024 Ort: Fahlenbach [info] Land: Bayern
BR: 102 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Aïe, ça pique !
geschrieben von: Julian en voyage (498) am: 20.01.24, 16:10
- Fortsetzung zu [www.drehscheibe-online.de] -

Am nächsten Tag - dem französischen Nationalfeiertag, von dem in der korsischen Balagne allerdings nicht viel zu spüren war - hatte man die am Vortag auf der "Tramway de Balagne" zwischen Calvi und L'Île-Rousse eingesetzte Traktion X 97055 + XR 9702 gegen die zweite für die Sommersaison in Calvi vorgehaltene Einheit aus X 97054 samt zugehöriger Remorque getauscht. Damit war mir auch schon der Gesamtbestand der zu diesem Zeitpunkt im Planbetrieb fahrenden Soulés begegnet. Denn der Rest der mittlerweile ältesten Triebwagen-Serie der Chemins de Fer de la Corse, die von Soulé ab 1989 in Bagnères-de-Bigorre produziert wurde und bis zur vollständigen Inbetriebnahme der neuen AMG 800 im Jahr 2012 das Rückgrat des Zugverkehrs auf der Insel-Hauptstrecke Bastia - Ajaccio bildete, steht heute in der Zentralwerkstatt Casamozza auf Reserve oder rottet im kleinen Bahnhof von Francardo neben den Gleisen vor sich hin...: [www.flickr.com]

Die erste "Tramway" des Tages - Zug 330 (Calvi - L'Île-Rousse) - kurvte gegen drei viertel acht vor dem Hintergrund der Baie de Calvi und der Halbinsel La Revellata mit ihrem Leuchtturm durch die typische Macchia-Landschaft. Das Strauchwerk, das sich wie ein grün-brauner Teppich über weite Teile der Insel legt, hat zwei (wenn nicht viel mehr...) Gesichter, die sich wortwörtlich mit allen Sinnen erspüren lassen. Einerseits duftet die Macchia mit ihrer Mischung aus Kräutern wie Myrte, wildem Rosmarin, Wacholder oder Lavendel in den angenehmsten Geruchsnoten, gerade wenn diese sich mit der salzigen Seeluft verbinden. Andererseits zeigt sie sich auch als schier undurchdringliches Dickicht aus ineinander verschlungenen Ranken und Dornen, das jeden noch so kurzen Fußweg abseits der Pfade zur Tortur werden lassen. So fluchte auch ich leise, als ich mich langsam - mehr als einmal zur Umkehr und dem Einschlagen eines neuen Weges gezwungen - zu meinem anvisierten Aussichtspunkt kämpfte. Der Blick sprach dann aber für sich und ließ sich auf einem in der Morgensonne langsam wärmer werdenden Stein auch ausgiebig genießen. Nur nach der Zugdurchfahrt ging es wohl oder übel noch mal in umgekehrter Richtung durch Ginster und Co zurück zum Weg... ;)

Im nächsten Teil unserer fotografischen Reise machen wir dann einen Abstecher ins Inselinnere!

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 18:16

Datum: 14.07.2023 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Emmental in weiss
geschrieben von: EiHowa (5) am: 20.01.24, 20:30
Frisch vom Chip ist am 20.1.2024 diesen Aufnahme von NINA 036. Für einen Holzzug, der jeden Winter auch am Samstag Holz von Langenthal nach Menznau fährt wurde bei Willisau Stellung bezogen. Zuvor kam noch besagte NINA, welche sich deutlich besser zwischen dem L Signal und einem Bauernhof macht, als der Holzzug, weshalb ich mich für den Upload dieses Bildes entschieden habe. Im Bild handelt es sich um den 22749, welcher auf der Linie S6 von Langenthal nach Luzern unterwegs war. Stündlich wird auf dieser Linie gefahren und in Wolhusen wird mit der S-Bahn aus Langnau im Emmental gekuppelt, um dann gemeinsam den Rest der Strecke nach Luzern zurückzulegen. Schnee ist wie im ganzen Flachland der Schweiz auch in Willisau nicht häufiger als in den meisten Gegenden Deutschlands anzutreffen und so musste heute die Chance, Züge im Schnee bei Sonne aufzunehmen genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 19:05

Datum: 20.01.2024 Ort: Willisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 525 Fahrzeugeinsteller: BLS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahndiesel bei der MKB - Eine Schnapsidee?
geschrieben von: 215 082-9 (538) am: 21.01.24, 01:00
Die Mindener Kreisbahnen haben in ihrer über 100-jährigen Geschichte natürlich schon fortlaufende Wechsel in den Fahrzeugbeständen zu verzeichnen. Wie bei vielen der einst zahlreich vertretenden Privatbahnen etablierten sich aber auch bei den MKB mit der Zeit die "Loks aus Kiel" von MaK, bzw. später Vossloh. Aber eine ex. Bundesbahn V60? Das dürfte es so nie gegeben haben - bis Ende 2023! Man brach somit die vermeindliche "Privatbahn-Philosophie" und holte mit 363 680 eine ex. DB-Lok in den Bestand, die zudem stolze 64 Einsatzjahre vorzuweisen hat!
Dem Vorbesitzer RHG ist es dabei wohl zu verdanken, dass sie seit 2014 wieder in ozeanblau/beige erstrahlt und sogar Bundebahnkekse die Lokseiten zieren.

