DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Elm, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winterabend am Distelrasen
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 22.01.19, 23:04
Das Eisenbahndreieck Distelrasen ergibt sich aus der Nord-Süd-Strecke, der Strecke Fulda - Frankfurt und der Verbindungskurve von Elm nach Schlüchtern. Hier passiert die Nord-Süd-Strecke die Wasserscheide zwischen Weser und Rhein und muss zwischen Jossa und Flieden einige Höhenmeter zurück liegen, um den Höhenzug zu überwinden. Daher ist die Bahn stets am Hang trassiert und umrundet Elm in einer 180° Kurve. Nach dem Bahnhof von Elm knickt die NSS schließlich in Richtung Gomfritz ab.
Während die Sonne über Schlüchtern unter ging, zwängte ich mich durch einige Dornensträucher, um nahe der Steilwand ein freies Plätzchen mit Aussicht auf Bahn und Landschaft zu finden. Nach kurzer Wartezeit, bog schlussendlich 186 292 mit einem Containerzug in Richtung Vollmerz um die Kurve gefahren. Im Hintergrund liegt Schlüchtern im Tal.

Datum: 18.01.2019 Ort: Elm [info] Land: Hessen
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 16.04.15, 13:49
Bei Elm schlängelt sich die Nord-Süd-Strecke am Hang um den Ort herum. Von Vollmerz kommend fahren die Züge unter Burg Brandenstein hindurch, bevor sie in den Ebertsbergtunnel eintauchend. So auch 185 639, die sich mit dem DGS 47160 Györ/HU. - Bremen Rbf durch die Kurven schlängelte.

Datum: 15.04.2015 Ort: Elm [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: RTB Cargo / Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nord-Süd-Strecke
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 15.08.14, 14:32
Um die Höhe über den Bergwinkel zu erreichen, weißt die Trassierung der Nord-Süd-Strecke bei Elm einige Besonderheiten auf. Zum einen wird der Ort durch eine 180° Kurve umfahren, des Weiteren waren zwei Tunnel notwendig und darüber hinaus verläuft die Strecke stets am Hang, weshalb, wie hier, Felsstücke abgebrochen wurden mussten. Hinzu kommt der starke Bewuchs, welcher es den Fotografen nicht gerade einfacher macht. Bei Elm war 189 910, die an TX Logistik vermietet ist, mit einem reinen Walter-Auflieger Zug in Richtung Flieden unterwegs und passierte eine Felswand.

zuletzt bearbeitet am 15.08.14, 14:42

Datum: 23.04.2014 Ort: Elm [info] Land: Hessen
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: TX Logistik
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Ebertsbergtunnel
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 28.04.14, 20:47
185 409 Raildox tauchte am 23.04.2014 aus dem Ebertsbergtunnel mit einem Schotterzug auf. Kurz darauf wird sie in der Brandensteintunnel einfahren, welcher nur wenige hundert Meter weiter südlich liegt. Anschließend fuhr sie entlang der Nord-Süd-Strecke Richtung Süden.

Die sich seit 1873 im Betrieb befindende Relation von Elm nach Gemünden fungiert als Nord-Süd-Magistrale und hat bei Elm mit den geologischen Gegebenheiten zu kämpfen; dort befindet sich nämlich der Distelrasen, ein Landrücken, der Kinzig- und Fuldatal trennt, welcher einen spezielle Streckenführung mit sich zieht: Deshalb müssen die Züge die beiden Tunnel nahe Burg Brandenstein passieren und anschließend eine 180°-Kehre durchfahren, bevor sie ihre Fahrt Richtung Flieden oder Schlüchtern fort setzen können. Entsprechend früh sind die nahenden Lokomotiven bereits zu vernehmen.

Datum: 23.04.2014 Ort: Elm [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: Raildox
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Elm
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 15.04.12, 14:58
Die einen kompletten Halbkreis beschreibende Kurve an der Ostseite des Bahnhofs Elm ist sicher einer der markantesten Punkte an der alten Nord-Süd-Strecke. Im Sommer 1988 ist 103 203 mit einem nordwärts fahrenden IC unterwegs.
Von 1868 bis 1914 mussten auch alle Züge aus Richtung Hanau und weiter in Richtung Fulda in Elm kopfmachen (natürlich auch in umgekehrter Richtung), da der Distelrasentunnel 1914 in Betrieb ging und erst dadurch das sogenannte ´Elmer Dreieck´ komplett wurde. So erklärt sich das ausgedehnte Bahngelände, das neben dem rechts sichtbaren Ablaufberg auch bis 1951 (!) ein BW beherbergte. Ich vermute mal, das BW Elm nach 1914 in erster Linie für Schub-und Vorspanndienste zuständig war. Aktuell (2012) liegen im (besetzten !) Bahnhof Elm noch 2 Durchfahr- und 2 Überholgleise. Die heute eingleisige Verbindung Elm - Abzw. Katzenberg (Schlüchtern) erfüllt nach wie vor eine wichtige Funktion als Umleitungsmöglichkeit für die Spessartstrecke bei Störungen und für Züge, für die das Lichtraumprofil des Schwarzkopftunnels bei Heigenbrücken zu klein ist (das sind überwiegend Züge des intermodalen Verkehrs).

Datum: 00.07.1988 Ort: Elm [info] Land: Hessen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Burg Brandenstein an der Nebelgrenze
geschrieben von: Albert Hitfield (50) am: 16.10.10, 19:14
Auf der Suche nach Sonne wurde ich am 12.10. südlich von Elm endlich fündig. Im Hintergrund erkennt man noch schwach den Nebel, der sich bis zum mittag hartnäckig über einem Gebiet zwischen Schlüchtern und Bebra hielt.

Nahe der Burg Brandenstein bei Elm hat man einen wunderbaren Blick auf die herbstliche Landschaft. Leider reichen die Ausschnitte zwischen der immer weiter wuchernden Vegetation nur mehr für etwa 3/4 einer Lok (ebenso kann man die Tunnelausfahrt unterhalb der Burg schon lange nicht mehr mit Burg auf dem Berg umsetzen), so das die 151 auf dem Bild mit einem Ausschnitt aus dem zweiten Serienbild wieder komplettiert wurde, um wenigstens sie brauchbar darzustellen. Die wunderbare Gesamtansicht war mir dieses [M]-Bild wert - wie mag das früher ausgesehen haben von dieser Stelle, als eine 103 mit einem Intercity oder eine 194 mit langem Güterzug aus dem Brandenstein-Tunnel unterhalb der Burg kam und Richtung Jossa rauschte...?

Datum: 12.10.2010 Ort: Elm [info] Land: Hessen
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.