DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (15):   
 
Galerie: Suche » 627, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kleinbahnzug anno 2023
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.09.23, 19:09
Wenn ich so im HiFo durch Beiträge von Klein- und Privatbahnen klicke, die "damals" mit gemischten Fahrzeugbeständen bunte Trieb- und Beiwagenkombinationen auf die Strecke schickten, denkt man, dass diese Art der Betriebsführung in Deutschland 2023 längst überholt ist.
Schließlich fahren selbst im Reiche der "Dritten" doch fast überall die bekannten niederflurigen Derivate aus den Häusern Stadler, Alstom und Siemens durch die Lande.

Doch dann gibt es da das kleine gallische Dorf, passenderweise auch an der Küste gelegen, quasi auch am Atlantik, wenngleich ein wenig "weiter drin" an der Nordsee: die neg Niebüll!

Hier wird auch 2023 noch Eisenbahnbetrieb gefahren, wie man ihn sich für ein kleines Verkehrsunternehmen vorstellt. Ein fast schon wild zusammengewürfelter Fahrzeugpark, Umlaufpläne gefühlt mehr nach Lust und Laune als nach klaren Strichen auf Papier, dazu ein Kurswagenbetrieb und dann noch Fahrzeiten, die zwar einem Fahrplan folgen, aber am westlichen Streckenende wesentlich durch Tide und Fährbetrieb bestimmt werden.
Herzlich willkommen im Kleinbahnkleinod Nordfrieslands!

Nach einer Woche Inselurlaub auf Föhr durfte es bei der Rückreise dann doch gerne noch ein Eisenbahnbild im Urlaub sein, passenderweise wurde in Wyk auf Föhr der Corsa durch das Team der Wyker Dampfschiff Reederei ganz nach vorne auf die alte "Nordfriesland" beordert, sodass einem "Kickstart" unter der Bugklappe hindurch an die Kleinbahnstrecke nichts mehr im Wege stand.
Bereits vor dem Anlegevorgang konnte die langsame Passage des Kleinbahnzuges durch das Deichschart in Dagebüll Mole vom Aussichtsdeck der Fähre beobachtet werden, wobei sich zur persönlichen Freude nicht nur ein Triebwagen auf der Bildfläche präsentierte, sondern tatsächlich die Kombination aus deren zwei.

Also, runter vom Wasserfahrzeug mit dem Straßenfahrzeug, das "klassische" Panorama von der Mole mit der neuen Hallenkonstruktion sollte es aber nicht sein. Stattdessen fuhr ich, passend zum Thema, in den Dagebüller Kleinbahnweg und arrangierte mir ebendort ein passendes Motiv neben der letzten Wohnbebauung des Hafenortes.

Es rollten auf die Bühne der T 4 (Baujahr 1995, Jenbacher Werke AG) und VT 505/506 (2015 zusammengesetzt aus 629 505, ehemals CFL 628 505 und 628 506, ehemals CFL 628 506, beide Baujahr 1994). Oder anders gesagt: drei Fahrzeugteile, zwei davon aus zwei Spenderfahrzeugen von einer anderen Bahngesellschaft zusammengebaut mit in Summe drei Baujahren.

Geht mehr Kleinbahnfeeling 2023? Einzig im Hintergrund sehen wir auch die hiesige Entwicklung, denn mittlerweile regeln auch zwischen Niebüll und Dagebüll KS-Signale, wenngleich in der "NE-Sparversion" den Betrieb.

Datum: 08.09.2023 Ort: Dagebüll [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: neg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Nach Sonnenuntergang in Wittlensweiler
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 31.12.20, 16:15
Ende März 1994 führte uns eine mehrtätgige Fototur in den Schwarzwald. Ziel war in erster Linie der Schienenbusverkehr im Renchtal, aber auch Bilder von weiteren Dieseltriebwagen im Kinzigtal sowie auf der oberen Gäubahn. Jede Menge Beifang ging ins Netz, denn insbesondere die Schienenbusse wollten wir auch im Raum Tübingen sowie auf der Schwarzwaldbahn "einfangen". Meist begannen und endeten die Tage jedoch in Wittlensweiler. Hier eignete sich das Ettenbachviadukt hervorragend für Aufnahmen von den dort noch eingesetzten 627, weil sie auf diesem Viadukt nicht ganz so verloren aussahen wie auf den anderen beiden Brücken zwischen Dornstetten und Freudenstadt.
Zum Sonnenuntergang des 17.03.94 sollte zunächst eine Schienenbusgarnitur als E 3085 über das Viadukt brummen, aber im allerletzten Licht gelang noch die Aufnahme der Silhouette eines 627 als N 6134.
Mit dieser Aufnahme wünsche ich allen DSO-Usern sowie den Kollegen aus dem AWT einen guten Rutsch! Kommt gut ´rüber - und bleibt "negativ"..;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, stark gekürzt...;-)

