DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Buchholz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Rückkehr mit Latz
geschrieben von: Nils (729) am: 24.11.21, 07:13
Nachdem hier gerade orientrote Wochen ausgerufen wurden, wil ich mich gerne dran beteiligen... ;-) 218 319 ist keine Unbekannte auf der Marschbahn, war sie doch jahrelang hier, mit einem großen "Syltshuttle" Aufkleber an der Seite, heimisch. Das Jahr 2021 behaupte ich war wohl das "bunteste" 218-Jahr im Norden überhaupt. Außer der altroten konnte man so ziemlich alle denkbaren Lackierungsvarianten der Bundesbahnklassiker hier erleben, die man sich vorstellen kann. Im Frühjahr tauchte dann auch 218 319 wieder auf - in orientrot mit Latz! Ein wahres Schmuckstück, welche am 24.04.2021 zusammen mit der total verhurten 218 463 IC 2310 zwischen Burg(Dithm) und St. Michaelisdonn durch die Geest führte.

Datum: 24.04.2021 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: RP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatz für den Ersatz
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 27.09.21, 21:16
Nachdem kürzlich der Interims-Verkehr mit Wendezügen auf der Elztalbahn mit diesem Bild seinen Weg in die Galerie fand, möchte ich ein weiteres Foto dieser kuriosen Zuggarnituren vorschlagen, das gar nicht weit entfernt von Daniels Aufnahme entstand. Es zeigt die "andere" 146, die Lok-Partner und SRI Rail Invest für diesen Verkehr in den Breisgau gebracht haben und die gerade den S2-Zug 88364 nach Waldkirch zieht (und nicht nach "Marschbahn", wie die Anzeige an der Lok suggeriert). Auch die SRI-Doppelstock-Einheit ist auf dieser Strecke im Einsatz, allerdings wurde sie (jedenfalls Anfang September) nie als Ganzes eingesetzt; vielmehr fuhr der Steuer- und ein Zwischenwagen im einen Umlauf zusammen mit zwei ex-Locomore-Wagen, und ein weiterer Zwischenwagen war mit Locomore-Wagen und einem Steuerwagen mit Wittenberger Kopf im anderen Umlauf unterwegs - so wie hier zu sehen. SRI dokumentiert diese Einsätze auf seiner Webseite übrigens detailliert.
Das große Ärgernis sind die Graffiti, die sich irgendwo auf jeder Zugeinheit finden; hier hat es den Steuerwagen von GFF (Gesellschaft für Fahrzeugtechnik) getroffen. Die Graffiti-Plage ist umso ärgerlicher, als die SWEG ihre Fahrzeuge - auch die im Elztal eingesetzten - immer Graffiti-frei halten konnte. Die Hintergründe des Einsatzes hat Daniel im Kommentar zum verlinkten Bild bereits dargelegt: weil die Talent-2-Züge noch nicht einsatzbereit sind, die abgefahrenen RegioShuttles aber nicht länger zur Verfügung standen, musste die SWEG auf die Ersatzlösung der SRI-Wendezüge ausweichen. Man darf gespannt sein, wie der Betrieb im November aussieht, wenn wieder bis Elzach gefahren werden soll...

Datum: 01.09.2021 Ort: Buchholz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 146 Fahrzeugeinsteller: SRI
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Zeiten ändern sich
geschrieben von: Frank H (411) am: 05.09.21, 19:50
Bleiben wir noch einen Moment bei den Steinbogenviadukten:

Ganze zehn Jahre hat es gebraucht, bis ich mich „aufraffen“ konnte, mal wieder ans Hubertusviadukt an der Strecke Boppard – Emmelshausen zu fahren, zu sehr schmerzte die Übernahme des Betriebs durch eine Privatbahn im Jahr 2011. Die Schienenbusse vom Bw Simmern habe ich zwar nicht mehr fotografisch dort erlebt, dafür war dieser letzte im Personenverkehr verbliebene Abschnitt der Hunsrückbahn für mich untrennbar mit den Loks der Baureihe 213 und 218 verbunden.

