DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » Dampf Plus, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Eine Sonderfahrt ins obere Erzgebirge,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 24.02.24, 07:42
...fand im Februar 2011 statt, es ging von Chemnitz durch das
Zschopautal und über Annaberg-Buchholz nach Cranzahl. Dort
konnten die Fahrgäste mit der Schmalspurbahn weiter zum Fich-
telberg fahren. Ein Relikt aus einer vergangenen Bahnepoche,
ein nicht mehr als solches genutztes aber noch bewohntes altes
Bahnwärterhaus kurz vor Annaberg-Buchholz, suchte ich mir für
den mit 52 8079 bespannten Sonderzug aus.

Zuletzt bearbeitet am 24.02.24, 07:46

Datum: 26.02.2011 Ort: Annaberg-Buchholz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Es wird Nacht im Oderbruch...
geschrieben von: 475er (101) am: 21.11.23, 12:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.12.23
Mit meinen Galerievorschlägen versuche ich ja die ganze Bandbreite unseres schönen Hobbys darzustellen. So ging die fotografische Reise bisher über viele Kontinente und vom Dampfbetrieb bis hin zu modernen Fahrzeugen. Sogar bildliche Ausflüge zu Fahrzeugen auf Gummireifen und Magnetfeldern waren dabei :-)

Mein besonderes Interesse an der Bahn wurde im Kindesalter mit dem Erleben der letzten Dampfloks bei der Reichsbahn begründet. Und auch wenn ich die modernen Fahrzeuge und die technischen Entwicklungen interessiert (auch fotografisch) verfolge, freue ich mich immer wieder über Gelegenheiten, die besondere Atmosphäre des Dampfbetriebs erleben zu können.

Im Januar 2007 gab es wieder die Möglichkeit, Dampfluft zu schnuppern. Für ein Wochenende kehrte mit 52 8079 der Dampfbetrieb ins Oderbruch zurück. Unvergesslich ist für mich der Moment der Durchfahrt durch den Bahnhof Dolgelin, als der Zug langsam in die Winternacht entschwand...

Manipulation: Eine Freileitung und ein paar Äste entfernt
Scan vom Velvia 6*6 Dia

Datum: 27.01.2007 Ort: Dolgelin [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 35 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Baumblüte im Altenburger Land...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.04.23, 09:30
...hat ihren Höhepunkt erreicht, das Wetter passte an diesem Tag
im April 2016 auch, also beste Voraussetzungen für eine Foto-Tour.
Ein weiterer Grund dafür war die Überführung der Schnellfahrlok
18 201 mit Wagenpark von Lutherstadt-Wittenberg nach Plauen im
Vogtland zu den Hof-Plauener-Dampfloktagen vom 22.4 - -24.4.2016.
Der Zug wurde im Altenburger Land bei Mockern erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 21.04.23, 09:31

Datum: 22.04.2016 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Tunnel Buchholz,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.12.22, 09:05
...gelegen an der Bahnstrecke Vejprty–Annaberg-Buchholz unt Bf, ist im Verlauf
der Bahnlinie der einzige und mit 29m sicher auch einer der kürzesten Tunnel
Deutschlands. Am Nikolaustag 2014 hatte 18 201 einen Sonderzug von Luther-
stadt-Wittenberg nach Chemnitz gebracht, dort übernahm ihn 52 8079 und an-
schließend ging es auf einer Runfahrt über Annaberg, Schwarzenberg, Aue und
Thalheim durch das Erzgebirge. Da das trübe Wetter nicht wirklich zu Strecken-
aufnahmen bei Tageslicht einlud erwartete ich bei beginnender Dämmerung den
Zug am Buchholzer Tunnel mit Kamera und aufgesetztem Blitzgerät, was im Vo-
raus natürlich abgesprochen war. Nachdem der Zug wieder in Chemnitz angekom-
men war brachte ihn 18 201 zurück nach Lutherstadt-Wittenberg.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.22, 09:10

Datum: 06.12.2014 Ort: Annaberg-Buchholz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Eine Wagenüberführung...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 17.09.22, 07:53
...von Lutherstadt-Wittenberg nach Stollberg im Erzgebirge für die Dampf Plus GmbH
ermöglichte diese Aufnahme am Chemnitzer Stadtpark. Hier verläuft die Bahnstecke
Chemnitz - Stollberg, auch Würschnitztalbahn genannt, direkt neben dem namensge-
benden Fluss der drittgrößten Stadt Sachsens. 52 8079 brachte den Wagenpark nach
einer vorausgegangenen Sonderfahrt wieder in die Abstellung nach Neukirchen-Klaffen-
bach bzw. nach Stollberg/Erzg.

