DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Kobern-Gondorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Morgentlicher IC 431 mit 181 an der Mosel (2006)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.03.24, 22:10
Das Jahr 2006 war das letzte, in welchem ich noch ausschließlich "chemisch" fotografierte. Meine erste Digital-Spiegelreflexkamera schaffte ich mir erst im Januar 2007 an.

So stand ich im Sommer 2006 mit zwei Canon-A1, nebeneinander auf einer gemeinsamen Schiene montiert, frühmorgens im Hang am rechten Moselufer, gegenüber von Kobern-Gondorf, und fotografierte über die Mosel hinweg alles, was damals von Trier aus Richtung Koblenz rollte. Mein Hauptziel war aber eindeutig der morgentliche IC 431, regelmäßig mit einer 181 bespannt, an diesem Tag mit 181 224.

Auch wenn es an diesem Tag weder eine der wenigen damals noch verkehrenden 181er in blau oder beige-türkis war: Egal, die IC-Garnituren mit 181 und langer Wagenreihe sahen einfach immer gut aus ....

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 15.07.2006 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kobern-Gondorf grüßt Niederfell
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 28.12.23, 18:52
Vor kurzem wurde diese sehr dynamische Aufnahme von Nils mit der Tordurchfahrt am Schloss "Von der Leyen" in Kobern-Gondorf in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de] . Begeben wir uns an das gegenüberliegende Moselufer nach Niederfell und schrauben die Zeit noch einmal 10 Jahre zurück: wir werfen erneut einen Blick auf die berühmte Tordurchfahrt, welche in wenigen Augenblicken der IR 2432 von Münster nach Luxemburg passieren wird, gezogen von einer unerkannt gebliebenen 181.
Schon kurios: im Jahr 2002 waren fast alle 181 irgendwie rot. Dann entdeckte man den Wert einer Retro-Lackierung, und auf Nils´ Bild aus dem Jahr 2012 sehen wir die blaue Museumslok 181 201, welcher man sogar wieder einen alten DB-Keks verpasst hat.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 20.07.2002 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vorbei an "von der Leyen"
geschrieben von: Nils (728) am: 27.12.23, 20:23
Nachdem wir in der letzten Zeit viele interessante Bilder der Baureihe 103 gesehen haben, gibt es eine weitere Baureihe, die jahrelang aus dem Schnellzugverkehr nicht wegzudenken war: die Baureihe 181. Während sich die 103er eher entlang von Väterchen Rhein tummelten, bogen die 181er in Koblenz "rechts ab" und folgten dem Moseltal, wo es nicht weniger schön ist, als im Rheintal. Auch hier werden unzählige alter Gebäude und idyllischer Weinorte passiert. Einer von ihnen ist Kobern-Gondorf und südlich des Ortes passiert die Moselstrecke unmittelbar die berühmte Wasserburg "von der Leyen". Am 15.03.2012 konnte hier von der Mauer der Pfarrkirche Johannes Apostel die damalige Traditionslok 181 201 fotografiert werden, als sie mit einem IC gen Luxemburg unterwegs war.

Scan vom KB-Dia Fuji Velvia 100

Datum: 15.03.2012 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überführung in die neue Heimat
geschrieben von: JH-Eifel (46) am: 16.08.22, 02:15
Vor kurzem zeigte ich eine besondere Fuhre im Baugleis auf der Eifelhauptstrecke: [www.drehscheibe-online.de]. Die Anfahrt des Zuges von Brohl erfolgte nach dem Rhein über die Moselstrecke (KBS 690).

Auf dem Bild zu sehen: DGS 60931 von Brohl-Lützing über Koblenz - (KBS 690) - Trier (KBS 474) - Kyllburg nach Gerolstein im Auftrag der Vulkaneifelbahn.
Es handelt sich um eine Fahrzeugüberführung zum Betriebsgelände der Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH (VEB) im ehemaligen Bahnbetriebswerk Gerolstein mit teilweise neu erworbenen Fahrzeugen.

