DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (32):   
 
Galerie: Suche » AT-2016, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spätherbsstimmung im Fladnitztal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 12.11.23, 19:26
Am 6.November merkte man das die Tage nun wirklich um einiges kürzer geworden waren. Schon um kurz nach 14 Uhr war ein großer Teil des Fladnitztals bereits in Schatten gehüllt, für das erhoffte Tageshighlight reichte die restliche Herbstsonne aber problemlos aus. Knapp 15 Minuten nach dem letzten angepeilten Personenzug schlossen sich die Schranken des anliegenden Bahnübergangs nochmal. Tatsächlich betrat nun der NG 62124 die Bühne, 2016 029 zog den kurzen Güterzug von Krems nach Herzogenburg. Die Aufnahme entstand in Meidling im Tal, im Hintergrund ist der markante Steinbruch der Firma Wanko zu sehen, welcher ebenfalls auf dem Schienenweg bedient wird.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 20:18

Datum: 06.11.2023 Ort: Meidling im Tal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Morgen in Vils
geschrieben von: Marlo (181) am: 27.07.23, 18:40
Dank nahegelegenem Urlaubsdomizil konnten im Herbst 2015 ohne größeren Aufwand zwei morgentliche Besuche im Bahnhof Vils realisiert werden, um
den Güterzug in Richtung Reutte abzupassen. Für etwas Spannung sorgten dabei jeweils die mehr oder weniger ausgeprägten Nebelfelder,
weshalb mein Bild des von 2016 041 bespannten Zuges auch beinahe schief gegangen wäre.
So aber konnte zufrieden mit den kurz darauf erworbenen frischen Brötchen an den Frühstückstisch in die Ferienwohnung zurückgekehrt werden.

Hinweis zum Standort, dieser ist direkt hinter dem hier nicht zu sehenden Prellbock des Abstellgleises.


Datum: 29.09.2015 Ort: Vils [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
"EURegio" - Nahverkehr Österreich - Ungarn
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 09.07.23, 16:40
Im Juni 2002 begann bei der ÖBB eine neue Ära im grenzüberschreitenden
Bahnverkehr. Es startete der "EURegio"- Nahverkehr, zunächst mit Zügen
zwischen Wien und Györ, später kamen weitere Verbindungen hinzu so
auch eine zwischen Graz und Szombathely. Auf dieser Relation ist 2016 027
der ÖBB mit dem Personenzug 9115 unterwegs, hier bei der Einfahrt in den
kleinen Bahnhof Rátót, gelegen zwischen dem Grenzbahnhof Szentgotthárd
und Körmend.
(Scan vom 4,5x6 Dia; Bild ausgetauscht))


Zuletzt bearbeitet am 11.07.23, 19:41

Datum: 07.06.2004 Ort: Rátót [info] Land: Europa: Ungarn
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das einzige Güterzugpaar...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 04.03.23, 07:19
...was planmäßig die Mittenwaldbahn befährt ist das Zugpaar Ng 45140/
45145 von Hall in Tirol nach Vils. Vor der Kulisse der 2180m hohe Rot-
wandspitze wurde am ersten Tag im März 2013 2016 038 und 1116 016
mit dem nur schwach ausgelasteten Nahgüterzug 45 145 nach Hall in
Tirol bei allerbestem Winterwetter fotografisch festgehalten.


Zuletzt bearbeitet am 04.03.23, 07:39

Datum: 01.03.2013 Ort: Scharnitz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter am Ungarbachviadukt II
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 18.02.23, 00:17
Anfang Februar wurde ein schon länger im Kopf herumgeisternter Plan endlich in die Tat umgesetzt: Ein Tag bei den zahlreichen Viadukten rund um Aspang Markt an der Wechselbahn (Aspang Markt - Friedberg). Die Wetterberichte waren sich allerdings nicht so ganz einig und so fuhr man 10min vor der Ankunft am Zielort in ein massives Wolkenfeld am ansonsten so gut wie wolkenlosen Himmel, das erste Bild wurde dann natürlich ein Opfer der Wolken. Die Stimmung war dementsprechend alles andere als gut. Allerdings lösten sich danach die Wolken wie von Zauberhand auf und einem Traumtag in der verschneiten Wechselregion stand nun nichts mehr entgegen (Außer vielleicht die eisige Kälte und der zum Teil doch recht hohe Schnee ^^). Nachdem das Ungarbachviadukt I zufriendenstellend abgelichtet war, ging es für den lokbespannten REX92 2733 (Wiener Neustadt Hbf - Fehring) zum Ungarbachviadukt II, da man nur hier dank der gewundenen Streckenführung den Zug mit der Lok voraus ablichten kann. Befürchtungen, dass man den Zug zu spät hören und sehen würde, weil an das Viadukt gleich der Windhof-Kehrtunnel anschließt, sollten sich jedoch als falsch herausstellen, da man die 2016 schon Minuten vorher hören konnte, wie sie sich die Steigung hocharbeitete, bevor sie dann endlich aus dem Tunnel hervorschoss. Dabei gelten die Eurorunner doch immer als Flüsterdieselloks ;) Danach ging es dann noch zum Murtalviadukt und zum Abschluss wurde auch noch für den 5047 054 Stellung bezogen, der an jenem Tag einen defekten 5022 ersetzen musste, aber dazu vielleicht später mehr :)

