DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Brokstedt, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
181er im Norden
geschrieben von: Nils (732) am: 23.08.23, 20:38
Seit einigen Jahren haben ein paar Loks der Baureihe 181 eine neue Heimat in Schleswig-Holstein bei Schlünß Eisenbahnlogistik gefunden, was die Maschinen vor der Verschrottung gerettet hat. Seit ca. einem Jahr gehört der Cargotrans KV Padborg - Neumünster - Wanne-Eickel zu einer zuverlässigen Leistung der Lokomotiven auf der Jütlandlinie. Normalerweise passiert der Zug die Strecke zwischen Neumünster und Hamburg südwärts in den Vormittagsstunden. Eine Baustelle im Hamburger Raum sorgte jedoch dafür, dass der Zug, lichttechnisch optimaler, erst am frühen Abend gen Ruhrgebiet aufbrach. So war in kleiner Runde am 21.08.2023 ein entspanntes Warten an der Strecke nördlich von Brokstedt möglich. Die Wolken lösten sich immer mehr auf und bereits nach wenigen Minuten war klar, dass sie nur für die Hintergrundzierde zuständig sein werden. Die Abfahrtsmeldung aus Neumünster erreichte uns in der vermuteten Lücke und 10 Minuten später tauchte ein blau-beiger Punkt am Horizont auf. Mit dem auch ein Auto hinten auf dem Weg - natürlich das Einzige seit der Ankunft. Zum Glück gehörte der Fahrer nicht zu der Sorte "gaffen, abbremsen, noch mehr gaffen" sondern verschwand gerade noch rechtzeitig, so dass 181 213 die volle Aufmerksamkeit galt!

Datum: 21.08.2023 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: SEL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fernverkehr in Schleswig-Holstein
geschrieben von: Nils (732) am: 01.11.22, 16:35
Vereinzelte ICE werden von Hamburg weiter nach Kiel durchgebunden und schließen die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein somit an das deutsche Fernverkehrsnetz an. Mittlerweile werden die meisten Leistungen durch ICE4 der Baureihe 412 erbracht. Dank einer Verspätung kam es am 30.10.2022 hier bei Brokstedt daher zur Begegnung von ICE 618 und ICE 474. Eine Tafel, welche nah an der rechten Front klebte, wurde digital entfernt.

Datum: 30.10.2022 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
D-Zug Nordpfeil noch ohne Fahrdraht in Brokstedt
geschrieben von: v220christian (111) am: 14.08.20, 22:35
Lange Jahre typisch waren in Norddeutschland die Schnellzüge von und nach Dänemark mit den charakteristischen roten DSB-Wagen (und Bundesbahnwagen).
Am 23.4.89 war eigentlich kein wirkliches Fotowetter. Wir befanden uns auf "Stellwerkserkundungstour", als in Brokstedt die Sonne ein Einsehen hatte und die Szene erleuchtete.
Die Lübecker 218 244 durchfährt hier den Bahnhof Brokstedt mit D431 "Nordpfeil" nach Fredericia.

Scan vom Farbnegativ Kodak Gold 200
Canon AL1+FD50/1.8

Datum: 23.04.1989 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Lichtblick
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 05.07.20, 12:43
Am Morgen des 09.05.20 erreichte mich die Nachricht das mal wieder ein 474 der S-Bahn Hamburg nach Neumünster überführt werden.
Als Zuglok wurde dabei 218 494-3 genannt.
Das Wetter war nicht als zu doll aber wie immer drängte mich meine Frau es doch zu probieren.
Gesagt getan einmal nach Brokstedt gefahren und kau angekommen hörte man auch den Bahnübergang läuten und kurz darauf ein verdächtiges Motorgeräuch.
Bis dato war es stockfinster an der Fotostelle, aber kaum kam die Fuhre in Sicht erbarmte sich der Himmel und ließ ein paar Sonnenstrahlen auf den Zug fallen.

Zuletzt bearbeitet am 05.07.20, 12:48

Datum: 09.05.2020 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschung zum Jahresende
geschrieben von: Vinne (1002) am: 04.01.20, 18:47 Bild des Tages vom 25.12.22
Zugegeben, das Motiv mit Silo, Verbindungsweg und rudimentären Zügen einer mittelholsteinischen Ortschaft ist in der Galerie bereits ähnlich vorhanden.

Nichtsdestoweniger haben die Wintermonate ja den Vorteil, dass die lichte Belaubung der Vegetation den einen oder anderen Blick freigibt und das flache Licht einige Ansichten noch einmal optisch verschönert.

So zuckelte ich, obgleich man an der Marschbahn die bunten Ersatzzüge hätte ablichten können, wieder nach Brokstedt.

Der drittletzte Tag 2016 hatte den Charme, dass er ein Donnerstag war und damit die letzte Kalenderwoche dieses Jahres nahezu eine volle Arbeitswoche war. Damit war immerhin gesichert, dass die Übergabe aus Neumünster in Richtung Maschen Potential für eine gewohnte Auslastung hatte. Züge von und nach Skandinavien waren damals schon "zwischen den Jahren" eher Mangelware.

