DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Winningen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Klassischer Mosel-IC
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 30.12.23, 13:42
Das Moseltal, eigentlich eine wunderschöne Strecke, mit auch heute noch durchaus abwechslungsreichem Verkehr. Trotzdem habe ich es bis heute nur einzelne Male dort hingeschafft, obwohl es eigentlich nicht besonders weit ist. Immerhin ein einziges Mal hatte ich es zu den 181ern geschafft, viel zu aufwendig war das von Frankfurt aus gewesen, dort mit dem Zug anzureisen, was 2011 noch alternativlos war. Dank des Deutschlandpasses standen wir dann im Sommer 2011 in Winningen am Bahnhof bereit und legten eine sagenhafte Statistik hin. Ein einziges Bild mit 181 klappte... was vermutlich unterbewusst ein Grund war auf keinen Fall nochmal dort hin zu fahren. Jetzt, zwölf Jahre später, freut man sich natürlich dennoch über das eine Bild eines klassischen Mosel-ICs, noch dazu mit einer orientroten 181.

Datum: 05.07.2011 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kombinierter Ladeverkehr
geschrieben von: Das Krokodil (89) am: 09.10.22, 21:45
Diese Züge sind genau wie Containerzüge immer ein wenig Glücksache für den Fotografen, von voll beladen bis leere Tragwagen ist alles möglich.
Am 26. April 2022 war dieser Cargo Beamer-Zug von Kaldenkirchen nach Perpignan bei Winningen an der Mosel sehr dünn beladen, aber immerhin waren die ersten 3 Waggons hinter der 186 304 von Euro Cargo Rail mit Wechselpritschen bestückt.
Danke an Julian für die Info zu diesem Zug an anderer Stelle!

Datum: 26.04.2022 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Euro Cargo Rail (ECR)
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
151-Doppeltraktion in Winningen (2007)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 20.06.21, 12:21
Im Jahr 2007 war es noch völlig normal, dass die Kohlezüge ins Saargebiet mit 151-Doppeltraktion gefahren wurde. Am Morgen des 25.07.2007 stellte es für ein unbekanntes 151-Pärchen kein Problem dar, einen solchen Leerzug bergab Richtung Koblenz zu ziehen.
Dieser offenbar hier noch nicht vorgeschlagene Blick auf die Moselfront von Winningen hat jedenfalls den Vorteil, dass die weiter rechts gelegene markante Autobahnbrücke nicht mit in das Motiv gerät.

Technische Defizite des Bildes bitte ich zu entschuldigen, im Jahr 2007 habe ich nicht nur erstmals digital Eisenbahn geknipst (mit der Canon 400D und ihrer im Verhältnis zu heutigen Kameras doch eingeschränkten Möglichkeiten), sondern habe parallel und vorrangig mit der Canon A1 "chemisch" fotografiert. Eigentlich wollte ich mich nur mit dieser neuen Technik auseinandersetzen, die sich zwar für die Familienfotografie und die dortigen niedrigeren Ansprüche durchaus bewährt hatte, aber ersichtlich noch keine wirkliche Konkurrenz zur Kombination aus guten Festbrennweiten und dem Kodachrome 64 darstellte. Da ist die Digital-Technik heutzutage doch schon weit fortgeschritten. Aus heutiger Sicht sind aber die Verluste beim Scannen der damals parallel entstandenen Dias immer noch so hoch, dass selbst ein solches Digitalbild - nach meinem Verständnis - gut vorzeigbar ist.

Von nahezu dem identischen Fotostandort ergab sich damals folgender seitlicher Spiegelungs-Blick auf den Bahnhof Winningen, der heute nahezu zugewachsen ist: [www.drehscheibe-online.de]


Zuletzt bearbeitet am 20.06.21, 17:10

Datum: 25.07.2008 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mosel-Spiegelung in Winningen
geschrieben von: Andreas T (599) am: 11.04.17, 22:24
Im Jahr 2007 herrschte an der Moselstrecke akuter Mangel von Steuer- und Triebwagen, weswegen im großen Stil für die Reisezüge Lokomotiven der Baureihe 143er als „Sandwich“ eingesetzt wurden.
Eine solche Garnitur spiegelte sich als RE 12005 am 06.05.2007 zeitlich so früh in der Mosel bei Willingen, dass der an sich rege Schiffsverkehr diese Spiegelung noch nicht „zerfahren“ konnte.
Eigentlich war ich wegen des morgentlichen, mit einer 181 bespannten Intercity an diese Fotostelle gefahren. Aber heute gefällt mir das Bild mit derm 143-Sandwich besser, denn dieser Zug passt ganz ins Bild.

