DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17 >
Auswahl (805):   
 
Galerie von NAch, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Da kommt dann auch der Chef vorbei
geschrieben von: NAch (805) am: 25.08.23, 13:54
Großer Auflauf im Bahnhof Kremmen, die Fans stehen ordentlich am Bahnsteig, kein Wunder, die Lok steht ja bestens in der Morgensonne.

Das Lokpersonal ist mit der Nachschau fertig, aber da kommt noch ein "hohes Tier" im Uniformmantel.
Ob es der Chef ist, weiß ich nicht, aber dies kurze Wort passt gut in die Themenüberschrift.

Mit den zwei Kameras fällt er jedenfalls zusätzlich auf.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 08.05.1982 Ort: Kremmen [info] Land: Brandenburg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ostfriesland
geschrieben von: NAch (805) am: 24.08.23, 10:57
Es gab in letzter Zeit einige Galerieeinstellungen "zur Abkühlung".
Da möchte ich mich mit diesem Gegenlichtbild anschließen.

1976 war mal richtig Winter, auch in Ostfriesland lag etwas Schnee.
Eine 043 hat sich aus dem Rangierbahnhof auf die Strecke hochgearbeitet und fährt in die Sonne.
Regennass glänzen die Erzwagen.

Scan vom KB-Negativ




Datum: 24.01.1976 Ort: Emden [info] Land: Niedersachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Streckentrennung
geschrieben von: NAch (805) am: 17.08.23, 22:15
Der Güterzug nach Riesa überquert gleich die Mulde, mit dem Damm gewinnt die Strecke die notwendige Höhe.
Rechts verläuft die Strecke nach Döbeln, sie bleibt im Tal der Mulde, die Telegrafenmasten und das Vorsignal zeigen den Verlauf, zu sehen sind die Schienen nicht.

Das Haus in der Mitte (mit der ganz hohen Antenne) wird auch zu Bahn gehört haben, die vielen Anbauten kamen dann später.

Scan vom KB Negativ


Datum: 05.04.1982 Ort: Nossen [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg zum Bahnübergang
geschrieben von: NAch (805) am: 15.08.23, 22:17
Ein einfacher Bahnübergang, ein Feldweg nur, da braucht es keine große Sicherung, denn sowohl auf dem Feldweg als auch auf der Bahnstrecke gibt es nur mäßigen Verkehr, einen Achtungspfiff verlangt die Vorschrift.
Wir stehen am Bahnübergang, wollen gar nicht weiter. denn hier steht das Licht richtig.
Der P 17323 nähert sich, der Lokführer hat uns natürlich schon gesehen, der Achtungspfiff gilt auch uns.

Scan vom SW-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 16.08.23, 16:38

Datum: 01.10.1981 Ort: Genzien [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Brandschutzstreifen
geschrieben von: NAch (805) am: 04.08.23, 21:47
Wenn man sich Bilder der Emslandstrecke aus den Siebzigern anschaut, dann ist der Schluss naheliegend:

"Da fuhren ja nur Dampfloks"

Natürlich bin auch ich ihretwegen an die Strecke gefahren.
Die Maedel Bücher kannte ich auswendig, auch heute nehmen ich sie immer wieder in die Hand. Schon in seinen frühen Büchern ärgerte sich Maedel, dass er leider damals diese oder jene Lok nicht aufgenommen hat - die gab es ja überall.

Daher habe ich manchmal auch bei den damaligen Allerweltloks abgedrückt, zumindest mit meiner kleinen Rollei.
(zu wenig, sicherlich, Filmmaterial war teuer).

Bei diesem Zug habe ich meine Große genommen.

Scan vom Negativ (neuer Beschnitt)

Datum: 05.07.1975 Ort: Lathen [info] Land: Niedersachsen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterzug nach Klaus
geschrieben von: NAch (805) am: 31.07.23, 19:21
Der Güterzug befuhr noch die Strecke bis Klaus.
Der Personenverkehr zwischen Klaus und Molln war seit 1968 Geschichte, man musste mit dem Bus fahren.

Jedoch, wer eine Mitfahrerlaubnis auf der Dampflok hatte, der konnte auch im Zug bis Klaus fahren.
So wie bei diesem Zug, die wehenden Haare gehören nicht dem Lokpersonal.

Scan vom Dia, eine angeschnittene Landwirtschaftsmaschine am Rand wurde gänzlich entfernt.
Die ungenaue Ortsangabe will ich gerne präzisieren.

Datum: 04.08.1975 Ort: bei Gasten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-699 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Eilzug
geschrieben von: NAch (805) am: 30.07.23, 12:09
Der E 802 war ein richtig langer Eilzug, zehn Wagen sind auf diesem Foto zu sehen; das Zugende wird vom Qualm verborgen, vielleicht sind es auch mehr.

Auf dem Weg von Berlin zu einer Fototour nach Saalfeld lag dieser Zug zeitlich genau richtig, um ihn zum ersten Bild des Tages abzupassen.

