DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (19):   
 
Galerie: Suche » RO-65, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schön, wenn der Nachtzug Verspätung hat!
geschrieben von: KBS720 (180) am: 15.04.21, 20:47
Wir schreiben Freitag den 2. September 2016, unser letzter Tag eines tollen Rumänien-Urlaubs. Nachdem wir uns die ganze Woche über (auf Wunsch eines einzelnen Herrn!) vorwiegend um französische Qualitätstriebwagen gekümmert hatten, sollte heute das Augenmerk auf lokbespannte Züge gelenkt werden.

Bereits im Hotel sahen wir im Radar, daß der Nachtzug heute die erhoffte Verspätung von über zwei Stunden hatte (sonst pflügt der hier bei Nacht durch) und so konnten wir es recht gemütlich angehen lassen. Um halb 8 positionierten wir uns dann am gewünschten Motiv bei Lacu Crisului und warteten. Es kam der IC, anschließend der IR und nach einer weiteren halben Stunde dann endlich der lange ersehnte D 1741 aus Bukarest zur Fahrt nach Satu Mare. 65-0989 sorgte fürs zügige Vorankommen.

Datum: 02.09.2016 Ort: Lacu Crisului [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Nebelloch von Ileanda
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 26.01.20, 14:34
Der Morgen hatte droben in unserer Pension in den Bergen so wunderschön begonnen, doch die Bahnstrecke, an der nun zwei Fernzüge anstanden, verlief komplett im Tal des Someș. Und im Tal hing der Nebel still und fest. Fast wollten wir die Ambition auf Sonnenbilder aufgeben, da kamen wir nach Ileanda. Hier wehte offenbar ein kleiner Luftzug aus einem Seitental, der auf wenigen hundert Metern Länge die Nebelschwaden vertrieb. So konnten wir IR 1746 dann doch noch mit Sonne fotografieren, als er in den Bahnhof Ileanda einfuhr.

Datum: 20.05.2018 Ort: Ileanda [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg in die Hauptstadt
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 25.01.20, 14:37
Noch gibt es in Rumänien eine vergleichsweise hohe Anzahl an Nachtzugverbindungen, deren Wege meist quer durch das Land verlaufen. Auch der abendliche Schnellzug 1742 hat am 01. September 2016 noch eine lange Strecke vor sich: Im Nachtsprung führt seine Reise von Satu Mare, ganz im Nordwesten des Landes, bis in die Hauptstadt Bukarest. Für die Strecke benötigt der Zug planmäßig 13 Stunden, wobei die hohe Verspätungsanfälligkeit sicherlich häufig noch für längeren Schlaf sorgen dürfte. Bei Curtuiseni ist das hektische Treiben der Großstadt, die der nächste Zug am nächsten Morgen erreichen wird, noch weit entfernt; in gemächlicher Fahrt schaukelt er hier durch das ländliche Rumänien.

Datum: 01.09.2016 Ort: Curtuiseni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Doppelstockwagen durch die Nacht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.04.19, 12:01
Eine wohl eher weniger komfortable Reise haben die Fahrgäste des IR 1922 von Mangalia nach Sibiu vor sich, der ausschließlich aus normalen Doppelstockwagen besteht. Erst über 13 Stunden später wird der Zug sein Ziel erreicht haben. Die Aufnahme zeigt ihn bei Tuzla.

Datum: 02.08.2017 Ort: Tuzla [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Dafür fährt man nach Rumänien
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 28.05.18, 22:06
Rumänien ist eben nicht nur flach, wie man teilweise doch etwas den Eindruck bekommen könnte. Rumänien kann auch richtig bergig und wenn dann noch eine Bahnstrecke mitten durch diese Berge führt, dann klingelt die Motivklingel ganz gewaltig! Der Verkehr auf der Strecke von Salva nach Sighetu Marmatiei über Valea Viseului ist allerdings doch sehr zweischneidig, denn es hört sich zwar prima an, wenn man die Aussage hört, dass auf diese Strecke alle Züge lokbespannt fahren, wenn man dann aber ins Kursbuch schaut muss man fast schon weinen...
So begann das Morgenprogramm am 24.05. mit dem vormittäglichen Regio gen Norden.. und endete danach auch im Prinzip wieder. Aber so eine 65er mit vier roten Wagen entschädigt da doch auf jeden Fall.

