DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » Freightliner Heavy Haul, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Höhenangst?
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 23.03.24, 21:54
Hoffentlich haben die Lokführer von Freightliner die auf der Boulby line fahren keine Höhenangst, denn beim Blick die Klippe herab wird es einem sicher schnell mal schummrig. Den schmalsten Punkt hat der beladene Zug in Richtung M´bro gerade passiert, ab sofort geht es dann wieder unspektakulär durch die typische englische Feld/Wald/Wiesen Landschaft weiter.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warsett Hill Westflanke
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 14.03.24, 20:20
Nachdem Yannick bereits den Blick vom Warsett Hill in Richtung Osten gezeigt hatte [www.drehscheibe-online.de], kommt hier der Blick in Richtung Westen. Der Leerzug zur Kalimine Boulby ist in der Region rund um die Mündung des River Tees, in deren Bucht man praktisch geradewegs schaut, gestartet und umrundet nun den 166m hohen Hügel, wobei er gleich auf der Nordseite direkt auf den Klippen entlang fahren wird. Hier an den Gestranden der Nordsee fängt bereits im Februar der Ginster an zu blühen.

Datum: 16.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Farben der Landschaft
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.02.24, 18:51
Weit muss man die industriell geprägten Städte Middlesbrough und Stockton-on-Tees nicht verlassen, um sich in typisch britischer Bilderbuchlandschaft wieder zu finden. Nur etwas südlich von Middlesbrough befindet sich in eben solcher Landschaft die Boulby line; eine "freight only line". Vermutlich um zu vermeiden den Ort Brotton untertunneln zu müssen, entschied man sich beim Bau im 19. Jahrhundert für eine kurze Streckenführung entlang der Steilküste entlang und tatsächlich wurde dieser Abschnitt auch bis heute nicht weggespült. Bedient werden über diese Strecke noch zwei Kunden. Zum Einen ein Stahlwerk in Skinningrove und zum Anderen ein Kalibergwerk in Boulby. Bedeutend mehr Verkehr generiert dabei allerdings das Kaliwerk. Im Durchschnitt drei Zugpaare befahren die Strecke am Tag, die man dabei ganz vorzüglich von einem Hügel an der Steilküste beobachten kann. Zumindest, wenn man auf den matschigen Wiesen heil dort oben angekommen ist.
Diese Kalizüge passen mit ihren Freightliner Class 66 dabei perfekt in die Landschaft. Blau die Wagen wie das Meer. Grün die Lok wie die Wiesen und das Gelbe an der Lok wie der Ginster.

Auch spannend übrigens das Haus unten an der Bahn, das auch wenn es zuerst anders aussehen mag, keine Kirche ist. Es ist ein bis heute stehender Zeitzeuge aus der Zeit rund um die Jahrhundertwende 18./19. Jahrhundert, als es hier in der Region nur so wimmelte an Kohlebergwerken. In diesem Haus werkelte ein sogenannten Guibal-Ventilator. Im Prinzip ein mit einer Dampfmaschine angetriebenes Mühlrad, das die verbrauchte Luft aus den Bergwerksstollen herauszog. Es ist angeblich das best erhaltene Haus dieser Art in GB.

Datum: 23.02.2024 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sunset on Lunds Viaduct
geschrieben von: Po12 (64) am: 12.04.22, 19:56
Die Sonne scheint nur noch knapp über die Gipfel, als am Abend des 9. Oktober 2011 eine Class 66 von Freightliner Heavy Haul einen leeren Kohlezug die letzten Meter zum Scheitelpunkt bei Aisgill heraufzerrt. Der geht in einen der schottischen Häfen, um den Kreislauf mit Importkohle neu zu starten.

