DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » BE-AM 66, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein letzter Sommer
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.06.23, 22:13
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wird sich beim euregioAIXpress einiges ändern: Die auf dem kleinen deutschen Streckenabschnitt als RE 29 und in Belgien als L 09 bezeichnete Linie wird dann von Aachen nicht mehr nach Spa, sondern – wie beim Start im Dezember 2002 – nach Lüttich führen. Außerdem werden dann Wendezüge mit Mehrsystem-Lokomotiven eingesetzt. Die betagten Elektrotriebwagen der Reihe AM 66 verlieren damit eines ihrer letzten Einsatzgebiete.

Ein guter Grund, sich in diesem Sommer noch einmal an Fotostellen zu begeben, die nur an langen Abenden funktionieren. Am 11. Juni 2023 passte ich Baelen den Triebwagen 624 ab, der hier als R 5040 Aachen – Spa Géronstère unterwegs ist. Graffiti-freie Fahrzeuge gibt es nicht mehr, ich habe hier eines der sauberen Exemplare abgepasst.

Datum: 11.06.2023 Ort: Baelen [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Still ruht der See
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.03.22, 21:47
Am letzten Februartag 2022 habe ich eine Bildidee umgesetzt, die schon längere Zeit reifte, für die es aber gute Wetterbedingungen zu einer bestimmten Jahres- und Tageszeit braucht. Der Plan war, die Hammerbrücke auf der belgischen L 37 im Gegenlicht der untergehenden Sonne zu fotografieren. Fotostandpunkt sollte Gut Weide in Hauset sein, ziemlich genau einen Kilometer Luftlinie von der Brücke entfernt. Über die zum Gut gehörenden Wiesen führt ein Wanderweg, sie sind also öffentlich zugänglich, und im Winter gibt es hier auch keinen Weidebetrieb.

Nun musste noch ein Zug zur passenden Zeit verkehren. In diesem Fall ist es der euregioAIXpress R 5016 von Spa Géronstère nach Aachen, wie immer gefahren von einem Triebwagen der SNCB-Baureihe AM 66. Der passt nicht nur von der Länge besser als die ansonsten hier verkehrenden ICE 3M und Thalys PBKA. Die einfache Verglasung des Oldtimers lässt auch die Sonne wunderbar durch seine Fenster scheinen. Idealerweise zog von Westen Bewölkung auf, die der Sonne etwas von ihrer Kraft nahm.

Obwohl deshalb auch das Originalbild schon brauchbar war, habe ich die hier gezeigte Aufnahme aus zwei Fotos zusammengesetzt: Die Sonnenposition entspricht dem Stand zwölf Minuten nach Durchfahrt des Zuges. Bei der Rückfahrt des RE 29, nur eine Viertelstunde später, war die Sonne schon untergegangen. Außerdem habe ich ein paar Baumspitzen im Bereich der Brücke nachträglich ein wenig gekürzt sowie ein auffälliges weißes Etwas, das zu dem kaum erkennbaren Haus zwischen den Bäumen oberhalb der Umzäunung gehört, entfernt.

Was meint ihr? Eisenbahnbild, oder wird der Zug zu sehr zur Nebensache? Ok, die Fahrzeugnummer kann ich nicht lesen :).