Datum: 27.03.1994 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einteiliger Regionalexpress
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 21.03.20, 18:41
Schon zu Beginn der siebziger Jahre begannen die Planungen für ein Nachfolgefahrzeug für den Schienenbus, im Jahr 1974 wurden die ersten ein- und zweiteiligen Vorserienfahrzeuge 627.0 und 628.0 ausgeliefert. Auffällig waren gesickte Seitenwände und Dächer und anfangs auch eine Scharfenbergkupplung, die später einer normalen Zug- und Stoßvorrichtung wich. Kaum einer weiß noch, daß die „Nuller“ zu Beginn sogar in Braunschweig (bis 1980) beheimatet waren. Zusammen mit der zweiten Vorserie 627.1 und 628.1 aus den frühen achtziger Jahren waren sie ansonsten von Kempten aus im Allgäu unterwegs. Nur die 627.0 waren in Tübingen beheimatet und von dort aus überwiegend im Nordschwarzwald um Freudenstadt eingesetzt. Bis 2006 wurden sie bei der DB entbehrlich und insgesamt sieben Einteiler fanden in Polen eine neue Heimat. Als Serienfahrzeug schaffte es dann nur noch der Zweiteiler auf bundesdeutsche Gleise.
Zu den bekanntesten Fotostellen an der KBS 721 gehört die Kinzigbrücke kurz vor Schenkenzell hier mit 627 006 als RE 3077 nach Hausach. Der 006 wurde im Juni 2005 ausgemustert und anschließend verschrottet.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100

Datum: 19.10.1997 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Barrierefreiheit anno 1984
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 10.08.19, 09:41
Das Wort „Barrierefreiheit“ war noch nicht in Mode, als dieses Foto im Bahnhof Füssen entstand. Gleichwohl beschreibt es die Situation sehr gut. Auf dem Bild ist kein einziger Zaun zu erkennen und selbst Rollstuhlfahrer dürften auf diesem Bahngelände gut zurechtgekommen sein. Die Barrierefreiheit endete damals leider am Zug, da es noch keine Hochbahnsteige und keine stufenfreien Einstiegsmöglichkeiten gab.

Es war ein drückend schwüler Sommertag mitten in der Urlaubszeit und auf dem Bahnsteig warteten zumeist jüngere Fahrgäste auf die Abfahrt des N 3729, der aus zwei 627ern bestand. Darunter dürften viele Gäste der Jugendherberge gewesen sein, in der auch wir übernachtet hatten. Der Lokführer im Vordergrund hatte alle Türen der beiden Triebwagen geöffnet und war vor der Hitze ins Freie geflüchtet.

Die Fahrzeugvielfalt war seinerzeit übriges enorm. Neben den 627-Triebwagen gab es an diesem Tag in Füssen auch noch Triebfahrzeuge der Baureihen 515, 211 und 218 zu sehen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 24.07.1984 Ort: Füssen [info] Land: Bayern
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am östlichen Stellwerk von Schiltach (1987)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 24.06.19, 19:26
Die Triebwagengarnitur 627 002 und 627 004 verlässt am Abend des 17.08.1987 den Bahnhof Schiltach in nordöstlicher Richtung, um später Freudenstadt zu erreichen.
Am rechten Bildrand kann man die - mittlerweile nicht mehr existierende - Stichstrecke nach Schramberg, links davon den Lokschuppen und außerdem das östliche Stellwerk erkennen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Das Stellwerk in der westlichen Bahnhofsausfahrt? [www.drehscheibe-online.de] !

Zuletzt bearbeitet am 24.06.19, 19:32

Datum: 17.08.1987 Ort: Schiltach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Wolfach im Schwarzwald (1987)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 05.06.19, 21:45
An der Kinzig im Schwarzwald gelegen besitzt Wolfach eine wunderschönen alten Ortskern - wirklich sehenswert. Und dank der touristischen Bedeutung ist auch der zum Haltepunkt herabgestufte "Bahnhof" von Wolfach ein hübsches Fotomotiv.

