DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten:
<
1 3
>
Ablage: aussortierte Beiträge (29 Bilder)
Diese Bilder haben es leider nicht in die Galerie geschafft! Hier können für 7 Tage die Ergebnisse der Bewertung eingesehen werden. Die Kommentare unseres Auswahlteams sollen als Hilfe für die Verbesserung der Bildqualität dienen. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Kein Rheingold ...
geschrieben von: Frank H am: 23.02.17, 11:57

-9 Punkte / 15 Bewertungen
… aber viel Phantasie braucht es nicht, um aus dem „profanen“ D 2015 von Emden nach Heidelberg zumindest optisch einen Luxuszug werden zu lassen: ein silbernes Dach, abgerundetes Lüfterband sowie Schürzen und Pufferverkleidungen für die schicke Bügelfalte, ein etwas dunkleres Blau, natürlich ausschließlich klimatisierte 1. Klasse Wagen und je einen Domecar und eine Buckelspeisewagen – fertig.

Solche Gedanken kamen mir bei der Aufnahme der 110 325 unterhalb der Burg Reichenstein bei Trechtingshausen am 28. Juli 1986 eher nicht in den Sinn, zu unbeliebt war das immer allgegenwärtigere beige-türkis. Der tatsächlich noch existente Rheingold fuhr sein letztes Jahr als vermeintliche Attraktion für zahlungskräftige Touristen, ehe er vollständig aus den Fahrplänen verschwand.

Ich hätte mir aber auch nicht träumen lassen, dass es dreißig Jahre später gleich zwei Züge geben würde, welche die Tradition des Rheingold aufrechterhalten und regelmäßig auf der Rheinstrecke an die große Zeit des Bundesbahnfernverkehrs erinnern.

Die 110 325 fuhr übrigens noche eine zeitlang als Werbelok für Ameropa, ehe sie 2010 verschrottet wurde.

Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia, Ausrichtung an der Burg

Die Fotostelle wurde zwischenzeitlich durch ein paar Leitplanken „verschönert“. Zudem fällt der Zufahrtsweg zum Trechtingshausener Friedhof stetig ab, so dass unweigerlich – wie auch auf dieser Aufnahme – etwas Grünzeug ins Fahrwerk ragt.

Ein unschön aus der Lok ragender Lampenmast wurde digital gekappt.


Datum: 28.07.1991 Ort: Trechtingshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermorgen
geschrieben von: PF am: 20.02.17, 21:34

-4 Punkte / 19 Bewertungen
Ausfahrt am Morgen des 15.1.2017 aus dem Bahnhof Schmalzgrube

Datum: 15.01.2017 Ort: Schmalzgrube [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vorprogramm zum Großdieselprogramm
geschrieben von: Vinne am: 20.02.17, 21:08

-1 Punkt / 20 Bewertungen
Bevor auf den tschechischen Kursbuchstrecken 081 und 086 der Brillenfotografie gefröhnt werden sollte, versuchte sich das versammelte Fotografentrio in der Erfassung eines geeigneten Blickwinkels für den Rychlík nach Liberec.

Rauhreifbedeckte Bäume, eine geschlossene Schneedecke, Rundballen in der Ferne, Traktorspuren im Schnee - es gab diverse Möglichkeiten um den Zug entsprechend in Szene zu setzen.

Schlussendlich entschied ich mich für eine Variante, die etwas Tiefe durch die Spuren ins Bild bringen sollte und nur einen kleineren Teil Himmel zeigt.

843 013 ist - leider schon erblaut - mit seinem Beiwagen im herrlichsten Morgenlicht bei Velký Valtínov auf dem Weg von der Elbe an die Lužická Nisa.

Datum: 22.01.2017 Ort: Velký Valtínov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-843 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Majestätisch...
geschrieben von: cgraaf am: 22.02.17, 23:41

-12 Punkte / 12 Bewertungen
...thront der mächtige Mont Blanc über das Tal zwischen Sallanches und St.-Gervais. Ein AGC (leider sind die BB 25150 schon lange ausgedient) hat soeben seine Reise nach Annemasse angefangen und fährt gerade am "Lac de Passy" vorbei...

Datum: 13.08.2015 Ort: St. Gervais [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Februarstimmung
geschrieben von: Bw Husum am: 22.02.17, 22:11

-11 Punkte / 13 Bewertungen
Vor fast genau 3 Jahren lag in Nordfriesland zwar kein Schnee, aber es war zumindest winterlich kalt, als der Triebwagen nach Bad St. Peter-Ording im letzten Licht südlich von Husum am Fotografen vorbeibrummte.

Datum: 2017 Ort: Südermarsch [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Neue bei TX Logistik
geschrieben von: Dispolok_E189 am: 22.02.17, 20:44

-10 Punkte / 15 Bewertungen
44 546 ist die neueste Errungenschaft bei TX Logistik. Warum sollte man auch immer in moderne Loks investieren? Die Alten fahren doch auch!

