DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (46):   
 
Galerie: Suche » Dollnstein, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der Sonnenspot auf den Hans Christian Andersen
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 02.12.23, 19:56
Ich hatte es ja in dem Text zum Hallenbild aus Köln bereits erwähnt: so in der Zeit um das Millennium ging es bei fast jeder Fototour um die legendäre E-Null-Drei. Keine Tour war uns zu weit, um diese formschöne Baureihe zum Herbst ihrer Einsätze bis in die hinterletzte Ecke Deutschlands zu verfolgen.
Einer von uns hatte die wichtigen Connections, und so wussten wir meist am Vortag der Tour, wo die rot-beigen Fahrzeuge unterwegs waren; daran wurden die Touren ausgerichtet. Latz zählte nur die Hälfte. Und so kam es, dass wir im September 2000 dem Altmühltal einen Besuch abstatteten. Ist ja von der Hauptstadt gleich um die Ecke...;-)
Angesagt war der Hans Christian Andersen mit der 103 116: rot-beige Lok, roter Rahmen: a la hopp!

Wir wussten, das der Zug etwa kurz nach Sonnenaufgang im Altmühltal unterwegs sein müsste, nur die bange Frage war: reicht die Sonne für den Klassiker in Dollnstein? Nun, wer nicht wagt...;-) Am Felsen in Dollnstein angekommen, gab es morgens ein Licht- und Schattenspiel. Und inmitten dieser Beleuchtung kam der Zug mit seiner Garnitur aus Schlaf- und Liegewagen angerollt.

Ich hab´ das Format so belassen, da in meinen Augen die Szenerie aus der Mischung aus Schatten und sonnenbeschienenen Stellen am besten zur Geltung kommt.

Den Rest des Tages verbrachten wir im Altmühltal und sammelten einen Zug nach dem anderen ein. Immerhin war gegen Mittag noch die 103 154 mit dem Christophorus unterwegs. Beide Loks kamen dann nachmittags wieder durch das Altmühltal zurück. Auch wenn die 154 „nur“ eine orientrote 103 war...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia, Tiefen und Mitten leicht aufgehellt, farblich Richtung rot verschoben, cyan im Himmel gesenkt.

Datum: 10.09.2000 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Einflugschneise auf den Affenfelsen
geschrieben von: neabahn (47) am: 27.08.23, 16:09
Der "Affenfelsen" in Dollnstein gehört zu den großen Klassiker-Fotomotiven im Altmühltal. Südlich und nördlich der Strecke Treuchtlingen-Ingolstadt ragen zwei Felsmassive auf, die beim Bau der Bahnlinie damals voneinander getrennt wurden.

Da die wuchernde Natur den freien Blick auf die Altmühlbrücke jedoch langsam unmöglich macht, sind ungewöhnliche Maßnahmen nötig, um auch bei abendlichem Sonnenstand das Motiv noch irgendwie umsetzen zu können. Luftlinie einen Kilometer entfernt erhebt sich zum Glück schon der nächste Hügel über Dollnstein. Von dort aus ergibt sich mit dem passenden Objektiv und dem richtigen Standpunkt der freie Blick auf die lange Gerade zwischen Hagenacker und Dollnstein mit dem "Affenfelsen" als Rahmen.

So kam es an einem schwülen Augustabend zur Zugbegegnung zwischen einer Regionalbahn gen Treuchtlingen und einer Doppeltraktion ICE 2 - Fernverkehr ist inzwischen eine absolute Seltenheit auf der Strecke und nur noch im Rahmen von Bauarbeiten dort anzutreffen.

Datum: 18.08.2023 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 20 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Affenfelsen - mal anders
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.07.23, 15:58
Bilder vom "Affenfelsen" in Dollnstein im Altmühltal sind weder neu noch selten, auch in der Galerie ist dieser vielfach vertreten. Überraschenderweise gibt es dort aber bislang nur Motive mit Blickrichtung Treuchtlingen, nicht aber in der Gegenrichtung mit dem abendlichen Blick auf die dortige Außenkurve und den Bahnhof von Dollnstein. Deswegen möchte ich dieses Motiv vorschlagen.

Am Abend des 29.07.1986 rollt IC 680, gezogen von 103 218, aus dem damals noch mit Formsignalen versehenen Bahnhof von Dollnstein heraus, wird gleich unter dem "Affenfelsen" hindurchfahren und seinen Weg Richtung Würzburg fortsetzen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Datum: 29.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 11 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi im Altmühltal
geschrieben von: mavo (265) am: 21.07.23, 12:51
Zu den Motiven die man "immer mal machen möchte" gehört sicherlich auch der berühmte "Affenfelsen Dollnstein" der seinen Spitznamen, auch wegen des "alpinen Aufstiegs" nicht zu Unrecht trägt. Bei meinen bisherigen Touren dorthin ist mir allerdings kein Foto gelungen, welches in der Masse der dort gemachten Fotos herausstechen konnte: Entweder war ich zu spät dort, weil die Sonne bereits zu weit gewandert war, oder es war mehr oder weniger bewölkt, dann kamen entweder nur Triebwagen oder die Züge fuhren währen meiner zur Verfügung stehenden Wartezeit in die falsche Richtung. Am 20.7.23 hatte ich allerdings ausnahmsweise Glück: Während einer Wolkenlücke befuhr ein Kesselwagenzug die berühmte Brücke über die Altmühl.