Nun mögen manche Leute sagen, dass eine solche Lok ja niemals auf ein Privatbahnnetz wie das der MKB passen mag, doch ich erfreue mich einfach über abwechslungsreiche Kleinbahn-Planverkehre im Jahr 2024! Vorerst nur angemietet dreht das Dreibein also ihre Runden auf den Gleisen der Kreisbahn, wobei vornehmlich der Rangierdienst sowie die Bedienung der Hafenanschlüsse auf dem Programm stehen.

Ein glücklicher Umstand führte am 08.01.2024 dazu, dass die V60 etwas Auslauf bekam und für den Berentzen-Schnapszug eingeplant war. Und das war weder eine Schnapsidee, noch eine Fotoveranstaltung! ;-)
Da sowohl die V6 (in HU), V21 (Holzzugdienst) und V22 (abgelaufene Fristen) unpässlich waren und die Dual-Mode Vectron aufgrund zu hoher Achslast für die Weserbrücke nicht in Frage kamen, freute sich der Fotograf bei strahlendem Sonnenschein schon auf sein erstes Bild der 363.

Bei frostigen Temperaturen und eisigem Ostwind wurde bereits das kurze Verlassen des Autos zur Tortur, doch was macht man nicht alles für das Hobby?! ;-)

Mit dem Mittagspendel hatte das Dreibein kurz zuvor den Bahnhof Hartum erreicht, wo ein Umsetzen erforderlich ist, da das Anschlussgleis in Hahlen lediglich aus östlicher Richtung angebunden ist. Somit muss der Leerzug vorerst am Anschluss vorbeifahren, ehe quasi auf der Rückfahrt in die Kreisstadt der Wagenaustausch beim Kunden erfolgen kann. Neben dem regional typischen Raiffeisen-Gebäude macht die ausfahrende Fuhre eine gute Figur und man kann sich schnell an dieses Bild gewöhnen, wenngleich solche "Ausfahrten" der Lok wohl in Zukunft etwas seltener werden.

Bildmanipulation: Eine Windradecke über der Lok wurde entfernt.

Datum: 08.01.2024 Ort: Hartum [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: MKB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bisweilen ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 20.01.24, 12:31
... muss dann doch noch ein 648er zwischen Kiel und Lübeck aushelfen. Über den roten "Farbklecks" in der Winterlandschaft war der Fotograf durchaus erfreut. Ein störender, graffittisierter Schaltkasten wurde "inhaltsbasiert entfernt".
PS.: Olli Sydow stellte die Frage: Erfreulicherweise fahre ich nur 15 Minuten zur Wahlstorfer Fotokurve;-)

Zuletzt bearbeitet am 21.01.24, 08:21

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf einen Bordeaux nach Biederitz
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 19.01.24, 22:21
Zur Zeit sind ja Aufnahmen von Hochwassergebieten in der Galerie en vogue, und vor einiger Zeit wurde diese sehr interessante Aufnahme aus Biederitz gezeigt: [www.drehscheibe-online.de]. An dem Tag war nicht nur Mozart unterwegs, sondern es war auch ein Chinakistenzug mit der 243 650 der Delta-Rail vorgemeldet, welcher sich auf dem Weg von Braunschweig über Magdeburg Richtung Oderbrücke befand. Diesen Zug wollten wir unbedingt noch mitnehmen, auch wenn die Sonne bereits keine Frontausleuchtung mehr parat hatte. Der Fotokollege aus der Mozart-Einstellung präferierte die spitze Version, aber ich wollte lieber einen eher seitlichen Durchblick durch die Bäume versuchen. Die Hochwassersituation der Elbe ist im Text zu Mozart bereits in sehr ausführlicher Weise beschrieben worden, also begnügen wir uns mit der Lady. Wir haben dann die gemeldete Zeit aus Braunschweig hochgerechnet, aber ein Personalwechsel in Magdeburg verhalf uns dann zu einer weiteren Dreiviertelstunde des Ausharrens in eisiger Kälte. Aber die Zugdichte an diesem Motiv sorgte für genügend Zerstreuung, bevor der erwartete Protagonist die Bühne betrat.

Datum: 09.01.2024 Ort: Biederitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: Delta Rail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwei Birken und ein Ersatzzug
geschrieben von: Einheitstaurus (43) am: 18.01.24, 21:44
Der Ersatzverkehr der Centralbahn i.A. DB Regio auf der RB49 fand in den ersten Septembertagen 2023 sein Ende, die Fahrten wurden neu mit Bestandsfahrzeugen der HLB aus den Netzen Südhessen-Untermain (Coradia Continental) und Main-Lahn-Sieg (Flirt) bestückt. Für mich ein Grund, in der Zeit davor nocheinmal an der entsprechenden Strecke vorbeizuschauen.

In den gut 15 Monaten seines Bestehens hatte der Ersatzverkehr zahlreiche 111er gesehen, bunte wie rote, wobei hier von glänzend verkehrsrot - wie 111 158 ganz zu Beginn - bis hin zu schweinchenrosa alles dabei war. Zu letzterer Kategorie zählt auch 111 011, die hier unweit Bruchköbel in Richtung Hanau unterwegs ist, wo auch das Ziel für diese Fahrt liegt. Dabei wird sie in Kürze einige beiderseits der Strecke stehende Bäume passieren, darunter auch diese beiden Birken.

