DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Lehre, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Endspurt: Brückenbaustelle und ICE
geschrieben von: ICE (5) am: 10.12.23, 15:29
Der zweigleisige Ausbau der Weddeler Schleife geht in die Endphase. An der Schunterbrücke wird am späten Nachmittag im 7. Dezember noch gearbeitet, während der ICE 796, ein Triebzug der Baureihe 401, von links nach rechts Richtung Wolfsburg und Berlin rauscht. Die Baustellenbeleuchtung erzeugt eine Stimmung, die einen spannenden Gegensatz zu der regen Bautätigkeit bietet. Wenig später ist Feierabend für die Bauarbeiter, das Licht geht aus, und die Lokführer der GDL streiken. In wenigen Tagen beginnt zudem die finale Streckensperrung bis zur Betriebsaufnahme des zweiten Gleises im März. So war es fast die letzte Gelegenheit für mich, diese lange geplante Szene endlich umzusetzen.

Aufnahme mit Pentax K3-II, f = 35 mm, ISO 100, Belichtung 2,5 sec, Blende 8

Gegenüber einem ersten Versuch wurde links ein angeschnittener Kran entfernt, das mir dadurch zu quadratische Format korrigert, und es wurde den Lichtern mehr Wiederherstellung spendiert. Angesichts der Beleuchtung sind einzelne Blendenflecke zu verschmerzen, mir gefallen sie sogar.


Datum: 07.12.2023 Ort: Lehre [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Zwei Grüne und drei Rote
geschrieben von: ICE (5) am: 10.04.20, 12:10
Zwei grüne Lichter - Einfahr- und Ausfahrsignal des Betriebsbahnhofs Lehre - für den ENNO 1440 111 auf dem Weg von Wolfsburg nach Braunschweig. Die Strecke harrt noch des zweigleisigen Ausbaus, das 300-mm-Takumar rafft die dazu noch fehlende, etwa 250 m lange Schuntertalbrücke zu einer kurzen Lücke zusammen. Die drei roten Lichter - Ausfahrsignal und Zugschluss - runden das Bild ab.

Vor einiger Zeit habe ich dieses Motiv, allerdings ohne Sonne, schon einmal eingestellt. Damals wurde eine Lichtstimmung vermisst und der weiße Himmel als unschön empfunden. Nun also in der Morgensonne des Karfreitags 2020.


Datum: 10.04.2020 Ort: Lehre [info] Land: Niedersachsen
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: TLS
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Reichlich Früchte
geschrieben von: Der_Ostfale (373) am: 29.08.16, 20:51
Ein mir nicht genau bekanntes Obst(Mirabellen?) trug im vergangenen Spätsommer ein Baum bei Lehre an der Strecke Braunschweig - Wolfsburg. Auf der KBS 301 ist eine 111 mit einem Dostopark als morgendlicher Verstärker unterwegs. Die Zeit der 111er auf der von 1996-98 errichteten Neubaustrecke "Weddeler Schleife" war meines Wissens nach kurz. Im Mai 2015 sah ich erstmals am Braunschweiger Hbf eine 111 vor einem Zug nach Wolfsburg. Im Dezember endete der Einsatz aufgrund der Übernahme durch Metronom/ENNO wieder.
Im FV dürfte es hier nie 111er gegeben haben, da dieser fest in der Hand der 401 ist. Den Regionalverkehr prägten wiederum zunächst 219(es sei denn die Bilder, die ich davon sah, waren auch nur aus einer kurzen Phase), 218 (bis 2005), 112, 642 und ferner 143 sowie bis 2011 auch 110. 141er würde ich auch vermuten, weiß ich aber nicht.

Datum: 15.09.2015 Ort: Lehre [info] Land: Niedersachsen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.