Zuletzt bearbeitet am 21.07.23, 13:53

Datum: 20.07.2023 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Akiem
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altmühltal mit 103
geschrieben von: Andreas T (599) am: 21.07.23, 17:31
Am 17.07.1986 verlässt 103 191 mit ihrem IC 599 den 633 m langen Esslingerberg-Tunnel westlich von Dollnstein, auf dem Weg Richtung Ingolstadt. Irgendwie erinnert dieses Tunnelportal mit dem angedeuteten Spitzbogen an die gotische Bauweise?

Das Fotografieren an diesem Motiv war dabei deswegen so anstrengend, weil wir mit Kamera im Anschlag warten mussten - wenn der Zug zu hören war, war er eigentlich schon da. Es gab also für uns praktisch keine Vorwarnzeit.
Das war übrigens damals der Blick in die Gegenrichtung (noch mit meinem alten Scanner aufbereitet): [www.drehscheibe-online.de]

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 22.07.23, 15:51

Datum: 17.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Grün vor grün (Dollnstein 1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 19.07.23, 16:19
Wir waren gerade am 17.07.1986 frühmorgens kurz nach Sonnenaufgang im Altmühltal angekommen und standen zum Zwecke der ersten Orientierung noch im Bahnhof, als im Blockabstand zwei Güterzüge kamen. Also keine Zeit mehr, einen "leistungsgesteigerten" Fotopunkt zu finden. Egal, Hauptsache Zugbetrieb. Und so entstanden kurz hintereinander zwei Bilder in dem damals noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhof, erst mit grüner 150 und dann - hier vorgeschlagen - mit grüner 194. Auch wenn es merkwürdig klingt: Farbtechnisch wäre sogar eine beige-türkise Lok vor dem dunkelgrünen Hintergrund kontrastreicher gewesen. Aber man will ja nicht meckern :-) ...

Zu sehen ist 194 567 mit dem Dg 57679.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Zuletzt bearbeitet am 19.07.23, 18:35

Datum: 17.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Einmal quer durch Deutschland
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 27.06.23, 20:10
Dieses Erlebnis wurde durch Suisse Train Blue und Prestige Continental Express ermöglicht. Innerhalb von einer Woche ging es von Basel über Koblenz, Bremen, Berlin, Dresden, Leipzig, Nürnberg, Stuttgart und Singen nach Zürich. Das sind weitaus mehr als 2.300km! Zugpferd auf dieser Deutschlandreise war die 421 393 oder auch Re 4/4 II 11393 von IRSI. Am Sontag den 25.06.2023 war der letzte Tag der Reise. Hier fuhr der Zug bei absolutem Kaiserwetter von Nürnberg über das wunderschöne Altmühltal, Donauwörth, Crailsheim und Stuttgart nach Zürich. Eben in jenem verschlafenen Altmühltal konnte der Zug abgelichtet werden. Vom Affenfelsen aus mit Blick auf die Altmühl und die vielen Felsen und Felder der Region wurde der Zug von mehreren Fotografen abgepasst.

Datum: 25.06.2023 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: CH-421 Fahrzeugeinsteller: IRSI
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der „Experimental“ im Altmühltal
geschrieben von: Andreas Burow (346) am: 11.08.22, 19:48
Besonderes Glück brauchte man, um ein Streckenfoto des InterCityExperimental machen zu können. Als Versuchsfahrzeug war der Zug nie im Planbetrieb eingesetzt. Die besten Chancen hatte man bei besonderen Anlässen, wenn der „Experimental“ irgendwo ausgestellt war oder für Sonderfahrten genutzt wurde. Zufallsbegegnungen waren aber auch nicht ausgeschlossen.

Während ich es mir mit meiner „mitreisenden Person“ (diese schöne Umschreibung habe ich aus einem Bildtext von CC6507 übernommen) auf dem bekannten Fotofelsen in Dollnstein gemütlich gemacht hatte, um die Sonne zu genießen, kam mir der Ur-ICE eher nicht in den Sinn. Nachdem zwei seinerzeit relativ langweilige Züge mit ozeanblau-beigen Einheits-Elloks vorbeigefahren waren, signalisierte das Formsignal die nächste Zugleistung. Als der kurze, weiße „Experimental“ in der Ferne zu erkennen war, hatte der Müßiggang erst einmal ein Ende, denn dieser Zug war natürlich ein unerwartetes Highlight. Der ICE mit nur zwei Mittelwagen passte optimal in die Lücke und mit Konzentration und viel Glück konnte ich einen Mastschaden des führenden 410 002 verhindern.