Datum: 05.08.2023 Ort: Bruchköbel [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
I am the backbone of the economy
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 20.01.24, 09:29
Gestern ging die Meldung durch den Äther, dass eine der beiden Vectronen mit der auffälligen "Backbone"-Aufschrift mit dem früheren Hangartner/Schenki-KLV von Rostock nach Verona im Zulauf auf Priort war. Ein Zug, welcher seit Jahren verkehrt und zunächst aus den grünen Wechselpritschen der Spedition Hangartner bestand, später nur noch aus den weißen Sattelaufliegern von DB Schenker. Der Zug wird jedoch von Jahr zu Jahr bunter, wobei sich seine Bespannung inzwischen auf den Vectron stabilisiert hat, gern auch mit Loks der Mercitalia, welche dann den gesamten Zuglauf bis Verona bestreiten.
Also wurde nach Dienstschluss schnell in Kerzendorf Position bezogen. Meist legt der Zug am westlichen Berliner Außenring in Priort eine Pause ein, aber gestern ging es ohne Halt weiter, wobei der Zug am "Schweineohr" den Außenring verlässt, um auf die Anhalter Bahn zu wechseln.
Um die Spannung zu erhöhen, bildeten sich in der feuchten Luft alsbald Quellwolken und ließen das Warten zur Zitterpartie werden. In Ludwigsfelde mussten noch einige Züge des Fernverkehrs abgewartet werden, aber dann erschien der Protagonist mit seiner bunten Fuhre im wahrsten Sinne des Wortes Sekunden nach einer Wolke und ließ danach zufrieden den Weg zum wärmenden Auto antreten.

Ich habe überlegt, ob der Zug bei dieser Auslösung womöglich aus dem Bild fährt. Aber mir ging es um die Werbung auf der Lok, und einer früheren Auslösung steht der OL-Mast im Weg.

Datum: 19.01.2024 Ort: Kerzendorf [info] Land: Brandenburg
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der ehemalige Bahnhof von Krölpa,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 17.01.24, 12:24
...einem Ortsteil der Landgemeinde Stadt Auma-Weidatal, war schon
im April 1996 kein Haltepunkt mehr, im Mai 1998 wurde der Reise-
zugverkehr zwischen Triptis und Unterlemnitz ganz eingestellt. Ohne
Halt durchfährt 219 108 mit der Regionalbahn 15111 von Triptis nach
Lobenstein den verwaisten Bahnhof.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 12:24

Datum: 20.04.1996 Ort: Krölpa bei Auma [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Sonne geht unter
geschrieben von: anvo (6) am: 19.01.24, 22:40
Im Internet findet man zahlreiche Aufnahmen von der Brücke Nöhstraße in Hagen-Vorhalle mit
Blick auf dem Rangierbahnhof. Insbesondere am Abend bei untergegangenen Sonne wird dieser Ort
auch häufig von „Nicht-Eisenbahn-Freunden“ aufgesucht um stilvolle Aufnahmen zu fertigen.
Diesen reizvollen Fotos möchte ich ein Bild mit Sonnenuntergang entgegen setzen.

Die Voraussetzungen waren an diesem Tag ideal. Schnee zum Aufhellen des dunklen Bodens und
durch eine leichte nebelige Eintrübung der Sonne wurde die Intensität des Sonnenstrahles
gemildert. Diese Wetterkonstellation ist nicht häufig anzutreffen.

Doch als ich mich auf dem Weg machte, blieb immer noch die bange Frage, ob ein passender Zug
mit Lokomotive auf einen günstigen, fotogenen Gleis in der Richtungsgruppe zur passenden Zeit
stehen würde. Und dazu brauchte man auch viel Glück, da der abgehende Güterverkehr zu dieser
Uhrzeit nicht besonders ausgeprägt ist. Passend war 152 111-1 zur Stelle und so wurde die
bitterkalte Wartezeit versüßt und der Heimweg freudig angetreten.

Es grüßt
Ansgar Völmicke

Datum: 19.01.2024 Ort: Hagen-Vorhalle [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselherbst im Gölsental
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 19.01.24, 22:42
Im Herbst letzten Jahres besuchte ich die Gölsentalbahn Traisen - Hainfeld zum ersten Mal. Fußläufig um die Haltestelle Rainfeld-Kleinzell herum wurde der Nachmittag verbracht, nachdem einige fiese Schlonzfelder in Richtung Osten abgezogen waren. Überraschenderweise waren hier die Herbstfarben schon recht weit, im nicht mal 10km entfernten Traisental war noch alles grün. Durch den dichten Takt auf dieser Strecke hatte man gut zu tun passende Fotostellen zu finden (Vorallem zu Fuß), aber irgendwas lies sich irgendwie immer machen und es sah meistens auch nicht schlecht aus ;)

Eines meiner Lieblingsfotos dieses Tages ist definitiv das Obige. Am Ufer der Gölsen unweit des westlichen Ortsrandes von Rainfeld befand sich tatsächlich eine Lücke im dichten Uferbewuchs in dem perfekt der an jenem Tag zwischen Schrambach und Hainfeld unermüdlich hin und her pendelnde 5047 040 passte. Hier war er als R54 6644 (Schrambach - Hainfeld NÖ) unterwegs. Bei all der Idylle möchte man kaum glauben, dass sich im Rücken des Fotografen in nur ca. 100m Entfernung die dicht befahrene Gölsentalbundesstraße befindet, die im Gegensatz zur Bahn noch über den Gerichtsberg nach Weißenbach-Neuhaus und weiter nach Leobersdorf führt. Mit der Bahn war das auch noch bis 2004 möglich, eher die Strecke über den Gerichtsberg stillgelegt wurde und die Streckenendpunkte heute Hainfeld (Von St. Pölten kommend) und Weißenbach-Neuhaus (Von Leobersdorf kommend) heißen.

