AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
  • » zur Galerie zur Auswahl zur Ablage neues Bild laden
  • Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

    Auswahl: Beiträge zur Bewertung (17 Bilder)Seiten: 1 [2]
    Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
     
    Eine Doppelnull auf der Geislinger Steige
    am: 29.01.15, 22:38

    0 Punkte
    Noch 3 Tage zur Bewertung
    Noch recht düster sind am 16. März 1991 die Schatten im tiefen Einschnitt am Ende der Geislinger Steige. Kurz nach neun Uhr biegt eine begehrte Doppelnull-151 mit einem hochwertigen Durchgangsgüterzug auf die „Zielgerade“ kurz vor Amstetten ein. Am Zugende befindet sich (leider nicht sichtbar) eine ebenfalls grüne Stuttgarter 150er als Schubse.

    Ursprünglich wollte ich statt der dunkelgrünen 151 004 eine freundlicher leuchtende türkies-beige 140 zeigen, welche kurz vorher die Szene passierte. Nachdem aber unter meinem letzten Galeriebild von „Joachim“ ein reizend-herzerfrischender Kommentar bzgl. „nicht schönzutrinkender potthässlicher 140er“ aufgetaucht ist und ich keinen ausufernden Aldi-Alkoholkonsum verantworten möchte, habe ich mich für die „düstere“ Doppelnull entschieden.


    Datum: 16.03.1991 Ort: Amstetten [info] Land: Baden-Württemberg
    BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:
     
    Endstation
    am: 29.01.15, 21:24

    0 Punkte
    Noch 3 Tage zur Bewertung
    "Bitte nicht einsteigen - Zug endet hier"

    Für 103 235 hatte der Hinweis auf dem Zugzielanzeiger im Wiesbadener Hauptbahnhof symbolischen Charakter, erreichte sie doch am Abend des 16. November zum letzten Mal regulär die hessische Landeshauptstadt. Nach ihrem Fristablauf schien ihr Schicksal einige Zeit ungeklärt, schlussendlich wurde die Lok nun dem DB-Museum übergeben.

    Die Fahrgäste haben den Zug bereits verlassen, und anders als an Werktagen, wo die Bahnsteige in der Rushhour vor Pendlern fast überquellen, herrscht sonntagabendliche Ruhe in der historschen, aber modernisierten Halle. Der Lokführer rüstet seine Maschine ab, und bald geht es im Schlepp einer 181 gen Frankfurt.

    Hinweis zur Bildgestaltung: Für dieses Stimmungsbild habe ich das verdeckte Fahrwerk bewusst in Kauf genommen

    Datum: 16.11.2014 Ort: Wiesbaden [info] Land: Hessen
    BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
    Optionen:
     
    Kurz vor Groß Gräfendorf...
    am: 29.01.15, 21:17

    2 Punkte
    Noch 3 Tage zur Bewertung
    ... befindet sich der Burgenlandbahntriebwagen 672 909 als RB 34922 auf dem Weg von Merseburg nach Schafstädt.

    Datum: 05.03.2013 Ort: Groß Gräfendorf [info] Land: Sachsen-Anhalt
    BR: 672 (DWA LVT/S) Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:
     
    Tunnelblick
    am: 29.01.15, 19:52

    4 Punkte
    Noch 3 Tage zur Bewertung
    Steht man am östlichen Bahnsteigende des Bahnhofes Genova Piazza Principe guckt man regelrecht "in die Röhre". Der Tunnel verbindet die beiden Hauptbahnhöfe der ligurischen Hafenstadt Genua. Am anderen Ende des Tunnels befindet sich nämlich der Bahnhof Brignole.

    Am Abend des 08.06.2014, wenige Minuten bevor die Sonne hinter den Häuserterrassen der Stadt versank, tauchte noch ein ALe 801 aus dem Dunkeln auf.

    Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

    Datum: 08.06.2014 Ort: Genova [info] Land: Europa: Italien
    BR: IT-ALe801 Fahrzeugeinsteller: FS
    Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
    Optionen:
     
    Wismut fern der Heimat
    am: 29.01.15, 18:56

    3 Punkte
    Noch 3 Tage zur Bewertung
    Seit der Übernahme der Wismut-Werkbahn durch die Starkenberger Baustoffwerke kommen die markanten grünen Loks auch außerhalb ihres angestammten Streckennetzes zum Einsatz. V300 003 hat am 3. Juli 2014 einen Zug im Bahnhof Beddingen übernommen und ist mit diesem nun in Richtung Hildesheim unterwegs.

