DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (14):   
 
Galerie: Suche » RAB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Mit dem Schienenbus durchs Linzgau
geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 15.05.15, 17:42
Im Rahmen des alljährlichen Bodo-Erlebnistages am 10.05.2015 kam auf der Strecke Aulendorf - Pfullendorf statt des planmäßigen 628 die Schienenbusgarnitur der RAB zum Einsatz. Als RB 28610 Aulendorf - Pfullendorf waren 998 896, 996 257 und 798 652 bei Brunnhausen auf dem Weg nach Pfullendorf.

Datum: 10.05.2015 Ort: Brunnhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
V3.0 Dieselersatzverkehr auf der Dreiseenbahn...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 19.04.13, 15:46
..... gab es nur für kurze Zeit im Jahr 2012 und zwar vom 15.September bis zum 05.Oktober gab es Dieselersatzverkehr auf der Dreiseenbahn.
Da die Höllentalbahn und Dreiseenbahn nur eine Einspeisung in Freiburg haben und die Oberleitung durch die Bauarbeiten Freiburg-Titisee abgeschaltet wurde, war auch das Stück Titisee-Neustadt und Titisee-Seebrugg stromlos.
Deshalb wurden teilweise die IRE´s von Ulm bis Seebrugg durchgebunden (wenn auch mit Zugnummmerntausch), die anderen Leistungen fuhren Ulmer 628:

628 555-5 als RB 26953 (Titisee-Seebrugg) in Schluchsee 28.9.12.

Die Stelle ist zwar in abgewandelter Form bereits in der Galerie allerdings ca 40°C kälter, Schnee und 143 ;-)

Datum: 28.09.2012 Ort: Schluchsee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Albinoberleitungsmasten...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 10.04.13, 07:36
...gibt es seit Mitte der 80er Jahre auf einem kurzen Stück der Höllentalbahn, als man begann die Masten zu sanieren, allerdings kam man bis heute nicht weiter wie die Grundierung.

Den 628 gabs dank des Dieselersatzverkehr aber nur für kurze Zeit im Jahr 2012 und zwar vom 15.September bis zum 05.Oktober gab es Dieselersatzverkehr auf der Dreiseenbahn.
Da die Höllentalbahn und Dreiseenbahn nur eine Einspeisung in Freiburg haben und die Oberleitung durch die Bauarbeiten Freiburg-Titisee abgeschaltet wurde, war auch das Stück Titisee-Neustadt und Titisee-Seebrugg stromlos.
Deshalb wurden teilweise die IRE´s von Ulm bis Seebrugg durchgebunden (wenn auch mit Zugnummmerntausch), die anderen Leistungen fuhren Ulmer 628:

628 555-5 als RB 26944 (Neustadt(Schwarzw)-Titisee) bei Titisee 28.9.12

Datum: 28.09.2012 Ort: Titisee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Feierabend bei Bergenweiler
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 09.03.13, 19:59
Die untergehende Sonne schien noch auf ein letztes Stück Strecke als 650 112 und 118 den Bogen vor dem Einfahrsignal Sontheim durchfahren und Bergenweiler hinter sich lassen. Ausbaupläne sehen hier eine Doppelspurinsel für fliegende Zugkreuzungen vor.

Datum: 06.04.2010 Ort: Bergenweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im abendlichen Donautal...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 26.02.13, 13:38
...war im Rahmen des Southsidefestivals in Neuhausen bei Tuttlingen ein Lr von Tuttlingen nach Ulm unterwegs.

Da sonst nur 611er und am Wochenene ein 218ern Kurs dort fahren, war diese Fuhre ein guter Grund der Strecke mal endlich einen Besuch abzustatten, leider ist das landschaftliche reizvolle Donautal in Sachen Fotostellen stark zugewachsen, doch bei Fridingen fanden wir gerade rechtzeitig eine Stelle auf einem wackeligen Ast ehe 218 481-0; 629 347-5 und 628 334-5 mit dem Lr 28677 (Tuttlingen-Ulm Hbf) an uns vorbeibrummten

zuletzt bearbeitet am 26.02.13, 15:49

Datum: 22.06.2012 Ort: Fridingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
1876 - 1936 - 2006
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 24.03.12, 18:26
Oft waren es die Jahre mit einer 6 hinten dran, die Veränderungen am Giengener Bahnhof mit sich brachten. 1876 wurde der Betrieb auf dem südlichen Abschnitt der Brenzbahn aufgenommen während Heidenheim bereits seit 1864 über einen Bahnanschluss von Aalen her verfügt. Schuld an der Verzögerung war ein Staatsvertrag mit Bayern, da bayerisches Staatsgebiet überfahren werde musste und Bayern fürchtete, dass der Verkehr von Nördlingen an den Bodensee über württembergisches Gebiet dann schneller wäre als über bayerisches. 1936 wurden schließlich die beiden Stellwerke an den Ausfahrten errichtet, welches hier im Hintergrund zu sehen ist. Im Jahr 2006 ging dann das ESTW in Betrieb und Giengen wird nun von Heidenheim aus fernbedient. Zuvor gab es Gleiserneuerungen und einen neuen behindertengerechten Bahnsteig. Am Sonntag, den 24.2., verlassen zwei Regioshuttles auf dem Weg nach Crailsheim die ehemalige Reichsstadt. Dieser Blick von der Ladestraße ist nur am Wochenende möglich, unter der Woche sind die Gleise in Giengen stets dicht von Güterwagen belegt.