Gezogen wird der 92 m lange Zug von der neu erworbenen 218 139-4 (92 80 1218 139-4 D-VEB, ex .Eisenbahnlogistik Vienenburg ELV). Dahinter: V100 2299/ 212 299 (92 80 1212 299-2 D-VEB); V60 850/ 364 850-8 (98 80 3364 850-8 D-VEB); Besichtigungswagen 395 (60 80 99 23 357-9 D-VEB), ehemaliger Bereisungswagen S-Bahn Düsseldorf; 796 739 (95 80 0796 739 D-VEB; ex DDM) und zum Schluss der 996 701-9 (95 80 0996 701-8 D-VEB; ex DDM).

Am Mittwoch, den 27.07.2022 um 10:35 Uhr passierte der Zug an der Mosel die Ortschaft Kobern-Gondorf mit Fahrtrichtung Trier. Im Hintergrund oben am rechten Bildrand die Niederburg Kobern. Diese Ruine liegt auf 150 m mit einer Matthiaskapelle. Die Burg wurde im 12 Jahrhundert errichtet und 1195 erstmals erwähnt. Im Jahre 1688 wurde die Burg zerstört und später teilweise wieder rekonstruiert. Die Burganlage lässt sich besichtigen. Darunter St. Lubentius und die Schlossberg Halle und der einzeln stehende alte Kirchturm mittig im Bild.

Bei dieser Variante ist zwar die Mosel nicht gut zu erkennen, aber die mannigfaltigen Bauwerke der Ortschaft Kobern-Gondorf im Hintergrund des Zuges. Dieser quert über einen Damm den Ort. Bei diesem Motiv ist praktischerweise für die spätere Bildbeschriftung gleich der Ortsname unter dem Zug im Motiv angebracht.

Datum: 27.07.2022 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: VEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
TEE mit der 103 113 an der Mosel am Schloss Leyen
geschrieben von: Walter Brück (103) am: 20.05.18, 18:16
Beim großen Dampfspektakel 2018 rund um Trier, das an vier Tagen vom 28. April bis zum 01. Mai stattfand, kamen zahlreiche nostalgische Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven zum Einsatz. Ich habe die Veranstaltung gleich am Samstag den 28.04.2018 besucht, wobei mein besonderes Interesse dem TEE mit der 103 113 an der Mosel galt, den ich bei schönem Wetter am Schloss von der Leyen (auch als Oberburg (Gondorf) bekannt) in Gondorf-Lehmen aufnehmen konnte. Wie nicht anders zu erwarten, fuhren auf der Bundesstraße einige Autos "just in time" unschön ins Bild, die ich mit betreffenden Ausschnitten aus vorhergehenden Fotos entfernt habe.


Datum: 28.04.2018 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Oberburg bei Gondorf an der Mosel
geschrieben von: Andreas T (599) am: 05.04.17, 22:09
Als ich kürzlich durch den Bahnhof Opladen gefahren bin, sah ich bei der Firma Bender insgesamt 5 Lokomotiven der Baureihe 181, zur Verschrottung vorgesehen.
Im Jahr 2007 waren diese formschönen Mehrsystemloks auf der Moselbahn zwar „nur“ noch im Fernverkehr vor den wenigen Intercity-Leistungen von und nach Luxemburg im Einsatz, aber immerhin. Und von den zehn blauen 181 gab es noch 181 201 und 181 206, von den 15 Lokomotiven in beige-türkis immerhin noch 181 213 „Lorraine“ in der jeweiligen Original-Lackierung.
Am 27.04.2007 begegnete mir südlich von Kobern-Gondorf an der „Oberburg“ (oder auch „Schloss Leyen“) die blaue 181 206 mit ihrem nachmittaglichen IC 436.

Die Oberburg besitzt eigentlich ein trauriges Schicksal. Beim Ausbau der Eisenbahn im Jahr 1876 wurde die Schlossanlage in zwei Teile zerschnitten. Im Jahr 1971 beim Bau der B 416 mussten dann auch noch die erdgeschossigen Teile des Schlosses geöffnet bzw. umgebaut werden, so dass die Bundesstraße nun mitten durch das Schloss über den vormaligen Schlosshof führt. Egal, sie steht noch und stellt ein interessantes Fotomotiv dar, insbesondere wenn die Bundesstraße – untypisch – sich ohne jeglichen Autoverkehr zeigt.