    Datum: 03.07.2014 Ort: Woltwiesche [info] Land: Niedersachsen
    BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SBW
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:
     
    Ab ins dunkle Werntal
    am: 29.01.15, 18:56

    2 Punkte
    Noch 3 Tage zur Bewertung
    Die Sonne war bereits längst hinter den Hügeln verschwunden und der Hochnebel hing über Wern, doch das Einfahrtssignal Richtung Arnstein leuchtete noch einmal bei Wernfeld in die Nacht hinein. Wenig später tauchten drei Spitzenlichter auf und Ell 193 832 schlängelte sich mit einem leeren Altmannzug in Richtung Wern.

    Datum: 29.11.2014 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
    BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL/Rurtalbahn
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:
     
    Br.620
    am: 29.01.15, 16:45

    -7 Punkte
    Noch 3 Tage zur Bewertung
    Am 18.01.15 fuhr die Baureihe 620 als RE durch Idar-Oberstein

    Da das Bild etwas unscharf war musste ich es nachschärfen.

    Datum: 18.01.2015 Ort: Idar-Oberstein [info] Land: Rheinland-Pfalz
    BR: 620 (Alstom LINT 81) Fahrzeugeinsteller: VLEXX
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:
     
    Neid als Auslöser
    am: 29.01.15, 15:25

    7 Punkte
    Noch 3 Tage zur Bewertung
    Ich habe immer die Wolkenstimmungen mancher Galeriebilder bestaunt und mir gedacht "Mensch super - so ein Bild hätte ich auch gerne mal..." Damit liege ich genau auf der Denkschiene von Vesko:

    [www.drehscheibe-online.de]

    Aber was noch nicht ist, muss ja nicht so bleiben. Also fortan bei schlechtem Wetter ab Nachmittag die Satellitenbilder studiert und immer wenn ich meinte, ich hätte ein Wolkenloch entdeckt, habe ich die Kamera eingepackt und bin an die Strecke gefahren.

    Was soll ich sagen? Ich musste viel Lehrgeld bezahlen - ich glaube, ich habe noch nie so viel in der Nase gebohrt... Was man nicht an Intuition hat, muss man eben über Ausdauer wieder aufholen. Aber letzten Endes hat es sich ausgezahlt: Als die Motivation eigentlich wieder auf dem Nullpunkt angekommen war, tat sich Nachmittags ein wirklich ernst zunehmendes Wolkenloch auf. Also nochmal die Kamera eingepackt, an die Strecke gefahren, tatsächlich Bilder gemacht und überglücklich wieder nach Hause gefahren. Das Ergebnis stelle ich hiermit zur Abstimmung.

    (Die Fotostelle ist bereits in der Galerie vorhanden. aber mit einem anderen Zug und anderer Stimmung.)

    Datum: 20.08.2013 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
    BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Optionen:
     
    Abschied
    am: 28.01.15, 23:00

    7 Punkte
    Noch 48 Stunden zur Bewertung
    Nur wenige Verkehrsmittel sind auf so vielfältige Art symbolträchtig wie die Eisenbahn, und hier besonders die Eisenbahn mit Dampftraktion. Gerade bei ihr löst der Blick hinter dem in die Ferne davoneilenden Zug Emotionen aus, sei es Fernweh oder Abschiedsschmerz. Die über den Gleisen verharrende Dampfwolke verdeutlicht die Bewegung des Zuges weg vom Betrachter. Er bleibt allein zurück.

    Die nüchternen Bilddaten lauten: 24 009 mit einem Sonderzug von Münster (Westf.) nach Rüthen (Möhne) auf der Westfälischen Landeseisenbahn kurz hinter Albersloh

    ---
    Scan vom Kleinbilddia (Ektachrome 200)

    Einige besonders enthusiastische Mitreisende wurden elektronisch gebeten, den Warnhinweis auf den Emailleschildern unterhalb der Fenster zu beherzigen: "Nicht hinauslehnen!"

    Datum: 31.01.1982 Ort: Albersloh [info] Land: Nordrhein-Westfalen
    BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EK
    Kategorie: Stimmungen mit Zug
    Optionen:
     
    Eine Ludmilla in Nordfriesland
    am: 28.01.15, 22:53

    -5 Punkte
    Noch 48 Stunden zur Bewertung
    In der Zeit vom vom 14.07.2014 bis zum 03.08.2014 wurde aufgrund von Bauarbeiten auf der Hauptstrecke in Dänemark der Güterverkehr über die Marschbahn umgeleitet.
    Somit ergab sich die Möglichkeit den Güterverkehr auf der Marschbahn zu beobachten.

    Datum: 17.07.2014 Ort: Risum-Lindholm [info] Land: Schleswig-Holstein
    BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
    Kategorie: Zug schräg von vorn
    Optionen:

    Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
    Auswahl: Beiträge zur Bewertung (17 Bilder)Seiten: 1 [2]

    (c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.