Scan vom KB-Negativ, Neigung korrigiert

Datum: 03.07.1981 Ort: Neunhofen [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühlingserwachen
geschrieben von: NAch (805) am: 02.03.23, 17:50
Kaiserwetter - bis Anfang des letzten Jahrhunderts eine gern gebrauchte Metapher.
Zum Aufnahmezeitpunkt war sie hier aber nicht mehr gebräuchlich, vorsichtshalber.
Zumal an diesem Tag ja fast ein Feiertag war, die staatlichen Organe hatten viel zu tun, überall mussten den Brüdern für den Sieg über den Faschismus gedankt werden. So waren bei dieser Sonderfahrt des DMV an vielen Bahnhöfen eine Abordnung der GSSD angetreten, die auch entsprechend zu würdigen waren.

Wir haben uns auf die blühenden Obstbäume beschränkt, der Nebenbahnzug der Reichsbahn past hervorragend zu dieser Landschaft.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 08.05.1982 Ort: b Nauen [info] Land: Brandenburg
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DRZ
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gut besucht
geschrieben von: NAch (805) am: 25.12.22, 21:01
Tag der offenen Tür im AW Trier.

auch im Saarland gab es dazu eine Zeitungsnotiz.
Viel Zeit hatte ich nicht, aber ich hatte es geschafft, an dem Tag fuhren meine Eltern in die große Stadt nach Tier zum Einkaufen.

Ich war seit kurzem auch glücklichem Besitzer eines Stativs, äußerst unpraktisch, wenn eine Lok plötzlich des Weges kommt.

Aber in den Hallen hat es sich gelohnt.

Kaum zu glauben, was damals geboten wurde, Lokomotiven wurden über die Köpfe der Besucher gehoben, und auch das Abdrehen der Radsätze wurde live gezeigt, bei diesem Wimmelbild links zu sehen.

Die Besucher verschwimmen bei der Langzeitbelichtung, nur die Radsätze sind hier mal der ruhende Pol.

Scan vom SW Negativ


Datum: 10.06.1972 Ort: Trier [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Meine Lieblingsfarbe - SW
geschrieben von: NAch (805) am: 24.12.22, 11:27
Die Dampfloks ist schwarz.
Der Dampf ist weiß.

Manchmal ist etwas Rot dabei, wenn sie frisch aus der Ausbesserung kommen zum Beispiel.

Was passt also besser als ein klassischer Schwarz-Weiß Abzug?

(neuer Beschnitt einer späteren Auslösung)

Datum: 27.11.2022 Ort: Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonne, Schnee, Dampf (und Tannen)
geschrieben von: NAch (805) am: 23.12.22, 08:51
Nichts eignet sich besser für Foto zum 24. Dezember.

Am Brocken ist ein solches Zusammentreffen auch jetzt noch möglich.
Im Thüringer Wald seinerzeit auch mit Normalspur.
Scan vom Dia aus meiner Sammlung (Foto: U. Tribess)

Datum: 01.1979 Ort: Ernstthal [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winternebelwetter
geschrieben von: NAch (805) am: 18.12.22, 14:31
"Nebel in den Flusstälern" so lautet die lapidare Feststellung im Wetterbericht.

Hier ist schön zu sehen, wie das zustande kommt.
Die Luft ist kalt, minus acht, der Fluss ist noch warm, das Wasser verdunstet und kondensiert gleich wieder, zieht langsam in vielen Nebelschwaden über die Wellen.

Der Hochnebel über und im Taunus steigt langsam, der Raureif an den Bäumen zeigt seine Lage vor zehn Minuten. Gerade jetzt hat er am Binger Loch eine Lücke, da kommt auch etwas Sonne durch.
Für die Burgruine Ehrenfels reicht es nicht ganz, aber der Reko401, der ist im Licht.

Datum: 18.12.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Strom
geschrieben von: NAch (805) am: 16.12.22, 14:53
Der größte ist er nicht, weltweit gesehen.
Aus dieser tiefen Sicht, fast in Pegelhöhe beindruckt er schon, zumal bei Hochwasser so wie hier.
Der Strom hat hier noch Platz, wie überall im breiten Oberrheingraben. Zwischen der Burgruine Ehrenfels und dem Mäuseturm beginnt mit dem „Binger Loch“ der Durchbruch ins rheinische Schiefergebirge und es wird eng.
Die frostbedeckten Berge des Binger Waldes links und des Taunus‘ rechts zeigen auch den Beginn des Welterbes „Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal“, im Jahre 2029 soll auf dieser Lage die Bundesgartenschau zu erleben sein. Anfahrt mit dem Zug ist erwünscht, nicht nur der Vias - rechts - steht bereit.