Während die tiefstehende Beleuchtung die Konturen der Landschaft schön herausarbeitet, zieht aus dem Sudwesten eine Front herein, die über Nacht ein paar Schauern bringen wird. Wenige Augenblicke später ging auch hier das Licht aus - Zeit, in die Unterkunft zurückzukehren und sich um die Nahrungsaufnahme zu kümmern ;-)

Datum: 09.10.2012 Ort: Lunds, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freight on the low level line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 05.02.22, 16:45
In einem Einschnitt unterquert die West-Ost-Verbindung von Sheffield nach Lincoln die East Coast Mainline in der Ortschaft Retford. Links und rechts sieht man die zwei Verbindungsstrecken zwischen den beiden Ebenen. Im Rücken des Fotografen lagen - nur wenige Kilometer von hier - zwei gefräßige Kohlekraftwerke, Cottam p.s. und West Burton p.s., so daß man vor zehn Jahren nicht lange auf einen Güterzug warten mußte. Reichlich unerwartet tauchte allerdings ein Zementzug auf und die nachträgliche Recherche (RTT gab es damals noch nicht) förderte eine vierstündige Verspätung zutage: class 66 613 hätte mit dem FHH 6E08 04.30 Earles Sidings - West Burton planmäßig schon um Viertel vor Sechs durch Retford Low Level fahren sollen ... uns war es egal, Motiv im Sack, Haken dran!


Datum: 28.03.2012 Ort: Retford, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Sharnbrook Summit
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 07.06.20, 09:47 Bild des Tages vom 21.09.22
Im Zuge der Midland Mainline gilt es, zwischen Bedford und Wellingborough eine kleine Hügelkette zu bezwingen. Der Pass nennt sich Sharnbrook Summit. Das Besondere ist dabei, dass die Fast Line, auf der die Personenzüge fahren, über eine lange Rampe über den Bergrücken geführt wird, während die Slow Line für die Güterzüge durch einen Tunnel die andere Seite der Berge erreicht. Am 04.09.2013 konnten wir einen der wenigen Güterzüge auf dieser Strecke fotografieren - gerade rechtzeitig, bevor das auf Höhe der Ortschaft Souldrop schon tiefer liegende Güterzuggleis zugeschattet wurde. Heute liegt auch wieder das zweite Slow Line Gleis. "Leider" ist man aber auch dabei, die Strecke auf diesem Abschnitt zu elektrifizieren.
Kleines Detail am Rande: Während sonst die Bahnanlagen in Großbritannien eher hermetisch gegen unbefugtes Betreten verbarrikadiert sind, zwingt das alte Wegerecht der "Public Footpathes" immer wieder zu sehr unkonventionellen Querungen der Verkehrswege - selbst von Autobahnen! Auf Höhe des vierten Wagens führt ein solcher Public Footpath einmal quer über die Strecke - "gesichert" nur durch Hinweistafeln! Man muss dazu sagen, dass auf den Fast Line Tracks auch damals schon mindestens 160 km/h gefahren wurden!

Datum: 04.09.2013 Ort: Souldrop, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
A green fred on the Boulby line
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 02.05.20, 18:21
Neben den Stahlzügen von und nach Skinningrove siehe [www.drehscheibe-online.de] bildet der Kaliverkehr von der „Cleveland Potash Mine“ das Rückgrat dieser nur dem Güterverkehr dienenden Strecke über das Hunt Cliff. Ca. drei Zugpaare sind im Schnitt werktags unterwegs mit allen frachttechnischen Unwägbarkeiten ... dank der Echtzeitinformationen von RTT sind solche Besuche heute sehr gut planbar, früher half nur einfaches Ansitzen. Die Züge haben sich farblich im Laufe der Zeit sehr gut ihrer Umgebung angepaßt und sind so ideal vor Feinden geschützt, Eisenbahnfotografen gehören offensichtlich nicht dazu ;-)
Grüne Freightliner-Loks ziehen blaue Nacco-Schüttgutwagen die Steilküste entlang, hier class 66 549 mit Leerzug FHH 6F25 15.26 Middlesbrough Goods - Boulby an einer ehemaligen Pumpstation bei Brotton vor feiner Nordseekulisse. Ein herrliches Fleckchen Erde hoch über dem Meer, hier ist schon allein das Verweilen ein Genuß.



