DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation
Seiten: 2 3
>
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (29 Bilder)
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Verfall
am: 25.09.16, 22:07

5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Vier Mal am Tag wird täglich die Ruhe im Bahnhof von Salcia Teleorman unterbrochen, nämlich immer dann wenn der kleine Malaxa entweder nach Turnu Măgurele, oder wie in diesem Fall nach Roşiori Nord vorbei schaut und über ausgefahrene Gleise an funktionslosen Signalen, löchrigen Wassertürmen oder windschiefen Güterschuppen vorbei fährt, die allesamt dem Verfall Preis gegeben sind; da ist der große Lackabplatzer auf der Front des Malaxas fast nicht mehr erwähnenswert. Wer weiß wie lange man solche rumänische Nebenbahnen noch erleben kann...

Zuletzt bearbeitet am 26.09.16, 07:36

Datum: 27.04.2016 Ort: Salcia Teleorman [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-77 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Unterwegs im Hochsauerland
am: 25.09.16, 21:59

8 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Auf den Spuren der Bestwiger Schienenbusse führte am 24.09.2016 eine Sonderfahrt der DGEG ins Hochsauerland. Zum Einsatz gelangte die dreiteilige Schienenbusgarnitur des Fördervereins Schienenbus Menden e.V. und eingestellt bei der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH, bestehend aus 796 690, 996 299 und 796 802, hier als DPE 24306 (Bestwig – Winterberg) bei der Ortsdurchfahrt Wulmeringhausen. Einen eigenen Haltepunkt besitzt das 400 Seelen Dorf im Negertal seit 1982 nicht mehr. Damit die Perspektive wie zu Zeiten der Bestwiger Schienenbusse (damals nahezu kein Bewuchs am Ufer) gelingt, war es erforderlich, das Bild aus sieben Metern Höhe aufzunehmen. Bei traumhaftem Spätsommerwetter wurde pünktlich um 11:30 der Auslöser betätigt.

Im Planbetreib setzt die DB zwischen Dortmund und Winterberg Triebzüge der Baureihe 648 in Doppeltraktion ein.


Datum: 24.09.2016 Ort: Wulmeringhausen [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Brennerstrecke in Südtirol
am: 25.09.16, 21:44

6 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Nach dem Brennerpass flacht die Brennerstrecke auf der italienischen Seite hinter Brixen etwas ab und verläuft durch das malerische Eisacktal durch Südtirol. Bei Albeins zog 483 005, welche 186 441 am Brenner vorgespannt wurde, einen KLV Zug durch die Obstplantagen in Richtung Bozen.

Datum: 22.09.2016 Ort: Albes / Albeins [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-483 Fahrzeugeinsteller: Rail Traction Company (RTC)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ein Hauch Berliner Flair
am: 25.09.16, 21:22

3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Ist man hungrig und durstig nach einem aufregenden Tag - und wenn er mit Fotografieren der Eisenbahn in und um Berlin verbunden war - dann kehrt man doch gern in Stadtgegenden ein, welche ein so typisches Flair versprühen, um seine Erlebnissse Revue passieren zu lassen. Bars und Restaurants, wo man hinsieht, Leben, welches ein singender Musikant und die Passanten um Einen versprühen...

Ja, eine leckere Pizza, ein dunkles Lübzer und die Idee, nachher noch eine Nachtaufnahme der Berliner S-Bahn anzufertigen. Das war ein schöner Abschluß eines langen und dem Hobby gewidmeten Tages.

Datum: 22.09.2016 Ort: Berlin Hackescher Markt [info] Land: Berlin
BR: 481 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Neue Wagen für die RhB
am: 25.09.16, 21:11

8 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Am 24.09. war Ge 4/4 II 625 mit einer komplett neuen Wagengarnitur von Landquart nach St. Moritz unterwegs. Bei Madulain konnte ich den Engadin Star ablichten.

Datum: 24.09.2016 Ort: Madulain [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ge 4/4 II Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Mit der 111 durch den Pfälzerwald
am: 25.09.16, 20:01

5 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Mitte September hat man es im Pfälzerwald nicht mehr ganz so leicht Stellen zu finden, welche nur wenig Schatten aufweisen. Dafür zeigt sich an einigen Bäumen und Sträuchern bereits leicht der Herbst. Hier hat es wenigstens für das hintere Gleis gereicht und so konnte 111 007 verewigt werden, wie sie ihre 4 n-Wagen als RB 38698 von Ludwigshafen(Rh)Hbf nach Kaiserslautern Hbf schob.
Mit stolzen 41 Jahren gehört 111 007 mittlerweile zu den ältesten Maschinen im Bestand von DB Regio und wird ihre letzten Jahre wohl beim Bw Ludwigshafen verbringen.

