DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie von Lauritz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Brohltaler Aluzug auf den ersten Metern...
geschrieben von: Lauritz (17) am: 18.09.16, 15:33
...nach Verlassen des Trimet-Aluminiumwerks, das sich in dieser ländlichen Idylle direkt hinter dem dichten Wald rechts des Gleises befindet. Unsere kleine "Aluzugfraktion" stand auf der gepflegten Kuhwiese des netten Bauern bereit, um die schöne 215 082 von Andreas Voll zu schnappen, die in dieser Woche wieder am Zug war. Auch auf der Lok war großer Bahnhof - der Hafenmeister fuhr ebenfalls mit. Nach den Klicks der Kameras wurde schnell zusammengepackt, um die schöne Fuhre noch an weiteren Stellen zu erwischen...

Zuletzt bearbeitet am 18.10.16, 09:44

Datum: 14.09.2016 Ort: Voerde (Niederrhein) [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: AVOLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
S6 mit x-Wagen: Eine Ära in den letzten Zügen (3)
geschrieben von: Lauritz (17) am: 31.03.15, 19:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.04.15
Aus einem Baum am Bootssteg hing ich an einem klaren, windigen Morgen im September, als die glänzende und mit dem Logo der ⓢ-Bahn Rhein-Ruhr verzierte 143 606 ihre S6 über den Kettwiger Stausee in Richtung Essen zog und mein Herz im wahrsten Sinne des Wortes höher schlagen ließ. Glücklicherweise gesellte sich zu den Booten am Steg dieses Mal auch ein passendes, verkehrsrotes Segelboot und leuchtete mit der S6 um die Wette!

Der Wind kam mir trotz des durch die Schwankungen etwas erschwerten "Standpunktes" gelegen, denn so wurde das Wasser aufgewühlt und verhinderte eine Spiegelung, die aus diesem Blickwinkel nur den hinteren Teil des Zuges ohne Lok gezeigt hätte. So hatte ich es ein paar Tage zuvor schon im Kasten, und das sah leider nicht so harmonisch aus. Eine Variante mit kompletter Spiegelung des Zuges konnte ich dagegen dann von einem Boot aus anfertigen (die Kettwiger Enten, die auch hier zu sehen sind, waren allerdings immer auf Sendung und arbeiteten selbst am windstillsten frühen Morgen daran, mir eine einwandfreie Spiegelung zu vereiteln...).
Leider kann man das jetzt nur noch mit 422ern versuchen!

Datum: 17.09.2014 Ort: Kettwig [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
S6 mit x-Wagen: Eine Ära in den letzten Zügen (2)
geschrieben von: Lauritz (17) am: 27.02.15, 21:11
Ein kleiner Baum, eine schmale Astgabel, ein ausgestreckter Arm und einhändiges Halten und Bedienen der Kamera ermöglichten mir im Oktober letzten Jahres dieses Foto. Die S6, gezogen von 143 949 mit "ⓢ Bahn Rhein-Ruhr"-Beschriftung, hat soeben den Bahnhof in Hösel verlassen und beschleunigt nun in der letzten Kurve vor dem längeren, geradlinigen Waldabschnitt bis Ratingen Ost.

Beim nächsten Besuch an dieser neu entdeckten Fotostelle sollte es noch höher hinaus gehen...

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15, 11:42

Datum: 04.10.2014 Ort: Hösel [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
S6 mit x-Wagen: Eine Ära in den letzten Zügen (1)
geschrieben von: Lauritz (17) am: 21.02.15, 20:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.03.15
...oder (Zitat): "S6 Köln-Nippes - Essen Hbf, die Schrottzüge von NRW" [www.youtube.com] [für jeden mit Humor]

Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2014 sind sie Geschichte: 143er mit x-Wagen auf der Rhein-Ruhr-S6 von Köln-Nippes über Düsseldorf nach Essen Hbf. Wer dieses Gespann heute noch erleben möchte, muss sich mit den wenigen, schwindenden Leistungen auf der S4 und S68 abfinden oder bei der S-Bahn Nürnberg auf die Jagd gehen.