Aber die Zeiten ändern sich, und mit den Jahren lernt man gelegentlich, auch andere Dinge wertzuschätzen und mit Kompromissen zu leben. Und so habe ich mich richtig darauf gefreut, am vergangenen Samstag an die Stätte vieler erfolgreicher Exkursionen zurückzukehren. Und auch wenn mir ein roter RS 1 lieber gewesen wäre, dem Motiv tat der blau-weiße 650 auf seiner Talfahrt nach Boppard, wie ich meine, keinen Abbruch.

Und ja, ich werde wiederkommen!

Julian hat den modernen Triebwagen mit einem eigentlich nicht mehr zu übertreffenden Bild aus diesem Blickwinkel schon in die Galerie eingestellt, aufgrund der unterschiedlichen Lichtstimmung wage ich jedoch den erneuten Vorschlag.

Datum: 04.09.2021 Ort: Buchholz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hier kommt bald was ins Rollen!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 18.11.19, 12:42 Bild des Tages vom 15.11.21
2020 wird die Elztalbahn Denzlingen-Elzach als letzte Strecke im Freiburger Umland für die erste Phase des Projekts "Breisgau-S-Bahn 2020" ausgebaut und elektrifiziert. 7 Monate Streckensperrung sind dafür eingeplant. Grund genug, schönes Spätherbst-Wetter (das in diesem Jahr leider ein knappes Gut ist) zu nutzen, um den Planbetrieb dieser Nebenbahn noch unter Dieseltraktion auf den Chip zu bannen, bevor dann die Bagger und eventuell die Bauzüge anrollen.
SWEG/BSB-RegioShuttle 002 und ein Schwesterfahrzeug rollen als Zug 88465 Waldkirch-Freiburg durch die Agrarlandschaft zwischen Waldkirch-Batzenhäusle und Buchholz.

Bildmanipulation: Eine Straßenleuchte, die etwas ungeschickt über dem hinteren Fahrzeug aufragte und so tat, als wäre sie ihm aufs Dach montiert worden, wurde digital abgebaut.

Datum: 16.11.2019 Ort: Buchholz [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zufallsfund in der Geest
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.01.19, 10:18 Bild des Tages vom 15.01.21
Eigentlich war nach dem Bild vom InterCity nach Westerland beim Fotografengrüppchen in der Dithmarscher Geest die Aufbruchsstimmung aufgekommen.

Als man das Feld aber verlassen hatte und den unvermeidbaren Blick in Richtung Strecke tätigte, musste man sich doch eingestehen, dass der "drohende" verkehrsrote LINT doch genau das war, was jetzt benötigt wurde.

Ein paar Vegetationsarbeiten waren noch nötig, um die Fenster für Unterführung und Auslösekorridor für 648 450 bereitzustellen.

Nach einer guten halben Stunde war dann alles parat und das Bild im warmen Licht des späten Januarnachmittags war im Kasten.

Datum: 19.01.2019 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Steilstrecken – Herbst
geschrieben von: Frank H (411) am: 12.11.18, 18:07 Bild des Tages vom 15.10.19
Auf der Suche nach einem passenden Herbstbild als nächsten Galerievorschlag ist mir aufgefallen, dass in Railview bislang zwar mehrere Bilder des zwischen Boppard und Buchholz im Hunsrück gelegenen Hubertusviadukts zu finden sind, jedoch keine Aufnahme der über Jahre dort heimischen Baureihe 213.

Am Morgen des 30. Oktober 1988 stand ein kleines Rudel Eisenbahnfotografen im Bopparder Stadtwald und wartete geduldig, dass sich der hartnäckige Frühnebel auflösen möge. Als dies schließlich geschah, stand das Licht zwar nicht mehr optimal für eine Frontausleuchtung, dennoch tauchte die Sonne den herbstlichen Wald in die allerherrlichsten Farben, inklusive der auf Bergfahrt befindlichen 213 337 mit ihrem N 7575.