Zuletzt bearbeitet am 03.05.20, 11:58

Datum: 12.09.2018 Ort: Brotton, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
A binliner on the Standedge route
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 18.01.20, 13:20 Bild des Tages vom 19.03.23
Die Müllzüge aus dem Großraum Manchester kommen in unschuldigem Himmelblau daher und fahren nach einem festen Fahrplan, die Routen wechseln allerdings von Zeit zu Zeit. Die Bespannung lag in den Händen von Freightliner, im Jahr 2012 gab es zwei werktägliche Züge nach Roxby in den East Midlands, die über die dicht vertaktete „Standedge Line“ die Penninen querten. In Roxby wurden alte Salzbergwerke mit der Hinterlassenschaft aus Manchester verfüllt bis Diese voll waren, man mußte sich neue Lagerstätten suchen und ist aktuell im Großraum Liverpool fündig geworden. Der 6E06 FHH 9.32 Bredbury - Roxby wurde von der blauen class 66 419 bespannt, die Lok wurde wenige Wochen zuvor von DRS übernommen. Der Zug hat hier, kurz vor Diggle, die Westrampe fast bezwungen und wird anschließend im 5.189 Meter langen Standedge Tunnel den Scheitelpunkt erreichen und dann nach West Yorkshire hinab rollen. Die „Binliner“ werden heute von „DB Cargo“ in rot bespannt, grüne bzw. blaue Loks sind zur Zeit Geschichte.
Die „Standedge Line“ ist eine der am dichtesten befahrensten Ost-West-Verbindungen im Land, trotzdem vergleichsweise langweilig, weil jahrelang ausschließlich Diesel-Desiros der class 185 hier fuhren. Das ändert sich allerdings gerade, „Trans Pennine Express“ bekommt ebenfalls neue Züge geliefert. Hier werden zusätzlich in Zukunft auch Bi-mode-Hitachis und wieder lokbespannte Wendezüge verkehren. Auf Güterzüge wird man allerdings vergeblich warten ...


Datum: 26.03.2012 Ort: Diggle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Nationalpark
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 01.06.18, 16:07 Bild des Tages vom 22.05.20
Die zahlreichen Steinbrüche im Peak District sorgen dort für den einen oder anderen Güterzug. Auch in England werden diese gerne in den verkehrsschwachen Zeiten gefahren. Früh am Morgen und noch vor dem ersten Personenzug konnte am 21. Mai ein ostwärts fahrender Zug im Vale of Edale aufgenommen werden. Die im Hintergrund zu sehenden Erhebungen hat der Zug vor wenigen Minuten im 3,4 km langen Cowburn Tunnel unterquert. Die weitere Fahrt führt durch das namensgebende Tal der Hope Valley Line bis dieses schließlich durch den 5,7 km langen Totley Tunnel wieder verlassen wird.

Zuletzt bearbeitet am 05.04.19, 21:30

Datum: 21.05.2018 Ort: Edale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dieselrollbahn
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 11.06.17, 19:49
Die Midland Mainline ist eine von diesen viergleisigen Dieselpisten, die es auf der britischen Insel noch an so manchen Stellen gibt. Der Feightliner Zementzug ist dabei auf dem Gleispaar der "Slowline" unterwegs, das mangels Nahverkehr auf diesem Abschnitt von den wenigen Güterzügen kaum ausgelastet wird. Die meist viermal pro Stunde verkehrenden Schnellzüge nutzen hingegen die "Fastline", das Gleispaar rechts im Bild. Bedfort, das Ende von Fahrleitung und Londoner "S-Bahn" Verkehr hat der Güterzug hinter sich gelassen und rollt bei Milton Ernest auf den Sharnbrook Pass zu, der von der Fastline überquert und von der dann nur noch eingleisigen Slowline in einem Tunnel durchfahren wird.

Datum: 28.06.2012 Ort: Milton Ernest, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: UK-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Stone traffic in the High Peak
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.02.17, 21:21 Bild des Tages vom 06.08.18
Auf der Straßenbrücke in Peak Forest trifft man eigentlich immer einen Trainspotter, kein Wunder, hier hat man den perfekten Überblick auf das Geschehen in der Steinbruchecke in „The High Peak“, alle Züge, ob rein oder raus, müssen hier durch. Ein Besuch am Morgen auf der Brücke lohnt besonders wegen der attraktiven Außenkurvenperspektive und eines äußerst verläßlichen Leerzuges, dem FHH 7.46 Pendleton - Tunstead, den class 66 604 hier am Haken hat. Erst seit kurzer Zeit hat Freightliner dem Konkurrenten DB Schenker die Verkehre des Steinbruchs in Tunstead, einige Kilometer weiter südlich von hier, abjagen können, der sichtbare Steinbruch „Peak Forest“ ist weiterhin Kunde von DBS. In der Bildmitte nöhlte class 60 059 „Swinden Dalesmen“ die ganze Zeit vor sich hin, diese Lok wird in Peak Forest als sog. „Super Shunter“ eingesetzt, eine sechsachsige Rangierlok mit 3100 PS. Die dunkelrote Wagengarnitur rechts war bis vor kurzem noch im Kohleverkehr eingesetzt und hat nach dem drastischen Rückgang beim Transport des schwarzen Schüttguts hier ein neues Betätigungsfeld gefunden und befördert stattdessen jetzt helles Schüttgut