Oft bin ich damit gefahren, um zwischen Köln und Düsseldorf zu pendeln. Sei es, weil ich tagsüber einen schnellen RE verpasst hatte, oder, weil nachts einfach nichts anderes mehr gefahren ist. Schließlich dann nach neuem Zuhause in Düsseldorf auch bewusster für Fahrten nach Ratingen, um von dort aus Fototouren auf dem Fahrrad zu starten, vorerst noch mit dem Kalkverkehr aus Wülfrath-Flandersbach im Visier. Im Spätsommer 2014 war ich dann endlich auch - und bald nur noch - für die S6 selbst mit der Kamera unterwegs. Der mehrgleisige Abschnitt zwischen Köln und Düsseldorf weckte motivlich nie mein Interesse, die schöne Wald-S-Bahn hingegen, die sich insbesondere um Ratingen herum zeigte, war genau mein Ding. Motive kannte ich bis auf die Fotostellen bei Kettwig noch keine, umso spannender war die Suche danach. Das Sturmtief Ela hat auch in dieser Gegend deutliche Spuren hinterlassen, die nun neue und vorher noch völlig unmögliche Aussichten auf den Schienenstrang gewähren...

So auch an dieser Stelle im Wald bei Ratingen: 143 259-0 zieht ihre saubere S6 aus Essen dem nächsten Halt Ratingen Ost entgegen und wird dabei zwischen den standhaft gebliebenen Bäumen möglichst passgenau abgelichtet.


Datum: 03.09.2014 Ort: Ratingen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf den letzten Metern...
geschrieben von: Lauritz (17) am: 13.02.15, 20:08
...vor dem Ziel Rheinkalk in Wülfrath wurde dieser Leerzug mit 232 426 von Timo und mir heute bildlich festgehalten. Wir beide hatten mittags den beladenen Kalkzug nach Holland jeweils an verschiedenen Stellen bei Ratingen um ein Haar verpasst und uns bei diesem Kaiserwetter schon grün und blau geärgert. Zum Glück konnte mich Timo im Auto mitnehmen, sodass wir für den Leerzug am Bü bei km 13.1 bereitstanden. Nachdem ein paar Büsche und sonstige, holzige Überreste des Sturms von meiner Säge in Form gebracht wurden und so ein höherer Blick vom Feld auf die Strecke möglich war, durfte einfach nichts mehr schiefgehen!

Datum: 13.02.2015 Ort: Wülfrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der IC 360 in Malsch - ein Klassiker...
geschrieben von: Lauritz (17) am: 03.08.14, 15:36
...hier jedoch aus einem Kirschbaum gesichtet, den ich ausnahmsweise mal mit einer großen Leiter erklimmen musste. Aus dem Walnussbaum am linken Bildrand neben dem nächsten Mastfeld entstanden auch einige Aufnahmen der abendlichen 181 nach Strasbourg, die mich immer wieder an den Malscher Schienenstrang zog. Oft fuhr der Zug über Durmersheim oder kam viel zu spät, der Himmel wurde zu schlonzig oder das Foto wollte nicht so wie geplant gelingen, sodass viele Anläufe und auch viele Variationen entstanden.

Infolge des Fahrplanwechsels im Dezember 2013 ist das Zugpaar 360/361 nach Strasbourg leider Geschichte.