Edit: Da das kleine Vorschaubild sehr matt und farblos rüberkommt, habe ich eine andere Version des Bildes zum Austausch vorgeschlagen bei der dieses Problem nicht auftreten sollte.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 12:30

Datum: 13.10.2023 Ort: Rainfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weite Felder bei Scharstorf
geschrieben von: Seblay (58) am: 19.01.24, 17:15
442 338 fährt als S 33457 von Warnemünde nach Güstrow und erreicht in ein paar hundert Metern den Hp Scharstorf.

Bildmanipulation: ein kleines Graffiti vom Zug entfernt

Datum: 19.01.2024 Ort: Scharstorf [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bokholt
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 19.01.24, 12:32
Die fotografischen Hotspots der AKN-Linie A3 findet man größtenteils im Bereich der Orte Alveslohe und Langeln.
Hinter Barmstedt wir die Strecke auch eher zur S-Bahn und verläuft wechselt durch Wälder und Siedlungen.
Eine Ausnahme bildet die Umgebung um den Bedarfshalt Bokholt. Hier gibt es noch einige frei Flächen die das eine oder ander Motive ermöglichen.
Am 01.09.23 hat VT 2.64 gerade den Haltpunkt passiert und befährt nun die Steigung zur Brücke über die A23.

"herannahendes Auto von links wurde digital gebremst"

Datum: 01.09.2023 Ort: Bokholt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Endstation Friedberg
geschrieben von: HSU (200) am: 18.01.24, 22:03
Baustellenbedingt ist Friedberg gegenwärtig Endpunkt zahlreicher Züge. Ursächlich hierfür ist die Streckensperrung zwischen Frankfurt und Bad Vilbel und die damit verbundenen Umleitung der Züge über Hanau. Um die Streckenbelastung in Richtung Hanau zu reduzieren, entfallen die RB 49 und die IC in Richtung Norden auf diesem Abschnitt.
Einen dieser IC sehen wir hier während seiner Wende in Friedberg.
Das für unsere Verhältnisse extreme Wetter (ja ich weiß - es is Winter und es gibt Schnee) hat mich veranlaßt nach langer Zeit mal wieder das Stativ auszupacken.

Datum: 18.01.2024 Ort: Friedberg [info] Land: Hessen
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schnee am Rhein II
geschrieben von: KBS443 (365) am: 19.01.24, 19:12
Sogar einen zweiten Tag mit einem hohen Anteil an Sonnenschein überlebte das weiße Pulver im Mittelrheintal. Trotz guter Rahmenbedingungen hätte ich dieses Motiv fast nur mit Nahverkehrstriebwagen zeigen können, dessen weiße Farbe sich nicht so gut abheben würde. Diese graue Zweikraftlok der Baureihe 2159 tut das nicht wirklich besser, aber sie war ein willkommener Abschluss, bevor die Sonne wenige Minute später hinter dem Hang an der gegenüberliegenden Uferseite verschwand. Zudem war sie eine Überraschung, die mich ziemlich erfreute, denn die Lok wurde letzten Monat erst ausgeliefert und sieht noch dementsprechend frisch aus.

Zuletzt bearbeitet am 20.01.24, 10:40

Datum: 19.01.2024 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: ELP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das obere Schloss...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 19.01.24, 12:57
...von Greiz - in der Stadt gibt es auch noch ein unteres Schloss -
war einst Residenz der Reußen, einen verzweigten alten Adelsge-
schlecht. Diesem ist auch der im Hintergrund sichtbare Tunnel zu
verdanken, weil eine Umfahrung des Schlossberges durch den fürst-
lichen Park wegen des damit verbundenen Lärms für die Fürsten-
familie unzumutbar war. 219 133 mit der Regionalbahn 8311 von
Gera nach Weischlitz fährt in den Bahnhof von Greiz ein. Der
Standpunkt ist an der Giebelwand des Stellwerkes mit ausreichend
Abstand zum Gleis.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 19.01.24, 12:58

Datum: 25.08.1996 Ort: Greiz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Bundesbahn-Brummer am Ortsschild
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 18.01.24, 18:53
Anlässlichs der Kieler Woche fuhr ich mit der Bahn nach Schleswig Holstein, um ein paar 218er und 628er abzulichten. Früh morgens ging es mit dem 9€-Ticket von der ostwestfälischen Heimat, in den hohen Norden, was aber leider etwas chaotisch, dank Zugausfällen, verlief.
Abends positionierten wir uns am Ortsschild von Eutin. Dort fuhr uns 218 330, mit dem RE8X, vor die Linse. Anschließend wurde die zufrieden die Heimreise angetreten.

Datum: 21.06.2022 Ort: Eutin [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Alle reden vom Wetter....
geschrieben von: Bw Husum (141) am: 18.01.24, 08:58
...wir fahren immer.

Das war ein bekannter Slogan der Deutschen Bundesbahn. Nun, wie wir wissen, ist dem heutzutage nicht mehr so. Allerdings wird, wie hier zu sehen ist, auch heute der Betrieb nicht unbedingt sofort eingestellt. Dase Ambiente an diesm Bahnübergang mit Blinklichtsicherung und Telefonmast lässt einen aber sowieso an frühere Zeiten denken.

Ein paar Schneeflocken auf der Linse wurden digital entfernt.

