DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » TFC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
614 im Flachland Rumäniens
geschrieben von: 294-762 (406) am: 04.02.24, 13:15
Ja sie fahren in Rumänien immer noch, die Triebwagen der Baureihe 614. Bei TFC haben sie sogar kürzlich nochmals ein neues Farbschema bekommen. So fährt 614 030 als R10275 nach Oltenita aus dem Bahnhof Budesti aus.

Datum: 15.10.2023 Ort: Budești [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 614 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
624 bei der TFC
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 28.12.23, 11:37
Noch sind auf der Strecke von Titan Sud (ein Vorortbahnhof von Bukarest) nach Olteniţa ehemalige DB 624 für TFC unterwegs, die sich dort die Leistungen mit ebenfalls aus Deutschland stammenden 614 teilen. Gerüchten zufolge sollen die 624 aber nach und nach abgestellt werden. Am Abend des 15.10.2023 war 76 2405 auf dem Weg von Oltenița nach Titan Sud. Wir erwarteten ihn bei der Einfahrt in den Bahnhof Bucuresti Sud Gr. Călători.

Datum: 15.10.2023 Ort: Bucuresti Sud Gr. Călători [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ein zweites Leben
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.10.23, 15:35
Einige ehemalige DB 624 fanden in Rumänien ein zweites Leben. Auch im Jahr 2023 kommen einige von ihnen immer noch zum Einsatz und zwar bei der TFC. Sie setzt die betagten Fahrzeuge auf der Strecke von Titan Sud (ein Vorortbahnhof von Bukarest) nach Olteniţa ein. Eine Strecke, die motivlich nicht gerade viel bietet. Die 624 wollten wir aber trotzdem mal bildlich festhalten, schließlich läuft auch langsam ihre Zeit in Rumänien ab, denn ebenfalls aus Deutschland stammende 614 übernehmen teilweise schon ihre Leistungen. Am 15.10.2023 konnten wir auf der genannten Strecke zwei 614 und zwei 624 im Einsatz sehen. Am Morgen erreicht 76 2420 den Bahnhof Budeşti, wo er nun mit einem 614 kreuzt.

Datum: 15.10.2023 Ort: Budeşti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 624,634 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Nebelreste am Morgen
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 05.08.23, 12:00
Am Morgen des 05.10.2022 hingen an den Berghängen um Negreni noch einzelne Nebelfelder. VT 1007 kam als R-E 10033 auf dem Weg von Cluj nach Oradea vorbei. Auf dieser Strecke wird der Nahverkehr von drei verschiedenen Unternehmen abgewickelt, neben den TFC Talenten fährt auch noch die CFR mit Desiros und IRC mit 628.

Datum: 05.10.2022 Ort: Negreni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Quadratschädel am Balkan
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 12.12.22, 12:40
Für mich als süddeutsches 90er Kind, waren die 624 irgendwie immer weit weg und gar nicht so auf dem Schirm.
Da kam der Rumänien Urlaub quasi wie gerufen, bevor mittags der Flieger ging, wurde vormittags noch etwas nach den ehemaligen DB 624er geschaut.

Dabei kam im Bahnhof Budesti 76 2414 vor die Linse. Dieser hatte als R 15185 (Titan Sud h.m. - Oltenita) gerade einen ganzen Schwung Leute ausgespuckt und wird sich in wenigen Sekunden wieder auf die Reise machen.
So gab es doch mal 624er Foto in meinem Archiv.

Datum: 01.09.2017 Ort: Budesti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ein deutscher Auswanderer in Siebenbürgen
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 23.10.22, 19:21
Nach einer Nacht in einem Motel, mit Radio in der Dusche (sowas hatte ich auch noch nicht), ging es zum Tourabschluss an die Strecke Oradea - Cluj.

Dabei entstanden neben einigen Kutterbildern, auch ein paar Fotos der TFC Züge. Diese setzt neben ehemaligen holländischenTriebwagen auch ehemalige DB 614er auf dieser Relation ein.

So konnte der ehemalige 614 003 alias 76 1403 am Abend des 02. September lals als IR 15037 (Cluj Napoca - Oradea) bei Negreni in landestypischer Umgebung festgehalten werden.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.22, 08:54

Datum: 02.09.2016 Ort: Negreni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Oradea zu Füßen liegend
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 21.10.22, 00:13
Im Rahmen der ersten Fototour in Rumnänien kam die illustrierte südbadische Fototruppe auch nach Oradea. Während ein Teil der Truppe unten Stellung bezog, machte es sich einer auf der Brücke gemütlich.

Doch da hängt genau im Sichtfeld eine Leitung im Bild, was also tun?
Der Fußgängerverkehr hielt sich in Grenzen und so lag der Fotograf zur Abfahrt auf der Brücke und konnte so liegend 57-0627-0 und 783207-7 als IR 15034 (Oradea - Cluj-Napoca) dokumentieren.

Datum: 31.08.2016 Ort: Oradea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Alte Bekannte im Apuseni-Gebirge
geschrieben von: 614 015 (52) am: 27.04.17, 22:30
Während der Hüter auf seine Kühe achtet, fährt 76 1403 als IR15037 von Cluj Napoca nach Oradea in den Bahnhof Suncuius ein. Nach erfolgreicher Kreuzung mit dem IR1932 (Oradea-Mangalia) setzte der IR seine Fahrt fort.

Datum: 29.06.2016 Ort: Suncuius [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aufregend ist die Strecke wirklich nicht...
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 02.06.16, 20:33 Bild des Tages vom 04.04.17
Das sicherste Einsatzgebiet der ehemaligen deutschen 624/634, die für das rumänische EVU Transferoviar Calatori fahren, ist die Strecke von Titan Sud (Vorortbahnhof von Bukarest, erreichbar per Metro) - Olteniţa. Schade ist nur, dass die Strecke sooo aufregend nicht ist. Sie begleitet praktisch den Bukarester "Hausfluss" Dâmboviţa bis zum Argeş und weiter zur Donau. Bis auf kleine Sandabbrüche zum Fluss hin gibt es nur wenige Höhenunterschiede. Da müssen schon mal markante Gebäude als Motiv herhalten. Eine weithin sichtbare Landmarke stellt der große Getreidespeicher am Bahnhof von Budeşti dar. R 15194 hat gerade mit dem Gegenzug gekreuzt und lässt nun das markante rasselnde Aufheulen des Motors hören, um auf die hier üblichen 70 km/h zu beschleunigen.

Datum: 23.04.2016 Ort: Budeşti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Harter Einsatz im Exil
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.04.16, 23:17
Nachdem sie bei der DB überflüssig wurden, wanderten einige 624 ins ferne Rumänien zur Privatbahn TFC aus um sich dort noch einmal im harten Alltagseinsatz beweisen zu können, was sie scheinbar auch erfolgreich tun. Eine sichere Einsatzstrecke der Triebzüge ist die Strecke von Titan Sud, im Osten Bukarests gelegen, nach das Oltenița der Donau liegt, wo für rumänische Verhältnisse ein durchaus annehmbares Angebot an Zügen fährt die auch gut angenommen werden; kein Wunder denn so wirklich langsam fahren die Züge nicht und in Titan Sud kann man direkt in die Tram und die Metro umsteigen... moderner Nahverkehr in Rumänien.

Datum: 28.04.2016 Ort: Gălbinași [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-76 Fahrzeugeinsteller: TFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.