DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Cochem, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Verkehrswege
geschrieben von: cgraaf (47) am: 17.07.23, 22:00
Schon viele Jahre kommen wir gerne zum Urlaub bei Freunde in "unsere" Ferienwohnung im Moseltal. Und jedes Mal als wir von das liebliche Moseldorf Klotten nach Cochem spazierten, erregte ein besonderer Punkt meine Aufmerksamkeit. Schon sehr viele Versuche wurden unternommen diese Stelle unter optimalen Bedingungen festzuhalten, aber immer lief wieder etwas schief: graues Wetter, Sonne mit Fotowolke im entscheidenden Moment, uninteressantes Personenverkehr, lange Zeit nichts ("Komm Schatz, jetzt möchte ich wieder zurück nach Hause!") oder einfach zu spät im Nachmittag für ein einigermaßen schattenfreies Foto.

Als am 2. Mai dieses Jahres endlich alle Voraussetzungen gegeben waren, tauchte einzelne Minuten nach auf Hp1 kommen des Einfahrsignal Cochems der Hauptpreis um die Ecke: eine Erzbombe mit 2 x 189, genau im vollen Länge sichtbar! Und als ob das alles noch nicht genug wäre, kamen auf das "Moment suprème" auch noch eine kleine Reihe von PKWs der B49 entlang, ohne (teilhaft) von den Bahndamm beschnitten zu werden!

So, die haben wir endlich im Kasten!

Datum: 02.05.2023 Ort: Cochem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kohle in Weisspunkt-Fal-Wagen
geschrieben von: CMH (279) am: 09.05.19, 23:04
Neben den Erzzügen, die bis zu 5.200 to Last für ihre Zugloks darstellen, zählen auch die Kohlezüge mit bis zu 3960 to Anhängelast nicht gerade zu den Leichtgewichten an Mosel und Saar. Sie verkehren häufig mit der Baureihe 151 und sind an den Weißpunkt-Fal’s weithin erkennbar. Der weiße Punkt verweist dabei auf eine zulässige Zugkraft von 600 anstatt 450 kN infolge verstärkter Zug- und Stoßeinrichtungen. Auf dem deutschen Streckenabschnitt wird GM 48731 von Rotterdam nach Dillingen an diesem 21.05.2016 von 151 073 und 016 bespannt. Die Weinhänge bei Cochem bieten dem Fotografen eine gute Aussicht auf die Verkehrswege.

Datum: 21.05.2016 Ort: Cochem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem Schatten in das Licht
geschrieben von: Andreas T (599) am: 10.09.18, 21:07
Eben haben die Mehrsystemloks 181 220 und die abgebügelte 181 204 mit ihrem IC 335 die Dunkelheit des Tunnels zwischen Ediger-Eller und Cochem in nördlicher Richtung verlassen und haben wieder das Tageslicht vor der Einfahrt in den Bahnhof Cochem erreicht. Derartige Überführungen, welche nur den Eindruck einer Doppeltraktion erweckten, waren auf der Moselstrecke gar nicht so selten.

Zu diesem Zeitpunkt war die neue (östlich gelegene) Tunnelröhre noch nicht fertiggestellt, man sieht aber links neben der Lok die laufenden Vorbereitungen, auch wenn die Gleisverbindungen noch nicht passend hergerichtet waren.

Auf dem rechten Stumpfgleis wartete übrigens früher der akkubetriebene Tunnelrettungstriebwagen darauf, gerade nicht zum Einsatz in dem über vier Kilometer langen und zu Dampfzeiten schlecht belüfteten Tunnel gerufen zu werden.

Heute ist der Einsatz der Baureihe 181 an der Mosel schon lange beendet, und der Schneidbrenner wartet auf die letzten verbliebenen Lokomotiven.



Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 15:58

Datum: 31.10.2010 Ort: Cochem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eiserne Schlange
geschrieben von: cgraaf (47) am: 16.02.17, 10:56
Am letzten September-Wochenende 2014 war ich zwei Tagen mit der Wagen von Holland aus an der Mosel gefahren mit der Absicht noch einmal die 181-betriebenen ICs auf die Bildplatte fest zu legen. Zu die Lokationen gehörte auch der hochgestufte Abschnitt zwischen Cochem und Klotten beim Einfahrsignal von Cochem. Das Foto der 181 war zwar gelungen, lit leider unter abgeschnittene Autos. Unter dem "Beifang" befand sich aber auch dieser langer Junge, der sich bei schönstem Wetter auf die ganze Länge in der Kurve legt.

Der Aufnahme entstand auf der - noch gerade - öffentlich zugängliche obere Stufe eine der vielen Bahntreppen entlang der B49.

Datum: 27.09.2014 Ort: Cochem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
40 Jahre
geschrieben von: Der 181-Fanatiker (14) am: 19.02.15, 13:46
Allerheiligen, die Uhr schlägt beinahe die Stunde 17, als die warme Sonne nach einem verdächtig warmen Tag über den herbstlich verfärbten Reben der Moselhänge untergeht. In diesem angenehm illuminierten Moment spiegelt sich die weiße Garnitur des IC 134 "Ostfriesland" Norddeich=Mole-Luxembourg=Ville im Gewässer der Mosel, wenige hundert Meter vor dem nächsten Halt in Cochem, an der Spitze die 39 Jahre alte 181 223.
Der Umstand, dass Anno 2014 stets eine derartige Lok die Moselstrecke befahren durfte, war gewiss nicht als selbstverständlich zu beschreiben. Genau 40 Jahre waren es in jenem Jahr seit 1974, als die Serienloks der Baureihe 181.2 ihre ersten Planzüge auf der Talstrecke zwischen Koblenz und Trier übernommen haben. Doch möglicherweise hätten sie ihren 40. Geburtstag, der im Übrigen genau auf das endgültige Rückzugsjahr der Loks von der Mosel fiel, gar nicht erlebt, erst recht nicht an ihrer "Geburtsstrecke", wäre ein Ersatz durch neue Baureihen im vergangenen Jahrzehnt denkbar gewesen. Erst 10 Jahre danach scheint der Rückzug der Baureihe 181 von ihren Stammstrecken fast vollzogen, finden sich von diesen nach Einstellung der Mosel-Fernzüge im Dezember 2014 nur noch Leistungen nach Saarbrücken und Strasbourg. Für die Frankfurter 181 223 bedeutete dies aber das vorläufige Ende: Sie wurde bei Fahrplanwechsel aus dem aktiven Bestand genommen

zuletzt bearbeitet am 19.02.15, 14:05

Datum: 01.11.2014 Ort: Cochem [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.