Datum: 05.02.2023 Ort: Aspang Markt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güterverkehr auf der Lavanttalbahn
geschrieben von: hdk (10) am: 27.08.22, 12:41
Auf der Lavanttalbahn von Zeltweg bis Lavamünd wird auch heute noch ein relativ umfangreicher Güterverkehr abgewickelt.
Auf der nicht elektrifizierten Strecke die am Obdacher Sattel Neigungen von mehr als 27 Promille aufweist, werden Eurorunner der ÖBB Baureihe 2016 eingesetzt, die in Graz beheimatet sind.
Es werden hauptsächlich Holzprodukte befördert.

Zwei der 2016 passieren am 09.08.2022 gerade die Burgruine Eppenstein bei Weißkirchen in Richtung Zeltweg.
Der Blick geht weiter über das weite Murtal in Richtung Knittelfeld, wo sich ehemals die Hauptwerkstätte, sowie eine Zugförderstelle mit zwei Ringlokschuppen befand.


Datum: 09.08.2022 Ort: Eppenstein [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auslandseinsatz
geschrieben von: SeBB (182) am: 08.06.22, 19:04
Nicht nur die REX von Wien nach Bratislava, sondern auch rein innerslowakische Personenzüge werden mit ÖBB 2016 und CityShuttle-Garnituren gefahren.
Der hier zu sehende Os 4360 von Dunajská Streda erreichte mit 10 Minuten Verspätung den Bahnhof Bratislava Nové Mesto kurz vor der Endstation Bratislava hl. st.

Datum: 19.05.2022 Ort: Bratislava Nové Mesto [info] Land: Europa: Slowakei
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durchfahrt in Munderfing
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 01.05.22, 16:31
Mit einem Güterzug aus Richtung Braunau, fährt 2016 070 südwärts auf der Mattigtalbahn durch Munderfing

Datum: 08.09.2020 Ort: Munderfing [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Schotter aus dem Fladnitztal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 30.04.22, 18:17
Beinahe an jeden Werktag wird mit dem GAG 62101 Schotter aus dem Steinbruch Wanko in Meidling im Tal nach Herzogenburg abtransportiert. Besonders fotogen ist jene Leistung in den Herbstmonaten, wenn sich der Zug in schönem Morgenlicht zeigt. So auch am 29.Oktober 2021 als 2016 011 für die Beförderung der Schotterwägen über den Statzendorfer Berg, im Eisenbahnerjargon auch gern „Katzenbuckel“ genannt, zuständig war. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hat das Objekt der Begierde das noch vernebelte Fladnitztal gerade verlassen und fuhr nun dem Bahnhof bzw. der Ortschaft Statzendorf entgegen. Dabei wurde jener Zug von der sanft scheinenden Herbstsonne bestrahlt, und von einem von Wind und Kälte gezeichneten Fotografen festgehalten. Am rechten Bildrand kann man auch noch den Entstehungsort des transportierten Schotters erkennen.