Datum: 08.01.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Müssen - lang ist's her
geschrieben von: NAch (805) am: 05.12.22, 11:29
212, Silberlinge, Formsignal - all das steht für eine alte (vielleicht auch: gute alte) Bundesbahn, jedenfalls war sie vertraut.
Nach dem Dampfende habe ich sie gelegentlich auch fotografiert.
Scan vom KB-Dia, neu bearbeitet

Datum: 07.1981 Ort: Müssen [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein schöner Bahnhof..
geschrieben von: NAch (805) am: 02.12.22, 16:20
..und ein schöner Zug davor, auch die Farben harmonieren - so stellt man sich eine heile Bahnwelt vor.
Das Bahnhofsgebäude ist bewohnt, die Bahnsteige aufgeräumt, alles ist sauber. Schmierereien - Graffiti genannt - davon las man leicht schaudernd in einem Zeitungsbericht aus der fernen Großstadt.
Der Fahrradständer unter einem Bahnsteigdach war selbstverständlich und keine Pressemitteilung wert.
Scan eines Dias von einem blauklaren Vorfrühlingstag, kaum Zeichnung in den Schatten, neu bearbeitet. (31.12.16)

Datum: 04.03.1979 Ort: Neukirchen b SR [info] Land: Bayern
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rechts und links des Rheins
geschrieben von: NAch (805) am: 01.12.22, 13:19
Ein Findebild, für jeden ist etwas geboten,
Nicht nur die Mittelrheinbahn links und der VIAS rechts.

Da sind Burg Ehrenfels und der Mäuseturm aus einer Zeit, da Zollschranken bald auf jeder Meile den Warenverkehr verteuerten, heute sind sie begehrte Fotoobjekte. Zu Füßen liegt eine (wiederaufgebaute) kleinteilig-mittelalterliche Stadt mit der Basilika (aber auch dem unpassenden Einkaufszentrum mittendrin), zum Großherzogtum Hessen einst gehörig.
Die andere Naheseite war preußisch, der Ort Bingerbrück entstand mit dem Eisenbahnbau (und wurde im Dezember 1944 wegen der Bahn vollkommen zerstört).
Die Trennung ist auch heute noch zu erkennen, auf der Grenze mitten auf der Nahebrücke ist der Kilometerstein 0,0.


Der Rangierbahnhof wurde stillgelegt, die Landesgartenschau erschließt nun das Gelände.
DSO Leser werden die beiden erhalten gebliebenen alten Stellwerke ausmachen, natürlich auch das neue auf dem Gelände des Bw Bingerbrück, nicht zu vergessen die Jugendherberge am Berg mit bestem Blick auf das Bahngeschehen.

Datum: 07.05.2016 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Else Kommt
geschrieben von: NAch (805) am: 28.11.22, 21:55
In Anlehnung an den einen Schlager der DDR wurde der Titel gewählt.
Die Dampflokfreunde in Schöneweide haben ihre Lok 52 8177 auf den Namen "Else" ( und nicht Erna) getauft.

Hier beginnt die Rundreise, noch als Leerzug aus dem Bw Schöneweide in Richtung Lichtenberg.

Datum: 17.11.2022 Ort: Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Reisende
geschrieben von: NAch (805) am: 23.11.22, 21:51
Spiel mit Licht und Schatten am Berliner Hauptbahnhof

Datum: 27.10.2022 Ort: Hauptbahnhof [info] Land: Berlin
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Herausforderung
geschrieben von: NAch (805) am: 20.11.22, 14:27
P3239 das war ein sehr schneller Personenzug von Berlin nach Frankfurt - Frankfurt/Oder natürlich.
Er hielt auch in Karlshorst, ein Bild bei der Einfahrt, dann schnell runter von der Brücke auf den S-Bahn Bahnsteig für die Abfahrt.
Ein totales Gegenlicht - die Sonne blitzt gerade über den Tender - das war die Herausforderung, damals in der Dunkelkammer, vierzig Jahre später bei der EBV.
Karlshorst gibt es heute nur noch als Haltepunkt der S-Bahn, RB oder gar RE können hier gar nicht mehr halten, auch die Fußgängerbrücke ist weg.
Der Wasserturm am Bahnhof Ostkreuz, im Dunst neben der Treppe gerade noch zu sehen, der steht als Landmarke auch heute noch. Dort halten heute die RE und RB sogar ein IC, jedoch kein Personenzug mit 03.10.
Die beiden Fotografen am Stellwerk blieben unerkannt, werden auch nicht weggestempelt.

Scan vom Negativ, eine Bahnsteigleuchte über der Lok entfernt (Ohne Farbprofil gespeichert lt Anzeige)

Zuletzt bearbeitet am 20.11.22, 14:28

Datum: 21.05.1977 Ort: Karlshorst [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wie funktioniert das eigentlich?
geschrieben von: NAch (805) am: 17.11.22, 21:24
Der Heizer ist noch am Abölen der Lok. An die Fotografen hat er sich wohl gewöhnt, am besten; einfach ignorieren, solange sie keine Fragen stellen.
Morgen ist das vorbei.

Neubearbeitet (Ersteinstellung 24.01.2020)

Datum: 31.05.1975 Ort: Lauda [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winter in Lübeck
geschrieben von: NAch (805) am: 03.11.22, 22:32
Ein weiteres Foto aus meiner Sammlung (von U.Tribess), eine klassische Übersicht der Lübecker Bahnanlagen, bestens ausgeleuchtet, Schnee betont die Gleisführung, die wenigen Spuren stören kaum.

