Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (33 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4]
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
„Ausflügler-Express“ bei Meckenbeuren
am: 30.05.16, 21:50

5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Nur an Sonn- und Feiertagen im Sommerhalbjahr verkehrt vormittags der Verstärker RE 22621 von Ulm gen Bodensee. Eingesetzt wird – zumindest aus der Sicht des Knipsers – edelstes Ulmer N-Wagenmaterial zusammen mit einer nicht Dosto-fähigen Maschine.

Am wettermäßig deutschlandweit berühmten 5. Mai 2016 (Himmelfahrt) hat 218 476 die Ehre den „Ausflügler-Express“ zu ziehen. Abgelichtet wird das Gespann am bekannten (und auch hier in der Galerie bereits mehrfach gezeigten) „Traummotiv“ bei Meckenbeuren Lohner.

„Traummotiv“ nicht nur deswegen, weil es sich trotz seiner Abgeschiedenheit legal mit dem PKW erreichen lässt. Nein die deutlich minderjährigen Begleiter finden auf dem Asphaltsträßchen und im angrenzenden Wald genug gefahrlose Beschäftigungsmöglichkeiten (Bobbycar fahren, inlinern, durchs Unterholz brechen). Und so sind dem Knipser ungewöhnlich ruhig einige Vatertagsaufnahmen mit blühenden Obstbäumen vergönnt.


Datum: 05.05.2016 Ort: Meckenbeuren [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Entlein trübt das Spiegelbild
am: 30.05.16, 21:37

6 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Die Garden Route ist der Klassiker im südafrikanischen Tourismus. Ausnahmsweise kam einmal touristischer Mainstream mit einem Eisenbahn-Sehnsuchtsort zur Deckung. Die Strecke George-Knysna entlang der Garden Route wies 1985 noch Dampfbetrieb auf. Beim Ort Sedgefield quert die Strecke auf einem Damm einen See. Eine Lok der SAR-Baureihe 24 legt sich vor einem Güterzügle ins Zeug.

Datum: 10.07.1985 Ort: Sedgefield Land: Übersee: Afrika
BR: ZA-24 Fahrzeugeinsteller: SAR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Viel Holz, auch vor der Hütte
am: 30.05.16, 21:10

5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Viele alte Eisenbahnwagen und auch Triebfahrzeuge hatten Fahrzeugkästen aus Holz. So auch Lok 3 der Wendelsteinbahn. Zu sehen ist sie hier in der Betriebsanlage der Bahn in Wimbachau bei Brannenburg.
Lok 3 wurde im Jahr 1912 in Esslingen gebaut und verrichtet bis heute ihre Dienste auf der knapp 8 Kilometer langen Strecke vom Talbahnhof Waching hinauf auf den Wendelstein. Dabei überwindet die Bahn einen Höhenunterschied von etwas mehr als 1200 Metern.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 21.05.1989 Ort: Brannenburg [info] Land: Bayern
BR: 1XDE (sonstige deutsche Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: WB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Frühlingshaftes Inntal
am: 30.05.16, 20:03

6 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Zwischen den Bergen, die sich links und rechts auftürmen, fließt der Inn, an dessen Ufer die Arlbergbahn verläuft. Beim kleinen Ort Roppen verengt sich das Tal noch weiter und wird zur bekannten Innschlucht. Ein 4024 hat den Bahnhof des Ortes mit der markanten Kirche gerade verlassen und durchfährt jetzt blühende Wiesen und präparierte Felder auf dem Weg nach Landeck-Zams - in Kürze wird er die steilen Felswände der Schlucht passieren. Während sich in Richtung Innsbruck bereits erste Wolken an den Bergmassiven sammeln, ist der Himmel hier noch durchgehend blau und die Sonne sorgt für Frühlingsgefühle im schönen Inntal.

Datum: 25.05.2016 Ort: Roppen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4024 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
ein Hauch Österreich in Norddeutschland
am: 30.05.16, 19:42

-8 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Seit Anfang Mai gibt es nach ca. 4 Jahren wieder regelmäßigen Güterverkehr mit ÖBB-Loks im Norden Deutschlands. Nach dem RCC die EVUs PCT und EBM aufgekauft haben, gab es zusätzlich auch noch Verkehre die RCC übernommen hat. So auch u.a. einen großen Teil des Autotransportverkehrs von Ungarn nach Bremerhaven. Der erste ÖBB Taurus mit einem ARS Autotransportzug kam am 03.05.2016 in Bremerhaven an, das Licht reichte in Loxstedt jedoch nicht mehr aus. Am 2. Verkehrstag sah es hier jedoch anders aus. Der Zug kam etwas früher und es wurde das Rapsfeld ausgenutzt, welches dieses Jahr an einer recht fotogenen Stelle stand. Nach einem großen Teppich an Wolken, nutzte die ÖBB 1116 115 mit ihrem Zug eine etwas größere Lücke und steuerte auf Bremen zu.