Datum: 17.01.2024 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Schnee am Rhein
geschrieben von: KBS443 (365) am: 18.01.24, 21:20
Schnee am Rhein ist eine seltene Angelegenheit und wenn er wie an diesem Tag schon 12 Stunden durchgehalten hat, ohne wirklich weniger zu werden, ist das noch besonderer. Die blaue Stunde hat schon eingesetzt dementsprechend nimmt die Temperatur auch schon wieder ab. Ein 463 erreicht als Regionalbahn den Zwischenhalt im Bahnhof Bacharach. Links oben ragt die Burg Stahleck in den Himmel.

Datum: 18.01.2024 Ort: Bacharach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 463 (Siemens Mireo) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ludmillaklänge am Stellwerk Sgw
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 18.01.24, 19:17
Und noch ein Motiv aus Spandau...! ;-) Hinter jedem Busch tat sich auf der Strecke vom Hamburg- und Lehrter Güterbahnhof über Moabit, Ruhleben und Spandau ein neues Motiv auf, bevor die Strecke Richtung Wustermark und weiter nach Stendal oder Hamburg bei Staaken die Hauptstadt verließ.
Das berühmte Stellwerk Spg wurde bereits desöfteren in der Galerie gezeigt, aber auch an der Westausfahrt des Spandauer Güterbahnhofs gab es ein weiteres Stellwerk mit der Bezeichnung Sgw.
Am späten Nachmittag des 26.06.95 ist das Hp1 gezogen, und wir erleben die lautstarke Beschleunigung der 202 303, wie sie mit ihrem IR 2348 an uns vorbeikoffert. Im Hintergrund grüßt der Turm des Rathauses Spandau.
Dank der 150er Festbrennweite des Rollei-Teles konnte man getrost ein paar Schritte in Deckung gehen, bevor man hier noch ein wenig Zug bekommt...;-)

Und auch diese Lok ist heute noch im EWR-Outfit zu erleben.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia. Ich hab´das Format so belassen, der Dynamik halber.

Datum: 26.06.1995 Ort: Berlin Spandau [info] Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Der Bahnhof Meerane im Januar 2011,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1572) am: 18.01.24, 12:47
...das Empfangsgebäude ist noch vorhanden aber ein Jahr später wurde
es im Zuge des Ausbaus der Strecke Glauchau-Schönbörnchen - Gößnitz
abgerissen. Der Personenverkehr auf diesem Teil der KBS 540 oblag
damals der Baureihe 143. Warum die Personenzüge auf der nur knapp
16 km langen Strecke dazumal als Regionalexpress bezeichnet wurden
kann ich heute nicht mehr sagen - 143 595 mit dem RE(!) 16421 von
Gößnitz nach Glauchau im Bahnhof Meerane.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 12:48

Datum: 22.01.2011 Ort: Meerane [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güter aus Solin
geschrieben von: KBS720 (179) am: 18.01.24, 19:36
Auf der Dalmatinerbahn verkehrt tendenziell nachmittags ein Güterzug ab Solin gen Norden, der lichttechnisch recht dankbar ist.

Unser Plan für den 26. August 2021 sah eigentlich vor, den RegioJet im Umkreis von Mravnica zu machen. Einmal mehr war der RJ aber so stark verspätet, daß auch das beste Konzept nichts nutzte. Da aus Solin aber gottlob die Abfahrtsmeldung des Gütermanns reinkam, wurde spontan umdisponiert. Eine hübsche Stelle ward schnell gefunden und nach einer kurzen Wartezeit erschienen auch schon unüberhorbar 2062 111 und 2062 110 mit dem Tv 60340 (Solin - Zagreb Zapadni Kolodvor) auf der Bühne.

Datum: 26.08.2021 Ort: Mravnica [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-2062 Fahrzeugeinsteller: HZPP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Gutes Wetter muss genutzt werden
geschrieben von: Yannick S. (1017) am: 18.01.24, 18:43
Besonders sonnig war der Spätherbst und der folgende Dezember nicht unbedingt. Als dann für den xx. ein sonniger Tag im Süden angesagt war, gab es nach der Frühschicht kein Halten mehr und es ging zu einem Kurztrip ans Wiesel. Was tat die Sonne nach so langer Zeit mal wieder gut!
Auch ein Ballonfahrer nutzte das hervorragende Wetter und kam passend zum NE81 vorbei gefahren.

Datum: 18.12.2023 Ort: Michelau [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 626 (NE 81) Fahrzeugeinsteller: WEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Modellbahn auf nem Glastisch?
geschrieben von: Jan vdBk (873) am: 18.01.24, 17:26 sternsternstern Top 3 der Woche vom 28.01.24
Wer baut seine Modellbahn schon auf nem Glastisch auf? Ein Metronom auf M-Gleisen? Dass das gar nicht so unrealistisch sein muss, zeigt dieses Bild. Frits hatte ja schon die umgekehrte Perspektive mit Hochstativ vom Clüverdamm gezeigt: [www.drehscheibe-online.de].
Der zur Ortschaft Klüverdamm führende Clüverdamm mit seiner Brücke über die Bahn ist bei meiner Aufnahme hinten zu erkennen, denn dies ist nun der umgekehrte Blick, der nur per Drohne möglich war. Wir sehen RB 81917 zwischen den Bahnhöfen Sagehorn und Bremen-Oberneuland, wie er durch die weithin überschwemmten und zugefrorenen Wümmewiesen rollt. Was für ein Paradies zum Schlittschuhlaufen! Doch ehe das Eis die nötige Stärke erlangte, hatte es leider schon wieder Plusgrade gegeben.

