DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Velký Valtínov, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blitz im Winterwonderland
geschrieben von: Vinne (1002) am: 01.03.17, 18:10
Kaum hatte sich Frau Holle im Januar in Böhmen ausgetobt, da quittierten auch schon diverse Triebwagen der Einsatzstellen Liberec und Děčín ihre Einsatzbereitschaft.

Gut, dass die genannten Einsatzstellen über eine bzw. zwei Brillen der Baureihe 754 verfügen, die für solche Notfälle vorgehalten werden. Weil sich der Kältestreik der 843 und 844 perspektivisch aber hinziehen sollte, lieh sich die PJ Liberec kurzerhand 754 059 aus Česká Třebová aus.
Verglichen mit den eher "langweiligen" Lackierungsvarianten der regionalen 754 griff man mit dieser Lokomotive natürlich ganz weit oben in das Regal der Herrlichkeit, sodass sich die anwesenden Fotografen und Filmer über Wochen am Blitz auf den Kursbuchstrecken 081 und 086 erfreuen durften.

Nachdem der Gegenzug nach Liberec in Form eines 843 festgehalten wurde, postierte sich das Fotografentrio bei Velký Valtinov in sichtweite eines zuvor ausgemachten "Winterprachtbaums", um R 1170 aufzulauern.

Pünktlich um kurz nach 9 Uhr wurde der Kamerasensor zum ersten Mal vom Blitz getroffen, ehe der Weg in den Schluckenauer Zipfel angetreten wurde, denn dort rödelte 754 061 am Os nach Děčín.

Datum: 22.01.2017 Ort: Velký Valtínov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vorprogramm zum Großdieselprogramm
geschrieben von: Vinne (1002) am: 26.02.17, 16:40
Bevor auf den tschechischen Kursbuchstrecken 081 und 086 der Brillenfotografie gefröhnt werden sollte, versuchte sich das versammelte Fotografentrio in der Erfassung eines geeigneten Blickwinkels für den Rychlík nach Liberec.

Rauhreifbedeckte Bäume, eine geschlossene Schneedecke, Rundballen in der Ferne, Traktorspuren im Schnee - es gab diverse Möglichkeiten um den Zug entsprechend in Szene zu setzen.

Schlussendlich entschied ich mich für eine Variante, die etwas Tiefe durch die Spuren ins Bild bringen sollte und nur einen kleineren Teil Himmel zeigt.

843 013 ist - leider schon erblaut - mit seinem Beiwagen im herrlichsten Morgenlicht bei Velký Valtínov auf dem Weg von der Elbe an die Lužická Nisa.

Nach der FoFo-Diskussion nun die zweite Version mit anderem Beschnitt und überarbeiteten Farben.

Zuletzt bearbeitet am 27.02.17, 09:05

Datum: 22.01.2017 Ort: Velký Valtínov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-843 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Brillen im Winterwonderland
geschrieben von: Vinne (1002) am: 25.01.17, 16:56
Seit mehreren Wochen herrscht im nördlichen Teil von Böhmen eine derart winterliche Wetterlage vor, die für einen Teil der ab Liberec oder Děčín eingesetzten Triebwagen zu viel der Kältebelastung darstellt.

Zwangsläufig werfen die Lokeinsatzleitungen der genannten Betriebsstellen seit dem regelmäßig ihre dieselelektrischen Vierachser der Baureihe 754 ins Rennen, um die Schnellzüge und Nahverkehrszüge in der Region weiterhin fahren zu können.
Während aus Děčín bisher die 754 061 als örtliche Stammlok auf die Reise geht, hat der Einsatzplan ab Liberec bislang nur selten die heimische 754 048 gesehen.

Der wirkliche Anziehungsgrund für zahlreiche Fotografen ist vielmehr der Leiheinsatz der Česká Třebováer "Blitzbrille" 754 059 in Liberec, sodass bei Kaiserwetter ein Besuch der Region gewagt wurde. Dank zuverlässiger Vorhersagen aus Böhmen war es dann nur eine Frage der Zeit, bis die Edelbrille am alten Bahnwärterhaus bei Velký Valtinov mit R 1168 gen Elbe durchorgelte.

Ein etwas unpassender Baum wurde durch ein fotogeneres Exemplar ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 25.01.17, 19:16

Datum: 19.01.2017 Ort: Velký Valtinov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-754 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 12.10.12, 14:42
-Hier die Überarbeitete Version, Sensorfleck entfernt und aufgehellt-

743 008 strebt am frühen Morgen des 9.10.2012 mit Mn 86121 zwischen Brniste und Velky Valtinov zum Zielbahnhof Jablonne v Podjestedi, welches einst im Jahre 1240 als wichtige Handelsstadt gegründet wurde und einen wichtigen Knotenpunkt darstellte. Heute ist die Stadt eher bekannt für ihre Sehenswürdigkeiten. Nichts desto trotz ist Jablonne v Podjestedi immernoch durch einen Nahgüterzug von Ceska Lipa aus an das Güternetz der CD Cargo angeschlossen. Dieser fährt täglich und transportiert hauptsächlich Kohle und Holz, wobei ersteres im Bahnhof entladen und Holz verladen wird.

Datum: 09.10.2012 Ort: Velky Valtinov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-743 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fast wie vor 20 Jahren
geschrieben von: 750 333-7 (71) am: 23.02.12, 20:27
Bei Velky Valtinov existiert ein altes Bahnwärterhaus, welches von seinen älteren Besitzern liebevoll gepflegt wird. Per Zufall fand ich diese herrliche Fotostelle und konnte wenige Minuten später die bei Bedarf verkehrende Übergabe von Brniste nach Jablonne ablichten. Das Wetter war eher trübe, weswegen ich mich zu einer sw-Nachbearbeitung hinreißen lies.

Datum: 23.02.2012 Ort: Velky Valtinov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-742 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.