Natürlich sind in der Galerie schon qualitativ hochwertige Bilder vom Fotofelsen in Dollnstein vertreten, auch mit viel schöneren Lichtstimmungen. Trotzdem wage ich es, das Motiv wegen des seltenen Fahrzeugs für die Galerie vorzuschlagen.


Scan vom KB-Dia, Fuji RD 100

Datum: 21.08.1991 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 410 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Hoch überm Altmühltal.
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 16.05.22, 20:43
Einen Wunderbaren Blick auf das Altmühltal hat man vom Affenfelsen in Dollnstein. Am Morgen kann man es sich hier nach einem kurzen Aufstieg auf einer Bank bequem machen, den Blick in die Ferne schweifen lassen und den Sonnenaufgang genießen. Ab und zu Rauscht es dann im Tal und ein Güterzug oder die Stündlich fahrende Regionalbahn München-(Treuchtlingen)-Nürnberg passiert das Tal. Um genau diese Stimmung zu erleben fanden sich am 14.05. drei Fotografen auf dem Felsen ein, ein der der Züge der auf die Speicherkarten wanderte war dabei dieser Metrans Containerzug aus dem Hamburger Hafen nach München Riem Ubf. Während die beiden Kollegen das Motiv Klassisch umsetzten, wollte ich einmal eine version mit Spitzem Winkel und unscharfem Vordergund probieren, und so entstand dann schließlich diese aufnahme von 187 509 auf dem Weg gen Süden.

Datum: 14.05.2022 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: Akiem/Metrans
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Entlang der Altmühl
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 12.11.20, 14:00 Bild des Tages vom 06.03.24
152 028 rollt mit einem Kesselwagenzug entlang der Altmühl bei Dollnstein Richtung Ingolstadt. Ein großer Felsen bot einen natürlichen, erhöhten Standpunkt.

Datum: 27.03.2020 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Damals in Dollnstein
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 29.08.20, 12:51
Das jüngste Bild von Andreas mit der 194 bei Schmuddelwetter hat mich veranlasst, diese Baureihe mal wieder ´rauszukramen. Mitte der 80er Jahre führten zahlreiche Fototouren in die Gegenden, in denen diese wuchtigen Güterzugloks noch aktiv waren. Den "Beifang" dieser Touren habe ich schon vor eineinhalb Jahren im Rahmen der "Bundesbahn-Einheitselloks-Wochen" der Galerie angeboten. Kommen wir zu den Hauptakteuren. Für anständige Streckenfotos der Baureihe 118 war ich damals noch zu jung, und der Fahrplanwechsel zum Sommer 1984 wurde ja schon öfters als Menetekel erwähnt. Gottseidank hielt sich die Baureihe 194 noch vier weitere Jahre auf den Gleisen, bevor man danach in der DDR oder in Österreich auf Krokodiljagd ging.
Natürlich durfte damals ein Bild vom Motivklassiker in Dollnstein nicht fehlen. Tagsüber waren bestimmt um die 5 Güterzüge in südliche Richtung im Altmühltal unterwegs, insbesondere in den Nachmittagsstunden. Einer von ihnen war der Kessel-Gag 58339 von Nürnberg nach Vohburg, der uns hier mit der 194 585 entgegen kommt. Die Lok war eine der wenigen Exemplare der 194.5, die für Schubdienste noch eine zusätzliche Schlussleuchte erhalten hat.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Datum: 22.08.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit der 185 durch den Nebel
geschrieben von: Emil Steffl (7) am: 06.08.20, 21:48
Der 2.1.2020 war ein nebeliger Tag im Altmühltal und so konnten Bilder mit einer etwas trüben Stimmung entstehen.
So fuhr 185 203 gegen 12:30 mit einem Kesselzug kommend von Ingolstadt in Richtung Treuchtlingen.

Datum: 02.01.2020 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Grün vor grün (Dollnstein 1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 09.04.20, 17:43
In brütender Sommerhitze standen wir am 29.07.1986 auf dem bekannten westlichen Fotofelsen bei Dollnstein, als 194 576 ohne Mühe, aber dennoch mit markantem Sound ihren Güterzug 58339 Richtung Ingolstadt am nördlichen Form-Einfahrsignal vorbeizog und gleich die die Brücke über die Altmühl erreichte.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Bildmanipulation: Weil die 194 auf dem Kodachrome-Dia doch filmtypisch sehr "grau" erscheint, habe ich ihren Lack "grüner" gemacht.