St. Lorenz grüßt auf der linken Seite, ob die kleineren Türme rechts auch zu einer Kirche gehören? Die Bürger der Hansestadt wussten bei ihren Bauten auch Zeichen zu setzen.

Der Brief zu diesem Dia beleuchtete die größte Herausforderung vor dieser Aufnahme:
Rechtzeitig mit der Bahn in Lübeck anzukommen.

Eine 260 nur - aber so hat dieses Foto auch eine Baureihenzuordnung.

Datum: 01.1979 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Lübeck
geschrieben von: NAch (805) am: 02.11.22, 15:13
Waren die Winter früher "mehr Winter" ?
Ich glaube schon.
Hat die "Beamtenbahn" das gestört?


Der Zug wird jedenfalls kraftvoll geheizt, auch wenn deshalb der Lokführer sich strecken muss, um die Aufsicht zu sehen.

Die Aussteifungen der Frontbleche sind gut zu erkennen.
(Aus meiner Sammlung, U.Tribess hat eigene Spuren im Schnee sorgfältig vermieden.)
Scan vom Dia

Datum: 01.1979 Ort: Lübeck [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Luarca
geschrieben von: NAch (805) am: 31.10.22, 23:52
Urlaub im Baskenland, dem grünen Teil Spaniens, lange ist's her.
Aber ich weiß noch genau, dass das Hangviadukt über den Häusern von Luarca bei der Auswahl des nächsten Übernachtungsortes entscheidend war.
Es war keine schlechte Entscheidung, die großen Zugpausen konnten gut "urlaubsmäßig" genutzt werden.

Nur die Dreierkombi, Hangviadukt, Sonne und Zug, die wollte sich nicht einstellen.
Daher zeige ich hier die Brücke nach dem Ende des Viaduktes.
Eine größere Aufgabe war es jedoch einen Standort zu finden, der die äußerst zweckmäßigen, also hässlichen Bauten verdeckt. Die Mietskasernen oben auf dem Berg waren da noch einfach auszublenden, einfach die Kamera tiefer halten.

Datum: 07.10.2012 Ort: Luarca [info] Land: Europa: Spanien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: FEVE
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sieben Güterwagen
geschrieben von: NAch (805) am: 26.10.22, 20:35 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.11.22
95 auf Bergfahrt
Im Winter
Bei Sonne.
Über dieses Dia war ich seinerzeit restlos begeistert.

Dabei war es Ausschuss - es hat einen Kratzer auf der Emulsion genau auf der Lok, wahrscheinlich von der Entwicklung her.
Heute ist das ja kein Problem mehr.
An diese Stelle wollte ich auch, im Sommer war ich da [www.drehscheibe-online.de]
ohne Schnee, mit vier Güterwagen.

(aus meiner Sammlung, Foto U.Tribess)

Zuletzt bearbeitet am 26.10.22, 20:38

Datum: 01.1979 Ort: Ernstthal [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Kanal
geschrieben von: NAch (805) am: 18.10.22, 16:26
Am Kanal - ?
Ja, am Kanal, diesmal ist jedoch nicht ein Ausschlackkanal gemeint, sondern wirklich eine Wasserstraße.
Sie führt diesmal über die Eisenbahn - ein Foto davon würde ich auch gerne zeigen, wenn dann ein Zug gekommen wäre.

So muss ich mich mit diesen beiden Ganzzügen begnügen.

Scan vom Dia

Datum: 01.06.1979 Ort: Eberswalde [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Erinnerungen
geschrieben von: NAch (805) am: 13.10.22, 11:38
Beim Gang durch den Bahnhof Guben ( [www.drehscheibe-online.de] ) war dies mein erster Blickfang.
Zwar ohne Funktion - wie fast alles im Bahnhofsgebäude - aber äußerlich unversehrt und nicht "verschönert" (auch das gilt zum Glück für das ganze Bahnhofsgebäude.).

Ich bin nicht sicher, ob alle Verkaufsstellen dieses Erscheinungsbild in Gelb mit diesem markanten Schriftzug hatten, jedenfalls ist mir keine andere in Erinnerung geblieben.
Bei meinen Einreisen, fast immer mit der Bahn, war dies nach Pass, Zoll, Wechselstelle und Fahrkartenausgabe mein erster Anlaufpunkt.
Ich brauche für die Bahnfahrt auch was zu lesen. Westliche Literatur und Presseerzeugnisse waren "nicht erwünscht", ich hatte nur das Kursbuch der DR dabei, aber das kannte ich für alle meine wichtigen Strecken ja sowieso auswendig.

Ich habe immer nach dem "Modelleisenbahner" gefragt, und ihn sogar auch zweimal bekommen. Das gleiche gilt für den "Eulenspiegel", die einzig zugelassene Satirezeitschrift der DDR.
Das "Neue Deutschland" hingegen war nie ausverkauft. Die "sozialistische Sichtweise" auf das Weltgeschehen ist ja immer ein eigenes Kapitel.