Zuletzt bearbeitet am 17.09.22, 07:55

Datum: 14.09.2012 Ort: Chemnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Mit Dampf durch das Elbtal
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 13.03.21, 14:24
Im März 2012 war 52 8079, damals Dampf Plus gehörend, mit einem Sonderzug von Dreden
über Bad Schandau und Děčín nach Liberec unterwegs. In Schmilka-Hirschmühle wurde der
Zug erwartet.

Zuletzt bearbeitet am 13.03.21, 14:26

Datum: 17.03.2012 Ort: Schmilka-Hirschmühle [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppelmastenherrlichkeit ...
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 11.10.20, 18:27
... gab es im Januar 2007 auch noch an der Ostbahn zu erleben - hier bei einer Fotozugveranstaltung mit der 52 8079, damals noch zu "Dampf Plus" gehörend.
Eine störende Tafel wurde elektronisch entfernt.

Datum: 28.01.2007 Ort: Obersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends an Pfalzgrafenstein
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 22.06.18, 23:56
Nachdem wir den Nachmittag bei der Lokparade in Koblenz-Lützel verbracht hatten, ging es am Abend ins Mittelrheintal.

18 201 bespannte für den Freundeskreis Eisenbahn Köln einen unter anderem auch aus ehemaligen Rheingold-Wagen zusammengestellten Zug, der auf seiner Rückfahrt von Heidelberg nach Grevenbroich im schönsten Abendlicht durch Kaub fuhr. Wenige Augenblicke zuvor verdeckte noch eine dicke Wolke die Sonne.

Das Haus direkt hinter der Lok wurde etwas aufgehellt.



Zuletzt bearbeitet am 17.04.19, 21:09

Datum: 16.06.2018 Ort: Kaub [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst an der Talsperre Pirk
geschrieben von: Russpeter (213) am: 31.10.17, 19:21
Vorbei an der Talsperre Pirk zog hier 52 8079 ihren Sonderzug weiter in das obere Vogtland.

Datum: 15.10.2017 Ort: Oelsnitz (V) [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Einfahrt Niederfinow
geschrieben von: Jan-Henrik Sellin (299) am: 26.02.17, 17:41
Es sollte die erste und letzte Sonnenaufnahme des 26.01.2007 bleiben: Der Fotozug hatte die Wettfahrt mit der, sich von Westen nähernden, dunklen Wetterfront am Stellwerk in Niederfinow noch ganz knapp gewonnen. Kurz danach war Grau die vorherrschende Farbe, was sich zum Glück am folgenden Tag aber wieder änderte.
Die Uhrzeit war übrigens 08:58.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.17, 17:47

Datum: 26.01.2007 Ort: Niederfinow [info] Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
D D D
geschrieben von: rene (787) am: 16.05.16, 18:46
D D D oder auch Dampf unter Draht ist Doof :-)

Klar, es ist nicht ideal eine Dampflok unter Fahrdraht aufzunehmen aber wenn es eine Möglichkeit gibt die formschöne 18 201 im feinsten Licht zu fotografieren, dann muss man auch mal kompromissbereit sein.
Am 14. Mai 2016 brachte Lok 18 201 ein Sonderzug von Berlin Ostbahnhof über Dresden nach Prag.
Los ging es ab Ostbahnhof um 06:12 was bedeutete, dass es nur wenige Möglichkeiten gab ein Sonnenbild zu machen.
Bei der Spindlersfelder Brücke sah es aber gut aus und so wartete ich gespannt auf dem was kam.
17 Minuten nach der Abfahrt kam 18 201 dampfend über die Brücke gefahren und freute ich mich, trotz Fahrdraht, über das Bild.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.16, 12:38

Datum: 14.05.2016 Ort: Berlin Spindlersfelder Brücke [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf nach Böhmen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 20.04.15, 19:01
...hieß es am Samstag für 18 201, die einen Sonderzug von Lutherstadt
Wittenberg nach Cheb brachte, die letzte Etappe nach Marienbad, dem Ziel
der Fahrt, übernahm dann eine "Trommel" der CD. Bevor die Wetterküche
rasent schnell Quellwolken produzierte gelang noch diese Aufnahme bei
Reuden, nördlich von Zeitz.

