DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (26 Bilder)
Seiten: 1 [2] [3]
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Gleis 4
am: 29.07.16, 11:44

0 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Der Bahnhof Lobenstein wirkt auf dem ersten Blick ziemlich groß und man könnte meinen, dass hier ziemlich guter Zugverkehr stattfindet. Doch die Kulisse täuscht, denn leider ist es hier sehr ruhig geworden. Nur alle zwei Stunden kommt ein VT 650 der Erfurter Bahn in die thüringische Stadt. Dieser fährt entweder in Richtung Blankenstein oder Saalfeld / Saale. Neben dem Personenverkehr fahren auch einige Güterzüge pro Woche. So wird z. B. die Zellstofffabrik in Blankenstein und das Sägewerk in Ebersdorf-Friesau bedient. Die Güterzüge zum Sägewerk fahren planmäßig bis Lobenstein. Dort wird dann die Fahrtrichtung gewechselt, bevor es in den Werksanschluss geht. Und somit wurde der komplette Bahnverkehr aufgezählt.

Außerdem besitzt der Bahnhof noch immer seine alte Infrastruktur. Flügelsignale, Bahnsteiglampen und auch die Zugzielanzeigen sind noch aus vergangenen Zeiten. Doch so ganz richtig sind diese nicht mehr. Seit 2012 fahren hier nämlich keine Regionalbahnen mehr. Die Erfurter Bahn übernahm den Zugverkehr zwischen Saalfeld und Blankenstein und ersetzte somit die RB. Diese wurde bis zum Schluss hauptsächlich durch BR 641 bzw. BR 642 gefahren. Seit dem verkehren nur noch Züge der Baureihe 650. Die Anzeigen funktionieren allerdings immer noch und so wird gerade eine "Regionalbahn" nach "Saalfeld/Saale" angezeigt. In wenigen Minuten wird der Triebzug aus Blankenstein einfahren.

Am Abend des 12.04.2016 war ich im Raum Lobenstein unterwegs und bei der Heimfahrt konnte ich diese Szene bildlich festhalten. Während die Anzeige immer noch zuverlässig die Regionalbahn ankündigt, steht im Hintergrund bereits der Nachfolger. Hoffentlich bleibt diese Erinnerung an früher noch länger erhalten.

Datum: 12.04.2016 Ort: Lobenstein [info] Land: Thüringen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stillleben
Optionen:
 
Moorswater Viaduct
am: 29.07.16, 11:42

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Wer in Cornwall auf der Cornish Main Line von Plymouth nach Penzance unterwegs ist, erlebt eine Fahrt durch die Welt der Rosamunde Pilcher: endlose Hügelketten, viel Grün - und fast jedes Seitental wird auf teilweise spektakulären Viadukten und Brücken überquert. Eines der zahllosen Viadukte ist das 45 m hohe und 291 m lange Moorswater Viaduct, westlich von Liskeard gelegen. Ursprünglich mit 14 Öffnungen geplant, stürzten beim Bau dieses Viaduktes im Jahr 1855 zwei Pfeiler ein. Das Bauwerk wurde anschließend in einer Mischung aus Fachwerkträgern aus Holz und steinernen Pfeilern vollendet. Später wurde neben dem alten Viadukt im Jahr 1881 ein neues achtbögiges Steinbogenviadukt errichtet. Einige der ehemaligen Pfeiler des früheren Viadukts sind heute noch erhalten und im Bild hinter dem neuen Viadukt auszumachen.
Den Personenverkehr auf der Cornish Main Line bestreitet die First Great Western, im September 2015 in Great Western Railway umbenannt. Wir stehen unter den neugierigen Blicken diverser Schafe am frühen Abend des 09.06.2013 auf einem Hang unterhalb des Viadukts und beobachten einen Dieselsprinter der Baureihe Class 150 auf seinem Weg von Penzance in Richtung Plymouth, der in wenigen Minuten im Bahnhof von Liskeard eintreffen wird.

