DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (28 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3]
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Spätsommer in Friedrichshain
am: 25.08.16, 23:16

1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
Dieses Motiv ist zwar bereits zur blattlosen Zeit in der Galerie vertreten; ich möchte jedoch als Vergleichsbild eine Aufnahme aus dem diesjährigen Spätsommer beisteuern. Wir stehen erneut im Treppenhaus in der 12. Etage eines Bürogebäudes in Berlin-Friedrichshain und blicken auf das Geschehen zwischen dem Berliner Innenring und der Verbindung zum Bahnhof Lichtenberg. Üblicherweise wird dieser Streckenabschnitt in erster Linie für Zuführungen von und zum Abstellbahnhof Rummelsburg sowie nach Lichtenberg genutzt. Bauarbeiten in Rummelsburg führen jedoch derzeit zu veränderten Linienführungen sowohl im Regional- als auch im Fernverkehr, so dass hier ein deutlicher Zuwachs an Zugleistungen zu verzeichnen ist. Zu den umgeleiteten Fernverbindungen gehört die EC-Linie 95 Berlin - Warschau, d.h. die Züge des Berlin-Warschau-Express beginnen und enden derzeit statt im Hauptbahnhof in Berlin-Gesundbrunnen und nehmen ihren Weg über Lichtenberg und die Wuhlheide, um dann bei Köpenick wieder auf ihre ursprüngliche Strecke über Erkner und Frankfurt/ Oder zu gelangen. Am späten Mittag des 25.08.16 war der EC 55 nach Gdynia mit einem "Husarz" der Marke "Miss Piggy" bespannt und rollt hier auf die Einfahrt in den Bahnhof Lichtenberg zu. Einen besonderen Blick verdient auch die Mischung aus DDR-typischer Plattenbauarchitektur und den teilweise sehr kultig und individuell genutzten Gebäuden und Wirtschaftshöfen im Vordergrund.

Datum: 25.08.2016 Ort: Berlin Friedrichshain [info] Land: Berlin
BR: PL-5 370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Pont de Caronte
am: 25.08.16, 23:00

3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Über gut einen Kilometer erstreckt sich die Pont de Caronte über den gleichnamigen Canal de Caronte.

Reges Treiben in Form von Zügen gibt es nicht nur regelmäßig auf der Brücke, der Kanal wird auch tagein und tagaus durch Angler besiedelt. Was mit dem Fisch passiert, ist mir unbekannt. Bei der Verschmutzung des Kanals ist zu hoffen, dass diese nicht in den Handel kommen.


*Der Panoramaupload funktioniert trotz Häckensetzung leider nicht. Gerne wird bei positiver Wahl und mit Hilfe der "Techniker" das "Original" nachgereicht.

Datum: 17.08.2013 Ort: Saint-Jean Martigues [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Alte Technik
am: 25.08.16, 22:16

1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
Wer auf der Hamburger S1 in Richtung Elbvororte fährt, findet dort noch zahlreiche Betriebsstellen mit Formsignalen auf. Am besten umsetzbar ist hier der Bahnhof Blankenese. Auf der S11 (fährt nur in der HVZ) findet man dann auch noch die ältesten, derzeit eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 472. Am Abend des 25.08.2016 erreicht 472 019 als letzte S11 des Tages den Endpunkt, um danach wieder in Richtung Ohlsdorf/Poppenbüttel zu fahren.

Datum: 25.08.2016 Ort: Hamburg Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 472 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nächster Halt: Hotzenplotz
am: 25.08.16, 20:19

3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Diese Durchsage wurde so sicher nicht gemacht, nicht mal auf Tschechisch. Korrekt wäre sie jedoch gewesen, dann 705 914 hatte mit ihrem überschauberen Os (Personenzug) mit Bohušov den letzten Bahnhof vor Osoblaha (zu deutsch Hotzenplotz) erreicht. Die Strecke von Třemešná nach Osoblaha ist die letzte verbliebene Schmalspurbahn der CD.

Datum: 19.07.2014 Ort: Bohušov [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-705 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Kövenig mit Güterzug
am: 25.08.16, 20:18

6 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Gegenüber der Ortschaft Enkirch liegt oberhalb der Mosel der eher unbedeutende Ortsteil Kövenig. Vor dessen interessanten Kulisse befindet sich die "Moselweinbahn" auf einem hohen, hochwassersicheren Damm.
An sich pendelten im Frühjahr 1991 dort zwischen Traben-Trarbach und Bullay nur Solo-Schienenbusse. Güterzüge waren eine eher seltene Erscheinung. Um so mehr habe ich mich gefreut, diese außergewöhnliche Leistung zu erwischen.
Die altrote, wenn auch farblich keineswegs einheiltlich lackierte 290 328 zieht ihren hübschen gemischten Güterzug am 13.04.1991 Richtung Traben-Trabach. Dabei verdeckt sie während der Durchfahrt mit 20 Km/h die Aussicht aus den Fenstern des dortigen Gasthauses "Moselblick".