Datum: 24.05.2018 Ort: Romuli [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Quer durch Rumänien
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 14.05.18, 20:34
In ziemlich exakt 15 Stunden führt der Laufweg des IR 1992 von Timisoara Nord nach Mangalia von West nach Ost durch Rumänien, um seine Reisenden in die rumänische Urlaubsgegend schlechthin zu bringen: Die Seebäder entlang der Schwarzmeerküste. Auf der eingleisigen Nebenbahn von Constanta nach Mangalia wirkt der Zug mit seinen 12 Wagen zwar ziemlich überdimensioniert, er fügt sich dort allerdings in eine Reihe Nachtzüge ein, die während der Urlaubssaison täglich aus allen Ecken Rumäniens ankommen und ähnliche Längen aufweisen. Mit einer halben Stunde Verspätung rollt der Nachtzug am 28. August 2017 bei Tuzla über die Strecke, als Zuglok fungiert an diesem Spätsommertag die sicherlich gut geforderte 65 0944.

Datum: 28.08.2017 Ort: Tuzla [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Entlang des Techirghiol-Sees
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 19.01.18, 09:09
Auf der "Bäderbahn" zwischen Constanta und Mangalia verkehren in den Sommermonaten etliche Reisezüge. Werden diese in der Regel aus den unterschiedlichsten einstöckigen Personenwagen gebildet, verkehren auch einige dieser Züge mit Dostos. Hier sieht man den leicht verpäteten Zug mit 65 1101 und 60 1376 mit insgesamt zehn Dostos als R 8801 Constanta - Mangalia bei Eforie Sud. Beim Gewässer links handelt es sich um den Techirghiol-See, während sich nicht sichtbar direkt hinter dem Zug und der angrenzenden Bebauung das schwarze Meer befindet.

Datum: 05.08.2017 Ort: Eforie Sud [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Regionalverkehr am Schwarzen Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.11.17, 09:54
In den Sommermonaten erreicht täglich ein Nachtzug aus Sibiu die Kleinstadt Mangalia am Schwarzen Meer. Gebildet wird dieser komplett aus Doppelstockwagen. Nach einer knappen Stunde verlässt diese Garnitur als normaler Regionalzug in Form des R 8804 nach Constanta die Küstenstadt wieder.

Datum: 02.08.2017 Ort: Costinesti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Einmal quer durch ganz Rumänien
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.08.17, 14:30
Zu den in den Sommermonaten täglich nach Mangalia am Schwarzen Meer verkehrenden Nachtzügen zählt auch das Zugpaar D 1931/1932, welches die Küste im äußersten Südosten Rumäniens mit Oradea im Nordwesten an der ungarischen Grenze verbindet. Die Reise dauert insgesamt 17,5 Stunden.
Mit 65 0915 an der Spitze hat der Urlauberzug vor rund einer Stunde Mangalia verlassen und rollt nun entlang des Lacul Techirghiol dem nächsten Halt Eforie Nord entgegen.

Datum: 2017 Ort: Eforie Nord [info] Land: Europa: Rumänien
BR: Ro-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Viel Verkehr am Schwarzen Meer
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.08.17, 14:15
Ein großes Fahrgastaufkommen gibt es in den Sommermonaten auf der entlang des Schwarzen Meers verlaufenden Bahnlinie Konstanza - Mangalia. So verkehren während der Hauptsaison täglich aus dem ganzen Land lange Nachtzüge nach Mangalia und auch die Regionalzüge sind entsprechend lang. Mit 8 Wagen ist R 8805 am Abend des 02.08.2017 nahe Tuzla auf dem Weg nach Mangalia.

