DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Jagstzell, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Bahnwärterhaus
geschrieben von: 111 110-3 (112) am: 13.07.21, 22:10
Ergänzend zu Marcos zuletzt gezeigtem Bild unserer Tour an die obere Jagstbahn (-> [www.drehscheibe-online.de] ) , möchte ich noch einen weiteren Blick von dieser eher wenig beachteten Strecke präsentieren. Die Hauptmotivation für den Besuch waren zwar die Ersatzgarnituren mit IC1-Parks, aber auch die eigentlich auf dieser Strecke verkehrenden IC2 machen optisch in meinen Augen einiges her. Am 23.04. war nur ein Umlauf mit den Stammfahrzeugen der IC-Linie 61 unterwegs, für diesen bezogen wir Stellung am schön erhaltenen, ehemaligen Bahnwärterhaus bei Jagstzell. Von einem kleinen Hang hinter dem Gelände ergibt sich hier ein Blick auf dieses Ensemble, inklusive der Kirche des Ortes im Hintergrund. 147 563 passierte die Fotostelle als IC 2066 (Nürnberg Hbf - Karlsruhe Hbf).

Hinweis: Der Radfahrer wurde einen Augenblick digital aus dem Schatten heraus beschleunigt

Zuletzt bearbeitet am 13.07.21, 22:13

Datum: 23.04.2021 Ort: Jagstzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 147 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
628 300 – ruhiger Sonntag bei Jagstzell
geschrieben von: 797 505 (398) am: 20.12.14, 13:49
Zu Bundesbahnzeiten war nicht alles besser! Die „sanitärfarbene“ Nahverkehrsfarbgebung der frühen Epoche V war sehr gewöhnungsbedürftig und entweder sehr kontrastreich oder aber stark versifft. Da gefällt mir das heutige Farbkleid der 628er doch deutlich besser.

Am 4. Februar 1990 schnurrt der erst wenige Monate alte LKW-Diesel des Karlsruher 628 300 (Abnahme 3.8.1989) durch die mittägliche Ruhe des Sonntags bei Jagstzell. Die Werbung der „Volksbanken Raifeisenbanken“ setzt dem Design der späten achtziger Jahre noch das „Krönchen“ auf. Wenn ich nun noch an das orange-braune Innendesign denke ...

Die harten Kontraste der noch frischen Sanitärfarben zur Landschaft erforderten bei der Aufhellung des Dias eine separate Bearbeitung von Triebwagen und Umfeld.


Datum: 04.02.1990 Ort: Jagstzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
111 070 mit D-Zug der Epoche IV
geschrieben von: 797 505 (398) am: 15.12.14, 16:42 Bild des Tages vom 15.02.16
Irgendwie enttäuscht sind wir am Nachmittag dieses Sonntages im Februar 1990. Die ganze Foto-Ausbeute an der oberen Jagstbahn besteht aus türkies-beigen „Elfern“ und einigen „sanitärfarbenen“* neuen 628ern. Naiv wie man so ist ging man doch eher von Stuttgarter „Zehnern“ und vielleicht auch Ulmer „Zwofünfzehnern“ aus...

Nun, aus heutiger Sicht macht sich die 111 070 mit ihrem stattlichen D-Zug an den Jagstzeller Jagstauen dann doch noch ganz gut. Zumal sich der D-Zug bei genauer Betrachtung sogar als „Interzonenzug“ von Leipzig nach Stuttgart entpuppt. Unter Umständen ist die Länge des Zuges am 4. Februar 1990 auf die erst wenige Monate alte uneingeschränkte Reisfreiheit der DDR-Bürger zurückzuführen.


* „sanitärfarben“ – eine interessante Beschreibung der Nahverkehrsfarbgebung der frühen Epoche V, die ich von „ludger K“ schmunzelnd übernehme.

Datum: 04.02.1990 Ort: Jagstzell [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.