Altrote 213, Silberlinge, Hasenkastensteuerwagen – es ist nicht zu glauben, dass dies nun schon dreißig Jahre her ist. Noch erstaunlicher ist es aber, dass ganz aktuell mit der 213 332 eine der „Bergziegen“ in ihrer alten Heimat im Az-Dienst tätig war.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia


Datum: 30.10.1988 Ort: Buchholz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 15 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Glänzende Dieselloks im "echten" Norden
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 12.03.18, 22:03 Bild des Tages vom 05.12.18
Aufgrund eines extrem seltenen Phänoms, unter kennern auch "Sonne" genannt, wurde am 17.12.2017 mal wieder eine Tour an die Marschbahn gemacht. Es sollte eine coole Tour werden (Gruß an dieser Stelle an den Fahrer ;-)) mit guter Ausbeute. Den Abschluss bildete wie so oft der IC 2310 Frankfurt (Main) - Westerland (Sylt), mit seiner üblichen Verspätung von 5-10 Minuten. Bespannt wurde er von den glänzenden 218 345 und 389. Auch wenn das Doppel optisch tip top war, kann es auch mal ein wenig Abwechslung geben. Von vier Marschbahnbesuchen war dreimal die 218 345 Zuglok des IC 2310...
Ganz kurz bevor die Schatten die Schienenkante erreichten, brummten die beiden Dieselloks durch den "echten" Norden bei Buchholz.

2. Einstellung: Frühere Auslösung, auf die Fotografenschatten verzichtet.


Datum: 17.12.2017 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit offenen Fenstern an die Nordsee
geschrieben von: 139 555 (37) am: 17.04.17, 12:56
Mit ein wenig Glück kann der Fahrgast in Richtung Westerland sich frische Luft um die Nase wehen lassen.
Auch wenn nun die ersten married-pair-Wagen zurück kommen, so wird die Vielfalt auf der Marschbahn hoffentlich noch lange andauern.
4 Fotografen ließen Ihre Kameras an einem sonnigen Nachmittag im April auslösen, als 245 204 mit RE 11020 und einer gemischten Garnitur (inklusive CNL-Wagen!) bei Buchholz Richtung Norden unterwegs war.

Datum: 09.04.2017 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nach dem Freischnitt
geschrieben von: Nils (729) am: 14.02.17, 22:09
Im Winter 2016/2017 fand an der südlichen Marschbahn ordentlich Freischnitt entlang des Bahndammes statt. So ergeben sich hier unzählige neue Blicke, wo man bis vor kurzem von Baum zu Baum geblickt hat. So konnte am 13.02.2017 ER20-001 mit ihrem RE von Hamburg-Altona nach Westerland(Sylt) zwischen Burg(Dithm.) und St. Michaelisdonn fotografiert werden.
Der unten links ins Bild ragende Stamm wurde beim Freischnitt leider vergessen und konnte vor Ort auch nicht entfernt werden. Insofern müssen wir mit ihm leben ;-)

Datum: 13.02.2017 Ort: Buchholz [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BRLL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hunsrück-Winter 1983
geschrieben von: Andreas T (599) am: 13.11.15, 08:44
Mitte der siebziger Jahre wurden im Rahmen eines Schulprojektes mehrere Schienebusse des im Hunsrück gelegenen Bw Simmern von Schülern mit Motiven der heimischen Märchen- und Sagenwelt versehen. Es handelte sich dabei um die Fahrzeuge 798 541, 798 542, 998 619 und 998 621.

Am 19.02.1983 deutete sich bei wunderbarem Winterwetter bereits zum nächsten Fahrplanwechsel das Ende der Schienenbuseinsätze auf der Steilstrecke Boppard-Buchholz an, auch sollte der Abschnitt Emmelshausen-Simmern den Reisezugverkehr verlieren. Da musste ein solches "Kaiserwetter" fotografisch genutzt werden!
Zu sehen ist der bemalte 998 619, der gemeinsam mit 798 538 als 6879 auf dem Weg nach Simmern war. Im Hintergrund links neben Aus- und Einfahrsignal sieht man übrigens das Schutzgleis für die Steilstrecke, das Streckengleis führt rechts daneben mit ca. 6% Gefälle bergab.

Auch wenn Buchholz zwischenzeitlich sein Bahnhofsgebäude, die Ausweichgleise und die Formsignale verloren hat, ist die Steilstrecke auch heute sicherlich noch einen Besuch wert.

Scan vom Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 13.11.15, 08:48

Datum: 19.02.1983 Ort: Buchholz [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.