DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Zeitlofs, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fernverkehr der neusten Generation
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 05.10.20, 23:33
Fernverkehr der neusten Generation gibt es inzwischen auch auf der Schnellfahrstrecke Hannover - Würzburg im südlichen Abschnitt zu sehen. Lange Zeit prägte der ICE 1 das Bild auf dem Abschnitt zwischen Fulda und der unterfränkischen Stadt am Main. Neu ist in dem Abschnitt um Mottgers und Zeitlofs nicht nur der ICE 4, auch die ungeahnten Fotomöglichkeiten aufgrund eines umfangreichen Vegetationsrückschnitts sind ein Novum. Nahe des Nordportals des Tunnels "Altengronauer Forst" ergibt sich aus dem angrenzenden Wald ein freier Blick auf die 704 m lange Sinntalbrücke Zeitlofs, die an der hessisch-bayerischen Landesgrenze liegt.

Datum: 10.04.2020 Ort: Zeitlofs [info] Land: Bayern
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gemischter Güterzug nach Wildflecken
geschrieben von: Andreas T (599) am: 13.12.16, 17:56
Warum mir dieses Bild eines gemischten Güterzugs südöstlich von Zeitlofs (gelegen an der Rhön-Strecke Jossa – Wildflecken) persönlich so gut gefällt?
Es zeigt, wie wunderbar unauffällig und kaum störend sich eine an einem Wiesenhang gelegene Bahntrasse in eine bilderbuchmäßige bayrische (edit: oder fränkische?) Agrarlandschaft einfügen kann. Genau genommen fällt der Feldweg, auf dem ich damals stand, fast mehr auf als das Streckengleis. Welch ein Gegensatz zur Neubaustrecke Hannover-Würzburg, die westlich von Zeitlofs das Sinntal überquert. Wenn ihr ganz genau hinschaut, kann man über dem ersten gedeckten Güterwagen zwischen den Baumwipfeln eine waagerechte graue Struktur erahnen – hier habe ich relativ erfolgreich die große Talbrücke der Neubaustrecke hinter dem Waldstück versteckt. Nicht dass ich missverstanden werde: Ich bin wirklich kein Gegner neuer Bahnprojekte, ganz im Gegenteil, aber die Landschaftsverluste schmerzen trotzdem.

Egal, als wir am 13.05.1988 zu dritt an diese Fotostelle hetzten, war der herannahende gemischte Güterzug 68154 und die dank der Pflege des Bw Hof gut im Lack stehende altrote 211 051 (sogar mit Puffertellerwarnanstrich!) schon deutlich zu hören; fast hätten wir diesen Zug noch verpasst. Aber es ist ja noch mal alles gut gegangen, wie übrigens erstaunlich viel an dieser denkwürdigen Fototour.

Hübsch finde ich übrigens, wie entspannt der Lokführer seinen rechten Arm aus dem Fenster heraushängen lässt. Ob er das damalige schöne Wetter und den ausbrechenden Frühling genau so genossen hat wie wir?

Scan vom Da (Kodachrome 64)



Zuletzt bearbeitet am 15.12.16, 08:35

Datum: 13.05.1988 Ort: Zeitlofs [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebelgrenze
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 27.01.16, 22:57 Bild des Tages vom 08.10.16
Man muss ja auch mal Glück haben dürfen mit dem Nebel und man steht mal nicht wie sonst immer zielgerichtet mitten im Nebelfeld, sondern stattdessen im strahlenden Sonnenschein mit Blick aufs Nebelfeld. Solch ein viel zu selten vorkommender Tag war auch der 21.10.2012 als in Zeitlofs die Sonne schien während über Altengronau der Nebel hing, was vermutlich auch die Fahrgäste des ICE staunend zur Kenntnis genommen haben dürften.

Datum: 21.10.2012 Ort: Zeitlofs [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 7 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sinntal
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 29.12.15, 18:22
Das Sinntal ist geprägt von einer leichten Berglandschaft die in sanfte Täler übergeht über die nicht selten eine große Eisenbahnbrücke führt. Denn während die Altbaustrecke sich durch die Täler windet, wurde die SFS Fulda-Würzburg einfach mit der Brechstange quer durch gebaut, was zu teils langen Talbrücken geführt hat auf denen dann sogar ein ausgewachsener IC ziemlich klein aussieht.

Zuletzt bearbeitet am 30.12.15, 14:16

Datum: 21.10.2012 Ort: Zeitlofs [info] Land: Bayern
BR: 120 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nebel nach dem Sonnenuntergang
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 16.12.12, 21:50 sternsternstern Top 3 der Woche vom 30.12.12 Bild des Tages vom 16.10.15
Nachdem die Sonne hinter den Hügeln des Spessarts verschwunden war, bildete sich langsam Nebel über den Wiesen im Sinntal. Dies passiert, weil es kalt und, in erster Linie über den Wiesen, feucht genug ist, sodass das Wasser kondensiert und in Form von Nebel sichtbar wird. Dies tritt oft im Herbst ein, weil zu dieser Jahreszeit ideale Bedingungen dafür herrschen. Des Weiteren weitet sich der Nebel oftmals über Nacht aus, was zu einer Nebelsuppe am nächsten Morgen führt. So auch am 20.10.2012 als ICE 1131 Bremen Hbf - München Hbf bzw. ICE 1181 Hamburg-Altona - München Hbf über die Talbrücke bei Zeitlofs raste. Am nächsten Morgen dauerte es bis etwa 11:30 Uhr, bis sich die Nebelsuppe endlich auflöste.

Datum: 20.10.2012 Ort: Zeitlofs [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn sich der Morgennebel auflöst
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 27.10.12, 22:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 11.11.12 Bild des Tages vom 30.10.14
Von klein auf kam ich immer wieder an dieser Brücke vorbei - der Talbrücke bei Zeitlofs. Egal, ob bei einer Fahrradtour durch das Sinntal oder einer Fototour in dieser Gegend. Da der Fahrradweg ab dem südlichem Ende des Landrückentunnels parallel zur SFS verläuft und an Brücke abzweigt, durfte ich mir sie immer zwangsläufig angucken. Um so schöner fand ich es, wenn ich einen ICE dabei beobachten konnte, wie er über das Bauwerk raste. Irgendwann kam dann auch mal der Gedanke, ein Bild an dieser Brücke zu machen.

Am Morgen des 20.10.2012 wurde also eine etwas erhöhte Wiese bei Zeitlofs aufgesucht. Glücklicher Weise klarte der Morgennebel gerade so auf, dass die Brücke bereits in der Sonne war, während im Hintergrund noch die dicken Nebelschwanden im Sinntal hingen. Also war bangen angesagt, dass die geniale Stimmung noch anhält, bis der nächste ICE die Brücke befahren wird. Etwas später rauschte es und ein schön langer doppelter ICE 2, der als ICE 533 Oldenburg - München Hbf bzw. ICE 583 Hamburg-Altona - München Hbf unterwegs war, raste über die Brücke.zuletzt bearbeitet am 27.10.12, 22:44

Zuletzt bearbeitet am 11.07.21, 00:42

Datum: 20.10.2012 Ort: Zeitlofs [info] Land: Bayern
BR: 402 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 21 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.