DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (20):   
 
Galerie: Suche » Wiesau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Das Glück war zurückgekehrt
geschrieben von: Bernecker (71) am: 23.03.24, 20:18
Seit Dezember fährt der Slurryzug (Kreideschlammzug) mit LTE Eurodual über die Dieselstrecke Weiden - Hof. Dabei ist er meist mit den attraktiven Werbeloks "Grainbow" oder "Grainy Days" bespannt. Häufig fährt die Leistung im Dunkeln, aber immer wieder taucht der Zug auch mal im Hellen auf. Dennoch sind gute Bilder Glückssache, da der Zug schlecht planbar ist. Außerdem lässt sich die Sonne bei uns seit bald 6 Monaten nur sehr selten blicken. Letzten Sonntag gab es dann eine Meldung aus Werdau und ich bin bei sehr guten Sonnenaussichten nach Marktleuthen gefahren. Entspannt stand ich an meinem Fotopunkt, war der Himmel doch bis auf eine ganz kleine Einzelwolke wolkenfrei. Ihr könnt euch denken, wie es kam: genau bei Durchfahrt des Zuges schob sich die kleine Wolke für 30 Sekunden vor die Sonne und versaute das ganze Bild. Dann war es 45 min sonnig. Erst kurz vor Durchfahrt des RE2 mit 218 wurde es wieder dunkel. Ich habe an dem Tag 6 Bilder gemacht mit 6x Wolkenschaden. Meine Laune kann sich jeder vorstellen. Warum erzähle ich diese Geschichte ? Naja, es gibt ja das Sprichwort, dass sich das Blatt irgendwann wieder wendet. 3 Tage später nahm ich einen Tag Urlaub, um mein Glück mit dem RE2 und seinen 218er an den Wiesauer Geisteichen zu versuchen. Um 5.45 Uhr fuhr ich los, um 6.50 Uhr war ich dann vor Ort. Das Gleis war noch im Schatten, jedoch wurde die Ausleuchtung immer besser. Bis es urplötzlich um 6.59 Uhr das Rauschen anfing, Nun war es ein Wettlauf um jede Minute. Es sollte eine absolute Punktlandung werden. Auf die Minute genau kam das Gleis ins Licht, als zu meiner großen Überraschung der Slurryzug auftauchte und mir dieses wunderschöne Bild servierte. Das Glück, was mich 3 Tage vorher in Marktleuthen verlassen hatte, war wieder zurückgekehrt. Insgesamt entstanden an diesem Morgen 4 "Kalenderbilder" ehe der Schlonz dem Treiben ein Ende setzte.

Datum: 19.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 28 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spieglein, Spieglein im Wiesauer Teich…
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 20.03.24, 18:13
…welche ist die schönste Lok doch gleich? Eindeutig lässt sich das wohl nicht beantworten, da die Geschmäcker verschieden sind.
Im ersten Morgenlicht war es 223 067, die sich mit dem ALX 79851 Schwandorf - Hof bei Wiesau in einem der vielen Teiche spiegelte. Zum vergangenen Fahrplanwechsel endete die Zeit des ALEX auf dem RE2.

Datum: 16.09.2023 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wiesauer Teichlandschaft
geschrieben von: H.M. (86) am: 07.03.24, 21:22 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.03.24
Beim Blick aus dem Hotelfenster standen mir die Haare zu Berge. Da wirbt der Wetterbericht mit Sonne von früh bis spät und dann sehe ich Bewölkung mit ein paar blauen Fetzen. Nach dem Frühstück sah die Sache schon etwas besser aus. Der Himmel riss langsam auf. An der ersten Fotostelle des Tages angekommen zeigte sich die Sonne dann doch recht gut.

218 404 mit dem RE 4859 Hof - München befindet sich an den Teichen bei Wiesau Richtung Weiden.

