AnzeigeHIER KLICKEN!

 

 
Hinweise zu RailView | Handhabung und Regeln | Auswahlteam | Hinweise zur Bildbearbeitung | Mitteilung an die Moderation

Auswahl: Beiträge zur Bewertung (23 Bilder)Seiten: 1 [2] [3]
Neue Bilder stehen hier bis zu 3 Tage zur Bewertung durch unserer Auswahlteam und werden bei Erreichen der Stimmenmehrheit in die Galerie übernommen oder müssen leider in die Ablage verschoben werden. Der Farbbalken unter dem Bild zeigt die aktuelle Tendenz der Bewertung, die sich im Laufe der Bewertungszeit aber noch ändern kann. Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder.
 
Tschechische Neubaustrecke
am: 30.07.15, 10:01

3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Zwischen Bystrice u Benesova und Votice auf der Trat220 wurde die Strecke teilweise komplett neu trassiert. Am Vormittag des 12.07.2015 rollt zwischen Bystrice u Benesova und Tomice die 363 529 mit ihrem Güterzug in Richtung Ceske Budejovice am Fotografen vorbei.

Datum: 12.07.2015 Ort: Bystrice u Benesova [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-363 Fahrzeugeinsteller: CZ-CDC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Windiges Spätsommerwetter
am: 30.07.15, 09:13

2 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Ähnlich wie heute zeigte sich das Wetter auch am 12.8. vergangenen Jahres etwas frisch, recht windig und teilweise wolkig. Bei dieser nordfahrenden RB auf der KBS 115 "Mühlenbahn" klappte es dennoch mit der Sonne. Der Zug durchfährt gerade den leicht endmoränigen, minimal hügeligen Abschnitt bei Bechtsbüttel.


Datum: 12.08.2014 Ort: Bechtsbüttel [info] Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Mit U-Boot an der Mulde [3]
am: 30.07.15, 08:30

4 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Ein Kreuzungshalt konnte am 26. November 2000 genutzt werden, um die "altrosafarbene" 219 176 mit ihrer Regionalbahn Richtung Leipzig in der Abenddämmerung auf dem Bf. Leisnig festzuhalten. Während der Zub den Zeigersprung abwartet, um seinen Abfahrauftrag zu erteilen, erwartet den Pfiff schon der weit aus seinem "Boot" herausgelehnte Tf.

Datum: 26.11.2000 Ort: Bf. Leisnig [info] Land: Sachsen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Eine Qual in Quaal
am: 30.07.15, 07:37

-3 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Eine Qual in Quaal war das warten auf den Zug, denn die vielen Wolken verdunkelten am 14. Mai 2015 immer wieder das Motiv nahe dem kleinen Dorf Quaal in Mecklenburg.
Dank einer Verspätung von mehreren Minuten wurde 628 613 auf dem Weg von Lübeck nach Stettin dann doch zum Glück von der Sonne beleuchtet.

Datum: 14.05.2015 Ort: Quaal [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Frühling an der TEN 17
am: 30.07.15, 03:15

5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Die Bahnstrecke München-Rosenheim gehört zur Linie 17 Paris-Budapest der Transeuropäischen Netze. Dabei handelt es sich um ein Projekt der EU zum Ausbau wichtiger und verkehrsreicher internationaler Verbindungen innerhalb Europas. Da man mit der Fertigstellung des Brenner-Basistunnels einen hohen Zuwachs an Zugfahrten erwartet, soll diese Strecke durchgängig bis Österreich viergleisig ausgebaut werden. Sie ist ja jetzt schon fast an der Grenze ihrer Kapazität angelangt. Noch können den Eurocitys die Zukunftswünsche der Politiker egal sein.
1216 019 ist hier mit dem EC 84 Bologna - München an einer blühenden Frühlingsweise bei Aubenhausen zu sehen.


Datum: 07.05.2015 Ort: Aubenhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1216 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Damals in Wien
am: 30.07.15, 01:03