Datum: 09.06.2013 Ort: Liskeard [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-FGW 150 Fahrzeugeinsteller: First Great Western
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Saluzzo
am: 29.07.16, 10:55

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Ziemlich leer zeigt sich der Bahnhof Saluzzo heutzutage. Wenn man denken kann das hier bis zu 40 Täglich verkehrende, mit Fruchtgut beladene Interfrigo-Güterzüge die Stadt verlassten, Ist das ein ziemlich trauriger anblick. Saluzzo war eins die Hauptstadt der Reichen und von dem Volk beliebten Markgrafschaft Saluzzo und eins der sieben Schwestern der Provinz (nach Cuneo, Alba, Bra, Fossano, Savigliano und Mondovì). Durch die verschwenderische Regionalpolitik wurde Saluzzo 2012 trotz grossem Widerstand vom Personenverkehr abgehängt und nun fahren hier nur Güterzüge von und zum Papierwerk "Burgo" in Verzuolo, was von Montag bis Freitag mit Holz, Chlor und Leere H-Wagen zum Transport der Papierrollen beliefert wird. Am 16.04.2014 zeigte sich D445 1015 was einst Personenzüge rund um Taranto ziehte, an dem Morgendlichen Chlor-zug von Massa nach Verzuolo. Mit einem kräftigen Ruck fuhr sie nach der Espresso-pause des Lokpersonals aus dem Bahnhof heraus, wo sie den 17‰ Aufstieg nach Verzuolo meistern musste. Im Hintergrund waren an diesem klaren Tag die Cottische,Grajische und Lepontiner Alpen zu sehen.

Datum: 16.04.2014 Ort: Saluzzo [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D445 Fahrzeugeinsteller: FS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Wie zu DDR Zeiten
am: 29.07.16, 10:19

-5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Vom 22.07-24.07.2016 verkehrte ein Sonderzug von Pasewalk nach Ueckermünde. An einem unbeschrankten Bahnübergang in Torgelow konnte dieses Bild mit einem Trabi gemacht werden.

Datum: 23.07.2016 Ort: Torgelow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: Muldental Eisenbahnverkehrsgesellschaft
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Bordesley Viaduct
am: 29.07.16, 01:20

2 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Eigentlich sollte die Strecke der Great Western Railway in Birmingham von Süden über den Duddeston Viaduct in den Bahnhof Curzon Street der späteren LNWR geführt werden. Das wurde der GWR dann aber doch verweigert und der Duddeston Viaduct im Hintergrund wurde nie vollendet. Stattdessen führte die Strecke über den Bordesley Viaduct ab 1852 in den eigenen GWR-Bahnhof Snow Hill. Später wurde am Ende des Viadukts noch der Bahnhof Moor Street ergänzt, den 168 329 + 168 325 der Chiltern Railways als 1G43 15.40 London Marylebone - Birmingham Snow Hill gleich erreichen und zu dem auch die Abstellgleise im vorderen Teil des Viadukts gehören.

Datum: 28.05.2016 Ort: Birmingham, England [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 168 Fahrzeugeinsteller: Chiltern Railways
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Rügensche Kleinbahnromantik
am: 28.07.16, 23:33

-5 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Kurz nach der Ausfahrt in Garftitz durchfährt die Rügensche Bäderbahn einen sprichwörtlich märchenhaften Waldabschnitt, der durch Schluchten aus Blättern und einem Tunnel aus Buchen führt, der dem Charakter dieses Streckenabschnittes etwas wohlig-schauriges verleiht. Auf dem Foto setzt sich 99 1781 der Rügenschen Bäderbahn schnaufend in Garftitz in Gang, um ihre Fahrt gen Putbus fortzusetzen.