Datum: 10.01.2024 Ort: Klüverdamm [info] Land: Niedersachsen
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: Metronom
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 47 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gebrauchtzug
geschrieben von: railpixel (537) am: 18.01.24, 14:25
Erst neun Jahre alt, und doch schon deutliche Gebrauchsspuren: 111 122-8 führt am 20. August 1989 E 3664 auf dem kurzen Weg von Köln nach Aachen. Das Foto entstand beim Verlassen des Eilendorfer Tunnels. Die Lok ist derzeit abgestellt, die Zeitreise zur S-Bahn-Lackierung lässt sich aber aktuell mit 111 111 und 185 noch erleben.

Datum: 20.08.1989 Ort: Eilendorf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte
Optionen:
 
Saisonabschluss beim Reblausexpress
geschrieben von: Elias Z. (34) am: 18.01.24, 16:32
Zu Allerheiligen war der Reblausexpress zwischen Retz und Drosendorf zum letzten Mal in der Saison 2023 unterwegs. Zeitgleich hieß es auch Abschiednehmen vom dritten abendlichen Zugpaar, dass in der diesjährigen Saison nicht mehr angeboten werden soll. Als Gründe werden von der NÖVOG zu wenig Gleiskapazitäten im Bahnhof Retz seit dem Fahrplanwechsel sowie eine zu kurze Wendezeit genannt. Gar nicht zu diesen doch etwas fadenscheinigen Argumenten passt der Fakt, dass der Reblausexpress in der Saison 2023 einen Fahrgastzuwachs von 47,5% (!) gegenüber dem Vorjahr erzielt hat. Auch die Gemeinden an der Strecke kämpfen für den Erhalt des dritten Zugpaares, ist der Zug doch ein wichtiges Standbein im Tourismus. Es dürfte also noch nicht das letzte Wort gesprochen sein, ob ab ersten Mai wirklich nur mehr zwei Zugpaare fahren und damit um 15:30 (!) schon der letzte Zug Drosendorf verlässt.

Zurück zum ersten Novembertag. Das herrlich klare Wetter lockte mich nämlich an jenem Tag in die Grenzregion zwischen Wein- und Waldviertel. Unweit von Retz wollte ich die zwei nachmittäglichen Züge ablichten. Ich hoffte natürlich auf eine schöne herbstliche Verfärbung der Landschaft und wurde nicht enttäuscht. Nach einem kleinen Kampf mit einem Schlonzstreifen, der dank einer 10minütigen Verspätung des Zuges gewonnen wurde, ertönte plötzlich ein Makrofon und wenig später lag auch schon das Wummern der 2143 070 des Vereines Neue Landesbahn, die Stammlok des Zuges, in der Luft. Dann schlich der Zug in Form des R16971 (Drosendorf - Retz) auch schon um die Kurve und rollte sehr gemächlich durch den Bildausschnitt. Im Anschluss wurde noch die Rückfahrt nach Drosendorf abgewartet ehe es wieder heim ging.

Datum: 01.11.2023 Ort: Retz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2143 Fahrzeugeinsteller: NLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tagesausflug in den Böhmerwald
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 18.01.24, 15:15
Morgens machen sich auf der tschechischen Seite des Böhmerwaldes kurz nacheinander zwei Züge auf den Weg nach Bayerisch Eisenstein. Der erste beginnt in Pilsen, ein weiterer Zug kommt aus Prag. Die Ankunft zwischen 9 und 10 Uhr eignet sich perfekt für einen Tagesausflug zum Skilaufen in den Bergen. Da auf dem letzten Streckenabschnitt ab Klatovy (Klattau) noch kein Fahrdraht hängt, müssen durchgehende Züge spätestens dort auf eine Diesellok umgespannt werden.

An diesem Morgen lief es für die Reisenden jedoch nicht so gut. Nachdem der erste Zug aufgrund einer defekten Lok komplett ausgefallen war, kam der zweite nur bis Zelená Lhota. Die Garnitur wurde später von einer weiteren Lok leer zurück nach Klatovy geschleppt. Zum Glück hatte ich mich bereits bei Nýrsko (Neuern) aufgestellt, sodass der Zug noch bei mir vorbeikam. 754 006 hat den Bahnhof gerade verlassen und nun in der Steigung sichtbar zu arbeiten, während der Lokführer ein Heißgetränk genießen kann.

Datum: 10.01.2024 Ort: Nýrsko [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach Nebelauflösung ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 18.01.24, 12:40
... war heute morgen bei minus 6 Grad die Landschaft mit Raureif "verschönert". Das wurde für eine kleine Fototour im Raum Wahlstorf genutzt.

Datum: 18.01.2024 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 5XX (sonstige Akkutriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Erixx
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Torneträsk
geschrieben von: Amberger97 (654) am: 18.01.24, 10:13
Dem nordschwedischen See Torneträsk ist an der Erzbahn ein Bahnhof gewidmet, der von einem Bauzug von Vassijaure in Richtung Kiruna durchfahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.24, 10:16

Datum: 28.06.2023 Ort: Torneträsk [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-Rc Fahrzeugeinsteller: NRFAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Entlang des Thompson Rivers
geschrieben von: Dennis Kraus (1049) am: 18.01.24, 09:09
Entlang des Thompson Rivers verlaufen die Hauptstrecken der CP und CN vom Landesinneren kommend Richtung der Küstenstadt Vancouver. Während in der Regel jeweils auf jeder Flussseite ein Gleis verläuft, liegen die Strecken südlich Ashcroft auf der gleichen Seite, um eine Überleitung zu ermöglichen. Am Morgen des 06.05.2019 trafen wir dort auf einen Güterzug nordwärts, der mit nur einer Lok der Canadian Pacific an der Spitze unterwegs war, für amerikanische Verhältnisse sonst eher ungewöhnlich. Den Frontschatten musste man für diese Perspektive in Kauf nehmen, mit guter Frontausleuchtung dürfte das auch an den längsten Tagen nicht klappen.