Datum: 24.02.2008 Ort: Giengen (Brenz) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst an der Brenzbahn
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 20.10.11, 17:52
Wunderbar herbstlich war die Stimmung am 1. November 2007, als der gut gepflegte 628 339 gerade das südliche Einfahrsignal von Schnaitheim hinter sich gelassen hat die Gärten der Anwohner passiert.

Datum: 01.11.2007 Ort: Schnaitheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst im Donautal
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 08.10.11, 23:49
Sicherlich eine der schönsten Regionen im Ländle ist im Herbst das Donautal und gerade sonntags verkehren dort die interessantesten Garnituren mit dem Naturparkexpress wie auch einem 218-Umlauf von Ulm nach Neustadt (Schwarzwald) und Rottweil. Mit IRE 3215 ist eine unbekannte 218 am Nachmittag des 2. Oktobers an der Neumühle bei Thiergarten wieder auf dem Heimweg nach Ulm.

Datum: 02.10.2011 Ort: Thiergarten-Neumühle [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 215,225 Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sonniger Frühlingsabend
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 20.06.11, 23:28
Ein herrlich sonniger Tag geht am 28. April 2007 zu Ende, als der Fotograf mit dem Fahrrad auf dem Heimweg ist. Nach einem Bild am Innenbogen wirkt auch der Außenbogen mit der gelb blühenden Wiese recht fotogen. So wurde noch die seinerzeit noch mit 650 319 und 313 verkehrende IRE abgewartet, der pünktlich aus dem einzigen Tunnel seiner Wegstrecke bei Itzelberg auftaucht und noch etwa 15 km bis Aalen vor sich hat.

Datum: 28.04.2007 Ort: Itzelberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Führende Persönlichkeit
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 09.05.11, 00:25
Noch etwas Zeit bis zur Abfahrt mit dem RE nach Ulm hat der Lokführer des 650ers an einem Frühjahrsabend im Bahnhof Crailsheim.

Datum: 22.05.2010 Ort: Crailsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendrot zum Jahresabschluss
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 16.03.11, 10:35
Mein letztes Bahnbild im Jahr 2007 entstand am 29.12.07 am südlichen Einfahrsignal von Sontheim (Brenz), als zwei 650er als RE von Ulm kommend nun die Donauebene verlassen und das Brenztal betreten werden.

Datum: 29.12.2007 Ort: Sontheim (Brenz) [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Optisch ansprechender...
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 30.07.10, 20:47 Bild des Tages vom 08.06.12
...als ihre Vorgänger sind die Triebwagen der Baureihe 612, wobei ich zur Mitfahrt die Baureihe 611 bevorzuge. Zum kleinen Fahrplanwechsel 2007 wurde der Neigetechnikbetrieb auf der Brenztalbahn aufgenommen und brachte endlich auch planmäßig etwas Abwechslung ins sonst von der Baureihe 650 bestimmte Zugbild. Da zum damaligen Zeitpunkt die 611er noch nicht wieder neigen durften, kamen Kemptener 612er zur Aushilfe, wobei täglich ein Triebwagen für den IRE-Umlauf genügt. So war auch der "Allgäu-Franken-Express" so einige Male auf Abwegen und passiert hier am 17.06.07 die Ortskulisse von Aufhausen, im Vordergrund ein verblühtes Rapsfeld. Aus einem geplanten halben Jahr für die Baureihe 612 wurden dann annähernd 1,5 Jahre, seit den neuerlichen Problemen ist der NeiTech-Fahrplan wieder zu großen Teilen Makulatur und somit auch der restliche Fahrplan ziemlich durcheinandergeworfen.

zuletzt bearbeitet am 30.07.10, 20:49

Datum: 17.06.2007 Ort: Heidenheim-Aufhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Standardlänge
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 19.07.10, 23:04 Bild des Tages vom 25.06.12
Triebwagendoppel der Baureihe 650 bilden seit rund 10 Jahren mehr oder weniger zuverlässig das Rückgrat des Personenverkehrs auf der Brenzbahn. Seit der Einführung des Neigetechnikbetriebs ist ihre Omnipräsenz auf allen Zuggattungen zum Glück etwas gebrochen und auch so verirren sich ab und 628er in ihre Leistungen. Trotz aller Monotonie sind sie ab und an dann doch recht hübsch anzusehen wie an diesem Abend vom Jägerstand bei Aufhausen aus.

Datum: 28.06.2010 Ort: Heidenheim-Aufhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Namensgebend
geschrieben von: Hannes Ortlieb (483) am: 11.07.10, 15:13
72 km lang ist die Strecke von Aalen nach Ulm, etwa 28 km davon wird sie von der Brenz begleitet, die der Strecke ihren Namen Brenz(tal)bahn gibt. Aufs Bild zu bekommen ist sie nur schwierig, die wenigen Brücken der Strecke über den Fluss lassen sich kaum umsetzen. Bei Heidenheim-Aufhausen hat die Brenzbahn ihren einzigen Tunnel und kürzt damit gegenüber dem Flusslauf einige hundert Meter ab. Auf dem Damm südlich des Tunnels befindet sich dieses 650er-Pärchen am schon warmen Morgen des 3. Juli 2010.

Datum: 03.07.2010 Ort: Heidenheim-Aufhausen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: RAB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (14):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.