DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Hamburg Steinwerder, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Buntes Metall
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 08.04.23, 07:53
Davon gibt es im Hamburger Hafen eine ganze Menge. Ob es nun die Kräne der im Hintergrund liegenden Terminals Burchardkai und EUROGATE sind, die Container auf der HMM HANBADA, die zahlreichen Schifffahrtszeichen oder eben 261 017, die hier eine Containerschlange aus dem rechts außerhalb des Bildausschnitts liegenden Terminal Tollerort zieht. Jedenfalls hat es gestern - wohlgemerkt an Karfreitag, an dem sonst eigentlich kaum etwas auf der Schiene los ist - endlich mal mit diesem Motiv geklappt. Kurz darauf kamen sogar noch Captrain und LOCON mit Containerzügen, auf der Brücke macht sich eine rote Lok dann aber doch am besten.

Zuletzt bearbeitet am 08.04.23, 10:54

Datum: 07.04.2023 Ort: Hamburg Steinwerder [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ellerholzschleusenbrücken
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 05.08.16, 19:04
Ein wichtiges Verbindungsgleis führt im Hamburger Hafen von Hamburg Süd nach Hohe Schaar. In der eigentlichen Einfahrt von der DB in den Hafenbahnhof Hohe Schaar kam und kommt es aufgrund diverser Baumaßnahmen immer wieder zu Vollsperrungen. Dann fahren die Züge in den Hafenbahnhof Hamburg Süd ein und werden von Rangierloks über ebendieses Verbindungsgleis "über die grüne Grenze" (also hintenrum; das ist ein Begriff aus Freihafen-Zeiten) nach Hohe Schaar gefahren. Auf der Fußgängerbrücke der Wasserschutzpolizei stehend konnte 271 028 mit einem Rheincargo Zug auf seiner Umleitung im Bereich der Ellerholzschleusenbrücken beobachtet werden.

Datum: 09.08.2015 Ort: Hamburg Steinwerder [info] Land: Hamburg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Rheincargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hachmannbrücke
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 23.11.15, 21:00
Um den Anschluss "Agrar" im Hamburger Hafen auf dem Hachmannkai zu erreichen, führt das Gleis in einem Bogen über die Hachmannbrücke, die auch dem Straßenverkehr dient. Trotz langjähriger Tätigkeit im Hamburger Hafen ist dies erst das zweite Mal, dass ich hier eine Bedienung fotografieren konnte. Angesichts dieser Frequenz konnte man leider auch nicht auf eine bessere Seitausleuchtung der Wagen warten... Links in der Ferne grüßt Hamburgs Wahrzeichen, der Michel, durch das Trägerwerk herüber.
Die völlig ausgeblichene 295 016 hat sich vor die stehenden Wagen gesetzt und wird diese erst in den Roßbahnhof und dann weiter in den Bahnhof Hamburg Süd bringen.

Datum: 23.11.2015 Ort: Hamburg Steinwerder [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
CTT - Containerterminal Tollerort
geschrieben von: v220christian (111) am: 19.03.13, 15:26 Bild des Tages vom 12.03.16
Als einziges der großen Hamburger Containerterminals liegt das CTT auf der Insel Veddel. Ebenso einzigartig ist, daß hier die großen Laufbrücken in einer Kurve be- und entladen können.
Hier stellt 261 027-7 einen langen Containerzug von Hamburg-Süd kommend zu. Links ist 212 054-1 der EGP zu erkennen, welche zuvor fünf Container gebracht hat.
Am rechten Bildrand ist noch Hamburgs Wahrzeichen, der "Michel", auszumachen.

Datum: 15.03.2013 Ort: Hamburg Steinwerder [info] Land: Hamburg
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Travehafen
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 19.12.12, 00:08
Wo sich in Hamburg Trave- und Ellerholzhafen treffen, fährt eine CCL-Rangierfahrt, bespannt mit einer Northrail 274 / G1205BB, in die Gleisgruppe Roeloffsufer ein. Diese ist Bestandteil des Haupt-Hafenbahnhofs Hamburg Süd. Mit dieser Gegend hat Hamburg große Pläne: Ein großes neues Containerterminal ist in Planung. Die hier sichtbare Wasserfläche würde dann Geschichte sein.

Datum: 06.03.2012 Ort: Hamburg Steinwerder [info] Land: Hamburg
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: Northrail, CCL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.