Datum: 05.05.2019 Ort: Ashcroft, British Columbia, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: CA-GE ES44AC Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Rapsblüte am Teufelsberg
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 17.01.24, 16:42
Ende April letzten Jahres unternahm ich eine Tour ins relativ nah gelegene Leinetal. Leider fuhr an diesem Tag recht wenig und so versuchte ich gegen Abend mein Glück am Teufelsberg. Dort erblickte ich ein blühendes Rapsfeld, welches als Vordergrund fungieren sollte. Nach etwa 20 Minuten betrat MRCEs 193 611, mit einem ARS Altmann, die Bühne.

Datum: 30.04.2023 Ort: Elze [info] Land: Niedersachsen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dieselbetrieb am Hochrhein
geschrieben von: bjoerni (40) am: 17.01.24, 16:58
Bald vorbei ist es mit dem Dieselbetrieb auf der Hochrheinbahn zwischen Erzingen (Baden) und Basel Bad Bf. So sollen die Arbeiten für die Elektrifizierung im Jahr 2025 beginnen und voraussichtlich 2027 abgeschlossen sein. Am 14. Januar hielt sich bei Grießen (Baden) der Nebel hartnäckig bis in die Mittagsstunden. Erst für den von 245 036 gezogenen IRE 3056 von Friedrichshafen Stadt nach Basel Bad Bf zeigte sich die Wintersonne. Im Hintergrund der schneebedeckte Randen.


Datum: 14.01.2024 Ort: Grießen (Baden) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Stille Zeugen
geschrieben von: KBS443 (365) am: 17.01.24, 19:36
Aktuell rollen sie wieder, die zusätzlichen Züge der Linie RE16. Von Friedberg geht es über Friedrichsdorf zum Frankfurter Hauptbahnhof. Grund dafür sind Bauarbeiten zum viergleisigen Ausbau der Main-Weser-Bahn, welche für eine Sperrung des direkten Weges zwischen Friedberg und Frankfurt sorgen. Zwischen Rosbach und Rodheim wird 245 018 gleich eine der zahlreichen Feldwegbrücken unterqueren, welche die Strecke prägen. Wie man ihnen ansieht sind sie noch Zeugen des zweiten Streckengleises. Aber, ob sie auch Zeugen der hier in Zukunft zu errichtenden Oberleitung werden, wird man in Zukunft sehen.

Die leichte Unschärfe der Lokfront wird leider durch Hitzeflimmern verursacht, selektives nachschärfen hilft kaum bis gar nicht.

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 19:38

Datum: 14.04.2023 Ort: Rosbach vor der Höhe [info] Land: Hessen
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von den Kögen durch die Wilster Marsch
geschrieben von: km 106,5 (353) am: 17.01.24, 12:31
Ein Geheimtipp im Jahre 2023 war die RDC-Überführung von Niebüll und Hamburg Langenfelde.
Eine Zeit lang wurde die Leistung mit dem T4 der neg erbracht, was zur Folge hatte das man dieses Einzelstück mal abseits seiner gewohnten Strecke erleben konnte.
So ging es am 21.08.23 auf die bekannte Brücke bei Bekdorf.
Zur ausgerechneten Zeit kam.... nicht?!
Auch in der Folge wurde der Verkehr nicht dichter, dafür aber die Wolken. Zwischenzeitlich bestand eine fast geschlossene Wolkendecke.
Ich wollte nur noch das die Fuhre kommt, um gehen zu können. Den Meine Stimmung war irgendwo Kanalisation und U-Bahnschacht angekommen.
Nach gut 2 Stunden erreichte mich die Meldung das die Übergabe ebenfalls 2 Stunden nach Plan verkehre und plötzlich lösten sich die Wolken so schnell auf wie sie gekommen waren.
Zur erneut errechneten Zeit kam.... was rotes!
In diesem Fall aber nur die RB62 in Form eines 648.

Dann aber ca 2,5h nach plan und über 3 Stunden warten auf der Brücke erschien ein heller Triebwagen mit 3 DDm`s in der Ferne.
Kurzer Blick in den Himmel, keine Wolke die sich bedrohlich der Sonne näherte und somit den doch ein Sonnenbild dieser Fuhre

Datum: 21.08.2023 Ort: Bekdorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 0627 (alle Jenbacher) Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schere im Winterlicht
geschrieben von: Vinne (1000) am: 17.01.24, 07:04
Die kurzen Tage erlauben naturgemäß nach einem regulären "Büro"-Arbeitstag ja nur kurze Touren, schließlich fährt man quasi schon mit untergehender Sonne los.

Entsprechend gering sind die Erwartungshaltungen bezüglich der Ausbeute, aber im flachen Winterlicht ist man ja über jede Zugfahrt froh, sorgt der Winkel der Einstrahlung doch direkt für eine schöne und vollständige Ausleuchtung, insbesondere vom Fahrwerk.