Wenn es hingegen meinen bevorzugten Lesestoff gab, dann war die Streckenbeobachtung während der Reise nicht sichergestellt.

EDIT: Link nun in Funktion

Zuletzt bearbeitet am 15.10.22, 11:05

Datum: 09.10.2022 Ort: Guben [info] Land: Brandenburg
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipzig Hbf, Gleis 3
geschrieben von: NAch (805) am: 07.09.22, 10:28
Anders als in Wustermark oder Falkenberg war das Fotografieren im Leipziger Hauptbahnhof ungefährlich, ich wurde nie ob meines Tuns angesprochen, noch haben andere über solches Unbill berichtet.
Aber es war ein vorsichtiges Herantasten, 1980 machte ich mir darüber gar keine Gedanken mehr, schon eher über die Beschränkungen durch die Festbrennweite.
Zu gern hätte ich noch mehr von der Bahnsteighalle ins Bild mitgenommen, immerhin ist der Wagenzug nicht abgeschnitten.

Nicht nur die Lok, auch Gleis 3 ist lange schon historisch, lange Züge nach Saalfeld leider auch.
Scan vom Negativ

Datum: 01.02.1980 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Uffizina di Savillano 1890
geschrieben von: NAch (805) am: 06.09.22, 14:10
Technik von 1890, lange nicht mehr benutzt, aber am 18.10.2021 funktionierte sie, einmal abschmieren wäre aber hilfreich.
Wieder in der Ausgangslage entstand dieses Bild.
Weniger Beschnitt und Schärfe im Hintergrund verringert.

Zuletzt bearbeitet am 07.09.22, 18:33

Datum: 18.10.2021 Ort: Bosa Marina [info] Land: Europa: Italien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ---
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
geht doch!
geschrieben von: NAch (805) am: 31.08.22, 13:51
Die Gleislage mag noch so abenteuerlich sein -
solange der Zug nicht entgleist, so lange kann man doch fahren!

Nach dem Umfang der blanken Schienenköpfe zu urteilen, wird die Breite der Radreifen aber auch voll genutzt.

Gemäß den Vorschlägen AWT neu bearbeitet, keine Ausschnittvergrößerung, Kamera war die FZ50

Datum: 08.03.2011 Ort: Cien Fuegos, Kuba Land: Übersee: Nordamerika
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: FC de Kuba
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Dankeschön "Neun Euro"
geschrieben von: NAch (805) am: 28.08.22, 14:44
Geschafft, alle Fahrgäste sind im Zug.
Schon vor der Einfahrt des Zuges ging die Dame mit dem Megaphon den Bahnsteig entlang: "Der vordere Zugteil fährt nach Leipzig."
Auch nach dem Halt war es nötig - und hilfreich: "Der vordere Zugteil fährt nach Leipzig."
Soweit zu diesem Bild, es kann abgefahren werden.

Aber auch:
Geschafft, drei Monate viele Fahrgäste, viel mehr als jemals geplant. Die Deutsche Bahn hat den Hauptteil der Last getragen.
Deutsche Bahn? - die Mitarbeiter der Deutschen Bahn haben die Hauptlast getragen, die am Bahnsteig, die im Zug und die wenigen verbliebenen im Bahnhof.

Ein Dankeschön an Alle, die so einen unvergesslichen Sommer hatten.



Datum: 05.08.2022 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Großer Nebenbahnbahnhof
geschrieben von: NAch (805) am: 16.08.22, 14:39
Eisenbahn komplett, inklusive dem Moped und der Schubkarre mit Briketts.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.22, 11:29

Datum: 20.09.1982 Ort: Scheibenberg [info] Land: Sachsen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die große Senkrechte
geschrieben von: NAch (805) am: 15.08.22, 10:39
Die große Senkrechte:
Das ist der PNB 118, mit vollständigem Namen Merdeka PNB 118 Tower, oder auch KL118. Er ist einer der vielen Wolkenkratzer in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur. Der Turm ist mit 678 m das höchste Gebäude in Malaysia,

Die kleine Waagerechte:
Die U-Bahn in Kuala Lumpur

Sensorflecken entfernt, und etwas heller

Datum: 18.06.2022 Ort: Kuala Lumpur, Malaysia Land: Übersee: Asien
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Rapid KL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Oben hui, unten...
geschrieben von: NAch (805) am: 10.08.22, 16:20
Die Räder können nicht "sauber" sein, wie überhaupt die Unterseite einer Lok, dort sammelt sich alles.

Und dann leuchtet mich diese Bremsscheibe an, blitzsauber und mit Hochglanz, so dass sich der Schotter spiegelt.
(nun ohne Ausschnitt)

Datum: 05.08.2022 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schrott für das Stahlwerk
geschrieben von: NAch (805) am: 26.07.22, 11:00
Ein langer Zug auf dem Weg zum Stahlwerk zeigt dieses Bild, weiterhin hängende Seilzüge, also ohne Funktion. Aber die Arbeiten werden bestimmt gleich wieder aufgenommen.
Solange muss nach Vorschrift improvisiert werden, kein Problem bei der Reichsbahn und ihren Eisenbahnern.

