DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Pünderich, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbstliches Moseltal
geschrieben von: Voreifel-218er (36) am: 27.01.22, 18:05
Gegenüber von Pünderich an der Mosel liegt, umrahmt von Weinbergen, der längste Hangviadukt Europas. Am 27. Oktober 2014 strahlten die Blätter der Reben in herbstlichem Gelb und boten 185 547 mit ihrem Kohlezug eine prächtige Kulisse.
Der an jenem Tage dominierende Hochnebel hatte sich zum Glück rechtzeitig gelockert, sodass der Zug im leichten Streiflicht über die 92 Bögen rollte.

Das Bild ist zwar nicht im eigentlichen Sinne manipuliert, aber recht stark bearbeitet. Eine frühere, weniger stark bearbeitete Variante ist >hier< zu finden.

Zuletzt bearbeitet am 28.01.22, 08:58

Datum: 27.10.2014 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 18 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Langer Zug am Pündericher Viadukt
geschrieben von: mavo (265) am: 31.05.21, 15:26
Ein langer Zug mit leeren Schüttgutwagons wird von zwei Loks der Baureihe 145 über das bekannte Hangviadukt bei Pünderich an der Mosel in Richtung gezogen.
Dieser Fotostandpunkt ist seit einigen Jahren mit einer extra dafür errichteten Aussichtsplattform im Zuge des "Kanonenbahn Wanderweges" hervorragend zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.21, 22:52

Datum: 30.05.2021 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 145 Fahrzeugeinsteller: RBH
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Beige-türkis am Prinzenkopftunnel
geschrieben von: Frank H (411) am: 12.10.20, 15:25
Das Zuspiel von Olli [www.drehscheibe-online.de] nehme ich gerne mal auf:

Mehrere Jahrzehnte war die Baureihe 181.2 für den (mehr oder weniger) Fernverkehr an der Mosel zuständig. Für uns Eisenbahnfotografen erfreulich war dabei der hohe Anteil an blauen Maschinen, und auch der Ausflug am 15. Mai 1989 ließ so manches altfarbene Exemplar auf den Film wandern.

Zum Ausklang des Tages positionierten wir uns auf der Hangseite des Pündericher Viadukts, nahe dem Portal des Prinzenkopftunnels, und warteten auf den D 2256, der kurz vor 19 Uhr Bullay verlassen hatte und gen Trier eilte.

Die Fotostelle war nicht ganz so einfach umzusetzen, zwischen ausreichendem Seitenlicht und den sich dem Gleis nähernden Schatten blieb stets nur ein Kompromiss übrig. Die nicht ganz so harten Kontraste im schon etwas dunstigen Abendlicht erwiesen sich hier jedoch als ausgesprochen hilfreich.

„Leider“ lief an diesem Tag die 181 214 im ungeliebten beige-türkisen Outfit vor dem Zug, doch wie Olli finde ich heute die komplett artreine Garnitur durchaus fotogen, zumal die Farbaufteilung an der Lok nicht so ganz phantasielos gestaltet war.

Wenn ich heute sehe, wie schmuck die von einem privaten EVU im Norden eingesetzten 181 unterwegs sind, kann ich nur sagen: die würde ich gerne nochmal alle drei an der Mosel sehen!


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 15.05.1989 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blaue Lok neben blauem Fluss
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 06.10.20, 18:30
Vor kurzem wurde von Nils ein Bild von einer blauen 181 in die Galerie aufgenommen, welches eine recht kontroverse Meinungskette hinter sich herzog. Nun, da der Plandienst dieser Baureihe seit einiger Zeit vorüber ist, möchte ich mit dieser Aufnahme an die Glanzzeiten der Loks erinnern, als sie noch Schnell- und Eilzüge durchs Moseltal zogen. Ein Frühsommerurlaub im Jahr 1993 führte mich an die Mosel, und die Zahl an blauen Lokomotiven dieser Baureihe war noch recht beachtlich. Durchschnittlich jeder zweite Zug tauchte mit einer blauen Vertreterin ihrer Baureihe auf, und ich habe mich damals als bekennender Fetischist altlackierter Loks einen Kullerkeks gefreut, an all den Klassikern blaue Exemplare erwischt zu haben: die Moselbrücke von Bullay von oben, Ediger-Eller aus dem Hang u.v.a.m. An orientrote Exemplare war damals noch nicht zu denken. Heute, 27 Jahre später, schaut man sich die Bilder viel kritischer an - und stellt fest, dass man die blauen Loks vor ihren weitgehend ozeanblau-beigen Garnituren auf den ersten Blick oft gar nicht sieht. Meist war die o/b-Variante die bessere Wahl...shit happens..;-)
Einzig bei dieser Aufnahme aus den Weinbergen oberhalb von Pünderich kommt eine blaue Lok prima zur Geltung - und was hätte man für ein Foto machen können, wäre das Graffiti auf dem 2. Wagen oder -noch viel schlimmer- das unsägliche Sanitärdesign des dritten Wagens nicht präsent...
Wir sehen den stinknormalen Eilzug E 3971 im Outfit der frühen 90er Jahre.

