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Am Jagdhaus
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 17.04.21, 18:00
Zwischen Offensen (Kr. Northeim) und Adelebsen verläuft die Strecke Bodenfelde – Göttingen durch den engsten Abschnitt des Schwülmetals. Ungefähr in der Mitte zwischen den beiden Ortschaften befindet sich das ehemalige Jagdhaus "Alte Kirche", benannt nach einer benachbarten spätgotischen Kapellenruine direkt an der Landesstraße 554.

Irgendwann im vorangegangenen Winter haben Forstarbeiter ein Stück Wald gerodet, so daß ein bis dahin nicht möglich gewesener Blick auf die Strecke und das Schwülmetal möglich wurde. Der Hildesheimer 515 579-1 ist als N 6957 Bodenfelde – Göttingen unterwegs.

Die Brücke links neben dem Jagdhaus bildete bereits den Hintergrund zu dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de].

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Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 15.04.1984 Ort: Adelebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

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Burg Adelebsen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 26.03.20, 12:00
Die Ortschaft Adelebsen liegt im reizvollen Schwülmetal etwa in der Mitte zwischen Göttingen im Leinetal und Bodenfelde im Wesertal. Sie hat heute ca. 6.300 Einwohner. Adelebsen wird erstmalig im Jahr 990 n. Chr. mit dortigen Königsbesitz erwähnt.

Bereits im 13. Jahrhundert entstand auf einem das damalige Dorf überragenden Sandsteinfelsen eine Burg, die erstmals 1295 urkundlich erwähnt wird. Der älteste datierbare Bauteil der heutigen Burg ist der neun Stockwerke hohe Wohn- und Wehrturm. In der ersten Bauphase von ca. 1370 bis 1380 entstanden die unteren drei Geschosse. In der zweiten Phase von ca. 1420 bis 1440 entstanden die darüber liegenden sieben Geschosse, von denen heute noch 6 erhalten sind.

Die Anlage wurde in der Renaissance und im Barock durch weitere Gebäude ergänzt und zu einem Schloss umgestaltet. Zur Schlossanlage gehört auch ein terrassierter Garten am Hang zum Schwülmetal sowie eine großflächige Gutsanlage im Tal unterhalb des Schlosses. Der Turm steht heute leer und beherbergt die größte Kolonie gebäudebrütender Dohlen in Süd-Niedersachsen.

Am südlichen Ortsrand von Adelebsen verläuft die Eisenbahnstrecke Göttingen – Bodenfelde. Die 212 252-1 vom Bw Göttingen hat soeben mit dem E 3512 Göttingen – Bodenfelde (– Duisburg) den Bahnhof verlassen. In Bodenfelde werden die beiden Silberlinge dem E 3658 Walkenried – Duisburg beigestellt.

Am Horizont ist der Steinbruch Bramburg zu erkennen, dessen Erzeugnisse unter anderem per Bahn abtransportiert werden. Dazu befindet sich an der östlichen Bahnhofsausfahrt von Adelebsen eine Schotterverladung.

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Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64 Professional)

Datum: 26.03.1982 Ort: Adelebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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Vierteiler
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.09.19, 09:00
Adelebsen liegt ungefähr in der Mitte zwischen der Universitätsstadt Göttingen im Leinetal und dem Ort Bodenfelde im Wesertal. Südöstlich der Ortschaft Adelebsens befindet sich weithin sichtbar auf einem Sandsteinfelsen gelegen die Burg Adelebsen. Die gut erhaltene mittelalterliche Anlage war etwa 800 Jahre lang Sitz des freiherrlichen Geschlechts derer von Adelebsen, welches 1957 mit dem Tod Georgs Freiherr von Adelebsen im Mannesstamm erlosch. Südlich der Burg verläuft das Tal der Schwülme. Früher führte durch dieses Tal ein Heerweg von der Leine zur Weser. Heute verläuft hier die Landstraße 554 sowie die Bahnstrecke Göttingen – Bodenfelde.

Auf letzterer verkehren neben lokbespannten Zügen bis Ende der 1980er Jahre die beim Bahnbetriebswerk Hildesheim beheimateten Akkutriebwagen der Baureihe 515. Meist fahren sie einzeln oder im Verbund mit einem Steuerwagen über die Strecke. Im Sommerfahrplan 1981 jedoch läuft der N 6962 Göttingen – Bodenfelde sogar als Vierteiler! Wir sehen hier den 815 649-9 vor dem 515 519-7, dem 515 568-4 und einem weiteren 815 kurz vor der Stelle, an der sich bis 1973 der Haltepunkt Eberhausen befand.

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Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 18.09.1981 Ort: Adelebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

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Göttinger 212
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 18.08.19, 15:00
Das Kursbauch Sommer 1981 verzeichnet von Göttingen aus drei Verbindungen in Richtung Westen auf dem direkten Weg über Bodenfelde. Der Mittagszug E 3512 (Abfahrt in Göttingen um 14:20 Uhr) nach Duisburg bestand über viele Fahrplanperioden hinweg aus zwei Eilzugwagen hinter einer Göttinger 212. In Bodenfelde wurden die Wagen dem Eilzug E 3658 aus Walkenried beigestellt.

Das Bw Göttingen beheimatete 1981 noch 16 Maschinen der Baureihe 212, darunter die mit den niedrigen Ordnungsnummern 003 bis 008. Der Anteil roter 212 hielt sich mit dem in beige/türkiser Farbgebung zu jener Zeit ungefähr die Waage.