Datum: 02.08.2017 Ort: Tuzla [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Fernverkehr im Apuseni-Gebirge
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 01.12.16, 20:14
Landschaftlich abwechslungsreich präsentiert sich die Bahnstrecke von Cluj-Napoca nach Oradea, welche die Züge durch das Apuseni-Gebirge führt. Auch der Fahrzeugeinsatz lässt keine Langeweile aufkommen, obwohl hier leider auch einige Desiros in den Plänen mitmischen. Zu den klassisch lokbespannten Leistungen zählt der IC 366 von Brasov nach Budapest, der am frühen Abend des 02. September 2016 mit einer knappen Stunde Verspätung und 65 1300 als Zuglok über die Strecke gen Westen rumpelt. Für die gut 700 Kilometer ist der Zug den ganzen Tag unterwegs, früh morgens in Brasov gestartet, wird er erst am späten Abend die ungarische Hauptstadt erreichen.

Datum: 02.09.2016 Ort: Negreni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das Apuseni-Gebirge
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.09.16, 13:37
Mit einem Intercity von Bukarest nach Budapest fährt 65 1125, ein umgebauter und modernisierter Krabbenkutter, durch das Apuseni-Gebirge im Westen Rumäniens. Nach einem Halt in der Kleinstadt Huedin beschleunigt die Lok ihren Zug in Richtung Oradea. Eine Brücke der Europastraße E60 über die Bahnstrecke, in Rumänien etwas durchaus Seltenes, ermöglicht diesen Blick auf die Strecke und die typische Landschaft.

Datum: 06.08.2016 Ort: Huedin [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Übermotorisiert
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 22.02.16, 22:30 Bild des Tages vom 07.07.18
Nach welchem Muster ein rumänischer Regionalzug gebildet wird, weiß ich nicht, aber es ist immer wieder eine Überraschung was der jeweilige Depotdisponent heute hervorgekramt hat. Solch eine Wundertüte ist der morgendliche Regio von Timisioara nach Oradea, der theoretisch ein Malaxa sein kann, oder eine 60er, oder aber eben auch eine 65er, auch wenn insbesondere für diese Baureihe die drei Schachteln nicht wirklich eine Last sind. Auf den Zug warteten wir am Ausfahrsignal des bahnhof Nădab; das Personal hatte kein Problem mit unserem Standort, zumal das Gleis sowieso mit einem dort zur Beladung bereitgestellten Getreidezug belegt war. Kurze Erklärung noch zum angeschatteten Signalmasten, die Lok musste eine hässliche weiße Lagerhalle zufahren...

Datum: 05.07.2015 Ort: Nădab [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hmmm, ich nehm', ich nehm', ich nehm'.
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 29.07.15, 21:35
So wie im Bildtitel dargestellt muss der Zugzusammensteller der rumänischen Eisenbahn vor den vielen verschiedenen Wagentypen seines Zugbildungsbahnhofes gestanden haben, um sich möglichst viele verschiedene Typen auszusuchen, die er für den Bäderzug von Oradea an die Schwarzmeerküste zusammengestellt hat. Immerhin hat er dreizehn Wagen zusammenbekommen, von denen nur zwei gleich aussehende hintereinander eingereiht sind.

Die Bäderzüge aus allen Landesteilen an die Schwarzmeerküste verkehren in den Sommermonaten täglich. Und da die Badegäste ja nicht in der Hafenstadt Constanţa baden gehen wollen, werden sämtliche Züge auf Diesel umgespannt und über eine Nebenbahn durch die ganzen Badeorte nach Mangalia weitergeleitet.

Am Nachmittag des 09.07.2015 ist der Oradea-Zug schon wieder auf der Rückfahrt als IR 1931, als er zwischen Eforie Sud und Eforie Nord am Ufer des Lagunensees Lacul Techirghiol beobachtet werden konnte.

Datum: 09.07.2015 Ort: Eforie Nord [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Romanian Plains
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 15.05.14, 21:41
Der äußerste Westen Rumäniens ist nicht gerade mit landschaftlichen Höhepunkten gesegnet, die Nähe zu Ungarn bzw. zur pannonischen Tiefebene ist deutlich zu spüren. So diente uns an der parallel zur Grenze verlaufenden Strecke Arad - Oradea an diesem Morgen ein Ölbohrturm als willkommener Vordergrund für den Accelerat 1834 Timişoara – Iaşi. Leider ist die an zweiter Stelle laufende 65-0920 der einzige "Reko-Kutter" in der wesentlich attraktiveren Lackierung geblieben. Standardmäßig sehen die Maschinen so aus wie die führende 65-1357.