Datum: 08.07.2013 Ort: Malsch [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
POSTE
geschrieben von: Lauritz (17) am: 26.05.14, 18:15
Das alte Logo der französischen Post war zum Zeitpunkt dieser Aufnahme noch in der Schriftart "American Typewriter" (medium kursiv) gesetzt, die von Joel Kaden und Tony Stan 1974 entworfen wurde. Als Hommage an Schreibmaschinenschrift mit ausgeprägten Serifen gilt sie heute als Brückenschlag zur digitalen Form der Typografie und ist schlichtweg ein echter Klassiker mit nostalgischem Touch geworden. Meiner Ansicht nach ist dagegen das neue Logo und damit auch das aktuelle Design der an sich so schönen, gelben Post-TGVs weniger gelungen, um es vorsichtig auszudrücken...

So gesehen am wartenden TGV 923001/002 (Zug 951) im eigentlich dunklen, im Sommer jedoch durch das alte Glasdach teilweise sonnendurchfluteten "Centre de Tri du Charolais" - siehe auch [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kleinbild-Negativ (35mm)

Datum: 08.2005 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Postal Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Nez cassé, cap enneigé
geschrieben von: Lauritz (17) am: 22.05.14, 14:43
Der Grund meiner Reise an die Côte d'Azur mitten im Winter war eigentlich der Besuch eines alten Freundes in der Nähe von Cannes, aber das musste ich natürlich auch mit einem Tagestrip an die geliebten Klippen des Esterel-Gebirges zum Fotografieren verbinden. Als es am letzten Tag im grauen Januar für dortige Verhältnisse (und mittlerweile auch gemessen an unseren) überraschend stark - und überhaupt - geschneit hatte und am nächsten Morgen endlich die Sonne scheinen sollte, wusste ich, was ich zu tun hatte.

So stand ich also morgens an einer Bushaltestelle in Le Rouret, die noch ungefähr eine halbe Stunde vom nächsten Bahnhof an der Küste entfernt war, von wo ich dann mit dem Zug gegen 7 Uhr nach Anthéor fahren wollte. Das Problem: Alles war komplett vereist, kaum ein Auto fuhr, die Schule fiel aus, kurzum: Nichts regte sich dort. Hätte ich mir auch denken können. Das Auto vom Freund zu leihen war auch zwecklos - die Auffahrt glich einer Skischanze, und hier hatte auch einfach niemand Winterreifen oder gar Schneeketten. Ich konnte nur von Glück reden und war haltlos dankbar, dass mich gegen 6 Uhr ein Student in seinem kleinen Renault mitnahm und nach einer unterhaltsamen, wackligen und rutschigen Fahrt durch die Serpentinen runter an den Bahnhof in Cagnes-sur-Mer brachte.
Doch dort musste ich dann erfahren, dass mein Zug ausfiel, weil der Lokführer nicht zur Arbeit erscheinen konnte, auch er steckte fest. Der nächste Regionalzug kam erst zwei Stunden später, und das war bitter, denn diese zwei frühen Morgenstunden im besten Licht haben mir dann in Anthéor gefehlt...

Lange Rede, kurzer Sinn: Als ich dann um 11 Uhr endlich angekommen war und mir einen Standpunkt in den Büschen neben der Landstraße gesucht hatte, blieben mir noch der Téoz von Nice-Ville nach Bordeaux und ein paar TGV-Verbindungen, die ich mir auf einem kleinen To-Do-Zettel in meiner Hosentasche notiert hatte. Aber ich war ohnehin schon heilfroh, hier direkt am Meer noch etwas Schnee zu entdecken: Ganz oben auf dem "Cap Roux" präsentierten sich die roten Felsen mit schicker Zuckerglasur!
Dass der erwartete Corail Téoz 4758 dann von der sauberen BB 22334 gezogen wurde (die als eine der wenigen Exemplare auch noch alte SNCF-Schilder auf der Front montiert hat) und bei klarsten Kaiserwetter an mir vorbeirauschte, entschädigte alles und stellte den Unmut, der mich beim Zeitverlust auf dem Hinweg plagte, selbstverständlich in den Schatten. Diese Lok, diese Nase, dieses Farbschema... diese Ecken und Kanten! Genau mein Ding.

