DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Krzewina Zgorzelecka, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Krzewina Zgorzelecka
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 12.10.20, 10:20
Ihre letzten Einsatztage vor Personenzügen von DB-Regio erlebten die V 100 Ost in Sachsen.
Und in Polen, denn die nach dem Zweiten Weltkrieg zum Grenzfluss bestimmte Neiße wird zwischen Görlitz und Zittau mehrfach überquert. So befindet sich auch der östlich der Neiße gelegene Bahnhof der Stadt Ostritz heute auf polnischem Staatsgebiet und heißt Krzewina Zgorzelecka. Ab dem Jahr 1950 halten hier seit der Grenzziehung wieder Züge; die Reisenden erreichen das deutsche Ostritz über eine Fußgängerbrücke.

Auf dem Bild hat 202 646-6 mit RB 17755 den Bahnsteig und das am linken Bildrand zu erkennende Empfangsgebäude bereits wieder verlassen und Ausfahrt in Richtung Zittau erhalten.

Der Standort war über Handzeichen mit dem Stellwerker abgestimmt.

Scan vom Fuji Sensia KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 12.10.20, 10:46

Datum: 15.09.2001 Ort: Krzewina Zgorzelecka [info] Land: Europa: Polen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zum Großkraftwerk
geschrieben von: jutei (598) am: 13.01.14, 22:06
der „PGE Górnictwo i Energetyka Konwencjonalna S.A. Oddzial Elektrownia Turów" bei Hirschfelde bzw. Türchau ist diese Kalklieferung in Fal Wagons unterwegs und durcheilt soeben den Bahnhof Grunau.

Die Nachrüstung von drei weiteren Rauchgasentschwefelungsanlagen wird demnächst die Firma Bilfinger übernehmen, nach Explosion und Brand 2012 sind dort drei Blöcke außer Betrieb.

Datum: 11.01.2014 Ort: Krzewina Zgorzelecka [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ST44 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der DB hart an der Grenze
geschrieben von: ST44 (37) am: 09.05.13, 19:58
Keine 100 m Luftlinie trennen die 66227 der DB von der deutsch-polnischen Grenze. Hinten links das helle Gebäude diente früher der Passkontrolle und ist heute ein Kiosk. Im Bahnhof Krzewina (im Hintergrund die Kirche von Krzewina) fährt der Zug nach Turoszow, wo Kalkstein im dortigen Kraftwerk benötigt wird. Als einer der letzten Züge des 28.12.2012 muss der Zug noch durch das Neißetal, bevor sein Ziel erreicht wird.

Datum: 28.12.2012 Ort: Krzewina Zgorzelecka [info] Land: Europa: Polen
BR: 266 (alle EMD Series 66) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
An der Neiße
geschrieben von: Cn2 (61) am: 29.08.12, 14:34
Menschenleer ist der Bahnhof Krzewina Zgorzelecka (Grunau) in den Morgenstunden. Der Winter ist schon gegangen, der Frühling noch nicht da und auch sonst läßt sich nichts und niemand hier blicken. Das Haus verfällt. Die träge hinter den Gleisen fließende Neiße ist kaum zu hören. Für ein paar Minuten wird die Stille unterbrochen durch den Triebwagen, der scheinbar sinnlos hält und wieder abfährt. Danach ist wieder alles wie vorher. Selbst das Muster aus den toten Blättern des Vorjahres auf dem Bahnsteig.

Eigentlich gehört der Bahnhof der Strecke Zittau-Görlitz zum deutschen Ort Ostritz auf der anderen Seite der Neiße. Der Fluß wurde 1945 bekanntlich Grenze und der Bahnhof lag nun auf polnischem Gebiet. Eine Nutzung der Station durch die deutsche Seite war jedoch ohne eigentlichen Grenzübertritt möglich.

Triebwagen 642 914

zuletzt bearbeitet am 29.08.12, 20:13

Datum: 28.03.2012 Ort: Krzewina Zgorzelecka [info] Land: Europa: Polen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.