DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Seoul, Südkorea, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über den Hangang
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 23.05.19, 17:27
Seoul gehört ja bekanntlich weltweit zu den etwas größeren Städten. Dementsprechend existiert ein dichtes Metro/S-Bahn-Netz. Durch die dichte Bebauung ist es allerdings häufig schwierig einen ungestörten Blick auf die Bahnanlagen zu werfen. Eine der Ausnahmen stellt die mehrgleisige Brücke über den Hangang da. Hinter den Stadtbahngleisen befinden sich hier auch noch die Fernbahngleise. Beim fotografierten Zug müsste es sich um einen Triebzug der Baureihe 1000 (3.Generation) auf der Seouler U-Bahn Linie 1 handeln. Im Hintergrund das für Seoul noch vergleichsweise niedrige 274 m hohe "63 Building".

Datum: 10.05.2019 Ort: Seoul, Südkorea Land: Übersee: Asien
BR: KR-1000 Fahrzeugeinsteller: Korail
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Verdichtet Gebaut
geschrieben von: Nil (177) am: 11.05.14, 19:26
Südkoreas Landmasse misst etwas mehr als 1/4 derer Deutschlands, trotzdem leben in dem kleinen Asiatischen Land über 50 Millionen Menschen.
Diese sehr hohe Bevölkerungsdichte macht sich im Land überall bemerkbar, es wird verdichtet gebaut und der Platz genutzt. Wolkenkratzer sind auch in kleineren Städten ganz normal und neue Infrastruktur, ob Strasse oder Bahn, wird in besiedelten Gebieten gerne aufgeständert und Platzsparend trassiert.

So ist es auch in Cheonan, wo die KTX Strecke von Seoul nach Busan am Stadtrand immer in ein paar Meter Höhe geführt wird. Dem Ort hat man sogar einen KTX Bahnhof spendiert, er wurde nach Cheonan und der Partnerstadt Asan benannt. Er ist ganz am Rand noch zu erkennen.

Auf dem Bild pfeifft eine KTX II Garnitur als KTX 407 von Seoul nach Jinju über das Viadukt. Diese formschönen Züge sind von Hyundai Rotem und die Verwandtschaft mit dem TGV von Alstom ist nicht von der Hand zu weisen.



Datum: 30.04.2014 Ort: Seoul, Südkorea Land: Übersee: Asien
BR: KR-KTX Fahrzeugeinsteller: Korail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
"Petri Heil" am Hangang River
geschrieben von: Michael Boettcher (93) am: 19.06.11, 12:44
Die Ruhe täuscht, der Fotograf ist auf die letzten Meter dieses Sonnenuntergangs noch gewaltig in Stress geraten. Einmal in der Seouler Metro falsch umgestiegen, beim nächsten Mal unglücklicherweise in die falsche Richtung gefahren...

Schliesslich habe ich die schon morgens ausgekundschaftete Stelle mit hängender Zunge im Laufschritt erreicht und konnte tatsächlich noch ein wenig dieser Stimmung geniessen.

Den Petrijünger hingegen interessierte das alles gar nicht. Er konzentrierte sich ausschliesslich darauf, dass jetzt des Anglers beste Tageszeit anbricht.

Hier die begradigte Version als zweiten Versuch.

zuletzt bearbeitet am 19.06.11, 12:46

Datum: 14.06.2011 Ort: Seoul, Südkorea Land: Übersee: Asien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Korail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.