zuletzt bearbeitet am 22.05.14, 22:34

Datum: 01.02.2012 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-BB 22200 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
TGV La Poste
geschrieben von: Lauritz (17) am: 13.05.14, 19:16
Zwei der drei Post-TGV warten in der Umschlaghalle im "Centre de Tri du Charolais" neben dem Gare de Lyon in Paris auf ihre nächste Fahrt, der linke ist bereits beladen und wird in Kürze das Depot in Richtung Lyon verlassen. Damals trugen die Züge noch die alten, schönen Post-Logos (ohne modernen "App"-Look, ohne pinkfarbene SNCF-Aufkleber). Auf dem linken Bahnsteig kann man noch ein paar Rollwagen voller Postsendungen erkennen.

Das Foto konnte ich 2005 (als ich 13 war) mit meiner ersten, analogen Kleinbildkamera schießen.
Erlaubt hatten mir das zwei nette Postarbeiter, die ich vorher mit meinen ersten Französischkenntnissen aus der Unterstufe des Gymnasiums überzeugen konnte, mich durch die Hallen und zu den Zügen zu führen. Ich durfte später sogar noch mit auf den Führerstand und in die Laderäume - ein damals unvorstellbar aufregendes, schönes und unvergessliches Erlebnis! Schnellzüge waren meine große Leidenschaft, und die gelben TGVs konnte ich vorher nur auf gesammelten Bildern aus Magazinen anhimmeln...

Scan vom Kleinbild-Negativ (35mm)


zuletzt bearbeitet am 14.05.14, 21:58

Datum: 08.2005 Ort: Paris [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Postal Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Pendolino presso Livorno
geschrieben von: Lauritz (17) am: 13.01.13, 13:16
Dieser noch in ursprünglicher Lackierung gehaltene Pendolino (ETR 463 27, als ES Fast 9305 von Genova Brignole nach Roma Termini) hat am frühen Morgen des 06.06.12 vor wenigen Minuten Livorno verlassen und passiert gerade passgenau das alte Viadukt am "Torre di Calafuria". Um an gute Fotostandpunkte zu gelangen, muss man sich in dieser Gegend wohl meistens durch die italienische Macchia kämpfen (mit etwas Glück über alte Jägerpfade, trotz der unzähligen, rostigen "Divieto Di Caccia - Oasi Di Protezione"-Schilder) und manchmal, wie in diesem Fall, auch klettern. Aber der Ausblick entschädigt alles und stellt auch zerkratzte Arme und Beine oder den obligatorischen Fuzzi-Sonnenbrand mit Kameragurt-Branding in den Schatten!

zuletzt bearbeitet am 13.01.13, 13:24

Datum: 06.06.2012 Ort: Calafuria [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ETR460 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Murgtäler Starzug
geschrieben von: Lauritz (17) am: 16.04.11, 22:47 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.05.11
Eigentlich steuerte ich mit meinem Rad an jenem nebligen Morgen eine "altbewährte" Fotostelle an - doch beim Anblick dieser Szenerie wurde der ursprüngliche Plan schleunigst verworfen und mit einer intensiven Grünpflege am Schienenstrang begonnen. Nachdem auch der sich lichtende Nebel den Blick auf die Gleise freigab und ein wolkenloser Himmel das Fotografenherz erwärmte, stand der bevorstehenden Aufnahme des Murgtälers wohl im wahrsten Sinne des Wortes nichts mehr im Wege. Und so wurde die Morgenruhe schließlich vom makellos sauberen Radexpress mit 111 069 und den Freudenschreien eines glücklichen Fotografentrios übertönt.