5 Punkte
Noch 3 Tage zur Bewertung
Wie würdest Du reagieren, wenn jemand am Sonntagmorgen um halb acht an Deiner Tür klingelt und fragt, ob er von Deinem Dachboden herab Fotos machen könne? Nun ja, wir bekamen jedenfalls zur Antwort: „Do müssn’s zum Hausbesorger, der wohnt im Parterre“. Also die vielen Treppen wieder runter. Nur in Pyjamahose öffnet ein Herr mit einem „Was wolln’s?“ die Tür. Ohne ein weiteres Wort zu verlieren stapft er mit uns in den 1. Stock und gibt uns aus seiner Hausmeisterloge einen langen Schlüssel, der wohl noch aus Mozarts Zeiten stammt. „Hängen’s wieder doher, wenn’s fertig san“, und stapft wieder runter, und wir nach oben auf den Dachspeicher. Zufällig liegen zwei Leitern dort, und so können wir (meine Frau und ich) aus den Dachfenstern die 1072.01 beobachten, wie sie mit einem Sonderzug nach Hainburg (anläßlich „150 Jahre Eisenbahnen in Österreichisch“) vom Praterstern bzw. dem Bahnhof Wien Nord kommend den Donaukanal überquert und vom II. in den III. Bezirk wechselt. Später stießen noch Alfred Luft und Harald Navé zu uns, mit denen wir den Rest des Tages verbrachten – es wurde nie langweilig. Heute ist die Brücke von Schallschutzwänden gesäumt und der Preßburger Zug steht schon seit Jahren tatenlos im Schwechater Museum. Also alles nicht mehr machbar.

(6x6-Dia Agfa 100 RS, mit 1-stündiger Bearbeitung)

Zuletzt bearbeitet am 30.07.15, 01:38

Datum: 02.07.1987 Ort: Wien III [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1072 Fahrzeugeinsteller: ÖBB / ÖEM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Abenddämmerung im Altmühltal
am: 29.07.15, 23:09

5 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Die ohnehin sehr langsam fließende Altmühl bleibt am Abend, so könnte man meinen, fast stehen und auch das Tal passt sich an. Eine idyllische Ruhe kehrt ein, lediglich ein paar Frösche sind dezent quakend zu hören. Die Sonne verschwindet langsam hinter den Hügeln der Fränkischen Alb und dann wird die Ruhe für einen Moment doch noch einmal durch ein lautes Rauschen in der Ferne durchbrochen: Ein Güterzug, gezogen von einer 151, donnert durch das Tal in Richtung Ingolstadt.

Datum: 29.06.2015 Ort: Dollnstein [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Etwas Deckung
am: 29.07.15, 22:52

4 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Etwas Deckung bot der Busch ja, so im Blickfeld des Stellwerks zu stehen behagte mir im Frühjahr 1978 gar nicht.
Der D 814 hatte Verspätung und so durfte ich dort auch noch länger ausharren. Aber es kam kein Lada langsam an und niemand wollte einen "Sachverhalt klären".

Den Himmel mit Zweigen aufzulockern war damals auch so eine Modeerscheinung, wir nannten das "Vaupel-Zweig", es war auf vielen seiner Bilder zu sehen. Leider verdeckt er auch den Betrieb im Hintergrund.

So hatte der Busch beim Entstehen dieses Fotos eine doppelte Funktion. Beide haben sich heute überholt.
Scan vom Dia - die Loknummer brauche ich hier ja nicht nennen.

Datum: 07.04.1978 Ort: Karower Kreuz [info] Land: Berlin
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die Brücke von Gravelines ...
am: 29.07.15, 22:11

2 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
... wurde von meinen französischen Kollegen oft in die Niederlande verortet. Ganz so weit kommen die AGC dann doch nicht, aber sie sind hier schon am Nordrand ihres Einsatzgebietes.

Die Strecke hat sich in der Zwischenzeit durch die Elektrifizierung deutlich verändert; so ist diese Brücke mit einer recht auffälligen Stromschiene ausgerüstet worden und hat ihr zweites Gleis zurückerhalten.

Am Fahrplan hat sich nicht viel geändert; am Wochenende ist weiter Betriebsruhe ab Samstag, kurz nach Mittag. Vor dem Umbau ist an einem sonnigen Oktobertag ein bimodaler AGC als TER 844626 auf dem Weg nach Dunkerque.

Datum: 15.10.2011 Ort: Gravelines [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-B 82500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Im Schwäbischen Allgäu
am: 29.07.15, 22:02

9 Punkte
Noch 2 Tage zur Bewertung
Wer als Eisenbahnfreund das Wort Allgäu hört, denkt doch meist in erster Linie an Löwenzahnwiesen und 218er. Dabei bietet das Allgäu sehr viel mehr. Schaut man sich die gerne vernachlässigten Strecken rund um Aulendorf an, findet man dort auch lohnenswerte Blicke. Die verkehrsroten 650er machen sich in der Landschaft so und so gut. Bei Boms ergab sich am 21.04.2015 dieses herrliche Panorama, als eine 650-Doppeltraktion auf dem Weg nach Aulendorf durch's Motiv rollte.

Datum: 21.04.2015 Ort: Boms [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB ZugBus RAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen.
Auswahl: Beiträge zur Bewertung (23 Bilder)Seiten: 1 [2] [3]

(c) 2015 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.