Datum: 03.03.2024 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 24 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit viel Kraft durch die Oberpfalz
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.09.23, 08:15
233 112 beförderte am 23.04.2020 den Güterzug 45367 von Nürnberg nach Cheb und wurde auf der Strecke Weiden – Marktredwitz an den zwischen Reuth und Wiesau gelegenen Teichen aufgenommen. Die Zugbildung war an diesem Tag äußerst fotogen, mal keine mit Graffiti verunstalteten Wagen, sondern eine schöne Zusammenstellung mit sogar einem zweiachsigen Es-Wagen der ČD sowie einem ebenfalls noch zweiachsigen Gaswagen, beides mittlerweile sehr selten anzutreffende Wagengattungen. Dazu kam noch die Rauchfahne und die Spiegelung, daher wurde es eins meiner persönlichen Lieblingsbilder aus meiner oberpfälzischen Heimat, das ich nun zur runden Zahl zeigen möchte. Und schließlich waren es auch genau die Loks, zusammen mit der Baureihe 218, die mich als kleines Kind faszinierten und die Eisenbahn zum Hobby werden ließ, als ich früher in meiner Geburtsstadt Weiden am Bahnhof die Züge beobachtete. Damals waren die Ludmillas hier auch noch vor IRs anzutreffen und die 218er vor den Nahverkehrszügen. Heute bin ich zwar rund 200 Kilometer südlicher wohnhaft und fotografisch mittlerweile viel im Ausland unterwegs, doch auch immer mal wieder gerne in der Oberpfalz aktiv. In naher Zukunft kehren dann sogar wieder die 218er in den Plandienst zurück, ein weiterer Grund wieder regelmäßig auch die alte Heimat aufzusuchen. An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Galerieusern für die Kommentare bei meinen 1000 Bildern bedanken und auch den Kollegen im AWT für ihre Arbeit.

Datum: 23.04.2020 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die perfekte Spiegelung
geschrieben von: Bernecker (71) am: 31.07.23, 22:48
Der umgeleitete EZ 51617 durchfährt die Wiesauer Geisteiche im schönen Morgenlicht mit perfekter Spiegelung. Die Wolken stehen Spalier und belohnen die Arbeit des Fotografen. Dieser hat nämlich bereits vor Sonnenaufgang den gesamten Bahndamm freigemäht. Die Arbeit hat sich gelohnt und es sind an diesen Julitagen 2020 viele tolle Bilder entstanden.

Datum: 28.07.2020 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassiker aus erhöhter Perspektive
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.02.23, 10:14
Die Fischteiche südlich Wiesau sind beliebte Fotomotive an der KBS 855 im Abschnitt Weiden - Marktredwitz. Sie lassen sich aus verschiedenen Perspektiven sowohl mit Züge Richtung Norden als auch mit Südfahrern umsetzen. Am 10.03.2022 versuchte ich das Motiv aus erhöhter Position einzufangen, damit ergab sich auch noch ein Blick auf Wiesau im Hintergrund. Zu sehen ist 233 321 mit dem Umleiter 51612 (Halle - Nürnberg).

Zuletzt bearbeitet am 22.02.23, 10:14

Datum: 10.03.2022 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
51716 bei Wiesau
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.09.21, 19:05
Die Teiche südlich Wiesau gehören zu den bekannten Motiven in der nördlichen Oberpfalz, in der Galerie und auch in meiner Fotosammlung sind schon verschiedene Varianten vorhanden. Daher probierte ich am 13.09.2020 dort mal das Hochstativ aus, um mal einen neuen Blickwinkel zu testen. 233 321 kam mit dem 51716 von Nürnberg nach Senftenberg vorbei.

