Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (20 Bilder)Seiten: 1 [2]
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Schloss Wolfsbrunnen
am: 01.05.16, 21:00

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Wenige Wochen vor der Einstellung des Personenverkehrs zwischen Wanfried und Eschwege zum 30. Mai 1981 entstand diese Aufnahme der Marburger Schienenbusgarnitur 998 920-3 + 798 726-6. Unterhalb von Schloss Wolfsbrunnen, einem neuzeitlichen, erst Anfang des 20. Jahrhunderts im Stil der Neurenaissance errichteten Gebäude, erreicht die Strecke den Bahnhof Schwebda an der ehemaligen Kanonenbahn im Abschnitt zwischen Leinefelde und Treysa.

Das Schloss hatte nach 1981 zunächst zahlreiche Eigentümerwechsel, wurde ab 2009 grundlegend saniert und wird inzwischen als Hotel genutzt. Die Bahntrasse Wanfried – Eschwege dagegen wurde in den Jahren nach der Einstellung des Güterverkehrs 1994 ihrer Schienen beraubt und weitgehend der Natur überlassen.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)
Anmerkung: Der helle Schein hinter den Fichten oben links ist kein Bearbeitungsfehler, er ist bereits auf dem Original zu sehen.

Datum: 23.04.1981 Ort: Schwebda [info] Land: Hessen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Brassica napus
am: 01.05.16, 20:43

4 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Im Frühling macht Raps, mit dem wissenschaftlichen Namen Brassica napus, den Eisenbahnfotografen immer viel Freude. Oft an einer Bahnstrecke gelegen, kann man seine Felder mit in das gewünschte Motiv einbeziehen. Auch an der mittlerweile elektrifizierten Ludwig-Thoma-Bahn fand sich ein solches bei Kleinberghofen. Ein S-Bahn-Taktverstärker von Dachau nach Altomünster fährt gerade an ihm vorbei.


Datum: 29.04.2016 Ort: Kleinberghofen [info] Land: Bayern
BR: 423 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Alles wie gehabt -
am: 01.05.16, 20:17

-1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
- war der erste flüchtige Eindruck bei Betrachtung des Streckenabschnitt zwischen Wiednitz und Straßgräbchen - wären da nicht die abgelegten Bündel mit Formsteinen für Kabelkanäle gewesen - nun wird hier also auch das Baugeschehen bald beginnen und die Telegrafenmasten sind irgend wann Geschichte ...


Zuletzt bearbeitet am 01.05.16, 20:19

Datum: 13.10.2012 Ort: Bernsdorf [info] Land: Sachsen
BR: PL-232 Fahrzeugeinsteller: DBSRP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Und sie fahren und fahren und fahren...
am: 01.05.16, 20:09

5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Die alten Malaxa Triebwagen sind in Rumänien immer noch punktuell unterwegs. Auf der Strecke Caracal - Corabia ist der Malaxa Einsatz einem eher ärgerlichen Umstand (für die Fahrgäste) zu verdanken. Hier hatte nämlich Regiotrans den Verkehr übernommen und fünf Zugpaare angeboten. Dann kam der Lizenzentzug für Regiotrans und der Verkehr ruhte erstmal. Mittlerweile fährt Regiotrans zwar auf den meisten ihrer Strecken wieder, doch die Stichbahn nach Corabia gehört nicht dazu. Statt dessen bietet die CFR hier nun einen "Restverkehr" von drei Zugpaaren an - mit den guten alten Malaxa 900, die allerdings nicht mehr den originalen Motor besitzen. R 9063 hat einige Fahrgäste im ex-Bf Vişina aussteigen lassen und setzt nun seine Fahrt an die Donau fort.

Datum: 27.04.2016 Ort: Vişina [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Fruchtwechselwirtschaft
am: 01.05.16, 19:52

0 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
So nennt man ein Ackerbausystem, bei dem jährlich zwischen einer Halmfrucht (z.B.Getreide) und einer Blattfrucht (z.B. Raps) gewechselt wird. So auch hier bei Wahlstorf, standen hier doch vor einem Jahr alle Felder voller Raps:[www.drehscheibe-online.de]. So rauschte der 648er zu meiner Enttäuschung heute nur durch frisches Grün. Um welchen Zug es sich handelt, entzieht meiner Kenntnis, da der Fahrplan zwischen Kiel und Lübeck heute nachmittag auf Grund einer Schrankenstörung und einer Person im Gleis völlig durcheinander geraten war.