Datum: 10.2011 Ort: Salonta [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
In der Westlichen Ebene
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 13.05.14, 20:26
Gelangt man in den Westen Rumäniens, dehnt sich vor einem die endlose Ebene Nagyalföld aus, die weit in das benachbarte, von Sümpfen durchzogene Land Magyarorszag hinüberreicht. Südlich des Marktfleckens zu Ermihalyfalva, kurz vor Erreichen der alten Siedlung von Szekelyhid, ist als wunderbares Denkmal von Urbarmachung und Erschließung der eiserne Weg Vasutvonal erhalten geblieben. Einmal am Tage kommt hier die laut brummende Lokomotive Hatvanöt mit ihrem Nachtzug durch die Berge von Karpatok an das ferne Meer Fekete Tenger vorüber.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.15, 13:39

Datum: 30.04.2014 Ort: Simion [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ciucea
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 08.04.14, 17:20
Ciucea ("tschu-tscha") liegt etwa auf halbem Weg zwischen Cluj und Oradea an einer der schönsten Dieselstrecken Rumäniens. Mit Formsignalen und Wasserkränen hat der Bahnhof bis heute viel Flair der klassischen Eisenbahn behalten - nur muss man statt Dampfloks oder ursprünglicher Krabbenkutter heute mit modernisierten Loks der CFR-Reihe 65 vorlieb nehmen. Ganz im Stil der alten Zeit ist dafür noch das Bahnpersonal von Ciucea: Mit etwas Glück gelang eine Aufnahme des R 367 (Budapest – Braşov) im Oktober 2011. Bei weiteren Besuchen wurde das Fotografieren im Bahnhof untersagt. Ein rumänisches Gesetz besagt nämlich, dass jegliche Aktivitäten, die nichts mit dem Bahnbetrieb an sich zu tun hätten, im Abstand von 20m (!) zur Gleisachse verboten sind. In Ciucea achtet man leider sehr penibel darauf.

Datum: 10.2011 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Nordwesten Rumäniens
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 20.11.13, 18:51
Ganz im Nordwesten Rumäniens liegt der Bahnhof General Avramescu (früher: Ghilvaci), wo bis Anfang der 1990er Jahre die letzte Strecke des 760-mm-Netzes von Satu Mare nach Ardud ihren Ausgangspunkt hatte. Heute ist nur noch die Regelspur in Betrieb, an die Schmalspur erinnern Rampen und einige Fahrzeugwracks wie zum Beispiel dieser offene Vierachser. 65-0990 hat derweil den im Nachtsprung verkehrenden A 1741 aus Bukarest am Haken, den sie noch bis in die wenige Kilometer entfernte Bezirkhauptstadt Satu Mare bringen wird.

Edit: Ost-West-Konflikt

zuletzt bearbeitet am 22.11.13, 16:48

Datum: 10.2011 Ort: General Avramescu [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Drunter, drüber und querfeldein
geschrieben von: Jüterboger (17) am: 08.07.12, 19:38 Bild des Tages vom 24.04.16
Sehr einsam steht man auf der Fußgängerbrücke, die die Bahnstrecke überquert. Viel bequemer ist es doch, die Strecke auf Gleisniveau zu überqueren und so sind auch von oben mehrere Trampelpfade "querfeldein" über die Bahn zu sehen.

65-1363-4 zieht zusammen mit einer weiteren Lok den Interregio 1833 von Iasi nach Timisoara und hat soeben den Bahnhof Oradea Est durchfahren. Nächster Halt ist Nordbahnhof von Oradea, wo die drei Kurswagen an der Spitze des Zuges abgehangen werden, um weiter nach Budapest zu fahren.

Datum: 19.04.2012 Ort: Oradea Est [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (19):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.