Datum: 29.10.2021 Ort: Statzendorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dunkle Wolken über Wien
geschrieben von: Elias .Z (34) am: 16.04.22, 23:47
Typisches Aprilwetter wurde für diesen Sonntag angekündigt, also eigentlich beste Voraussetzungen für einige nette Stimmungsbilder. Eine Stelle war schnell gefunden, es ging mal wieder zur Stadlauer Ostbahnbrücke, denn hier kommen Wolkenstimmungen meist sehr gut zur Geltung. Gemütlich war das Warten dann auf einer Fußgängerbrücke unter der Südosttangente bei 5 Grad Außentemperatur und starkem Wind nicht. Allerdings entschädigte dafür das Wetter umso mehr und in den etwa 2 Stunden ergaben sich einige nette Fotos. Deshalb fiel die Bildwahl etwas schwer, aber im Endeffekt ist es dann dieses hier geworden: Gerade als ein Regenschauer gegen Osten abgezogen war, tauchten schon die nächsten dunklen Wolken über Wien auf und färbten die Donau beinahe schwarz. Im gleichen Moment überquert der REX8 2527 (Bratislava hl.st. - Wien Hbf) mit einer unbekannten 2016 an der Spitze die Donau und strebt seinem nächsten Halt Wien Simmering entgegen. Obwohl diese 5-teilige Garnitur perfekt auf die Brücke passt, ist es eigentlich immer noch ein Witz, was zwischen diesen zwei Hauptstädten an Rollmaterial eingesetzt wird. Das Modernste an diesen Zügen dürften nämlich ausgerechnet die zwei ZSSK-Wagen an der Zugspitze sein, ansonsten besteht der Zug aus knapp 40 Jahre alten und unklimatisierten langen Schlieren der ÖBB. Hinzukommt, die nicht vorhandene Barrierefreiheit der gesamten Zuggarnitur. Hoffentlich ändert sich dieser Umstand in den kommenden Jahren durch die Fertigstellung der Modernisierung der Marchegger Ostbahn, Zeit wird es definitiv!

Datum: 10.04.2022 Ort: Wien, Donaustadt [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mattigtal
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 15.06.21, 12:01
Die Wendezüge im Mattigtal fahren normalerweise mit der Lok Richtung Norden und damit eher schwierig im klassischen Stil zu fotografieren. Gute Chancen hat man im Hochsommer am frühen Morgen, wenn die Sonne im Nordosten steht. Aus Salzburg kommend zieht 2016 077 den REX 5803 nach Braunau durch die ländliche Raumeinheit im Westen von Oberösterreich.

Datum: 15.06.2021 Ort: Achenlohe [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Dieselersatzverkehr" war nötig...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.05.21, 12:37
...auf der Bahnstrecke Ljubljana - Divača von Anfang 2014 bis Mitte 2015. Ein katastrophaler Eisregen sorgte
hier für enorme Schäden an der Bahninfrastruktur. Besonders die Oberleitungsmasten waren betroffen, sie
knickten durch die Last des angefrorenen Eises einfach um. Um den Bahnverkehr aufrechtzuerhalten wurden
Diesellokomotiven u.a. von der SZ, ÖBB, HZ, LTE und ADRIA-Transport vor den Reise- und Güterzügen einge-
setzt. Im Mai 2015 hat 2016 920 von ADRIA-Transport den Containerzug im Bahnhof Borovnica übernommen
und beschleunigt ihn in Richtung Pivka.

Zuletzt bearbeitet am 21.05.21, 12:38

Datum: 18.05.2015 Ort: Borovnica [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: Adria
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Entlang der straße nach Oberwart
geschrieben von: Candiano (90) am: 19.01.21, 00:21
Der morgen schien perfekt zu sein, mit einem hellen licht und einem güterzug, der nur einmal am tag auf einer linie ankam.
Aber als der zug am horizont erschien, wurde mir klar, dass der güterzug nur ein transfer einer einzelnen lok war ... und es war nicht genug, dass eine endlose diskussion mit einem eisenbahner entstand, der protestierte, dass ich "ihn" nahm (?) einige bilder.
Es scheint, dass ich zurück sein muss, um meine arbeit zu beenden, manchmal in der Zukunft...

Datum: 07.09.2020 Ort: Oberwart [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: StLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der güterzug auf dem viadukt
geschrieben von: Candiano (90) am: 01.01.21, 19:35
Die tägliche güterzug, die den südlichsten teil der Wechselbahn bedient, erreicht Rohrbach-Vorau am frühen morgen und fährt dann zurück nach Friedberg, bevor sie Oberwart bedient. Hier sehen wir die kurze komposition, die im ersten licht des tages auf Friedberg zurückgeht.

Datum: 08.09.2020 Ort: Rohrbach-Vorau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: StB TL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannt durchs Mattigtal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.06.20, 17:34 Bild des Tages vom 21.06.22
Im österreichischen Mattigtal bestreiten von der DB übernommene Desiros den Hauptverkehr, doch unter der Woche gibt es auch ein paar lokbespannte Leistungen, gebildet aus 2016 und CityShuttle-Wagen. Dazu zählt REX 5873 von Freilassing nach Braunau. 2016 070 hat mit diesem soeben den noch mit Formsignalen bestückten Bahnhof Mauerkirchen verlassen.
Aufnahme mit Hochstativ.