Datum: 29.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein Nachschuss (1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 28.03.20, 22:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 12.04.20 Bild des Tages vom 18.07.23
Die Felsen-Fotostelle nordwestlich von Dollnstein ist weder neu noch selten gezeigt. Dennoch möchte ich dieses Bild aus dem Sommer 1986 vorschlagen.

Eigentlich hatten mein Bruder und ich auf 194-Leistungen gewartet. Aber bis der erste Güterzug mit "Krokodil" endlich kam, war die Sonne schon so weit herum, so dass die Zugseite weitgehend abgeschattet war - schade.... Aber egal, als "Beifang" gab es nicht nur eine Solo-194, viele 111er und gelegentlich auch Güterzüge, sondern auch diesen Nachschuss auf 150 103 und eine unbekannte 140 + 151 - freundlicherweise alles in grün.

Die Fototour stand übrigens für mich unter keinen guten Vorzeichen - als wir am Morgen nach langer Autofahrt in Dollnstein ankamen und den dortigen Felsen erklimmen wollten, bemerkte ich erstmals, dass ich vergessen hatte, morgens meine Hauspantoffel durch die vorgesehenen Wanderstiefel mit Profil zu ersetzen. Ihr könnt Euch die spöttischen Sprüche meines Bruders über meine "Fehlleistungen" sicherlich gut vorstellen, der mir aber immerhin ein paar Halbschuhe mit glatter Sohle anbot - bei der anschließenden Bergtour immer noch besser als meine Pantoffel ...

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)


Datum: 30.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von der anderen Seite
geschrieben von: CC6507 (218) am: 16.04.19, 18:44
Jahre, nein Jahrzehnte habe ich benötigt, um die "Dollnsteingerade" auch einmal von der anderen Seite zu fotografieren. Die Erkenntnis war zwar schon mal ein paar Jahre früher da gewesen, aber zur Umsetzung führte schließlich die Anregung durch einen Freund. Ende März war dann das Zeitfenster schon etwas größer, so dass man verschiedene Varianten durchprobieren konnte. Wie so oft gefällt mir dabei das erste Bild des Tages am besten, wenn das Licht gerade erst die Strecke berührt hat.

Datum: 21.03.2019 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gelbsilber im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 29.01.19, 11:37
2009 waren gelbsilberne Dispoloks noch ganz normaler Alltag, in den folgenden Jahren sind sie dann leider nach und nach in den schwarzen Farbtopf gefallen. 182 518 im Einsatz für BoxXpress fuhr am 19.08.2009 mit einem Containerzug durch das Altmühltal.

Datum: 19.08.2009 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: BoxXpress
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ein gewöhnlicher Güterzug im Altmühltal anno 1992
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 11.01.19, 19:54
Im Mai 1992 führte uns eine Fotoexkursion ins Altmühltal. Ziel war es, einfach den gewöhnlichen Planverkehr im Raum Dollnstein einzufangen und nebenbei den Nebenbahnbetrieb mit 627.1 zwischen Eichstätt Bahnhof und Eichstätt Stadt zu besuchen. Leider war der Tag recht diesig, aber dennoch sind damals die ersten Gehversuche im Mittelformat unternommen worden, nach jahrelanger Kleinbildfotografie.
Wir haben es uns am Nachmittag des 07.05.1992 auf dem bekannten Felsen an der Altmühl in Dollnstein bequem gemacht und -wie immer- alles abgelichtet, was so vorbeikam. Neben diversen 140ern kam auch die ozeanblau-beige 150 093 mit einem ansehnlichen Güterzug des Weges. Über 25 Jahre schlummerte das Bild im Archiv. Klatte-Lüfter, keine Griffstange, Doppellampen, falsche Farbe..damals nix besonderes. Aber die Zeiten ändern sich..;-) Erneut ein Gruß an alle Fuffie-Freunde..!

Scan vom Fuji Provia 100-6x6-Dia

Datum: 07.05.1992 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dollnstein, Februar 1992
geschrieben von: CC6507 (218) am: 28.01.18, 10:42
Es war ein dunstiger und vermutlich nicht allzu kalter Wintertag, als wir uns wieder einmal mit dem Fotoapparat im Altmühltal herumtrieben. Im Zeitalter vor dem Internet war die Unberechenbarkeit des Hochnebels bei winterlichen Hochdruckwetterlagen ein noch größeres Problem als heute. Wenn man sehr früh am Morgen zu hause bei sternenklarem Himmel losfuhr, konnte es durchaus sein, dass man einige Kilometer vor dem Ziel eine unangenehme und u.U. auch ganztägige böse Überraschung erlebte.

Die rotbeige 103 vor Intercitys war damals noch eine Alltäglichkeit, und eigentlich freute ich mich damals mehr über ein Bild der noch neuen 120.1, am besten vor einem Güterzug. Im Nachhinein bestätigt sich einmal mehr die Regel, bei jedem Zug auszulösen, wenn ein ansprechendes Motiv vorhanden ist. Was mit dem teuren Mittelformat-Rollfilm damals sicher nicht immer eine leichte Entscheidung war...

