DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » CN-DF8B, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Viel Verkehr in Xiakengzi
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 20.03.21, 08:29
Auf reichlich Verkehr trafen wir am Nachmittag des 17.07.2016 in Xiakengzi am Jingpeng-Pass. Kaum war der Schnellzug nach Xilinhaote durch (www.drehscheibe-online.de), hörten wir vom Berg einen weiteren Güterzug herabkommen. Noch während er die Schleifen zum Bahnhof durchquerte, war auch aus der Gegenrichtung ein lautes Wummern vernehmbar – in Jingpeng war ebenfalls ein Zug gestartet und auf dem Weg zu uns herauf. Folglich ging es für den talfahrenden Zug erst einmal in das Ausweichgleis. Ein paar Minuten später hatte der Bergfahrer den Bahnhof erreicht und kaum war das Gleis wieder frei, setzte sich der Kohleleerzug in Bewegung und rollte langsam weiter nach Jingpeng. Der Gegenzug passierte der derweil – im Hintergrund noch erkennbar – die Brücke über das Tal um kurz darauf die berühmte Schleife mit dem Bogenviadukt von Simingyi zu durchfahren.

Datum: 17.07.2016 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF8B Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Jingpeng-Pass heute
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 05.11.18, 19:32 Bild des Tages vom 15.07.20
Sicher eine der meistbesuchten Fotostellen am Jingpeng-Pass war zu Dampfzeiten der Hügel oberhalb des Viadukts von Simingyi. Besucht man diesen heute und noch dazu im Sommer, bietet sich ein ganz anderes Bild als das von den Fotos bekannte. Die Landschaft ist grün, es wurde sehr viel aufgeforstet in den letzten Jahren, und die Bahn fängt langsam aber sicher an, zuzuwachsen. Und statt QJ mühen sich jetzt Dieselloks den Berg hinauf, was bei den chinesischen Fabrikaten aber immer noch ein beeindruckendes Schauspiel ist. So konnten wir auch diesen von einer DF8B und einer DF4C angeführten Zug schon mehr als eine Viertelstunde hören, bevor er die Brücke erreichte, und bei der Überfahrt hallte es durch die Tal, dass man kaum mehr das eigene Wort verstand. Der Zug bestand allerdings nicht aus Postwagen, wie man bei der Farbe vermuten könnte, sondern war wohl eher ein Gefahrstoff-Transport. Später sahen wir, dass diese Wagen alle ein deutlich sichtbares Totenkopf-Symbol tragen. Auf jeden Fall war die gelbe Schlange aber eine schöne Abwechslung zu den Kohlezügen, die ansonsten den Verkehr dominieren.

Datum: 17.07.2016 Ort: Jingpeng, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF8B Fahrzeugeinsteller: CR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Diesel durch den Löss
geschrieben von: Nil (177) am: 29.10.15, 13:57
Ab Baiyin zweigt von der Baolan Line eine eingleisige und nicht elektrifizierte Nebenbahn ab, sie führt bis nach Gangtang. Mit zwei Personenzugspaaren ist der Personenverkehr spärlich, der Kohleverkehr hingegen sorgt für etwas mehr Betrieb auf der Strecke. Es sind auf der Strecke mehrere Zugpaare täglich zu beobachten.
In den Lössbergen liegen grosse Kohlevorkommen die gefördert und mit der Eisenbahn zu dem Kraftwerken und Hochöfen des Landes transportiert werden.

Da die Strecke der Staatsbahn gehört werden die Züge natürlich auch von ihr traktioniert. Dafür setzt sie ausschliesslich moderne in Baiyin beheimatete Dieselloks der Reihe DF8B ein. In Baiyin werden die kurze Züge vereinigt und mit E-Traktions abgefahren.

Datum: 30.08.2015 Ort: Jingyuan, China Land: Übersee: Asien
BR: CN-DF8B Fahrzeugeinsteller: CR (Chinese Railway)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.