Aber was ist hier nicht zu sehen?
Kein Grün auf dem Schotterbett oder gar zwischen den Gleisen. Erst heutzutage fällt das ins Auge.

Hat der hintere Teil der 118 sich an die Schrottfuhre angepasst?
Oder reichte der Wasserschlauch nicht weiter? Vielleicht markierte aber auch ein Schuppentor die Grenze zwischen drinnen und draußen, zwischen sauber und (noch?) nicht sauber.
Nicht zu sehen ist der rechte Abschluss der Brücke, auch nicht auf dem Dia.

EDIT: Text angepasst

Zuletzt bearbeitet am 27.07.22, 18:57

Datum: 12.02.1984 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens um fünf
geschrieben von: NAch (805) am: 25.07.22, 11:17
Nur ein Zugpaar befährt die gesamte Strecke der "Dschungelbahn" von Gemas nach Tumpat.
In Jerantut haben wir sehr schöne Ausflüge in den Nationalpark und zu den Elefanten erlebt.

Heute müssen wir sehr früh unser Hotel verlassen, ohne Frühstück, auch das Bahnhofsbüffet hat noch nicht auf.

Warten auf den Zug - für diesen schön geschwungen Bahnsteig in die Nacht hinein werde ich dann doch wach.
Wir sind nicht allein, aber bei dieser einen Aufnahme sind alle Gesichter verdeckt, in diesem muslimischen Land noch etwas wichtiger.

Den Kaffee gab es dann im Speisewagen.

Datum: 20.06.2022 Ort: Jerantut, Malaysia Land: Übersee: Asien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: Keiner
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fahrt auf die Scheibe
geschrieben von: NAch (805) am: 12.05.22, 10:26
Die Scheibe dreht sich.
Die Verriegelung rastet ein.

Ein kurzes Signal

Bremse lösen
Zylinderhähne auf
Achse für Achse poltert auf die Drehscheibe.

Die 023 im Schatten steht Spalier.
Scan vom KB-Negetiv

Datum: 29.09.1973 Ort: Dillingen [info] Land: Saarland
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Doppelstockgarnitur und eine 110
geschrieben von: NAch (805) am: 10.05.22, 19:12
"Eine Doppelstockgarnitur und eine 110"
Solche Zuge habe ich wie viele andere eigentlich nicht fotografiert.
Heute fehlen mir solche Bilder.
Um so mehr habe ich mich gefreut, auf einem Film mit ganz anderer Thematik diesen Solitär zu finden.

Scan vom KB Dia in neuer Bearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 10.05.22, 19:17

Datum: 01.10.1981 Ort: Langenstein [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Karlshorst
geschrieben von: NAch (805) am: 16.02.22, 22:39
Der (Regio-)Bahnhof Karlshorst ist schon länger für Schlagzeilen gut.
Die Berliner Abendschau brachte diese Woche wieder einen Bericht über die geplante Eröffnung.
Irgendwann nach 2025 soll sie sein. Am 09.12.2017 hielt hier zuletzt ein Zug.

Dies ist mein erstes Bild von diesem Bahnhof, das Hinweisschild für den Entwerter war gerade noch meine Deckung, ich war noch sehr vorsichtig damals.
Das hat sich später gegeben, aber 52.10 mit Giesl konnte ich dann nicht mehr aufnehmen.

Scan Vom KB-Negativ



Datum: 06.11.1976 Ort: Karlshorst [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine angedeutete Bahnhofshalle
geschrieben von: NAch (805) am: 15.02.22, 15:57
Der S-Bahnhof Buckower Chaussee erhielt dieses augenfällige Aussehen mit dem zweigleisigen Ausbau zwischen Marienfelde und Lichtenrade Ende der 1980er Jahre. Architekt war Rainer G. Rümmler, welcher auch einige Jahrzehnte lang nahezu alle neuen U-Bahnhöfe in Berlin entwarf. Die beiden Seitenbahnsteige reichen bis zur namensgebenden Straße heran. Dort überspannt ein großer Torbogen die Bahnsteige und Gleise: Hier ist ein Bahnhof . Es heißt, diese beiden Bögen sollen an die Halle des Anhalter Bahnhofs erinnern.

Mit dem derzeit laufenden Ausbau der Dresdner Bahn wird eine Station mit diesem Namen erhalten bleiben, leicht nach Norden verschoben, sie wird ganz anders aussehen.
Rund um den Bahnhof sind die Bauarbeiten in vollem Gange, bei diesem Bildausschnitt sieht man fast nichts davon, nur ein Bagger ist beim Blick durch den vorderen Torbogen zu sehen.