Bis dato war der "Lumpensammler" des Einzelwagenverkehrs mit Kieler und Neumünsteraner Anteilen ein sicheres Refugium für die Baureihe 155, gelegentlich auch für Drehstromschrubber.

Als in der Ferne dann ein verkehrsroter Punkt auf der ewig langen Geraden, die sich von Quarnstedt bis Neumünster erstreckt, erschien, dachte ich wegen der extrem hellen Front zunächst an eine 152, mit weiterer Annäherung entpuppte sich die Zuglok aber als Baureihe 151, in Schleswig-Holstein eigentlich nie zu sehen.

So zog 151 012, somit sogar noch eine der damals ältesten Loks, ihren Zug mit kurzem Begrüßungspfiff weiter in Richtung Süden, während ich ein wenig verdutzt stehen blieb. Schließlich erlebt man derartige Überraschungen im Plandienst ja nicht jeden Tag.

Während die Fotostelle inzwischen durch den "Motivkiller Nr. 1" unbrauchbar wurde, gammelt die Lok inzwischen in Rostock Seehafen vor sich her, eine Zukunft wird ihr wohl kaum noch zuteil werden...

Datum: 29.12.2016 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abschiedstour
geschrieben von: Der Nebenbahner (341) am: 24.01.15, 19:25
Auf ihrer "Abschiedstour" durch Deutschland besuchte 103 222 im Juni letzten Jahres auch Schleswig-Holstein, am Vormittag des 4. Juni 2014 fuhr sie mit dem Schallmesszug als 83571 von Hamburg-Altona nach Kiel und wurde am bekannten Silo in Brokstedt aufgenommen. Wenige Wochen später wurde die Lok wegen Fristablauf abgestellt.

Datum: 04.06.2014 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Systemtechnik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bundeswehrzug vorm Feiertag
geschrieben von: v220christian (111) am: 24.01.13, 01:16 Bild des Tages vom 05.06.16
Der 17.6.89 war der letzte "Tag der Deutschen Einheit" an diesem Datum. Bekanntlich wurde ab dem Folgejahr der 3.10. daraus.
Am 16.6.89 verkehrte aber noch der freitags und vor feiertags verkehrende Bundeswehrschnellzug D-2634 von Flensburg nach Düsseldorf.
Hier mit der Flensburger 218 192-3 in Brokstedt.

Natürlich könnte man hier (aus heutiger Sicht) so einiges bemäkeln, aber ich habe dieses Motiv vor Beginn der Elektrifizierungsarbeiten nur dieses eine Mal gemacht und biete es hier trotzdem mal an.

Scan vom Dia Agfa CT100


Datum: 16.06.1989 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das bringt Wärme in des Fuzzys Herz
geschrieben von: Vinne (1002) am: 27.11.11, 16:52
Gut, das IC-Zugpaar 2410 / 2417 "Hanseat" ist nach über einem Jahr Einsatzzeit vielleicht nicht mehr der Bringer schlechthin, dennoch erfreut man sich weiterhin über die Einsätze der rot-beigen Edelrenner vor den größtenteils farblich passenden Wagen.

Seit geraumer Zeit ist der Wagen allerdings nicht mehr im Park vertreten, da er sich häufig als TEE durchs Land bewegt.

Im Dezember des vergangenen Jahres war er jedoch noch tatkräftig dabei und die Wagenreihung war bis auf die Rotlinge am Schluss auch äußerst ansehnlich.

So gehen diese Wagen am 19.12.2010 in Brokstedt in der Schneewolke von 103 184 glücklicherweise fast unter, was den vier anwesenden Fotografen etwas Wärme ins Herz brachte, bei Temperaturen deutlich unter null.

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass der selbe Zug mit der selben Lok am selben Motiv gerade in der Auswahl ist. Ich hoffe, dass die unterschiedliche Jahreszeit dies etwas kaschiert.

zuletzt bearbeitet am 27.11.11, 16:53

Datum: 19.12.2011 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Shootingstar im Sonnenlicht
geschrieben von: km 106,5 (358) am: 26.11.11, 19:55
Einer der wohl meist fotografierten Züge Deutschlands, der IC 2417 Flensburg-Köln passierte mit 103 184-8 als Zuglok am 13.11.11 den Ort Brokstedt.
Wie es sich für einen Star mit Allüren gehört kam der Zug an diesem Tag 15 Minuten später.

Datum: 13.11.2011 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Spätherbst
geschrieben von: 139 555 (37) am: 22.12.10, 22:27
Der 6.11. war ein wunderbarer Spätherbsttag. Ein paar Blätter an den Bäumen, sowie die scheinende Sonne, ließen ein paar Fotos an der Strecke bei Brokstedt zu.
Hier sieht man die 143 311, welche gerade mit ihrer Regionalbahn 21219 Richtung Pinneberg beschleunigt.

Datum: 06.11.2010 Ort: Brokstedt [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.