Datum: 01.05.2016 Ort: Wahlstorf [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: Regionalbahn Schleswig-Holstein
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eckartshausen-Ilshofen
am: 01.05.16, 19:04

4 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Zwischen Crailsheim und Schwäbisch Hall-Hessental liegt der Haltepunkt Eckartshausen-Ilshofen mit seinem stattlichen Empfangsgebäude. Hier kann man auch nach wie vor die 111 antreffen, die zweistündlich ihre n-Wagenzüge von Nürnberg nach Stuttgart zieht.

Datum: 11.04.2016 Ort: Eckartshausen-Ilshofen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Toaster auf Probefahrt
am: 01.05.16, 18:45

1 Punkt
Noch 3 Tage zur Bewertung
Erhebliche Mängel an den Drehgestellen der Baureihe 480 haben vor einiger Zeit dafür gesorgt, dass fast alle VZ aus dem Verkehr gezogen wurden. Jetzt kehren sie nach und nach mit sanierten Drehgestellen zurück in den S-Bahn Verkehr, doch zuvor muss jeder Wagen eine Probefahrt absolvieren. Zwei Viertelzüge BR 480, die bereits eine Sanierungsprozedur hinter sich gebracht haben, waren am 21.04.16 auf einer solchen Probefahrt von Mahlsdorf über die Berliner Stadtbahn nach Olympiastadion und wurden von mir am Bahnhof Lichtenberg abgepasst. Planmäßig sieht man auf dem gesamten Laufweg der Probefahrt keine Toaster, auch nicht am ehemals wichtigen Fernbahnhof Lichtenberg. Hinter dem Zug befindet sich das DDR-typische Empfangsgebäude.

Datum: 21.04.2016 Ort: Berlin Lichtenberg [info] Land: Berlin
BR: 480 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Berlin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Hoch lebe der Raps, hock lebe Luca
am: 01.05.16, 18:28

8 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Zwischen blühenden Rapsfelden schlängelt 861.029 ("Luca") als Os 5116 kurz vor der Haltestelle Andach in Richtung Leopoldov entgegen.

Als Hinweis für Freunden der Lokbespannten Altbauzügen muss erwähnt werden, dass der Zug Mo-Fr (Infolge der geringen Zahl verfügbaren 861ern) oft mit 736.1 & 3 Reisezugwagen (samt Graffiti) gefahren wird.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.16, 18:32

Datum: 30.04.2016 Ort: Andac [info] Land: Europa: Slowakei
BR: SK-861 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit Dampf nach Kandy
am: 01.05.16, 16:40

11 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Im Februar dieses Jahres fand in Sri Lanka eine außergewöhnliche Sonderfahrt statt.

Zum ersten Mal seit angeblich über 20 Jahren verkehrte ein Dampfzug von Colombo über die sogenannte Main Line nach Badulla und überwand dabei das ceylonesische Zentralgebirge wobei die Bahn von Meereshöhe auf über 1800m Höhe klettert um danach wieder auf rund 600 Höhenmeter nach Badulla abzufallen.

Der erste Abschnitt von Colombo nach Kandy auf dem diese Aufnahme hier entstand wird allerdings regelmäßig von den bekannten Viceroy Special Sonderzügen befahren.

B2B 213, eine von 3 betriebsfähigen Breitspur-Dampflokomotiven der Sri Lankan Railways auf Bergfahrt zwischen Kadugawanna und Peradeniya.

Zuletzt bearbeitet am 01.05.16, 16:44

Datum: 01.02.2016 Ort: Peradeniya, Sri Lanka Land: Übersee: Asien
BR: LK-B2B Fahrzeugeinsteller: Sri Lankan Railways (SLR)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schülerzug im Naabtal
am: 01.05.16, 13:45

-7 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Schülerbedingt mit zwei Triebwagen fährt die OPB 79728 mindestens zwischen Schwandorf und Weiden, ebenso wie ihr Gegenzug. Im noch leicht dunstigen Naabtal in Haindorf, haben die beiden Desiros den ortsansässigen Bahnübergang gerade hinter sich gelassen. Nächster Halt wird Pfreimd sein, das im Hintergrund schon zu sehen ist. Nicht mehr lange und die Strecke von Regensburg nach Marktredwitz wird frei von Siemens-Triebwagen im Nahverkehr sein.

Datum: 18.03.2016 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (20 Bilder)Seiten: 1 [2]

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.