Spaß bei Seite... Am 26.08.2016 war ich auf dem Weg nach Stuttgart um dort mein neues Auto abzuholen. Einen Tag zuvor erfuhr ich allerdings von einer Dampflokveranstaltung rund um Nördlingen. Der direkte Weg nach Stuttgart führt zwar nicht daran vorbei, aber was solls. Das Wetter sollte richtig schön werden und somit ging es am frühen Morgen daheim los. Das erste Ziel des heutigen Tages lautete Ronheim bei Harburg (Schwaben). Dort passten die Lichtverhältnisse für die erste Sonderfahrt nach Donauwörth. Bis zum Termin in Stuttgart blieb leider nicht mehr viel Zeit übrig... Wo bleibt nur der Sonderzug? Nach mehreren Minuten Wartezeit erreichte mich eine Nachricht: "Der Zug rollt!" Wenige Augenblicke später konnte man schon in der Ferne ein Schnaufen und Pfeifen wahrnehmen. Letztendlich betrat 44 546 samt italienischen E-Wagen die Bühne und durchfuhr die kleine Ortschaft in Richtung Donauwörth. Normalerweise wird dieser Zug von TXL gefahren, heute hatte allerdings ein Dampfross das Vergnügen.

Nun stand dem Autokauf nichts mehr im Wege.


Bildmanipulation:
Ein störender Fuß- und Radweg wurde digital bepflanzt.

Datum: 28.08.2016 Ort: Ronheim [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein letzter Zeitzeuge
geschrieben von: 232 329-3 am: 22.02.17, 20:25

-11 Punkte / 13 Bewertungen
Bei einem spätherbstlichen Spaziergang im Jahr 2014 entlang der Eisenbahnstrecke von München-Obermenzing nach München-Laim wurde dieser letzte Zeitzeuge - ein Weichensignal - des ehemaligen Rangierbahnhofes Laim entdeckt. Die weitläufigen Gleisanlagen des bis 1991 sehr bedeutungsvollen Rangierbahnhofes, dessen Historie Wikipedia kaum besser beschreiben kann, wichen einem neuen Wohngebiet.

[de.wikipedia.org] bearbeitet am 22.02.17, 20:28

Datum: 24.11.2014 Ort: München-Laim [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB Netze
Kategorie: Stillleben

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Alex im Allgäu
geschrieben von: Dampffuzzi am: 20.02.17, 15:08

-6 Punkte / 18 Bewertungen
223 064-7 mit einem ALEX am 15.02.17 bei Unterthalhofen unterwegs auf dem Weg nach Immenstadt.

Datum: 2017 Ort: Unterthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: ALEX
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Aus dem trüben Flachlandnebel hinauf ins Winterwun
geschrieben von: Pacific01202 am: 18.02.17, 15:08

0 Punkte / 19 Bewertungen
Am 29.01.2017 bringt der Zahnrad-Triebwagen Bhe 4/8 3043 sowohl Skifahrer als auch Touristen auf den Gornergrat. Für die rund 1'500 Höhenmeter benötigt die Gornergratbahn ab Zermatt ca. 40 Minuten.

Als Kulisse für dieses Foto diente links das 4478 Meter hohe Matterhorn.


Zuletzt bearbeitet am 18.02.17, 15:36

Datum: 29.01.2017 Ort: Rotenboden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Gornergratbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Impressionen aus dem Zittauer Gebirge (12)
geschrieben von: AlMg4 am: 17.02.17, 23:03

0 Punkte / 20 Bewertungen
Am letzten Abend des kurzen Ausflugs in den Schnee wollte meine Frau noch ein Ründchen
laufen und so fuhren wir mit dem 4-Uhr-Zug nach Bertsdorf um von dort wieder hoch zu wandern.
Verabredet war, das ich die letzte Ausfahrt gen Jonsdorf aufnehme bevor wir losgehen.
Nun nahm die Lok aber nicht nur Wasser, sondern es wurden auch allerhand Verbrennungsreste entsorgt.
Kurzum der Zug fuhr erst gut 40 Minuten später wieder hoch. Man hätte ja auch den Fahrplan genauer lesen können.
Zwischendurch war das Interesse bei meiner Kleinen schon völlig weg.
Als aber der Abfahrtspfiff kam drehte sie sich um, der Mund ging auf und blieb es.
Und auch in mir hüpfte es vor Freude. Denn die erste Anfahrt war salopp gesagt etwas übermütig
und so kam es auch schon nach wenigen Auspuffschlägen zum Schleudern. Da war mein Foto jedoch schon im Kasten.
Und so zeige ich hier einen kraftvollen Start in die Abenddämmerung eines bewölkten Tages.
99 787 der SOEG wird auch am Bahnsteig noch begeistert verabschiedet.
Damit gibt es dann auch erst mal wieder Pause mit den Bildern aus dem Zittauer Gebirge von mir.
Vorerst. :)


Datum: 04.02.2017 Ort: Bertsdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SOEG
Kategorie: Zug schräg von vorn

10 Kommentare [»]
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Ablage: aussortierte Beiträge (29 Bilder)
Seiten:
<
1 3
>

(c) 2017 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.