Ein paar auffällige Autos rechts im Bild wurden digital "überklebt" mit Stückchen von anderen Auslösungen.

Datum: 17.09.2016 Ort: Hochspeyer [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Toskanischer Tunnelblick
am: 25.09.16, 14:52

3 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Die Strecke Empoli-Siena führt mitten durch das Herz der Toskana. Die weitläufige und nur leicht hügelige Landschaft ermöglicht an vielen Stellen ein schnurgerade Trassierung, so auch vor und nach dem Bahnhof Castelfiorentino, das im Rücken der Fotostelle liegt.
Und so wie auf dem Bild, zeigt sich die Vegetation entlang der Bahnlinie an den meisten Stellen: Dicht umwuchert von Dornengestrüpp, Schilf, Bäumen, Hecken und Dickicht anderer Art, nur durchbrochen durch gelegentliche Bahnübergänge, die die Strecke kreuzen. So fahren die Züge, die zumindest im Expressverkehr noch lokbespannt unterwegs sind, gewissermaßen von Empoli bis Siena durch einen einzigen grünen Tunnel - der Blick aus dem Fenster bringt da nicht allzu viel.




Edit: Ja, es ist eine D.445, zu spät gesehen.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.16, 15:00

Datum: 22.08.2016 Ort: Castelfiorentino [info] Land: Europa: Italien
BR: IT-D.445 Fahrzeugeinsteller: Trenitalia
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Schwarz zu Grau
am: 25.09.16, 13:03

3 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Viel los im Altmühltal - das haben auch die vielen Radfahrer in den letzten Wochen bemängelt...

Die Fotografen allerdings waren durchaus erfreut, denn die wunderhübsche Strecke durch das Altmühltal wird normalerweise von nicht allzu viel Bahnverkehr geprägt.
Doch aufgrund von mehreren Baustellen über die Sommerferien wurde der Großteil nun über die "Altmühltalbahn" umgeleitet.

Das Foto entstand auf einem kleinen Aussichtspunkt oberhalb des Südportals des Eßlingerbergtunnels.

Noch ein kleiner Hinweis zur Bildmanipulation: Ein kleiner Fernsprecher, welcher in die Lok ragte, wurde entfernt.

Datum: 31.08.2016 Ort: Hagenacker [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: CTL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Ausfahrt Zeitz
am: 25.09.16, 10:21

11 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Im letzten Licht verlässt die Leipziger 52 8154-8 zum Abschluss einer Fotozugveranstaltung im Tal der Weißen Elster den Bahnhof Zeitz.
Der Standort war mit dem sehr freundlichen Fahrdienstleiter abgesprochen worden.

Zuletzt bearbeitet am 25.09.16, 10:23

Datum: 24.09.2016 Ort: Zeitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: EBM Leipzig
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Optionen:
 
Berge, Strand und Straßenbahn
am: 25.09.16, 09:56

11 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
All das lässt sich in Port de Sóller im Nordwesten von Mallorca auffinden. Während im Hintergrund noch ein Stück der Serra de Tramuntana sichtbar ist, befindet sich auf der linken Seite die Bucht mit dem Badestrand, von dem der Fußgänger auf dem recht neuen Gehweg gerade zu kommen scheint. Dieser Gehweg existiert erst seit einigen Jahren, als die Trasse der Straßenbahn in die Mitte der Promenade verlegt wurde. Unbeirrt von allem Drumherum bahnt sich der Sóllerer Originaltriebwagen Nummer 2 mit seinen angehängten Wagen die letzten Meter auf der Promenade bis es kurz darauf auf die Überlandstrecke hoch nach Sóller geht. Beeindruckend ist auf den Bildern immer wieder der (unbearbeitete) strahlend blaue Himmel, den es so dunkelblau in Deutschland nicht gibt.

Datum: 02.09.2016 Ort: Port de Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (29 Bilder) 
Seiten: 2 3
>

(c) 2016 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.