Datum: 28.02.2022 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Hammerbrücke
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 06.04.17, 16:06
Die Hammerbrücke ist die größte Brücke im Zuge der Wesertalstrecke zwischen Aachen und Lüttich. Sie überspannt in einer Höhe von 40m den hier noch jungen Fluss Göhl und steht etwas im Schatten des einige Kilometer flussabwärts gelegenen großen Göhltalviaduktes bei Moresnet.
Dabei ist sie bereits deutlich älter und hat im Laufe der Geschichte bereits einiges erleiden müssen. So wurde die 1843 fertiggestellte erste Talquerung – ein zweistöckiger, gemauerter Viadukt – im zweiten Weltkrieg von belgischen Soldaten gesprengt. Das daraufhin in kürzester Zeit errichtete Provisorium hielt nur wenige Jahre, da es beim Rückzug der deutschen Truppen erneut Opfer einer Sprengung wurde. Nach dem Krieg entstanden zwei voneinander unabhängige, eingleisige Stahlfachwerkbrücken. Etwas ungewöhnlich war die Tatsache, dass bei der östlichen Brücke der Fachwerkträger über dem Gleis lag, während er bei dem westlichen Gleis darunter angeordnet wurde. 1999 wurden diese Brücken schließlich durch die heutige Konstruktion ersetzt, welche wieder zweigleisig und für Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ausgelegt ist. Davon profitiert vor allem der Hochgeschwindigkeitsverkehr, denn seit 2007 zweigt unmittelbar südlich der Brücke die Hochgeschwindigkeitsstrecke HSL 3 von der Bestandsstrecke ab.
Heute dient die Hammerbrücke fast ausschließlich dem Personenverkehr. Neben den stündlich verkehrenden belgischen Regionalverkehrstriebwagen der Baureihe AM 66 wird sie von ICE und Thalys genutzt. Der Güterverkehr wird im Regelfall über das bekanntere Göhltalviadukt entlang der Montzenroute geführt.

Datum: 04.04.2017 Ort: Raeren [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Intercity für 20 Kilometer
geschrieben von: railpixel (537) am: 13.09.16, 21:35
Offiziell ist es ein Intercity - genauer gesagt IC 8417, der werktags zur Hauptverkehrszeit die Linie 13 Hasselt (B) – Maastricht (NL) zwischen Lüttich und Visé verstärkt. Am 9. September 2016 wurde der Zug, der nur rund zwanzig Kilometer Laufweg hat, aus dem AM 66 625 und dem AM CR 996 gebildet. Die AM 66, gebaut 1966 bis 1970, haben mittlerweile bis zu fünfzig Einsatzjahre auf dem Buckel. Die Baureihenbezeichnung AM 73CR steht für den von 2006 bis 2008 durchgeführten Umbau der ab 1973 in Dienst gestellten Fahrzeuge in eine modernisierte CityRail-Ausführung, auf diesem Bild äußerlich nur schwer erkennbar an der blau abgesetzten Front.

Das Foto zeigt die Rückfahrt als Leerzug in Argenteau. Im Hintergrund sieht man die Futtermittel-Mühle der SCAR Genossenschaft. Der erhöhte Fotostandpunkt ist die Plattform einer äußerst praktisch platzierten Fußgängerbrücke über die Bahn.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.23, 11:09

Datum: 09.09.2016 Ort: Argenteau [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Blick auf Katharinenstift und Mulleklenkes
geschrieben von: BGD (156) am: 20.03.16, 22:22
Die schon etwas betagten Triebwagen der Reihe AM 66 gestalten auf der als euregioAIXpress bezeichneten Linie zwischen Aachen und dem belgischen Spa den Gesamtverkehr. Die befahrene Wesertalstrecke steht dabei im Schatten der nahegelegenen Montzenroute, welche aufgrund des Viaduktes in Moresnet und dem ausgeprägten Güterverkehr deutlich mehr Eisenbahnfotografen lockt als die nur im Stundentakt bediente Strecke. Dennoch ergibt sich hier und da eine nette Aussicht auf die hügelige Landschaft im Grenzgebiet Belgien-Deutschland. Von den Feldern bei Astenet fällt beispielsweise der Blick auf die örtliche Sehenswürdigkeit, den als Seniorenheim dienenden Katharinenstift und im Dunst, den die Märzsonne nach kühler und feuchter Nacht erzeugt, erkennt man zudem noch die Wohnhochbauten des Aachener Stadtteils Preuswald sowie den Mulleklenkes, den Aachener Sendeturm. Sollte der Name des Turmes ähnliche Fragezeichen hervorrufen, wie beim Autor dieser Zeilen, verweise ich auf eine kurze Internetrecherche.



Datum: 17.03.2016 Ort: Astenet [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-AM 66 Fahrzeugeinsteller: SNCB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.