Zuletzt bearbeitet am 30.05.16, 20:04

Datum: 04.05.2016 Ort: Langwedel [info] Land: Niedersachsen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Das Hobby trieb uns an.
am: 30.05.16, 17:46

11 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Einen der schönsten Tage überhaupt erlebte ich mit meiner Familie am 26.05.16 am Schafberg. Er befindet sich genau umgeben von Wolfgangsee, Fuschlsee, Attersee und Mondsee im Grenzgebiet Oberösterreich / Salzburger Land.
Dort fährt eine Zahnradbahn hinauf, welche 2 Dieselloks mit sattem Sound und 2-3 Neubaudampfloks Bj. 1995 besitzt. Als Hersteller der Loks konnte ich die schweizerischen Unternehmen "Stadler" und "SLM" ausmachen. Zusätzlich verkehrt zu gewissen Anlässen auch ein grüner, ebenfalls dampfbetriebener Museumszug zur Schafbergspitze.

1732 Höhenmeter über Seehöhe (Wolfgangsee) werden mit ihr bewältigt! Einmal im Jahr findet ein Wettkampf statt: Mensch gegen Dampflok - denn man kann auch zur Schafbergspitze hinauf wandern, bzw. laufen.
Genau dies tat ich mit meinem Bruder! Wir wollten nämlich Eisenbahnfotografie betreiben und erhofften uns an der gesamten Strecke so einige Motive und wurden nicht enttäuscht!

So wurde u.a. eine Auffahrt eines Zuges von der Schafbergalm zur Schafbergspitze im Bild festgehalten.
Unsere Damen fuhren mit den Kindern mit diesem Zug hinauf und staunten nicht schlecht, uns mitten im Gebirge wiederzufinden! :-)

Zuletzt bearbeitet am 30.05.16, 17:50

Datum: 26.05.2016 Ort: St. Wolfgang [info] Land: Europa: Österreich
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: SLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Grand finale of an almost perfect day
am: 30.05.16, 17:07

12 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
class 37 402 „Stephen Middlemore 23.12.1954-8.6.2013“ schiebt den letzten Lokbespannten des Tages - NT 17.37 Carlisle - Barrow-in-Furness - über Eskmeals Viaduct auf der Cumbrian Coast Line nach Süden.
Die Anhöhe zwischen der Brücke und der irischen See war für fotografierende Zweibeiner gesperrt, eine gelbe Flagge signalisierte „Do not enter“ und sorgt so für ungestörtes Brüten der hiesigen Vogelwelt

Datum: 23.05.2016 Ort: Eskmeals, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 37 Fahrzeugeinsteller: Northern Rail
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Alle Sinne
am: 30.05.16, 16:00

3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Für den Eisenbahnfreund, und hier besonders für den Freund der Dieseltraktion, ist es ein besonderer Genuß, im ersten Wagen hinter der Lok zu reisen. Wenn dieser Wagen dann ein ehemaliger Silberling ist, dessen Fenster teilweise noch zu öffnen sind, ergibt die optische, akustische und olfaktorische Wahrnehmung einen absoluten Hochgenuß.

Am 30. Mai 2014 erlebte ich diesen Hochgenuß während einer Fahrt im RE 14075 von Hannover Hbf. nach Goslar. Außer mir befand sich kein weiterer Fahrgast im vordersten Großraumabteil, so daß ich ungestört den Anblick, die Geräusche und die Gerüche der arbeitenden Maschine der 218 455-4 mit allen Sinnen wahrnehmen konnte.

Genaue Ortsangaben kann ich zu dieser Aufnahme nicht machen, ein Vergleich der Zeitangabe aus den EXIF-Daten mit der im Kursbuch und der Verdacht eines Hobbykollegen ergibt als Entstehungsort die Gegend zwischen Rethen und Sarstedt (danke, Fabian!).

---
Diese Aufnahme stellte ich vor einem Jahr schon einmal vor, damals landete sie mit -2 von 16 Bewertungen in der Ablage. Kritikpunkt war (Zitat WC): "Ich meine, so ein Bild braucht mindestens etwas Aufhellen der Tiefen, am besten einen Aufhellblitz für die Schattenpartien".

Die Tiefen habe ich nun auf andere Art ordentlich aufgehellt, schließlich hatte ich ein ganzes Jahr Zeit dafür… ;-)

Datum: 30.05.2014 Ort: Sarstedt [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Nur an den längsten Tagen
am: 30.05.16, 11:27

8 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Nur an den längsten Tagen im Jahreskreis kann man den EK56939 von Hirschau nach Schwandorf aufnehmen. Meist wird etwas nach Plan gefahren, doch manchmal hat man auch Glück und es wird noch vor Sonnenuntergang in Hirschau abgefahren. Am 01.07.2013 war es dann soweit, als 294 816 mit ihrem Zug die Steigung hinter Hirschau hinaufbrummt, passte alles.

Datum: 01.07.2013 Ort: Hirschau [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Hartmannshofer Steige
am: 30.05.16, 08:56

-4 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
52 8195 der FME "klettert" mühelos mit DPE 62065 die Hartmannshofer Steige bei Lehendorf hinauf!

Datum: 30.04.2016 Ort: Lehendorf [info] Land: Bayern
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: FME
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (33 Bilder)Seiten: 1 [2] [3] [4]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.