Falls jemandem die Fotostelle bekannt vorkommt: "Die DB heute" war Pate...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 27.06.1993 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der schönen Mosel ...
geschrieben von: markushein75 (2) am: 29.08.19, 21:29
weilten wir am 25. Juli diesen Jahres. Natürlich durfte ein Besuch am Pündericher Hangviadukt nicht fehlen. Von der gegenüberliegenden Moselseite lassen sich schöne Panorama-Aufnahmen machen. Um kurz nach 10 Uhr passiert die RE 1 als Zug 4141 die Fotostelle in Richtung Koblenz Hbf, gebildet aus einem KISS-Triebwagen der CFL und einem Stadler Flirt von DB Regio. Der nächste Halt wird Bullay (DB) sein.
Leider fuhren die Züge aber wegen einer Leck geschlagenen Gas-Leitung zwei Tage lang nicht nach Koblenz, sodass wir unseren geplanten Besuch in Koblenz absagen mussten.
Zeitgleich passiert das Moselschiff "Theodor Heuss" von den Gebrüdern Kolb die Fotostelle. Leider ist das Wasser unruhig, da zuvor ein weiteres Schiff Richtung Trier durchfuhr.

Datum: 25.07.2019 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: DB Regio Süwex
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling am Viadukt
geschrieben von: Nils (729) am: 14.03.19, 19:17
Die ersten warmen Frühlingstage und die Natur erwacht aus dem Winterschlaf. So war es auch am 09.04.2011 am Pündericher Viadukt im Moseltal als eine stilreine "Reichsbahngarnitur" aus 143 und DBuz über das tolle Bauwerk rollte.

Über die kleine Stromleitung im Bild war ich damals auch nicht sonderlich erfreut. Ein anderer sicherer Standpunkt ließ sich jedoch nicht finden.

Scan vom KB-Dia Fuji Sensia 200

Datum: 09.04.2011 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Hoch"-zeit
geschrieben von: cgraaf (47) am: 28.09.17, 14:22
Nachdem meine Frau und ich uns am vergangenen 9. Juni verheiratet hatten, bracht unsere Hochzeitsreise uns für eine Woche an der Mosel. Zwischen alle romantische Stimmungen gab es auch noch ein wenig Zeit die Mosel und anliegende Strecke zu entdecken... Schon viele Jahre stand dabei ein hohes Standpunkt bei Pünderich - mit Marienburg! - auf der Wünschliste.

Eigentlich ist diese Stelle nur während die lange Tagen von Juni geeignet, denn sonst steht die Sonne schon zu tief um noch etwas vernünftig an zu leuchten. Daruber hinaus ist die Zeitpunkt sonnentechnisch ziemlich beschränkt für diese Standpunkt: zwischen etwa 17 und 19 Uhr. Trotzdem gelangten mir zwei Foto's der Erzbomber, wovon dieses Exemplar die letzte ist (die erste hat zwar weniger Schatten, leider auch kein Seitenbeleuchtung der Loks). Die Schatten haben schon fast die Gleise im Griff, verleihen aber auch zusätzliche Tiefen im Vorgrund. Noch einige Minuten, dann wird's Zeit für das Abendmahl... selbstverständlich mit Moselwein...

Datum: 14.06.2017 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Moseltal-Panorama
geschrieben von: SeBB (182) am: 01.09.17, 15:21
Vom Aussichtsturm in luftiger Höhe über dem Prinzenkopf bot sich am Morgen des 23. August dieser Blick ins Moseltal.
Links liegt die Ortschaft Pünderich, die namensgebend für das bekannte Pündericher Hangviadukt rechts ist, auf dem gerade ein RE nach Mannheim und Luxemburg rollt. Im Hintergrund sieht man außerdem Reil.
[14mm · f/8]

Datum: 23.08.2017 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-2300 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Kontrastprogramm
geschrieben von: Frank H (411) am: 29.06.16, 22:25
Wie auf meinem vorherigen Galeriebild zu sehen war, wurde der Betrieb auf der Strecke Bullay – Traben-Trabach in der Regel mit einem einteiligen Schienenbus abgewickelt. Allenfalls für den Schülerverkehr wurden zwei, üblicherweise in Bullay stehende Beiwagen mitgeführt.