Wer lieber Güterzugbilder mit 140er-Doppletraktion sehen will: [abload.de]

Bildmanipulation: Ein im Himmel verlaufendes schwarzes Stromkabel wurde von mir elektronisch entfernt.



Datum: 27.04.2007 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Idyllische Mosel
geschrieben von: Frank H (411) am: 22.10.16, 12:01
Mit dem Wegfall der Intercitys und der lokbespannten Personenzüge hat der Eisenbahnbetrieb auf der Moselstrecke leider einiges an Attraktivität eingebüßt. Unverändert hingegen präsentieren sich die hübschen Ortschaften mit ihrer historischen Bausubstanz. Besonders zeigt sich dies in Kobern-Gondorf, das mit der Ober - und der Niederburg gleich zwei mittelaterliche Blickfänge aufweisen kann.

Am 8.9.2016 bin ich nicht wegen des unbekannten Talents, der auf seinem Weg von Koblenz nach Trier durch den Ort rollt, an die Mosel gefahren, vielmehr war der angekündigte AKE-Rheingold der Grund des Ausflugs. Für die Galerie möchte ich jedoch diese Aufnahme vorschlagen, die ehrlicherweise aufgrund der Morgenstimmung und dem schöneren Licht dem TEE etwas den Rang abläuft.

Datum: 08.09.2016 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Abstellgleis: Der Fernverkehr an der Mosel
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 07.04.15, 20:43
Mittlerweile Gegenstand der Vergangenheit ist der Fernverkehr an der Mosel. Während der Ersatz in Form des "Süwex"-Konzeptes nun erstmals seit der InterRegio-Ära wieder das Moseltal mit Zielen östlich Saarbrückens verbindet, sind Verbindungen über Koblenz hinaus nicht mehr vorhanden. Interessanterweise war dies zu Zeiten der Deutschen Bundesbahn schon einmal der Fall. So waren die damaligen D-Züge im Jahre 1990 auf den nördlichen Endpunkt Koblenz begrenzt, ein Jahr später wurden die Verbindungen nach Norden im Zuge der Vorbereitung auf die 1994 folgende InterRegio-Linie jedoch wieder ausgeweitet. Deren Reste waren noch bis zum Ende der InterCity-Züge auf dieser Linie sichtbar: Ein enormer Wagenteil wurde stets mit dem alten IR-Material gefahren.
Dies war auch am Morgen des 20.08.14 der Fall, als 181 219 den IC 133 "Ostfriesland" Luxembourg-Norddeich=Mole an Kobern-Gondorf vorbeizog, das im Übrigen bis 1990 auch noch an den Fernverkehr angeschlossen war.

Hinweis: Zwei PKW wurden aus dem Bild entfernt

Datum: 20.08.2014 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches Umfeld
geschrieben von: Frank H (411) am: 28.02.15, 13:15
... für eine alte Dame.

Eigentlich verbrachte ich den 21. Mai 2011 auf dem Sommerfest des DB-Museums in Koblenz-Lützel. Dabei bot es sich allerdings an, die an diesem Tag verkehrende V 200 033 vor ihrem Sonderzug an die Mosel gleich mit aufzunehmen.

In Kobern-Gondorf fanden gleich mehrere Epochen den Weg auf's Bild: die mittelalterliche Burg, eine sicher auch schon gut achtzig Jahre alte Villa sowie einer der Schienenstars des Wirtschaftswunders.

Hinweis zum Aufnahmestandpunkt: auf der "sicheren" Seite der Leitplanke

Datum: 21.05.2011 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Hammer Eisenbahnfreunde
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schloss mit Bahnanschluss
geschrieben von: Frank H (411) am: 07.01.15, 19:03
Schloss Von der Leyen - so steht es dort tatsächlich angeschrieben, ob es sich aber um ein Domizil unserer Verteidigungsministerin handelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Viel bekannter ist das Gebäude mit seinem charakteristischen Durchlass für die Bundesstrasse allerdings als Fotomotiv an der Moselstrecke. Neben Aufnahmen am Gleis gelingt es auch, die Anlage aus den Weinbergen vom gegenüberliegenden Moselufer aufzunehmen, so am Morgen des 8. September 2012, als ein mit zwei Sechsachsern der Baureihe 151 bespannter Leerzug in Richtung Koblenz rollt. Dem relativ ruhig dahinfließenden Fluss ist es zu verdanken, dass man sogar zwei Schlösser sieht.