Datum: 13.09.2020 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Gleich zwei Mal...
geschrieben von: Alex2604 (36) am: 12.04.21, 21:29
Die Wiesauer Teiche sind ein recht bekanntes Motiv der Oberpfalz. Die Dieseltriebwagen der Baureihe 612 sind dort aber planmäßig nicht anzutreffen. Wegen Bauarbeiten bei Kirchenlaibach wurden am 1. Juli 2020 jedoch einige Regionalexpress-Züge zwischen Nürnberg und Marktredwitz über Weiden umgeleitet. Hier ist 612 081 auf seiner Fahrt nach Nürnberg gleich zwei Mal zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 13.04.21, 09:03

Datum: 01.07.2020 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dekoration oder Bedrohung?
geschrieben von: 194 118 (25) am: 02.01.21, 09:19
Nein, mit der Frage ist nicht der Zug gemeint, siehe unten...

Immer wieder eine Reise wert ist die Umgebung von Wiesau: Zu jeder Tageszeit lassen sich dort Motive mit einem der diversen Fischweiher im Vordergrund finden, außerdem gewinnen die Alex-Züge als immer seltener werdende, diesellokbespannte Fernzüge zunehmend an Reiz.

Am Abend des 16. August 2013 befördert 223 072 ihren ALX 84121 nach Regensburg, als zusätzlicher Farbtupfer befindet sich einer der gemieteten TEE-farbenen Speisewagen im Zug. Leider sind Speisewagen inzwischen aus den Alex-Zügen verschwunden.

Das Motiv befindet sich ähnlich bereits in der Galerie, ich möchte es hier in einer etwas seitlicheren Variante mit dem Teichufer im Vordergrund vorschlagen.
Die "Dekoration" in Form des rosafarben blühenden "Drüsigen Springkrauts" (auch als "Indisches Springkraut" bekannt) hinterlässt einen etwas zweispältigen Eindruck: Einerseits macht es sich auf Bildern ganz nett (und wird wohl auch gern von Honigbienen angeflogen), andererseits handelt es sich um eine invasive, im 19. Jahrhundert als Zierpflanze aus Indien nach Europa eingeführte Art, die sich seither stark ausgebreitet hat und daher eine Bedrohung für diverse einheimische Pflanzen darstellt.

Datum: 16.08.2013 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Morgenstund hat Gold im Mund
geschrieben von: Bernecker (71) am: 16.10.20, 14:50
Kurz nach Sonnenaufgang durchfährt 223 081 mit einem Alex die Wiesauer Geisteiche in Richtung Weiden. Die gerade aus dem Horizont ragende Morgensonne tauchte den Zug in ein goldenes Licht.

Datum: 30.07.2020 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Land der tausend Teiche
geschrieben von: Bernecker (71) am: 02.08.20, 23:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 16.08.20 Bild des Tages vom 10.07.23
Die Wiesauer Geisteiche bieten eine große Vielfalt an Motiven und sind ein Beleg dafür, weshalb sich Wiesau im Landkreis Tirschenreuth den Slogan "Land der tausend Teiche" zuschreibt. Planmäßig fahren dort kaum Güterzüge gen Süden, so dass man auf Überraschungen oder Umleiter angewiesen ist. Derzeit wird früh morgens der EZ 45360 über Weiden umgeleitet, was die seltene Chance bot, dieses Motiv mit einem Güterzug umzusetzen. Die Wolken sorgten zwar für viel Zittern, aber sie boten auch eine tolle Kulisse. Unmittelbar nach Durchfahrt des Zuges verdunkelten sie das Motiv, so dass ich mich sehr freute, dass es gerade noch gut ging.

Datum: 28.07.2020 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 34 Punkte

12 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der Sonne wachgeküsst ...
geschrieben von: Bernecker (71) am: 03.12.18, 16:42
... wurde dieser Alex früh morgens an den Wiesauer Geisteichen.

Wenige Stunden später wurde der Teich abgelassen, so dass ich gerade noch rechtzeitig da war. So wunderswchön wie die Wiesauer Teichlandschafdt ist, so mühseelig ist es dort zu fotografieren. Glücklicherweise kommt alle 2h ein Alex.