Datum: 26.08.2016 Ort: Peak Forest, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bang on time
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.01.16, 12:06 Bild des Tages vom 11.05.16
Der Güterverkehr auf dem Fife Circle, nördlich von Edinburgh, ist vergleichsweise dünn, der einzige Kandidat auf den es sich zu warten lohnt, ist der „empty cement tanks“ von Aberdeen zum großen Zementwerk Oxwellmains östlich von Edinburgh.
Die Planzeit für die Forth Bridge ist um 19.40 Uhr, am 7. Mai letzten Jahres rumpelte class 66 603 mit FHH 16.52 Aberdeen - Oxwellmains fast „bang on time“ durch das grobmaschige Gitterkonstrukt des nördlichsten Brückenelements über die Forth Mündung. Auf der Spitze des Mittelpfeilers ist aktuell eine Aussichtsplattform in Planung ... immer wieder faszinierend sind die gewaltigen Dimensionen dieses Bauwerks

Datum: 07.05.2015 Ort: North Queensferry, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
On borrowed time
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 08.10.15, 09:13
Die Schatten über Barnetby werden immer länger. Zum Jahreswechsel wird die Strecke einige Tage komplett gesperrt - und anschließend für einige Wochen nur eingleisig betrieben - und das wohl beeindruckendste Arrangement an „semaphores“ auf der Insel wird durch moderne Lichtsignaltechnik ersetzt. Die Vorarbeiten sind soweit abgeschlossen, die Nachfolger liegen bereits fertig zum Einbau an ihren vorgesehenen Plätzen, man wartet jetzt nur noch auf die verkehrsarme Zeit.
Immerhin sieben Signalflügel, zwei „ground discs“ und die signal box „Barnetby East“ bilden die Kulisse für den kurzen „Ipswich tanks“ mit class 66 570 an der Spitze. Einmal pro Woche wird die Einsatzstelle für die Loks im Containerverkehr aus Port of Felixstowe mit Kraftstoff versorgt


Datum: 25.09.2015 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hey mate, you're late
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 04.06.15, 08:21
Das große Zementwerk Oxwellmains, an der East Coast Mainline östlich von Edinburgh gelegen, versorgt den Norden mit dem Baustoff, zweimal wöchentlich werden Aberdeen und Inverness mit Ganzzügen angefahren. Neben den üblichen Staubwagen sind hier auch zwei geschlossene Wagen im Zugverband, für den Transport von Zementsäcken. Die beiden ehemaligen Ferrywaggons wurden früher im Fährverkehr nach Mainland Europe eingesetzt.
Für den Fotografen bringt es eine willkommene farbliche Abwechslung, denn die "cement trains" werden mit grünen class 66 von Freightliner bespannt.
Mit zwei Stunden Verspätung hat class 66 603 mit FHH 16.52 Aberdeen Craiginches - Millerhill die Rückfahrt angetreten, und fuhr im Blockabstand hinter dem südfahrenden Intermodal, so daß für uns aus dem geplanten und entspannten zwei Fotostellen für zwei Züge nur eine Fotostelle für zwei Züge wurde ... aber die kann sich ja durchaus sehen lassen, in Muchalls zwischen Ginster und Nordsee bei feinster abendlicher Beleuchtung


Datum: 11.05.2015 Ort: Muchalls, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Langsamfahrt
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 20.11.14, 18:44
Das niedrigere Semaphor Einfahrsignal des Abzweigbahnhofs Helsby junction zeigt dem Tf des von einer Class 70 gezogenen Kohlezuges nach Ellesmere Port, dass er demnächst abzweigen wird und die Geschwindigkeit zu drosseln hat. Zur besseren Sichtbarkeit steht das Signal ausnahmsweise rechts der Strecke, also sogar am Gegengleis. Nur die Reduzierung auf 20 mph wird auf der gewöhnlichen linken Seite angezeigt.