Datum: 02.1992 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf dem Tunnelportal westlich Dollnstein (1986)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 04.12.17, 20:42
Das Motiv vom Tunnelportal aus ist nicht neu, aber die beiden in RailView schon vertretenen Bilder sind aktuellen Datums (und deswegen durch Kabelkanäle "verziert"). Am 17.07.1986 durcheilt 103 191 mit ihrem Intercity das Altmühltal Richtung Würzburg. An dieser gelungenen Farbgebung kann ich mich immer wieder erfreuen.

Eigentlich waren mein Bruder Günter und ich auf der Jagd nach 194-Leistungen, aber als die angekündigte 194-Doppeltraktion mit ihrem Güterzug endlich kam, war die Fotowolke auch schon da - sehr ärgerlich .....

Zuletzt bearbeitet am 08.12.17, 18:18

Datum: 17.07.1986 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das herbstliche Altmühltal
geschrieben von: Lukas Lehmann (9) am: 28.10.17, 15:12
Am 14.10.17 zog ich in aller früh ins Altmühltal. Pünktlich zum Sonnenaufgang gegen 8.00 Uhr war ich in Dollnstein angekommen. Den ganzen Tag traf man andere Fotokollegen, was niemals zu langweilte führte, weil der Güterverkehr sich ziemlich in Grenzen hielt. Kurz vor Sonnenuntergang warteten wir in Dollnstein auf den RB 59102 nach Nürnberg Hbf. Doch dann kurz aufs Handy geschaut kam die Meldung, dass die RB 10 Minuten Verspätung hatte. Jetzt bangten wir um die Sonne, die jeden Moment hinter den Bäumen verschwinden konnte. Kurz bevor die Sonne endgültig verschwand, kam die 111 184 mit der RB 59102 nach Nürnberg Hbf im allerletzten Licht und zauberte jeden ein Lächeln ins Gesicht.

-Zweiter Versuch-
-minimal angehobenen Tonwerte

Datum: 14.10.2017 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit offenem Fenster durchs Altmühltal
geschrieben von: Vesko (660) am: 25.10.17, 16:37
Noch fahren einige Doppelstockzüge mit Wittenberger Steuerwagen zwischen München und Treuchtlingen über Ingolstadt oder Augsburg. So bietet der Flachwagen noch die Möglichkeit, die Fenster zu öffnen.

Datum: 07.04.2017 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ersten Licht
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.03.17, 16:39
Als die ersten Sonnenstrahlen am Morgen des 30.09.2016 im Altmühltal das Gleis erreichen, rollt 185 060 mit einem gemischten Güterzug nahe Dollnstein über die Altmühl.

Datum: 30.09.2016 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens im Altmühltal
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 01.09.16, 18:12
Am Morgen des 25.08. rollt 152 098 mit einem Zug des Kombinierten Ladungsverkehrs durch das Altmühltal, dabei wurde sie von den auf dem Burgstein lauernden Fotografen abgepasst.

Datum: 25.08.2016 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im ersten Licht durch Dollnstein
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 23.08.16, 23:42
Als die ersten Sonnenstrahlen in Dollnstein über den Berg kamen, hing noch vereinzelt Nebel über der Altmühl. Kurze Zeit später löste die Sonne allmählich die Fetzen auf und beleuchtete 111 172 mit RB 59086 München Hbf - Nürnberg Hbf, welche Treuchtlingen entgegen eilte.


Datum: 18.08.2016 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am jungen Maisfeld
geschrieben von: Amberger97 (655) am: 25.04.16, 12:35
Von Mücken geplagt ging am 4.6.15 ein Fototag im Altmühltal zu Ende. Der vorletzte Zug, ein Kesselzug geführt von 151 061, erreichte uns noch vor der RB, auf die wir bei Dollnstein warteten.

Zuletzt bearbeitet am 26.04.16, 07:08

Datum: 04.06.2015 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fotografenglück am frühen Morgen
geschrieben von: Jobst Fricke (10) am: 13.04.16, 13:15 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.04.16 Bild des Tages vom 13.04.17
Wegen eines defekten Steuerwagens musste die Zuglok der RegionalBahn nach München Hbf außerplanmäßig in Treuchtlingen ihren Zug umfahren.
So bot sich am Morgen des 11. April die seltene Gelegenheit, einen Personenzug mal mit "Südlok" im Altmühltal zu fotografieren.