Wenn man in meine Bild ein bisschen „spazieren geht“, kann man beispielsweise rechts neben der Lok das hübsche Fachwerkgebäude mit dem Ortsschild, oben rechts im Bild den Weinlagen-Schriftzug „Winninger Domgarten“ oder in der Mitte des Horizonts ein Stückchen der großen Mosel-Autobahnbrücke finden.

Bildmanipulation: Störende Strommasten wurden elektronisch entfernt.


Zuletzt bearbeitet am 03.03.21, 16:02

Datum: 06.05.2007 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Oh Pardon, sind Sie der Zug nach Luxembourg?
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 26.05.15, 22:09
Die Älteren werden sich an den Schlager von Dorthe Kollo erinnern, dem der Titel entlehnt wurde.

Für die im Dezember 2011 entfallenen IC 139 und 130 verkehrte drei Jahre lang ein durchgehendes RE-Zugpaar der CFL zwischen Luxembourg und Koblenz. RE 4252 ist am 26. Mai 2012 seit wenigen Minuten auf der Heimreise, als er die Brücke am Winninger Uhlenweg passiert.

Mit dem Rheinland-Pfalz-Takt 2015 hat der stündliche SÜWEX Koblenz - Saarbrücken/Luxembourg neben den letzten Mosel-IC auch diese Leistung ersetzt.


Zuletzt bearbeitet am 27.05.15, 14:02

Datum: 26.05.2012 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Gemeinsam durch die Winninger Reben
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 25.04.15, 21:56
Der anderenorts umfangreich praktizierte Einsatz mehrteiliger Talent 2-Einheiten ist an der Mosel eine echte Rarität. Im Fahrplanjahr 2013 wird zumindest RB 12224 Koblenz - Trier wochsüber planmäßig mit einem 442.0+442.2-Verband bedient.

Datum: 06.09.2013 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
181 201 im Moseltal
geschrieben von: KBS435 (26) am: 09.05.14, 22:12
Ich wollte eine 181 vor einem IC im Moseltal mit der Mosel im Hintergrund aufnehmen. Ich fand diese Stelle bei Winningen. Zur planmäßigen Durchfahrtszeit des IC 132 gegen 15:30 liegt die richtige Seite des Zuges an dieser Stelle allerdings während der Sommermonate noch im Schatten. Am letzten Tag der Winterzeit in diesem Frühjahr, dem 29.3.14 war gutes Wetter, die blaue 181 201 führte den IC 132 und der warme Winter hatte schon einen blühenden Baum beschert in der ansonsten noch recht sparsamen Vegetation. Eine viersprossige Stehleiter ermöglichte den richtigen Blickwinkel über die Rankhilfen der Weinstöcke.

Ich bin für diese Aufnahme viermal ins Moseltal gefahren, bis sie gelang, und ich denke, sie ist nicht wiederholbar. Ich bin sehr stolz darauf und stelle mich damit erstmals in dieser Rubrik der Kritik der Jury.

Edit: es ist IC 134, nicht 132. Entschuldigung.

zuletzt bearbeitet am 10.05.14, 07:10

Datum: 29.03.2014 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Herbstabend in Winningen
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 17.11.13, 22:54
Am Tag der deutschen Einheit 2011 war an der Mosel herrliches Herbstwetter. Im Abendlicht konnte 143 366 mit einem RB nach Trier aufgenommen werden. Die Sandwichzüge mit 143 fuhren damals als Ersatz für die noch nicht gelieferten 442.

zuletzt bearbeitet am 19.11.13, 16:41

Datum: 03.10.2011 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rieslinglese an der Untermosel
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 28.10.13, 22:09 Bild des Tages vom 30.10.18
Ende Oktober, wenn die ersten bunten Blätter bereits fallen, werden im Winninger Röttgen die guten Qualitäten gelesen.

Am sonnigen Nachmittag des 27. Oktober 2013 zieht 181 215 ihren IC 134 OSTFRIESLAND durch das farbenfrohe Moseltal.

