DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2
>
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (20 Bilder)
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Hybridverbindung
am: 04.12.16, 16:30

4 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Lokomotive Dash 7 (GE C-30-7) und Hälfte 2TE116UM, zwischen Davaaniy und Arshaant, Mongolei

Zuletzt bearbeitet am 04.12.16, 16:31

Datum: 04.12.2016 Ort: Davaaniy Land: Übersee: Asien
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) Fahrzeugeinsteller: MTZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ringbahn auf russisch
am: 04.12.16, 15:10

4 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Die Moskauer Ringbahn wurde erstmals im Jahr 1907 für den Personenverkehr errichtet, der sich damals jedoch nicht als dauerthaft rentabel erwies, weshalb die Strecke als nicht elekfrizierte Güterstrecke jahrzehntelang ihr Dasein fristete. Vor gut 5 Jahren begannen dann die Arbeiten zur Wiedereröffnung des Personenverkehrs mit einer gründlichen Modernisierung, seit dem 10. September wird nun ein S-Bahn-Verkehr durch die RZD-Personenverkehrstochter FPK angeboten, der tariflich in die Moskauer Metro integriert ist. 14 der 31 Stationen bieten einen mehr (2 Minuten) oder weniger (Viertelstunde) direkten Übergang zum Metrosystem. Die Ringbahn bildet damit quasi den zweiten Moskauer Metroring neben der Ringlinie 5 im Zentrum. Perspektivisch ist auch noch ein weiterer Ring, wiederum als Metro, weiter außerhalb vorgesehen, erste Teilstücke befinden sich bereits im Bau. Unter dem Motto "Город стал ближе" ("Die Stadt ist zusammengerückt") wurde der Betriebsstart beworben, der erste Monat war kostenlos, was immerhin 6,1 Mio. Fahrgäste nutzten. Angeboten wird ein Grundtakt von 6 Minuten, zeitweise verdichtet auf 3 Minuten.
Motivlich hat die Strecke leider wenig zu bieten: Den futuristischsten Anblick bietet sicherlich die Kulisse des Finanzzentrums Moskwa City. Vor dieser Kulisse fährt am 2. Oktober der Einsystem-Triebzug ES2G-037 aus dem russischen Zweig der Siemens Desiro-Familie in der Station Schelepicha ein. Gebaut werden diese Züge, die von der S-Bahn bis zum (für russische Verhältnisse) Kurzstreckenfernverkehr bis zu 700 km für alles mögliche dienen, beim Siemens-Sinara-Joint Venture "Ural Locomotives" in Jekaterinburg und fassen bis zu 1.000 Fahrgäste. Der Großteil der Stationen ist auch für perspektivisch vorgesehene Doppeltraktionen vorgesehen.

Die ungünstige Positionierung der Leitungen in den Türmen ist mir leider auch erst am heimischen Bildschirm aufgefallen.
Anscheinend mag die Galeriedatenbank kein Kyrillisch im Titel, denn der wäre eigentlich "Рингбан по-русски - Ringbahn auf russisch" gewesen.

Zuletzt bearbeitet am 04.12.16, 15:14

Datum: 02.10.2016 Ort: Moskau - Schelepicha [info] Land: Europa: Russland
BR: RU-ES2G Fahrzeugeinsteller: RZD - FPK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mitte-Ost Verbindung
am: 04.12.16, 13:49

5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
VT 2-73 hat den größten Teil der Mitte-Ost Verbindung geschafft, als er am 07.09.16 die alte Meierei in Klein Kummerfeld passiert.

"silbener Golf wurde am rechten Bildrand entfernt"

Zuletzt bearbeitet am 04.12.16, 13:50

Datum: 07.09.2016 Ort: Klein Kummerfeld [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: NBE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Dampfsonderzug nach Rheinsberg (Mark)
am: 04.12.16, 13:46

-8 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Sonderzug nach Rheinsberg (Mark) mit der Grand Dame der Einheitsschnellzuglokomotiven, der 03 2155 (WFL), während der Ausfahrt aus dem Bahnhof Berlin-Lichtenberg am 04. Dezember 2016.

Neben dem Gleisbereich stehend mit Warnweste!

Datum: 04.12.2016 Ort: Berlin-Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Wedler Franz Logistik GmbH & Co. KG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Überall S-Bahnen
am: 04.12.16, 13:43

-2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Der München Ostbahnhof ist zur Rushhour wirklich etwas besonderes. Pausenlos fahren S-Bahn ein und aus. Wenn man sich auf den Bahnsteig von Gleis 3 und 4 stellt ist man mitten im Geschehen, und entdeckt auch manche interessante Spiegelung.

