https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_24237-2c24b0dd0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Vor fast genau 30 Jahren ein Motivklassiker ...
   
geschrieben von Taunusbahner am: 17.09.11, 14:32
Aufrufe: 1382

An dieser Stelle haben schon Generationen von Fotografen der `älteren Generation` gestanden und erst den letzten 94ern, dann den letzten Zügen überhaupt in Gestalt von Silberlingen mit 213 und Schienenbussen nachgestellt. Heute hält man an dieser Stelle nicht mehr für möglich, dass dort überhaupt mal Züge gefahren sind. Am 1.9.1981 ist 213 333 vom BW Gießen mit N 7312 von Dillenburg nach Biedenkopf unterwegs und hat den Steilstreckenabschnitt Herrnberg-Hirzenhain gleich hinter sich. Bis in die 1920er Jahren wurde diese Steigung mit Zahnstange bewältigt, danach war die Strecke lange Zeit eine Domäne der BR 94 mit Gegendruckbremse. Scan vom Agfapan-100-Negativ.

zuletzt bearbeitet am 26.01.12, 23:27

Datum: 01.09.1981 Ort: Hirzenhain Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: CC6507
Datum: 20.09.11, 19:53

Eine schöne Nebenbahnaufnahme aus den frühen 80ern. Da hat die Streckenwanderung sicher Spaß gemacht.

geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 21.09.11, 08:50

Obwohl ich damals meist mit dem Tramper-Monatsticket unterwegs war und viele Fotopunkte zu Fuß aufgesucht habe, muß ich zugeben, dass ich diese Strecke nicht erwandert, sondern zwecks einer etwas besseren Ausbeute angesichts der geringen Zugdichte dazu Papas "heilig`s Blechle" benutzt habe. So konnten am gleichen Tag noch weitere Aufnahmen von dieser und anderen Strecken entstehen, die es schon lange nicht mehr gibt ... .

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.11, 11:24

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.