Datum: 03.09.2013 Ort: Helsby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 70 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Da oben im Norden
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 21.11.13, 23:27 Bild des Tages vom 09.03.21
Das ist schon eine sehr abgelegene Gegend da oben im Norden Englands, in Cumbria. Und die Settle & Carlisle, die Bahnstrecke aus den Midlands hoch bis fast zur schottischen Grenze, führt mitten hindurch. Der Freightliner Kohlezug hat den höchsten Punkt der Strecke bereits hinter sich und rollt bei Waitby durch die saftigen Schafweiden Westmorlands abwärts in Richtung Appleby. Ein phantastischer, klarer Tag an einer der schönsten Strecken Englands geht zuende.

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15, 10:26

Datum: 18.03.2011 Ort: Kirkby Stephen, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
The long drag
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 13.04.13, 10:19
Mehr als zwanzig Meilen bergauf: Die Südrampe der Settle & Carlisle Line von Settle Junction bis zum Ais Gill Summit gehört zu den anspruchsvollsten Streckenabschnitten bei British Rail.
Nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in den letzten zwanzig Jahren, gibt es heute einen recht beständigen Güterverkehr auf der S&C, hauptsächlich "coal trains" von Ayrshire zu den "powerstations" in den East Midlands.
Vor der Kulisse des schneebedeckten Ingleborough, mit 723 Metern der zweithöchste Berg in den Yorkshire Dales, wuchtet eine unbekannte class 66 ihren "empty coal" durch Ribblehead

Zuletzt bearbeitet am 28.11.15, 14:02

Datum: 29.03.2013 Ort: Ribblehead, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
The Standedge Route ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 09.04.12, 17:20 Bild des Tages vom 01.03.14
ist die schnellste Verbindung durch die Penninen von Manchester in Richtung Leeds, der Standedge Railway Tunnel, mit 4806 Metern der fünftlängste Eisenbahntunnel auf der Insel, verbindet West mit Ost.
Den Fernverkehr bestreitet First Trans Pennine, den Nahverkehr von Manchester bis Huddersfield Northern Rail, doch trotz des dichten Reisezugverkehrs ist noch Platz für eine Handvoll freight trains am Tag. Werktäglich sind die "binliner", Müllzüge aus dem Großraum Manchester hier unterwegs, die man an den leuchtend blauen Containern gut erkennen kann. Sie verkehren nach Roxby in Lincolnshire und füllen dort eine stillgelegte Erzmine auf.
Parallel zur Bahnlinie verläuft ein 200 Jahre altes technisches Meisterwerk, der Huddersfield Narrow Canal, der die Penninen ebenfalls mit einem 5200 Meter langen Kanaltunnel durchquert. Insgesamt 74 Schleusen machten den Warentransport sehr beschwerlich.
Drei davon sind hier zusehen: mit einem "empty bins", dem FHH 11.09 Roxby - Dean Lane, ist class 66 547 bei Diggle zurück auf dem Weg nach Manchester

Zuletzt bearbeitet am 02.02.16, 08:22

Datum: 26.03.2012 Ort: Diggle, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ain`t no sunshine
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.09.11, 07:06
Es gibt so Tage ...

Sunny Intervalls ist für Schottland eine ausgezeichnete Wettervorhersage.
Zwei Motive sollten an diesem Nachmittag umgesetzt werden, dafür gab es sechs Züge (je drei Güterzüge und HST`s), dazu gab es noch halbstündlichen Nahverkehr mit Scotrail-VT`s. Das überhaupt kein Zug mehr - trotz hoffnungsvollem Blauanteil am Himmel - gehen sollte, das wurde nicht für möglich gehalten.
Erst am Ende des Tages wich das Gefühl von Ärgern und Hadern und die Kreativität gewann langsam wieder die Oberhand.
Mit - ohne Licht - zieht class 66 557 den ellenlangen "empty cement tanks" FHH 16.52 Aberdeen - Oxwellmains über die Brücke bei Muchalls nach Süden.