Datum: 14.05.2013 Ort: München Ostbahnhof [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Saarlandquietschies
am: 04.12.16, 13:22

3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Auf nahezu allen elektrifizierten Strecken im Saarland sind sie zu finden: Die "Saarlandquietschies". Großer Beliebtheit erfreuen sie sich nicht, weder beim Fahrgast (mangelhafter Komfort) noch beim Eisenbahnfotografen (oft dreckig, blass und/oder mit Graffiti versehrt, dazu eben noch ein 425/426). Ein paar wenige Exemplare zeigen sich aber doch in einem relativ passablen Zustand und können sich dank der kräftigen roten Farbe ziemlich gut machen.
Hier passiert ein solcher 425 die Saarstahl-Werke bei Völklingen auf dem Weg nach Saarbrücken Hbf.

Datum: 03.12.2016 Ort: Völklingen [info] Land: Saarland
BR: 425 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Freitagabend-Sonne
am: 03.12.16, 22:19

-5 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Eine anstrengende Arbeitswoche war zu Ende, Samstag muß ich nicht "rein".
Der Wochenend-Großeinkauf liegt hinter uns und auf der Heimfahrt verspürt man Lust auf ein Bahnfoto.

Der Himmel war klar, die Sonne stand leuchtend tief. Also schnell der Einkauf hochgebracht und ab an die Strecke. Geradenoch rechtzeitig konnte so ein Bild mit einem blau-beklebten, mit Edeka-Werbung versehenen 423 bei untergehender Sonne angefertigt werden. Dadurch wirkt er bei diesen Lichtverhältnissen etwas matter, als seine verkehrsroten "Kumpanen".

In Poing treffen sich die Züge der S2 von und nach Erding. Als der pünktliche Gegenzug seinen nächsten Halt Markt Schwaben anstrebte, war unser wärmender Stern bereits am Horizont untergegangen – bis zum nächsten Tag.

Ob der Lokführer wohl die Zeit hatte, den leuchtend-orangenen Feuerball für einen kleinen Moment zu genießen, weiß nur er selbst.

Zweiteinstellung: Bild beschnitten

Datum: 22.10.2016 Ort: Poing [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Taunusbahn mit Dezembersonne
am: 03.12.16, 21:20

11 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Sehr weit hoch kommt die Sonne im Dezember nicht und schon nach 15 Uhr steht sie so tief, dass VT2E 13, der aus Brandoberndorf kommend Grävenwiesbach erreicht, im warmen Abendlicht erstrahlt.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.16, 21:30

Datum: 03.12.2016 Ort: Grävenwiesbach [info] Land: Hessen
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Der NOB-Normalzustand
am: 03.12.16, 20:23

6 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Aus gegebenem Anlass habe ich aus meinem Archiv ein Bild der NOB mit in Betrieb befindlichen Married-Pair Wagen herausgesucht. Es entstand bei meinem Sylt-Besuch zu Ostern 2016, als die Sylter Bahnwelt mit 218 + Syltschuttle sowie der NOB noch in Ordnung war. Am 28.03.16 saß ich eigentlich gemütlich im Strandkorb, als die Wolken auf einmal abzogen und den ganzen Abend strahlend schöner Sonnenschein herrschte. Diese Tatsache bewegte mich dazu, noch einmal einen kleinen Spaziergang nach Tinnum zu unternehmen, um dort ein 218-Doppel mit Syltshuttle zu erlegen. Dies tat ich zwar auch, allerdings gefällt mir im Nachhinein der "Beifang" in Form eines NOB RE6 mit 245 211 und Married Pair besser. Mit dem Foto-Nadelbaum sowie dem kleinen, mit Eisenbahnschienen bestückten Feldweg habe ich mal eine der seltenen, noch nicht in der Galerie befindlichen Fotostellen auf Sylt entdeckt. Auf dem Bild ist noch die abziehende Unwetterfront zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 03.12.16, 20:42

Datum: 28.03.2016 Ort: Tinnum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein gemischter
am: 03.12.16, 18:55

9 Punkte
Noch 48 Stunden zur Bewertung
Güterzug, geführt von ET22-758, hat gerade das Überführungsbauwerk im Vorfeld von Liegnitz passiert und läuft ab in Richtung Wegliniec (Kohlfurt).

Datum: 06.08.2015 Ort: Legnica [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-ET22 Fahrzeugeinsteller: PKP Cargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (20 Bilder) 
Seiten: 2
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.