Mit 22 Minuten Verspätung eilt die Nürnberger 111 183 ihrem nächsten Halt in Dollnstein entgegen. Bis München konnte sie noch 12 Minuten gut machen - sicher ein Beweis dafür, dass die Lok noch lange nicht zum alten Eisen gehört ;-)

Datum: 11.04.2016 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 21 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
200 Kilometer
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 02.08.15, 05:05
Auf dem Altmühltal-Panoramaweg mit einer Länge von 200 Kilometern können sich Radfahrer und Wanderer in Deutschlands viertgrößtem Naturpark austoben. Auch die Bahnstrecke Ingolstadt-Treuchtlingen liegt teilweise direkt neben diesem Weg im Tal und wird hier gerade kurz vor Dollnstein von 111 214 mit RE 59157 befahren.

Datum: 04.06.2015 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abenddämmerung im Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 29.07.15, 23:09 sternsternstern Top 3 der Woche vom 09.08.15
Die ohnehin sehr langsam fließende Altmühl bleibt am Abend, so könnte man meinen, fast stehen und auch das Tal passt sich an. Eine idyllische Ruhe kehrt ein, lediglich ein paar Frösche sind dezent quakend zu hören. Die Sonne verschwindet langsam hinter den Hügeln der Fränkischen Alb und dann wird die Ruhe für einen Moment doch noch einmal durch ein lautes Rauschen in der Ferne durchbrochen: Ein Güterzug, gezogen von einer 151, donnert durch das Tal in Richtung Ingolstadt.

Datum: 29.06.2015 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

14 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abendliche Flusslandschaft mit Zug
geschrieben von: 797 505 (398) am: 05.02.14, 21:32
Viel Zug ist wahrlich nicht über und in der Altmühl zu sehen. Dazu noch das „warmgolden-rötliche“ Licht kurz vor Sonnenuntergang. Ein „schwieriges“ Bild – bin gespannt auf Bewertung des Auswahlteams ;-)

Mein letztes Foto vom 17. Februar 1991 im Altmühltal bei Dollnstein. Die Sonne ist bereits soweit an den gegenüberliegenden Talrand gesunken, dass nur noch dieses „Motiv“ Sonnenschein für die Rückleistung des Christophorus-Express mit 111 117 aus München-Ost verspricht.
Kurz nach der Aufnahme verlassen zwei zufriedene Knipser das Altmühltal und es kehr wieder vollends völlige Ruhe ein – höchstens unterbrochen durch einige durch den kühlen Abend huschende Züge ...

Scan vom Velvia 50

Datum: 17.02.1991 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Königsee bei Dollnstein
geschrieben von: 797 505 (398) am: 24.01.14, 16:47 Bild des Tages vom 13.02.16
Der Königsee im äußersten Süd-Osten der Republik hat reichlich wenig mit dem Altmühltal bei Dollnstein gemein (außer vielleicht, dass beiden Gewässer irgendwann in die Donau münden).
Züge aus Berchtesgaden gab es am Nachmittag des 17. Februar 1991 in Dollnstein gleich zwei zu fotografieren. Einerseits der FD „Berchtesgadener Land“ nach Dortmund (an diesem Tag bespannt von der blauen Stuttgarter 110 228), anderseits der hochwertigere FD „Königsee“.
Die noch junge 120 139 führt den stolzen Zug von München bis Hamburg. Das Königsee-Wagenmaterial ist 1991 bereits stark von Inter-City-Wagen unterwandert. Eigentlich waren edle Wagen extra für diesen FD in der blau-weißen Interregio-/FD-Farbgebung lackiert worden.

Das Motiv ist bereits in der Galerie vertreten. Unterschiede im Vergleich zu den neueren Bildern gibt es nicht nur jahreszeitlich ...


Datum: 17.02.1991 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
„Deutschlands schönste Fernstraßen“
geschrieben von: 797 505 (398) am: 20.01.14, 22:10 sternsternstern Top 3 der Woche vom 02.02.14 Bild des Tages vom 12.02.16
„Deutschlands schönste Fernstraßen“ war zu Bundesbahnzeiten einer der großen Werbeslogans für Autoreisezüge. Dieser passt sehr gut zum Bild des Christophorus-Express bei seiner Fahrt gen Süden durch das winterliche Altmühltal am 17. Februar 1991.
Tags zuvor hat es in Süddeutschland ordentlich geschneit. Die deutlichen Plusgrade lassen die weiße Pracht aber wieder im Zeitraffer dahinschmelzen, daraus resultiert der Dunst und die eingeschränkt klare Sicht im Tal.
Einen enorm langen Zug hat die Rhein-Ruhr 111 117 seit Düsseldorf am Haken. Er scheint voll ausgelastet zu sein, bestimmt mit Skiurlaubern, welche ab München ihre Fahrt auf verstopften Straßen in die Skigebiete fortsetzten werden.

Ein anderer DB-Autoreisezug-Werbeslogan zum Foto hätte mir auch sehr gut gefallen: Zu einem Bild eines fahrenden Autoreisezuges wurde folgender Satz abgedruckt:
„Der Stau am Inntaldreieck beträgt mittlerweile 45km.“

Leider endete der Christophorus-Express bereits in München-Ost.


