DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » AT-4011, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ja, wo sind wir denn daheim?
geschrieben von: railpixel (537) am: 24.04.21, 21:53
„Ja, wo sind wir denn daheim?“ – In Österreich ist diese rhetorische Frage kein Kompliment, sondern der dezente Hinweis, doch einmal sein Benehmen zu überprüfen. Ganz wörtlich meinte ich sie aber, als mir am 23. April 2021 unweit meiner Heimat in Herzogenrath der (Ex-) ÖBB ICE-T 4011 590 „Wien“ begegnete. Wenig liebevoll war das ÖBB-Logo mit dem DB-Keks überklebt. Der im Dezember 2020 an die DB zurückgegebene Zug ist hier als ICE 1548 Berlin Ostbahnhof – Aachen unterwegs. Die NVR-Anschrift lautet aber weiterhin auf A-ÖBB, und so fülle ich auch das Upload-Formular hier.

Ganz links im Bild scheint die Abendsonne auf Schloss Rimburg, das zwischen den noch fast kahlen Bäumen zu erahnen ist. Gleich dahinter, etwa parallel zur Bahnstrecke, verläuft schon die Grenze zu den Niederlanden, wo der Ort Rimburg liegt.

Datum: 23.04.2021 Ort: Herzogenrath [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-4011 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Weißwurst im Rapsfeld
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 28.04.16, 23:42
Aufgrund von Bauarbeiten an der "Berliner Bahn" und dem damit verbundenen eingleisigen Betrieb, nehmen einige Fernzüge den normalerweise den Regionalzügen vorbehaltenen Weg über Priestewitz nach Riesa. So fuhr den, im Raps lauernden, Fotografen auch der ICE1652 der am 22.04. aus 4011 090 und 415 001 gebildet war vor die Linsen.

Das Rapsfeld wurde selbstverständlich zerstörungsfrei in einer Traktorspur betreten.

Zuletzt bearbeitet am 30.04.16, 22:44

Datum: 22.04.2016 Ort: Böhla [info] Land: Sachsen
BR: AT-4011 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit Spitzentempo gen Österreich
geschrieben von: DB-189 (33) am: 28.03.11, 20:26
"An der schönen blauen Donau" wird es auch einmal Abend und ein unerkannt gebliebener 4011 der ÖBB überquert selbigen Fluss bei ebenso blauem Abendhimmel.
Aufgenommen auf der Donaubrücke bei Regensburg-Prüfening.

Datum: 10.02.2011 Ort: Regensburg-Prüfening [info] Land: Bayern
BR: AT-4011 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Achsenprüfung
geschrieben von: railpixel (537) am: 14.04.10, 21:45 Bild des Tages vom 12.06.13
Zur Ultraschall-Prüfung der Achsen befand sich am 29. Juni 2009 4011 590-9 der ÖBB im Betriebshof Köln Bbf.

Eine offizielle Genehmigung zum Betreten des Betriebsgeländes und zum Fotografieren lag selbstverständlich vor.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:09

Datum: 29.06.2009 Ort: Köln Bbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-4011 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.