Neue Bearbeitung, die mittlere Strebe des Bogens ist die senkrechte Bezugslinie

Datum: 14.02.2022 Ort: Buckower Chaussee [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Negatives Temperaturgefälle
geschrieben von: NAch (805) am: 08.01.22, 14:01
Frischer Schneefall im Rheintal - und es kommt auch Sonne dazu.
Nun fehlt nur noch ein Zug.
Sicher ist jede Stunde einer je Richtung.

Also bleibt viel Zeit, über den Temperaturgradienten zu sinnieren.
Oben, am Niederwalddenkmal (307 m Meereshöhe) ist der Raureif in voller Blüte, weiter unten am Rhein (83 m) sind kaum noch Schneereste in den Weinbergen zu erkennen. Die Sonne erreichte die Höhen des Taunus' zuerst, für Temperaturen zur Schmelze reichte es aber nicht.
Ausschlaggebend ist die wärmere Luft unten, ein Grad pro 100m habe ich mal gelernt.

Kurz nach zehn, VIAS war pünktlich.

Zuletzt bearbeitet am 08.01.22, 14:17

Datum: 08.01.2022 Ort: Rüdesheim [info] Land: Hessen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Beginn der Reise
geschrieben von: NAch (805) am: 14.12.21, 11:56
So lange ist es noch gar nicht her, dass dieser mexikanischen Biersorte weiter keine Beachtung geschenkt wurde.

Wir waren in Namibia angekommen und gleich am nächsten Tag begann die eigentliche Reise, Namibia mit dem Zug, fast alle Bahnstrecken haben wir befahren.

Rein in den Bahnhof und einsteigen - Nein, nicht bei Rovos Rail.
Wichtig zu wissen, das mitreisende Publikum will das Land sehen und erleben, die Eisenbahn war dazu für fast alle ein Transportmittel, ein ausgesprochen komfortables sicherlich, aber nur einer ging auch mal mit mir vor zur Lok.
Der Sektempfang war so gesehen natürlich sehr passend, für mich war er das Titelbild für meinen Reisevortrag.
Auch ohne die "Zugkomponente" - gerne wieder, aber das Bier macht alles anders.

Ich könnte mich an so einen Empfang vor der Zugreise auch in Deutschland gewöhnen....




Datum: 20.11.2017 Ort: Windhoek Land: Übersee: Afrika
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: Rovos Rail
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eisenbahnfreunde in Ruhe.
geschrieben von: NAch (805) am: 12.12.21, 21:39
Die Kamera liegt verpackt auf der Bank, der Blick geht zur Lok und zum Treiben der Lokmannschaft.

Ob die Bank extra für Eisenbahnfreunde hingestellt wurde?

Scan vom Negativ


Zuletzt bearbeitet am 14.12.21, 10:04

Datum: 08.08.1975 Ort: Molln [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-298 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Signale 29
geschrieben von: NAch (805) am: 10.12.21, 15:01
Die Signal -Serie kann fortgesetzt werden, sogar mit einem aktuellen Bild.
Ich war schon eingestiegen in den M44, da sehe ich den (gefühlt seit Ewigkeiten) Hp0 zeigenden Signalflügel - er zeigt Fahrt frei.

Das Mittagessen muss warten.

Und dann ist es auch noch dieser schöne Ganzzug.
Ob der erste Schnee des Jahres die fehlende Sonne wettmacht?



Datum: 09.12.2021 Ort: Berlin Hermannstraße [info] Land: Berlin
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: MEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Grundlage
geschrieben von: NAch (805) am: 01.11.21, 18:10
Wer stellt sicher, dass Züge fahren können?
Neben vielen anderen Teilen diese drei Schrauben.
Es sind sehr viele davon erforderlich und meistens sind sie unbeachtet.
Heute - beim Warten auf den Zug- leuchtete mich eine ganze Reihe an.
Die Reihe der Markierungsnägel als Gegengleich des Schattenwurfs gaben den Ausschlag für dieses Bild.


Datum: 01.11.2021 Ort: Bingen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ./.
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein einsamer Bahnhof
geschrieben von: NAch (805) am: 02.11.21, 14:54
Das in Sardinien vorherrschende Ökosystem, die immergrüne, oftmals undurchdringliche Pflanzengemeinschaft wird Macchia Mediterranea genannt. Sie setzt sich zusammen aus 50 cm bis maximal 1,5 bis 2 m hohe Pflanzen, wie Lorbeerbaum (alloro), Myrtensträucher (mirto) und Wacholder (ginepro).
Soweit der Blick auf diesem Bild reicht, ist nichts anderes zu erkennen, nur der einsame Bahnhof Paulilatino unterbricht den „Urwald“, eine zum Glück nur angeschnittene Schotterwüste im Vordergrund kündet noch von früherem Güterverkehr.
Der Bahnhof wurde modernisiert – das erhöht nur den Gegensatz zur umgebenden Natur, sogar ein Blindenleitsystem wurde überall eingerichtet, jedoch fehlt jedwede Serviceeinrichtung, noch nicht mal ein Fahrkartenautomat ist vorhanden.
Es besteht offenbar auch wenig Bedarf, keinen einzigen Fahrgast haben wir jemals dort gesehen. Dies ist bei dem Busverkehr im Ortszentrum auch weiter kein Wunder, der Bahnhof ist mehr als ein Kilometer entfernt.
Hier schlage ich ein Bild vom einzigen Zug des Tages vor, der – warum auch immer - auf Gleis zwei hält.