Datum: 12.06.2020 Ort: Mauerkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Traunstein am gleichnamigen See...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 22.10.19, 07:21
...ist 1691 m.ü.M hoch und ein herrlicher Hintergrund für nordwärts
fahrende Züge auf der am westlichen Seeufer vorbeiführende Salz-
kammergutbahn von Stainach-Irdning über Attnang-Puchheim nach
Schärding. In diese Richtung ist 2016 912 von stern & hafferl mit
einem kurzen Güterzug unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 22.10.19, 07:24

Datum: 20.09.2019 Ort: Altmünster am Traunsee [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: stern & hafferl
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Altes Schloss und neuer Zug
geschrieben von: Candiano (90) am: 28.07.19, 12:31
Die Niederlassung die von Wieselburg nach Gresten in Niederösterreich, wurde ursprünglich als Schmalspurbahn gebaut.
Der Personenverkehr nimmt stetig ab, während Güter in großer Zahl befördert werden. Ende der 90er Jahre wurde daher beschlossen, die Eisenbahn auf die Normalspur umzustellen und als reine Güterbahn zu nutzen.
Der "first of the class" 2016 001, der (nur auf einer Seite!) Mit dem chinesischen Drachen für die Präsentation einer vor einigen Jahren stattgefundenen Verbindung Chengdu - Wien geschmückt wurde, fährt im klassischsten "Fotomotiv" in Richtung Gresten Der Linie: die Ruine des von Vegetation umgebenen Schlosses Niederperwarth

Datum: 11.06.2019 Ort: Gresten [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Kletterer des Obdacher Sattels
geschrieben von: Candiano (90) am: 17.03.19, 16:59
Ein kurzer Zug für den Holztransport führt über die Rampen des Obdacher Sattels. Ziel ist die Papierfabrik in Frantschach-St. Gertraud Die Traktion erfolgt mit zwei Hercules für eine der schönsten Güterlinien in Österreich

Zuletzt bearbeitet am 17.03.19, 17:06

Datum: 01.12.2016 Ort: Reichenfels [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Umleiter im ersten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.08.18, 14:52
Nach vier Jahren Pause werden 2018 wieder Güterzüge und einzelne Nachtzüge wegen einer baustellenbedingten Sperrung der Arlbergstrecke über das Allgäu umgeleitet.
2016 044 befördert in den ersten Sonnenstrahlen einen Ganzzug aus Schiebewandwagen bei Buflings durch das Allgäu Richtung Lindau.

Datum: 21.08.2018 Ort: Buflings [info] Land: Bayern
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Außerferner Güterzug
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 15.12.16, 16:52
2016 041 und 1016 045 bekamen am 04.09.2013 die Aufgabe, die tägliche Übergabe an die Außerfernbahn zu befördern. Auf der Rückfahrt Richtung Innsbruck mit dem 45145 wurden sie bei Klais abgelichtet.

Zuletzt bearbeitet am 15.12.16, 19:15

Datum: 04.09.2013 Ort: Klais [info] Land: Bayern
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dieselersatzverkehr...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 15.09.16, 07:34
...gab es in Folge des verheerenden Eisregens Anfang 2014 auf der
slowenischen Südbahn im Abschnitt Borovnica - Divaca/Sezana. Dabei
wurde die Oberleitung weitgehend stark beschädigt, so dass der Einsatz
von E-Loks nicht mehr möglich war. Im Ersatzverkehr kamen nun Diesel-
Lokomotiven der Reihe 664 (GM) als auch 2016, private bzw. von der ÖBB,
zum Einsatz. Im Mai 2015 war die Oberleitung schon weitgehend repariert
und der Ersatzverkehr beschränkte sich auf den Abschnitt Borovnica -
Rakek. Den Bahnhof Rakek hat 2016 084 mit ihrem Güterzug soeben ver-
lassen und passiert, auf dem Weg nach Borovnica, eine alte Feldwegbrücke.