Ein regelrechtes Kontrastprogramm bot sich jedoch zur Weinfestzeit an der Mosel: von Ende August bis Ende Oktober waren noch weit in den achtziger Jahren Freitags und Sonntags sogar Sechsteiler im Einsatz, um den diese Feste besuchenden Massen Herr zu werden. Eigentlich ein sehr vernünftiges Angebot der Bundesbahn, dürfte es doch um die Fahrtüchtigkeit so manchen Besuchers auf dem Heimweg nicht immer zum Besten bestellt gewesen sein.

Selbstverständlich waren diese Betriebstage für einen Ausflug an die Mosel „gesetzt“, machte doch so eine Garnitur auf dem Pündericher Hangviadukt, hier zu sehen vor dem Prinzenkopftunnel, bedeutend mehr her als ein einzelner Motorwagen und krönte einen recht erfolgreichen Spätsommerfototag. Einzig die unvollständige Spiegelung war ein Tribut an die damals obligatorische Festbrennweite, denn etwas Himmel sollte schon mit aufs Bild.

Übrigens „erwachte“ in der Saison auch die 1985 stillgelegte Strecke von Wengerohr nach Bernkastel-Kues wieder kurzfristig zum Leben, ehe sie schließlich in einen Radweg verwandelt wurde.

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Aufgrund der Perspektive, resultierend aus dem tieferen Standpunkt, wurde dem Nachschuss der Vorrang gegeben, um den Zug auf dem vorderen Gleis aufnehmen zu können.

Datum: 21.09.1986 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lilly on tour
geschrieben von: railpixel (537) am: 23.04.16, 15:44 Bild des Tages vom 27.11.18
Auf der Rückfahrt vom Treffen des Auswahlteams 2015 machten Christian M. und ich an der Mosel Station. Nett ausgedrückt war das Wetter wechselhaft, später in den Ardennen wurden wir sogar von einem heftigen Graupelschauer überrascht. Alles in allem erinnerte die Wetterlage schon sehr an den April, was mich dann auch veranlasst, dieses Bild heute zu zeigen.

Wenige Wolkenlücken und sonntäglich-spärlicher Güterzugverkehr schränkten die Fotomöglichkeiten deutlich ein. Christian kletterte irgendwo weit oberhalb des Pündericher Hangviadukts herum, während ich den altersgemäßen Fotopunkt in tieferer Lage nutzte. Die beste Beleuchtung gab es für einen unangemessen kurzen Zug: 650 131 „Lilly“ von Rhenus Veniro ist als VEN 87966 von Bullay nach Traben-Trarbach unterwegs.

Hinweis zum Bildaustausch: verbesserte Schärfung, wie in den Kommentaren vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.16, 18:54

Datum: 22.11.2015 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: Rhenus Veniro
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Hang (2)
geschrieben von: cgraaf (47) am: 23.06.15, 11:36
Die Baureihe 181 und der Pündericher Hangviadukt gehören zu einander wie Bier und Wurst. Deshalb wollte ich, etwa drei Monate bevor die Verabschiedung dieser "Mosellok" noch einige Bilder haben mit eine IC-mit-181, rollend auf das imposante Bauwerk. Am 27. September kommt 181 212 "Saar" mit IC 133 auf den Photograf zugeschnelt, und nach einige Sekunden wird er hinter die Mauern der Prinzenkopftunnel verschwinden.
Eigentlich stand ich etwa zwei Meter zu tief für eine wirklich gutes Foto, aber ein noch höheres Standpunkt erwies sich als zu gefährlich. Notlösung war deshalb etwas früher auf den Auslöser zu drucken, um hinter das Geländer verschwindende Lichter zu vermeiden. Nachteil ist das der Zug noch etwas weiter weg ist, Vorteil ist wieder das im Bild mitgenommen Vorsignal.

Zweite Version mit Lokomotive etwas näher am Vorsignal (nach Wünsch des "Fototeams")

Datum: 27.09.2014 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Pünderich mal etwas anders
geschrieben von: Andreas T (599) am: 21.02.15, 21:06
Mit Bildern vom Pündericher Viadukt könnte man die "Galerie" sicherlich bis zum Platzen füllen. Deswegen hier mal eine Perspektive über den auf der anderen Moselseite gelegenen Ort Pünderich (mit Kirche) hinweg, welche sicherlich noch nicht so oft gezeigt wurde.
Auf dem Weg von Bullay und unterhalb der Marienburg entlang führt die Zufahrt zur Fähre nach Pünderich, welche sowohl von Touristen als auch von Winzern gerne zum Überqueren der Mosel genutzt wird. Von hier aus öffnet sich am 29.05.2012 im angenehmen Mai-Licht der Blick über den netten Weinort und die dortige Moselschleife auf das imposante Pündericher Viadukt. Dort ziehen zwei unbekannte 152er ihre endlos lange leere Fuhre talwärts Richtung Cochem/Koblenz, eine sicherlich leicht lösbare Aufgabe.



Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 16:05

Datum: 29.05.2012 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als sich der Nebel lichtete
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 23.11.14, 10:25
Der 04.10.2014 begann im Moseltal wie üblich zu dieser Jahreszeit mit dichtem Nebel. Doch schon in der Vormittagsstunden löste sich dieser immer mehr auf und so gab es für den IC 133 bereits Sonne auf dem Pündericher Hangviadukt. Der noch etwas verbliebene Dunst sorgte für eine interessante Lichtstimmung.

Datum: 04.10.2014 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Bald vorbei
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 13.09.14, 11:11
Im Dezember endet der IC-Verkehr auf der Moselstrecke und die 181 wird sich von ihrer langjährigen Stammstrecke verabschieden. Im Mai dieses Jahres zieht die "Saar" ihren IC nach Luxembourg die Mosel entlang, wird nach Passage des Pündericher Hangviadukts aber gleich erst einmal das Flusstal durch den 500m langen Reilerhals-Tunnel verlassen.

Datum: 05.2014 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das bekannteste Motiv der Moselstrecke...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 22.11.11, 18:25
...ist und bleibt der Pündericher Hangviadukt. Auch in der Galerie schon mehrfach vertreten, ist diese Perspektive so noch nicht drin. 181 211 fährt mit IC 136 nach Luxembourg.

Datum: 01.10.2011 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mosel, Wein, Intercity, Tunnel und Hangviadukt
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 05.10.11, 21:11
Die BR181.2 ist auch im Jahr 2011 noch in regem Einsatz auf der Moselstrecke.
Am Nachmittag des 3. Oktober 2011 ist es die verkehrsrote 181 223, die den IC134 bei warmem Spätsommerwetter von Koblenz nach Luxembourg zieht. Kurz nach seinem Halt in Bullay trifft der Intercity beim Verlassen des Prinzenkopftunnels wieder auf die Mosel – und befindet sich sogleich auf dem bekannten Pündericher Hangviadukt.


Datum: 03.10.2011 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Mosel mit Bahn, Schiff oder zu Fuß
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 10.12.10, 13:14
An der wunderschönen Mosel gibt es verschiedene Möglichkeiten der Fortbewegung wie das folgende Bild zeigt.

Während eine doppelte 425er Ganitur als RegionalBahn am Pündericher Hangvidadukt auf dem Weg nach Tier ist, bewegt sich zugleich ein Schiff an der Mosel flussabwärts. Zudem ermöglichen diverse Wald- und Feldwege begeisterten Wanderen die Fortbewegung an nahezu dem gesamten Moseltal.

Datum: 27.09.2008 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Der Pündericher Hangviadukt...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 10.11.10, 20:33
...ist immer wieder ein gern fotografiertes Motiv an der Moselstrecke. Von der Marienburg oberhalb von Pünderich hat man vor allem vormittags einen sehr guten Überblick über das gesamte Bauwerk und den Streckenverlauf entlang der Mosel.

Bei dem hier abgebildeten Zug handelt es sich um den von 181 219 gezogenen IC 333.

Eine sich quer über die Mosel und den Viadukt durchs Bild ziehende Stromleitung wurde digital gekappt.

Datum: 10.10.2010 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn die Sonne siegt
geschrieben von: retep_bvb (13) am: 12.02.10, 21:59 Bild des Tages vom 01.09.13
Kurz nachdem der Nebel den Kampf mit der Sonne verloren hatte, kreuzen sich zwei RE auf der Pündericher Galerie im Moseltal

Datum: 28.09.2008 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bei Pünderich entlang der Mosel
geschrieben von: Klaus Fügener (26) am: 30.09.09, 19:35 Bild des Tages vom 18.09.11
Am frühen Vormittag des 26. September 2009 hat sich die Sonne bei Pünderich weitestgehend durchgesetzt, lediglich die letzten Reste des morgendlichen Nebels hängen noch hoch über der Mosel.
Durch diese Szenerie zieht die orientrote 181 213 "Saar" den aus Luxembourg kommenden IC333 in Richtung Koblenz über das bekannte Hangviadukt.


Datum: 26.09.2009 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
"Pündericher Galerie"
geschrieben von: MDC (179) am: 02.03.09, 10:01 Bild des Tages vom 17.09.11
Bei Pünderich befindet sich das längste Hangviadukt der DB. Am 28. September 2008 waren zwei 140er mit 41 leeren Fals auf ihm in Richtung Koblenz unterwegs und verschwanden kurz darauf im 459 Meter langen Prinzenkopf-Tunnel.

Datum: 28.09.2008 Ort: Pünderich [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.