Datum: 17.02.1991 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 12 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit dem Christophorus-Express gen München Ost
geschrieben von: 797 505 (398) am: 01.01.14, 17:06
Ein besonderer Zug im Altmühltal war stets der Autoreisezug „Christophorus-Express“ von Düsseldorf nach München Ost. Vor allem durch die Bespannung mit „Rhein-Ruhr-111ern“ im grau-orangen Lack Ende der Achtziger – diese Loks kamen sonst nie planmäßig so weit gen Süden – ist er mir bestens in Erinnerung.
Nicht so im Winterfahrplan 89/90. Da kam u.A. am 10. Februar 1990 die 103 187 vor den Zug, aufgenommen nördlich von Dollnstein am mit schwarz-weiß lackierten Absperrungen etwas ungewöhnlichen Bahnübergang.

Der Lack der Maschine hat sich mit den Jahren zu einem „Flickenteppich“ entwickelt. Die Front der Maschine ist im dunkleren der beiden damals üblichen Rottöne frisch ausgebessert, allerdings wurde offensichtlich rund um die Nummer etwas dilettantisch mit dem helleren Rot (das tragen auch die Wagen) „nachgebessert“.


Datum: 10.02.1990 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Warten bis zur letzten Sekunde
geschrieben von: Jobst Fricke (10) am: 08.08.13, 14:47 Bild des Tages vom 21.07.16
Der 30.07.13 war ein sehr durchwachsender Tag im Altmühltal. Der Verkehr war eigentlich sehr gut, nur hatte ich mit dem Wetter teilweise nicht sehr viel Glück. Im letzten Licht konnte an jenem Abend noch die 152 056 mit dem Abendlichen Containerzug bei Dollnstein fotografiert werden. Keine 30 sec. war die Sonne dann endgültig weg. Mit drei brauchbaren Fotos beendete ich dann diesen abwechslungsreichen, aber dennoch sehr lohnenswerten Tag im Altmühltal :-)

- Bild getauscht 12.07.15 -


Zuletzt bearbeitet am 12.07.15, 23:54

Datum: 30.07.2013 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker Rail
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
LZ durchs Altmühltal – 194 583 Einfahrt Dollnstein
geschrieben von: 797 505 (398) am: 30.06.13, 00:12
Ein leerer Ganzzug aus Öl-Kesselwagen am Haken der 194 wäre uns damals viel lieber gewesen. Aber die Nürnberger 194 583 (mit Zusatzrücklicht für den Schiebedienst auf der Spessartrampe) kam nur alleine daher auf ihrem Weg nach Ingolstadt.

Dennoch hat das Foto vom 24.Juli 1987 mit der Solo-194 einen gewissen Reiz.

Leider habe ich im Sommer 1987 noch mit blassem Agfa-Diafilm geknipst. Die digitalen Aufbereitungsmöglichkeiten sind wegen der Farbschwächen des Dias sehr begrenzt.


Datum: 24.07.1987 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ingolstädter auf dem Weg Richtung Norden
geschrieben von: CC6507 (218) am: 16.05.13, 21:26
Es war ein schöner und - soweit ich mich erinnere - weitgehend nebelfreier Oktobertag damals im Herbst 1990. Insgeheim hoffte man natürlich, eine der noch relativ neuen 120.1 vor einem Güterzug zu erwischen. Aber einen Auto-Ganzzug mit einer Vierziger nahmen wir auch vor 23 Jahren schon gerne mit, als wir am Wanderweg oberhalb des Tunnelportals nahe Hagenacker standen.

Aus heutiger Sicht natürlich interessant, dass Anfang der Neunziger bei einer Mittelklasselimousine offensichtlich noch keineswegs die "Farbe" schwarz dominierte.

zuletzt bearbeitet am 02.09.13, 21:14

Datum: 10.1990 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwarzweiß mit roten Streifen
geschrieben von: Der-Nürnberger (15) am: 25.07.12, 22:46 sternsternstern Top 3 der Woche vom 05.08.12 Bild des Tages vom 06.03.15
dachte ich spontan, als ich das Bild erstmals auf dem PC vor Augen hatte.
Es lag noch leichter Raureif am Morgen des 09.März.2011, als kurz nach 8 Uhr die schwarze MRCE-Dispo 189 110 mit einem weißen Gaskesselwagenzug aus dem Einschnitt bei Dollnstein dem Fotografen entgegen fuhr. Die schon hohe Morgensonne im Gegenlicht tauchte die Atmosphäre in eine schwarzweiße Komposition aus Landschaft, Lok und Zug. Nur der rote Balken zwischen den Loklichtern, fortgesetzt auf den Kesselwagen bringt etwas Farbe ins Spiel.