Wir sehen die 212 067-3 mit dem E 3512 Göttingen – Duisburg am Einfahrtsignal des Bahnhofs Adelebsen. Ein Bild mit beiden Zügen, dem E 3512 und dem E 3658, veranschaulicht deren Fahrplanlage: [www.drehscheibe-online.de].

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Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 20.08.19, 09:38

Datum: 04.08.1981 Ort: Adelebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
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Haltepunkt Eberhausen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 20.07.17, 20:00
Aufnahmen von der Strecke Bodenfelde – Göttingen aus dem vorigen Jahrhundert konnte ich bereits häufiger in der Galerie vorstellen, hier nun ein relativ junges Bild aus dem Jahre 2013:

Die Triebwagengarnitur 648 751 + 648 251 (getauft auf den Namen: "Stadt Bad Harzburg") ist als RB 14307 von Bodenfelde nach Göttingen zwischen Offensen und Adelebsen unterwegs und überquert gleich die Landstraße nach Eberhausen. Direkt hinter dem Bahnübergang in Fahrtrichtung Adelebsen befand sich bis 1973 der Haltepunkt Eberhausen.

Die Sicherungsanlagen des Bahnüberganges stammen noch aus der Zeit der Deutschen Bundesbahn und kommen ohne Warntöne und Halbschranken aus. Der Schatten unter den Birken am Straßenrand erleichterte das Warten auf die Vorbeifahrt des Zuges an diesem heißen Julitag erheblich.

Datum: 22.07.2013 Ort: Adelebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

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Oberweserbahn oder Bodenfelder Bahn...
geschrieben von: 614 078 (290) am: 18.04.16, 22:23
...wird die Bahnstrecke Göttingen - Ottbergen im Volksmund genannt. Am 18. April hatte der 643 337 mit der DPN 74926 gerade Adelebsen verlassen.

Datum: 18.04.2016 Ort: Adelebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: NordWestBahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

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Modellbahngüterzug
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 19.04.15, 20:00
Am späten Vormittag eines sonnigen Apriltages erreicht die 212 067-3 vom Bw Göttingen mit ein paar Güterwagen das Einfahrtsignal vom Bahnhof Adelebsen. Während die ersten beiden Wagen für die örtliche Raiffeisen-Niederlassung bestimmt sind, werden die vier Schotterwagen zur Schotterverladung umrangiert, deren Ausziehgleis am linken Bildrand zu sehen ist.

Im Basaltsteinbruch „Bramburg“ wird bereits seit Ende des 19. Jahrhunderts Schotter gewonnen. Er liegt ca. 3 Kilometer nördlich der Ortschaft Adelebsen und ist auf dem Bild im Hintergrund zu erkennen.

Auch heute verkehren noch Schotterzüge zwischen Adelebsen und Göttingen, bespannt werden sie unter anderem von Lokomotiven der Ilmebahn [www.drehscheibe-online.de].

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Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 10.04.1981 Ort: Adelebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

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Weidenröschen
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 05.07.14, 22:22
Etwa 3 Kilometer westlich der Ortschaft Adelebsen befindet sich im Schwülmetal die Wüstung Reynhardeshagen. Eine spätgotische Kapellenruine direkt an der Landesstraße 554, die sich parallel zur Bahnstrecke Göttingen - Bodenfelde durch das an dieser Stelle enge Tal windet, ist noch erhalten. Am benachbarten ehemaligen Jagdhaus "Alte Kirche" führt ein Waldweg über die Gleise hinauf zum Steinhorst, einem ausgedehnten Waldgebiet. Aufgrund des regen Forstverkehres wurde die Überführung mit stabilen Leitplanken gesichert.

Am 22. Juli 2013 stehen die Weidenröschen in voller Blüte. 648 265 + 648 765 sind als RB 14309 Bodenfelde - Göttingen zwischen Offensen und Adelebsen unterwegs. Die Frage, ob der Triebfahrzeugführer keine Zeit oder keine Lust hatte, seinen Arbeitsplatz aufgeräumt zu gestalten, wird wohl nie beantwortet werden. Vielleicht war es ihm auch einfach nur egal.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.15, 07:00

Datum: 22.07.2013 Ort: Adelebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
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Die fetten Säue
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 03.04.13, 21:00
Die Aufnahme vom 15. April 1984 zeigt den 515 579-1 vom Bw Hildesheim als E6956 auf der Fahrt von Göttingen ins ca. 40 Kilometer entfernte Bodenfelde. Auf halbem Wege zwischen der Universitätsstadt im Leinetal und dem bis 2010 staatlich anerkannten Erholungsort im Wesertal liegt die Ortschaft Adelebsen.

Sie wird weithin sichtbar überragt von einer Burg. Der im oberen Teil sechseckige Bergfried stammt aus dem 13. Jahrhundert und gehört zu den mächtigsten Wohn- und Verteidigungstürmen jener Zeit.

Adelebsen erlangt jedoch nicht nur wegen seiner Burg eine überregionale Bedeutung, auch die umliegenden Basaltbrüche des Backenbergs, der Bramburg und der Grefenburg machen den Ort bekannt. An der östlichen Bahnhofsausfahrt von Adelebsen befindet sich eine Schotterverladung, denn ein Teil des Basaltes wird per Bahn abgefahren.

Die Säue interessiert das alles weniger. Sie genießen das Aprilwetter, haben wohl genug zu fressen und bestimmt auch irgendwo ihre Suhle.

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Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 11.03.15, 20:23

Datum: 15.04.1984 Ort: Adelebsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

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