DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Neuleiningen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der frühe Vogel…
geschrieben von: Frank H (412) am: 04.10.20, 17:21
Im Text zu meinem letzten Galeriebild habe ich erwähnt, dass ich vor Übergabezügen eigentlich stets eine V 100, gelegentlich auch eine V 60 gewohnt war.

Es gab jedoch eine Ausnahme, die ich während meiner „Pfälzer Jahre“ unbedingt festhalten wollte, nämlich die „Drahtzug – Übergabe“ von Grünstadt zu dem gleichnamigen Anschluss. Das Problem war nur, dass der Zug zwar mit einer gewissen Regelmäßigkeit, aber dafür zu einer völlig unchristlichen Uhrzeit verkehrte, so dass außerhalb des Urlaubs eigentlich nur die Spätdienstwochen die Gelegenheit für eine Aufnahme boten.

Am frühen Morgen des 26. September 1997 stand ich also in den Weinbergen unterhalb der bekannten Ortskulissse von Neuleiningen, auf dem Dach eines Geräteschuppens und harrte der Dinge, die da kommen sollten. Das Licht war noch sehr dürftig, und mit den ersten Sonnenstrahlen rollte die Mannheimer 294 110 zurück in Richtung Grünstadt. September eben…

Wie erwartet wurde das Dia recht dunkel, ISO 64 war und ist eben nicht gerade üppig. So probierte ich es ein Dreivierteljahr später erneut, diesmal bei deutlich helleren Lichtverhältnissen, dafür kam die ÜG mit einem geschobenen Flachwagen daher.

Für einen dritten Versuch ergab sich leider keine Gelegenheit mehr, die 1903 bis Altleiningen eröffnete und bereits 1967 im Personenverkehr stillgelegte Strecke wurde zum 31.12.2005 endgültig aufgegeben und wie so viele ehemalige Nebenbahnen in einen Radweg umgewandelt.

Lange Zeit war ich der Ansicht, beide Versuche seinen irgendwie missglückt, heute jedoch – nicht zuletzt auch Dank der Möglichkeiten der digitalen Bildbearbeitung – freue ich mich über beide Varianten. Nach langem Überlegen, welches Bild ich hier vorschlagen soll, habe ich mich für die frühmorgendliche Lichtstimmung entschieden. Sicher hätte eine rote V 90 einen etwas besseren Kontrast hergegeben, aber man kann im Leben schließlich nicht alles haben! Immerhin sind die „frühen Vögel“ auch auf dem Bild zu sehen, wenn auch einer nur als Schatten ;)


(Aufwendiger) Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 04.10.20, 22:23

Datum: 26.09.1997 Ort: Neuleiningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historische Pfalz
geschrieben von: Frank H (412) am: 27.04.15, 21:09
Das jüngste Galeriebild vom Knallfrosch ([www.drehscheibe-online.de]) hat mich daran erinnert, dass in Sichtweite seines Motivs eines der Highlights pfälzischer Nebenbahnromantik zu finden war: der Blick auf die auf einer Anhöhe gelegene Ortschaft Neuleiningen und die darunter verlaufende Strecke Grünstadt - Drahtzug.

Planbetrieb im Personenverkehr habe ich dort zwar auch nicht mehr erlebt, aber während meiner beruflichen Zeit in Ludwigshafen hatte ich mehrfach Gelegenheit, sonntägliche Schienenbusfahrten auf der sonst nur noch von gelegentlichen Übergaben befahrenen Verbindung aufzunehmen.

Wo der 798 622 und der 998 749 durch die Weinberge rollen, liegen heute leider keine Gleise mehr. Aber vielleicht vermag sich ja mal ein Modellbahner der Szene annehmen?

Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Zuletzt bearbeitet am 28.04.15, 09:01

Datum: 01.08.1999 Ort: Neuleiningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Pfalzbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.