Zuletzt bearbeitet am 02.11.21, 19:00

Datum: 20.10.2021 Ort: Paulilatino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ATR220 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg nach Macomer
geschrieben von: NAch (805) am: 29.10.21, 22:20
Urlaub auf Sardinien, so wie wir das schon lange machen, als Urlaub eben, also kein Bild des ersten Zuges vor Sonnenaufgang.
Am vorletzten Urlaubstag ergab sich zwanglos der Besuch in Macomer. Von der früheren Hochzeit der dortigen Eisenbahnen hatte ich gelesen, die Überreste im Schmalspurbahnhof konnte ich erkunden, niemand störte sich daran (Bericht folgt).
Immerhin verkehren werktags Züge nach Nuoro, neue Triebwagen von Stadler, die ADe.12 stehen „verziert“ im Bahnhof rum.
Wie immer fahre ich die Bahn erst einmal ab, Endstation und wieder zurück. Ein erhabenes Bild bietet sich diesmal gleich nach der Abfahrt – die Stadt auf dem Berg zeigt sich als Panorama auf der anderen Seite der Schlucht, im Gegenlicht; Lücken in der Häuserreihe kann ich so nicht erkennen.
Zurück versuche ich es trotzdem, 20 Minuten bleiben, um eine Lücke für den nächsten Zug zu finden.

Es reicht - und dann ist es einer der wenigen betriebsfähigen ADe.12, auch dieser nicht in von der Ferrovie della Sardegna gewünschten Farbgebung. Ich schlage es dennoch vor, so klein der Zug, noch kleiner die falschen Farben.

Zumal über dem Zug auch eine der Nuraghen zu sehen ist, hier die Nuraghe S. Barbara die auch besichtigt werden kann. Diese Steintürme sind seit über 3000 Jahren die prägenden Bauten der sardischen Landschaft [de.wikipedia.org] .


Datum: 26.10.2021 Ort: Macomer [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ADe Fahrzeugeinsteller: Azienda Regionale Sarda Trasporti (ARST)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Detail
geschrieben von: NAch (805) am: 12.02.21, 21:06
Eine Lokfront voller Schnee, Eis an allen Leitungen - solche Fotos stehen für Winter und sie stehen vor allem für eine Bahn, die trotz solchen Wetters fährt.
Auf diesem Scan vom Negativ ist nur wenig gefrorener Dampf auf den Stangen zu sehen und nur kleine Eiszapfen - aber wie stehen die denn?!

Eiszapfen wachsen nach unten, einige stehen schräg, das geht nicht.
Schräg - das geht nur wenn die Lok sich bewegt hat.
Sie sind aber dabei nicht abgebrochen, es war wirklich kalt vor 35 Jahren.

So Können Überlegungen laufen bei diesem Detail, es wird dabei gedanklich nicht weniger kalt als bei den eingangs erwähnten Bildern.

Datum: 13.02.1986 Ort: Zittau [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
44 im Flachland - auch als Beifang gerne genommen
geschrieben von: NAch (805) am: 02.02.21, 22:15
Nun die zu befördernden Guterzüge waren ja nicht ohne im Norden von Berlin.

Güterzüge waren immer nur Beifang - einen Fahrplan habe ich nie gekannt. Es war aber auch nicht nötig- es kam ja immer was, ob mit 52.10 oder 52.80 oder mit 50.00 oder eben mit 44, sogar ein 50.40 habe ich noch erlebt.

Um so schöner wenn der Zug im Abendlicht glänzt.

Scan vom Dia


Datum: 16.10.1979 Ort: Buch [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Viele, viele bunte ...
geschrieben von: NAch (805) am: 30.01.21, 21:53
Viele, viele, bunte - nein keine überzogene Schokolinsen - viele bunte Autos zieht die 120 277 an mir vorbei.
Wobei die Farbauswahl so groß auch nicht ist, grün, gelb, orange, dreimal gelb, blau und so weiter. Weiter hinten sind auch einige weiße Autos.

Scan vom Dia, neue Bearbeitung (31.01.18)

Datum: 07.04.1978 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 1120 (alle V200-ost Taigatrommeln) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Feuer und Dampf
geschrieben von: NAch (805) am: 31.01.21, 22:01 Bild des Tages vom 15.01.24
Gleich ist die Sonne verschwunden, bei der klaren Luft heute hat sie auch jetzt noch viel Kraft, durch Tür und Fenster des Führerstandes hindurch dringt ihr Licht, der Dampf lässt es rot leuchten.

Und der Heizer schaut in die Kälte.

Scan vom Dia



Datum: 08.01.1981 Ort: Arnsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 14 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (805):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 17 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.