Wir sehen 627 003 und 627 008 als E 3724, im Hintergrund rechts kann man die Dächer der Altstadt erahnen.Eigentlich schade, dass damals keine Fahrgäste ausgestiegen sind.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 18.07.1987 Ort: Wolfach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hohenzollern
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 04.08.18, 11:00 Bild des Tages vom 13.08.20
Die Burg Hohenzollern ist die Stammburg des Fürstengeschlechts und des ehemals regierenden preußischen Königs- und deutschen Kaiserhauses der Hohenzollern. Sie liegt auf dem 855 Meter hohen Bergkegel des Hohenzollern in der Gemeinde Bisingen in Baden-Württemberg. Der Hohenzollern gilt als der schönste Berg Schwabens.

Unterhalb der Burg verläuft bei Hechingen die Bahnstrecke Tübingen – Sigmaringen. Die durchgehend eingleisige Hauptbahn wird auch Zollernalbbahn genannt.

Am 16. August 1989 ist der beim Bw Tübingen beheimatete Dieseltriebwagen 627 008-6 als E 3480 von Aulendorf über Herbertingen, Sigmaringen, Albstadt-Ebingen, Balingen und Hechingen nach Tübingen unterwegs.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)
Ein vor dem Triebwagen stehender Holzmast fiel der elektronischen Kettensäge zum Opfer.

Zuletzt bearbeitet am 30.08.18, 15:40

Datum: 16.08.1989 Ort: Hechingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem „kurzen 628“ nach Hechingen
geschrieben von: 797 505 (398) am: 18.01.18, 15:43
Als am 23. März 1995 um 9.41 Uhr der Bummelzug von Tübingen nach Hechingen in den Bahnhof von Mössingen einrollt sind die morgendlichen Schüler- und Pendlerströme auf der Strecke entlang der Schwäbischen Alb bereits bewältigt. Es reicht ein „kurzer 628“ in Form des 627 007, um die wenigen Beförderungsfälle aus der Universitätsstadt in die Kleinstädte am Albtrauf zu transportieren.
Die Bilder der Tübinger 627er waren damals (leider) nur fotografische Nebenprodukte. In einer morgendlichen Zugpause auf der Schienenbusstrecke von Tübingen nach Entringen wurde nur mal kurz in die Formsignalbahnhöfe entlang der KBS 766 übergesetzt. Der schnuckelige 007 mit den gesickten Seitenwänden kam mehr oder weniger zufällig mit den Formsignalen auf den Film.

Der gezeigte 1975 gebaute Triebwagen war zehn Jahre später nach einem Unfall bereits Geschichte, die Mössinger Formsignale erfreuen auch heute noch die Eisenbahnknipser. Auch das Nahverkehrsangebot auf der Strecke sieht heute eigentlich noch ganz ähnlich aus: [www.drehscheibe-online.de]

Manipulation: Zwei Zaunpfosten im Vordergrund entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 18.01.18, 15:47

Datum: 23.03.1995 Ort: Mössingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Carl Bellingrodt war auch schon hier ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 29.05.16, 20:05
... und zwar in den 1930er Jahren, um aus gleicher Perspektive einen Personenzug mit der Baureihe 24 abzulichten. Das Motiv war im Frühjahr 1984 fast unverändert möglich, lediglich "richtige Züge" waren Mangelware. Wenn man Google Maps heranzieht, dürfte dieses Motiv heute von der inzwischen ausgebauten Strasse stark beeinträchtigt sein. Auch die Häuser gibt es nicht mehr. Wenn der von Freudenstadt nach Hausach fahrende Triebwagen den kurzen Tunnel unterhalb des Fotografen durchfahren hat, schließt sich diese Fotostelle an : [www.drehscheibe-online.de] .

Zuletzt bearbeitet am 30.05.16, 15:25

Datum: 04.1984 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Dächern von Wittlensweiler ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 10.01.16, 16:23
... ist dieser 627 von Eutingen nach Freudenstadt unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 10.01.16, 16:30

Datum: 17.04.1987 Ort: Wittlensweiler [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Freudenstadt - historisch, ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 06.12.15, 12:54 Bild des Tages vom 02.10.16
... wenn auch nicht mehr mit P 8 oder 50er. Dafür treffen sich sogar gleich 3 Exemplare der Baureihe 627 im noch nicht stadtbahnmäßig "durchgestylten" Hauptbahnhof von Freudenstadt. Während 627 003 gerade aus Hausach gekommen ist und den Fotografen mitgebracht hat, machen sich 627 006 und 002 in der Gegenrichtung auf den Weg.