(Eine halb sichtbares Schild wurde entfernt)

Datum: 18.04.2015 Ort: Reuden [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit Volldampf nach Freiberg
geschrieben von: Freddie (77) am: 13.04.14, 20:01
52 8079 von DampfPlus schnauft am 11.04.2014 mit ihrem DPE 91419 hinter Tharandt gen Klingenberg-Colmnitz.

Datum: 11.04.2014 Ort: bei Tharandt [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Rampenfahrten...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 01.06.13, 22:37
...auf der Schiefen Ebene, zwischen Neuenmarkt-Wirsberg
und Marktschorgast, während der Pfingstdampftage im DDM
übernahm 52 8079 mit dem Schwarzenberger Museumszug.
Da die Sonne sich nicht so recht durchsetzen konnte zeige
ich das Bild in schwarzweiß.

Zuletzt bearbeitet am 26.02.24, 14:02

Datum: 18.05.2013 Ort: Himmelskron [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein Sonderzug
geschrieben von: jutei (597) am: 09.11.12, 20:58 Bild des Tages vom 01.12.13
beschleunigt aus Knappenrode durch die frisch verschneite Winterlandschaft mit Ziel Görlitz. Bedingt durch die recht niedrigen Temperaturen blieben fast alle Fenster geschlossen.

zuletzt bearbeitet am 09.11.12, 20:59

Datum: 04.12.2010 Ort: Knappenrode [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Herbst im Elstertal
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 18.11.11, 21:26
Die bevorstehende Elektrifizierung wird dem Fotografen nicht mehr allzuviel
Gelegenheiten bieten auf der Elstertalbrücke einen Dampfzug ohne Fahrleitungs-
masten abzulichten. Am 4.11.2011 war eine solche, 18 201 überquerte mit dem
DLr 24580, Nossen - München Ost, die Elstertalbrücke. Auch die Sonne spielt
mit - erst eine halbe Stunde vorher konnte sie sich durchsetzen - und leuch-
tete das herbstliche Elstertal mit ihrem warmen Licht aus.

Datum: 04.11.2011 Ort: Jocketa [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Oberlausitzer Schnellzugdampf
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 04.12.10, 20:59
Mit etwa dreiviertelstündiger Verspätung betrat 18 201 mit ihrem Sonderzug von Chemnitz via Niesky nach Görlitz die "Bühne" bei Mückenhain mit der dort noch vorhandenen klassischen Telegrafenleitung. Von den früheren "H-Masten" der Doppeltelegrafenleitung hat hier ein Exemplar bis ins Jahr 2010 hinein überlebt.

Datum: 04.12.2010 Ort: Mückenhain [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Die Schnellste ist die Letzte...
geschrieben von: ST44 (37) am: 05.12.10, 21:50 Bild des Tages vom 19.12.11
Als letzter Personenzug mit Dampf befuhr am 4.12.10 18 201 die KBS 229 in ihrem alten "Outfit". In Mücka schlängelt sich der Zug an den Fotografen durch Gleis 3 und wird alsbald Niesky erreichen und wenig später ihr Ziel - Görlitz.

Datum: 04.12.2010 Ort: Mücka [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
18 201 in Dresden
geschrieben von: greatblech (5) am: 22.03.09, 09:54
Am 21.03.09 kam der Renner mit dem Sonderzug der Sachsenfreunde Deister (was es alles gibt :-)) mit 3 Stunden Verspätung in Dresden an, so dass es wirklich nur noch Zufall war, den Zug zu erwischen. Naja, nicht ganz... :-)

zuletzt bearbeitet am 22.03.09, 09:56

Datum: 21.03.2009 Ort: Dresden Bahnhof Mitte [info] Land: Sachsen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.