Ich hätte mir damals auch gewünscht, dass man hässliche Bogenlampen einfach "eindampfen" und damit aus einem Motiv verbannen kann, aber das geht halt weder damals noch heute ....

(Neueinstellung nach dem zutreffenden Hinweis des Auswahlteams auf meine fehlerhafte Bildbearbeitung am rechten oberen Bildrand, jedoch ohne die teilweise vorgeschlagene nachträgliche Bildverzerrung "stürzende Linien").

Datum: 13.04.1991 Ort: Kövenig [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Im Doppelpack auf dem Weg nach Heilbronn
am: 25.08.16, 18:39

-1 Punkt
Noch 2 Tage zur Bewertung
Am heutigen Nachmittag war ich kurz zu Besuch an der Hohenlohebahn, um eine kleine Abwechslung im sonst einfachen Triebwageneinsatz im Bild festzuhalten.
Normalerweise verkehren die RE- Leistungen als Solofahrzeug im 2- Stundentakt zwischen Heilbronn und Crailsheim,
aber seit einigen Zeit kann man auf der Hohenlohebahn wieder eine Doppeltraktion 628 im Planverkehr beobachten.
Da ich nur ein sehr kleines Zeitfenster zur Verfügung hatte, begab ich mich ans Bahnsteigende des Haltepunktes Heilbronn- Trappensee, von wo man eine schönen Blick in Richtung des 891 Meter langen Weinsberger Tunnel hat.
Hier eilt Regionalexpress 23404 seinem Zugziel- und Endbahnhof Heilbronn entgegen.
Im Einsatz für diesen Zug waren heute 628 551 und 628 519.



Datum: 25.08.2016 Ort: Heilbronn Trappensee [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Zwischen Apfelplantagen
am: 25.08.16, 17:41

8 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Rund um Caldonazzo unweit des gleichnamigen Sees verläuft die Nebenbahn von Trient nach Venedig zwischen zahlreichen Apfelbäumen hindurch. Ein Minuetto von Trentino Trasporti, das gemeinsam mit Trenitalia den Verkehr auf dem Dieselabschnitt Trient-Bassano del Grappa betreibt, erreicht gleich nach Unterquerung der SS47 das Stadtgebiet und den Bahnhof von Levico Terme in dieser wundervollen Gegend.

Datum: 22.08.2016 Ort: Levico Terme [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-ALn501 Fahrzeugeinsteller: Trentino Trasporti
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Kirche von Bruchweiler-Bärenbach
am: 25.08.16, 17:31

7 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Sehr schön hergerichtet zeigt sich die Kirche im kleinen Ort Bruchweiler-Bärenbach am südlichen Rand von Rheinland-Pfalz. Das Ziffernblatt der Uhr ist schön blau-schwarz mit goldenen Zahlen und die Zeiger strahlen in goldener Farbe in der Sonne. Im Sommer fahren an der Bahnstrecke durch den kleinen Ort immerhin Mi, Sa und So Ausflügszüge, Sa und So sogar mit dem AVG Esslinger als Felsenlandexpress.

Ohne einen einzigen Fahrgast passierte der Esslinger am 14.08.2016 als E85290 Karlsruhe - Bundenthal die Kulisse.

Datum: 14.08.2016 Ort: Bruchweiler-Bärenbach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 0302 (Esslinger) Fahrzeugeinsteller: AVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Nicht einfach...
am: 25.08.16, 14:10

7 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
...war für unsere Altvorderen die Trassierung der DW-Linie.
Im Bereich Edle Krone ist dies besonders an hohen Stützmauern und engen, kurz aufeinander folgenden, engen Kurvenradien ersichtlich.
Am 29. Mai 2016 bringt 143 116 ihren Zweiwagenzug durch so eine Engstelle. In wenigen Metern wird sie den Tunnel Edle Krone durchfahren und im Haltepunkt zum stehen kommen.


Zuletzt bearbeitet am 25.08.16, 18:40

Datum: 29.05.2016 Ort: Edle Krone [info] Land: Sachsen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Am Rande von Transsilvanien
am: 25.08.16, 13:10

1 Punkt
Noch 2 Tage zur Bewertung
Der nächtliche IR1741 fährt von Bucaresti Nord nach Satu Mare und hat recht buntes Wagenmaterial zu bieten. Neben normalen Sitzwagen gibt es noch klimatisierte und unklimatisierte Schlafwagen. In Vadul Crisului macht die Strecke noch einen letzten schlenker durch die engen Täler und führt anschließend fast gradlinig nach Oradea. Den abgelichteten IR hatten die beiden Fotografen gar nicht auf dem Schirm gehabt, dank der Verspätung konnte dieser trotzdem in der Ortsdurchfahrt festgehalten werden.

Datum: 29.06.2016 Ort: Vadul Crisului [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (28 Bilder)Seiten: 1 [2] [3]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.