DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Ratholz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Lange vernachlässigt...
geschrieben von: KBS720 (180) am: 20.12.21, 21:00
Letztes Jahr wurde das Allgäu bekanntermaßen von internationalen Fuzzyscharen überrannt. Die meiste Zeit verwendete man ja hauptsächlich auf die EuroCities. Die Alexe, die ja eigentlich genauso fotogen waren, deren Ende auch nahte und die eigentlich auch deutlich häufiger fuhren (vielleicht lag es ja daran?), wurden oftmals sträflich vernachlässigt.

Mit einem Jahr Abstand freut man sich natürlich auch an allen Alex-Aufnahmen, die man früher eher als Nebenprodukt angesehen hat. :-)

Lange Rede, kurzer Sinn: Hier sehen wir 223 015 mit dem ALX 84107 bei Ratholz.

Datum: 07.11.2020 Ort: Ratholz [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der "Alpsee Bergwelt"
geschrieben von: Nils (728) am: 02.11.20, 22:18
Vom Parkplatz der "Alpsee Bergwelt" ergibt sich dieser Blick in die Allgäuer Bergwelt. Ein ALEX von München nach Lindau rollt am Fuße der Salmaser Höhe im Hintergrund durch die herbstliche Landschaft zwischen Immenstadt und Oberstaufen. Das Licht war zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht in allen Bildteilen 100% da. Ich hoffe die digitale Aufbereitung kann überzeugen.

Zuletzt bearbeitet am 02.11.20, 22:28

Datum: 21.10.2020 Ort: Ratholz [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Es gibt ein Leben hinter Trieblings
geschrieben von: Frank H (411) am: 18.10.18, 22:39 Bild des Tages vom 11.10.21
"Es gibt ein Leben hinter Trieblings" - so hatte ich das herrliche Eurocitybild von User KBS720 vom Mai dieses Jahres kommentiert [www.drehscheibe-online.de].

Eigentlich hatte ich ja keine große Hoffnung, im Rahmen des Kurzurlaubs mit meiner Liebsten Anfang Oktober im Allgäu von der Nordseite des Alpsees bei Immenstadt noch mal ein Bild hinzubekommen, zu gewagt schienen mir die abendlichen Lichtverhältnisse zu dieser Jahreszeit. Andererseits waren wir ja zum Wandern angereist, und was bietet sich besser zum Ausklang des ersten Tages an als ein Spaziergang am Alpseeufer?

Beim ersten Blick war ich noch skeptisch, ob es für den EC 192 reichen würde, doch je näher die Durchfahrt heranrückte und das Licht immer dramatischer wurde, umso mehr stieg die Hoffnung. Zudem schoben sich im Hintergrund immer mehr fotogene Wolkenschwaden aus den Bergen, was dem Motiv auch nicht gerade abträglich war. Wer sollte nun schneller sein, der Zug oder die sinkende Sonne?

Der vor dem EC laufende 612 sah schon mal ganz manierlich aus, und als dann der Schweizer noch ganz knapp vor den drohenden Schatten die Szene passierte, war das Fotografenglück perfekt.

Schön, dass es manchmal solche Momente gibt, ich hätte es in diesem Fall kaum für möglich gehalten...

Ich möchte diese Herbstvariante als Ergänzung zu dem erwähnten Frühlingsbild vorschlagen.


Zuletzt bearbeitet am 20.10.18, 18:05

Datum: 08.10.2018 Ort: Ratholz [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winterzauber im Allgäu
geschrieben von: Vesko (660) am: 12.11.14, 20:23 sternsternstern Top 3 der Woche vom 23.11.14
Ein kalter Wintermorgen im Allgäu: Erst seit kurzem scheint die Sonne; noch können sich Reif und Schnee an den Bäumen halten.

Zur Bildmanipulation: Ein Elektrokasten sowie ein kleiner Busch vor dem Zug wurden wegretuschiert. Rauschen im Himmel wurde weichgezeichnet.

zuletzt bearbeitet am 12.11.14, 20:24

Datum: 28.12.2011 Ort: Ratholz [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 34 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schneeschauer
geschrieben von: Vesko (660) am: 31.12.11, 17:57
Ungemütliches Winterwetter gab es am vorletzten Tag des Jahres 2011 im Allgäu.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 21:01

Datum: 30.12.2011 Ort: Ratholz [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flacher Nebel
geschrieben von: Vesko (660) am: 28.12.11, 12:39 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.01.12
Rund um den Alpsee hatte sich am Morgen des 27.12.2011 Nebel gebildet.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 20:49

Datum: 27.12.2011 Ort: Ratholz [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.