Zwischen Königslutter und Sunstedt gibt es dazu noch ein Motiv, bei dem die Dammlage der Strecke auch die langen Schlagschatten umliegender Objekte auf dem Gleis verhindert, zudem ließ sich zwischen zwei Bäumen dezent der Blick ins Dörfchen Rottorf darstellen.
Als schönen Abschluss des Fototages fuhr dann die herrliche Scheren-140 801 der Pressnitztalbahn, intern als "140 047" bezeichnet, mit einem Autologistikzug von Bremen Rbf nach Glauchau (Sachs) ins Bild.

In der Senke unten fließt übrigens der Petersbrunnengraben, der in Rottorf via Klinkenbergbach die Lutter erreicht. Diese schwappt dann südlich von Beienrode in die Schunter, die bekanntlich auch mal Namensgeber für eine Bahnstrecke war und ihrerseits bei Groß Schwülper in die Oker plätschert. Mit Mündungen in Aller bei Müden (Aller) sowie Weser bei Verden machen wir dieses Flusssystem komplett. Wieder was gelernt!

Zuletzt bearbeitet am 17.01.24, 07:09

Datum: 09.01.2024 Ort: Sunstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Pressnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sowjetische Gesänge im Werratal
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 16.01.24, 23:50
Wie bereits in den vergangenen Jahren hat sich auch 2023 eine 232 im Kalirevier Heringen verirrt. Der Grund hierfür war auch wie bereits in 2022 der Lokmangel bei HLG. Der Ausfall der Marschbahnwummen hatte auch damals zu einem umfangreichen Ludmilla Einsatz geführt. Zwar sollte es sich dieses mal in Grenzen halten, nämlich nur für eine Woche, jedoch konnte trotz sehr durchwachsenem Wetter an einem Montag Morgen ein Bild entstehen. Da in den Tagen zuvor die eigentlich für die Verkehre vorgesehene 232 057 kaputt gegangen war, sollte es nun (mal wieder) 232 088 werden welche das Kalirevier mit ihren wunderschönen Klängen beschallen sollte. Nach dem meine Begleitung und ich ohne einen wirklichen Plan von den Fahrten der V300 ins Revier fuhren, kam es uns gerade Recht als eine Meldung des Zuges aus Bebra kam. Nun musste schnell umgeplant werden, da wir Anfangs davon ausgegangen sind, dass die 232 wie das Jahr zuvor die Laugenzüge bespannen würde. Da dem nicht so war, ,musste fix umgeplant werden. Sonnenstandsapp gezückt wurde uns schnell bewusst, dass es eng werden könnte mit Stellen. Nun gab es effektiv eine Gerade, welche sich unmittelbar hinter der Ausfahrt des Bahnhofs Heringen (Werra), an der eine Stelle sein könnte. Es hieß alles oder nichts. Dort angekommen offenbarte sich das gezeigte. Eine wirklich ansprechende Stelle, mit der man sich wirklich zufrieden geben kann. Nachdem ein aus Philipsthal (Werra) kommender Kalizug Einfahrt bekommen hat, folgte gegen viertel vor Neun 232 088 mit einem Kalizug nach Unterbreizbach. Die Kombination aus Lok und Wagen ist wirklich gewöhnungsbedürftig, jedoch finde ich das Bild dennoch recht ansprechend.

Datum: 26.06.2023 Ort: Wölfershausen [info] Land: Hessen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SLRS
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 13 Punkte
Optionen:
 
Die Gegenrichtung
geschrieben von: Olli Sydow (1368) am: 16.01.24, 22:13
Zahlreiche Bilder von der Berliner Stadtkulisse am S-Bahnhof Jannowitzbrücke sind bereits in der Galerie enthalten, aber nur wenige Bilder zeigen den Blick in die Gegenrichtung. Also nehmen wir einmal dieses Bild vom Juni 2022 [www.drehscheibe-online.de] und kurbeln die Zeit zurück in den Oktober 1993. Es hing noch keine Strippe, und es gab weder das Trias-Gebäude noch sonstige Hochbauten, welche auf dem verlinkten Bild zu sehen sind.
Zwischenzeitlich wurden die Gebäude, welche bereits 1993 den Hintergrund bildeten, saniert, aber damals gab es noch hochwertigen Reisezugverkehr mit Dieseltraktion. Gut, die ehrwürdige Ludmilla kannten wir jahrelang vor den Interzonenzügen, aber nach der Wende entstand für wenige Jahre eine ungeahnte Baureihenvielfalt.
Über die grandios aufwändige Hochzüchtung der Baureihe 219 zur 229 wurde bereits berichtet, und die Loks hatten immer etwas Imposantes, insbesondere, wenn sie auf der schnurgeraden Magistrale einen Intercity am Haken hatten und mit hohem Tempo durch die Mark Brandenburg fegten. Hier sehen wir so einen Zug, wie er vor wenigen Augenblicken seine Reise im Ostbahnhof begonnen hat und im gemächlichen Tempo über die Stadtbahn blubbert. Während der Großteil der 229-Leistungen vor deutlich kürzeren Intercityzügen Richtung Hamburg zu erbringen war, waren die beeindruckenden Leistungen die schwereren Züge, sei es der morgendliche Nachtzug aus Bonn oder einer der damals kunterbunten IC´s Richtung Hannover - Köln.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 16.10.1993 Ort: Berlin Jannowitzbrücke [info] Land: Berlin
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47358):  
 
Seiten: < 1 .. 9 10 12 13 .. 948 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.