Datum: 24.07.2016 Ort: Garftitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: RüBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Mit Thello am Mittelmeer
am: 28.07.16, 23:32

6 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Thello ist der Name des Joint-ventures von Trenitalia und Transdev. Ob dies so bleiben wird, erscheint fragwürdig, da Transdev 2016 bekannt gab ihren anteil verkaufen zu wollen. Thello ist seit einige Jahren Betreiber des Nachtzugpaares Paris - Venezia, und seit 2015 auch von drei Tageszugpaare Milano Centrale - Nice Ville, wovon eins durchgehend nach/von Marseille-St. Charles verkehrt. Diese Tageszüge verkehren an französischer Seite mit Elloks der Baurehe BB 36000, die Thello von Akiem angemietet hat. An italienischer Seite setzt Trenitalia Elloks der Baurehe E.444R ein. Am 30. Mai 2016 ist die BB 36012 mit dem Zug 147 von Marseille nach Milano unterwegs. Die Aufnahme wurde bei Théoule-sur-Mer gemacht, wo die Strecke unmittelbar dem Mittelmeer entlang verläuft.

Datum: 30.05.2016 Ort: Théoule-sur-Mer [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: Thello
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Fichtelnaabbrücke
am: 28.07.16, 22:50

3 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Ein 612-Pärchen passiert am 27.07.2016 als RE 3436 Hof - Marktredwitz - Nürnberg die Brücke über die Fichtelnaab bei Neusorg (Oberpfalz). Das nach der Gemarkung auch Riglasreuther Viadukt genannte Bauwerk entstand 1877, zunächst mit einem Gleis. Beim doppelgleisigen Ausbau der Verbindung Nürnberg - Eger (Cheb) bis Marktredwitz 1898-1900 entstand die zweite, hier im Vordergrund befindliche Brückenkonstruktion mit Fischbauchträgern; die dahinter liegende ältere Überwerfung wurde in Fachwerkbauweise ausgeführt: Das macht das Besondere dieses 161 Meter langen und 42 Meter hohen Bauwerks aus.

Datum: 27.07.2016 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
They are spreading over the network
am: 28.07.16, 22:34

9 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Die neueste Diesellok auf britischen Staatsbahngleisen kommt mittlerweile schon ganz gut rum: Reisezüge zwischen London und Birmingham, Berufsverkehr auf dem Fife Circle nördlich von Edinburgh, „flask trains“ nach Sellafield, Containerzüge auf der West Coast Mainline und „Intermodals“ nach Inverness und Aberdeen gehören im Jahr 2016 zu den Planleistungen dieser 165 km/h schnellen und 3750 PS starken Bo-Bo-Maschine aus dem Hause Vossloh/Stadler, die im spanischen Valencia gebaut wird. Insgesamt fünfundzwanzig class 68 sind mittlerweile bei Direct Rail Services im Einsatz, weitere sieben sollen noch folgen. Dies wird sicherlich noch zu einer weiteren Typenbereinigung bei DRS führen, denn frei werdende class 66 „wildern“ mittlerweile erheblich in den Umläufen der Atomzüge, bis dahin eine Domäne der älteren Baureihen, wie class 20, class 37 und class 47. class 20 sind aktuell komplett abgestellt , class 47 im Einsatz ist reine Glücksache, sehr verläßlich sind noch class 37 und die remotorisierten class 57.
class 68 023 „Achilles“ war zum Aufnahmezeitpunkt erst seit sechs Wochen im Einsatz und bespannt den abendlichen „Intermodal“ DRS 18.20 Aberdeen Craiginches - Grangemouth bei Montrose und quert Rossie Viaduct, einen sechzehnbogigen Backsteinviadukt, zur besten Tagesrandlage

Datum: 20.05.2016 Ort: Montrose, Schottland [info] Land: Europa: Großbritannien
BR: GB-class 68 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Drei Triebwagen und drei Beiwagen statt Brille
am: 28.07.16, 22:00

5 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Anfang Mai 2016 fanden abschnittsweise Baustellen auf der Trat 194 statt. Oberhalb und unterhalb der Baustelle pendelte jeweils ein Triebwagen 842 mit Beiwagen und eine Brillengarnitur. Nach Ende der Arbeiten fuhr im Brillenumlauf Os 8113 České Budějovice - Volary eine Garnitur 842 006, 842 013, und einem weiteren 842, mit je einem Beiwagen.
Die Aufnahme zeigt den Zug vor der Kulisse von Plešovice.

Datum: 05.05.2016 Ort: Plešovice [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-842 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (26 Bilder)Seiten: 1 [2] [3]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.