Datum: 09.03.2011 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dollnsteiner Affenfelsen
geschrieben von: Der Weißenburger (56) am: 02.03.12, 00:03 Bild des Tages vom 03.03.14
Gar noch nicht so lange her ist es, als 111er mit aus n-Wagen gebilteten RE-Garnituren das Einfahrsignal von Dollnstein passierten und dabei vom Dollnsteiner "Affenfelsen" (so nannten wir im Freundeskreis diesen Fotostandpunkt) abgelichtet werden konnten. Heute rollen hier Dosto-Garnituren durch die Lande und die Dollnsteiner Formsignale gehören - ebenfalls wie die n-Wagen - der Vergangenheit an.

Datum: 18.03.2005 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Durch die Nacht...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 18.01.12, 23:46
...zieht 120 148 den CNL482 von München nach Nürnberg, am Zugschluss wird sie allerdings noch von einer 101er unterstützt die den Zug von Nürnberg nach Kopenhagen bringen wird. Das Bild ist bereits mehrfach historisch, den der CNL482/483 "Hans Cristian Anders" wurde zum Fahrplanwechsel 2010/11 eingestellt und die Zuglok glänzt inzwischen in verkehrsrot.

zuletzt bearbeitet am 21.01.12, 18:09

Datum: 26.06.2010 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
SBB Cargo im Altmühltal
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 18.09.11, 09:13
482 044 befördert am 26.08.2011 einen Gaskesselwagenzug durchs Altmühltal und wurde bei Dollnstein abgelichtet.
Am linken Bildrand wurden ein paar ins Bild ragende Zweige digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 19.04.20, 13:49

Datum: 26.08.2011 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: CH-Re 482 Fahrzeugeinsteller: SBB Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abend im schönen Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 17.09.11, 22:19
Was gibt es schöneres, als einen abendlichen Spaziergang im Altmühltal, wenn man zudem die Kamera dabei hat? So konnte 151 128 mit einem KLV an einem wunderschönem Frühjahrsabend bei Dollnstein fotografiert werden. Kurze Zeit später war das Licht weg. Sie fuhr in Richtung Treuchtlingen.

zuletzt bearbeitet am 11.12.12, 19:03

Datum: 21.04.2011 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein sonniger Nachmittag im Altmühltal
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 18.08.11, 13:47
Am 09.07.2011 konnte 111 123 mit RE nach Nürnberg vor den Toren der Stadt Dollnstein aufgenommen werden. Im Hintergrund zusehen ist einer der wohl bekannstesten bekanntesten Felsen des Altmühltals unter Eisenbahnfotografen, denn von dort oben existieren bereits einige Galerie-Bilder.

Zuletzt bearbeitet am 27.04.16, 18:58

Datum: 09.07.2011 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Sonnenuntergang nach einem Unwetter
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 12.07.11, 11:31 sternsternstern Top 3 der Woche vom 24.07.11
Am 10.07.2011 konnte 111 130 mit RE nach München bei Dollnstein aufgenommen werden. Kurz zuvor herrschte noch ein heftiges Gewitter. Als dann die Sonne raus kam ging es noch einmal an die Strecke. Während vereinzelt Wolken im Altmühltal hingen, ist im Hintergrund bereits das nächste Unwetter im Anmarsch.

zuletzt bearbeitet am 11.12.12, 18:45

Datum: 10.07.2011 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 18 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dollnstein
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 28.04.11, 17:37
Am 21.04.2011 konnte ich die 111 167 im letzten Licht mit ihrem RE nach Nürnberg bei Dollnstein aufgenommen werden. Kurze Zeit später verschwand die Sonne dann.

Zuletzt bearbeitet am 10.03.15, 17:29

Datum: 21.04.2011 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbstnebel
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 09.01.11, 19:17 Bild des Tages vom 16.09.13
Am Morgen des 19.09.2008 war 189 064 mit einem Güterzug bei Dollnstein in den frühherbstlichen Nebeln des Altmühltals unterwegs.

Datum: 19.09.2008 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altmühlbrücke Dollnstein
geschrieben von: MDC (179) am: 14.07.09, 21:39 Bild des Tages vom 10.08.12
Wieviele Eisenbahnfans mögen den "Fotofelsen" an der Altmühlbrücke in Dollnstein schon erklommen haben? Im August 1992 war dort eine blau/beige 141 mit zwei Silberlingen in Richtung Ingolstadt unterwegs.

Datum: 00.08.1992 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Christophorus-Express am Spiegelei von Dollnstein
geschrieben von: Christian Bartels (297) am: 15.02.09, 00:26
Im Sommer 2005 gehörte der Autoreisezug Christophorus-Express noch zum gewohnten bild im Altmühltal. 120 109 zieht am Nachmittag des 30.8.2005 den Az 1420 von München Ost kommend am Spiegelei von Dollnstein vorbei gen Norden.

zuletzt bearbeitet am 16.11.10, 17:12

Datum: 30.08.2005 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (46):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.