Datum: 19.09.2010 Ort: Röt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Foto im letzten Licht
geschrieben von: Lauritz (17) am: 12.11.10, 20:31
Nach einem erfolgreichen Tag am Brenner im August 2008 war ich vollends zufrieden mit der sonnigen Ausbeute, und die Speicherkarte war proppevoll. Aber eine Aufnahme sollte noch geschossen werden - auf dem Rückweg zur Bahnhaltestelle vernahm ich plötzlich ein Rauschen im Wald, und rannte instinktiv an die Gleise. Für ein Foto mit Streiflicht stand ich auf der falschen Seite, und dem Geräusch zufolge kam der Zug auch noch aus dem vollen Gegenlicht. Doch den anrollenden Zug musste ich dann trotzdem noch abwarten, obwohl die Zeit drängte - einfach aus Prinzip und Erfahrung, wir kennen es ja alle, dieses Spiel... Die Sonne strich schon die Bergkante, und der Schatten kletterte den Hang auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnschienen unaufhaltbar hinauf. Im allerletzten Moment bog nach minutenlangem Warten schließlich eine 1216 mit einer RoLa um die Kurve - nun gut, kein spektakuläres Züglein, aber ein würdiges Abschiedsbild meiner "Traumtour" an den Brenner (welche ich schon im einstelligen Alter durchgeplant hatte, und folglich lange auf die Realisierung warten musste)! Auf dem weiteren Rückweg zum Zug war nach wenigen Augenblicken keine Sonne mehr zu genießen, und die kühle Luft im schattigen Tal wehte mir ins Gesicht.

Datum: 30.08.2008 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlangenlinien
geschrieben von: Lauritz (17) am: 21.03.10, 15:46
An einem heißen Sommerabend im August kurvt ein Soulé-Triebwagen der CFC an der Nordküste Korsikas bei Bodri entlang. Dabei werden die Fahrgäste nicht nur ordentlich durchgeschüttelt - sie dürfen sich außerdem noch an einem kostenlosen Saunagang erfreuen!

zuletzt bearbeitet am 22.03.10, 19:58

Datum: 26.08.2009 Ort: Lumio [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 97050 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei alte Damen rattern durch den Herbst
geschrieben von: Lauritz (17) am: 22.10.09, 14:58
Eigentlich radelte ich vergangenen Oktober nur wegen eines herbstlichen TGV-Fotos nach Ettlingen. Zum Glück habe ich das Beste aus meinem Drahtesel herausgeholt und so gerade noch diese 140er-Doppeltraktion mit Rungenwagen fotografieren können, die zehn Minuten vor dem Silberpfeil an mir vorbeirauschte (was den französischen Starzug völlig in den Schatten stellte)!

zuletzt bearbeitet am 16.11.10, 13:34

Datum: 18.10.2008 Ort: Ettlingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Stier bei St. Jodok
geschrieben von: Lauritz (17) am: 17.08.09, 14:46
DB-Stier 182 014, noch ohne DB-Logistics-Aufschrift, hat am Abend des 30.8.2008 mit einem gemischten Güterzug die Schleife bei St. Jodok schon hinter sich gelassen und rollt nun talwärts.

zuletzt bearbeitet am 16.11.10, 13:34

Datum: 30.08.2009 Ort: St. Jodok [info] Land: Europa: Österreich
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Österreichische Nebenbahnidylle
geschrieben von: Lauritz (17) am: 13.08.09, 16:36
Ein VT 70 der Graz-Köflach-Bahn schleicht durch die Steiermark nahe Gaisfeld und fährt dabei an einem kleinen Streichelzoo vorbei.

Datum: 04.08.2007 Ort: Gaisfeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: GKB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Allez les Bleus!
geschrieben von: Lauritz (17) am: 05.08.09, 13:02
Eine TGV Duplex-Garnitur überquert bei traumhaft blauem Meerwasser und idealem Côte D`Azur-Wetter das berühmte Viadukt von Anthéor vor der kleinen Strandbucht im Esterel-Gebirge, wo die Steilküste mit rotbraunen Felsen und Klippen verziert ist.

zuletzt bearbeitet am 05.08.09, 13:12

Datum: 24.07.2009 Ort: Anthéor [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-TGV Duplex Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.