Datum: 18.05.2015 Ort: Rakek [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ab durch die Berge
geschrieben von: RSXler (59) am: 13.04.16, 16:56 Bild des Tages vom 25.04.17
Wohl kaum eine Gegend in Europa hat die Eisenbahn-Ingenieure der vergangenen Jahrhunderte so gefordert wie die Innsbrucker Umgebung. Nach Süden der Brenner, nach Westen der Arlberg, nach Norden das Karwendelgebirge - gigantische Landschaft, die mit tollkühnen Bauwerken bezwungen werden musste. Mein persönliches Highlight unter all diesen Brücken, Galerien und Tunnels ist die Schlossbach(graben)brücke zwischen Hochzirl und Leithen: Winzig nimmt sich der Zug auf der Brücke mit immerhin 66 Metern Spannweite gegen die umliegenden Berge aus.
Etwas vor Plan war am 13.04.2016 der Karwendel-Gz 45145 unterwegs - perfekt für diese Stelle und entgegen dem Plan nur von einer 2016 gezogen.

Datum: 13.04.2016 Ort: Hochzirl [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lückenfüller mit Glück
geschrieben von: RSXler (59) am: 23.02.16, 22:28
Zugegeben: Der Blick von der Vomper Brücke ist nicht neu. Einige Aufnahmen finden sich schon in der Galerie, allerdings gibt es tatsächlich gleich zwei Lücken, die zu füllen sind: Zum einen gibt es m.W. aus dem Inntal (abgesehen von der Zillertalbahn und dem Karwendel-Gz) kein Bild mit dieselbetriebenem Schienenfahrzeug, was an deren Seltenheit auf dieser Strecke liegen dürfte. Zum anderen ist die Stelle in der kalten Jahreszeit bisher nicht vertreten. Schnee ist hier durchaus keine Besonderheit, aber das Zusammentreffen von Schnee, Sonne und einem "anständigen" Zug braucht seit der Eröffnung des Tunnels eine Menge Glück.

Entsprechend erstaunt war ich daher am 18.01.2016, als ich im Bahnhof von Schwaz zufällig 2016 041 beim Rangieren sah. Spontan lief ich raus zur Brücke und nach einiger Wartezeit, in der die Sonne die Gleisachse passierte und so eine Aufnahme in der schöneren Richtung ermöglichte, machte sich der Eurorunner auf den Weg gen Innsbruck.

Datum: 18.01.2016 Ort: Schwaz [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Güter auf der Mattigbahn
geschrieben von: Christian Maier (44) am: 25.10.15, 19:04
Die 2016 070 mit einem Gaskesselzug am 23.10.2015 unterwegs bei Braunau.

Datum: 23.10.2015 Ort: Braunau [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Umgeleitet mit 2016
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 08.05.15, 18:03
Wegen Bauarbeiten zwischen Rosenheim und Salzburg wurde am 26.04.2015 der EC 111 über Mühldorf umgeleitet. Zum Einsatz kam 2016 068 der ÖBB. Die Aufnahme zeigt den Zug am Einfahrvorsginal von Hörlkofen.

Datum: 26.04.2015 Ort: Hörlkofen [info] Land: Bayern
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der werktägliche Güterzug
geschrieben von: 1116er (275) am: 18.12.14, 22:25
Einmal werktags verkehrt an der Mittenwaldbahn von Hall in Tirol nach Reutte in Tirol und retour ein Güterzug. Meistens kann man aber nur die Rückfahrt als 45145 fotografieren, die Hinfahrt findet bereits früh morgens statt. Hier ist 2016 031 gemeinsam mit der CAT-Lok 1116 142 am Gurgelbach-Viadukt nahe Reith bei Seefeld zu sehen. Das Bild entstand am 04.04.2013.

Datum: 04.04.2013 Ort: Reith bei Seefeld [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mit der Adria zur Adria
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.06.14, 12:14
2016 920 ist mit einem Güterzug im Morgenlicht des 08.06.2014 auf dem Weg nach Koper an die Adria. Hier befährt der Zug gerade den aktuell nur mit Dieselloks befahrbaren Abschnitt Borovnica - Pivka bei Rakek.

Datum: 08.06.2014 Ort: Rakek [info] Land: Europa: Slowenien
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: Adria
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Rosentalbahn
geschrieben von: rene (787) am: 13.03.14, 22:12
Die Rosentalbahn in Kärnten wird als östlicher Teil der Karawankenbahn genannt. Die Strecke führt von Sankt Veit an der Glan über Klagenfurt und Rosenbach nach Jesenice. Befahren wird diese Strecke kaum noch, zurzeit ist es lediglich ein Zug pro Tag. Allerdings gibt es durchaus mehr Verkehr auf diese wunderschöne Strecke wenn die Hauptstrecke Villach - Rosenbach gesperrt ist. In Juni 2010 war dies der Fall. Absoluter "Starzug" war dabei der D415 der von Schwarzach-St. Veit nach Beograd fuhr.
Und so kam es das ich am 13 Juni 2010 bei Rosenbach geduldig wartete bis die Loks 2016 054 und 2016 058 mit ihrem hochwertigen internationalen Zug die bekannte Brücke bei Rosenbach befuhren. Wenige Sekunden später war der Zug weg und kehrte die Ruhe auf der Rosentalbahn wieder zurück.

