DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Freital-Hainsberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein letzter Blick
geschrieben von: NAch (805) am: 26.05.19, 14:04
Ein letzter Blick vom Hochbahnsteig auf die Bahnanlagen von Freital-Hainsberg, mein Zug fährt gleich ab, nach Dresden Hbf und weiter nach Berlin.
Die 99 1747 hat mich bis hierher gebracht und rangiert den Wagenzug, die Handbewegung des Eisenbahners im Vordergrund kann ich nicht so recht einordnen.
Heutzutage geht der Blick auf diesem Foto auch mehr zum Hintergrund, da stehen Wagen und Gerätschaften, die sieht man heute nicht mehr.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 05.1979 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niederflur-Altbau-Umsteigebeziehnung
geschrieben von: Vinne (1000) am: 10.10.16, 14:10
In Radebeul und Freital-Hainsberg kann der geneigte Beförderungsfall auch heute noch mit kurzen Wegen das Verkehrsmittel von "S-Bahn" auf "Schmalspurzug" wechseln.
Während in "Radebumms" inzwischen der Personentunnel gequert werden muss, reicht es in Freital aus, den Aufzug eine Ebene tiefer fahren zu lassen und förmlich auf den Schmalspurbahnsteig gespuckt zu werden.

Anlässlich des Schmalspurfestivals wartet 99 1734 mit dem herrlichen Altbauzug glücklicherweise in einer derartigen Position, dass die omnipräsente Bahngeländebeleuchtung NICHT in der Lok klebt.

Während oben die Sausebahn nach Tharandt entschwindet, wartet die 1'E1'-Lok noch ein paar Minuten, ehe der gut gefüllte Zug die letzte Runde des Tages nach Dippoldiswalde beginnen wird.

Datum: 16.07.2016 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wenn es Nacht wird in Hainsberg (2)
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 05.08.14, 08:34
Am Abend des 23. August 2001 steht die frisch hauptuntersuchte 99 1608 in der Est. Freital-Hainsberg zum anheizen für ihre Lastprobefahrt inmitten dampfgeschwängerter "Bw-Luft". Der unlackierte hölzerne Kohlekastenaufsatz wurde später wieder schwarz gestrichen.


Datum: 23.08.2001 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: BRG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn es Nacht wird in Hainsberg
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 31.07.14, 00:28
Selten bietet sich zur Nacht ein solcher Blick durch die geöffneten Tore auf alle drei Gleise des Hainsberger Lokschuppens. Am Vorabend des Schmalspurbahnfestvals auf der Weißeritztalbahn 2014 herrschte aber auch bei einbrechender Dunkelheit noch rege Betriebsamkeit statt Feierabendstimmung mit geschlossenen Toren.

Datum: 18.07.2014 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tag der offenen Tür
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 24.07.14, 21:48
Das mit reichlich Sonderzugverkehr garnierte Festival auf der Weißeritztalbahn litt 2014 unter großer sommerlicher Hitze. So fanden nur wenige Gäste in den Zug zum Sonntagabend von Freital nach Dippoldiswalde und alle Türen hinaus zu den Perrons zeigten sich weit geöffnet ...

Datum: 20.07.2014 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: TRR
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Weißeritztalbahn, es raucht aus allen Schloten
geschrieben von: icer_icer (37) am: 16.07.14, 11:36
Es qualmte ganz ordentlich aus allen Schornsteinen als ich Ende des Jahres 1993 die Schmalspurbahn Freital-Hainsberg - Kurort Kipsdorf besuchte. Nur noch drei Tage, dann wird die Bahn von der DR zur neugegründeten DB AG wechseln.
Nach dem verheerenden Hochwasser von August 2002 war die Bahn über Jahre hinweg nicht mehr befahrbar und es drohte die Stilllegung. Doch nach einer Wiederinbetriebnahme eines Teilstückes im Jahr 2008 sieht es nun so aus, dass die gesamte Strecke in absehbarer Zeit wieder in Betrieb gehen wird.

Scan eines KB-Dia

Ein paar Halme im Vordergrund mit der elektronischen Heckenschere gekappt.


Datum: 29.12.1993 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mittagsruhe
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 16.06.12, 21:00
Die bis heute täglich unter Dampf stehenden Schmalspurbahnen strahlen in unserer hektischen Zeit eine gewisse Ruhe und Beschaulichkeit aus. In der Hainsberger Einsatzstelle zischelt am 13. November 2011 Einheitslok 99 1746 zwischen ihren Zugleistungen auf der Weißeritztalbahn hinauf nach Dippoldiswalde vor sich hin, der Schneepflug steht indes vor den Toren der Werkstatt, um alsbald für den bevorstehenden Winter flott gemacht zu werden. Auf der Spitze des Kohlekrans hat sich derweil eine Krähe niedergelassen und beobachtet die ganze Beschaulichkeit von oben.

Datum: 13.11.2011 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Noch lange nicht Feierabend
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 13.02.12, 18:08
...für 99 1771 als um halb fünf die Sonne an diesem kalten Februartag über Freital-Hainsberg untergeht. Die Babelsberger Neubaulok rückt hier aus dem Schuppen aus, um noch 2x hinauf nach "Dipps" und wieder zurück zu dampfen. Beobachtet vom Regelspurbahnsteig der Sachsenmagistrale.

Datum: 00.02.2012 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abends am Wasserkran
geschrieben von: Marlo (181) am: 03.11.11, 12:26
Bevor es für Mensch und Maschine zur Nachtruhe geht, werden zunächst bei 99 1783 in der Einsatzstelle Freital-Hainsberg noch die Vorräte ergänzt. So bleibt für den angereisten Besucher Zeit, die Dampfbahnatmosphäre zu genießen und den typischen Geruch von Dampf, Rauch und Öl zu riechen, während der Heizer aufmerksam das Wasserfassen beobachtet und somit ein nettes Motiv bietet.

Das Betreten der Bahnanlagen wurde übrigens seinerzeit vom örtlichen Personal gerne genehmigt!

Datum: 15.12.1990 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diese Tankstelle wird videoüberwacht
geschrieben von: Nobbi (2) am: 21.01.10, 21:34
Ohne Kennzeichen schickt sich die 099 734 (besser bekannt als 99 1761) an, ihre Vorräte aufzufüllen. Eine Tankkennung wird es im Bw Freital-Hainsberg nicht geben, dafür hat man hier nur auf schmaler Spur eine Chance, sich bedienen zu können.

Scan vom Dia (Nikon Super Coolscan 4000 ED). Fotografiert mit Canon AE 1 Program, 50 mm. Auf Wunsch stärker geschärft und etwas größerer Bildausschnitt (mehr geht nicht). Voraussichtliches Abstimmungsergebnis deswegen: -1 Punkt bei 10 Bewertungen ;-)

Der Herr unten links fotografierte übrigens Schottersteine oder Asseln, evtl. auch Speichenräder.

zuletzt bearbeitet am 21.01.10, 21:34

Datum: 16.05.2004 Ort: Freital-Hainsberg [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.