Datum: 11.10.2018 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wiesauer Geisteiche
geschrieben von: Bernecker (71) am: 14.03.18, 15:12
Wunderschöne Fotomotive bieten die Wiesauer Geisteiche. An diesem Morgen trat der seltene Fall eines Südfahrers ein, weil wegen einer Tagesbaustelle bei Pegnitz über Weiden umgeleitet wurde.

Datum: 21.07.2016 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einen großen Umweg
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 14.09.17, 11:05
Einen großen Umweg muss EK 56010 mehrere Wochen im Sommer 2017 fahren. Statt dem direkten Weg von Nürnberg nach Schwandorf wird der Zug wegen Bauarbeiten umgeleitet, der Laufweg führt von Nürnberg durch das Pegnitztal nach Marktredwitz, nach einem Richtungswechsel geht es weiter über Weiden durch das Naabtal nach Schwandorf.
Seit einiger Zeit ist diese Leistung eine Aufgabe der Baureihe 077, so auch am 26.08.2017, als sich der gemischte Güterzug an einem Weiher bei Wiesau zeigte.

Datum: 26.08.2017 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
15 Jahre
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 21.09.15, 21:27
Seit fast 15 Jahren gehören die Desiros der Vogtlandbahn zum gewohnten Anblick zwischen Weiden und Marktredwitz. Doch nun geht es mit den grün-weißen Triebwagen langsam zu Ende. Statt des Schriftzugs "Vogtlandbahn" tragen sie nun "Trilex" auf den Seiten und sonst weißt schon einiges auf den neuen Betreiber Oberpfalzbahn hin, der irgendwann mit neuen Lints den Betrieb komplett übernimmt. Mittlerweile hat man sich unter anderem schon zwei Lints vom Vlexx gemietet, um weitere Desiros in ihr neues Einsatzgebiet in Sachsen abzuziehen. An einem schönen klaren Sommertag 2012 spiegelt sich ein unbekannter 642 in einem Fischweiher südlich von Wiesau.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 14:54

Datum: 12.08.2012 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Teichlandschaft Oberpfalz
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 18.10.14, 15:08
In der Nordoberpfalz rund um Tirschenreuth findet man zahllose kleine bis große Fischteich. Auf der A 93 wird auch auf diese Teichlandschaft hingewiesen. Auf dem Foto sieht man den "Rohrweiher", in dem sich 223 066 mit dem ALX 84121 nach München spiegelt.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 14:53

Datum: 16.07.2014 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Seit Anfang März
geschrieben von: Taigatrommel 1995 (120) am: 18.04.14, 15:08
leitet DB Schenker einige Güterzüge von der Frankenwaldrampe über die Relation Nürnberg - Hof - Leipzig um.
Zu diesen Zügen gehört auch der EZ 51750 von Nürnberg Rangierbahnhof nach Leipzig Engelsdorf. 232 654 hat ihn bei Wiesau am Haken.

Datum: 16.04.2014 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Umleiter im Streiflicht
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 29.01.14, 14:46
233 572 passierte mit dem 45360 von Cheb nach Nürnberg Rbf am 16.08.2013 einige Weiher bei Wiesau.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.22, 14:44

Datum: 16.08.2013 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gespiegelte Ludmilla
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.08.13, 10:53
233 367 spiegelt sich mit dem umgeleiteten EZ 45367 in einem Teich südlich von Wiesau.

Datum: 16.08.2013 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ratte am Teich
geschrieben von: Schwandorfer (107) am: 19.07.11, 12:01
Aufgrund ihrer Kopfform sind die Desiros bei vielen Eisenbahnfreunden auch als "Ratten" bekannt. Am 29.03.2011 war ein Exemplar dieser Gattung an einem der zahlreichen Teiche in der Gegend um Wiesau unterwegs als VBG 81120 von Regensburg nach Hof.

Datum: 29.03.2011 Ort: Wiesau [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (20):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.