Datum: 13.06.2010 Ort: Rosenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Außerfernbahn
geschrieben von: Philosoph (690) am: 09.07.13, 21:16
Sehr stabil zeigt sich nach einer kleinen Schwächeperiode heute glücklicherweise wieder der GV auf der Außerfernbahn nach Vils in Tirol. Das zwischen Reute und Vils doppelt gefahren wird ist zwar eher die Ausnahme, aber eine Fahrt und dies immer pünktlich nach Plan ist Werktags sicher.

Am sonnigen Morgen des 02.07.2013 konnte ich die Rückleistung von Vils nach Reute an dem wohl bekanntesten Motiv auf diesem Abschnitt an der Brücke in Pflach aufnehmen. Da das Motiv in der Galerie bislang nur von der anderen Seite zu bewundern ist, möchte ich hiermit dieses Bild vorschlagen.

Datum: 02.07.2013 Ort: Pflach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Vom Wiener Airport an den Inn
geschrieben von: Zf nach 408 (34) am: 05.04.13, 22:24
Nachdem die beiden 1116 vom CAT (City Airport Train) in Wien abgezogen wurden verschlug es eine der beiden Maschinen nach Tirol, genau gesagt nach Innsbruck wo sich die 1116 142 nun auch unter anderem am Güterzug Vg 45145 von Reutte/Tirol nach Hall/Tirol nützlich macht. Am 03.04.2013 überquert sie wiedermal die Innbrücke mit der 2016 031.

Datum: 03.04.2013 Ort: Innsbruck [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Über den Wechsel
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 10.03.13, 12:22
Der Abschnitt von Aspang nach Friedberg der Strecke 52 von Wiener Neustadt nach Fehring in der Oststeiermark ist aufwändig trassiert, hier müssen die Höhen des Wechselgebirges überwunden werden. Die Strecke ist bis heute nicht elektrifiziert und somit eines der wenigen echten Dieselparadiese in der Alpenrepublik.

Bei diffusem Sonnenlicht verlässt die letztgebaute 2016 100 mit dem werktäglichen G 67105 den Windhof Kehrtunnel und quert den Ungerbachviadukt II auf dem Weg nach Süden.

Acht Jahre nach Entstehen der Aufnahme sind die Erinnerungen an den mühsamen Aufstieg zum Fotostandpunkt durch meterhohen Pulverschnee mittlerweile schwach, aber noch gewahr ...


Scan vom KB-Dia

Datum: 24.02.2005 Ort: Neustift am Hartberg [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Formschön ins Chemiedreieck
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 05.10.12, 23:57
Das Beste kommt immer zum Schluss, an diesem 03. Oktober 2012 durfte ich dies wieder einmal an der Mattigtalbahn selbst miterleben. Der Krimi war dank fortgeschrittener Abendstunde in vollem Gange. Planmäßig sollte ein Ölzug um 18:18 Uhr ausfahren. Pech nur, dass erstmal der Gegenzug in den Bahnhof rein muss. Ich schaue auf die Uhr - 18:19 Uhr. Nichts passiert. 18:20 Uhr: Endlich, das Einfahrsignal ist oben! Die Schatten werden länger. Sogleich rollt eine 2016 mitsamt CityShuttles in den Bahnhof von Mauerkirchen ein. Die Schatten werden noch länger. Dann beginnt es auf einmal zu quietschen, kurz darauf hört man das Bollern eines Eurorunners. Trotzdem sind die Schatten schon nahe am Gleis. Der Zug schiebt sich langsam ums Eck - und bei mir und einem Fotokollegen wird belichtet, was das Zeug hält. Keine Minute später hätten wir einige riesige Schatten im Zug gehabt. Glück gehabt, das übliche Fotoglück! Danach traten wir hocherfreut über die Bilder die Heimreise ins über 300 Kilometer entfernte Oberschwaben an.

(Hinweis: Ein Geländer eines Durchlasses wurde digital abgebaut.)

Datum: 03.10.2012 Ort: Mauerkirchen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (32):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.