Und sollte man einmal vergessen, wo die Aufnahme entstanden ist, hilft ein Blick auf die Ufermauer ...

Datum: 08.09.2012 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abschied in Raten
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 25.10.14, 23:13 Bild des Tages vom 31.03.21
Der Rückzug des Fernverkehrs von der Moselstrecke erfolgt scheibchenweise. Ende 2014 werden die letzten beiden Zugpaare des ehemalig ganztägigen Zwei-Stunden-Taktes Vergangenheit sein.

Zu den Streichkandidaten des Fahrplanwechsels 2011 gehörte auch der morgendliche IC 138, der am 8. März 2011 auf seinem Weg nach Luxembourg vor der Kulisse von Ober- und Unterburg sowie des charakteristischen freistehenden Glockenturmes die noch kahlen Weinberge Kobern-Gondorfs passiert. 181 201 war im November 2010 zur allgemeinen Überraschung in frischem blauen Lack aus Dessau zurückgekehrt.

zuletzt bearbeitet am 26.10.14, 09:13

Datum: 08.03.2011 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nostalgie im wunderschönen Moseltal
geschrieben von: Timo Adolphy (238) am: 18.06.14, 16:56
Im Rahmen des Sommerfestes 2014 organisierte das DB Museum Koblenz-Lützel mit ihrer 111 001-4 am 15.06.2014 TEE-Sonderzugfahrten an Rhein und Mosel.

Murphy gab an diesem Tag echt alles, um uns Fotografen die Fotos der schönen Blondine zu versauen, was zum Großteil auch geklappt hat...

Jedoch hatten wir im Moseltal bei Kobern-Gondorf das Spiel ausnahmsweise mal gewonnen.

zuletzt bearbeitet am 05.01.15, 19:53

Bild ausgetauscht am 05.01.15, 20:20

Datum: 15.06.2014 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wasserschloss
geschrieben von: MDC (179) am: 30.03.11, 17:23
Direkt an der Mosel befindet sich in Kobern-Gondorf das Wasserschloss von der Leyen. Seit 1876 zerteilt die Moselstrecke die Schlossanlage. Die Museumslok 181 206 passierte es am 23. Mai 2007 mit einem Intercity nach Luxemburg.
Die Aufnahme entstand von einem frei zugänglichen Platz neben der Stützmauer zur Bahnstrecke.

Datum: 23.05.2007 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Talentfrei
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 24.01.11, 01:05
Sollten doch die neuen Talent2-Triebwagen schon länger den RB-Verkehr an der Moselstrecke übernommen haben, bleiben sie uns wohl noch etwas länger erspart. Ob auch die RE umgestellt werden sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ein solcher RE ist hier bei Kobern-Gondorf auf dem Weg moselaufwärts Richtung Trier.

Datum: 25.04.2010 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ablösung an der Mosel
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 17.06.10, 01:23
Nach und nach werden die bisher vor den 5000t-Erzzügen Rotterdam-Dillingen eingesetzten AK-151 durch Loks der Baureihe 189, welche nun zwangsweise auch auf AK umgebaut werden mussten, ersetzt. Hier passiert ein Leerzug gleich den Moselort Kobern-Gondorf.

Datum: 05.06.2010 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das wohl bekannteste Motiv an der Mosel
geschrieben von: 424 001 S-Bahn Hannover (36) am: 05.10.09, 17:41
lässt sich in den Sommermonaten immer wieder wunderbar in Szene setzen. Durch die Morgensonne schlengelt sich am 27.07.09 181 210 mit IC331 am bekannten Torbogen in Kobern-Gondorf vorbei und steuert dem Ziel Koblenz entgegen.

Datum: 27.07.2009 Ort: Kobern-Gondorf [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.