Wie gesagt, es gibt so Tage ...

zuletzt bearbeitet am 21.09.11, 07:10

Datum: 08.09.2011 Ort: Muchalls, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Modern times
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 28.05.11, 09:29 Bild des Tages vom 23.03.13
An solchen Tagen trifft man immer Jemanden. Auf der Wiese in Smardale kamen wir mit einem schottischen Fotografen ins Gespräch, der weit vor den Hühnern aufstand um bei diesem Wetter rechtzeitig an der S&C zu sein. Über sein Handy konnte er die Durchfahrzeiten in Carlisle abrufen und uns so über das Betriebsgeschehen auf dem Laufenden halten. Daher wussten wir: Nach der Durchfahrt des Zementzuges folgt ein Kohlezug und es lohnte sich eine Fahrt nach Garsdale und der beschwerliche Aufstieg auf den Hügel mit dem Blick auf den Dandry Mire viaduct.
Eine gute Stunde später kam class 66 514 mit dem FHH 4.38 Killoch - Fiddlers Ferry p.s. um die Kurve, Motiv im Kasten, Haken dran.

Zuletzt bearbeitet am 22.03.15, 11:56

Datum: 18.03.2011 Ort: Garsdale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Empty coal
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 30.03.11, 18:52
Mehr als 400 Lokomotiven der class 66 sind seit 1998 an verschiedene Betreiber auf der Insel geliefert worden, am häufigsten (250) sind die dunkelroten EWS locos, die heute für DB Schenker fahren und die 125 grünen class 66 von Freightliner. Diese beiden Unternehmen sind auch die zwei grossen Anbieter von Kohleganzzügen im Kraftwerksverkehr, und entsprechend auf der Settle & Carlisle Line regelmässig anzutreffen.
class 66 559 ist mit FHH 15.02 Leeds - Killoch, einem "empty coal hoppers", nach Norden unterwegs und überquert hier den Smardale Viaduct.

Zuletzt bearbeitet am 10.11.15, 07:16

Datum: 18.03.2011 Ort: Smardale, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
South Humberside
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 08.09.10, 20:25
Der nur fünf Meilen lange Streckenabschnitt von Wrawby Junction nach Brocklesby ist der am Dichtesten befahrenste Abschnitt im Güterverkehr auf der ganzen Insel. Die Im- und Exportgüter zum Hafen Immingham und die Rohstoffversorgung des Stahlwerkes in Scunthorpe lassen es hier richtig krachen.
Als ob das nicht reicht ist der Bahnhof Barnetby auch noch komplett mit Semaphores ausgestattet. Die Einfahrt von Osten ist zweigleisig, man kann auf einem Gleis in zwei Richtungen fahren, auf dem Hauptgleis in drei Richtungen, für jedes Gleis ein Signal. Der Signalman in Barnetby East Signal Box hat einen anstrengenden Job ...
class 66 595 wummert durch den Bahnhof mit Importkohle für die gefräßigen Kraftwerke, hier der FHH 11.45 Immingham - Rugeley p.s.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.15, 16:26

Datum: 18.03.2010 Ort: Barnetby, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
On the slowline ...
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.07.10, 22:07 Bild des Tages vom 26.03.11
Die Midland Mainline ist - wie alle von London ausgehenden Hauptstrecken - schon früh in langen Abschnitten viergleisig ausgebaut worden, um den Nah- und Güterverkehr auf der "slowline" und die schnellen Züge parallel auf der "fastline" abwickeln zu können. Die Folge ist eine hohe Zugdichte und hohe Reisegeschwindigkeiten auf einem Altnetz, dass bis heute - bis auf den Channel Tunnel Raillink (CTRL) - ohne aufwändige Neubautrassen auskommt.
Auf Teilstrecken der MML ist der Güterverkehr recht dicht, so auch auf dem Viergleisabschnitt zwischen Leicester und Trent South Junction, wo die Strecke sich nach Derby, Sheffield und Nottingham verzweigt.
Das Licht gab noch einmal alles, als am späten Nachmittag class 66 606 mit dem Zementleerzug FHH 11.24 Theale - Earles Sidings nach Norden unterwegs war, doch mehr als ein schüchterner Schattenwurf war nicht drin ...

zuletzt bearbeitet am 11.01.15, 11:53

Bild ausgetauscht am 11.01.15, 12:04

Datum: 17.03.2010 Ort: Barrow upon Soar, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Freightliner Heavy Haul
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.