DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » CH-BDhe 4/4 , nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Älteste Bergbahn Europas
geschrieben von: CMH (279) am: 09.09.22, 14:14
Bergbahnen der Alpen liegen ja gerade im Trend :-)

Ganz in der Nähe der Pilatusbahn ( [www.drehscheibe-online.de] ) finden sich die Rigibahnen, welche „die Königin der Berge“ gleich von zwei Seiten erklimmen und mit Baujahr 1871 als älteste Bergbahnen Europas gelten – ja jeder Gipfel hat hier seinen Superlativ. Erklimmen die blauen Züge der Arth-Rigi-Bahn das Rigi-Massiv von Arth-Goldau über die Nordseite, so nehmen die roten Züge der Vitznau-Rigi-Bahn den Aufstieg über die Südseite - so war es zumindest über viele Jahre hinweg, bis die neuen Züge mit den traditionellen Farbschemata brachen.

Der Bergbahnbetrieb verfügt über einen bunten Fuhrpark Fahrzeuge unterschiedlicher Epochen, wozu auch ein Triebwagen vom Typ BDhe 4/4 aus dem Jahr 1965 zählt. Im Gegensatz zu seinen älteren Kollegen kann der mit Betriebsnummer 5 eingereihte Triebwagen zwei Vorstellwagen befördern, so dass er besonders zu den Hauptlastzeiten zum Einsatz gelangt. Am 15. August 2018 passiert der Triebwagen auf Talfahrt die Schnurtobelbrücke auf rund 800m Höhe.

Auch wenn die modernen Fahrzeuge schneller und bequemer sind und so manche technische Rafinesse mitbringen, so kann ich jedem Besucher nur anraten, sich einmal in die teils über hundert Jahre alten Vorstellwagen in die Holzklasse zu setzen und die Bergfahrt am offenen Fenster zu genießen. Dies ist weiterhin möglich, denn einmal wöchentlich wird der Gesamtbetrieb mit den alten Fahrzeugen bestritten.

Datum: 15.08.2018 Ort: Vitznau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Rigibahnen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mit dem Early Bird auf die Rigi
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 21.02.22, 18:09
Zum Sonnenaufgang auf die Rigi? Das ist im Februar zumindest in Teilen nur zu Fuß möglich. So brachte mich der 6:35 Uhr ab Vitznau - offiziell nur bis Staffelhöhe verkehrend - zumindest bis Rigi Staffel hinauf. Pünktlich zum Sonnenaufgang erreichte ich dann zu Fuß den Gipfel und stand schließlich um kurz vor 9 wieder an der Strecke bereit für die Aufnahmen der ersten Züge bis zum Gipfel.

Während wenige Augenblicke zuvor bereits der Early Bird aus Arth-Goldau mit dem Großteil der Versorgungsladung für die Kulmrestauration durchgekommen ist, folgt nun auf dem anderen Streckengleis der erste Zug bis zum Gipfel aus Vitznau mit überschaubarer Restladung auf dem Vorstellwagen.
Lange Schatten wirft dabei der BDhe 4/4 22 am frühen Morgen des 12. Februar 2022 vor der Kulisse von Rigi Staffel, dem Vierwaldstättersee und dem Pilatus-Massiv.

Datum: 12.02.2022 Ort: Rigi Kulm [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Rigi-Bahnen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg zur Rigi
geschrieben von: Rainer.Patzig (92) am: 25.10.20, 17:03
Die Rigi kann von Arth-Goldau und Vitznau mit der Zahnradbahn angefahren werden. Früher waren es zwei konkurrierende Gesellschaften. Heute betreibt die RIGI BAHNEN AG beide Strecken. Die Fahrzeuge sind durch ihre unterschiedliche Farbgebung leicht zuzuordnen. An der Parallelführung beider Gleise zwischen Rigi Staffel und dem Gipfel (Rigi Kulm) hat sich nichts geändert.

Hier fährt ein Triebwagen der Linie Arth Goldau - Rigi bergwärts und strebt seinem nächsten Halt Rigi Staffel entgegen.

Datum: 21.06.2020 Ort: Rigi Staffel [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: RIGI BAHNEN AG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grosskampftag auf der Wengernalp
geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 25.01.15, 18:55 Bild des Tages vom 10.01.16
Aufgrund des schlechten Wetters wurde die weltbekannte Lauberhorn-Abfahrt vom 17. auf den 18. Januar 2015 verschoben. Das Wetter gab den Veranstaltern Recht.

Die Wengernalpbahn beförderte an diesem Tag tausende Skibegeisterte nach Wengen oder auf die Wengernalp. Während des Rennens wurden die Züge teilweise auf der Kleinen Scheidegg abgestellt, um die Zuschauer nachher rasch ins Tal bringen zu können.

Auf dem Bild zu sehen ist der Zahnradtriebwagen BDhe 4/4 112, welcher sich zusammen mit dem Bt 277 von der Kleinen Scheidegg kommend auf Talfahrt befindet. Im Hintergrund zu sehen ist die berüchtigte Eigernordwand.

zuletzt bearbeitet am 25.01.15, 18:59

Datum: 18.01.2015 Ort: Wengernalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-BDhe 4/4 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.