Das Bild zeigt dabei gleich zwei akut vom Aussterben bedrohte Verkehrsmittel. Neben den Mosel-IC wird wohl auch die Layer Fähre als letzte Autofähre der Untermosel bald Geschichte sein.



Datum: 27.10.2013 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Spätherbst an der Mosel
geschrieben von: Tim.G (18) am: 05.11.12, 22:36
Am Sonntagnachnittag des 28.10.2012 kam die 143 009-9 mit dem RE Koblenz - Saarbrücken das herbstliche Moseltal entlang und ist hier kurz vor Winningen.

2. Version

Datum: 28.10.2012 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Luxemburger Vorhut an der Untermosel
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 21.08.12, 21:51 Bild des Tages vom 06.07.15
Als Ersatz für die im Dezember 2011 entfallenen IC 139 und 130 kommt erstmals ein RE-Zugpaar aus CFL-Fahrzeugen durchgehend zwischen Luxemburg und Koblenz zum Einsatz.

Vom Winninger Pfarrheckskopf lässt sich an den langen Sommerabenden gegen halb acht RE 5242 beobachten, welcher vor zehn Minuten im Koblenzer Hauptbahnhof seine Heimreise angetreten hat.

Ab Dezember 2014 bietet die CFL diesen Service stündlich zwischen Fürstentum und Deutschem Eck an, dann allerdings mit Doppelstocktriebwagen vom Typ Stadler Kiss.

Datum: 03.07.2012 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: LU-4000 Fahrzeugeinsteller: CFL
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Sommernachmittag am Röttgenweg
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 23.04.12, 22:59 Bild des Tages vom 25.08.14
Den bereits in der Galerie vorhandenen Aufnahmen vom Winninger Röttgenweg möchte ich diese Variante hinzufügen.

Am Nachmittag des 19. August 2011 hat IC 132 NORDERNEY das Moseltal erreicht. Im Hintergrund wartet der Layer Fährmann am Gülser Ufer auf Kundschaft.

Datum: 19.08.2011 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Baureihe 101 an der Mosel
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 12.03.12, 23:27
Wegen des Redesign der ICE2-Flotte wurde das ICE-Paar Trier - Berlin im Sommerhalbjahr 2011 zwischen Trier und Köln durch einen IC ersetzt. Damit kam es zum ersten Planeinsatz der Baureihe 101 auf der Moselstrecke.

Bei Tageslicht verkehrte dabei nur der samstägliche IC 2427 Trier - Köln. Am Morgen des 7. Mai passiert der Zug den Winninger Uhlen.

Mittlerweile ist nicht nur dieser Ersatzverkehr, sondern auch das ersetzte ICE-Paar bereits Geschichte.

Datum: 07.05.2011 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Vorfreude auf den kommenden Frühling
geschrieben von: Kronberg Süd (172) am: 07.03.12, 23:18
Zur Vorfreude auf den kommenden Frühling war 181 214 am Sonntag, des 10.04.2011 im schon bereits leicht blühenden und grünen Moseltal mit IC 132 bei Winningen auf der Fahrt nach Luxembourg.

Datum: 10.04.2011 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Winningen rückwärts
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 29.06.11, 16:04
Normalerweise fotografiert man vom klassischen Fotostandpunkt im Winningener Weinberg Züge aus Koblenz. Wenn dann aber ein Güterzug flussabwärts kommt, dreht man sich auch mal herum. 185 027 hatte einen Zug Woippy-Gremberg am Haken und durchfährt hier den Bahnhof Winningen.

Datum: 00.06.2011 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fret(t)chen im Moseltal
geschrieben von: MDC (179) am: 14.05.09, 20:17
Mittlerweile gehören die FRET 437 der SNCF zum gewohnten Anblick im Moseltal. 437 020 war am Abend des 29. Juli 2008 bei Winningen auf dem Heimweg nach Frankreich.

Datum: 29.07.2008 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: FR-BB 37000 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
181 206-4 im schönen Moseltal
geschrieben von: Gandetalbahner (38) am: 11.02.09, 14:41
Am 03.05.2007 wurde die blaue Schönheit im Moseltal von mir erwartet.
Hier schlängelt sich 181 206-4 mit ihrem Intercity nach Luxembourg zwischen
Mosel und Weinbergen gen Bullay.

Datum: 03.05.2007 Ort: Winningen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 181 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (17):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.