PS : Von den Bahnsteiglampen stehen die wenigsten gerade !

Datum: 21.10.1985 Ort: Freudenstadt [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Kinzigtal
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 27.11.15, 19:26
Zu den attraktivsten Bahnzielen gehörte im Herbst 1985 das Kinzigtal im Schwarzwald gewiß nicht, wurde der Gesamtbetrieb dort doch fast ausschließlich mit Triebwagen der Baureihe 627 abgewickelt. Aber die Strecke hatte einfach schöne Motive und trotz einiger Rückbaumaßnahmen in den Bahnhöfen bot die Infrastruktur durchaus noch ein relativ intaktes Ambiente (ältere Eisenbahnfreunde, die dort noch der P8 nachstellten, sehen das sicherlich anders). Heute bin ich froh, dass ich diese Tour gemacht habe und einige Exemplare dieser Splittergattung (hier ist es 627 002) in der Ursprungslackierung (wenn auch schon umgebaut mit Puffern und Schraubenkupplung) und in sauberem Zustand (Graffiti war 1985 noch kein Thema !) "verewigen" konnte.

Zuletzt bearbeitet am 27.11.15, 22:03

Datum: 21.10.1985 Ort: Schenkenzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Württembergische Eisenbahnidylle
geschrieben von: 797 505 (398) am: 01.01.13, 17:14 Bild des Tages vom 19.12.13
Ein württembergisches Bahnhofsgebäude, tiefe Bahnsteige (leider mit einer Leitplanke eingefasst) und einem Fahrdienstleiter der Schranken, Weichen und Signale per Hand zu bedienen hat, so sah es 1989 in Schopfloch im Schwarzwald aus.
Im Bahnhofsgebäude ist noch jeder Stock bewohnt, Weihnachtsdekoration schmückt die Fenster und keine Schüssel zielt gen ASTRA ...

Punkt 9.40Uhr verlässt 627 003 am 30. Dezember 1989 diese Idylle. Warum der Führerstand mit drei Personen besetzt ist und ganz offensichtlich ein Herr in Schaffnerkleidung am Platz des Triebwagenführers sitzt – wir werden es nicht mehr erfahren.

... Wie es wohl heute dort aussieht? Ich war seither nicht mehr dort. Via Google sieht man von oben Fahrleitungsmasten, eine hellen Bahnsteig und ein Wartehäuschen. Immerhin, das Bahnhofsgebäude steht noch!

Scan vom Dia Fuji RD100

Datum: 30.12.1989 Ort: Schopfloch im Schwarzwald [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Kinzigtal
geschrieben von: MDC (179) am: 03.03.12, 23:07
Ab 1987 war der gesamte Bestand der Baureihe 627.0 beim BW Tübingen beheimatet. Eine der Haupteinsatzstrecken war die Kinzigtalbahn Hausach - Freudenstadt. Einer der Triebwagen war im Mai 1989, nach der Passage des 87 Meter langen "Tunnels an der Schmelze" zwischen Halbmeil und Schiltach, unterwegs nach Freudenstadt.

zuletzt bearbeitet am 03.03.12, 23:10

Datum: 00.05.1989 Ort: Halbmeil [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Mal ein 627
geschrieben von: 99 637 (51) am: 29.10.11, 11:45
Ein 627 fehlt noch in der Galerie:
An einem idyllischen Sommertag im Jahr 2004 war 627 105 als RB Hergatz - Aulendorf unterwegs und hat soeben den Bahnhof Wolfegg verlassen.

Zwei Monate später hatte der kleine Triebwagen Fristablauf, vier Monate später wurde das stündliche Zugangebot auf dieser Strecke halbiert und im Sommer 2006 wurder der Bahnhof Wolfegg zum unbesetzten Haltepunkt degradiert. Das ehemalige Einfahrsignal von Wolfegg wurde daraufhin seiner Flügel und Stelleinrichtungen beraubt und bietet heute als Torso einen traurigen Anblick.

Eingeordnet unter der Artverwandten Baureihe 628.



Datum: 08.2004 Ort: Wolfegg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 627 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (15):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.